Takedowns [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Takedowns



SkullCrossbone
17-02-2010, 10:16
Hi,

man liest ja ständig, dass man auf der Straße keine Takedowns anbringen sollte, da man den Bodenkampf eher vermeiden sollte, was auch nachvollziehbar ist. Würdet ihr "generell" von Takedowns abraten, sind Würfe angebracht ? Würfe sind halt relativ schwer anzubringen, aber ein Takedown geht ja eigentlich.. man muss ja auch nicht auf den Boden dann mitgehen.. im Grunde weiß ich eigentlich nicht genau, worauf ich hinausmöchte ^^, sondern würde einfach gerne mal generell Meinungen eben zu Takedowns, Würfen u.ä. auf der Straße hören.

Phrachao-Suea
17-02-2010, 10:19
im Grunde weiß ich eigentlich nicht genau, worauf ich hinausmöchte

na dann überleg nochmal.

Und generell kann man dazu schlecht was sagen,
denn ich kenn keine Personen die ständig irgendwelche Leute auf der Strasse mit Würfen oder Takedowns zu boden bringen!
Ausser wenn es nen Türsteher ist,da hab ich das schon mal gesehen.
Aber Privat? Nöööö.

Dirty C.
17-02-2010, 11:17
Da es auf der Straße nicht so gesittet zugeht würde ich einen Takedown/Shoot vermeiden bzw. wenn du auf dem Boden bist haben andere Angreifer die Möglichkeit sich um dich zu kümmern....

1 VS 1 auf jedenfall einen Takedown bzw. ausheben & auf den Boden slamen!!!

am besten mit einem Back Suplex, dann sind deine Probleme geschichte......

Meisten wird aber am Boden (Straße) nur versucht den Angreifer zu kontrollieren... ich glaube kaum das einer auf die Idee kommt einen Arm-, Fußhebel oder einen Choke zu machen....

wenn man auf den Boden will dann würde -ICH- den Angreifer auf den Boden slamen bzw. ausheben und die GnP-Phase einleiten.... (evtl. leichter schmerz beim auftreffen auf der Straße)


Wenn du jemand sooo zu Boden bringst... dann gute Nacht..... aber !!!!:-§
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/1ct5NeqoF3s&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/1ct5NeqoF3s&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>


am besten du kommst nicht in so eine Situation... und wenn doch, ein Hammer und "Aus die Maus" (reicht meist auf der Straße aus).... oder einfach mal deinem Angreifer/Peiniger ohne ankündigung an die Gurgel greifen! Wirkt Wunder......

danach Dirty Boxing.... einem Back-Suplex..... schön GnP..... und dann wenn er nicht mehr kann... muss du Ihm einen "Chocke-to-the-end-of-his-life! verpassen... (aber erst wenn er nicht mehr kann bzw. bevor es zur Darmentleerung kommt sollte man loslassen sonst muss man die Schuhe putzen.....) am Schluß muss du dann ein paar Schritte weglaufen, dann zurück rennen und noch ein paar Stump- & Soccerkicks zum Abschluss abfeuern....

PRÄDIKAT SEHR WERTVOLL....:rolleyes::gnacht:

Kraken
17-02-2010, 11:28
Aber die ganzen Glasscherben, und die dutzenden Freunde des Anderen.... :rolleyes:

seoi-nage
17-02-2010, 11:44
Würfe sind halt relativ schwer anzubringen, aber ein Takedown geht ja eigentlich..

Was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Würfen und Takedowns?

Ansonsten gehen Würfe auf der Strasse problemlos, wenn der Angreifer keine Erfahrung mit solchen Dingen hat und die Verteidigung überraschend kommt. Hast du einen Gegner der über Grapplingkenntnisse verfügt, siehts natürlich schon wieder anders aus.

Man muss aber bei den Techniken ein wenig selektieren, was man anwendet. Hängt auch wieder von den Gegebenheiten, wie Untergrund und Platzverhältnissen ab. (z.B. Sutemi (Opferwürfe) nur wenn es für dich sicher oder situationsabhängig absolut notwendig ist, der Harai-Goshi funktioniert nicht, wenn du mit den Fuss am herumstehenden Stuhl, o.ä. hängenbleibst :o)

Ich hab mir in meinen bisherigen Auseinandersetzungen immer mit simplen Fussfegern die nötige Distanz verschafft. Die gehen beim adrenalingeladenen unvorsichtigen Angreifer eigentlich immer. :D

Miyamoto_Musashi
17-02-2010, 14:28
@seoi-nage
Naja ich denke rein taktisch macht es schon nen Unterschied ob ich nen Fußfeger, Single/Doublelegtakedown versuche oder so was wie nen Hüftwurf oder Seoi-nage ^^

Wenns klappt ist ein gut angesetzter Wurf ein wirklich starker Angriff aber ob ich das Risiko eingehe ist denke ich sehr situationsabhängig.

oldsql
17-02-2010, 14:37
Naja ich denke ,wenn mans richtig gut kann. Also wenn man schon viel Erfahrung im Ringen und Judo oder ähnliche KS arten hat ,dann ist es rel. effektiv. Kommt ja auch immer auf den Gegner an. Ich mein nicht ,ob der Kämpfen kann ,sondenr auf die Statur. Ist er jetzt groß und dick oder normal oder klein....

Na klar kommt es auf die Technik an,aber es ist ja auch immer Adrenalin dabei und da kanns bei sonem Jumbo schon mal schief gehen...Deswegen würde ich immer auf Würfe und Takedowns verzichten,zu mal ich darin nicht sonderlich gut bin.(Habe von Kollegen ,aber schon mal den ein oder anderen Suplex und Uchi Mata abbekommen und danke den jenigen die an Judomatten gedacht haben....Seit dem bin ich auch vorsichtiger und lass die nicht mehr so schnell an mich rankommen...)

suxwietuxnixsux
17-02-2010, 15:27
Gegen geübte Gegner zu Werfen wird schwierig, und gegen ungeübte, die nicht Fallen können....Überschreitung der Notwehr lässt grüßen, die Verletzungsgefahr is nich so ganz ohne, und größer als bei jedem Faustschlag
Sich freiwillig an den Boden zu begeben, ist bei mehr als einem Gegner kaum was anderes als dumm!
Denn ich kann zwar super sein im Grappling, wenn sein Kumpel mir gegen die Rübe Tritt-> gute Nacht.

Roundhousekick
17-02-2010, 15:29
Meiner Meinung nach ist in einer 1 zu 1 Situation ist ein schneller gezielter double-leg-takedown genau das richtige z.B. wenn einer auf einem wild drauflos-stürmt!

Ich habe ihn sogar schon selbst in einer SV-Situation angewandt und der Aggressor war so verunsichert dass er keine Lust mehr hatte ;)

Am besten ist natürlich dass man selbst nicht mit auf den Boden gerissen wird deshalb würde ich den "double-fat-man" empfehlen :D

Kraken
17-02-2010, 15:32
Gegen geübte Gegner zu Werfen wird schwierig, und gegen ungeübte, die nicht Fallen können....Überschreitung der Notwehr lässt grüßen, die Verletzungsgefahr is nich so ganz ohne, und größer als bei jedem Faustschlag
Sich freiwillig an den Boden zu begeben, ist bei mehr als einem Gegner kaum was anderes als dumm!
Denn ich kann zwar super sein im Grappling, wenn sein Kumpel mir gegen die Rübe Tritt-> gute Nacht.

Die Überlegungen kann ich irgendwie nachvollziehen..... trotzdem ist dein Posting uninformierter Unsinn!

Lohnt sihc gar nicht auf die einzelnen Fehler einzugehen.......

Und dann erst die Glasscherben :D

VanZan
17-02-2010, 15:35
Die Überlegungen kann ich irgendwie nachvollziehen..... trotzdem ist dein Posting uninformierter Unsinn!

Lohnt sihc gar nicht auf die einzelnen Fehler einzugehen.......

Und dann erst die Glasscherben :D

Bei dem Wetter ist das gar nicht so ein Problem, aber der Scheiß Schneematsch, das gibt dann immer so Ärger wenn man eingesaut nach hause kommt.:D

kingoffools
17-02-2010, 16:15
Also ein Takedown zum Finalisieren, oder fixieren am Boden, mag ja in einer 1 & 1 Situation richtig sein, aber wenn die Kumpels vom Aggressor noch drum rum stehen, ist doch umhauen und sich um den nächsten kümmern besser, oder ?

Roundhousekick
17-02-2010, 16:21
Also ein Takedown zum Finalisieren, oder fixieren am Boden, mag ja in einer 1 & 1 Situation richtig sein, aber wenn die Kumpels vom Aggressor noch drum rum stehen, ist doch umhauen und sich um den nächsten kümmern besser, oder ?

Ja!

Kyoshi
17-02-2010, 16:24
@ Roundhousekick

:D :halbyeaha

BuZuS
17-02-2010, 16:28
wenn die Kumpels vom Aggressor noch drum rum stehen, ist doch umhauen und sich um den nächsten kümmern besser, oder ?
Ja, wenn du in einem Kung Fu Film bist, wo die bösen solange um dich rumtanzen und böse gucken, bist du mit dem aktuellen Angreifer fertig bist.

Phrachao-Suea
17-02-2010, 16:46
Ja, wenn du in einem Kung Fu Film bist, wo die bösen solange um dich rumtanzen und böse gucken, bist du mit dem aktuellen Angreifer fertig bist.

:D

Ist doch alles einfach.
Filme angucken,alles lernen.
Und hoffe das die "Bösen" die gleichen Filme geguckt haben.

SkullCrossbone
17-02-2010, 23:50
am besten mit einem Back Suplex, dann sind deine Probleme geschichte......

Meisten wird aber am Boden (Straße) nur versucht den Angreifer zu kontrollieren... ich glaube kaum das einer auf die Idee kommt einen Arm-, Fußhebel oder einen Choke zu machen....

wenn man auf den Boden will dann würde -ICH- den Angreifer auf den Boden slamen bzw. ausheben und die GnP-Phase einleiten.... (evtl. leichter schmerz beim auftreffen auf der Straße)

erstmal danke!

Lebt derjenige im Clip noch ? ..der ist doch voll mit dem Kopf aufgekommen (Genickbruch ?).. ist sowas im "Sport" erlaubt ?

Ist ein Arm,-Fußhebel, Choke nicht eine Kontrolle ?? ..inwiefern kontrolliert man sonst jmd. ?

Was ist GnP ?

SkullCrossbone
18-02-2010, 00:08
Meiner Meinung nach ist in einer 1 zu 1 Situation ist ein schneller gezielter double-leg-takedown genau das richtige z.B. wenn einer auf einem wild drauflos-stürmt!

Ich habe ihn sogar schon selbst in einer SV-Situation angewandt und der Aggressor war so verunsichert dass er keine Lust mehr hatte ;)

Am besten ist natürlich dass man selbst nicht mit auf den Boden gerissen wird deshalb würde ich den "double-fat-man" empfehlen :D

Wenn einer wild auf einen losstürmt, muss man ja die "entgegekommenende" Energie auch erstmal absorbieren quasi.. ich wiege nur 65kg und könnte mir vorstellen, dass ich es techn. hinkriegen würde ich aber dann einfach überrannt werde :D

Was ist ein Double Fat Man ? Findet man das bei youtube ?? ..guck ich mal ^^
Ich hab mir auch gerade mal den "Fußfeger" angesehen.. beim Muay Thai gibt es den quasi ähnlich.. nur wird da nicht gefegt, sondern werden einfach die Beine weggetreten xD ..ist das nicht sinnvoller, als zu "fegen" ?

BuZuS
18-02-2010, 07:05
Au weia....

Lebt derjenige im Clip noch ? ..der ist doch voll mit dem Kopf aufgekommen (Genickbruch ?).. ist sowas im "Sport" erlaubt ?
Ja, ist erlaubt. Ja, er lebt noch... und wie man sieht hat er sogar den Kampf Sekunden später gewonnen. So zu landen ist für einen Judoka, Ringer, ... normal.


Was ist GnP ?
Ground and Pound.

KhRYZtAL
18-02-2010, 07:20
Au weia....

Ja, ist erlaubt. Ja, er lebt noch... und wie man sieht hat er sogar den Kampf Sekunden später gewonnen. So zu landen ist für einen Judoka, Ringer, ... normal.


Ground and Pound.

gehts um den suplex gegen fedor ?
wenn ja, als judoka landet man normalerweise nicht so! als ringer schon, aber wir judoka wollen ja möglichst auf den rücken werfen und nicht aufs genick ;) (ausgenommen natürlich unsere traditionalisten, die jetzt wieder schreien, dass ich ja hier nur vom modernen sportjudo schreibe und sie die gegner mit ihren würfen ja töten wollen :D :rolleyes:)

BuZuS
18-02-2010, 07:32
Wenn man den anderen auf den Rücken werfen will, heißt das nicht, dass das auch klappt... :rolleyes:

KhRYZtAL
18-02-2010, 08:25
Wenn man den anderen auf den Rücken werfen will, heißt das nicht, dass das auch klappt... :rolleyes:

ja aber bei nem suplex is ja wohl die chance eindeutig höher aufm genick zu landen, als bei nem normalen judo wurf...

Roundhousekick
18-02-2010, 08:34
Wenn einer wild auf einen losstürmt, muss man ja die "entgegekommenende" Energie auch erstmal absorbieren quasi.. ich wiege nur 65kg und könnte mir vorstellen, dass ich es techn. hinkriegen würde ich aber dann einfach überrannt werde :D

Was ist ein Double Fat Man ? Findet man das bei youtube ?? ..guck ich mal ^^
Ich hab mir auch gerade mal den "Fußfeger" angesehen.. beim Muay Thai gibt es den quasi ähnlich.. nur wird da nicht gefegt, sondern werden einfach die Beine weggetreten xD ..ist das nicht sinnvoller, als zu "fegen" ?

Wegen dem überrennen: du musst aber auch im richtigen Moment die Drehung machen, also quasi nicht gegen seine Energie arbeiten sonder mit...:p

Und wegen dem fat man: sry mein Fehler der takedown heißt "fat man double"
und ist viel unbekannter als ich dachte, ich habe ihn im Lehrvideo von Chuck Liddell gesehen. Ist wie ein normaler double leg nur dass du den Kopf gerade gegen sein Bauch drückst und nur ganz kurz seine Beine wegziehst, also richtig ausgeführt geht der Ruck-zuck!
:cool:

Kraken
18-02-2010, 08:47
gehts um den suplex gegen fedor ?
wenn ja, als judoka landet man normalerweise nicht so! als ringer schon, aber wir judoka wollen ja möglichst auf den rücken werfen und nicht aufs genick ;) (ausgenommen natürlich unsere traditionalisten, die jetzt wieder schreien, dass ich ja hier nur vom modernen sportjudo schreibe und sie die gegner mit ihren würfen ja töten wollen :D :rolleyes:)

Der Ringer will den Gegner ebenso auf den Rücken werfen ;)

Ist ihm ja auch gelungen.....

Ich wiess nicht, was für ein Video die Leute immer sehen..... ICH sehe eindeutig, wie Fedor auf den Schulterblättern und damit auf dem Rücken landet!

Nahezu völlig ungefährlich!

BuZuS
18-02-2010, 08:49
ja aber bei nem suplex is ja wohl die chance eindeutig höher aufm genick zu landen, als bei nem normalen judo wurf...
Ja, und trotzdem wird ein Judoka auch seinen Kopf einrollen können müssen wie Fedor, um mit dem Schulterbereich aufzukommen und nicht mit dem Kopf... sonst setzt die natürliche Auslese ein.
Mein Punkt ist: so superbesonders war Fedors "Move" gar nicht... für Ringer und Judokas Standard. (Wie Kraken ja schon richtig bemerkt hat)

KhRYZtAL
18-02-2010, 08:59
Ja, und trotzdem wird ein Judoka auch seinen Kopf einrollen können müssen wie Fedor, um mit dem Schulterbereich aufzukommen und nicht mit dem Kopf... sonst setzt die natürliche Auslese ein.
Mein Punkt ist: so superbesonders war Fedors "Move" gar nicht... für Ringer und Judokas Standard. (Wie Kraken ja schon richtig bemerkt hat)

ach so war das gemeint :D ja klar dass kinn auf die brust und den kopf einrollen is standart...siehst ja auch oft genug wie anfänger noch mit dem kopf bremsen, weil sie das nochnetso drin haben ;)

Kraken
18-02-2010, 09:03
Bei einem sauber gezogenen SUplex wird der Gegner am Ende eingezogen........... es drückt im den Kopf automatisch an den Brustkorb!

Selbst wenn er so doof wäre, den Kopf nicht einzuziehen geschieht ihm nicht, weil es den Kopf eindrückt:)

KhRYZtAL
18-02-2010, 09:10
Bei einem sauber gezogenen SUplex wird der Gegner am Ende eingezogen........... es drückt im den Kopf automatisch an den Brustkorb!

Selbst wenn er so doof wäre, den Kopf nicht einzuziehen geschieht ihm nicht, weil es den Kopf eindrückt:)

okay, bin da ja nichso der experte ;)bei uns sind/werden würfe die ne gefährdung fürs genick bedeuten ja eh direkt verboten :D

Kraken
18-02-2010, 09:16
Bei den Judo-Regeln blickt eh kein Mensch durch :D

Lo.Ony
18-02-2010, 09:17
Das aber die Komplette Wirbelsäule nen gewaltigen Knicks hat und die Kraft abfangen muss is euch schon klar?

Auf dauer sind solche Landungen nicht gesund^^

Kraken
18-02-2010, 09:20
Sprichst du aus Erfahrung..... oder siehst du das, und machst dir nen Reim drauf?


Tippe stark auf zweiteres ;)

Kyoshi
18-02-2010, 09:30
Bei den Judo-Regeln blickt eh kein Mensch durch :D


Wer blickt da schon durch !? :rolleyes:

KhRYZtAL
18-02-2010, 09:40
Bei den Judo-Regeln blickt eh kein Mensch durch :D

ich :D bzw musst du als KR leider^^

Kyoshi
18-02-2010, 09:49
ich :D bzw musst du als KR leider^^

Dann bist Du einer von Wenigen ! :halbyeaha

Oogway
18-02-2010, 09:50
Lebt derjenige im Clip noch ? ..der ist doch voll mit dem Kopf aufgekommen (Genickbruch ?)



Cool....es gibt Mensche im KKB, die Fedor noch nicht kennen :D

Fedor ist übrigens der bekannteste *ing *un Kämpfer der Welt...und somit natürlich auch der beste Kämpfer überhaupt...womit mal wieder bewiesen wäre, das *ing *un auch am Boden funktioniert und in der Luft und sowieso....

Aber zurück zum Thema: Grundsätzlich muss man natürlich berücksichtigen, was man selbst kann und was nicht....also als Kickboxer ist natürlich erst recht nicht ratsam, den anderen per Takedown auf die Matte zu knallen (ohne Matte).
Wenn du z.B. n BJJ-Freak bist...dann schon eher...allerdings wie oben schon erwähnt, wenn du das Pech hast, gleich gegen zwei oder evtl. noch mehr Typen kämpfen zu müssen, dann ist Boden schon ne schlechte Wahl... Du hast zwar auch gegen mehrere n Problem, wenn du stehst, aber da kannst du dich leichter fortbewegen, weglaufen etc..oder mit etwas Glück irgendetwas greifen, womit du vielleicht n Messer abwehren könntest (n Stuhl, n Fahrrad oder so...z.B., was halt gerade verfügbar ist...) Am Boden schaut das nicht so doll aus, wenn der Typ plötzlich n Messer in der Hand hat....

Fang einfach keinen Streit an und mach dich schnell ausm Staub, wenns Ärger gibt;)

Kraken
18-02-2010, 09:53
Fedor inxbums -> :rofl:


Wieso glauben die Leute eigentlich immer, dass man bei nem Takedown ebenfalls am Boden landet?

KhRYZtAL
18-02-2010, 10:05
Dann bist Du einer von Wenigen ! :halbyeaha

ja wie gesagt zwangsläufig, aber zwischen verstehen und nachvollziehen liegen nochmal welten ;)

Kraken
18-02-2010, 10:24
Mein Beileid :o

Oogway
18-02-2010, 10:30
Fedor inxbums -> :rofl:


Wieso glauben die Leute eigentlich immer, dass man bei nem Takedown ebenfalls am Boden landet?

Hm, tja, denke mal, wenn du z.B. so nah am anderen dran bist, dass deine SChulter seine Hüfte berührt und ihm dann die Beinchen wegziehst, dann wird er sich wohl an dir festhalten und dich mit zu Boden ziehen. Aber wenn man das gut beherrscht, so wie du wohl, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu Boden gezogen wird, dann ist der Takedown natürlich gleich ne wesentlich bessere Technik für die Selbstverteidigung auf der Straße....Ich würde es nur nicht machen, da ich keine Takedowns trainiere und daher wohl zu sehr in den Gegner reinstolpern würde...wenn mich nicht schon vorher sein Knie getroffen hat ;) Deshalb meinte ich ja auch oben, dass man bei der Bewantwortung der Frage die eigenen Kampffähigkeiten berücksichtigen sollte.:)

Kraken
18-02-2010, 10:33
Aha, weiss was du meinst...

Allerdings, selbst wenn man nen doubleleg macht (ist ja nicht der einzige takedown, dens gibt) kann man anschliessend dem andern ein paar verpassen, udn aufstehen, ratzfatz :)

Oogway
18-02-2010, 10:56
O.k., da fehlen mir halt einfach die ERfahrungswerte, deshalb mach ich das lieber nicht, aber verstehe schon, wenn man das sehr oft geübt hat, dann weiß man wohl auch, wie man schnell wieder auf die Beine kommt...
Finde BJJ schon auch ganz lustig, aber ich mag meine Ving Tsun Leute einfach zu gerne und nach dem Training tut einem nicht das Kreuz weh;)...vielleicht gönn ich mir im Sommer mal ein wenig BJJ-Training, damit ich auch n bisschen ERfahrung zum Takedown sammle :cool: und vielleicht wird er dann sogar meine bevorzugte SV-Technik ;) (zweimal "vielleicht":ups:)

Kraken
18-02-2010, 11:11
München? du könntest zu uns in die Schweiz kommen :)

Hauser
18-02-2010, 11:23
München? du könntest zu uns in die Schweiz kommen :)

Wird er dann gezwungen Schweizerdeutsch zu sprechen? ;)

Oogway
18-02-2010, 11:24
Danke, nettes Angebot, abär isch abe doch gar keine Auto;) Schweiz ist a bisserl weit für ne kleine Trainigseinheit am Abend...werde wohl bei den Jungs in der Zenettistr. (Munich MMA, Team Jorge Gurgel) mal vorbeischauen, aber erst wenn ich bisserl weniger arbeiten muss, also im Sommer:)

schönen Gruß

Kraken
18-02-2010, 11:28
Wird er dann gezwungen Schweizerdeutsch zu sprechen? ;)

'türlich.. sonst gibts haue :D

Oogway
18-02-2010, 11:35
'türlich.. sonst gibts haue :D

pfff, damit kannst du mich gar nicht beeindrucken...du bist schließlich erst 20, so stark kannst du nicht sein...und die Jüngeren sollten sich nicht so überlegen fühlen (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=lQJFv9SMSMQ&feature=player_embedded) geht öfters mal in die Hose.....außerdem praktiziere ich dieselbe Kampfkunst wie Fedor (s.o.)..und damit mache ich dich platt ;)

Kraken
18-02-2010, 11:48
Ich habe aber Freunde :D

Oogway
18-02-2010, 12:02
Pffff, Feigling, die Jugend von heute:mad::cussing::motz: keine Ehre mehr im Leib...aber egal, dann mach ich halt vorher noch n Krav Maga Kurs "Wie verteidige ich mich gegen mehrere Angreifer":D
So, und jetzt beenden wir mal lieber unser Off-Topic hier...bevor die Mods noch n Würgehebel ansetzen....

Kyoshi
18-02-2010, 15:45
Ich habe aber Freunde :D

Die hast Du ! :D

coug4r
22-02-2010, 10:51
gerade im 1on1 find ich takedown super. die chance dass einer gut ringen oder bodenkampf beherrscht ist wesentlich kleiner als dass einer "halbwegs" gut boxen kann.

double leg in die sidemount/mount, je nach situation GnP oder falls keiner zuschaut - get up and soccer kick the shit out of him :ups:

ich lass mich lieber auf ein bisschen ringen ein als nen lucky punch aus dem nichts zu kassieren. die verletzungsgefahr für mich stufe ich auf jeden fall geringer ein.

TheCoil
22-02-2010, 10:56
gerade im 1on1 find ich takedown super. die chance dass einer gut ringen oder bodenkampf beherrscht ist wesentlich kleiner als dass einer "halbwegs" gut boxen kann.


Würde ich auch aus meiner Erfahrung sagen. Hier im Ort sind die einschlägigen "Stressmacher" fast alles in Box-, Kickbox- oder Thaiboxclubs anzutreffen. Also warum sollte ich davon ausgehen, dass er nicht mehr einsteckt und besser austeilt?
Ich kenne keine Zahlen, aber das Verhältnis von "Standup-Fightern" zu Grapplern würde ich schon noch auf 90 zu 10 schätzen.

SkullCrossbone
22-02-2010, 11:34
ok, denke auch.. wobei ich aber der Meinung bin, man sollte alles können..
btw: An einen "guten" MTler würde ich mich nicht rantrauen.. aber an einen ebensolchen Grappler wohl auch nicht :D ..wobei der Grappler vlt. nicht die direkte Intention hat, einen zu töten :rolleyes:

wie kommt es aber eigentlich, dass solche Leute "Kampfsport" trainieren aber auf der Straße dann dies negativ ausleben ? Ist es nicht so, dass man, bei "polizeilichen Auffälligkeiten" anschließend, u.a., keinen Kampfsport mehr ausüben darf ?

Wenn man einen Takedown "riskiert" und derjenige im best case dann mit dem Kopf auf dem Beton aufschlägt und entsprechende Verletzungen mit sich trägt.. als KSler müsste man sich dann schon sinngemäß vor dem Richter dafür verantworten, oder ? Auch als Nicht-KSler ?

BuZuS
22-02-2010, 11:53
Hier im Ort sind die einschlägigen "Stressmacher" fast alles in Box-, Kickbox- oder Thaiboxclubs anzutreffen.
Ich kenne keine Zahlen, aber das Verhältnis von "Standup-Fightern" zu Grapplern würde ich schon noch auf 90 zu 10 schätzen.
Echt, bei euch machen die Stresser Kampfsport? Die Leute die ich hier vom Kampfsport kenne (Kung Fu, BJJ, Kickboxen, MMA) sind alle total relaxt und friedfertig.
Aber ja, einen Kirmesschwinger kriegt auch der untrainierte Kneipenklopper hin. Von Guard oder Mount hat er aber höchstwahrscheinlich noch nix gehört.

wie kommt es aber eigentlich, dass solche Leute "Kampfsport" trainieren aber auf der Straße dann dies negativ ausleben ? Ist es nicht so, dass man, bei "polizeilichen Auffälligkeiten" anschließend, u.a., keinen Kampfsport mehr ausüben darf ?
Wieso sollte das so sein? In welchen Vereinen / Schulen wird denn ein polizeilichen Führungszeugnis verlangt?


Wenn man einen Takedown "riskiert" und derjenige im best case dann mit dem Kopf auf dem Beton aufschlägt und entsprechende Verletzungen mit sich trägt.. als KSler müsste man sich dann schon sinngemäß vor dem Richter dafür verantworten, oder ? Auch als Nicht-KSler ?
Körperverletzung ist Körperverletzung, ob man KSler ist oder nicht.

TheCoil
22-02-2010, 12:02
Echt, bei euch machen die Stresser Kampfsport? Die Leute die ich hier vom Kampfsport kenne (Kung Fu, BJJ, Kickboxen, MMA) sind alle total relaxt und friedfertig.


Ich hatte bisher auch nur ordentliche Leute in den Vereinen, aber auch nur weil die entsprechenden Vereine bekannt sind und ich deswegen da auch nicht hingehe ;)

Hier mal ein Beispiel, was eben diese Jungs letztes Jahr angerichtet haben. Ein Kumpel hat dabei ein Auge verloren. :mad:
Schlägerei im Voltaire: Sechs Verletzte - Neu-Isenburg - Lokalmeldungen - Lokales - op-online.de (http://www.op-online.de/nachrichten/neu-isenburg/schlaegerei-voltaire-sechs-verletzte-342797.html)

Die Kerle sind fast alle im gleichen Kickboxverein. Den Namen nenne ich hier nicht...

Ein anderer Kumpel wurde von mehreren am Boden zusammengetreten. Wenn man so einer Meute gegenüber steht, nützt Bodenkampf natürlich nicht viel. Aber es ist halt immer die Frage, ob man im Standup zwangsläufig besser aussieht...

SkullCrossbone
22-02-2010, 20:26
Echt, bei euch machen die Stresser Kampfsport? Die Leute die ich hier vom Kampfsport kenne (Kung Fu, BJJ, Kickboxen, MMA) sind alle total relaxt und friedfertig.
Aber ja, einen Kirmesschwinger kriegt auch der untrainierte Kneipenklopper hin. Von Guard oder Mount hat er aber höchstwahrscheinlich noch nix gehört.

Wieso sollte das so sein? In welchen Vereinen / Schulen wird denn ein polizeilichen Führungszeugnis verlangt?


Körperverletzung ist Körperverletzung, ob man KSler ist oder nicht.

In meiner Schule wurde verlangt, dass man polizeilich unauffälig war/ist.. und jede Anzeige muss gemeldet werden. Aber mir geht es eher darum, dass ich dachte, dass, wenn man wegen Körperverletzung verurteilt wird, das Gericht einem dann untersagt, weiterhin Kampfsport auszuüben.. ?? Ist das denn nicht so ? ..dann kann ich mich auf der Strasse ja also doch danebenbenehmen ? :rolleyes:

SkullCrossbone
22-02-2010, 20:27
Hier mal ein Beispiel, was eben diese Jungs letztes Jahr angerichtet haben. Ein Kumpel hat dabei ein Auge verloren. :mad:
Schlägerei im Voltaire: Sechs Verletzte - Neu-Isenburg - Lokalmeldungen - Lokales - op-online.de (http://www.op-online.de/nachrichten/neu-isenburg/schlaegerei-voltaire-sechs-verletzte-342797.html)

Da steht, die wären 14-16 Jahre gewesen.. :ups:

wobei ich es merkwürdig finde, dass "Ausländer" eine Punk-Szene entern..

straightblast
22-02-2010, 20:45
also bei uns ist mir keiner bekannt, der KS macht um dann auf der straße jemanden zu provozieren und zu verprügeln.
ist vielleicht n vorutreil aber: Mir kommt es so vor, dass vorallem Boxer und einige Kickboxer aggressiv sind und den sport machen um andere zu verprügeln.
Bei uns in der stadt kenne ich auch einige beispiele.
In SV find ich takedowns gefährlich, da kann schnell ein knie kommen oder man läuft irgendwo rein...
Aber generell kann man ja sagen, in SV funktioniert alles, wenn das technische wissen deines gegners gering genug ist - also wieso nicht versuchen. :D

BuZuS
23-02-2010, 06:33
In meiner Schule wurde verlangt, dass man polizeilich unauffälig war/ist.. und jede Anzeige muss gemeldet werden.
Was war das denn bitte für ne Schule?


Aber mir geht es eher darum, dass ich dachte, dass, wenn man wegen Körperverletzung verurteilt wird, das Gericht einem dann untersagt, weiterhin Kampfsport auszuüben.. ?? Ist das denn nicht so ? ..dann kann ich mich auf der Strasse ja also doch danebenbenehmen ? :rolleyes:
Und warum denkst du das? Hast du irgend ein Beispiel dafür? Oder ist das so eine urbane Legende wie "Kampfsportler müssen 3mal ansagen, dass sie Kampfsport machen und erst dann darf man zuschlagen"?

Saarbrigga
23-02-2010, 14:01
Wenn man jemanden richtig auf den Aphalt donnert hat er genug. Warum also kein TD (wenn man ihn gut kann).

Ist zwar ein dramatisiertes Beispiel, aber wenn einer mit voller Wucht mit der Birne auf dem Asphalt aufschlägt, kann das so ausssehen:

h**p://www.periodicamente.it/IMG/jpg/6_L_incidente_mortale_di_Fabio_Casartelli_nella_di scesa_del_Port_d_Aspet_1992_.jpg


PS: Der Mann war kurz danach tot. RIP Fabio Casartelli.

SkullCrossbone
23-02-2010, 14:38
Was war das denn bitte für ne Schule?


Und warum denkst du das? Hast du irgend ein Beispiel dafür? Oder ist das so eine urbane Legende wie "Kampfsportler müssen 3mal ansagen, dass sie Kampfsport machen und erst dann darf man zuschlagen"?

Das war in zweien bislang. Das erste war eine Kung-Fu Schule und nun beim MT/BJJ ebenfalls. Beim MMA bin ich mir grad nicht sicher, glaube aber auch, dass da so etwas stand.

Das ist keine Legende, Empirie oder sonstwas, sondern eine Annahme, die sich wie auch immer bei mir manifestiert hat.
Also ist es nicht so, oder wie ?

TheCoil
23-02-2010, 15:01
Da steht, die wären 14-16 Jahre gewesen.. :ups:

wobei ich es merkwürdig finde, dass "Ausländer" eine Punk-Szene entern..

14-16 Jahre waren die meisten, waren aber auch ein paar ältere dabei... Da ist der Artikel leider nicht ganz korrekt.

Naja, Ausländer und Punks liegen oft nicht auf einer Wellenlänge. Oder anders gesagt, habe ich noch keinen "dieser" Ausländer als Punk rumlaufen sehen. Da liegen die Interessen doch schon weit auseinander...

SkullCrossbone
23-02-2010, 17:48
ich dachte immer.. der Feind meines Feindes ist mein Freund..
in Bezug auf Rechtsradikale..

coug4r
23-02-2010, 18:16
14-16 Jahre waren die meisten, waren aber auch ein paar ältere dabei... Da ist der Artikel leider nicht ganz korrekt.

Naja, Ausländer und Punks liegen oft nicht auf einer Wellenlänge. Oder anders gesagt, habe ich noch keinen "dieser" Ausländer als Punk rumlaufen sehen. Da liegen die Interessen doch schon weit auseinander...

ach...
chucks, kaputte hosen und frisuren mit denen man sogar im zoo noch auffallen würd. die kann man schon verwechseln :D