PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger (Ich), und die Probleme...

FlamingBiFi
16-02-2010, 12:52
Hallo ich mache jetzt seid knapp 1,5 Monaten Muay Thai und mir sind meine Probleme aufgefallen die ich selbst (möglicherweise) vllt zuhause Lösen kann/könnte.

1. Probleme mit dem Sprunggelenk/Wade (?!)...

Ich merk bei Aufwärmen immer wieder das Mein Sprunggelenk(oder die Wade) recht Stark schmerzen. Meine Frage dies bezüglich ist:

Hat hier vllt. jmd. ne ähnliche Erfahrung gemacht hat, mir Tipps geben könnte
z.B. Waden Training. Oder ob das normal ist und sich dass Problem mit der zeit von alleine Löst.

2. Miese Schulter ;)

Ähnlich wie die Frage 1, ich hab recht große Probleme mit der Linken schulter, hierbei bin ich mir ziemlich sicher das dich das mit der zeit Löst aber vllt. kann ich das ja irgendwie beschleunigen.

3. Liegestütze

Liegestütze sind nicht unbedingt meine Paradediziplin (ganz im Gegensatz zu Situps), also hab ich mir vorgenommen das zu ändern.

Und zwar mit 100liegestuetze.de.

Ich hab Mo und Mi Training und gelegentlich noch Freitag und Samstag.
Sollte ich die Liegestütze dann Montags Mitwochs und Freitags machen oder kann ich es auch Di Do Samstag machen.

Montag und Mitwoch ist halt blöd weil ich dann vorm Training schon belastet war und mir die Liegestütze beim Training noch schwerer Fallen.

Dienstag und Donnerstag halt ich für bedenklich weil ich dann

Mo,Di,Mi,Do,(maybe Freitag) und Samstag Sport und auch Liegestütze machen. und es heißt ja so schön das der Muskel Regenerationszeit brauch.

Was sagt ihr?

Zu diesem Thread: Ich habe lange damit gezögert überhaupt zu schrieben, auch weil ich nicht weis was ich Fragen soll bwz. wie ich es Fragen soll.
Auch weil die Fragen sich irgendwie auch von alleine Beantworten lassen, aber die Unsicherheit ist trotzdem da und ihr merkt ja vllt . irgedwie musste das mal gefragt werden.

KhRYZtAL
16-02-2010, 13:15
Zu deinen ersten Fragen bezüglich Schulter und Sprunggelenk/wade kann dir eigentlich nur ein spezialist, sprich ein ARZT weiterhelfen...ferndiagnosen übers KKB sind mitunter recht schwierig...

FlamingBiFi
16-02-2010, 13:20
Hallo, danke für deine schnelle Antwort

Zumindest bei der Schulter wird es kein Medizinische Problem sein, sondern um Muskulöse Ausdauer. Deckung Hoch und Führhand Schlag machen die Probleme.

Vllt. hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt.

Ich bin nicht auf der Suche nach Medizinischen Ratschlägen :)+

edit:// nette Signatur :D

KhRYZtAL
16-02-2010, 14:09
Ah okay, ich wollts nur sicherstellen, weil hier einfach viel zu viele meinen ihre medizinischen probleme hier gelöst zu bekommen ;)

dann hilft da wohl nur trainieren trainieren trainieren :D
ja der chris haut so einige sprüche raus :D

ChrisR42
17-02-2010, 07:38
Ah okay, ich wollts nur sicherstellen, weil hier einfach viel zu viele meinen ihre medizinischen probleme hier gelöst zu bekommen ;)

dann hilft da wohl nur trainieren trainieren trainieren :D
ja der chris haut so einige sprüche raus :D

*hust*

ich hab in thailand was total tolles gefunden fuer schultern, hals, oberarme und sprunggelenke. das sind so sprungseile, die aussehn wie gartenschlaeuche! das klingt jetzt echt laecherlich, aber das ist ne enorm gute übung gewesen für mich.
ich weis allerdings nicht, wo man das HIER kriegt, ich hab meins einfach von da unten mitgebracht. aber ich mach dir nacher n photo, das kannst dir vielleicht auch selber bauen, ist echt kein hightech-werkzeug. das zum training.

wegen der schmerzen im sprunggelenk, das klingt ungeil. bei mir sind die immer so nach 2-3 tagen pause wieder weg, und diese nehm ich mir dann auch. gelenkschmerzen sind kein kinderspielzeug und man sollte sie ernst nehmen, genaueres weis dein arzt.

edit: http://www.asiasport.de/images/Trainingsgeraete/Bild0041SpringseilThai.JPG das meinich

gruesse chris

Efreet
17-02-2010, 09:27
Zu Fussgelenkschmerzen kann dir wohl der Arzt mehr sagen.

Da du schreibst es sind Wadenschmerzen ODER Fussgelenkschmerzen kannst du es vielleicht nicht richtig zuordnen?

Am seitlichen Wadenbein, kann der Schmerz bis ins Sprunggelenk gehen, wenn der Muskel verkrampft oder Sehnen überlastet sind.

Beim Thaiboxen hast du ne recht hohe Belastung auf der Wadenmuskulatur, wadurch sich der Muskel, wie bei jedem Muskeltraining, verkürzt.
Du musst unbedingt daran denken, die Waden ausreichend zu dehnen.

Habe das Problem selbst und spüre meine verkürzte Wadenmuskulatur bei intensivem gehen (joggen ist nicht so das Problem).
Es wird nach und nach besser, wenn ich genug dehne, aber sehr mühsam.

`Eagle´
17-02-2010, 09:35
edit: http://www.asiasport.de/images/Trainingsgeraete/Bild0041SpringseilThai.JPG das meinich

Hab das auch, echt geil^^, hatte es die Tage bei Minusgraden im Auto liegen, ich sags Dir echt schmerzhaft wenn du dich mal verspringst und die Zehen triffst :D

ChrisR42
17-02-2010, 10:19
Hab das auch, echt geil^^, hatte es die Tage bei Minusgraden im Auto liegen, ich sags Dir echt schmerzhaft wenn du dich mal verspringst und die Zehen triffst :D

hei leck das zwiebelt so rein... ich hab jedes mal angst, dass es mir n zeh wegschlaegt, so fuehlt sich das immer an. aber ein geiles und trotzdem primitives trainingsgeraet.. das powert einfach gut aus.

FlamingBiFi
18-02-2010, 14:49
Zu Fussgelenkschmerzen kann dir wohl der Arzt mehr sagen.

Da du schreibst es sind Wadenschmerzen ODER Fussgelenkschmerzen kannst du es vielleicht nicht richtig zuordnen?

Am seitlichen Wadenbein, kann der Schmerz bis ins Sprunggelenk gehen, wenn der Muskel verkrampft oder Sehnen überlastet sind.

Beim Thaiboxen hast du ne recht hohe Belastung auf der Wadenmuskulatur, wadurch sich der Muskel, wie bei jedem Muskeltraining, verkürzt.
Du musst unbedingt daran denken, die Waden ausreichend zu dehnen.

Habe das Problem selbst und spüre meine verkürzte Wadenmuskulatur bei intensivem gehen (joggen ist nicht so das Problem).
Es wird nach und nach besser, wenn ich genug dehne, aber sehr mühsam.

Hallo, sorry irgendwie ist dein Posting an mir vorbei gelaufen.

Vielen dank erstmal für deine Antwort.

Hab früher nur Kraftsport gemacht mit kein bis wenig dehnen, und gerade die Wade hab ich wohl so gut wie nie gedehnt. (ist doof i know).

Hab das Problem beim Muay Thai seid dem ich mit dem Seilspringen angefangen haben, die 2-3 Wochen vorher nicht, und beim im Kreis laufen.
Oh wie ich es hasse im Kreis zu laufen.

Also irgendwie hab ich das Gefühl das es damit zusammenhängen könnte.

edit: Ich hab die schmerzen auch nur bis zum Dehnen, was mir dann anfangs schwer fällt, und danach kann ich Pratzen-Training oder sonst was machen ohne Probleme.

Gestern hatte ich nicht so viel zeit zum Seilspringen und wir sind weniger rum gehüpft beim Aufwärmen und das Problem trat überhaupt nicht auf. Trotz alledem werde ich mal bei einem Arzt nachfragen, wäre trotzdem schön irgendwie eine Meinung zu erfahren bzw. Erfahrungen zu teilen. :)