Extreme abhärtung! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Extreme abhärtung!



Siddharta
02-09-2001, 18:46
salam on aleykom:p

was für methoden der abhärtung kennt bzw. praktiziert ihr?


cya
sid:D

ByTeCrAcKa
02-09-2001, 21:56
Moin!

Was meinst Du? Körperliche? Welche Körperteile? Oder geistige? Spezifizier das mal bissele.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Siddharta
02-09-2001, 23:01
ich meine beides.. einzelnd hat es meiner meinung nach keinen sinn..

die körperteile sind von kunst zu kunst verschieden...

cya
sid:D

ByTeCrAcKa
03-09-2001, 16:03
Moin!

Bodybuilding hilft natürlich immer, körperlich härter zu werden. Dabei aber aufpassen, daß man nicht zuviel Masse zunimmt, da sonst die Beweglichkeit leiden kann.

Wie kann man den Körper abhärten? Hmmm, also, von meiner Seite aus empfehle ich Schienbeinabhärtung. Ich wollte auchmal meinen Handrücken abhärten, aber das ist Blödsinn. Ansonsten mußt Du viel sparren...Vollkontakt. Da bekommst Du ein Gefühl für die Schläge und gewöhnst Dich dran.

Abhärtung des Körpers mit Stockschlägen o. ä. würde ich aber lassen. Das gibt irgendwann körperliche Probleme...und da sind blaue Flecken noch das Harmloseste.

Geistig abhärten? Auch hier gilt wieder, viel sparring, Vollkontakt. Immer drauf auf die Schnauze. Auch hier verlierst Du die Hemmung, zuzuschlagen und lernst, Treffer "nicht so ernst zu nehmen" bzw. nicht gleich loszujammern, wenn Du mal getroffen wirst.

Cy@,

ByTeCrAcKa

KingGermany
03-09-2001, 20:59
geistig, durch harte meditation (Qui) um auch ruhig zu bleiben, bzw um den körper ruhig zuhalten, wie pulssteurung und so...
je nach formen des kampfsport speziel härten. am anfang vielleicht nur mit weichen sachen, wie gummiematten, später auf weiches holz, hartes holz, stein,...... wobei eine orginal holzpuppe sehr hilfreich ist. dafür brauch man viel zeit und geduld. es gibt sehr viele möglichkeiten um abzuhärten.

ByTeCrAcKa
03-09-2001, 21:33
Moin!

Meditation? Hm, also wenn ich kämpfe, will ich eigentlich net ruhig bleiben, sondern einen Adrenalinkick haben, damit ordentlich Power in den Körper fließt. Und darum geht es ja...den Geist für den Kapf stark machen. Ich denke auch net, daß es sinnvoll ist, im Kampf ruhig zu bleiben, denn dadurch wird man leichtsinnig. Je "aufgedrehter" man ist, umso wachsamer und agressiver ist man, und damit auch mental stärker.
Ich finde es in den Hollywoodschinken blödsinnig, wenn der "Held", eine supi Fighter, ruhig stehen bleibt, obwohl er von 10 Leuten umringt wird. Das ist doch Verarsche. Meine Meinung.
Ich kenne Dein Qui nicht, aber wenn`s hilft, warum net?

Cy@,

ByTeCrAcKa

Siddharta
03-09-2001, 23:07
der sammlung des qi stimme ich auch zu...:D

wie heisst es doch?

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!:o

cya
sid:D

Cordi
04-09-2001, 07:48
Hallo

Ich persönlich härte praktisch den ganzen Körper ab. Speziell aber Schienbeine.
Oberschenkel, Bauch, Unter-, Oberarme, Rippen kannst du mit härterem Sparring abhärten oder einfach zu zweit die einzelnen Körperteile abhärten. Den Hals kann man mit Liegestützen (Rücken zum Boden) auf dem Kopf abhärten (ist auch gleich abhärtung für den kopf). Die Hand mit Sandäcken oder Ziegelsteine.

Wichtig ist auch noch deinen Willen zu trainieren mit hartem, intensivem Training.

Die richtige Meditation verfhilft dir deinen Geist zu stärken.

Gruss

joerg
04-09-2001, 09:03
Hi Cordi,

erklär doch bitte mal, wie Du Liegestützen auf dem Kopf durchführst. :D Hört sich ja mächtig lustig an :rolleyes:
Meinst Du vielleicht sowas wie Beckenheben???

Gruß

ByTeCrAcKa
04-09-2001, 09:42
Moin!

Na, er meint wohl eher Nackentraining. Das geht auch, wenn Du Dich hinsetzt, den Kopf vorbeugst, ein Gewicht auf den Hinterkopf legst und dann Deinen Kopf immer wieder aufrichtest. Sinngemäß funzt das natürlich auch mit den Halsseiten und auch mit der Halsfront (Kopf nach hinten).

Cy@,

ByTeCrAcKa

Siddharta
04-09-2001, 11:25
hi,

leute ich glaub ich habt mich nicht so ganz verstanden..:D unter EXTREME ABHÄRTUNG versteh ich was anderes...

ich trainier meinen handrücken indem ich gegen einen kleinen sack mit eisen ketten schlage...AUTSCH!!
oder den bauch indem mir einer mit nem hartholz stab dagegen haut..das selbe für die arme
oder was die meditation angeht... versuchen schmerzen zu unterdrücken á la shaolin :D

natürlich ist sparing so ähnlich.. aber eben nicht ganz;)

und ich bin kein schmerz fetischist!!!:mad:

cya
sid:D

ByTeCrAcKa
04-09-2001, 14:07
Moin!

Den Handrücken hab ich auch mal abgehärtet. Aber meinst Du nicht, daß das irgendwann mal arge Probleme gibt? Ich hab das nur kurz gemacht. Aufgehört hab ich net wegen der Schmerzen oder so, sondern weil mein Hausarzt mir DRINGEND davon abgeraten hat. Und SO wichtig ist der Handrücken auch wieder net...

Ich frage mich auch, wofür Du dieses Extreme brauchst? Bist Du süchtig danach, oder ist es Angeberei oder einfach nur, damit Du weißt, wie "Toll" Du bist? Denn ich denke nicht, daß man im normalen Leben eine solche Extreme benötigt.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Krider
04-09-2001, 15:19
für "handelsübliche" Schlägereien reicht es wenn man eine Zeitlang am Sand- und Wandsack trainiert hat.

Was soll man sich denn den Bauch abhärten?!

Klaus
04-09-2001, 16:15
Damit man sich darauf verlassen kann, daß ein Schlag in den Bauch keine Wirkung hat. Man nimmt einfach die eigenen Ellbogen und schlägt auf Bauch, Seite und Lunge. Natürlich langsam anfangen.

Und wo wir schon bei Shaolin sind... Ihr schlagt natürlich nur auf den Knochen und Muskeln rum, nachdem sich das mit Hilfe von Qigong und Neigong-Übungen (Yi Jin Jing und Xi Sui Jing, Muscle&Tendon Change Classic und Bone Marrow Change) nicht mehr schlimm anfühlt. Also auch kein Schmerz unterdrücken. Tut ihr doch, oder ? ODER ?


Gibt's hier eine Möglichkeit, Textfiles zu verschicken ? Ich denke, es könnten hier einige die Taoistischen Heilübungen (ohne "s") gebrauchen.

ByTeCrAcKa
04-09-2001, 17:41
Moin!

Also so was! Wie wäre es, wenn Ihr Eure Bäuche einfach mal mir normalem Bauchtraining abhärtet? :o

Warum hat denn ein Schlag in den Bauch keine Wirkung? Weil davor ein fettes Muskelpaket liegt. Und net, weil ich mir stundenlang den Ellbogen in die Leber ramme...oder die Lunge (!!!)

Sehe ich das jetzt richtig? Ich soll erstmal eine halbe Stunde meditieren und dann meine Hand gegen einen Pfosten hämmern? Bin ich krank?!

Kann das sein, daß Ihr zuviel Eurosport geguckt habt? Die Shaolin-Jungs trainieren schon vom Minikiddie-Alter an, daß ist net einfach damit getan, sich meditierend auf einen Holzpfahl zu hocken und dann mit dem Körper dagegezurennen. Ohne Trainer schon mal überhaupt net.


Ihr schlagt natürlich nur auf den Knochen und Muskeln rum
Ich mach mir keine Sorgen um meine Muskeln, sondern vielmehr um geplatzte Adern.

Also, diese Textfiles kannst Du gerne an Dein posting anhängen. Dafür gibt es unter den Smilies die Option "Datei anhängen". Oder per Mail schicken. Wenn Du sowas hast, dann hau mir das mal rüber.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Yuffie
04-09-2001, 18:01
naja wie einige von euch ja wissen möchte ich mit Kung fu anfangen. nun hab ich aber teilweise das gefühl das mein körper dafür nicht geeignet ist. ich meine ich bin 1.68 groß und wiege 66 kilo bin recht dehnbar hab aber kaum kondition. ich schaff mit ach und krach 2 runden um sportplatz.

lohnt es sich überhaupt kung fu auszuüben an meiner stelle? schnell bin ich auch nicht besonders ^^;

AAAAAber ich halte schmerzen aus!!!!!:o

Klaus
04-09-2001, 19:43
Du sollst nicht eine halbe Stunde meditieren, sondern EIN JAHR !!!
Du wirst es nicht glauben, aber ich mache so um die 30 Jahre solche Dinge. Ich schicke Dir mal ein Text-File, falls Du nicht weisst was Qigong eigentlich wirklich ist. Das ist nur der Anfang.

Im Übrigen hast Du Recht, mit Deiner Idee mit den Adern. Genau darum geht es auch, die Gefässe zu trainieren, höheren und irgendwann auch enorm grossen Drücken durch Verschluß standzuhalten. Also damit das Blut nicht in den Kopf schiesst, die Lungebläschen nicht platzen, die Lunge keine Riß bekommt, die Muskeln der Lunge kräftiger werden und den Schlag zusätzlich abfedern. Daß man nebenbei auch Muskulatur benötigt, wird man auch in Shaolin und anderswo gewusst haben. Darum macht man dafür auch andere Übungen (grosse Steinkugeln in einer grossen Schüssel drehen, zum Beispiel). Die Muskeln sind nur nicht in der Lage, gegen gewisse Druckbelastungen ausreichend zu schützen, also muß man die Gefässe von Blutkreislauf und Organen auch schützen lernen, und zwar aufgrund völlig autonomer Reflexe der Organe selbst. Das macht man mit diesen Schlägen, die muß man natürlich nicht gleich am Anfang volles Rohr machen. Vor ein paar Monaten konnte ich das noch, inzwischen muß ich auch vorsichtig wieder mal anfangen.

Habe ich erwähnt, daß man dabei mit einem irgendwie harten, Sprech- oder Zischlaut die Luft locker ausströmen lassen lernen muß ? Kurz, kein "Hiaaiiiaaaaaaahuaaaaaaaahooooo!". Am besten, Mund auf und machen lassen.

Natürlich sind manche "Abhärtungen" völliger Blödsinn. Man muß zum Beispiel immer mit einer federenden Konstruktion Druckbelastungen üben, weil menschliche Körper auch keine Eisenknochen haben oder im Boden eingeschraubt werden. Man muß auch manche Dinge machen, damit die Knochen keinen Schaden nehmen, und man muß besonders LANGSAM und LANGWEILIG anfangen. Zum Beispiel damit, die Arme nur locker aneinander zu reiben. Gegen irgendwas gegenhämmern, wird in den inneren Stilen, und deren Praktiken sind auch inzwischen die Grundlage von Shaolin (oder waren es, seit dem 15. Jahrhundert bis in die 20er Jahre des 20. Jhd), nicht mehr in dem Maße praktiziert, wie das manche japanischen und koreanischen Stile tun. Das kommt erst als Praxisübung, wenn der Knochen, die Muskeln und der Gefäßapparat schon so weit sind, und das sind Jahre, die man rein athletische Übungen macht. Das mit dem Zaunlatten zerschlagen ist das Ergebnis, keine Übung.

Versucht es mal hiermit (Attachments sind DISABLED):


TAOISTICAL HEALING EXERCISES
----------------------------


To be executed relaxed, and completely without tensing anything, otherwise
explicitly mentioned:


1. Grind one's teeth (sitting)

Inhale three times deeply in and out through the mouth, then take some time,
and clap your teeth together (in german: Zähne aufeinanderschlagen) 36
times.

2. Swallow the spittle (sitting)

Rub the cheek's inside with your tongue for about half a minute to collect
some saliva, then swallow it in three parts. Orally I was told to breath in
before swallowing and breath out after each time I swallow, although it's
not mentioned in the manual.

3. Wash dry (sitting)

Rub the palms inside against each other until they are very warm, as much as
possible. Put the hands on the following areas and draw them towards the
backside of the head slightly massaging the skin and lymph. Usually you
should not massage lymph upwards, only downwards away from the head top. I
think in the better cases the lymph is traveling downwards the body on the
skin and upwards up the spine. I remember to have reversed that one time for
anger and got a bad, bad illness. Rewarm the hands after each time, each
zone is treated three times.

- forehead, beginning in the middle, preferable more towards the hair than
the eyes as they are treated separately; eyes; cheeks; nose; mouth; throat;
neck; ears

Where you have to massage against the usual flow of lymph, e.g., throat,
neck, remember to do it more softly and carefully. With more experience today, I
dare to guess that my original teaching was simply wrong. You should not massage
from the throat towards the back skull, you should instead touch the area of the
throat so that your palms massage that area (wrists touch each other), and the
stretched fingers massage from time to time the back skull area, but towards
the spine.


4. Hit the drum (sitting)

Press the palms against the ears to close it completely (slight pressure
feeling in the inside ear), the tips of the middle fingers are touching at
the backside of the skull.
Press the index fingers onto the the middle fingers and let them snap onto
the skull to make a loud sound in the ears. Repeat the snapping 36 times.


5. Massage the spinal cord (sitting)

Breath in, and massage the right side and right part of the backside of the
neck with the left hand, while breathing out slowly. The longer the breath
flows the better, but do not exaggerate holding the breath, if it isn't
reasonable, breath more times and stay clear in your mind. Repeat with the
right hand. Rub each side 36 times.


6. Turn the heavenly trunk (sitting)

If possible, sit down with crossed legs and stretched upper body. Put the
right hand onto left shoulder and vice versa. Turn the upper body to the
left while breathing in, then breath out while turning back to the front,
then the same to the other side. Repeat each side 7 times. Doesn't have to
be executed slowly.


7. Holding the sky (standing)

Stand with slightly opened feet, hands close to a fist and stretched upwards
to the ceiling. Breath in and turn upper body, arms and head as much as
possible back, then breath out loud and heavy and let the upper body fall to
the front with the arms relaxing and hands touch the knees. Repeat 3 times.


8. Bending the bow (sitting)

For me, very important. Sit with crossed legs and erect upper body. Strech
out the hands to the front in shoulder height, with hands close to a fist
but index finger outstretched to the horizon. Turn the body to the side and
follow it with the arms keeping outstretched. Then execute a "bow bending"
move with the appropriate arm facing to the side you are shooting. During
the full move I was instructed to breath in, and then do the move backwards
in opposite order until the hands are outstretched to the front again, while
breathing out during the whole move. I remember to have had fainting and
don't know if it is not useful to do only one breath during the full move.
My impression is it will definitely expand breathing volume, I don't know if
it has to be done more slowly. Perhaps you have to do it less times in the
beginning, original advice is to repeat 7 times to each side.
Maybe, the problem could have been dealing with the mental trouble I tried
to cope with like not yelling someone I was working with in the same bureau.
Don't know if the solution intended by my inside was to yell her or to let
go that attempt. However, this exercise has set the feeling free again I got
stuck in my lung. It does extremely set free energy wired to oxygenic
living.


9. Massage the navel (standing)

Rub the palms hot again. Grab the groin with the left hand and rub the belly
with a circular move around the navel (36 times). Repeat with changed hands.
Original oral teaching was to grab the balls... From a taoist "magic" point
of view, the connection to the sexual organs is likely to have more
influence than groin flooding. Decide on your own.


10. Massage the kidneys (sitting)

Rub the palms hot and massage the kidneys with both hands on the back 36
times up and down. Should be executed with the hands directly on the skin,
not through clothes; same for exercise 9.


11. Massage the Iong-tsiuann (sitting)

Sit down, grab your left foot with the left hand and rub 36 times with the
right hand the Iongtsiuann acupuncture point, the first point of kidney
meridian. The point is about in the middle of the foot slightly towards to
front and gives a strong feedback if rubbed. Hint: If you are not sure, rub
a larger area, it doesn't matter. I started to have a strong flow to that
point in the foot seeming to "clean" something from the feelings. It
sometimes gives a electrical feeling, more painful than nice. Repeat with
the other foot.


12. Massage the spine (sitting)

Rub the hands very hot and massage the spine down from the waist to the end.
Repeat 36 times.


13. Activate intestines meridians (sitting)

Divide the forearm into six parts and strongly grab or pinch (the whole arm,
not only the skin) each part with the other hand from the wrist up to the
elbow. Make a fist and repeat pinching downwards from elbow to hand, then
open the fist. Build three zones on the upper arm and repeat the procedure
without building a fist. The upper arm part is described as hitting with the
knuckels instead of grabbing, perhaps because the monks simply had too big
arms to grab them. I decided to grab, and do it to both the bone and the
biceps, so I am sure to at least hit the point the monks wanted without
having to ask someone. Repeat with the other arm.


14. Activate the liver, bladder and spleen meridians (sitting)

Put the foot flat on the ground and grab with the hand behind the calf
muscle at six points up from the foot to the knee, then back downwards.
Repeat with the other leg.


15. Distribute the energy (sitting)

Put the feets with the sole together and pull them 3 times towards the body.


16. Activate the lower and middle body meridians

Lay down on the back , put the hands under the body at the waist and bend
and stretch the toes 200 times. Probably, 200 times is a little bit much.

Siddharta
04-09-2001, 20:17
na endlich nimmt das hier mal formen an!:D

klaus? was machst du eigendlich?wenn man fragen darf?
was du geschrieben hast hätte glatt vom sifu sein können :D

@yuffi
fang erstmal mit den training an... nach einer zeit bilden sich schon muskeln und deine ausdauer wird auch besser... das du so schlank bist könnte auch ein vorteil sein.. :)

@ByTeCrAcKa

ich bin zwar nicht süchtig danach... aber ich will wissen wo meine 1.schmerz grenzen sind und 2. wie gut ich meinen geist unter kontrolle habe... ist schon klar das dein artz dir davon abrät.. hat meiner auch, der verbietet mir überhaupt kampfsport;)...
aber hey! viele ärtze verstehen die chinesische medizin nicht..
wenn man sowas macht dan richtig! ich denk mir das ja nicht aus.. hab ja meinen sifu (buddha beschütze ihn!):D

cya
sid:D

Cordi
04-09-2001, 20:22
Hallo

@Sidharta (Iron Body) :D Im Training trainieren wir vor allem mit Ziegelsteinen. Ein Paar Ziegelsteine aufeinanderstapeln und dann einfach mit der Hand draufhauen (Handrücken, -Kante(90°, 45°). Den Bauch härten wir ebenfalls mit Ziegelsteinen ab (am Boden liegen und mit dem Ziegelstein den Bauch "massieren" = Draufhauen). ODER der Partner benutzt dein Bauch ein wenig als Trampolin :eek:

Gruss

Cordi
04-09-2001, 20:25
Moin

Ach ja fast hätte ich das wichtigste vergessen. Nach der Abhärtung benutzen wir eine Shaolin Medizin (Tit Ta Jow). Es verhärtet die Knochen und verhindert Blaue Flecken oder "Umformungen" der Knochen.

Gruss

Siddharta
04-09-2001, 20:31
haha...

findest du es nicht auch immer wieder erfrischend wenn jemand auf deiner leber rumspringt!?.. ICH FINDS TOLL!!!!! *saber*


cya
sid:D

Cordi
04-09-2001, 20:33
Hallo

@Siddharta was machst du eigentlich für eine Kampfkunst? ;)

@joerg "Wie mache ich Liegestützen auf dem Kopf?" Ja hast du richtig erkannt, Sowas ähnliches wie Beckenheben, allerdings berühren nur kopf und Fuss den Boden.Die Methode von ByTeCrAcKa ist auch ziemlich gut .-)

Gruss

Yuffie
04-09-2001, 20:33
Oh mann ihr erzählt ja sachen hier @_@
ich fühl mich so fehl am platz. Wie lange macht ihr das alle schon??:(

Nino
04-09-2001, 20:34
@Cordi

behämmert seid ihr nich wa??? :biglaugh:
Wasn das für ne KK in der man so Faxen macht???

Gruß
Nino

Cordi
04-09-2001, 20:40
Hallo

@Yuffie Ich trainiere erst seit genau einem Jahr :)

@Nino Shaolin Lohan Kung Fu nennt sich das was ich mache. (Abhärtungs und Stählungs-Training)
Behämmert finde ich das nicht. Eigentlich im Gegenteil, ich finde es noch lustig. Bin aber kein Maso oder habe irgendwelche ähnliche Veranlagungen.

Greez

Yuffie
04-09-2001, 20:45
ich geh bestimmt ein mit meinen asthma :(

Nino
04-09-2001, 20:59
@Cordi

Aha, naja trotzdem is das Schwachsinn, ich persönlich vertrödele nicht meine Zeit um mit Ziegelsteinen rumzuspielen, man kann sich auch nen Partner suchen, Boxhandschuhe an(die ganz harten lassen auch die weg) und schlägt sich dann mal so 10-20min mit dem und dann hat man 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nur isses halt so das bei letzterem die ganzen Kiddys abkacken gehen und och wie brutal nen Aufstand machen, aber bei Steinen aufm Bauch kann man halt Zeigen was ein harter Kerl man doch ist und prima Weiber beeindrucken :D .

Whatever, bist du auch auf Kung Fu Turnieren in Germany anzutreffen???

Siddharta
04-09-2001, 20:59
abend...

@cordi: ich mache kung fu/ wushu und ju jitsu

@yuffi: hör endlich auf dich selbst zu bemitleiden! mach lieber was dagegen! es gab schon fälle wo behinderte durch WT wieder normal gehen konnten.. und da kommst du mit astma und leicht gewicht... ein bischen selbstvertrauen mein lieber..:)

@nino: dazu kann ich nichts sagen... ist ansichtsache

cya
sid:D

Siddharta
04-09-2001, 21:09
bis jetzt lese ich hier fast nur wie sich einige beim sparing die nase platt hauen lassen... und das kommt fast bei jeder antwort raus...

ich glaub ich eröffne mal ein neues thema... WAS IST DER TIEFERE SINN DES KAMPFSPORTS???

es geht hier nicht ums kaput schlagen... die ziegel sache ist ein beweis für die geistige stärke.. wenn man sich nicht konzentriert tut es verdammt weh! (ich sprech aus erfahrung :D autsch!!)

cya
sid:D

Cordi
04-09-2001, 21:40
Hallo

@Nino, Ich mache erst seit einem Jahr Kung Fu. Ich denke noch nicht daran so früh an Turnieren teilzunehmen, vielleicht in 2 Jahren oder so. Wann sind denn die nächsten Turniere in Germany?

Gruss

Klaus
04-09-2001, 21:41
Wenn Du nicht Handballen oder -fläche meinst, dann ist diese Art "Iron Body" VERANTWORTUNGSLOS. So macht man das nicht. Punkt. Man nimmt dünne Lederkissen auf dem Tisch und lässt die Hand erstmal nur drauf FALLEN!!!! Genauso macht man das auch mit der Faust auf Ziegelsteinen, bloß nicht gleich die Ziegel zertrümmern wollen, das macht den Arm hart. Außerdem gehört zu ECHTEM Iron-Body auch das besagte Yi Jin Jing und Xi Sui Jing Qigong, oder was vergleichbares. Schick mal eine private E-Mail an Mike Patterson auf http://www.hsing-i.com und frag den wie das geht. Andere, wie ich, haben das mit leicht modifizierten inneren Formen gemacht, den geschilderten Rammübungen, und einer Menge Meditation.

Weiß jemand was ein Xiandao ist ? Oder was "Kung Shi Jin Jr" bedeutet ? Ansonsten halte ich meine Herkunft lieber im Dunkeln und geheimnisumwittert - diese Leute gibt es heute nicht mehr, und das ist manchmal auch gut so. Fragt doch mal wer einen goldenen Drachen auf grünem Banner hatte.

ByTeCrAcKa
05-09-2001, 10:45
Moin!

@cordi:
Wo bekommt man denn diese geile Shaolin Medizin und was kostet mich der Spaß?

@Siddharta:
Die Frage nach dem SINN DES KAMPFSPORTES solltest Du in einem neuen Topic im allgemeinen Teil eröffnen.

@Yuffie:
Ich denke nicht, daß Deine Beschwerden hinderlich sind. Im Gegenteil. Deine Größe und Gewicht sind für diesen Sport in Ordnung. Und ich denke mal, die Jungs hier machen Atemübungen oder so. Das wird Dir beim Asthma bestimmt helfen.


Cy@,

ByTeCrAcKa

Yuffie
05-09-2001, 13:05
oki ich werds versuchen ^----^
:p
ich halt euch auf dem laufenden ^---^

Klaus
05-09-2001, 13:30
Nennt sich unter anderem "Zheng Gu Shui", gibt's sicher in vielen China-Läden, aber eher in Holland. Eventuell auch mal bei Fong's Kung-Fu (http://www.fongs-kungfu.de) anrufen und nachfragen.

Siddharta
05-09-2001, 14:59
hey klaus! jetzt machst du mch aber neugierig! schick mir bitte ne mail was das genau ist.. BIIITTEE!!! würde mich interresieren weil ich aúch kung fu mach..

danke
cya
sid:D

Klaus
05-09-2001, 18:48
Zheng Gu Shui ist wörtlich "Iron - Hit - Wine", eine Tinktur aus Alkohol und Kräutern, die nach Kampfer riecht. Sorgt erheblich für eine Abschwellung der Knochenhaut, und sorgt also für die Sekretion. Es fühlt sich an als wäre es durchblutungsfördernd, fördert aber eben nicht die Durchblutung sondern "Qi"-Transport, also meiner Übersetzung nach Wasser- und Lymphtransport. Es fühlt sich "heisskalt" und wie Luftzug an. Vermutlich wirkt es auch leicht antibakteriell, und zersetzt Hämatome, darum setzt man es gegen Prellungen ohne Bruch ein. Darf nicht bei Brüchen angewendet werden, nur wenn der Knochen selbst zu ist, darf man es zur weiteren Heilung einsetzen.

Ist eine rote Papp-Packung mit chinesischen Schriftzeichen und einem weissen Schriftzug "Zheng Gu Shui" drauf. Wird von der Yulin Pharmaceutical Factory, Guanxi, China hergestellt. Der Import ist EU-weit verboten, aber nur durch die Einstufung der EU, es gibt keinen Grund dafür ausser vielleicht den Tiernamen der Kräuter (es werden relativ wenig Bären geschossen, um dermassen viel Bärengalle zu haben, daß man hektoliterweise Tinktur hergestellt bekommt).

Siddharta
05-09-2001, 20:06
danke klaus für die erleuterung... aber ich meinte eigendlich deine kampfkunst.. ich habe nachgeschlagen aber davon steht nichts drin... aber ich weis das es etwas mit dem daoistischen weg zu tun hat.. denn damit wird xian verbunden...

also es dir keine umstände macht schick mir bitte eine mail.. interresiert mich wahnsinnig was du machst!

cya
sid:D

Klaus
06-09-2001, 12:25
War kein Stil, ein "Xiandao" ist ein "Taoist immortal" (http://zhongwen.com/d/165/x80.htm ;-). Waren Elemente abseits des Mainstreams von ziemlich komischen Leuten, dieaber in allen internen Stilen vorkommen.

"Kung Shi Jin Jr" schreibt sich wohl heute "Gong Shi Jin Chao" und heisst "<Grandfather> <master> <of the imperial court>" (http://zhongwen.com/d/174/x202.htm. Manchmal will ich nicht nachdenken, wer das wirklich gewesen ist, denn mit dem "imperial court" ist gemeint gewesen, der des alten Zentralchina.

Dao
05-03-2002, 18:43
Hallo,
weiß nicht ob die Antwort auf die alte Mail überhaupt noch jemand liest.
Abhärtung ist im körperlichem Bereich langsam aufzubauen.
Vorsicht vor Langzeitverletzungen.
Beine und Arme sind sehr gut mit einem Sack voller Glasmurmeln abzuhärten.
Wichtig für diese Arbeit sind die entsprechenden Wässerchen, die dir helfen nach dem Training die ganze Arbeit ins Positive zu befördern.
Abhärtung von einem Partner mit Stock, Daumen und Faustmassage.
Usw, usw.

peter j.

Siddharta
06-03-2002, 13:49
hi..

was meinst du mit wässerchen...????


cya
sid

tigercrane
06-03-2002, 15:31
hi

er meint sicher das dit ta jow (bereits mehrmals angesprochen).
das hilft/schützt gegen mögliche verletzungen usw.

würde selber kein industrielles produkt empfehlen. sind zwar nicht schlecht, doch niemals so stark von der wirkung her, wie selber gemachtes. fast jede gute kung fu schule hat solche mittel. die rezepte wurden von generation zu generation weitergegeben und waren zum teil ein grosses geheimnis.

viele grüsse

Dao
06-03-2002, 20:43
Hallo Siddhartha,

mit den Wässerchen ist genau das gemeint was bereits Tigercrane als Antwort losgehackt hat.
Dit ta jow und unter andere Namen bekannt und Geheimrezepte vieler Schulen. Jeder hat da so seine Zaubermischung.
Und wie bereits angesprochen keine Industrieprodunkte verwenden.

peter j.

Siddharta
06-03-2002, 20:56
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

ich denke mal es ist sinnlos euch nach dem rezept zu fragen oder? :rolleyes:

cya
sid:D

tigercrane
07-03-2002, 10:37
hi siddharta

da hast du leider recht. frag doch einmal deinen sifu danach.
er kennt sicher so ein mittel.

viele grüsse

Dao
17-03-2002, 19:57
Hallo Siddharta, hallo Listies,
empfehle euch unter Google mit dem Begriff Dit Da Jow nachzuschlagen und ihr werdet einige Zeit brauchen euch durch die Infos durchzuarbeiten.
Unter anderem findet ihr dort Anleitungen, Rezepte, Chinese Herbals, Verkaufsadressen, uvm. um zu einem "Iron Hit Wine- Dit Da Jow" zu kommen.
Viel Spaß beim Schmöckern!!!

peter j.

JumpinJackFlash
17-03-2002, 20:18
kann man durch das abhärten auch schmerzunempflicher werden? ich würde nämlich gerne meine knöchel an den händen abhärten.
ist es gefährlich leicht auf holz zu klopfen? (so dass es aber schon weh tut)

wir machen beim training nämlich liegestütz auf den knöcheln und ich würd da gern was machen, dass das nicht so weh tut.

Klaus
18-03-2002, 11:35
Die Frage ist, wofür ? Damit man toll vorführen kann wie man Kiesel zerschlägt ? Die Kiesel werden in Deutschland zwar immer aggressiver, und haben auch schon vereinzelt Passanten angegriffen, Vorschlaghämmer sind aber die bessere Antwort auf diese Übergriffe.
Mal im Ernst, seine Hände an Eisenplatten und dergleichen "abzuhärten" ist völliger Quatsch, weil ein möglicher Angreifer heutzutage eher weniger mit Holzrüstungen unterwegs ist. Wichtig ist die Hand zu KRÄFTIGEN, damit keine Verschiebungen und Brüche auftreten, wie sie Boxer mit zunehmendem Alter häufiger haben. Dafür soll man nur nicht mit seinem Schmerzempfinden rumspielen, das hat nämlich auch eine Funktion. Schlagübungen gegen federnde Gegenstände mit nicht zuviel Gegendruck sind da sinnvoll, sollten aber auch langsam und mit geringem Druck angefangen werden, weil sonst alles deformiert werden kann was in der Hand in irgendeiner Weise eine Richtung hat. Auch beim Sandsack sollte man mit geringem Umfang anfangen, weil beim Auftreffen auf die runde Oberfläche eine Rollbewegung der Hand im Handgelenk erfolgt, die Untrainierte nicht ohne weiteres abfangen und durch genaue Richtung mildern können. Zur "Selbstverteidigung" (von sowas spricht man bei UNGEWOLLTEN Zusammenstößen mit üblen Zeitgenossen, denen man nicht aus dem Weg gehen KONNTE) ist große Kraft in seinen Manövern wichtiger als "Schmerzunempfindlichkeit", weil man nicht mehr als ein- oder zweimal treffen brauchen sollte um die Sache beendet zu haben, 12 Runden Schlagabtausch sollte nicht die Regel sein.

Siddharta
18-03-2002, 16:19
hey klaus..

eine frage.. was meinst du mit federnden gegenständen???

@jumpinjackflash: klaus hat recht! ich hab ne zeitlang meinen handrücken gegen einen kleinen sack gefüllt mit einer dicken kette geschlagen (6x Autsch!!) zwar hatte ich kein gefühl mehr in der hand aber ich hab nach 2 wochen , nachdem ich aufgehört hatte, doch noch ziemliche schmerzen gehabt und konnte nur schwer mit dem training weiter machen. also vorsicht!

cya
sid:D

JumpinJackFlash
19-03-2002, 21:03
wenn ich nun trotzdem vorhätte meine hände und knöchel abzuhärten, was würdet ihr mir dann zusammenfassend für (ungefährliche) Übungen empfehlen?

tigercrane
22-03-2002, 08:03
hi an alle

@JumpinJackFlash
knöchel sind gelenke und das kannst du nicht abhärten. höchstens deformieren bzw. schädigen.

durch ein normales training erhalten die hände eine "natürliche" art von abhärtung, das reicht völlig aus.

viele grüsse

JumpinJackFlash
23-03-2002, 00:53
werd ich mir merken

aber was verstehst du unter "normalem" training? sandsäcke?

tigercrane
25-03-2002, 12:46
hi JumpinJackFlash

was ich unter normalem training verstehe....

zum beispiel:

partnerübungen, übungen mit diversen schlagpolstern, holzpuppe (nicht mit den fäusten reinhämmern, ausser du möchtest keine gesunden gelenke mehr), liegestützen auf den fäusten (nützt je nach untergrund recht viel) usw.

zu den partnerübungen sei noch gesagt, wenn du den gegner nicht berührst, so wird auch deine faust bzw. gelenk nicht stabiler.

nebenbei sei noch gesagt, dass ja auch die formen, mit oder ohne waffe, bei korrekter übung die arme, gelenke und somit auch die faust stärken.

viele grüsse

uksplinter
25-03-2002, 19:05
Lasst euch von einem alten Opa ("Senior-Kämpfer" war die höfliche Bezeichnung eines 25-jährigen Vereinskameraden für mich !:D ) sagen, daß die "eiserne Faust" etc. zu extremen Verschleißerscheinungen im Alter (bei mir 42 verdammte Jahre !) führt.
Wenn du jahrelang jeden Tag 500 Faust- und Ellenbogenstöße auf einen mit Futtermais gefüllten WT-Wandsack ausführst, wird dich deine zunehmende Schlagkraft irgendwann selbst erschrecken (Alle jungen Kommandokämpfer schreien jetzt wahrscheinlich "Hurra !"). Wenn dir diverse Jahre später bei Kälte der linke Nackenmuskel zu schmerzen beginnt und der Arzt nur trocken auf dein Schlagtraining verweist, bereust du das. Denn der Muskelverschleiß führt anscheinend zu chronischen Beschwerden in höherem Alter. Für Knochen, Gelenke und Sehnen gilt ähnliches.

Aber tröstet euch :
Wenn ihr zu echten körperlichen Wracks ábgehärtet seid, könnt ihr mir ja als Dummies für ein paar Schnitt- und Stichübungen dienen. Ich verspreche euch auch einen ehrenvollen, schmerzhaften Tod und werde euer Todesgedicht hier im board veröffentlichen ! :cool:
(Hinweis für die mods : Nehmt nicht alles so ernst, was ich schreibe ! ;) )

tigercrane
26-03-2002, 07:21
hi an alle

@**********
gebe dir recht, dass diese art der abhärtung zu verschleissschäden führen kann.

richtige abhärtung, die den körper nicht schädigt, ist eben heute nur noch ganz wenigen bekannt (bevor ihr loswettert, auch ich kenne bisher nur teile davon).

es gibt viele bücher über diese thema. die meisten empfehlen so nette dinge wie "man trette jeden tag an einen laternenpfahl, nach 3 monaten ist das schienbein dann unempfindlicher" - logisch wo die nerven kaputt sind, da spürt man auch nichts mehr.

eine gesunde abhärtung kann man nur über lange zeit erhalten. es braucht auch immer den ausgleich (zum beispiel yin-lastige übungen) und natürlich die dazugehörigen medizinischen mittel (dit da), welche die regeneration der "gereizten" körperstellen beschleunigen.

eine totale abhärtung des körpers ist heutzutage auch nicht mehr so sinnvoll wie früher. dies ist aber wiederum ansichtssache.

viele grüsse

Benji
31-03-2002, 16:38
Hoi!

Ich hab mal ne Zeit lang meine Schienenbeine abgehärtet indem ich ein Nudelholz mit ordentlich Druck drüberrollte.
Hat echt was gebracht, mach ich jetzt aber nich mehr, weil ich auf irgendeiner Website gelesen habe, dass man damit zwar (schneller als an Pratzen) die Nervenenden abtötet, aber als Nebeneffekt auch die Knochenhaut schwer schädigt was irgendwannn dazu führt, dass der Knochen wuchert.
Ein Bekannter von meinem Trainer hat sich zum abhärten der Schienenbeine immer in ein Fussballtor gestellt und mit lowkicks gegen die Pfosten gehämmert. Jetzt traut er sich nicht mehr zum Arzt, aus Angst vor der Diagnose. Seine Haut wächst nämlich kaum noch zusammen.
Allgemein macht man durch Abhärtung -soweit ich weiss- nicht die entsprechenden Körperteile härter, sondern tötet eben nur die Nervenenden ab.
In Burma und Thailand schütten sich angeblich manche Hardliner kochendes Wasser über die Schienenbeine um sie abzuhärten.
Zur Zeit trainiere ich einfach viel an Pratze und Sandsack, nicht mehr an irgendetwas, dass härter ist als der Knochen selbst ist.
Bis denn

Benji

SQ
31-03-2002, 18:47
erst einmal die generelle frage:

ist abhärtung in unserer zeit noch sinnvoll???

shaolinkünste hatten schon immer spezielle methoden der abhärtung. nein, nicht die holzpuppe, oder gegen bäume treten....

in den shaolinkünsten hat man sich zum einen abgehärtet durch wasser, reis, bohnen, sand,....

anders als z.b. japanische makiwaras (schreibt man das so?) gab es in shaolin mit reis gefüllte leinensäckchen, auf die man schlug. fazit: durch das leinen wurde die haut gehärtet (hornhautbildung) durch den reis die unterliegenden strukturen. und das ohne große folgeschäden.

auch das schlagen auf wasseroberflächen hat abhärtende wirkung ohne große nebenwirkungen (siehe z.b. den berühmten bauchpflatscher vom 3meter-brett...).

und noch viele andere beispiele, die ich nicht aufzählen möchte...

aber wieder die frage, warum müssen wir uns heute abhärten?
wir wollen niemandem das herz mit den fingern rausreissen, wir müssen nicht gegen langstöcke oder gar schwerter kämpfen... ....also warum das immer bestehende gesundheitsriskiko durch abhärtungstraining?

Kaioshin
31-03-2002, 19:12
@Cordi kannst du mir das mal bitte mit der Shaolin Medizin erklären ich kenne das leider nicht.

tigercrane
02-04-2002, 12:32
hi an alle

@shaolin quan
eine gewisse portion abhärtung ist schon ok. die meisten leute stellen sich nur das falsche dabei vor. es gibt so viele arten von abhärtungen innere und äussere und diese wiederum auf verschiedene wege erreichbar.

@Kaioshin
unser lieber cordi meinte damit das dit da.

viele grüsse

SQ
02-04-2002, 21:05
@tigercrane:

macht ihr denn abhärtung mit geräten oder reicht euch das partnertraining mit den nietenarmbändern?

tigercrane
03-04-2002, 09:42
hi shaolin quan

wir kennen ein komplettes abhärtungsystem. abhärtung ohne partner/mit partner/mit und ohne gegenstände usw.

vor allem wird mit einem partner abgehärtet. das ist sehr nützlich und von der gefahr der möglichen verletzung am geringsten.

durch viele partnerübungen wird eine automatische härte herbeigeführt. dies dauert seine zeit.

hung gar ist bekannt für seine eisernen unterarme. diese werden in erster linie durch spezielle übungen und solche mit den partner erarbeitet. zum grössten teil kann man sagen, dass sie automatisch stabiler werden, sofern man die übungen korrekt ausführt.

die komplette körperabhärtung wird heute nicht mehr gross geübt, wir haben heute wenig zeit für solche dinge, ausserdem ist es auch nicht mehr überlebensnotwendig.

die armbänder werden nicht für die abhärtung eingesetzt (zumindest bei uns nicht).

viele grüsse

SQ
03-04-2002, 22:45
@ tigercrane:

danke für deine erklärung.

wir haben im shaolin quan kung fu z.b. eine partnerform, die die unterarme abhärtet, ansonsten wird bei uns z.b. viel mit handflächen gearbeitet, die man mit Übungen abhärtet...

ansonsten wie bei euch, wer viel mit partner trainiert bekommt eine gewisse (nötige und auch intelligente) grund-abhärtung, die für heutige verhältnisse sicher reicht.

Siddharta
07-04-2002, 17:50
hi
nochmal ne frage zu ,,iron hit wine- dit da jow´´

kennt ihr eine seite wo man das auch hier in deutschland bestellen kann? die meisten seiten liefern nähmlich nicht nach europa

cya
sid:D

Dao
09-04-2002, 19:37
Dit Da Jow
Hi,
versuch es mal mit
www.swissbudo.ch
www.kungfu-supplies.de (Fongs Kungfu München)
usw.

peter j.

Siddharta
09-04-2002, 21:32
hm..

schade hab leider nichts gefunden..

trozdem danke :)

cya
sid

SQ
09-04-2002, 22:05
ne, siddharta, das einzige was ich dir evtl. besorgen könnte ist das shaolin zheng gu shui, und das auch nicht zu einem wirklich guten preis.......

tigercrane
10-04-2002, 07:54
hi Siddharta

frag unter info@shaolin.ch nach dem dit da jow.

man wird dir sicherlich weiterhelfen können. unser dit da ist in handarbeit hergestellt. zum teil ist es seit jahren gelagert und ist enorm stark in der wirkung.

viele grüsse

Siddharta
10-04-2002, 14:08
danke!

hab euch ne mail geschrieben..
wär echt super wenn das klappt!:p

cya
sid:D

tigercrane
10-04-2002, 14:09
hi Siddharta

keine ursache:D

viele grüsse

kleiner Drachen
14-10-2002, 09:38
Hi!

Der Körper folgt dem Geist!
Wenn der Geist stark ist folgt der Körper!

Schädige nicht deinen Körper, sonst schädigst Du auch deinen Geist. Beide hängen zusammen!

Gruß Lars

Chiba
14-10-2002, 15:21
Ihr seid sicher was KK angeht weit bewanderter als ich. Eines wüsste ich schon gerne. Wisst ihr eigentlich was in den Mitteln drinne ist die ihr da zur Regeneration einsetzt?

tigercrane
14-10-2002, 15:31
hi an alle

@chiba
das wüssten viele leute gerne. :D

auf den packungen der industrieprodukte steht es meist nebst chinesisch auch auf englisch.

die genaue zusammenstellunge sowie die machart ist und bleibt zum grössten teil ein geheimnis der jeweiligen kung fu familie.

viele grüsse

Chiba
14-10-2002, 15:42
Ist es denn dann nicht ein wenig bedenklich so etwas an zu wenden? Sicher mag der eine oder andere gute Erfahrungen gemacht haben. Nehmen wir mal einen Allergiker. Der könnte mit solchen Substanzen unbekanntem Inhalts ganz böse Folgen erleiden. Also ich wäre da vorsichtig!

Jochen Wolfgramm
14-10-2002, 23:27
Hi,

also Allergiker müssen immer vorsichtig sein! Nicht nur bei der Anwendung von chinesischen Ölen.
Ansonsten: Ich benutze und verkaufe das von meinem Sifu selbst hergestellte "Wisest Oil".
Mit sehr gutem Erfolg bei Prellungen, Blutergüssen, extremen Muskelkater. Da wir regelmäßig Abhärtungübungen mit Partner machen, ist eine Anwendung bei zu starkem Körperlichen Einsatz hinterher oft sehr notwendig und erfolgreich!

Das Öl scheint auch insofern ok zu sein, da mein Sifu es nicht nur verkauft, sondern auch selbst Anwendet! Ich musste ihn schon des öfteren mit seinem eigenen Öl (und NUR seinem!) massieren.... es ging ihm hinterher immer wieder bedeutend besser! (mag auch an meiner guten Massage liegen!? :D )

Ciao

tigercrane
15-10-2002, 07:48
hi an alle

@chiba

verstehe deine bedenken, aber es ist auch zu berücksichtigen, dass (nebst dem post von mantis) die "erfinder" dieser mittel ja auch mediziner waren.

viele grüsse

Le Lôi
15-10-2002, 11:03
leute mit erhöhtem allergierisiko sollten grundsätzlich aufpassen mit neuen unbekannten einreibemitteln. also zuerst nur ein wenig in die ellenbeuge einreiben und eine evtl. reaktion abwarten.

das problem der dit dar jow, wie das der hung gar leute von tigercrane ist, dass diese mittel nicht legal verkauft werden dürfen. das soll nicht heissen, dass diese mittel nichts taugen, einfach nur, dass sie nicht zu gelassen und geprüft sind. würde ein allergiker einen anaphylaktischen schock ab diesem mittel bekommen und dabei einen schaden davon tragen, wäre der verkäufer haftbar. doch in 99.9 % der fälle passiert nichts.

dies soll jetzt aber keine negative werbung für solche mittel sein.

gruss

Le Lôi

tigercrane
15-10-2002, 12:12
hi an alle

@le loi

stimmt, das mittel könnte man offiziell nicht verkaufen. habe mit einem anderen derartigen produkt schon einmal beim obersten kantonsapotheker nachgefragt, wegen dem verkauf. es hiess nein, obwohl alle notwendigen punkte beachtet worden waren.

und weisst du wieso? das mittel ist zu gut! (muss dazu sagen, dass es ein idustrieprodukt aus china war, rein pflanzlich) wenn jemand so ein mittel hier in europa gross hätte verkaufen können, so wären die apotheker auf einem grossteil ihrer chemiewaren sitzengeblieben.

so ist die leidige tatsache, dass lieber mittel verkauft werden, die viele nebenwirkungen hervorrufen können, als dass sie schnell und effizient nützen. aber eben ... die bürokratie und der liebe hang zum geld (oder soll es doch lieber wahn genannt werden?).

tcm ist ja mittlerweilen auch recht vielen orten akzeptiert und damit auch die kräutertheraphien. es dauert sicher noch etliche jahre, aber dann werden auch dit da jows öffentlich verkauft werden. aber sicher nur die industrieprodukte... siehe tigerbalsam, china-kopfweh-öl, china-rücken-pflaster (1 stück chf 15.--), shaolin-muskel-öl (natürlich von den mönchen eigenhändig gepresst :) ) und vieles mehr, denn nur das bringt viel viel geld für die armen apotheker.

viele grüsse

Le Lôi
15-10-2002, 13:20
@ tigercrane

das ganze wäre sogar möglich gewesen in der schweiz bis zum letzten jahr. solch ein mittel als naturheilkundliche spezialität einer apotheke, drogerie oder naturheilpraxis im kanton appenzell zu verkaufen. doch mit der revision des arzneimittelgesetzes kann man das nun ganz schweizerisch vergessen. wird ein familien-dit dar jow zu gelassen, so ist es mit der geheimhaltung vorbei. es müssten alle angaben über die inhaltsstoffe, ursprung und menge genau vorliegen und gesetzlich geprüft und abgenommen werden. wäre dann ein produkt so gut, dann kämen die grossen pharmakonzerne und brächten dein produkt gross auf den markt. als nichts mehr mit familientradition.

einfacher ist es, im mitgliederbeitrag ein fläschchen dit dar jow einzurechnen und dann an weihnachten jedem schüler ein geschenkchen in form eines dit dar jow zu machen. ganz legal!

gruss

Le Lôi

tigercrane
15-10-2002, 13:27
hi le loi

aha.. nun kennen wir also dein geheimweg :D

jaja...die lieben pharmakonzerne....

viele grüsse

Chiba
15-10-2002, 13:36
Shaolin-Muskelöl ......... die armen Mönche das tut bestimmt bannig weh :D :biglaugh:

Sicher sollten Allergiker immer vorsichtig sein. Mir drängt sich nur eine Frage auf. Wenn die Mittel so gut sind und eigentlich den Bestimmungen entsprechen wäre es doch ein leichtes eines zu zulassen. Ob die Apotheker das wollen sei da hin gestellt aber eine Marktlücke wäre es in jedem Fall. Warum laufen dann alle an dieser Marktlücke vorbei?

Le Lôi
15-10-2002, 13:52
@ tigercrane

nein nicht ganz. ich verschenke es nur meinen engsten schülern. mache es auch selbst, doch in ganz kleinen mengen. werde in zwei monaten wieder nach vietnam gehen und wieder neue kräuter einkaufen und wieder eine kleine menge herstellen. ab und zu gebe ich es auch patienten mit, aber kostenlos.

@ Chiba

ganz einfach, weils in asien hunderte solcher mittel auf dem markt sind und die auch nicht schlechter sind, zb. zheng gu shui! doch es ist halt von der tradition her, dass man das eigene mittel verwendet.

gruss

Le Lôi

Ma Shao-De
15-10-2002, 13:54
@Le Lôi
nicht ganz richtig .... zulassung.... wir sind gerade an der zulassung unserertie da jou formula....

sämtliche inhaltsstoffe müssen BAG geprüft sein und eine Zulassung haben.... niemand kann aufgrund der inhaltsstoffe das produkt re-ingeneeren... also ist das geheimiss immer noch gewahrt.
alle unsere inhaltsstoffe haben wir durchs BAG und die analysen auf schwermetalle und toxide werden jedesmal in einem profilabor gemacht. auch wird von jedem lot eine probe zurückgelegt damit eine rückwirkende analyse jederzeit gemacht werden kann.

zu zeit stellen wir ca. 40 verschiedene formulas der TCM her, welche bei uns bezogen werden dürfen. wir haben verschiedene tinkturen, salben und pflaster welche von vielen kung fu leuten benutzt werden.

an mitglieder darf ich das tie da jou verkaufen und muss lediglich auf die indikationsvorschriften für äussere anwendung hinweisen. also wer kurzerhand mitglied wird darf das "wundermittel" beziehen :)
unterzeichnet jemand eine erklärung das er selber die verantwortung für die anwendung von tie da jou übernimmt ist die abgabe resp. der verkauf ebenfalls erlaubt.
eine entsprechende gesetzesvernehmlassung die das unterbietet steht noch aus und bis dahin wird eben verkauft... was danach ist weiss im moment noch niemand genau.

produkte für innere anwendung verkaufen wir nicht (offiziell)


@Tigercrane
hoffentlich haben glückliche freiland Mönche gepresst :D

tigercrane
15-10-2002, 14:10
hi an alle

@le loi
ach so... :D

@ma_shao_de
aber sicher... das sind die mit den grünen punkten auf den glatzen... :D :D

viele grüsse

Chiba
15-10-2002, 14:27
@LeLôi aber hier offensichtlich nicht. Also ist es hier eine Marktlücke!

Le Lôi
15-10-2002, 14:50
@ ma_shao-de

dann könnt ihr sie aber nicht als heilmittel verkaufen. sonst wären sie sie listenpflichtig im sinne der swissmedic.

gruss

Le Lôi

Ma Shao-De
15-10-2002, 15:07
@Le Lôi

wir werden eine solche zulassung anstreben.... also hoffen wir mit der listung bis frühjahr 2003 durch zu sein.

wie gesagt sämtliche inhaltsstoffe sind bereits deklariert und zugelassen.

Die bisherige Begutachtungspraxis bei der Zulassung pflanzlicher Arzneimittel wird auch bei Swissmedic grundsätzlich beibehalten. Die Anforderungen an die Zulassungsdokumentation richten sich nach der Zusammensetzung, der Sicherheit und Unbedenklichkeit sowie der beantragten Indikation.

Für Arzneimittel mit bekannten Wirkstoffen kommt basierend auf dem HMG7 ein vereinfachtes Zulassungsverfahren zur Anwendung. Insbesondere sind Unterlagen über die pharmakologische und toxikologische Prüfung nur zu den Aspekten einzureichen, in denen sich das neue Arzneimittel vom bereits zugelassenen Arzneimittel mit demselben Wirkstoff unterscheidet.
Anstelle von kontrollierten klinischen Studien können, sofern dies auf Grund der Zusammensetzung, der Unbedenklichkeit, der therapeutischen Wirkung und der beantragten Indikation zweckmässig ist, der Nachweis der therapeutischen Äquivalenz, Anwendungsbelege sowie eine bibliographische Dokumentation
vorgelegt werden.

seeya

Skyguide
15-10-2002, 15:12
@Le Lôi: kann ja niemand was dafür, wenn's was nützt, bin auch immer völlig überrascht :rolleyes:.
Ich handhabe das auch mit Produkten für die innere Anwendung z.B. Tees so. Solange die Inhaltsstoffe BAG zugelassen sind und ich's nicht mit ner Heilversprechung oder nem entsprechenden Hinweis versehe sind die nur Nahrungsmittel ;).

@Ma_Shao_De: du hast wohl was im Angebot, dass ich brauchen könnte, müssen wir uns noch drüber unterhalten ;).

Gruss Skyguide

Ma Shao-De
15-10-2002, 15:26
@Tigercrane

sind die grünen punkte nicht etwa giftig? oder umweltschädigend?

ich hätte lieber blaue punkte.... denn die grünen erinnern mich zu sehr an recycling....

seeya


ma

tigercrane
15-10-2002, 15:36
hi an alle

@ma_shao_de
hmmm schwierig zu sagen. wenn ich beim nächsten mal bei ihnen zu abend esse frage ich sie danach. :D

blaue punkte... ok machbar, kostet aber nen zehner extra :D

viele grüsse

Ma Shao-De
15-10-2002, 16:03
@Tigercrane

naja was ist den schon ein zehner.....

ob 10 tausend mehr oder weniger das ist doch kein geld. wenn man bedenkt was ein rückspiegel eines flugzeugträgers kostet....

seeya

Le Lôi
15-10-2002, 16:24
@ ma_shao_de

wäre interessant, was für kräuter-formulas ihr im angebot habt. hast du diese produkt auf dem netz? oder du kannst sie mir per pn oder mail zuschicken? danke!

gruss

Le Lôi

Ma Shao-De
15-10-2002, 16:25
@Le Lôi

habe das fast etwas übersehen...

"würde ein allergiker einen anaphylaktischen schock ab diesem mittel"

bei äusserer anwendung unter qualifizierter anleitung kaum denkbar und produkte für innere anwendung gibt es zwar würde ich aber niemals an fremde abgeben....

seeya

Ma Shao-De
15-10-2002, 16:28
@Le Lôi

ja und nein... die phytoterapie formulas werden wir in den nächsten 10-14 tagen aufs internet stellen.

gebe dir dann bescheid...

bis dahin kannst du mir mitteilen was du brauchst, kann dir dann einen preis mailen....


seeya

ma

Le Lôi
15-10-2002, 16:42
@ ma_shao_de

das sehe ich auch so, deswegen habe ich auch geschrieben, dass 99.9 % nicht darauf reagieren werden. das problem ist immer nur da, wenn man mittelchen unters volk bringt und keine zulassung dafür hat. wenn die mittel aber abgenommen sind, ist der ärger gleich null. ist auch klar, dass bei äusserlichen mitteln der regstrierungsaufwand kleiner ist. kann auch weniger schief gehen.

bin gespannt was ihr im sortiment haben werdet. lass mich mal überraschen.

gruss

Le Lôi

Siddharta
15-10-2002, 17:06
ein schuss magie!!

cya
sid:D

Skyguide
16-10-2002, 00:17
Ich nehme mal an, ihr habt die äusseren Mittel als Kosmetika im Sortiment :rolleyes: ??

Gruss Skyguide

Chiba
16-10-2002, 20:15
@ ma_shao_de

Sorry aber das kann ich so nicht unkommentiert lassen.

"bei äusserer anwendung unter qualifizierter anleitung kaum denkbar......."

Auch wenn es sich jetzt um einen anderen Auslöser handelt nur ein Bsp. Ich bin gegen alles was Tier heisst und Fell hat extrem allergisch. Mir passierte einmal folgendes: Ich lief unter freiem Himmel auf einem Abstand von 5 Metern an einem Pferd vorbei welches sich ebenfalls bewegte. Die Folge Meine Augen schwollen sofort zu das Atmen ging schwer etc. etc. Dies war zwar kein Anaphylaktischer Schock aber doch eine extreme Reaktion wenn man den Abstand und die Tatsache bedenkt, dass es unter freiem Himmel geschah.

Bei einer Anwendung auf der Haut findet ausserdem eine Inhalation der Ätherischen Ausdünstungen der Salbe statt. Ich würde also nicht sagen dass es undenkbar ist. Sicher ist es ein geringer Teil der Menschen denen es passieren könnte. Aber nichts desto trotz sollte man vorscihtig sein und wenigstens die Inhaltsstoffe nennen können! Ansonsten ist es eine Katz im Sack!

Denkt jetzt bloss nicht ich will eure Tinkturen schlecht machen. Aber da ich eh immer verflixt aufpassen muss, sticht mir so etwas sofort ins Auge.

tigercrane
17-10-2002, 07:16
hi an alle

@chiba
kann deine reaktion verstehen, ich empfehle dir, dass du dich einmal von einem guten tcm arzt untersuchen lässt. meines wissens , können solche beschwerden wie die deine, relativ schnell behandelt werden. versuche es... schaden tut es sicher nicht :D

ps: würdest du die inhaltsstoffe kennen, so würde dir dies ebenso wenig nützen, denn es wäre dir nicht alles bekannt, die zusammenstellung ergibt ev einen speziellen effekt, die tcm denkt anders als die westliche medizin usw.

viele grüsse

Ma Shao-De
17-10-2002, 08:58
@Chiba

erstens...
es ist mir keine medizinische exploration bekannt bei der eine anaphylaktische schockreaktion durch externe anwendung eines heilmittels aufgetreten sein soll.
also ist das risiko vernachlässigbar.

zweitens...
Krankmachende Faktoren
Wenn im Menschen das Qi harmonisch fliesst, ist er gesund. Es gibt aber viele krankmachende Mächte, die diesen Qi-Fluss stören: Äussere Faktoren sind die klimatischen Einflüsse wie Wind, Kälte, Hitze, Trockenheit und Feuchtigkeit, aber natürlich auch Naturgewalten wie Erdbeben, Fluten und weitere menschliche Katastrophen wie Krieg und Mord. Innere Faktoren sind die psychischen Regungen. Weitere zu Krankheit führende Gründe sind falsche Ernährung, übertriebene Konsumation der eigenen Kräfte (zu viel Arbeit, Stress, zu wenig Schlaf, zu viel Sex). Alle krankmachenden Elemente greifen den Körper an. Die TCM kann den Entsprechungen von Yin&Yang und der 5-E-Lehre gemäss genau sagen, welche äussere oder innere Störung sich wo am ehesten schädigend auswirkt.
Demzufolge werden Heilmittel unter Berücksichtigung dieser Faktoren verabreicht.

drittens....
wir deklarieren IMMER über die inhaltsstoffe. keine geheimnisse über die "zutaten" nur die zubereitung und die mengen sind geheim :)

viertens...
wir sind IMMER vorsichtig.... wir wollen ja seriös und professionell sein :D

uff das wars mal wieder

seeya

Ma...

Ma Shao-De
17-10-2002, 09:11
@Chiba


Noch ein paar Sätzer zu Deiner Allergie....

Es gibt grundsätzlich zei Arten von Allergieen, erstens die genetisch bedingte Allergie welche man nur terapieren aber nie heilen kann und zweitens die akuten allergieen welche terapierbar und auch heilbar sind.
Die zweiteren können mit Heilmethoden der CM (TCM) geheilt werden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehört Deine Art von Allergie zu den heilbaren.

Die chinesische Medizin hat sich über mehrere tausend Jahre bis heute entwickelt. Seit mehr als zweitausend Jahren wird sie systematisch gepflegt und ist uns schriftlich überliefert. Sie hat unter den grossen chinesischen Kaiserdynastien immer wieder neue Schulen hervorgebracht. Zum Teil wurden alte Erfahrungen übernommen und zum Teil neue Erkenntnisse eingebracht. Auch heute steht die Entwicklung nicht still. Darum ist es oft falsch, von TCM zu sprechen. Korrekter wäre es, oft nur CM = chinesische Medizin zu sagen. Irgendwie wollen aber die damit arbeitenden Leute betonen, auf welch alten Traditionen diese Medizin aufbaut.

Die Chinesen haben der Medizin schon vor weit mehr als zweitausend Jahren sehr grosse Bedeutung zugeordnet. Einige berühmte Ärzte im alten China hatten sich so sehr um die Menschheit verdient gemacht, dass sie der Legende nach zu Göttern und damit unsterblich wurden. Ihr Beruf war so geachtet, dass es durchaus vorkam, dass ein guter Kaiser auch der beste Arzt im Lande war (bzw.umgekehrt). Ein wichtiger Teil der Grundsätze in der chinesischen Medizin wurde schon rund fünfhundert Jahre vor unserer abendländischen Zeitrechnung formuliert. Im zweiten Jahrhundert nach Christus war dann eine erste Schule gefestigt, die sich mit den Erkältungskrankheiten beschäftigte (Shang Han Lun). In späteren Jahrhunderten kamen neue Schulen dazu. Parallel zu den Erkältungskrankheiten gab es später zum Beispiel eine Schule, die die Erkrankungen beschrieb, welche durch Wärme entstanden (Wen Bing Lun). Immer wieder gab es grosse Diskussionen, neue Ideen kamen auf und es ist beileibe nicht so, dass die chinesische Medizin ein einheitliches Gebilde ist.

Auch heute hält die Entwicklung an. Unter den Therapeuten finden sich Leute, die mehr der einen oder der andern Richtung innerhalb der chinesischen Medizin anhängen und demgemäss praktizieren. Am weitesten verbreitet ist die sogenannte Zang-Fu-Lehre, die sich auf die Funktionskreise der Organe beruft und deren Beziehungen untereinander betrachtet. Hier spielt die bekannte Fünf- Elemente-Lehre eine grosse Rolle und die Kenntnisse über Yin und Yang (s.u.).

Newton's Physik

In unseren westlichen Wissenschaften benützen wir ein Wertsystem, das uns so geläufig ist, das wir so verinnerlicht haben, dass wir das im Alltag kaum mehr merken. Es stammt aus den Anfängen der modernen Physik, Mathematik und Chemie und den Denkern der Aufklärung. Descartes und Newton sind zwei wichtige Namen jener Zeit. Im Denken der Newton'schen Physik erzogen, glauben wir, das mechanistische Weltbild sei die Wirklichkeit.

Wir können dieses westliche System c-g-s-System nennen. c steht für Centimeter, g für Gramm und s für Sekunde. Alles, was wir in der westlichen Medizin tun, können wir letztlich auf dieses System zurückführen. Wir messen zum Beispiel die Höhe des Blutzuckers in Gramm, die Grösse eines Tumors in Centimeter oder die Geschwindigkeit der Blutsenkungsreaktion in Sekunden bzw. Minuten. Was sich mit diesem System nicht messen lässt, existiert auch nicht. Dieses System hat uns sicher sehr viel gebracht. Die ganze Industrialisierung konnte sich so in den letzten zwei Jahrhunderten entwickeln. Man konnte den Lauf der Planeten und noch vieles andere in der Natur leidlich erklären. Man vermass die Natur nach diesem System.

Nun so gesehen sind Allergieen und Abhärtungstechniken aus sicht der CM keine Geheimwissenschaften sondern greiffbare Tatsachen.

Seeya

Ma

Le Lôi
17-10-2002, 10:01
@ ma_shao_de

genau richtig!

in der tcm oder cm sind sich die thearpeuten alles andere als einig. die meisten diagnostizieren nach der zang fu symptomatik. andere nach san jiao theorie (nach den 3 erwärmern), oder 4 phasentheorie (wei-qi-ying-xue), oder nach dem 6 sichten-modell (tai yang bis shao yin), oder nach den 8 leitkriterien (ba gang)oder nach dem energie/blut/flüssigkeit modell (qi-xue-jin ye), usw.... vielfach werden methoden kombiniert. die einen theorien funktionieren nur in der arzneimittellehre andere nur bei akupunktur/tui na.

egal mit was man arbeitet. alle funktionieren, wenn sie richtig angewendet werden.

gruss

Le Lôi

Ma Shao-De
17-10-2002, 10:21
nur so für die die es interessiert...

am kommenden sonntag 20.10. findet ein TCM Lehrgang zum thema Phytoterapie statt...

falls jemand mitfahren will..... PN..

allerdings in chinesisch.... :p


seeya

Skyguide
17-10-2002, 11:56
Dafür ist mein Mandarin viel zu schlecht :(

Gruss Skyguide

Chiba
17-10-2002, 15:40
Hm ... ich hoffe ihr macht mir keine falschen Hoffnungen!

Ma Shao-De
17-10-2002, 16:03
@Chiba


gubt es richtige und falsche hoffnungen? :)

VERSUCHE es mal mit http://www.chinamed.ch

sind sehr kompetent und krankenkassen-anerkannt....

seeya

Ma

Skyguide
17-10-2002, 16:16
@Ma_Shao_De: Was sagst du zu

http://www.tcmmed.ch/allgemein/news.htm

Gruss Skyguide

Ma Shao-De
17-10-2002, 16:31
@Skyguide

schaut guad aus...


nette site...

seeya

Chiba
21-10-2002, 10:19
@Ma_Shao_De Die sind leider etwas weit weg. Wenn ich hier so etwas finde wie kann ich beurteilen ob es "was taugt"?