Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich schwanke zwischen WT und Aikido

Patricknrw
15-02-2010, 17:13
Hallo zusammen,

Ich werd mir irgendwie nicht einig zwischen Aikido und WT.
Am liebsten möchte ich einen Sport betreiben der mir auch einen nutzen gibt.
WT soll laut google sehr effektiv sein, und deshalb finde ich ist das schon eine Überlegung wert. Denn sich selbst "vernünftig" verteidigen zu können ist schon nicht verkehrt. Jetzt habe ich noch nach Aikido gegoogelt und auch paar schöne Videos und Infos bekommen, aber dort heißt es oft das Aikido nur gut aussieht und weniger effektiv im wahren leben zur Selbstverteidigung zu gebrauchen ist.

Was mich auch stört ist das man bei Aikido wohl sehr lang bei der Sache bleiben muss um überhaupt Sinnvolle ergebnisse und Techniken zu erlernen, bei WT wird oftmals geschrieben das es etwas schneller geht. Man hat eben schon auf kürzeren Etappen kleine Erfolgserlebnisse.
Und ich hätte irgendwie angst das ich vielleicht die Motivation verliere wenn sich lange nichts tut.

Über ein paar Erfahrungesberichte und Meinungen würde ich mich sehr freuen... Denn auf der Suche nach Schulen bin ich bereits ;-)

Fit & Fight Sports Club
15-02-2010, 17:16
Für die Selbstverteidigung taugt beides nur sehr bedingt.
Aikido finde deutlich ehrlicher und das sagt jemand, der viele Jahre WT gemacht hat!

An Deiner Stelle würde ich erstmal ganz klar Deine Ansprüche definieren und in eine Rangfolge bringen: SV-Fähigkeit, Fitness-Training, Tradition, Kampf im Stand oder eher am Boden oder alles etc. etc.

Viel Erfolg,

Gruß,
Eric

cravor
15-02-2010, 17:23
Also müsste ich zwischen WT und Aikido wählen, würde ich immer noch WT vorziehen. Wobei es immer auf den jeweiligen Trainer ankommt und man nichts von vornherein ausschließen sollte.

Ansonsten halte dich an das, was der Eric schreibt und mach auf jeden Fall mal überall ein Probetraining.

Patricknrw
15-02-2010, 17:31
Mir geht es einfach darum mich im ernstfall selbst verteidigen zu können.
Das muss nicht gut aussehen sondern effektiv sein.
Ich glaub in der heutigen Zeit ist es fast unerlässlich sowas zu können.
Jemand aus dem Freundeskreis wurde vor ca 5 Wochen zusammengeschlagen . Und seit dem mache ich mir auch meine Gedanken. Heute braucht es ja nicht viel um Leute zum ausflippen zu bringen.

Fit & Fight Sports Club
15-02-2010, 17:37
Jemand aus dem Freundeskreis wurde vor ca 5 Wochen zusammengeschlagen . Und seit dem mache ich mir auch meine Gedanken. Heute braucht es ja nicht viel um Leute zum ausflippen zu bringen.

Alpha System oder Krav Maga! Wenn es auch ein bißchen Sport sein darf, Thaiboxen oder MMA.

Gruß,
Eric

MAT Hannover
15-02-2010, 17:40
...

Dann such Dir ein modernes SV- und Nahkampfsystem, wie Alpha System, Krav Maga, Kapap, PFS & Co. Lies Dich im Hybridforum ein. Schau, was es in Deiner Gegend gibt und mache Probetrainings.

Wenn es etwas sportlicher sein soll, geh zum Thaiboxen oder MMA. :)

Edit: Schau der Eric war schneller... ;)

Ying und Yang
15-02-2010, 17:42

Hey Patricknrw,

nach der Antwort muss ich ehrlich sagen weis ich nicht ob ich Dir überhaupt zu einem von den beiden KK raten kann.

Sicher kann man sich mit Aikido auch Verteidigen, Problem ist nur bis Du das erreichst werden gut 30 Jahre ins Land ziehen.

Bei WT tue ich mich sehr schwer, da ich mit der EWTO nicht klar komme, ausserdem halte ich WT nicht zwingen für SV tauglich.

Ich würde Dir zu so was wie Krav Maga oder Alpha System raten wenn es Dir nur um SV geht.

Gruss
Christian

BenitoB.
15-02-2010, 17:50
was die sv betrifft wurden die wichtigsten tipps genannt. das allerwichtigste ist aber,dass man etwas ausübt was einem wirklich spass macht,denn nur da bleibt man dauerhaft dabei.
wt und aikido sind beides sehr langwierig zu erlernende kampfkünste. wären mit sv gedanken nicht meine erste wahl. pooka und ffsc haben schon das passende genannt.
dazu würde ich unbedingt zu krafttraining raten. kraft schadet nie,und ein kräftiger körper schützt und bietet weniger opferpotential für solche die nur opfer suchen.

Patricknrw
15-02-2010, 17:51
Da bin ich ja beruhigt gefragt zu haben.
Von den oben genannten Sportarten habe ich noch nichtmal was gehört.
Danke für die Tipps.

Weiß gleich noch einer ob es im Ruhrgebiet Oberhausen/ Essen / Bottrop usw Schulen gibt ?
Das Netz gibt nicht besonders viel her. Oder ich find die Quellen zum Suchen nicht.

Achso, all zu sportlich sollte es NOCH nicht sein.
Ich habe bei ca. 179cm 105 Kg.
Daran arbeite ich aber schon !!
Krafttraining hab ich bis vor 4 Jahre gemacht und war gut dabei. Wie gesagt ( War ).
Aber jetzt rolle ich langsam alles wieder auf.

Spyke
15-02-2010, 18:21
Wie überall, können wir dir schlecht abnehmen was dir besser gefällt.

Müsste ich mich zwischen WT und Aikido entscheiden, würde ich Aikido bevorzugen.
Liegt aber vermutlich da dran das ich eher auf Sachen stehe die schön Aussehen, und da gefällt mir Aikido aufjedenfall bessern (und ich würde es auf langer sicht erfolgsversprechender sehen) :D

Ansonsten wurden ja auch schon SV Systeme genannt.

Ich kann nur empfehlen, Spass machen muss es.
Deshalb kann ich auch nur empfehlen den SV Faktor nicht über zu bewerten (einfach um nicht von vorn herein Systeme auszuschlagen).

Natürlich habe ich das mit deinem Kollegen gelesen, aber ob du wirklich fähig bist dich in einer Situation zu währen hängt vorallem von dir ab (SV Systeme können dich hierbei natürlich mit am besten vorbeiten)

Zur Fitness, du bist Anfänger, die Leute/Trainier wissen das, mach dir darüber weniger gedanken.

Kreuzkuemmel
15-02-2010, 18:40
Hey Patricknrw,

...

Sicher kann man sich mit Aikido auch Verteidigen, Problem ist nur bis Du das erreichst werden gut 30 Jahre ins Land ziehen.

...

Christian

Naja, das halte ich dann doch für übertrieben. Wer nach 10-15 Jahren noch nicht gelernt hat sich zu verteidigen, der lernt's in den nächsten 15-20 Jahren auch nicht mehr... ;)

Ying und Yang
15-02-2010, 19:44
Naja, das halte ich dann doch für übertrieben. Wer nach 10-15 Jahren noch nicht gelernt hat sich zu verteidigen, der lernt's in den nächsten 15-20 Jahren auch nicht mehr... ;)

Ok war ein bisschen übertrieben, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das man sich zwar mir Aikido verteidigen, aber man eine länger Zeit dafür braucht Aikido so zu beherrschen das das funktioniert.

Und ich denke da sind wir uns einig.

Gruss
Christian

Kreuzkuemmel
16-02-2010, 11:22
Ja, das kann man wohl so stehen lassen.

C.A.Mclane
16-02-2010, 13:51
Wenns dann Krav Maga in Essen sein soll guckst Du hier:
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)

Hab von jemandem gehört der sich auskennt das die Jungs gut sein sollen. Außerdem sind die im SV Forum hier im KKB sehr aktiv, vieleicht schaust Du da mal rein.

Ligeirinho
16-02-2010, 14:00
Kauf dir Pfefferspray und lerne den Umgang damit. Mach Sport, um fitt zu bleiben und Spass zu haben.

Patricknrw
16-02-2010, 16:35
Kauf dir Pfefferspray und lerne den Umgang damit. Mach Sport, um fitt zu bleiben und Spass zu haben.

Aber meine Frage hast du gelesen oder ?

kid dynamit
16-02-2010, 17:04
Alpha System oder Krav Maga! Wenn es auch ein bißchen Sport sein darf, Thaiboxen oder MMA.

Gruß,
Eric

mma zur selbstverteidigung...??!! find ich nicht geeignet..!!! sehr umfangreich und vielseitig sicher super intressant und abwechselungsreich ein super sport mit klasse kampfern.....!! aber für einen kampfkunst "neuling" mit dem ziel selbstverteidigung in meinen augen nichts!!!!!!!!!!

Ligeirinho
16-02-2010, 20:30
Aber meine Frage hast du gelesen oder ?
Nein. Wie lautet sie?

Patricknrw
16-02-2010, 20:40
Nein. Wie lautet sie?

Schau einfach auf Seite 1 dann brauch ich nicht alles wiederholen.

Fit & Fight Sports Club
16-02-2010, 21:10
mma zur selbstverteidigung...??!! find ich nicht geeignet..!!! sehr umfangreich und vielseitig sicher super intressant und abwechselungsreich ein super sport mit klasse kampfern.....!! aber für einen kampfkunst "neuling" mit dem ziel selbstverteidigung in meinen augen nichts!!!!!!!!!!

Da haste Recht!;)

Hosenscheisser 79
16-02-2010, 22:10
Schau einfach auf Seite 1 dann brauch ich nicht alles wiederholen.

Hi Patrick,

ich empfehle dir folgenden Verein:

Samurai Essen e.V. - Sportschule fr Jiu-Jitsu und Taekwondo (http://www.samurai-essen.de/)

Dort wird gutes Jiu-Jitsu trainiert also SV und wenn dir noch der Waffenkampf gefällt, dann empfehle ich dir noch Real-Arnis noch dazu!
Da reicht eine normale Fitness um das Training durchzuführen.;)

BuZuS
16-02-2010, 22:15
Damit is WT raus.

SugarKnocker
16-02-2010, 22:55
Hallo zusammen,

WT soll laut google sehr effektiv sein, und deshalb finde ich ist das schon eine Überlegung wert. Denn sich selbst "vernünftig" verteidigen zu können ist schon nicht verkehrt. Jetzt habe ich noch nach Aikido gegoogelt und auch paar schöne Videos und Infos bekommen, aber dort heißt es oft das Aikido nur gut aussieht und weniger effektiv im wahren leben zur Selbstverteidigung zu gebrauchen ist.

Was mich auch stört ist das man bei Aikido wohl sehr lang bei der Sache bleiben muss um überhaupt Sinnvolle ergebnisse und Techniken zu erlernen, bei WT wird oftmals geschrieben das es etwas schneller geht. Man hat eben schon auf kürzeren Etappen kleine Erfolgserlebnisse.
Und ich hätte irgendwie angst das ich vielleicht die Motivation verliere wenn sich lange nichts tut.

Über ein paar Erfahrungesberichte und Meinungen würde ich mich sehr freuen... Denn auf der Suche nach Schulen bin ich bereits ;-)

Wenn du was effektives willst das du in kurzer Zeit Lernen kannst
dann geh iin keins von beiden,,,

empfehle dir muay thai oder free fight oder janz normalet Boxen.
du lernst es schnell und es ist auf jeden fall effektiv,, am besten wäre free fight du lernst dort boxtechniken und Grappling also griffe und sonen Zeugs...
Aikido oder WT wenn du mehrere Jahre warten willst bis du es richtig einsetzen kannst..

und lass dich nicht von irgendwelchen Wtler beeinflussen bei denen kommt oft nur heisse Luft..es gibt nur wenige die wirklich was drauf haben, ich kenn einen der bildet sogar truppen aus ,, aber der macht des schon seit 20 jahren und ich muss sagen er ist der Hammer wird mit mehreren leuten gleichzeitig fertig wenn er demostriert.. aber sowas sind aussnahmen, also wenn überhaupt google und informier dich über den trainer geh zu keinem der das weniger als 8 jahre macht.

Teashi
16-02-2010, 23:44
Muay Thai
Kickboxen
K-1 Kickboxen
Sanda
Boxen
Savate
Taekwondo
Karate
Combat Sambo

kid dynamit
18-02-2010, 14:39
wenn du was effektives willst das du in kurzer zeit lernen kannst
dann geh iin keins von beiden,,,

empfehle dir muay thai oder free fight oder janz normalet boxen.
Du lernst es schnell und es ist auf jeden fall effektiv,, am besten wäre free fight du lernst dort boxtechniken und grappling also griffe und sonen zeugs...
Aikido oder wt wenn du mehrere jahre warten willst bis du es richtig einsetzen kannst..

Und lass dich nicht von irgendwelchen wtler beeinflussen bei denen kommt oft nur heisse luft..es gibt nur wenige die wirklich was drauf haben, ich kenn einen der bildet sogar truppen aus ,, aber der macht des schon seit 20 jahren und ich muss sagen er ist der hammer wird mit mehreren leuten gleichzeitig fertig wenn er demostriert.. Aber sowas sind aussnahmen, also wenn überhaupt google und informier dich über den trainer geh zu keinem der das weniger als 8 jahre macht.

da hast du recht.......

FlamingBiFi
18-02-2010, 15:14
Achso, all zu sportlich sollte es NOCH nicht sein.
Ich habe bei ca. 179cm 105 Kg.
Daran arbeite ich aber schon !!
Krafttraining hab ich bis vor 4 Jahre gemacht und war gut dabei. Wie gesagt ( War ).
Aber jetzt rolle ich langsam alles wieder auf.

Wieso nicht Sportliches? Es wird doch nicht vorausgesetzt das du von vorne rein nen Konditionswunder bist und Total Schlank.

ich mein du bist 28 und wenn du nen Vernümftigen verein hast wirst du auch nicht verspottet oder so. Alle wissen das sie auch mal angefangen haben.

Also ich trainiere noch nicht sehr Lange Muay Thai , ca. 2Monate und habe bei mir im verein sehr gute Erfahrung gemacht, mal hilft sich wo man kann.

ein Freund von mir mach das jetzt seid ca. 1 Jahr und der hat richtig abgenommen, hab ihn ne längere zeit nicht gesehen gehabt und bin echt baff gewesen.

Also nur weil es sich für mich so anhörte das du wegen deiner "Fitness" oder "Figur" kein "Sportliche" Kampfsport Art machen willst. :)

So nen Pratzen-Training haut schon ganz schön rein ;)

Kann aber auch sein das ich einfach nur in "Muay Thai" verliebt bin. Glaub ich aber nicht, also nicht nur ^^

Werbevideo :P -> http://www.zdf.de/zdfmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/618#/beitrag/video/924786/Thaiboxen:Ein-Wetzlarer-boxt-sich-durch/

KhRYZtAL
18-02-2010, 15:25
und lass dich nicht von irgendwelchen Wtler beeinflussen bei denen kommt oft nur heisse Luft..es gibt nur wenige die wirklich was drauf haben, ich kenn einen der bildet sogar truppen aus ,, aber der macht des schon seit 20 jahren und ich muss sagen er ist der Hammer wird mit mehreren leuten gleichzeitig fertig wenn er demostriert.. aber sowas sind aussnahmen, also wenn überhaupt google und informier dich über den trainer geh zu keinem der das weniger als 8 jahre macht.

ähm jaha auf demos werd ich auch mit mehren fertig :D und das mit den 8 jahren is quatsch, man kann von sehr vielen fortgeschrittnen was lernen!

Patricknrw
18-02-2010, 18:54
Ok dann frag ich mal anders.
WT interessiert mich immer noch am stärksten.

Ist WT für die Selbstverteidigung Grundsätzlich empfehlenswert
oder nicht ? Das es besseres gibt ist mir klar, aber ich möchte erstmal den Grundsatz klären.

Und danke auch erstmal hierher für die bisher geschriebenen Antworten und Ratschläge.

BuZuS
18-02-2010, 19:11
oder nicht ?
Meine total subjektive Meinung: absolut nicht.
Das ganze System baut auf absolut unnatürlichen Bewegungen und unnatürlichem Verhalten auf. Bis da in einer echten Stresssituation (SV-Situation) was Gescheites bei raus kommt, vergehen Jahre. Ganz zu schweigen von den Extrakosten, die man normalerweise für "Kampfklasse" oder wie die das nennen bezahlen darf (also Training mit Sparring :rolleyes:). Im Normalfall ist man besser beraten, sich auf seine natürlichen Instinkte zu verlassen, als auf WT. Gerade im Anfangsstadium ist WT nicht nur nicht empfehlenswert, sondern sogar hinderlich.

SugarKnocker
19-02-2010, 15:11
ähm jaha auf demos werd ich auch mit mehren fertig :D und das mit den 8 jahren is quatsch, man kann von sehr vielen fortgeschrittnen was lernen!

Ne mit den fortgeschrittenen kann mann was lernen aber das kannst du in ner extremsituation net anwenden...

Boxtechniken wie man ordentlich zuhaut lernst du innerjalb in nem halben jahr auf jeden fall.. wenn net früher und in so ner situation ist angriff die beste verteidigung ...

Also die aussage bleibtg WT ist was fürs auge aber um es effektiv einzusetzen musst du es über mehrere JAhre intensiv trainieren....

HHeehe katzenköpfe

The little Dragon
20-02-2010, 17:09
Es kommt mir irgendwie so vor als seien die SV-Systeme die direkt für die SV gedacht sind ( WT zum beispiel ) am wenigsten zu empfehlen. Sind super Systeme, weil sie gegen fast alles eine Möglichkeit haben. Und genau das ist das Problem. Es ist so viel das du sehr lange brauchst bis du es beherschst. Da muss man immer auf sehr viel achten. Andere KK die nicht so sehr darauf ausgelegt sind erlernt man viel schneller, bzw. sind schneller einsetztbar und darum geht es doch bei der SV. Insofern finde ich Karate, Taekwondo oder auch Thai Boxen nicht schlecht.
Guck doch mal nach was es sonst noch so alles bei dir in der Gegend gibt.

Um noch kurz aufs Aikido zu kommen. Aikido sieht sehr beeindruckend aus. Deshalb bin ich auch vor etwa einem Monat mal zu einem Probetraining gegangen. Aber der Trainer da meinte auch "Aikido ist eigentlich keine Kampfkunst bei der man sagen kann "Im Zweifelsfalle könnte ich ja"" Da geht es mehr um die Bewegung und den Sport ( was nicht heißen soll Aikido ist schlecht, schätze das sehr, aber ist mir zu uneffektiv ) Man braucht sehr lange um es zu beherschen denke ich. Außerdem, und das gleiche denke ich auch fürs Judo : Eine Kampfkunst ohne Schläge taugt nicht viel für die SV.

pilgrim
21-02-2010, 09:50
... vor etwa einem Monat mal zu einem Probetraining gegangen. Aber der Trainer da meinte auch "Aikido ist eigentlich keine Kampfkunst bei der man sagen kann "Im Zweifelsfalle könnte ich ja"" Da geht es mehr um die Bewegung und den Sport.
Schlechter Lehrer.
Hat keine Ahnung von Aikido.

The little Dragon
21-02-2010, 13:26
Schlechter Lehrer.
Hat keine Ahnung von Aikido.

Ich denke eher das er damit meinte das Aikido nicht so anwendungsbezogen ist. Außerdem ist es doch ein Grundsatz des Aikido ( Bitte korrigieren wenn ich mich irre, und nicht böse sein ) das man einen Gegner nicht verletzten soll sondern ihn auf "sanfte" Weise unschädlich zu machen. Daher vermutlich auch der weitgehende Verzicht von Schlägen und Tritten. Aber kämpfen ohne Angriffe, und ohne Schläge und Tritte, ist meiner Meinung nach nicht übermäßig effizient, es sei denn man beherscht die Hebel und Würfe perfekt ist kann sie wahnsinnig schnell einsetzten. Aber dazu braucht es wohl etliche Jahre Übung.

BumBumKiwi
22-02-2010, 15:32

oder nicht ? Das es besseres gibt ist mir klar, aber ich möchte erstmal den Grundsatz klären.

Und danke auch erstmal hierher für die bisher geschriebenen Antworten und Ratschläge.

Nein, WT ist als SV-System totaler Quatsch. Warum?

Man sollte sich vielleicht die Frage stellen, was ein gutes SV-System ausmacht. Und würden bei mir vor allem Massenkompatiblität und zeitliche Effizienz einfallen.
Massenkompatibel, damit es jeder lernen (lernen heisst hier auch unter Stress anwenden können, jaaans wichtischer Unnerschied) kann und zeitlich effizient, weil man schon nach relativ kurzer Zeit Erfolge (heisst hier eine merkliche Steigerung der SV-Fähigkeit ) erreichen sollte. Beides wird von WT absolut nicht erfüllt.

Also entweder Du suchst die eins der modernen Hybrid-SV-Systeme aus, oder Du gehst zu nem ehrlichen, grundsoliden Sport (z.B. Boxen). Den ganzen Wing Chun Zirkus (ich zähl WT jetzt mal dazu, obwohl das nicht wirklich viel mit Wing Chun zu tun hat) kann man wirklich keinem guten Gewissens empfehlen, der Bullshido -Risiko-Faktor ist einfach viel zu hoch. Es wird da einfach viel zu viel sinnloser Kram trainiert.

The little Dragon
22-02-2010, 16:07
Nein, WT ist als SV-System totaler Quatsch. Warum?

Man sollte sich vielleicht die Frage stellen, was ein gutes SV-System ausmacht. Und würden bei mir vor allem Massenkompatiblität und zeitliche Effizienz einfallen.
Massenkompatibel, damit es jeder lernen (lernen heisst hier auch unter Stress anwenden können, jaaans wichtischer Unnerschied) kann und zeitlich effizient, weil man schon nach relativ kurzer Zeit Erfolge (heisst hier eine merkliche Steigerung der SV-Fähigkeit ) erreichen sollte. Beides wird von WT absolut nicht erfüllt.

Also entweder Du suchst die eins der modernen Hybrid-SV-Systeme aus, oder Du gehst zu nem ehrlichen, grundsoliden Sport (z.B. Boxen). Den ganzen Wing Chun Zirkus (ich zähl WT jetzt mal dazu, obwohl das nicht wirklich viel mit Wing Chun zu tun hat) kann man wirklich keinem guten Gewissens empfehlen, der Bullshido -Risiko-Faktor ist einfach viel zu hoch. Es wird da einfach viel zu viel sinnloser Kram trainiert.

Ganz so stimmt das auch nicht. Ich weiß das ich selber oben geschrieben habe das man lange braucht um das System zu erlernen und daher für SV nicht umbedingt zu empfehlen ist. Allerdings kann man sich auch ohne das System perfekt zu beherschen gut verteidigen. Weil es in erster Linie auf die Psyche ankommt.
Ich habe neulich meinen WT-Trainer gefragt was er glaubt wie lang man WT trainieren muss um sich damit verteidigen zu können. Er meinte 70% dabei wären pure Mentalität. Und das stimmt größtenteils auch, da ein wichtiger Gedanke beim WT ist, präventiv vorzugehn. Also wenn dich jemand dumm anmacht früh genug die Situation zu erkennen und wenn nötig direkt zuzuschlagen bevor der Andere angreifen kann. Das man mit niemandem Pak Sao anfängt der einen auf der Straße überfallen will ist klar.
Mein Trainer hat in dem Zusammenhang auch von Leuten erzählt denen er etwas gezeigt hat und die dann teils schon nach einer halben Stunde (!) wieder kamen und damit jemanden verhaun hatten. Andere hingegen trauen sich nichtmal richtig zuzuschlagen und hätten daher auch mit einer anderen KK keine besseren Chancen. Es kommt wirklich großteils auf die Psyche an.

BuZuS
22-02-2010, 16:13
Ich habe neulich meinen WT-Trainer gefragt was er glaubt wie lang man WT trainieren muss um sich damit verteidigen zu können. Er meinte 70% dabei wären pure Mentalität.
Diese Mentalität kriegt man aber nicht durch WT-Training.

Andere hingegen trauen sich nichtmal richtig zuzuschlagen und hätten daher auch mit einer anderen KK keine besseren Chancen. Es kommt wirklich großteils auf die Psyche an.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Schlaghemmung in einer Vollkontakt-Sportart erheblich schneller abgebaut wird als im WT... :rolleyes:

The little Dragon
22-02-2010, 16:29
Diese Mentalität kriegt man aber nicht durch WT-Training.

Ich weiß. Deswegen sage ich ja auch grundsätzlich nicht das eine KK besser ist als die andere ( mit ein paar geringen ausnahmen vlt :rolleyes: :D ) Es ging nur darum das WT kein Blödsinn ist. Ich würde nie behaupten das man nur mit WT richtig kämpfen lernt, oder nur mit einer anderen KK.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Schlaghemmung in einer Vollkontakt-Sportart erheblich schneller abgebaut wird als im WT... :rolleyes:

Könnte wohl stimmen. Aber Vollkontaktsportarten sind halt nicht jedermans Sache. Ich denke mal das gerade bei Leuten die eine KK in erster Linie zur SV suchen eine Vollkontaktsportart nicht so das Richtige ist. Außerdem machen wir im WT auch regelmäßig Pratzen-Training, also auch auf bestimmte Ziele schlagen ohne nur anzudeuten.

BuZuS
22-02-2010, 16:33
Außerdem machen wir im WT auch regelmäßig Pratzen-Training, also auch auf bestimmte Ziele schlagen ohne nur anzudeuten.
... Sorry, aber wer meint mit Pratzentraining könnte man die Hemmung abbauen, einem Menschen in die Fresse zu hauen, der kann sooooooviel Ahnung nicht haben.

The little Dragon
23-02-2010, 11:28
... Sorry, aber wer meint mit Pratzentraining könnte man die Hemmung abbauen, einem Menschen in die Fresse zu hauen, der kann sooooooviel Ahnung nicht haben.

Das mein ich nich. Es geht beim Pratzentraining nur darum auch mal auf ein Ziel zu schlagen. Das schult bestimmt mehr als immer in die Luft schlagen wie es z.B. beim Kihon im Karate ist. Das die Hemmungen einen Menschen zu schlagen dadruch nicht abgebaut werden ist mir klar. Aber ich hab schon Leute erlebt die hatten schon Probleme damit die Hand richtig zur Faust zu schließen und dann nach vorne zu stoßen. Und bei so etwas sollte man dann wohl nicht direkt mit Vollkontakt anfangen. Jemanden der Angst vor dem Ball hat stellst du doch auch nich direkt ins Tor und ziehst dann volle Kanne ab, oder ?

BuZuS
23-02-2010, 12:07
Jemanden der Angst vor dem Ball hat stellst du doch auch nich direkt ins Tor und ziehst dann volle Kanne ab, oder ?
Ich? Doch, ich hab da gar kein Problem mit :D

Patricknrw
23-02-2010, 19:12
Ich? Doch, ich hab da gar kein Problem mit :D

Sehr geil !!!!

Ganz im ernst. Die Gedanken habe ich mir so noch garnicht gemacht.
Aber ich glaub schon das ein Vollkontakt Sport da eher die Hemmungen
abbaut. Kann man denn als absoluter NEU ANFÄNGER mit Kraw Maga und Co anfangen oder sollte man schon grundbausteine der KK beherschen.

Vergesst bitte nicht den Punkt das ich 178-180 bin und 105 Kg habe !!!
Ich möchte mich nur ungern zum gespött machen.......

Und nochmals vielen dank für die GUTEN Kommentare.
Es macht spaß die Pro und Contra so direkt zu verfolgen ;-)

Gruß Patrick

captainplanet
23-02-2010, 19:50
Vielleicht erleichtert Dir der direkte Vergleich die Entscheidung:

s5yRGgdLY2I
:D
Oder lieber doch das?
39ntb1LABss

Hosenscheisser 79
23-02-2010, 21:35

Was suchst Du?
Mach einfach WT und gut ist, wenn Du schon so fragst!

pilgrim
24-02-2010, 08:31
Ich denke eher das er damit meinte das Aikido nicht so anwendungsbezogen ist.Das habe ich auch so verstanden. Wenn dieser Lehrer der Auffassung ist, Aikido sei nicht "anwendungsbezogen", dann sagt das mehr aus über seine Kompetenz, als über Aikido als solches.

Außerdem ist es doch ein Grundsatz des Aikido ( Bitte korrigieren wenn ich mich irre, und nicht böse sein ) das man einen Gegner nicht verletzten soll sondern ihn auf "sanfte" Weise unschädlich zu machen.
Entscheidend ist, einen Aggressor zu kontrollieren. Atemi, Hebel, Würfe werden bei jemand, der sowas nicht irgendwie gewohnt ist, Verletzungen verursachen.
Gerade die sog. anwedungsorientierten Formen der Grundtechniken.
Daher vermutlich auch der weitgehende Verzicht von Schlägen und Tritten.

Aber kämpfen ohne Angriffe, und ohne Schläge und Tritte, ist meiner Meinung nach nicht übermäßig effizient, es sei denn man beherscht die Hebel und Würfe perfekt ist kann sie wahnsinnig schnell einsetzten. Aber dazu braucht es wohl etliche Jahre Übung.
Kämpfen ist etwas ganz anderes als Selbstverteidigung:
Möchte ich kämpfen, muß ich sicher deutlich mehr offensives Potential entwickeln, als wenn ich mich lediglich verteidigen möchte. Dann dazu muß ich einen Kampf gewinnen.
Auch für SV dazu ist Offensivverhalten nicht unwichtig, steht aber nicht so im Vordergrund. Denn ich muß nicht gewinnen, sondern es es reicht ja, wenn ich möglichst unverletzt in Ruhe nach Hause gehen kann.

Was auch immer für dich interessant oder richtig sein mag. Die Aussagen dieses Lehrers zeigen mir, daß es für ihn noch etlichen Spielraum gibt, sich weiter zu entwickeln.
Allerdings scheint es wohl so, daß es inzwischen auch Stilrichtungen im Aikido gibt, die ganz bewußt sagen und unterrichten, daß Aikido nicht als realistische SV-Möglichkeit geeignet ist. Vielleicht war es auch schlicht ein Vertreter eines solchen Stiles.

Viele Grüße,
Carsten

The little Dragon
24-02-2010, 13:34
Hey cool,
das obere Video ist aus meiner Schule. Vlt bin ich da auch mal im hintergrund zu sehn :D ( bei den Erwachsenen versteht sich, ganz so klein bin ich auch nich mehr :D )

kid dynamit
26-02-2010, 17:24
Vielleicht erleichtert Dir der direkte Vergleich die Entscheidung:

s5yRGgdLY2I
:D
Oder lieber doch das?
39ntb1LABss

was sollen uns die beiden videos jetzt sagen...??!! bzw was willst du damit sagen.. das wt video ein bericht über eine schule mit kinder training das andere eine demo der kampfkunst aikido wo die werbetrommel sich ordentlich gedreht hat...mmhh und jetzt sollen einer wissen was besser ist oder wie???

The little Dragon
26-02-2010, 18:15
was sollen uns die beiden videos jetzt sagen...??!! bzw was willst du damit sagen.. das wt video ein bericht über eine schule mit kinder training das andere eine demo der kampfkunst aikido wo die werbetrommel sich ordentlich gedreht hat...mmhh und jetzt sollen einer wissen was besser ist oder wie???

Es geht nicht darum zu zeigen was besser ist. Ich denke es ist nicht schlecht sich ein paar Videos im Internet anzuschauen wenn man sich für eine KK interessiert. Selbst wenn man dabei nicht so viel erfährt wie bei einem Probetraining wird man wohl trotzdem erkennen das Karate, Judo, WT, Aikido und Capoeira nicht das gleiche ist. Um eine grobe Übersicht über das System und dessen Möglichkeiten zu bekommen ist das doch gut ? Es geht ja nicht darum das sich jemand aufgrund von 2 Videos für eins von beidem entscheiden soll.