Problem bei bocKhüpfen !!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem bei bocKhüpfen !!!



Katja*
16-02-2010, 22:22
Unser super Teakwondo Lehrer hat uns neulich beim aufwärmen uns über den anderen Partner springen lassen...

1. Für welche kicks brauch ich das bock-training ???
2. Leider hab ich es ausgelassen und nur zugesehen ... immer wenn ich versuche es zu machen blockt irgentwas und ich bleib stehen und grieg es mit der Angst zu tun. Gibt es irgentwelche trainingsmethoden für daheim das zu üben .. mir fällt nichts ein ... und cih will nicht ewig nur zusehen bei dieser übung ... jeder tut sich so leicht und ich bleib nur stehen wie ein schaf und trau mich nicht ... Was ist das ?? Was kann ich oder kann ich überhaupt was tun ??

Bitte um Hilfe
:(

LG Katja

noppel
16-02-2010, 22:51
haste das problem nur, wenn du über menschen hüpfen sollst?

wie siehts mit pollern aus? kommste da drüber?

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/strassenbau/pix/pp_poller.jpg

.Affe.
16-02-2010, 23:22
1. Für welche kicks brauch ich das bock-training ???


Ihr werdet im Training vermutlich einige Sachen machen, die du nicht unmittelbar für Kicks brauchst. Vermutlich möchte dein Trainer nur für ein abwechslungsreiches Aufwärmtraining sorgen.



2. Leider hab ich es ausgelassen und nur zugesehen ... immer wenn ich versuche es zu machen blockt irgentwas und ich bleib stehen und grieg es mit der Angst zu tun. Gibt es irgentwelche trainingsmethoden für daheim das zu üben .. mir fällt nichts ein ... und cih will nicht ewig nur zusehen bei dieser übung ... jeder tut sich so leicht und ich bleib nur stehen wie ein schaf und trau mich nicht ... Was ist das ?? Was kann ich oder kann ich überhaupt was tun ??


Beim Bockspringen kann eigentlich rein gar nichts passieren. Es gibt auch keine besondere Technik oder spezielle Tricks dafür, da es wirklich eine sehr einfache Übung ist. Kannst du vielleicht genauer erklären, weshalb du diese Hemmung/Angst hast? Hast du Angst hinzufallen oder deinen Trainingspartner zu verletzen?

Kyoshi
17-02-2010, 06:34
Beim Bockspringen kann eigentlich rein gar nichts passieren. Es gibt auch keine besondere Technik oder spezielle Tricks dafür, da es wirklich eine sehr einfache Übung ist.

:halbyeaha

Das kann doch Jede oder ? ;)

gast
17-02-2010, 06:51
Beim Bockspringen kann eigentlich rein gar nichts passieren. Es gibt auch keine besondere Technik oder spezielle Tricks dafür, da es wirklich eine sehr einfache Übung ist. Kannst du vielleicht genauer erklären, weshalb du diese Hemmung/Angst hast? Hast du Angst hinzufallen oder deinen Trainingspartner zu verletzen?

Bei Frauen kann vielleicht nix passieren... Wenn man über diese Pfähle hüpfen will und nicht hoch genug kommt tuts weh... :D

hashime
17-02-2010, 06:59
Schnapp dir einen Partner vor oder nach dem Training und bitte ihn, einen ganz niedrigen Bock zu machen, dann üb mit ihm:

* hinlaufen, Hände aufstützen und wieder zurückfallen lassen

so lang, bis du das ohne Stress hinbekommst

* hinlaufen, Hände aufstützen Beine auseinander und dann wieder zurücfallen lassen

so lang, bis du das ohne Stress hinbekommst

* hinlaufen, Hände aufstützen, Beine auseinander und drüber hüpfen...

Manchmal muss man das Hirn einfach erst an Dinge gewöhnen :)

Katja*
17-02-2010, 13:16
Kannst du vielleicht genauer erklären, weshalb du diese Hemmung/Angst hast? Hast du Angst hinzufallen oder deinen Trainingspartner zu verletzen?[/QUOTE]





Also ich habe vor beidem angst ... ich mein wenn ich schon diese Hürde allein sehen stock ich ... ich hab schon ewig kein "richtiges" Bockspringen mehr gemacht also weiß ich nicht ob ich da auch drüber komme ... Aber wen wir das mti menschen machen ... kommt mri das so ewig groß und unüberwindbar vor .. ich hab einfach angst mir und dem anderen weh zu tun ... des kommt mri alles so groß und weit vor da nur mti eigener kraft rüber zu springen ... aber ich will nicht ewig allein sein diejenige die is nicht tut ... ich will es üben daheim oder so ... vielleicht habt ihr da vorschläge

Liebe Grüße

Franz
17-02-2010, 13:33
Bockspringen ist für die meisten Frauen Überwindung und ein koordinatorisches Problem.
(konnte man zumindest früher im Schulsport des öfteren sehen)

Daeel
17-02-2010, 13:41
Fang klein an, auch wenn's blöd aussieht.
Also Kumpel oder Freundin schnappen, ganz kleines Hindernis machen lassen, und langsam und kontrolliert drüber. Und dann, ganz langsam, immer höher werden lassen. Mit der Zeit wirst du merken, dass es einfacher wird, und dass es, genau genommen, keinen Grund gibt, davor Angst zu haben. Reine Kopfsache.

.Affe.
17-02-2010, 14:25
Aber wen wir das mti menschen machen ... kommt mri das so ewig groß und unüberwindbar vor .. ich hab einfach angst mir und dem anderen weh zu tun ... des kommt mri alles so groß und weit vor da nur mti eigener kraft rüber zu springen ...

Wenn du nicht extrem Übergewichtig bist, stellt die Weite bzw. Höhe kein Problem dar. Schau dir einen Bocksprung doch mal genau an: Du musst gerade einmal einen Meter weit hüpfen und kannst dich dabei auch noch auf dem Rück des Trainingspartners abstützen. Die Höhe ist auch nicht so dramatisch, schließlich springst du ja mit den Beinen am Bock vorbei und nicht komplett drüber.
Ich schließe mich daher den Vorschlägen der anderen an: Übe zu Hause in aller Ruhe, mit ein wenig Überwindung hast du den Dreh bald raus.

nutriman
17-02-2010, 15:31
schließe mich an:
Mach's erstmal ein paar mal *sehr* niedrig, einfach um erstmal den Bewegungsablauf zu verinnerlichen.
Das muß Dir nicht peinlich sein, von der Kraft her schaffst Du das locker.
Wenn Du sicher genug bist, dann kannst Du es über Leute probieren.

Muß nur noch der Kopf mitspielen, vielleicht hilft Dir das dabei:

Die Trainingssituation ist die denkbar beste Gelegenheit, um sowas zu üben. Alles läuft sehr kontrolliert (bist ja nicht auf der Straße fluchtmäßig unterwegs),
es kann Dir sogar jemand Hilfestellung geben, die Matten sind weich (wenn ihr welche habt)
und falls doch der unwahrscheinliche Fall eintritt, das was passiert, dann ist auch sofort jemand zur Stelle.
Obendrein bist Du auch aufgewärmt.
Dein Körper ist für noch viel krassere Leistungen ausgelegt, glaub mir und vertrau dem Trainingseffekt..und der Evolution. Ok, jetzt wird's langsam zu philosophisch..