PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Kampfsport für mich? Darmstadt + UMgebung

usa-chan
16-02-2010, 17:25
Hallo ^^

Ich hab mich ja gestern bei euch angemeldet und nun hätte ich gern einen Rat bezüglich den Kampfsortarten die für mich passend sein könnten :)

Hier mal eure Hauptfragen^^
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig - wichtig
-> muss nicht sein, aber auch nichts dagegen
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig - zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig - wichtig
-> ich hab schon mal Ninjutsu "gemacht", da war das ganz interesant ^^ /Kendo geht ja schlecht ohne ;)
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich hab leichte Probleme mit der LWS, weshalb ich aber Sport machen soll (Muskelstärken, Haltung). Es soll, wenn ich Sport mache auch wesentlich besser werden.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Karate
Judo
Wing Tsun
Kyusho
Jeet Kune DO
Aikido
Ninjutsu
Kendo
Capoeira
Naginata

Nochmal kurz zu mir:
ich bin 24 Jahre, bin aktuell leider nicht ganz so fit, was sich aber ändern lässt. Gestern wurde mir ein leichter Bandscheibenschaden LWS diagnostiziert, weshalb ich anfangen soll regelmäßig Sport zu treiben. Und da nur joggen langweilig ist ;)
Nunjutsu habe ich schon ein paar Mal gemacht, ist jedoch etwa 5 Jahre her.

Ich habe kein Problem mit blauen Flecken oder wenn es mal "härter" zu geht - nur sollte ich mir nicht bei jedem Training was brechen ;)
(Kick-)Boxen mag ich nicht.

Was will ich?
Einen Sport der Spass macht, mir hilft körperlich fit zu werden, vielleicht was für die Haltung tut - wenn er noch Selbstverteidigung beinhaltet währe es praktisch aber nicht nötig. Wettkämpfe haben ihren Reiz, aber bilden hier nicht ein wichtiges Auswahlkriterium.

Anschauen will ich mir eigentlich alles ^^ Ich hoffe einfach mal auf Tipps, welche Sportart ich direkt von meiner "Ausprobierliste" streichen kann :)

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe
Usa-chan

Hosenscheisser 79
16-02-2010, 22:29
Mach doch mal ein Probetraining im Jeet kune do!

Tylerdurden0815
16-02-2010, 23:38
Hi Usa - Chan,

also ich würde dir empfehlen...das du dir mal verschiedene Sachen anguckst und du dann Entscheidest was du machst. Da zum Anfang generell was du machst Techniken üben ist bis zum geht nicht mehr ist.

Also wäre für mich das erste das ich mich in einem Dojo Wohlfühle und du mit denn Leute klar kommst. Es muss dir ja auch Spaß machen wenn man da hin geht. Denn die Härte und das Perfektion der Techniken bekommt man ja auch nicht innerhalb von 3 Wochen.

Meine Empfehlung wäre:

Karate
Jeet Kun Do
Kyusho
Ninjutsu

So ich hoffe du findest das Richtige für Dich, denn was du machst musst du allein Entscheiden.

Kyoshi
17-02-2010, 06:20
Meine Empfehlung wäre:
Karate
Jeet Kun Do
Kyusho
Ninjutsu

Meine auch !

@usa-chan

Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an, hingehen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !
Lasse hören wie es gelaufen ist !

imion
17-02-2010, 08:30
Moin,

falls es dich Interessiert Probier es mal hier (http://www.chongshim-hapkido.de/index.php). Die sind sehr nett.

Ober bei uns (achtung schleichwerbung) (http://www.vingtsun-kungfu.de/) :D

heavenlybody
17-02-2010, 13:01
Ich denke Tylerdurden0815 hat schon alles Wesentliche gesagt/geschrieben.

Ich sag auch immer wieder:

http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)

Aber, wenn du schon Ninjutsu (ob nun Bujinkan/Genbukan/Jinenkan) gemacht hast und es dir gefallen hat, dann geh doch einfach wieder hin, du wirst sehen, dass dir vieles schnell wieder in den Sinn kommt. War es für dich jedoch nicht der Bringer, dann kannst du es streichen und schaust dir die anderen Sachen an, obwohl sich in fünf Jahren viel tun kann, sehr viel.

Also viel Spaß bei deiner Suche!

EDIT:
Für deinen Rücken kannst du super nen Minitrampolin als Ergänzung nutzen, denn der trainiert deinen ganzen Körper, inkl. die Kleinstmuskulatur. Kauf aber ein hochwertiges Minitrampolin. Dat macht super viel Spaß. Aber frag vorher mal deinen Arzt, ob du das nehmen kannst, obwohl, wenn du KK/KS machen darst, dürfte das klargehen, aber frag einfach nach, der kann dir bestimmt auch eines empfehlen, also ich habe Trimilin und bin super zufrieden.

Maehne
17-02-2010, 17:04
Ich sag auch immer wieder:

http://img519.imageshack.us/img519/108/alwaysthesameneu.png (http://img519.imageshack.us/i/alwaysthesameneu.png/)

Also viel Spaß bei deiner Suche!

meine rede :D

Kyoshi
17-02-2010, 17:29
meine rede :D

Und erst meine ! :D

usa-chan
17-02-2010, 18:25
EDIT:
Für deinen Rücken kannst du super nen Minitrampolin als Ergänzung nutzen, denn der trainiert deinen ganzen Körper, inkl. die Kleinstmuskulatur. Kauf aber ein hochwertiges Minitrampolin.

Klingt gut, lässt sich nur leider mit meiner aktuellen Wohnsituation nicht vereinbaren (11 qm Wohnheimzimmer inkl. Küche, kein Keller...) Schade...

Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an, hingehen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !
Lasse hören wie es gelaufen ist !

Ist geplant :D
Ich sag bescheid, wie es gelaufen ist ^^

Meine Empfehlung wäre:
Karate
Jeet Kun Do
Kyusho
Ninjutsu

Danke für deine "Auswahlhilfe" :)

Ich will mir ja alles anschauen^^
Wollte nur mal hören, ab mir wer direkt von einer KS abraten kann - eben wegen dem Rücken (könnte ja irgendwas in "euren" Kreisen" bekannt sein ;))
Klar muss ich das allein entscheiden und das geht schlecht ohne Schauen, aber ihr kennt euch besser aus als ich (und seit mehr in der "Materie")

Vielen Dank für eure Antworten :cool:
Ich werd mich melden, wenn ich was ausprobiere und euch mitteilen, wie es mir gefallen hat :D

lg usa-chan

heavenlybody
23-02-2010, 14:38

Na und erst meine ;) :biglaugh:

Klingt gut, lässt sich nur leider mit meiner aktuellen Wohnsituation nicht vereinbaren (11 qm Wohnheimzimmer inkl. Küche, kein Keller...) Schade...

ähmmm ... viel mehr hat meine freundin auch nicht, klappt dennoch. es ist ja ein minitrampolin - der druchmesser liegt so bei knapp nem meter, also nicht die welt. falls es dann immernoch zu sehr im weg rumsteht ... es gibt auch eins (also bei trimilin heißt das, glaube ich, med plus) da kannst du die beine umklappen und es dann unter das bett oder hinter einen schrank rollen :D

Wollte nur mal hören, ab mir wer direkt von einer KS abraten kann - eben wegen dem Rücken (könnte ja irgendwas in "euren" Kreisen" bekannt sein ;))

was soll ich sagen ... hws, bws, lws, isg ... und wenn der arzt schon sport empfiehlt ... ab geht er, der peter

Klar muss ich das allein entscheiden und das geht schlecht ohne Schauen, aber ihr kennt euch besser aus als ich (und seit mehr in der "Materie")

1. ja
2. glauben wir zumindest ;) :D

Vielen Dank für eure Antworten :cool:
Ich werd mich melden, wenn ich was ausprobiere und euch mitteilen, wie es mir gefallen hat :D

Bitte sehr und natürlich wollen wir wissen wie es so läuft, also gib immer mal ein Zeichen ... oder auch mehrere ;).

VIEL SPASS!