PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst passt zu mir? In Karlsruhe und Umgebung.



selidor
15-02-2010, 20:20
Hallo zusammen,

ich habe mich hier soeben neu angemeldet um wohl ein oft gestellte Frage zu wiederholen und vlt eine kleine interessante Diskussion mit euch zu beginnen.

Und zwar geht es wieder mal darum "Welche ist die richtige Kampfkunst für mich?"

Einleitend zu "euren" Hauptfragen:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
nichts schwerwiegendes

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

So, und nun zu meiner Person:

Ich bin 25 Jahre alt/jung, männlich und komme aus Karlsruhe (Trainingsstätte idealerweise in KA, Ettlingen oder Rastatt).

Ich bin eigentlich mit Kampfkünsten aufgewachsen, habe aber (leider) bisher meist nur eher halbherzig daran teilgenommen. In meinen Kinderjahren habe ich 7 Jahre lang Judo gemacht, jedoch aufgehört als keine passenden Trainingspartner in meinem Club mehr da waren. Danach kam lange nichts bis ich vor einigen Jahren für ein Jahr mit Kickboxen probiert habe (dort hat mir aber das Publikum nicht gepasst - eine der ersten Fragen war z.B. wann wir denn soweit sind, dass wir uns auf der Straße prügeln können :mad:), danach kam ein halbes Jahr Thai-Boxen (hier lag mir leider der Trainer nicht) und zu letzt habe ich es mit Hung-Gar Kung Fu probiert (toller Sport, aber war mir einfach in dem Club zu teuer).

So, was will ich... im Endeffekt merke ich gerade wieder wie sehr es mir fehlt mich auspowern zu können, Selbstdisziplin zu lernen, mit anderen eine Kampfkunst zu erlernen und mögliche Aggressionen die sich im Arbeitsalltag aufstauen kanalisiert rauslassen zu können (gerne auch am Sandsack).

Hatte mir z.B. überlegt mal Free Fight anzuschauen, aber bisher nur einen Club in KA gefunden in dem ich aber nicht unbedingt nochmal trainieren möchte. Vlt. suche ich mir auch noch einen Club für Muay-Thai zum testen...

So... habt ihr noch weitere Anregungen für mich was das angeht? Vlt sogar ein paar Karlsruher hier die Clubs empfehlen können?

Franz
15-02-2010, 20:27
schau dir doch mal den PSV in Karlsruhe an, da ist von Ju Jutsu über BJJ bis zu den Filipino Stilen alles vertreten und in vielen Bereichen Top Leute.

Bzgl. Philosophie, du kannst alles mit eine Hingabe machen oder für dich mit Sinn erfüllen.
Ansonsten außer zum Training ab und an mal in die Kirche gehen ;)

Spyke
15-02-2010, 20:29
Ich schmeiße mal Capoeira rein.
Da ich finde könnte ev. zu deinen Anforderungen passen, kannst dir ja einfach mal paar youtube Videos anschauen.

Teashi
15-02-2010, 20:31
Vollkontakt
Muay Thai
Muay Boran
Karate
Boxen
Kickboxen
Judo
Sambo

Philosophie
Wushu (Kung Fu)
Aikido
Pencak Silat
Kalarippayat
Karate
japanische Ju Jutsu Stile
Judo

Beides
Muay Thai/Boran
Karate
Judo

selidor
15-02-2010, 21:25
Wow, klasse Feedback bisher!!!

Und zwar weil:

- Ich gerade im Januar für 2 Wochen in Brasilien war und mir Capoeira live anschauen durfte! Ich war total hin- und weg davon, einziges Problem was ich für mich sehe... ich bin 1,96 groß, also eher der schlacksige unbewegliche Kerl, und habe eine eher dürftige Koordination - war für mich auch schon ein Problem beim Thai-Boxen - Capoeira würde ich mich wohl beim aufwärmen wohl schwerstens verletzen... ;)

- Teashi's Fazit bis auf Karate genau meine aktuelle Gefühlslage trifft... fange ich mit Judo wieder an, oder vielleicht doch Muay Thai...? Was reizt mich mehr, die SV oder das doch eher agressivere Muay...

Wobei Muay Boran mir fremd ist - muss ich gleich mal googeln...

- mir der PSV bereits speziell fürs Judo absolut nahegelegt wurde - hatte bisher nicht das weitere Angebot gekannt - aber werde ich mir auch gleich mal näher anschauen!

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!!! (achso, und danke für den Tipp mit der Kirche... aber das ist nicht so meins :o )

Spyke
15-02-2010, 21:35
- Ich gerade im Januar für 2 Wochen in Brasilien war und mir Capoeira live anschauen durfte! Ich war total hin- und weg davon, einziges Problem was ich für mich sehe... ich bin 1,96 groß, also eher der schlacksige unbewegliche Kerl, und habe eine eher dürftige Koordination - war für mich auch schon ein Problem beim Thai-Boxen - Capoeira würde ich mich wohl beim aufwärmen wohl schwerstens verletzen... ;)

Bin zwar selbst nur 178, aber alleine wegen Körpergröße etc. würde ich eine KK/KS/SV nicht ausschließen.
Habe selbst meine Probleme die Akrobatik zu lernen (oder Kicks wie Martelo), alleine da ich Knieprobleme habe.
Aber ich habe es zum Glück gewagt und bisher nicht bereut.

Deshalb, bilde dir deine eigene Meinung und mach Probetrainings.
Vermutungen helfen meist nie weiter.

KhRYZtAL
16-02-2010, 06:54
Naja, wenn Judo eine Möglichkeit wäre, dann schau dir aber bitte auf jedenfall das Training im PS Karlsruhe und im BC Karlsruhe an, vllt sieht man sich dann mal ;)

Kyoshi
16-02-2010, 06:57
@ selidor

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche !
Und lass hören wie Du Dich entschieden hast !

timebird
16-02-2010, 10:30
- Teashi's Fazit bis auf Karate genau meine aktuelle Gefühlslage trifft... fange ich mit Judo wieder an, oder vielleicht doch Muay Thai...? Was reizt mich mehr, die SV oder das doch eher agressivere Muay...



btw, SV ist recht aggressiv.
Aber PSV Karlsruhe is ne absolute Top Adresse, egal welche KK.

heavenlybody
16-02-2010, 11:40
@ selidor

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Suche !
Und lass hören wie Du Dich entschieden hast !

:halbyeaha: wie ich immer so schön sage: suchen, anschauen, mitmachen, entscheiden. wie du ja schon festgestellt hast ist die gefühlslage enorm wichtig, denn fühlst du dich nicht wohl, dann gehst du nicht gern zum training und machst es nur halbherzig. also geh überall hin und nutze die maximale anzahl an probetrainingsstunden damit du alles auf dich wirken lassen kannst, die kampfkunst, das dojo, die trainer, die mittrainierenden, halt die ganze atmosphäre, denn ohne die läuft gar nix - finde ich!

VIEL SPASS!

Teashi
16-02-2010, 14:36
- Teashi's Fazit bis auf Karate genau meine aktuelle Gefühlslage trifft... fange ich mit Judo wieder an, oder vielleicht doch Muay Thai...? Was reizt mich mehr, die SV oder das doch eher agressivere Muay...
mach beides. hast dann gleich alle bereiche abgedeckt und bist im grunde wie ein mma kämpfer.

selidor
16-02-2010, 16:37
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!!!
Werde wohl wirklich beides probieren... Judo mal im BC bzw PSV Karlsruhe anschauen und mir ein gutes Dojo für Muay suchen... bzw falls ich da nichts finde mir mal noch Kali Sikaran im PSV anschauen...

Vlt. lässt sich ja wirklich beides kombinieren, denke das wäre (bis auf den Zeitaufwand :-) ) das ideale für mich!!!

Darraco
17-02-2010, 19:02
Ich bin selbst im PSV Mitglied, und daher kann ich nur bestätigen, dass dort das KK Training echt Spaß macht. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass du im Bereich Moderne Selbstverteidigung für den normalen Monatsbeitrag das komplette Angebot (Kali Sikaran(+FFA/FCS/Inayan), Ju-Jutsu, BJJ, Luta Livre, Jiu Jitsu..) also je nach Gusto von 1 Tag die Woche bis mehrmals am Tag dir selbst alles zusammenstückeln kannst.
Alternativ gibt es auch die Selbstverteidigungsabteilung des PSK Karlsruhe mit UCS, Pekiti Tirsia Kali etc, ebenfalls eine recht gute Adresse.

heavenlybody
23-02-2010, 14:26
berichte ab und zu mal was aus deinem vorhaben geworden ist.