Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Creatine Capsules

Fide
15-02-2010, 17:52
Hallo
Wie schon der Titel sagt habe ich mir "Creatine Capsules" also Creatin in kapselform besorgt, da ich so "pulverchen" nicht gerne drinke!
Da aber die Anleitung für mich schwer zu interpretieren ist wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit diesen gemacht hat und mir eventuell die Dosierung bekannt geben kann!

Die Sose beinhaltet 100 Kapseln mit insegamt 127g

laut Anleitung beinhalten 100g:
80g Kreatinmonohydrat

http://www.fitness4all.ch/media/images/mpp_creatine_capsules-4.jpg

Wie genau gehe ich im allgemeinen mit der Dosierung von Creatin vor, hab da ja so gar keine Ahnung, bin eben noch ein grünschnabel :D

Freue mich schon auf Antworten!

Rocky777
15-02-2010, 18:34
Ich würde glatt wetten, du brauchst sie nicht :o

schotte
15-02-2010, 18:44
klick (http://k3k.de/Ernaehrung/kreatin/FrameSet1.html)

Ich würde glatt wetten, du brauchst sie nicht :o
Wie viel % derjenigen, die das nehmen, tun das schon?

renard1304
15-02-2010, 18:49
wenn du nicht schon seit deiner geburt trainierst, bzw seit deinem 12 lebensjahr und schon ziemlich breit bist, braucht du das garnicht.

einfach mit normaler ernährung und vlt proteinergänzung probieren. und training umstellen. Intensitätstechniken oder so. und mal anderer wiederholungs bereich.

und noch zu creatin wenn man das absetzt "verliert" man wieder an masse da das wasser zum teil wieder aus den muskeln rausgeht das dadurch hineindiffundiert ist

Rocky777
15-02-2010, 18:50
klick (http://k3k.de/Ernaehrung/kreatin/FrameSet1.html)

Wie viel % derjenigen, die das nehmen, tun das schon?

Mir wurde es sogar vom Arzt empfohlen zur Regeneration und ich lass es trotzdem sein.. mein schönes Geld..

schotte
15-02-2010, 19:02
und noch zu creatin wenn man das absetzt "verliert" man wieder an masse da das wasser zum teil wieder aus den muskeln rausgeht das dadurch hineindiffundiert ist
Meines Wissens nach ist der gewünschte Effekt ja auch nicht die temporäre Gewichtszunahme, sondern die dadurch mögliche, höhere Trainingsintensität und verbesserte Regeneration, wodurch man im Endeffekt auch nach Absetzen noch Nutzen von hat.

Mir wurde es sogar vom Arzt empfohlen zur Regeneration und ich lass es trotzdem sein.. mein schönes Geld..
Ich würde auch unterscheiden, ob man daraus nur einen Nutzen ziehen kann weil es einem beim Training oder der Regeneration hilft (sofern mein kein non-responder ist), oder ob man es wirklich "braucht" um sich weiter in seiner Leistung steigern zu können.. Und das tut, jedenfalls 100% der Kreatinkonsumenten die ich kenne, niemand (Personenkreis á la: Nach 3 Monaten McFit der Meinung, der $chwanzvergleich beim täglichen einfachnurhochstemmen stagniert aufgrund eines Plateaus, deswegen müssen alle Mittel ausprobiert werden).

renard1304
15-02-2010, 19:05
Meines Wissens nach ist der gewünschte Effekt ja auch nicht die temporäre Gewichtszunahme, sondern die dadurch mögliche, höhere Trainingsintensität und verbesserte Regeneration, wodurch man im Endeffekt auch nach Absetzen noch Nutzen von hat.

also ich ahb auch schon sehr viel darüber gehört und aus biologischer sicht das
und das leuchtete mir ein udn auch aus dem bekanntenkreis sowas gehört

ich würds erst in 5 jahren oder so nehmen dann sollte alles soweit ausgreizt sein

Fide
16-02-2010, 09:04
Danke für die vielen tollen Antworten!
Naja ich habe es aus dem Grund gekauft da es hieß das man dadurch masse ansetzt! Ich habe schon viel probiert um masse anzusetzten habe es aber bis dato nich nicht geschafft!
bin ca. 185 cm groß und wiege zwischen 72 und 76kg das kann sehr stark schwanken!
egal was ich esse zunehemn tu ich nicht, das hat zu folge das auch meine muskeln nicht wirklich wachsen :(
Ernähre mich aber meiner meinung nach doch relativ gesund!
Könnte mir da jemand einen Tipp geben?

der herbie
16-02-2010, 09:39
rht

Guckst Du hier:

RHT im Bodybuilding - Bodybuilding & Fitness Forum (http://www.body-academy.com/training/rht-im-bodybuilding/)

Lass´ deinen Trainingsplan mal prüfen, ich vermute, Du trainierst nicht optimal.

grüße,

der herbie

Cachorrolouco
16-02-2010, 09:41
Ja, da hilft nur noch mehr essen. Manche Leute (ich auch) müssen regelrecht stopfen, um ein paar Kilos zuzulegen.
Oftmals überschätzt man aber auch, was man so am Tag isst. Schreib dir doch eine Woche lang mal alles auf und errechne dann, wieviele Kalorien du tatsächlich zu dir genommen hast. Vielleicht siest du dann schon, wo die Defizite liegen. Versuche möglichst alle Nährstoffe aus der normalen Ernährung zu ziehen, Weight Gainer kann ich dir nicht empfehlen, besser ein normales Proteinpulver (Whey).
Zum Thema Creatin: mir hat es schon geholfen, mein Trainingspensum zu steigern, sowohl was die Kraft als auch die Ausdauer angehen. Und schnell zugenommen habe ich damit auch (bei entsprechender Ernährung), allerdings keine definierte Muskelmasse. Und nach dem Absetzen ging auch vieles an Masse wieder verloren (eben die Wassereinlagerungen in den Muskeln).
Aber probieren kannst du es ja mal, spricht ja nichts dagegen, meiner Meinung nach.

Franz
16-02-2010, 10:20
für einen Anfänger ist das rausgeworfenes Geld.
es dauert Zeit bis man wirklich von Masse spreche kann.
Es dauert Jahre bis das Training Früchte trägt. Für die jugendliche Laune ist der Kraftsport oder BB Sport nicht geeignet. Wer es nicht abwarten kann stofft und hat dann eben mit 40 sein Krebs oder Herzprobleme.

Cachorrolouco
16-02-2010, 10:25
Ach so, der Junge ist ja erst 18. Naja, aber grosse Nebenwirkungen vom Creatin wird er nicht erwarten müssen.
Ich war glaube ich auch so in seinem Alter, wo ich das erste mal Kreatin genommen habe, und mir hats nicht geschadet. Ich habs aber auch insgesamt erst zweimal in meinem Leben genommen (bin jetzt 34), aber probieren kann er es doch.
An TE: Wie lange trainierst du denn nun schon?

Stussi
16-02-2010, 12:05
Also als ich noch viel trainiert habe, hab ich paar mal KreAlkalyn also Creatin in Kapseln genommen.. Hat genauso wenig gebracht wie Creatin in Pulverform. Find es ist verschwendetes Geld.

Krav-Maga-Muenster
16-02-2010, 13:49
Hatten wir schon über die Dosierung gesprochen?
Je nach dem wie viel in den Kapseln drin ist, solltest Du 3 mal tägl. 2 Kapseln vor dem Essen zu Dir nehmen. Und während der Einnahmezeit etwas mehr trinken als gewöhnlich, da sich ja das Wasser im Muskel einlagert (falls ich es jetzt nicht falsch im Kopf habe).

Auf das Creatin reagieren aber viele Leute sehr unterschiedlich. Von "Wucher" bis "Segen" ist da alles dabei.

Ich hab es 2 mal gemacht (nicht länger als 6 Wochen am Stück) und es war wirklich gut. Nicht das man jetzt zum Schwarzenegger wird, aber man kann in kürzerer Zeit relativ viel bewegen. Ist mal ganz nett, wenn das Training etwas stagniert und man mal neue und andere Reize setzen möchte.
Aber wie gesagt, nicht zu lange und nicht zu oft (am besten nicht mehr als 2x pro Jahr), dann ist es nicht schlecht.

Just my 2 cents.

Fide
16-02-2010, 18:12
vielen Danke für die ganzen Antworten!
Werde sie so gut wie möglich umsetzen und auch mal nach "RHT" die augen offen halten :D
Habe das Creatin also falsch dosiert nahm nur 1x2 täglich ;D

werde mich auch an den Rat von "Cachorrolouco" halten und mal aufschreiben was ich so in einer woche alles in mich rein stopfe!

Jin Rho
17-02-2010, 12:24
Die Grundernährung und das training muss stimmen. Ansonsten bringt es dir nichts ausser ein paar Kilo Wassereinlagerung.
Irgendwo habe ich mal folgendes gelesen.
1 Kilo Reis, 1 Kilo Fleisch, 1Kilo Gemüse.
Dazu Fast Food und Süßkramm nach LAune.

renard1304
17-02-2010, 21:26
in der Muskel und fitness von diesem monat steht ein interessamter bericht über creatin drin der ein wenig meine meinung dazu geändert hat.

hat ihn von euch auch jemand gelesen und kann etwas dazu sagen?

Miyamoto_Musashi
17-02-2010, 22:33
in der Muskel und fitness von diesem monat steht ein interessamter bericht über creatin drin der ein wenig meine meinung dazu geändert hat.

hat ihn von euch auch jemand gelesen und kann etwas dazu sagen?

Was stand denn da?

renard1304
19-02-2010, 11:09
dort wird eine studie genannt in welcher eine creatin und palcebo gruppe waren und die creatin gruppe nach einer bestimmten zeit nur noch eine erhaltungs dosis erhalten haben.

ergebnis: 6,3% mehr muskelmasse (doppelt soviel wie placebo)
24- 32 % mehr karft bei bankdrücken und kniebeugen (wie oben)

und auch das mehr myofibrillares protein in den muskeln ist

und der vorteil ist auch eine höhere leistung durch geringere erschöpfung bzw bessere regeneration

und was auch noch interessant war in dem artikel das man schon innerhalb von 72 std erbenisse hat (bestimmt nicht sichtbar aber medizinisch beweisbar)

renard1304
19-02-2010, 11:09
das war jetzt so das grobe rausgeschrieben

Miyamoto_Musashi
20-02-2010, 00:00
Also eine wissenschaftliche Studie darüber habe ich bisher noch nicht gesehen - habe aber auch nicht danach gesucht.

Wenn es eine solche Studie mit so eindeutigen Ergebnissen gäbe wäre das echt eine sehr interessante Sache.

Stand in dem bericht vielleicht noch wer die durchgeführt hat? Vielleicht finden wir dann ja was brauchbares dazu?

renard1304
20-02-2010, 10:04
also unteranderem eine studie der Baylor University (Texas)

zu den 72h wurden studien von: International Society of Sports Nutrition (dort wurde der präsident Tim Ziegenfuss :D genannt)

Mars
20-02-2010, 11:53
also unteranderem eine studie der Baylor University (Texas)

zu den 72h wurden studien von: International Society of Sports Nutrition (dort wurde der präsident Tim Ziegenfuss :D genannt)

Viele Studien (v.a. in den USA) sind mehr oder minder "Werbeaufträge" der Industrie. Daher wäre ein Paper der Studie sinnvoll, um das Design zu betrachten.

Jin Rho
20-02-2010, 12:58
Mir wäre einfach das Geld zu Schade für ein Produkt, dessen geringe Wirkung, auch schon wieder verschwindet wenn man es nicht mehr benutzt.

Miyamoto_Musashi
20-02-2010, 13:06
Mir wäre einfach das Geld zu Schade für ein Produkt, dessen geringe Wirkung, auch schon wieder verschwindet wenn man es nicht mehr benutzt.

Das ist ja noch nicht klar. Die meisten Leute berichten ja doch von Leistungssteigerungen und auch permanenter Gewichtserhöhung. Nur muss der Wille zu trainieren eben auch da sein.

Mars
20-02-2010, 13:13
Das ist ja noch nicht klar. Die meisten Leute berichten ja doch von Leistungssteigerungen und auch permanenter Gewichtserhöhung. Nur muss der Wille zu trainieren eben auch da sein.

Der Witz von Kreatin ist eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit für eine besonders intensive Trainingsphase. Von der Wirkung einer solchen Phase profitiert man auch nach Ende der Supplimierung.

Toni802
20-02-2010, 15:18
Ich hab mit 20 auch mal Creatin genommen und ich bin eigentlich davon begeistert gewesen. Ich habe damals ich glaub 4g-5g über den Tag verteilt zu mir genommen über nen Zeitraum von 12Wochen. Also Nebenwirkungen hatte ich keine, außer einige Pickel nach dem Absetzen. Der Kraftzuwachs war deutlich spürbar, weiß die Zahlen jetzt nicht mehr so genau, es war aber enorm im Gegensatz zu vorher. Nach dem Absetzen blieben die Muskeln erst schön aufgepumpt, was sich dann aber bald änderte. Die Kraft ging nicht ganz zurück, ich konnte etwas davon halten. Was nie oder selten angesprochen wir ist eigentlich, wie maqn sich dann fühlt, wenn die Kraft und Masse nachlässt. Also ich fand das Gefühl aufeinmal nichtmehr so viel zu schaffen echt übel. Kein Wunder, wenn man sich dann als Jugendlicher noch unter den ganzen Bodybuildern falsch beraten lässt und dann zu anderen Mitteln greift. Das soll jetzt nicht sagen, das Creatin schlecht ist, weil das ist es nicht, es soll nur zum Ausdruck bringen, daß die Wolke 7 auf der man sich dann fühlt nicht von langer Dauer ist. Richtig angewendet bringt es sicherlich gute Erfolge, man muss halt selber wissen, was man erreichen will.

renard1304
20-02-2010, 17:42
das ist nen guter beitrag toni802

vlt gibts noch mehr davon (von anderen)
da hat das kkg ja schon fast selbst ne studie

also solche erfahrungs berichte die so ehrlich sind find ich echt top

olem
20-02-2010, 20:44
Verschwindet auch die aufgebaute Masse wieder? Dann wäre es ja "fast" sinnlos nur eine Kur zu machen, der einzige Effekt wäre dann, dass man während der Kur intensiver trainieren kann.

Schnueffler
20-02-2010, 20:47
Verschwindet auch die aufgebaute Masse wieder? Dann wäre es ja "fast" sinnlos nur eine Kur zu machen, der einzige Effekt wäre dann, dass man während der Kur intensiver trainieren kann.

Der großteil der Masse, die während der Kur aufgebaut wird, ist einfach nur Wasser, welches du danach wieder auspinkelst.
Du kannst in der Zeit einfach härter und intensiver trainieren.
Dadurch hast du in der Zeit auch entsprechende Zuwächse, die bleiben!

Mars
21-02-2010, 06:12
Ich hab mit 20 auch mal Creatin genommen und ich bin eigentlich davon begeistert gewesen. Ich habe damals ich glaub 4g-5g über den Tag verteilt zu mir genommen über nen Zeitraum von 12Wochen. Also Nebenwirkungen hatte ich keine, außer einige Pickel nach dem Absetzen. Der Kraftzuwachs war deutlich spürbar, weiß die Zahlen jetzt nicht mehr so genau, es war aber enorm im Gegensatz zu vorher. Nach dem Absetzen blieben die Muskeln erst schön aufgepumpt, was sich dann aber bald änderte. Die Kraft ging nicht ganz zurück, ich konnte etwas davon halten. Was nie oder selten angesprochen wir ist eigentlich, wie maqn sich dann fühlt, wenn die Kraft und Masse nachlässt. Also ich fand das Gefühl aufeinmal nichtmehr so viel zu schaffen echt übel. Kein Wunder, wenn man sich dann als Jugendlicher noch unter den ganzen Bodybuildern falsch beraten lässt und dann zu anderen Mitteln greift. Das soll jetzt nicht sagen, das Creatin schlecht ist, weil das ist es nicht, es soll nur zum Ausdruck bringen, daß die Wolke 7 auf der man sich dann fühlt nicht von langer Dauer ist. Richtig angewendet bringt es sicherlich gute Erfolge, man muss halt selber wissen, was man erreichen will.

Der psychische Effekt des "Danach" ist tatsächlich etwas, mit dem viele Menschen nur schwer umgehen können. Wenn man sich den Sinn und Zwecks des Kreatin vor der "Kur" schon vor Augen führt, kann man das verhindern.

Zur Klarstellung die Leistungsfähigkeit sinkt natürlich wieder etwas ab. Aber der im vorherigen Training erzielte Effekt (wenn man die Phase denn richtig aufbaut) hat über diese Phase hinaus Wirkung.
Und die "Masse" durch Kreatin wurde schon x-mal als reines Wasser herausgestellt. Es ist also kein echter Verlust.

Toni802
21-02-2010, 14:58
@Mars: ich bin mir dessen mittlerweile bewußt, wollte es nur mal ansprechen, weil ich denke, daß sich gerade Neueinsteiger sich nicht genug Informieren und immer nur die positiven Aspekte sehen. Wenn einem von Vornherein klar ist das Wasser wieder auszupinkeln, dann geht man meiner Meinung nach ganz anders an die Sache heran.
Gruß Toni.

The Smiler 30
21-02-2010, 15:38
Creatin einnahme ist sehr kompliziert und vor allem sehr sehr mühsam. Man muss auf so vieles verzichten, man muss das zeug mehrmals am tag einnehmen etc... ich hab das 2 mal mitgemacht und mir dann geschworen, das ich das nie wieder tue.. es ist der horror

Schnueffler
21-02-2010, 15:58
Creatin einnahme ist sehr kompliziert und vor allem sehr sehr mühsam. Man muss auf so vieles verzichten, man muss das zeug mehrmals am tag einnehmen etc... ich hab das 2 mal mitgemacht und mir dann geschworen, das ich das nie wieder tue.. es ist der horror

Auf was muß man denn verzichten?

The Smiler 30
21-02-2010, 16:23
Auf was muß man denn verzichten?

Kaffee, Tee, Cola, Alkohol, kurz gesagt alles was mit Koffein ist.
Dann muss man 3-4 mal am tag dieses Pulver in Traubensäfte rühren, was auch immer heisst, das man einen ganzen vorrat von säften parat haben muss, etc..

Darüberhinaus muss man ebenfalls noch auf sein Protein achten, das man auch möglichst mehrmals am tag nehmen soll und natürlich auch genügend kohlenhydrate..

Das ganze 10-13 Wochen lang..

Mit Kapseln ist es vll etwas einfacher alles, jedoch sind kapseln nie so gut wie pulver

schotte
21-02-2010, 17:08
Kaffee, Tee, Cola, Alkohol, kurz gesagt alles was mit Koffein ist.
Auf den täglichen Kaffee oder das Glas Cola brauchst du auch während ner Kur nicht zu verzichten..

Dann muss man 3-4 mal am tag dieses Pulver in Traubensäfte rühren, was auch immer heisst, das man einen ganzen vorrat von säften parat haben muss, etc..

Die Studie von Preen sagt jedoch ebenfalls aus, daß der Effekt der
erhöhten Kreatinaufnahme schon in Gegenwart von recht geringen Gaben
an Kohlenhydraten auftritt. Dies spricht für die gängige Praxis, reines
Kreatin-Monohydrat in Kombination mit einem Fruchtsaft zu sich zu
nehmen um einen optimalen Effekt zu erzielen.

Der Insulineffekt rechtfertigt auch nicht die langfristige Einnahme größerer
Mengen an Kohlenhydraten, da der Insulineffekt auf die Kreatinaufnahme
schon nach 24 Stunden deutlich verringert ist.

Das heißt, daß die Zufuhr von Kreatin zusammen mit größeren Mengen an
Kohlenhydraten einen bis höchstens zwei Tage lang sinnvoll ist. Denn man
profitiert auch von deutlich geringeren Kohlenhydrat-Mengen (Preen et al.,
2003).

Quelle: klick (http://k3k.de/Ernaehrung/kreatin/FrameSet1.html)

Darüberhinaus muss man ebenfalls noch auf sein Protein achten, das man auch möglichst mehrmals am tag nehmen soll und natürlich auch genügend kohlenhydrate..

Das ganze 10-13 Wochen lang..

Mit Kapseln ist es vll etwas einfacher alles, jedoch sind kapseln nie so gut wie pulver

Kreatin und Protein

Im Zusammenhang mit der Kreatinretention wird häufig nicht erwähnt,
daß auch die Zufuhr von Protein den Insulinspiegel erhöht.

Ohnehin nehmen viele Athleten nach dem Training ein Proteingetränk oder
eine Getränkmischung aus Protein und Kohlenhydraten zu sich, da wäre
es doch naheliegend, diesem Getränk Kreatin-Monohydrat zuzufügen.

Tatsächlich konnte gezeigt werden, daß die Kreatinretention jeweils in der
gleichen Größenordnung erfolgt, ob nun das Kreatin mit einer Protein-
Kohlenhydrat-Kombination oder mit einer vergleichbaren Gabe an
Kohlenhydraten verabreicht wird.

Auch der Anstieg des Insulinspiegels erfolgt nach kombinierter Gabe von
Protein und Kohlenhydraten in gleicher Weise, wie nach einer isolierten,
vergleichbaren Gabe an Kohlenhydraten.

Interessanterweise erhöht sich bei Gabe der Kohlenhydrate plus Kreatin
das Körpergewicht stärker, als bei der vergleichbaren Kombination aus
Protein, Kreatin und Kohlenhydraten (Tarnopolsky et al., 2001; Steenge et
al., 2000). Ist das Ziel lediglich eine Körpergewichtszunahme, spricht dies
für die Kohlenhydrat-plus-Kreatin-Methode, will man überwiegend fettfreie
Masse gewinnen, empfiehlt sich eher die kombinierte Gabe von Protein,
Kreatin und Kohlenhydraten.

Cerebus
21-02-2010, 17:39

Die Logik ist mir nicht ganz klar. Die Kapseln enthalten Pulver und das kommt genauso im Magen an. Es stimmt aber das Kreatin, weil kaum wasserlöslich, ähnlich viel Genuß beim Verzehr bietet wie Sand.

----

Übrigens: Mir ist die Logik des "Kreatinergänzung nur nach langjährigem Training und resultierendem Plateau nötig". Natürlich kann mensch auch anders Fortschritte erreichen. Es lassen sich of auch ohne gesunde Ernährung und ohne ausreichend Schlaf Erfolge verbuchen. Die Frage ist was am besten funktioniert. Kreatin funktioniert oft sehr gut, ist durch Studien abgesichert und der Preis ist auch noch verkraftbar.

Schnueffler
22-02-2010, 21:00
Auf den täglichen Kaffee oder das Glas Cola brauchst du auch während ner Kur nicht zu verzichten..

Danke!
Genau das meinte ich!
Mit dem Koffein usw sind "alte" Mythen, als die erste Generation von CreatinSupps auf den Markt kamen!

olem
23-02-2010, 16:51
Also ich hab mal ne Frage:
Ich geh 2mal die Woche Boxen (Mo+Fr) und hab ne Hantelbank zuhause stehen an der ich Mittwochs und manchmal am WE trainiere.
Hab evtl. vor Creatin zu nehmen um an Masse zu gewinnen (Ausgewogene Ernährung mit viel Eiweiß, 65kg auf 179cm)
1. Verträgt sich das mit dem Boxtraining ?
2. Macht es Sinn auch Dienstags/Donnerstags zuhause zu trainieren, bzw. wird durch das Kreatin die regeneration soweit gefördert dass ich Trizeps/Brust sinnvoll an 2 aufeinanderfolgenden Tagen trainieren kann?

Beck@Basa
23-02-2010, 17:05
Also dazu muss ich sagen es gibt tausend verschiedene Creatin Arten. Mit Kohlenhydrat gepaart und so weiter und sofort. Ich rate von Creatinmonohydrat ab! Das ist instabil und sobald es mit Wasser in Konntakt kommt zerfällt es praktisch umgehend. Im Körper kommt dann fast nichts mehr an. Das einzige was dir bleibt ist Kreatinin - ein Abbaustoff. Zwar nicht giftig aber auch nicht wirkungsvoll. Belastet höchstens die Nieren beim Ausscheiden. 13 Wochen lang Kreatin zu nehmen ist viel zu lang. 4 Kapseln täglich, vorzugsweise 30 min. vor dem Training. Das ganze über einen Zeitraum von 6 Wochen. Anschließend 2-4 Wochen Pause einlegen.

Man sollte darauf achten dass das Kreatin doppelt gepuffert ist - damit es auch in den Muskelzellen ankommt. Liquide kannste gleich in die Tonne klopfen.
Zitat:
Also ich hab mal ne Frage:
Ich geh 2mal die Woche Boxen (Mo+Fr) und hab ne Hantelbank zuhause stehen an der ich Mittwochs und manchmal am WE trainiere.
Hab evtl. vor Creatin zu nehmen um an Masse zu gewinnen (Ausgewogene Ernährung mit viel Eiweiß, 65kg auf 179cm)
1. Verträgt sich das mit dem Boxtraining ?
2. Macht es Sinn auch Dienstags/Donnerstags zuhause zu trainieren, bzw. wird durch das Kreatin die regeneration soweit gefördert dass ich Trizeps/Brust sinnvoll an 2 aufeinanderfolgenden Tagen trainieren kann?
Kreatin zum Massengewinn ist nicht anzuraten. Das Zellwasser wird erhöht - da ist nichts Definiertes, du wirst einfach breit. Und sobald du es absetzt schwemmt das Wasser wieder aus den Zellen und du verlierst die Masse wieder.

Hier ist das gut zusammen gefasst:

Kreatin-Gaben erhöhen die Menge an Kreatinphosphat im Muskel. Dadurch kann die maximale Leistung länger aufrecht erhalten werden", erklärt Uwe Schröder vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim. Das gilt für kurze, hochintensive Belastungen. Der Muskel kann länger auf einem hohen Niveau arbeiten – ohne zu übersäuern. Davon profitieren vor allem Kraftsportler, die schnell Maximalleistungen in kurzer Zeit erbringen müssen; im Ausdauerbereich bringt es nichts, weil da die Energie anders gewonnen werden kann.

Schnueffler
23-02-2010, 17:56
13 Wochen lang Kreatin zu nehmen ist viel zu lang. 4 Kapseln täglich, vorzugsweise 30 min. vor dem Training. Das ganze über einen Zeitraum von 6 Wochen. Anschließend 2-4 Wochen Pause einlegen.

Creatin wird nicht mehr gekurt!

schotte
23-02-2010, 18:06
Creatin wird nicht mehr gekurt!

Jop, auch dazu wieder:

Nach 6 oder 10 Wochen ist also ein "Absetzen" nicht nötig. Es
kommt z. B. zu keiner Rezeptorensättigung, da Kreatin keine
hormonähnliche Substanz ist, die an einen Rezeptor koppelt. In
einer Tierstudie konnte zwar die rückgängige Expression des
Kreatin-Transporters demonstriert werden (Guerrero-Ontiveros
und Wallimann, 1998), allerdings erhielten die Versuchstiere eine
Menge, die weit über der für den Athleten empfohlenen Menge
liegt.

Eine solches Herunterregulieren des Kreatin-Transporters konnte
beim Menschen und der für den Athleten empfohlenen Menge nicht
bestätigt werden, eine langfristige Supplementation ist daher
sinnvoll (Brault et al., 2003). Mit gesundheitlichen Schäden ist
nicht zu rechnen (Mayhew et al., 2002).

Einfach mal lesen was so gepostet wird..

olem
23-02-2010, 18:35
Keiner eine Antwort für mich? :)

The Smiler 30
23-02-2010, 18:37
Also ich habe schon einige Kreatin Kuren ausprobiert. Durchgehalten habe ich jedoch nur die letzte, denn da wollte ich es wirklich mal wissen, ob das zeug wirklich was bringt.

Hab mir gutes Deutsches Kreatin Monohydrat geholt, auf der verpackung steht auch drauf, das man auf Kaffee etc verzichten soll. Also bitte kommt mir nicht , mit 1 tasse kaffe ist drin am tag.. Das wird jetzt neuerdings nur gesagt, weil viele Leute sich scheuten das Zeug zu kaufen, weil man auf so vieles Verzichten musste. Das ist nur marketing strategie. Fakt ist, das alles entwässernde die Kreatinphilosphie zerstört.

Ich hab das zeug nun genommen, mit Traubensaft, 4 mal täglich 5 g, plus 1 woche aufladphase, wo ich noch mehr genommen habe.

Ich kann sagen, das zeug hat mir kaum was gebracht, obwohl ich mich 7 wochen an die regeln gehalten habe.

Die ersten 3 Wochen war eine leichte Wirkung zu spüren, das heisst, ein besserer Pump und bessere Regeneration.

Jedoch nach 3 Wochen hatte sich der körper daran gewöhnt, und die effekte blieben aus.

Sicherlich ist das immer sehr individuell. Aber ich rate von creatin ab, ist nur geldverschwendung.

The Smiler 30
23-02-2010, 18:52
[

meint hier irgendjemand ernsthaft, das alles was legal zu erwerben ist, einen entscheidenden Leistungsschub auslösen kann? Wenn es so wäre, dann wäre es schon auf der dopingliste..

Hab genug geld für so eine scheisse bezahlt über die jahre..

Schnueffler
23-02-2010, 20:36
Aber nicht genügend Erfahrungen gesammelt.
Das mit dem Koffein ist absoluter Schwachsinn.

marq
24-02-2010, 11:08
eure quellen sind alle von der nahrungsergänzung / pharmazie firmen gesponsert und ihr glaubt, das wäre der weißheit letzter schluss?

ab und an ne kur wird nicht schaden, gerade in masse / kraftphasen. aber wer 1-3 mal (auch intensiv) trainiert braucht kein kreatin bei fleischhaltiger ernährung.

monohydrat mit traubensaft oder traubenzucker nehmen. bei capseln würde ich die booster kombis wählen.

kerberos7
24-02-2010, 11:16
eure quellen sind alle von der nahrungsergänzung / pharmazie firmen gesponsert und ihr glaubt, das wäre der weißheit letzter schluss?

ab und an ne kur wird nicht schaden, gerade in masse / kraftphasen. aber wer 1-3 mal (auch intensiv) trainiert braucht kein kreatin bei fleischhaltiger ernährung.

monohydrat mit traubensaft oder traubenzucker nehmen. bei capseln würde ich die booster kombis wählen.

Es gibt das Monohydrat auch in Kapselform:)

marq
24-02-2010, 11:20
ja und ??

kerberos7
24-02-2010, 11:43
ja und ??

nur zur Info :D