Vollständige Version anzeigen : Messerabwehr ?????
YouTube - WingTsun GM Keith R. Kernspecht zeigt Antworten auf den "altmodischen" Messerangriff von oben (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8&feature=player_embedded#)
was soll man denn davon halten :D:D:D
Phrachao-Suea
16-02-2010, 15:08
YouTube - WingTsun GM Keith R. Kernspecht zeigt Antworten auf den "altmodischen" Messerangriff von oben (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8&feature=player_embedded#)
was soll man denn davon halten :D:D:D
Nix :)
KhRYZtAL
16-02-2010, 15:10
da htten wir doch letzt erst ne riesen diskussion drüber...bitte closen
Das Video dürfte hinlänglich bekannt sein. Tja, was ist davon zu halten? Nichts. Es ist schlichtweg nicht aussagekräftig, weil Tempo und Angriffe keine wertungsfähigen Ansätze aufweisen ;)
Edit: ah, ich sehe, es ist hinlänglich bekannt :D
Phrachao-Suea
16-02-2010, 15:14
da htten wir doch letzt erst ne riesen diskussion drüber...bitte closen
man merkt ich war lange nicht mehr hier :D
Das Video dürfte hinlänglich bekannt sein. Tja, was ist davon zu halten? Nichts. Es ist schlichtweg nicht aussagekräftig, weil Tempo und Angriffe keine wertungsfähigen Ansätze aufweisen ;)
Edit: ah, ich sehe, es ist hinlänglich bekannt :D
sorry aber ich wußte nicht das dieses video bekannt ist.
ich hebe es eben beim stöbern gefunden und finde es schon sehr bedenklich
so etwas zu zeigen und dann auch noch mit einem gummimesser.
total realitätsfremd.
Bitte zu den FMA`ler posten. Gibt bestimmt eine interessante Diskussion, zumal es auch dort hin gehört.
Bitte zu den FMA`ler posten. Gibt bestimmt eine interessante Diskussion, zumal es auch dort hin gehört.
gute idee vielleicht macht das ja einer mal schauen.
amasbaal
16-02-2010, 16:47
bitte nein!
da gibt's doch echt nix, was lohnt, ernsthaft diskutiert zu werden. schicks lieber dahin zurück, wo es herkommt!
... ist nämlich kein fma, sondern ewto-irgendwas.
kommt das zu mir, wirds gleich geschlossen!
The little Dragon
19-02-2010, 23:10
Also ich halt davon ja überhaupt nix. Für sowas auf einen Lehrgang zu fahren finde ich ja ziemlich unnötig. In der Theorie funktioniert alles großartig. Bei der Geschwindigkeit kann ich mir auch eine Möglichkeit ausdenken den Schlag abzufangen und dann zum Hals zu kontern. Verstehe echt nicht was die Kunst bei diesen Techniken ist. Für sowas lohnt sich ein Lehrgang meiner Meinung nach nicht. Dazu brauche ich keinen Großmeister.
Gruß,
Dragon
Was diese Abwehr taugt kann sich jeder der sich mit FMA oder Messerkampf ernsthaft beschäftigt selber beantworten.
Mich irritiert nur das dieser Angriff als altmodisch angesehen wird, nicht jeder ist Messerkampfexperte und ein durchgedrehter Laie kann Dir auch das Messer mal in der Form präsentieren, was dann?
Ich will aber keine Debatten hier lostreten wie man eine solche Auseinandersetzung in der Realität führt, manchmal ist ein guter 100 m Sprint nicht das schlechteste.
Ich persönlich glaube das einem auf der Strasse alles widerfahren kann , auch solch "Eispickel" - Angriff...
Scorp1on King
19-02-2010, 23:58
Beim ersten mal wo er probiert das Messer abzuleiten sticht er sich mitten in die Brust achtet mal drauf...:D:D:D
Schnueffler
20-02-2010, 00:33
Beim ersten mal wo er probiert das Messer abzuleiten sticht er sich mitten in die Brust achtet mal drauf...:D:D:D
Bei Sekunde 5 sieht man es ganz deutlich!
ich weiß bis heute noch nicht was ich von wt halten soll
zum video : es ist am besten wegzurennen bei einem messerangriff ....falls das nicht klappt also wenn man zb irgendwo in der klemme ist dann muss man es versuchen irgendwie abzuwehren dem typen eine hart zu klatschen und abzuhauen .....bas rutten hat da so paar tricks die er zeigt ....unter anderem auch gegebenfalls nen stuhl nehmen und abstand halten oder noch besser ein frontkick (wegen der distanz) und schnell weg.....was der mann im video macht ist viiiiiel zu riskant meiner meinung nach .....in echt wär das viel wilder und man hätte garnicht die möglichkeit diese komischen wt techniken anzuwenden .....
also leute ganz ehrlich ich bleib lieber beim boxen und haue ab wenn jemand nen messer zückt anstatt wt zu machen an solche unrealistischen techniken zu glauben und falls dann wirklich ma jemand ein messer ziehen sollte mein leben zu riskieren :(
Sehr deutlich !
Man sieht bei jeder " Abwehr " die er macht, dass das Messer in den Körper sticht oder schneidet.
Wenn der Angreifer die Bewegung weiterführen würde.
Da ist Null Kontrolle, einfach nur zum Kopfschütteln.:mad:
Sehr geehrter Herr Kernspecht,
trainieren Sie bitte keine Messerabwehr, das haut so nicht hin.
Noch schlimmer, Sie zeigen das auf einem Seminar zur Weiterbildung.
Es kann natürlich sein, das Sie zeigen wollten wie es nicht geht, dann wäre das völlig in Ordnung.
suburban
20-02-2010, 11:41
wie das mitn bischen speed gehn soll weiß ich schon gar nich.
ich denk man sollte das messer immer fixieren, wenn der angreifer nur bissle das handgelenk abknickt hat der herr kernspecht aufjeden irwo ne verletzung(auch wenn das messer ihn davor nicht in die brust getroffen hätte)
enraged_Clown
23-02-2010, 06:17
Die Handhaltung von olle Kernie erinnert mich ein bisschen an Johann Lafer beim anrichten, damit ist dann aber auch der Gag weg. Ob man Herrn Kernspecht die Info zukommen lassen sollte das auch die Seiten von so ner Klinge scharf und gefährlich sind?
Naja, hoffentlich rechnet sich das Ganze noch für Ihn wenn seine Lehrgangsteilnehmer poe a poe in realen Auseinandersetzungen drauf gehen.
heavenlybody
24-02-2010, 15:46
Es kann natürlich sein, das Sie zeigen wollten wie es nicht geht, dann wäre das völlig in Ordnung.
Noch viel schlimmer ist, dass sowas dann ins Internet kommt.
Auf mich wirkt er auch nicht sonderlich motiviert, kann das sein?
Aber mal ehrlich, wie realitätsfern ist das? Da nimmt sich keiner was, nicht der Angreifer und auch nicht der Verteidiger, das ist beides jenseits allem ...
kingoffools
24-02-2010, 15:48
Nich schon wieder...bitte schließen !
heavenlybody
24-02-2010, 16:14
Ich hab mal wieder etwas gestöbert ... kennt ihr diesen altern Artikel (http://vingtsun.virtue.nu/)? Ich hab dann noch irgendein Interview mit dem Meister des Herrn Kernspecht gelesen ... was mir aber irgendwann zu langweilig wurden. Wie steht es denn nun um die ganze Affäre, weiß jemand mehr und kann es mal kompakt darstellen?
Hey,
das ist doch keine Messerabwehr. Das ist nur Chisao mit Messer um die Aufmerksamkeit des Schülers zu stärken :rolleyes:
Gruß
Exodus73
24-02-2010, 17:20
Dann soll er gefälligst ein Schock-Knife benutzen da ist die Aufmerksamkeit auf jedenfall gegeben! :D
Also mal ernsthaft, ob das ganze jetzt als Beispiel für Messerabwehr dienen soll (sowas kann Kerni nicht ernst meinen) glaub ich auch nicht, aber ich glaube auch nicht daran das man auf diese Art und Weise irgendwas Sinnvolles tranieren kann .. auch nicht für Chi Sao!
Vor allem dann, wenn man sowas häufiger trainiert im Unterricht und dann irgendwann meint (weil irgendwann gehts ja schneller) man könne ein Messer wirklich in der Form abwehren und entwaffnen! Genausgut hätter er diese Übung auch mit nem Stück Torte oder nem Eis am Stil machen können...
heavenlybody
25-02-2010, 14:51
Genausgut hätter er diese Übung auch mit nem Stück Torte oder nem Eis am Stil machen können...
Da hätten die Leute wenigstens noch was Vernünftiges davon gehabt. So nen lecker Törtchen ... jaaa, dem wäre ich auch nicht abgeneigt.
heavenlybody
25-02-2010, 14:52
Wo möglich wenden die sich dann aber lieber dem rituellen Selbstmord mit Eis am Stil zu, nur damit sie es dann essen dürfen ;)
Da hätten die Leute wenigstens noch was Vernünftiges davon gehabt. So nen lecker Törtchen ... jaaa, dem wäre ich auch nicht abgeneigt.
Aber es besteht die Gefahr, sich dadurch eine Messerabwehr ausschließlich mit weit geöffnetem Mund anzugewöhnen. Nachher auf der "krassen Straße" wäre das doch fatal....es sei denn, man wird wirklich mal mit ner Torte angegriffen....:rolleyes:
Gruß
Exodus73
25-02-2010, 15:06
Aber es besteht die Gefahr, sich dadurch eine Messerabwehr ausschließlich mit weit geöffnetem Mund anzugewöhnen. Nachher auf der "krassen Straße" wäre das doch fatal....es sei denn, man wird wirklich mal mit ner Torte angegriffen....:rolleyes:
Gruß
Zumindest dürfte der Überraschungseffekt imens sein wenn Du anfängst die Klinge abzulecken! :D
In echt würd' er natürlich 100 mal so schnell machen, udn viel tödlicher!
Mokume Dojo
25-02-2010, 15:41
Würde gerne diese Abwehr bei realem Angriff sehen. Der Angreifer müßte dabei mit Druck, Geschwindigkeit und zurückziehen arbeiten.
Herr ... hat eben sich solch eine "Aura" um sich aufgebaut das keiner seiner Schüler diese Technik bei ihm hinterfragen wird. Traurig aber war.
Gruß Felix
Christian2010
26-02-2010, 15:43
Viel ist davon zu halten !!! , ich habe schon das vergnügen gehabt mit diesem Mann zu trainieren. In dem Video sieht man das ganze locker und langsam aber im Realfall wären die Techniken für den Angreifer Tödlich !
Auf Lehrgängen habe ich schon erlebt das er Schülern einen Halsschutz angelegt hat, das er ihnen nicht aus versehen den Kehlkopf durch schlägt.
Ihr habt den noch nicht in Action gesehen , ich habe großen Respekt vor diesem Mann.
Christian2010
26-02-2010, 15:46
Lieber shimin,
schreib nicht so einen Blödsinn
Danke
Moin,
dann erklär doch mal, warum er sich schon bei Zeitlupentempo das Gummimesser in die Brust hat rammen lassen???? :o
Gruß
Christian2010
26-02-2010, 16:07
Moin,
dann erklär doch mal, warum er sich schon bei Zeitlupentempo das Gummimesser in die Brust hat rammen lassen???? :o
Gruß
Weil er seinem Schüler die Technik zeigen wollte vielleicht die Anwendung des BongSao. Und deshalb in Zeitlupe und deshalb wurde er auch getroffen.
Weil er seinem Schüler die Technik zeigen wollte vielleicht die Anwendung des BongSao. Und deshalb in Zeitlupe und deshalb wurde er auch getroffen.
dann setze ich so etwas doch nicht ins internet so das sich jeder lustig macht.
Christian2010
26-02-2010, 16:08
Moin,
Gruß
Um es dir noch genauer zu erklären hätte ich dabei sein müssen.
Um es dir noch genauer zu erklären hätte ich dabei sein müssen.
außerdem bewegt er sich nicht ein wenig von der stelle ( keine beinarbeit )
so etwas funktioniert überhaupt nicht
Christian2010
26-02-2010, 16:10
dann setze ich so etwas doch nicht ins internet so das sich jeder lustig macht.
Wie schon gesagt , man hätte dabei sein müssen. Dann wüsste man warum er sich treffen ließ. Außerdem wird das ganze Video cleverer Weise auch noch von Musik untermalt. Man hört also nicht das auf was es ankommt.
Wie schon gesagt , man hätte dabei sein müssen. Dann wüsste man warum er sich treffen ließ. Außerdem wird das ganze Video cleverer Weise auch noch von Musik untermalt. Man hört also nicht das auf was es ankommt.
es reicht auch was man sieht :D:D:D
Christian2010
26-02-2010, 16:13
außerdem bewegt er sich nicht ein wenig von der stelle ( keine beinarbeit )
so etwas funktioniert überhaupt nicht
Doch das funktioniert , er arbeitet mit seinem Oberkörper , der Oberkörper ist schneller als die Beinarbeit ! Deshalb werden Schußwaffen auch mit dem Oberkörper geführt.
Erst geben die Arme nach
Dann der Oberkörper
Und dann die Beine
Doch das funktioniert , er arbeitet mit seinem Oberkörper , der Oberkörper ist schneller als die Beinarbeit ! Deshalb werden Schußwaffen auch mit dem Oberkörper geführt.
Erst geben die Arme nach
Dann der Oberkörper
Und dann die Beine
wer es glaubt !!!!!??????
Christian2010
26-02-2010, 16:16
Mir fällt gerade auf das hier Leute ihr Urteil abgeben , die überhaupt keine Ahnung von dem Wing Tsun System haben. Einfach Klasse
wie z.B ein Überlebenskünstler :D
Mir fällt gerade auf das hier Leute ihr Urteil abgeben , die überhaupt keine Ahnung von dem Wing Tsun System haben. Einfach Klasse
wie z.B ein Überlebenskünstler :D
aber ein wenig ahnung von messerabwehr :D:D:D
Christian2010
26-02-2010, 16:18
aber ein wenig ahnung von messerabwehr :D:D:D
Das ist gerade , das einzige :D
Das ist gerade , das einzige :D
würde ich so nicht sagen ;);)
Christian2010
26-02-2010, 16:24
würde ich so nicht sagen ;);)
Also von WT hast du keine Ahnung mein Freund:p. Und die übrigen hier auch nicht.
Hier wollen Leute was übers WT erzählen die keine Ahnung von dem System haben , das wäre so wie wenn ich einem Boxer erzählen würde wie er zu boxen hat. Oder wie wenn ich einem Judo Kämpfer sagen würde wie er zu kämpfen hat.
Moin,
gib es auf, manche wollen es nicht lernen. Lieber mal so einen Filzstift oder Shockknifetest machen, als sich immer nur hinter Theorien und Prinzipien zu verstecken....
Das schlimme ist ja nur, wie man sieht, so was wird geglaubt und im Ernstfall versucht das dann sogar einer...:mad:
Gruß
Also von WT hast du keine Ahnung mein Freund:p. Und die übrigen hier auch nicht.
Hier wollen Leute was übers WT erzählen die keine Ahnung von dem System haben , das wäre so wie wenn ich einem Boxer erzählen würde wie er zu boxen hat. Oder wie wenn ich einem Judo Kämpfer sagen würde wie er zu kämpfen hat.
Woher willst DU denn wissen, wer wieviel Ahnung von Dingsbums hat?
:p
Gruß
1. bin ich nicht dein freund
2. spiegelst du kernspecht sehr gut wieder.
3. arrogant bist du nicht, oder :D:D:D
Alfons Heck
26-02-2010, 16:44
Nur mal so als kleine Randbemerkung...
...es gibt einen Titel zu dem Gezeigten. Ob es dadurch besser wird?
Der Titel lautet
Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen.
Gibt dem gezeigten zumindest eine Richtung.
Gruß
Alfons.
2. spiegelst du kernspecht sehr gut wieder.
3. arrogant bist du nicht, oder :D:D:D
1.) Du hast gar keine Freunde (außer die 14 im KKB) ;)
2.) Du sprichst gegen "Übervater" Kerni !;)
3.) Lasse ihm seinen Glauben an das allmächtige *ing*ung !
Christian2010
26-02-2010, 17:08
Mein Feind bist du aber auch nicht :D, oder vielleicht doch :( ?
Außerdem , Kernspecht unterrichtet und er trainiert mit seinem Schüler um ihm etwas zu erklären. Reicht euch das …
Und trotzdem habt ihr keine Ahnung von WT
The little Dragon
26-02-2010, 18:10
Also ich kenn Kernspecht bisher nich wirklich gut. Aber das was ich bei dem Video da gesehn hab imponiert mir nich übermäßig. Mag sein das er herausragend ist im WT und das er sehr schnell ist, das heißt aber nicht das alles was er tut direkt richtig ist. Falls er bei dieser Szene nicht zeigen wollte wie man es besser NICHT macht, scheint er zumindest bei der Messerabwehr nicht so gut zu sein. Wenn jemand bei einer solchen Geschwindigkeit versucht ein Messer abzuwehren und trotzdem getroffen wird spielt es auch keine Rolle das er ein Großmeister ist und dann gibt es da auch nichts argumentieren. Vlt hat er auch nur eine alternative Möglichkeit "ausprobiert" aber ich denke wirklich nicht das das im Ernstfall die beste Lösung ist.
Phrachao-Suea
26-02-2010, 18:14
DER Spruch haut end rein :D
straightblast
26-02-2010, 18:20
3.) Lasse ihm seinen Glauben an das allmächtige *ing*ung !
kann mir mal jemand erklären, wiesp ihr bei WT immer die *ing *ung benutzt? :D
irgndwie leuchtet mir das nicht ganz ein :cool:
achja; was fürn schlechtes video...
Schnueffler
26-02-2010, 18:26
Damit alle Derivate gemeint sind!
*1 für W, V ...
*2 für T, C, Z, ...
@ Chris2010:
Wielange machst du den Spaß denn schon?
heavenlybody
26-02-2010, 18:36
Zumindest dürfte der Überraschungseffekt imens sein wenn Du anfängst die Klinge abzulecken! :D
:rotfltota:rotfltota:rotfltota
Ach deswegen gibt es keine Schußwaffen für die Füße. ;) :ups: Deine Logik klemmt a bissel, odda?
Ich glaube SifuSeifenzwerg hat es in einem anderen Thread gut formuliert.
Die Bezeichnungen 'Wing Chun', 'Wing Zung' etc. sind nicht geschützt.
Ebensowenig gibt es einheitliche Regeln für Graduierungen. Jeder kann treiben, was er will.
*ing *ung verkauft sich aber offensichtlich immer noch gut, also kann jeder
Vollversager eine Schule unter irgendeinem '*ing *ung aufmachen und sich dabei selbst zum Grossmeister ernennen.
*ing *ung, egal wie geschrieben kann von herausragend bis schwachsinnig alles sein. Für den Anfänger ist es fast unmöglich, die Qualität einer Schule zu erkennen.
ABER DAFÜR GIBTS JA UNS
EDIT: Hab mal die *ing und *ung unterstrichen zur besseren Verdeutlichung und grad erst gelesen was Schnueffler geschrieben hat :halbyeaha:
straightblast
26-02-2010, 18:41
jetzt ich verstehen, gut beschrieben ihr habt, danke :)
heavenlybody
26-02-2010, 19:08
jetzt ich verstehen, gut beschrieben ihr habt, danke :)
schön, dann kannst du jetzt mit *ingen und *ungen ;)
Mein Feind bist du aber auch nicht :D, oder vielleicht doch :( ?
Außerdem , Kernspecht unterrichtet und er trainiert mit seinem Schüler um ihm etwas zu erklären. Reicht euch das …
Und trotzdem habt ihr keine Ahnung von WT
wir wollen auch keine ahnung von wt haben weil es offensichtlich scheiße ist wie man sieht und um das zu erkennen muss man kein wt betreiben :D
heavenlybody
26-02-2010, 20:00
wir wollen auch keine ahnung von wt haben weil es offensichtlich scheiße ist wie man sieht und um das zu erkennen muss man kein wt betreiben :D
das ist schon kein wink mehr mit dem zaunpfahl, sondern mit ner laterne ... und sie leuchtet ;) :D
willst du auch mein freund werden ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
willst du auch mein freund werden ??? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Nein ! :D Ich habe Dich lieber zum Feind ! ;)
Nein ! :D Ich habe Dich lieber zum Feind ! ;)
warum das denn ??????? :D:D:D:D
jetzt hab ich 15 freunde man bin ich ein glücklicher :p:p:p
Schnueffler
27-02-2010, 14:08
Früher hattest du ja mal viel mehr! ;)
Früher hattest du ja mal viel mehr! ;)
manchmal ist ein guter feind besser,
als ein schlechter freund :cool:
Der Feind meines Feind ist mein Freund ! :D
Buehgemeiste
13-03-2010, 20:57
die techniken sind absolut geil!!!
ich muss das wissen!
das ist schließlich mein spezialgebiet.
evtl. geb ich bald mal ein seminar.
da könnt ihr dann mal sehen wie man so richtig effektiv einen messerangriff abwehrt.
anschließend geht man mit gestärktem selbstvertrauen nachts in die u-bahn.
messerstecher können mir nichts anhaben!!!!!
Buehgemeiste
13-03-2010, 21:11
Viel ist davon zu halten !!! , ich habe schon das vergnügen gehabt mit diesem Mann zu trainieren. In dem Video sieht man das ganze locker und langsam aber im Realfall wären die Techniken für den Angreifer Tödlich !
Auf Lehrgängen habe ich schon erlebt das er Schülern einen Halsschutz angelegt hat, das er ihnen nicht aus versehen den Kehlkopf durch schlägt.
Ihr habt den noch nicht in Action gesehen , ich habe großen Respekt vor diesem Mann.
dein 1,5-ter und letzter satz widersprechen sich irgendwie.
das mit dem halsschutz ist bei messerabwehr aber durchaus sinnvoll.
man will ja schließlich so realistisch wie möglich trainieren.
erst krass den oberkörper eingesetzt, dann perfekt getimter block mit dem handgelenk, zack den angreifer entwaffnet, der finale schlag zum kehlkopf und ganz cool wieder in die coole ausgangsstellung zurück.
das finden alle effektiv, die viele hundert euro dafür hingelegt haben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.