Anmelden

Vollständige Version anzeigen : an welcher Stelle im Training SV?

Sebastian
02-09-2003, 14:04
Hi KarateKas,

an welcher Stelle bei Euch im Training wird gezielt auf Selbstverteidigungs Themen eingegangen?

Während des Kata/Bunkai Trainings?
Während des Kumite Trainings?
In extra SV Stunden unter der Woche?
Nur auf Lehrgängen?
Sonstiges?

Grüße

Sebastian

PS.: Bei uns hauptsächlich im Rahmen des Bunkai Trainings.

Luggage
02-09-2003, 14:09
Hm, im Rahmen des Bunkai scheint mir auch am wahrscheinlichsten, respektive sinnvollsten. Seit ich wieder dabei bin, haben wir das allerdings nie gemacht, ich kann es also nicht wirklich sagen...

mfg,
Luggage

JuMiBa
02-09-2003, 15:11
Hy,

im Rahmen des Bunkaitrainings sowieso und manchmal wird im Karatetraining einfach nur freie SV trainiert... selbstverständlich wird dabei aber versucht, die Sauberkeit der Techniken beizubehalten... ;)

Gruß Micha

Dojokun
02-09-2003, 15:19
Eigentlich sowohl beim Kumite, als auch beim Bunkai, als auch ganz gezielt...
Kommt darauf an, was ich vermitteln möchte und wie ich das am besten herüberbringen kann.

Oss

Dojokun

shureido
02-09-2003, 18:53
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Antwort von Dôjôkun an.

Viele Grüße

Dragon Lord
07-09-2003, 12:32
:D

Ihr müsst ja echt gute Trainer haben.
Bei meinem alten stand man 2 stunden da und hat in die Luft geschlagen oder getreten.Von Sv hatte da keiner richtig ahnung

shureido
07-09-2003, 13:44
Hallo Dragon Lord,

Deinen Äußerungen nach, wirst Du auch sicherlich eher im Anfängerbereich trainiert haben... und dort ist es normal wie Du schreibst in die Luft zu schlagen und zu treten.

Viele Grüße

JuMiBa
07-09-2003, 15:44
Original geschrieben von shureido
Deinen Äußerungen nach, wirst Du auch sicherlich eher im Anfängerbereich trainiert haben... und dort ist es normal wie Du schreibst in die Luft zu schlagen und zu treten.

Was ich aber ein bissel schade finde... auch im "Anfängerbereich" könnte man schon Techniken in der SV-Anwendung üben...

Gruß Micha

karlo
07-09-2003, 15:48
Gehört bei uns zum Kata-Training(Bunkai). Auch bei den Anfängern. Augenstiche und ähnliches allerdings nur bei den Fortgeschrittenen (ab 3Kyu). Bei den Anfängern gibts auch schon einfache Würfe und Hebeltechniken.

shureido
07-09-2003, 16:47
Hallo Freunde...

natürlich kann man sowas auch mit "Anfängern" machen... jetzt muss man nur noch klären was wir als Anfänger bezeichnen.

Im Rahmen des Weißgurt-Trainings würde ich eher kein komplexes Bunkai machen.

JuMiBa
07-09-2003, 17:16
Original geschrieben von shureido
Im Rahmen des Weißgurt-Trainings würde ich eher kein komplexes Bunkai machen.

Muß doch nicht immer hochintelligent ausgetüftelt und kompliziert sein. Man kann doch auch ein paar kleine Techniken so für zwischendurch mit ins tägliche Training einbauen. Kein stumpfes Kihontraining, sondern mit Spaß, aber trotzdem dem nötigen Ernst den Einstieg in die Kampfkunst schaffen... ;)

Gruß Micha

Dojokun
07-09-2003, 21:34
Zum Thema komplexes Bunkai:

Ich denke, eines sollte bedacht werden:
Karate ist eine Kampfkunst.
Keine reine SV.
Aus diesem Grund halte ich es so, dass ich komplexes Bunkai etc. nur "ausgewähltem Publikum" näher bringe.
Und ich betreibe auch keine SV-Mitglieder-Hascherei

Warum?
Nun, ich halte die Charakterschulung für sehr wichtig.
Und ich möchte nicht jedem gleich auf die Nase binden, was er mit dem, das er bei mir lernt, alles anrichten kann.

Natürlich soll ein Weißgurt wissen, was man in der Heian Shodan mit dem Gedan-Barai blocken kann....
Aber mehr auch noch nicht.
Warum auch?
Ohne "geschliffene Technik" bringt ihm das Wissen um tiefergehendes Bunkai eh nicht das meiste.

Oss

Dojokun

shureido
07-09-2003, 21:47
Dojokun... Du sprichst mir aus der Seele!

Ich kann dem nichts hinzufügen, vor allem der letzte Satz entspricht genau meiner Meinung.

domo

JuMiBa
08-09-2003, 04:00
Original geschrieben von Dojokun
Und ich möchte nicht jedem gleich auf die Nase binden, was er mit dem, das er bei mir lernt, alles anrichten kann.

Natürlich soll ein Weißgurt wissen, was man in der Heian Shodan mit dem Gedan-Barai blocken kann....
Aber mehr auch noch nicht.
Warum auch?
Ohne "geschliffene Technik" bringt ihm das Wissen um tiefergehendes Bunkai eh nicht das meiste.

Sorry... aber ich muß mal eben ganz kurz um Hilfe schreien, in mein Handtuch beissen und schon bin ich aus diesem Thread verschwunden... :rolleyes:

Bin bloß froh, daß mein Sensei Eure Ansichten nicht teilt... ;)

Gruß Micha

Dojokun
08-09-2003, 07:35
Nun, wenn ich durch den Karate-Unterricht meinen Lebensunterhalt bestreiten müsste, würde ich es auch eher unterrichten.
Ganz klar.

Da ich es aber nicht muss, kann ich die "Ausbildung" nach meinen Vorstellungen gestalten.
Und ich bin mir bei denen, die viel von mir lernen, recht sicher, dass sie es auch verdienen.

Das mag jeder anders sehen, aber ich praktiziere es so und ich bin auch überzeugt von dieser Schiene.

Denn ich spreche aus Erfahrung, dass man als "Anfänger" damit noch nicht viel anfangen kann.

Oss

Dojokun

Dragon Lord
08-09-2003, 10:03
:D

@ shureido

Naja ein Braun Gurt meinte das die auser normalen Partner übungen auch nicht gemacht haben.

Thyura
09-09-2003, 09:24
Hmm...Bunkai? Was ist das? :rolleyes:

Bei uns gehört die SV eigentlich immer zum Training, vor oder nach dem Kihon, Kumite etc. Ist bei uns eigentlich eigenständiger Teil des Trainings.

Was man mit einem schulmäßigen Gedan Barai blocken kann? Nichts, womit ein normaler Mensch je angreifen würde ;)

Und um noch weiter zu kommentieren: Natürlich sollte auch ein Weißgurt schon erste Selbstverteidigungsansätze bekommen, bei uns trainiert jeder Anfänger auch das normale SV-Training mit, sonst sehen nämlich eben diese Techniken noch beim Braungurt arm aus.

Aber im Grunde ist es ja gut, dass jeder seine Sache etwas anders macht, sonst würde es ja langweilig.

Gruß

Thyura

JuMiBa
09-09-2003, 14:51
@Thyura

Klingt sehr vernünftig... bei Dir würde ich trainieren wollen... :yeaha:

Gruß Micha

Dojokun
11-09-2003, 12:45
Sooo, nachdem es etwas unschön wurde, habe ich den nun fehlenden Teil in die Prügelecke verschoben.

Ich persönlich hoffe, dass der Thread vernünftig weitergehen kann.
Und ich hoffen ebenfalls, an einer Stelle geteilt zu haben, die eben dieses erlaubt!

Nach wie vor ist diese Diskussion sehr interessant und wie ich persönlich finde auch wichtig!
Und gerade die unterschiedlichen Meinungen hier halte ich für sehr wertvoll!

Also: Weiter im Text, und zwar so, wie es sich für Karateka gehört....
Ansonsten :fight:

Oss

Dojokun

karlo
12-09-2003, 18:58
Hi Dojokun,

bei uns müssen sogar drei Leute ihren Lebensunterhalt mit dem Dojo verdienen und es wird trotzdem keine "SV-Hascherei" betrieben. Ansonsten stimme ich dir zu, daß Anfänger erstmal die Techniken üben sollten.
Aus diesem Grund gibt es bei uns drei Katagruppen und das Training/Bunkai/SV wird dem Kyugrad angepaßt.

@Tyura

wenn ihr beim Bunkai/SV einen schulmäßigen GB einsetzt, solltest du dich vieleicht mal in einem anderen Dojo umschauen ;)

als Vater und Karateka habe ich es übrigens sehr begrüßt, daß bei uns im Kindertraining (bis 11J) die SV kompl. gestrichen wurde.