Anmelden

Vollständige Version anzeigen : VG-Programm

Grav
17-02-2010, 14:55
Finde, hier wird Victors Programm ganz anschaulich dargestellt.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/FyFUT073730&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/FyFUT073730&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Graf von Montefausto
17-02-2010, 15:15
..ich weiß, ich habs schonmal gesagt. Aber hier sieht mans ziemlich stark: Die Schrittarbeit/respektive Gewichtsverlagerung find ich alles andere als optimal. Sieht mir sehr, sehr anfällig für Finten aus das Ganze. Quasi das andere Extrem: statt 0/100 nun 100/0 ;)

angHell
17-02-2010, 15:38
naja, so lange sich die Pratzenbewegung nach den Schlägen richtet scheints ganz gut zu funktionieren. :D

domme
17-02-2010, 15:39
Schlechte Figure8. Nichts mehr übrig von WT.
Ach, und mit wing chun hats gar nichts gemein, aber kein Wunder, bei den Wurzeln...:D

gruss

domme

BuZuS
17-02-2010, 16:01
Öh... und damit soll jetzt WT auch MMA-Kämpfe gewinnen...? Das glaub ich ja so erstmal nich...

Primo
17-02-2010, 16:02
Den Clip gabs doch schon ! Oder täusch ich mich ?

Grav
17-02-2010, 17:49
Öh... und damit soll jetzt WT auch MMA-Kämpfe gewinnen...? Das glaub ich ja so erstmal nich...

Wie kommst du darauf?

angHell
17-02-2010, 17:50
weil so ziemlich alles fehlt was man zum kämpfen braucht?

*Lars*
17-02-2010, 17:56
Spielen die Tischtennis? Sorry, da sieht ja WT noch brauchbarer aus...

*Eric*
17-02-2010, 18:08
Wenn man das ganze in Slowmotion anschaut sieht es aus wie TaoConcept SenM Red......da war der Mützenmann wohl einen Megaschritt voraus

BuZuS
17-02-2010, 18:31
Wie kommst du darauf?
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1762)

GRUND:
Victor war stolz auf WingTsun und auf sich und wollte zeigen, dass WT sehr wohl Vollkontakt tauglich ist und in der Mixed Martial Arts-Szene usw. erfolgreich mitmischen kann, wenn man entsprechend trainiert.

mykatharsis
17-02-2010, 20:52
Finde, hier wird Victors Programm ganz anschaulich dargestellt.
War noch nie unanschaulich dargestellt. Und es ist eine drastische Verbesserung zum WT. Sie laufen immerhin.

Graf von Montefausto
17-02-2010, 21:11
War noch nie unanschaulich dargestellt. Und es ist eine drastische Verbesserung zum WT. Sie laufen immerhin.

..naja so richtig menschlich sieht das aber auch nicht aus :D

FCVT
17-02-2010, 21:11
Was ich ned soo verstehe ist, dass die "sowas wie" Kali Emptyhands machen und es WingChun nennen. Warum nicht gleich Kali Concepts oder so?

Jim
17-02-2010, 21:14
..naja so richtig menschlich sieht das aber auch nicht aus :D

Als wenn die jeden Moment stolpern würden...:D

Graf von Montefausto
17-02-2010, 21:22
Als wenn die jeden Moment stolpern würden...:D

..naja dummerweise kann das keiner richtig erklären, aber mich würd echt interessieren, was der Sinn an diesem extremen hin und herpendeln sein soll...

Primo
17-02-2010, 21:48
Ich kann nur vermuten, das es dazu dient die Bewegungsabläufe erstmal grob einzuschleifen um dann später ins Feine überzugehen z.b. shorter zu arbeiten mit weniger ausladenen Bewegungen. :gruebel:

Gruss

Graf von Montefausto
17-02-2010, 21:54
Ich kann nur vermuten, das es dazu dient die Bewegungsabläufe erstmal grob einzuschleifen um dann später ins Feine überzugehen z.b. shorter zu arbeiten mit weniger ausladenen Bewegungen. :gruebel:

Gruss

..aber warum dann nicht gleich "shorter"? Würdes Sinn machen, erst ausladender zu arbeiten, ums am Ende nicht zu machen?
Man sieht ja auch, dass der Typ auch bei höherer Geschwindigkeit immernoch relativ viel hin und hergeht. Also ich kann mir zwar vorstellen, dass das für den Anderen nervig sein kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch ziemlich riskant für denjenigen, der pendelt...

v e r s u s
17-02-2010, 22:08
Was ich ned soo verstehe ist, dass die "sowas wie" Kali Emptyhands machen und es WingChun nennen. Warum nicht gleich Kali Concepts oder so?

Alles ist WT! :p

Liebe Grüsse v e r s u s

Phrachao-Suea
17-02-2010, 22:13
Also...
dat wird nix.

DerGroßer
17-02-2010, 23:47
Hieß das früher nicht WT-Bo ...oder wie hieß das Tanzen noch gleich?

Grav
18-02-2010, 12:37
Hier ist auch noch mal eine anschauliche Darstellung der Drills:

<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/2iJEKdtrUBI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/2iJEKdtrUBI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Graf von Montefausto
18-02-2010, 18:06
naja..wenn man Spanisch könnte wärs wohl ne anschauliche Darstellung..so bin ich nicht schlauer als vorher ;)

derKünstler
18-02-2010, 18:18
Was mir auffällt:

Um jemanden zu haben, der die Pratzen hält und zum Zuhauen animiert, braucht man keinen technisch ausgebildeteren Lehrer. Einmal erklärt, wie es geht und dann übt man das Ding unter sich ;-)

Graf von Montefausto
18-02-2010, 18:20
Was mir auffällt:

Um jemanden zu haben, der die Pratzen hält und zum Zuhauen animiert, braucht man keinen technisch ausgebildeteren Lehrer. Einmal erklärt, wie es geht und dann übt man das Ding unter sich ;-)

hä?

Saint Germain
19-02-2010, 10:20
weil so ziemlich alles fehlt was man zum kämpfen braucht?
Und das sagt einer vom Dragos... :D

..naja dummerweise kann das keiner richtig erklären, aber mich würd echt interessieren, was der Sinn an diesem extremen hin und herpendeln sein soll...

..aber warum dann nicht gleich "shorter"? Würdes Sinn machen, erst ausladender zu arbeiten, ums am Ende nicht zu machen?
Man sieht ja auch, dass der Typ auch bei höherer Geschwindigkeit immernoch relativ viel hin und hergeht. Also ich kann mir zwar vorstellen, dass das für den Anderen nervig sein kann. Allerdings ist es meiner Meinung nach auch ziemlich riskant für denjenigen, der pendelt...

hä?

Boxer pendeln auch, weil sie a) schwerer zu treffen sind und b) deutlich mehr Schlagkraft haben. Außerdem wird aus verschiedenen Positionen geschlagen... deshalb hauen sie auch jedem was vor die Birne der meint er könne alles "abwehren" oder "umleiten" oder sonstwas... Versuch macht kluch oder wie war das?! :rolleyes:
Es geht um aktives Kämpfen... das fehlt so ziemlich jedem WTler, aber das Problem ist hausgemacht durch die überaus "intelligenten" Programme. Man sollte sie eigentlich genau andersrum üben, dann würde auch was dabei rauskommen. ;)

Gruß SG

*Lars*
19-02-2010, 10:27
Interessant finde ich ja, dass VG nach all den Jahren WT die Auffassung zu vertreten scheint, dass der Schutz der Mitte vernachlässigbar ist und die Gleichzeitigkeit von Deckung und Angriff (zumindest so wie man es aus dem WT kennt) bislang überbewertet wurde. Die Mitte ist jetzt ungeschützter als bei jeder anderen KK/KS, ist das eine Entwicklung?

BumBumKiwi
19-02-2010, 10:41
Interessant finde ich ja, dass VG nach all den Jahren WT die Auffassung zu vertreten scheint, dass der Schutz der Mitte vernachlässigbar ist und die Gleichzeitigkeit von Deckung und Angriff (zumindest so wie man es aus dem WT kennt) bislang überbewertet wurde. Die Mitte ist jetzt ungeschützter als bei jeder anderen KK/KS, ist das eine Entwicklung?

Wohl eher VGs Antwort auf die gefürchteten runden angriffe über außen :D

Saint Germain
19-02-2010, 10:44
Naja, wenn man endlich mal merkt, das wirklicher "Schutz" weder Abwehr oder Deckung, sondern eher Beinarbeit/Oberkörperarbeit, Distanzgefühl und Timing ist, fällt dieser ganze "hochtechnische" Humbug sowieso in sich zusammen...

*Lars*
19-02-2010, 10:44
Wohl eher VGs Antwort auf die gefürchteten runden angriffe über außen :D

Also wer bei so ner offenen Mitte noch mit nem runden Angriff reingeht, hat nen Schaden ;)

hansevingtsun
19-02-2010, 10:46
Hier ist auch noch mal eine anschauliche Darstellung der Drills:

Video-Quote entfernt
@Lars
Durch das Abstreichen der Raumdiagonalen in der Figure 8 ist die Mitte durchaus genug geschützt, zumal man damit dem Gegner sehr viel mehr Druck machen kann, als z.B. mit den herkömmlichen WT-Mitteln.

Was mich sehr stört, ist die Ideologie, die immer noch hinter dem Ganzen zu stehen scheint: Bei 0.26 im obigen Clip macht der Herr in Blau eine Art Stop gegen einen Haken oder Schwinger, eine typische (alte!) Boxtechnik. Wenn ich die richtig mache, und nicht mit nach hintengeneigtem Oberkörper wie in dem Clip, freut sich der Gegner, wenn er danach in seinem Arm noch Gefühl hat. Daraus dann mit Bong überzuleiten, ist zwar möglich (Möglich ist viel, aber sinnvoll?), aber überhaupt nicht notwendig. Da wurden anscheinend immer noch alte ideologische Zöpfe, wie das zwanghafte Nachgeben bei Kontakt etc. immer noch weitergetragen. Und da kann ich mich nur anderen Vorrednern anschließen: So wird das nix! Auch nicht, wenn man sich, wie VG, allem inxbums entledigt und FMA imitiert. Denn er imitiert FMA,
er tut nichts anderes.

*Lars*
19-02-2010, 10:47
@Lars
Durch das Abstreichen der Raumdiagonalen in der Figure 8 ist die Mitte durchaus genug geschützt, zumal man damit dem Gegner sehr viel mehr Druck machen kann, als z.B. mit den herkömmlichen WT-Mitteln.

Ja, beim FMA sehe ich auch einen Schutz... bei dem, was ich hier sehe, eher nicht.

BumBumKiwi
19-02-2010, 10:50
Also wer bei so ner offenen Mitte noch mit nem runden Angriff reingeht, hat nen Schaden ;)

Jo, klar. Aber der gute VG will jetzt nunmal alles anders und besser machen, soll ja hinterher keiner kommen und sagen die Außenbahn in seinem Wingrevoluzzer-System sei nicht gut geschützt. Mit solchen kleinen Rückschlägen wie einer offenen Mitte muss man eben auch mal leben können, kein System ist perfekt :D

hansevingtsun
19-02-2010, 10:51
Eben! ;)

Graf von Montefausto
19-02-2010, 10:54
Boxer pendeln auch, weil sie a) schwerer zu treffen sind und b) deutlich mehr Schlagkraft haben. Außerdem wird aus verschiedenen Positionen geschlagen... deshalb hauen sie auch jedem was vor die Birne der meint er könne alles "abwehren" oder "umleiten" oder sonstwas...

...nur dass ein Boxer nicht so ähnlich wie ein Tanzbär von einem Fuß auf den anderen dabei wippt und damit weitaus beweglicher im Oberkörper ist, schneller ausweichen kann und nebenher damit auch flinker auf den Füßen ist.
Das Pendeln in diesem Fall sehe ich nicht unbedingt als so sinnvoll an. Relativ schnell ausgeführt kann es wie gesagt sicher erstmal etwas störend sein. Aber ist mir vieeeel zu anfällig in sich für denjenigen der tanzt ;)

BumBumKiwi
19-02-2010, 10:56
...nur dass ein Boxer nicht so ähnlich wie ein Tanzbär von einem Fuß auf den anderen dabei wippt und damit weitaus beweglicher im Oberkörper ist, schneller ausweichen kann und nebenher damit auch flinker auf den Füßen ist.
Das Pendeln in diesem Fall sehe ich nicht unbedingt als so sinnvoll an. Relativ schnell ausgeführt kann es wie gesagt sicher erstmal etwas störend sein. Aber ist mir vieeeel zu anfällig in sich für denjenigen der tanzt ;)

Also ich habe weder lange noch gut geboxt, aber wenn ich so gependelt hätte, hätts uffe Umme gegeben. Das ist ja ne Beleidigung für jeden aktiven Boxer ;)

Saint Germain
19-02-2010, 10:59
Ja das stimmt schon, man kann die Oberkörperarbeit auch nicht direkt vergleichen mit der eines Boxers, mir ging es viel mehr um die generelle Bewegung im Vergleich zum "normalen" WT... und da sehe ich diese Tendenz, wenn auch mehr FMA drin ist wie WT, eher positiv!

Graf von Montefausto
19-02-2010, 11:04
Ja das stimmt schon, man kann die Oberkörperarbeit auch nicht direkt vergleichen mit der eines Boxers, mir ging es viel mehr um die generelle Bewegung im Vergleich zum "normalen" WT... und da sehe ich diese Tendenz, wenn auch mehr FMA drin ist wie WT, eher positiv!

ja, es gab auch schon Videos, die mir ganz gut gefallen haben. Bis auf die Schrittarbeit finde ich das Zeugs jetzt auch nicht sooo verkehrt. Nicht der Oberhammer aber eben auch nicht verkehrt. Wenn man das von Videos her überhaupt beurteilen kann...wo war nur das Video...ah ja:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/BA8AAPkS1Tc&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/BA8AAPkS1Tc&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Edit: ....wenn jetzt noch die Beinarbeit halbwegs vernünftig ist, schaut es garnicht so schlecht aus. Auch wenn ich weiß, dass die meisten wingchunler hier dem typen die Holzpuppe sofort von der Wand reißen würden ;)

Graf von Montefausto
19-02-2010, 11:05
Also ich habe weder lange noch gut geboxt, aber wenn ich so gependelt hätte, hätts uffe Umme gegeben. Das ist ja ne Beleidigung für jeden aktiven Boxer ;)

hehe..naja ich denke aber auch nicht, dass sie nen Boxer oder dessen Bewegungen damit imitieren wollen...

Zwiebelfisch
19-02-2010, 12:16
Wenn man das ganze in Slowmotion anschaut sieht es aus wie TaoConcept SenM Red......da war der Mützenmann wohl einen Megaschritt voraus

aua das schmerzt :(
So schlecht kann sich bei uns echt keiner bewegen

Graf von Montefausto
19-02-2010, 12:29
aua das schmerzt :(

wer ist denn bei "uns"? Der komische Senmotic-Red-Kram etwa? ;)

Saint Germain
19-02-2010, 13:10
aua das schmerzt
Ach ja? :D
Da bin ich anderer Ansicht, wer von euch hat den schon bewiesen das er mit dem Kram was reißen kann? Etwa euer 2. Vorturner, der auf einem Anfängerturnier 2 Anfänger besiegt hat und dabei 80% der Schläge mit dem Kopf abgewehrt hat? :D
Oder euer Chef, der mehr Blödsinn über Muskeln schreibt als erlaubt ist? Bei seiner Betrachtung vergisst er leider das die Gründe für Schmerzen nicht die Muskeln selbst sind, sondern die Auslastung derer bis zum absoluten Maximum. Ich will einen von euch Hautständern mal sehen wenn ihr eurem Körper solche Leistungen abverlangt wie es z.B. Top-Athleten wie Lars R. oder Vitali K. tun, um mal bei den Beispielen aus dem Online-Buch zu bleiben. Ohne Muskeln geht jedenfalls gar nichts, aber da schreibt euer Obermotz ja nichts dazu.

Gruß SG

angHell
19-02-2010, 13:33
zum Pendeln:

auch wenn schon einiges gesagt wurde:

Das beleidigt nicht nur jeden Boxer oder FMAler, sondern ist auch so wie sie es machen grob fahrlässig. Fast durchgedrückte Beine, der Oberkörper beim Schlagen so weit vorn, dass weder Kraft entfaltet werden kann, noch ausgewichen werden kann, und erst recht keine Schrittarbeit gemacht werden kann - wie soll das bitte gut gehen?

Grav
19-02-2010, 13:36
Ich weiß nicht, wo da die Mitte offen sein soll oder man sie vernachlässigt.

Das Prinzip der Gleichzeitigkeit ist auch in Victors Programm enthalten.
So haben wir es jedenfalls trainiert.

angHell
19-02-2010, 13:42
gleichzeitigkeit? Wo?

Mitte offen?

ständig - auch kein Ellenbogenschutz...
(kommen ja ständig von außen kreuzen kurz die Mitte, der Oberkörper folgt und schießen so weit über die mitte raus - da würden sie auch nie mehr weg kommen oder irgendeine andere Möglichkeit haben bei nem Konter... also ich finde es richtig schlecht)

BuZuS
19-02-2010, 13:45
Was mir nochmal so auffällt:
1.) Körpertreffer. Kopf decken ist ja schön und gut, aber wenn einer seitlich ausweicht und nen Kick oder Haken zum Körper reinfeuert?
2.) "Schrittarbeit". Hoher Stand, Beine oft parallel... im MMA heißt sowas dann Clinch + (Trip)Takedown für den Gegner, oder nur Takedown.

Weiß nicht, wie die sich das mit dem Erfolg im Käfig vorstellen. Ich seh's nicht.

Grav
19-02-2010, 13:45
gleichzeitigkeit? Wo?

Mitte offen?

ständig - auch kein Ellenbogenschutz...
(kommen ja ständig von außen kreuzen kurz die Mitte, der Oberkörper folgt und schießen so weit über die mitte raus - da würden sie auch nie mehr weg kommen oder irgendeine andere Möglichkeit haben bei nem Konter... also ich finde es richtig schlecht)

Gleichtzeitigkeit:

Schlagen + Decken - Mitte geschützt.

angHell
19-02-2010, 13:48
wo?
wann?

wie?

Ich seh davon so gut wie nix...

Grav
19-02-2010, 13:50
<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/OLnkBnNtsHk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/OLnkBnNtsHk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

angHell
19-02-2010, 14:00
und wo war da die mitte geschützt?

Bei einer einzigen bewegeung, und die noch mit angehobenen Ellenbogen.

Grav
19-02-2010, 14:09
Die Mitte ist permanent gechützt, vor dem Hintergrund, dass diese Bewegungen zum Schutz vor runden Angriffen gedacht sind.

Graf von Montefausto
19-02-2010, 14:12
Die Mitte ist permanent gechützt, vor dem Hintergrund, dass diese Bewegungen zum Schutz vor runden Angriffen gedacht sind.

widerspricht sich - so wies hier gemeint is - selbst oder?;)

angHell
19-02-2010, 14:13
eben. und lars hatte ja oben gesagt, wenn jmd. so vorgeht müsste ein idi am Werk sein, der nicht gerade angreift (hoffe die Zusammenfassung ist in Lars Sinne - sonst bitte nochmal nachlesen).

Genau, was also vermutet wurde - die Präferenz für gerade angrifefe (schwäche runde Angriffe Außenbahn) einfach ausgetauscht - und dann noch schlecht.

Grav
19-02-2010, 14:25
widerspricht sich - so wies hier gemeint is - selbst oder?;)

Nicht wirklich.
Wollte die Brücke schlagen zwischen Mitte abdecken und runden Angriffen.
Um die direkte Mitte geht es bei runden Angriffen nicht mehr.

Graf von Montefausto
19-02-2010, 14:28
Nicht wirklich.
Wollte die Brücke schlagen zwischen Mitte abdecken und runden Angriffen.

..verstehe nicht ganz, was du sagen willst. Wär es nicht besser, man kümmert sich um alle erdenkliche Arten von Attacken? Sowohl runde Angriffe, als auch Angriffe durch die Mitte? Sowohl Beinattacken, als auch Takedowns? Warum wird nun die Mitte vernachlässigt (falls das überhaupt so stimmt)? Hat das nen Grund? Ne Art Trauma?^^

Jim
19-02-2010, 14:29
(...) z.B. Top-Athleten wie Lars R. (...)

Mach mich nicht fertig!:D

*Lars*
19-02-2010, 14:36
eben. und lars hatte ja oben gesagt, wenn jmd. so vorgeht müsste ein idi am Werk sein, der nicht gerade angreift (hoffe die Zusammenfassung ist in Lars Sinne - sonst bitte nochmal nachlesen).

Ja, das passt schon, hehe

Genau, was also vermutet wurde - die Präferenz für gerade angrifefe (schwäche runde Angriffe Außenbahn) einfach ausgetauscht - und dann noch schlecht.

So ähnlich sieht das für mich auch aus. Und den Sinn dahinter verstehe ich nach wie vor nicht. Schnell, kurz und mittig wurde nun ersetzt durch möglichst ausladend und rund.

angHell
19-02-2010, 15:48

Runde Angriff können auch genau auf die nase gehen, also naja....
(abgesehen vom schon gesagten...)

Grav
19-02-2010, 16:08
Runde Angriff können auch genau auf die nase gehen, also naja....
(abgesehen vom schon gesagten...)

Klar, kann alles. Garantie gibt´s nicht.

derKünstler
20-02-2010, 15:29
Ach ja? :D
Da bin ich anderer Ansicht, wer von euch hat den schon bewiesen das er mit dem Kram was reißen kann? Etwa euer 2. Vorturner, der auf einem Anfängerturnier 2 Anfänger besiegt hat und dabei 80% der Schläge mit dem Kopf abgewehrt hat? :D
Oder euer Chef, der mehr Blödsinn über Muskeln schreibt als erlaubt ist? Bei seiner Betrachtung vergisst er leider das die Gründe für Schmerzen nicht die Muskeln selbst sind, sondern die Auslastung derer bis zum absoluten Maximum. Ich will einen von euch Hautständern mal sehen wenn ihr eurem Körper solche Leistungen abverlangt wie es z.B. Top-Athleten wie Lars R. oder Vitali K. tun, um mal bei den Beispielen aus dem Online-Buch zu bleiben. Ohne Muskeln geht jedenfalls gar nichts, aber da schreibt euer Obermotz ja nichts dazu.

Gruß SG

Wie wärs mit einem extra Thread für deine Antipathie?

Zu dem Holzpuppen- Stefano- Video:

für die Art Übungen wäre ein separates Gerät mal nicht verkehrt.
Man übt ja auch keine Würfe mit einem punching ball :-)

SifuSeifenzwerg
20-02-2010, 16:22
Hab schon richtig begeisternde Empty Hands FMAs gesehen.:)
Was VG macht ist völlig überflüssig.:ups: