Wahl des Systems [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wahl des Systems



Grünschnabel
01-09-2003, 19:51
Hallo!
Ich wollte mal euch Experten um ein bischen Hilfe bei der Wahl meines KK-Systems bitten.

Also grundsätzlich möchte ich auf jedenfall eine KK mit der ich schnell fit und sehr gut auf der Strasse werde , ich möchte auch lernen mich gegen bewaffnete Angreifer (Messer,Knüppel) zu wehren.

Ich mags auch gerne ein bischen härter darum hat Sparring finde ich oberste Priorität und muss einfach sein. Da ich auf jeden Fall auch lernen möchte hart einzustecken.
Ich habe früher schonmal Lk-Kickboxen gemacht, allerdings fand ich das durch die hohen und Drehkicks und dem Leichtkontakt ein wenig unrealistisch und bis auf die Fausttechnicken fast schon ein wenig Strassenuntauglich. ausserdem ein bischen zu "lasch" es hätte ruhig etwas rauher sein können.

Wie das mit dem Bodenkampf aussieht weiss ich nicht genau, braucht man das denn wirklich auf der Strasse?
Was ist wenn mehrere Angreifer dir gegenüberstehen, also für die Strasse fast schon sinnlos?
Ich möchte mich wenn es sein muss auch gegen mehrere Angreifer verteidigen kann

Ich wäre auch bereit 2 Kampfkünste zu trainieren mache nebenbei noch Krafttraining und bin sehr ehrgeizig,
schon damals habe ich gemerkt das kk nicht nur ein Sport sondern auch zu einer Lebenseinstellung sein kann.


Könnt ihr mir helfen? ich danke euch im voraus!!!

Franz
01-09-2003, 20:03
Schau doch mal in die Filipino Ecke, da hast du die Waffen auf jedenfall drin, für den Boden gibt es zB Luta Livre aus Brasilien oder SAMBO.
Krabi Krabong hätte Waffen, Muay Boran (SV) und Muay Thai (Sportlicher Vergleich)drin -> Fragen hierzu Ende des Monats bitte an Guido richten

Miyagi
01-09-2003, 20:03
Vielleicht so eine Kombi wie Boxen/ Ju-jutsu oder Thaiboxen/Ju-jutsu.
Dann hättest du dein härteres Sparring, die Sv gegen bewaffnete Angreifer und Bodenkampf.
Man sollte sich auch schon etwas im Bodenkampf auskennen, aber ich denke mal wichtiger ist es zu lernen de Bodenkampf zu vermeiden.
Vielleicht gibt es ja auch Krav Maga oder sowas in deiner Nähe...oder JKD???

Luggage
01-09-2003, 20:05
Hm, was du da so beschreibst klingt mir schwer nach Jeet Kune Do: Je nach Lehrer relativ hart, realistisch, vergleichsweise schnell zu erlernen und für alle Distanzen und Bewaffnungen ist was dabei.

Dann wäre da noch Krav Maga (Maor), auch ein sehr realitätsnahes Training.

Die Filipino Martial Arts sind zunächst mal Waffenkünste (am häufigsten Doppelstock, Messer/ Stock, Messer), deren Prinzipien aber auch Waffenlos anwendbar sind und je nach Schule auch mehr oder minder stark trainiert werden. Bekannte Vertreter dieser Gruppierung sind Modern Arnis, Inosanto Kali, ETF Escrima, Pekiti Tirsia Kali usw..

WT (und andere *ing *ung Derivate) ist auch eher schnell zu erlernen und bietet auch Techniken gegen bewaffnete Angreifer, allerdings ist hier der Fitness-Anteil meistens gleich Null. Willst du den, müsstest du bei dieser Variante also noch zusätzliches Cardio-Training machen.

Wenn der Fitness-Gedanke weit oben rangiert, dann bieten sich Muay-Thai, Boxen oder vollkontakt Kickboxen an, hier sind die Technikreportoirs aber sehr eingeschränkt, in einer Vielzahl der brenzligen Situationen auf der Straße bieten diese KS-Arten aber durchaus gutes Rüstzeug. Eine gute Ergänzung zu diesen Stilen bieten Judo, Sambo, Brazilian Jiu-Jitsu und andere Grappling-Stile, damit wären dann auch Boden, Hebel und Würfe abgedeckt.

Noch etwas weiter in Richtung Realismus als eben genannte gehen da noch Sanshou und Co, da es hier auch Würfe und Feger gibt.

Letzten Endes wird wahrscheinlich die Verfügbarkeit der einzelnen Stile in deiner Umgebung den Ausschlag geben, nicht alles kann man überall trainieren.

mfg,
Luggage

Grünschnabel
01-09-2003, 20:28
Erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken!

Viele Systeme die ihr aufgezählt habt gibt es bei mir in der Nähe leider nicht.

Anbieten würde sich nur:
Kyokushin Karate
Kick - Thai Boxen (ist das eine Mischung aus beiden?)
Wing Chun (das ich ehrlich gesagt aber auch nicht für das Wahre halte)
Ju Jutsu ( im Djjv )
Shootboxen (eine Mischung aus Muay THai und Bjj glaube ich)
Ninjutsu

Waffenkampfmäßig sieht es leider sehr mau bei uns aus.
Würde dafür auch Ju Jutsu reichen? Wie sieht es im Ju JUtsu
mit dem Kampf gegen bewaffnete Gegner aus?

Dann würden also neben Ju Jutsu noch entweder noch
Kick/THaiboxen ,Kyokushinkai oder Shootboxen in FRage kommen.

Welches davon ist wohl das härteste und anspruchsvollste?
Wie sind diese Systeme auf der Strasse?

Grünschnabel
01-09-2003, 20:47
Kennt ihr auch Links zu Schulenverzeichnissen für Krav Maga oder Pananjakman(kina mutai)?

unter www.kampfkunst.de habe ich diesbezüglich leider nichts gefunden.


Danke im voraus:)

Miyagi
01-09-2003, 21:14
Dann würd ich doch auf jedenfall Shootfighting empfehlen. Da hast du alle Distanzen super abgedeckt und hartes Sparring. Auch wenn es ein Wettkampfsystem ist, halte ich es schon für eines der besten SV-Systeme.
Waffenkampf kannst du auch immer noch auf entsprechenden Seminaren und Lehrgängen lernen. Das mit den Techniken gegen z.B. Messer aus dem Jujutsu ist so eine Sache, da kommt es auch sehr stark auf den Trainer an. Manche vermitteln da schon halsbrecherische Sachen...Ich denke da bist du mit ein paar Lehrgängen gut bedient.
Krav Maga ist in Deutschland nicht so verbreitet. Gibts auch glaube ich momentan nur in München.

Alephthau
01-09-2003, 23:12
Hi,

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich würde Dir Ninjutsu von dem von Dir genannten empfehlen, da es eigentlich alles von Dir genannte beinhaltet.

Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen wem diese Schule angeschlossen ist.(Gibt auch viele Spinner darunter die das was sie machen Ninjutsu nennen....:rolleyes: )

Gruß

Alef

Zambo
01-09-2003, 23:38
Schulverzeichnis für Krav Maga Maor:

http://www.kravmagamaor.de/frame/trainingcenter.html

Sebastian
02-09-2003, 06:01
schau mal hier (http://www.kampfkunst-board.info/schulen/) ;)

Harrington
02-09-2003, 07:26
Original geschrieben von Luggage

WT (und andere *ing *ung Derivate) ist auch eher schnell zu erlernen und bietet auch Techniken gegen bewaffnete Angreifer, allerdings ist hier der Fitness-Anteil meistens gleich Null. Willst du den, müsstest du bei dieser Variante also noch zusätzliches Cardio-Training machen.
Luggage


Sorry Luggi,das stimmt nicht..WT und so weiter...;) sind nicht schnell zu erlernen..


Ich würd zum Shoot gehen,da haste deine von dir genannten Distanzen abgedeckt..

Aber guck dir alles doch mal an..;)

Luggage
02-09-2003, 13:43
@Zeroboy:
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du im *ing *ung von allen mir bekannten traditionellen Stilen am schnellstenin Richtung Straßenanwendbarkeit kommst. Man beachte: Ich schrieb nicht schnell zu erlernen, sondern eher schnell zu erlernen!

mfg,
Luggage

smash
29-09-2003, 18:26
Shootboxen .. da würd ich persönlich auch mal gern reinschauen, aber das wird bei uns nicht angeboten ... :(

Pasta
03-10-2003, 02:32
Hallo,
ich würd dir auch zum Krav Maga raten, wenn du aber wie gesagt ehrgeiz hast, dann such dir ne Schule die WSL VT anbietet. Kann da aus eigener erfahrung sagen das es dir gefallen würde.
Aber schau dir am besten eratmal alles in Ruhe an, such dir das raus was dir am besten passt. Nicht umsonst gibt es oft Probetrainings in den verschiedenen Schulen.

Krav-Maga-München
13-12-2004, 15:38
Hier sind ja noch gar keine Links zu Krav Maga (ohne Maor ;) ), tsssss:

www.ikmf.de (http://www.ikmf.de)

Viele Grüße

Ralf