Muay Thai mit Schuhen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai mit Schuhen?



Superintendent
17-02-2010, 09:08
Wird im Muay Thai immer Barfuss trainiert oder kann man auch Schuhe anziehen (KK-Schuhe)?
Ich denke beim Sparring wird das nicht mit Schuhen gehen, gibt es hier Alternativen?

Hintergrund: Ich weiß noch vom Kickboxen, daß das Training Barfuss auf dem Hallenboden (gerade im Winter) mistig war.
Vor allem denke ich auch gerade an hygienische Gründe (wie Fußpilz), die gegen das Barfuss-Training sprechen.

Alternativen oder wie macht ihr das?

MatzeOne
17-02-2010, 09:13
Trainiert wird auf einer Mattenfläche. Dank Fußbodenheizung ist die auch recht warm. Es wird regelmäßig die Mattenfläche desinfiziert, als auch der eigentliche Hallenboden gereinigt.

Trainiert wird mit Schuhen nur in Ausnahmefällen (Warzen, Fußpilz etc.).

Phrachao-Suea
17-02-2010, 09:15
Muay Thai mit Schuhen? Savate! :D

Sehe es als Motivation:
Kalter Boden = Schnell warm werden! ;)

Superintendent
17-02-2010, 09:20
Mein Problem ist eigentlich nur, daß in der Schule auch andere KKler vorher trainieren, die definitiv alle Schuhe tragen. Und ich mir gut vorstellen kann, daß die Matten nicht jeden Tag desinfiziert werden und jeder Teilnehmer der Vorgruppe so gewissenhaft ist und seine Schuhe ausschließlich auf sauberem Boden anzieht.

Daher meine Bedenken.
Gibt es eventuell extra breite Fussbandagen bzw. Knöchelschützer?

banana128
17-02-2010, 09:21
bei uns ist es auch immer ausreichend warm und sauber, hin und wieder hat mal einer sportschläppchen an, aber wenn es dann zu kickübungen kommt zieht er die dann aus

noppel
17-02-2010, 09:24
duschst du dann auch mit schuhen?

Phrachao-Suea
17-02-2010, 09:25
Mein Problem ist eigentlich nur, daß in der Schule auch andere KKler vorher trainieren, die definitiv alle Schuhe tragen. Und ich mir gut vorstellen kann, daß die Matten nicht jeden Tag desinfiziert werden und jeder Teilnehmer der Vorgruppe so gewissenhaft ist und seine Schuhe ausschließlich auf sauberem Boden anzieht.

Daher meine Bedenken.
Gibt es eventuell extra breite Fussbandagen bzw. Knöchelschützer?

Wer geht denn mit Strassenschuhen auf Matten?

banana128
17-02-2010, 09:29
soll er sich doch sagrotantücher zwischen fuß und bandage klemmen :D

`Eagle´
17-02-2010, 09:40
:rofl: :rofl: :rofl:

Superintendent
17-02-2010, 10:07
duschst du dann auch mit schuhen?

Ist meine Frage so abwägig, wenn bei der <<Vorher-Gruppe<< Leute dabei sind, die mit normalen Sportschuhen trainieren?

Phrachao-Suea
17-02-2010, 10:13
Ist meine Frage so abwägig, wenn bei der <<Vorher-Gruppe<< Leute dabei sind, die mit normalen Sportschuhen trainieren?

ja,weil ich z.b. niemanden kenne der mit Sportschuhe auf Kampfsportmatten geht!

Wanchai
17-02-2010, 10:14
duschst du dann auch mit schuhen?

Wie geil :rotfltota

Wanchai
17-02-2010, 10:14
Das kenne ich auch nicht

Susi-Kunoichi
17-02-2010, 10:18
Ist meine Frage so abwägig, wenn bei der <<Vorher-Gruppe<< Leute dabei sind, die mit normalen Sportschuhen trainieren?


Die Leute mit Schuhen werden wohl kaum Fusspilz übertragen.;)

Besorg dir ein paar Badeschlappen für die Dusche nach dem Training, trockne die Füsse gründlich ab, frische, Socken anziehen und trockene Schuhe, dann hat der Fusspilz wenig keine Chancen, sich einzunisten.

Die Bandagen kannst du ja nach jedem Training waschen.

Phrachao-Suea
17-02-2010, 10:20
Die Leute mit Schuhen werden wohl kaum Fusspilz übertragen.;)

Aber das was sie mit reinbringen kann zu Fusspilz führen ;)

Susi-Kunoichi
17-02-2010, 10:28
Aber das was sie mit reinbringen kann zu Fusspilz führen ;)


Hautpilze leben nicht auf Sportschuhen.;)
Der Strassenschmutz verursacht erstmal nur dreckige Füsse...

Phrachao-Suea
17-02-2010, 10:30
Hautpilze leben nicht auf Sportschuhen.;)

Durch was werden denn die Erreger erzeugt?
Durch Unhygiene :)

Und diese kommt von "draussen" :
- Ungeputze Schuhe,
- Ungewaschene Füsse,
all sowas.
Dadurch entstehen zustände wo die Keime wachsen.
Und in der Sache bin ich mir ziemlich sicher,
ein Elternteil macht Fusspflege ;)

spassamleben
17-02-2010, 10:36
abwegig ist die frage nicht, vorbeugend wurde schon erwähnt und wenn du es richtig machen willst hol dir was aus der apotheke ;)
aber mt-training mit schuhen ist schon etwas komisch...warm machen ok dann hörts meist aber auf!
glück auf:)

Susi-Kunoichi
17-02-2010, 10:43
Durch was werden denn die Erreger erzeugt?
Durch Unhygiene :)

Und diese kommt von "draussen" :
- Ungeputze Schuhe,
- Ungewaschene Füsse,
all sowas.
Dadurch entstehen zustände wo die Keime wachsen.
Und in der Sache bin ich mir ziemlich sicher,
ein Elternteil macht Fusspflege ;)

War auch nicht die Frage hier.
Gegen schmutzige Matten hilft putzen.;)
Pilzsporen sind zwar sehr wiederstandsfähig, gedeihen und vermehren sich aber nur in feuchtwarmem Klima und brauchen dazu etwa Hautschuppen zur Ernährung.

Am ehesten ist die zeitnahe Übertragung von Mensch zu Mensch in Feuchträumen zu fürchten.;)

Die Wahrscheinlichkeit, sich nen Pilz zu holen ist am grössten in den Sanitärräumen, da nützt auch kein Training mit Schuhen, es sei denn du lässt die Treter beim Duschen an... :D

BenitoB.
17-02-2010, 10:47
War auch nicht die Frage hier.
Gegen schmutzige Matten hilft putzen.;)
Pilzsporen sind zwar sehr wiederstandsfähig, gedeihen und vermehren sich aber nur in feuchtwarmem Klima und brauchen dazu etwa Hautschuppen zur Ernährung.

Am ehesten ist die zeitnahe Übertragung von Mensch zu Mensch in Feuchträumen zu fürchten.;)

Die Wahrscheinlichkeit, sich nen Pilz zu holen ist am grössten in den Sanitärräumen, da nützt auch kein Training mit Schuhen, es sei denn du lässt die Treter beim Duschen an... :D

nie wieder...:mad:

Phrachao-Suea
17-02-2010, 10:47
War auch nicht die Frage hier.
Gegen schmutzige Matten hilft putzen.;)
Pilzsporen sind zwar sehr wiederstandsfähig, gedeihen und vermehren sich aber nur in feuchtwarmem Klima und brauchen dazu etwa Hautschuppen zur Ernährung.

Am ehesten ist die zeitnahe Übertragung von Mensch zu Mensch in Feuchträumen zu fürchten.;)

Die Wahrscheinlichkeit, sich nen Pilz zu holen ist am grössten in den Sanitärräumen, da nützt auch kein Training mit Schuhen, es sei denn du lässt die Treter beim Duschen an... :D

Dennoch,die Frage ist des TE ist nicht abwägig.
Schmutzige Füsse, Training, Schweiss, Duschen...
Erreger immernoch dran > Fusspilz.
Einfache Sache,geht schneller als man denkt.

noppel
17-02-2010, 10:57
Duschen...
Erreger immernoch dran > Fusspilz.


ich würd hier ansetzen...

Kannix
17-02-2010, 11:14
Ih, un dann muss man noch mit verschwitzten Menschen clinchen oder so. Ich würd mir so einen ABC-Schutzanzug besorgen und den auch in öffentlichen Räumen, insbesondere in Schwimmbädern(welch Leichtsinn) tragen.
Mal eine andere beunruhigende Überlegung, die Atemluft.
Wenn in einem sagen wir mal 50qm Raum, 20 Menschen 90 minuten trainieren, davor auch schon Gruppen trainiert haben, dann kann man sich sicher sein, dass ein Großteil der Luft die man atmet schon woanders durchgezogen wurde.
Ich würds lassen, Sport ist eklig

ChrisR42
17-02-2010, 11:25
Ih, un dann muss man noch mit verschwitzten Menschen clinchen oder so. Ich würd mir so einen ABC-Schutzanzug besorgen und den auch in öffentlichen Räumen, insbesondere in Schwimmbädern(welch Leichtsinn) tragen.
Mal eine andere beunruhigende Überlegung, die Atemluft.
Wenn in einem sagen wir mal 50qm Raum, 20 Menschen 90 minuten trainieren, davor auch schon Gruppen trainiert haben, dann kann man sich sicher sein, dass ein Großteil der Luft die man atmet schon woanders durchgezogen wurde.
Ich würds lassen, Sport ist eklig

q4t!

banana128
17-02-2010, 11:54
einfachste lösung wäre wohl sich eine antiseptische seife fürs duschen nach dem training zuzulegen (um ganz auf nummer sicher zu gehen).

z.b. sowas: kampfseife (http://fight-soap.com/products)

Superintendent
17-02-2010, 12:16
Ih, un dann muss man noch mit verschwitzten Menschen clinchen oder so. Ich würd mir so einen ABC-Schutzanzug besorgen und den auch in öffentlichen Räumen, insbesondere in Schwimmbädern(welch Leichtsinn) tragen.
Mal eine andere beunruhigende Überlegung, die Atemluft.
Wenn in einem sagen wir mal 50qm Raum, 20 Menschen 90 minuten trainieren, davor auch schon Gruppen trainiert haben, dann kann man sich sicher sein, dass ein Großteil der Luft die man atmet schon woanders durchgezogen wurde.
Ich würds lassen, Sport ist eklig


....Witzigkeit kennt keine Grenzen, Witzigkeit kennt kein Pardon.......:hammer:

3L9O
17-02-2010, 20:45
ich lass immer meine socken an. die meisten andern auch

Kannix
17-02-2010, 21:30
Ich weiß jetzt endlich warum der so sauer ist. Der eine hat Schuhe an
YouTube - Kung Fu Teacher (http://www.youtube.com/watch?v=w81vlO3Gh8g&feature=related)
Langsam kann ich mir das auch gut vorstellen: "Ich möchte aber schuhe tragen weils so kalt ist und wegen der Hygiene". Bämmm:smack:

Wie wärs denn mit Wandern? Da kann man immer Schuhe tragen. Ach nee, wahrscheinlich zu kalt:rolleyes:
Ich würd ja gerne sehen wie alle mit Söckchen trainieren, hoffentlich mit ABS-Socken. Was sagt eigentlich die Mutti wenn jedesmal ein Paar kaputt ist?
Mannmannmann:mad:

Phrachao-Suea
17-02-2010, 22:10
ich lass immer meine socken an. die meisten andern auch

wat?

KhRYZtAL
18-02-2010, 07:51
wat?

ja was dachtest du denn ? ich lass auch einfach meine straßenklamotten an, dann muss ich mich nachm training nich umziehen!

:ironie:

Phrachao-Suea
18-02-2010, 08:16
ja was dachtest du denn ? ich lass auch einfach meine straßenklamotten an, dann muss ich mich nachm training nich umziehen!

:ironie:

Du Eumel gehst auch darin duschen! :D

KhRYZtAL
18-02-2010, 08:28
Du Eumel gehst auch darin duschen! :D

Woher weisst du das ?:ups:

Phrachao-Suea
18-02-2010, 08:35
Woher weisst du das ?:ups:

Tja...:cool:

Nur hat der TE jetzt endlich mal ne Lösung gefunden?

Fluegel
03-08-2011, 00:36
d.h., wenn man z.B. ne Nagelbettentzündung oder einfach andere Probleme mit den Zehen hat bleibt einem eine Sparte Sport verwehrt? :)

Indariel
03-08-2011, 01:16
50 qm² Raum, Gruppe von vorher hat ordentlich geschwitzt, Luft die Mann schneiden kann? Bekomm ich ja richtig Lust direkt ab ins Training zu gehen:D

@ TE Wasch die Füße ordentlich und hohl dir n paar Badeschlappen zum Duschen.

Flamor
12-08-2011, 23:48
Ich würde nur Barfuß trainiern, da man in Schuhen ein anderes Standgefühl besitzt und man so nicht im kopf iwie umschalten und man soo das gleichgewicht besser für einen festen Stand trainiert.