Ganz schön einseitig das MT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganz schön einseitig das MT



BonsaiRambo
02-09-2003, 12:35
Ich finde die Festlegung auf eine Links- oder Rechtsausleger Seite im MT Training reicht einseitig. Im Taekwondo sind wir meißt locker von einer Auslage in die andere umgesprungen. Haben also beide Seiten wenn man so will symetrisch equivalent beansprucht.


1. Die Belastung bei dieser einseitigen Auslage mit den entsprechenden Schlag- und Trittkombinationen finde ich persöhnlich nicht gerade orthopädisch sinnvoll .

2. Könnte ich nicht einfach auch die Kombis mals in Links mal in Rechtsauslage trainieren. Ich denke so etwas würde auch im Kampf von Vorteil sein da man dann nicht auf eine Seite so fixiert ist.

Harrington
02-09-2003, 12:45
Original geschrieben von BonsaiRambo
Ich finde die Festlegung auf eine Links- oder Rechtsausleger Seite im MT Training reicht einseitig. Im Taekwondo sind wir meißt locker von einer Auslage in die andere umgesprungen. Haben also beide Seiten wenn man so will symetrisch equivalent beansprucht.


1. Die Belastung bei dieser einseitigen Auslage mit den entsprechenden Schlag- und Trittkombinationen finde ich persöhnlich nicht gerade orthopädisch sinnvoll .

2. Könnte ich nicht einfach auch die Kombis mals in Links mal in Rechtsauslage trainieren. Ich denke so etwas würde auch im Kampf von Vorteil sein da man dann nicht auf eine Seite so fixiert ist.


Was hat das mit einseitig zu tun?Die stärkere Seite ist hinten,das ist sinnvoll,es gibt kaum Beidhänder,die mit links und rechts stark sind.
Mit dem deckungslosen Rumgehopse wie beim Taekwon-do kann man das nicht vergleichen.

Klar kann man mal die andere Variante probieren,es gibt sogar Boxer die mit diesem Auslagenwechsel im Kampf recht erfolgreich sind/waren,aber für mich ist das nix,da krieg ich vor die Fress...;) :fight:

Mike
02-09-2003, 13:00
Ich denke da sollte man den Wettkampfsport Muay Thai vom traditionellen Muay Thai und Muay Boran unterscheiden. Bei letzterem bin ich mir sicher das beide Auslagen gleichmässig trainiert werden. Beim Wettkampfsport geht es darum strategisch vorzugehen und da ist es nunmal Gang und Gebe die stärkere Seite hinten zu haben.

Für einseitig halte ich Muay Thai deswegen nicht.

Grüße, Mike

error404
02-09-2003, 13:04
Ich seh die Sache genauso wie Zeroboy, besonders den Punkt mit: eine bzw. mehrere ins Gesicht geknallt bekommen ;)

Naja, dennoch trainiere ich Schläge und Tritte in beiden Auslagen um ein gesünderes Gleichgewicht zu haben obwohl ich aber immer nur in einer kämpfe :D

holyshit
02-09-2003, 13:17
Auslagenwechsel im Muay Thai ist unter normalen Umständen Quatsch und macht eigentlich niemand.
So

neutral
02-09-2003, 13:31
bei uns wird trad. Muay Thai in beiden Auslagen trainiert, genauso Sanda. Unser Trainer fliegt jedes Jahr nach Thailand und hat mit chinesischen und Thai-Kämpfern dort trainiert und von denen gelernt. Ich bezweifle dass das dort "kein Mensch" macht, ich vermute dass die Entscheidung für eine Auslage eher aus dem Einfluss unseres (effektiven) westlichen Boxens kömmt

holyshit
02-09-2003, 13:44
Hab ich noch nicht gesehen, daß bei thailändischen Profis die Auslage geändert wird

Harrington
02-09-2003, 13:54
Doch,gerade bei den Thais hab ich das schonmal gesehen.Die kämpfen manchmal ziemlich unorthodox..

neutral
02-09-2003, 14:01
unser Trainer hat uns von einem Profikampf in den späten 70er oder frühen 80er Jahren erzählt, wo ihm der Andere so einen Lowkick verpasst hat, dass er die Auslage wechseln MUSSTE und dann den Kampf in der anderen Auslage erfolgreich beendete :) ...das ist eins seiner Argumente warum er uns beide Auslagen trainieren lässt.

Ich frag ihn mal wie in Thailand trainiert wird (bzw. wurde, bevor auch dort das westliche Boxen an Einfluss gewann - vielleicht hat sich da ja auch was geändert = nur eine Vermutung von mir)

- oder vielleicht kann ja einer der wissenden Mods diese Frage aufklären ? :)

BonsaiRambo
02-09-2003, 14:26
Also wäre es legitim wenn ich bei der Aufagbenstellung am Sandsack selbstständig die Seite wechsel..ja:rolleyes:

Franz
02-09-2003, 14:36
du solltest beide Seiten trainieren, aber im Training erstmal dem Trainer folgen

Friede
02-09-2003, 14:55
Wir kämpfen auch haupsächlich mit der "starken" Hand hinten, also nur eine Seite, beim Schattenboxen, Sandsack, Partnerübungen werden aber beide Seiten trainiert, v.a. die schon etwas Fortgeschrittenen.

irie

PAI LEE
02-09-2003, 19:39
Hola Chavales


Alle KK die mit schlagen und KO zu tun haben ist nur eines wichtig, mit möglichst wenig Aufwand meinen Gegner niederschlagen!

Was nunzt dir der wechsel wenn du auf keiner deiner Seiten, einen richtigen Powerschlag hast?

Zudem ist es immer wieder lustig wenn einer vor mir rumhüpft, mich mit einem leichten Schlag kitzelt, um dann mit einem einziegen harten Schlag(oder Serie) KO zu gehen!:D

Erstmal eine Waffe scharf machen bevor man die Zeit mit unnütz Zeugs vergeudet!;)

Hasta Luego

Pai Lee