Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wie legal ist km?

Mr. Sonnenmove
17-02-2010, 19:34
hey kampfkunstfreunde,

am freitag war ich leider in einer situation, in der ich mit nen paar freunden von einer überzahl (verhältnismäßig schwach und klein, aba halt sehr viele) angegriffen wurde.

1. frage: einer von diesen halbstarken jungs kam auf mich zu und hat was von "einzelkampf" gesagt. (wärs eh nicht geworden). er kam auf mich zu und ich hab ihn auf distanz geschupst. einer seiner freunde kam auch auf mich zu und hat mich "geschlagen" (keine technik, wie der letzte urmensch:D), zum glück konnte ich den schlag mühelos blocken.

riesen tipp, obwohls klar ist: DROHT EINE SITUATION ZU ESKALIEREN; HÄNDE HOCH NEHMEN UM DEN KOPF ZU SCHÜTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

laut krav maga sollte ich mit dem ersten schlag die führung übernehmen, d.h. den ersten nicht schupsen sonder ausschalten. aber ist das denn legal?
(seine freunde haben schon einen freund von mir auf den boden geschlagen)
also wars definitiv eine kampfsituation.

2. Frage: wäre es klug zu schlagen?, klingt komisch aber es war 'noch' keine unkontrollierbare maßenschlägerei, manchmal kam einer angesprungen und hat "gehaun", aber es waren nicht alle beteiligt.
Vllt hätte ich die mit einem harten fausstoß wütend gemacht^^

3. frage: wenn ich (wie in dieser situation) nicht erfolgreich kämpfen könnte, weils zu viel waren, und auch nicth weglaufen konnte weil freunde, bzw. freundinnen involiviert waren, was mach ich am besten?

vielen dank schonmal:)

*Lars*
17-02-2010, 19:53
Natürlich ist KM nicht legal. Deshalb wird es auch bei offiziellen Stellen unterrichtet.

BenitoB.
17-02-2010, 19:55
wie kommt man auf sonen scheiss,wer denkt sich sonem mist aus. km propagiert den ersten schlag. scheiss die wand an ist das geil... bischen krav maga hatter im profil,aber in nem alten thread schrieb er dass ers nur mitm kumpel trainiert. herr,lass....

Toni802
17-02-2010, 20:02
KM zu erlernen ist legal, es in einer SV zu verwenden auch. Strafrechtlich wäre ich mir nicht so sicher, was den Erstschlag angeht, das entscheidet dann der Richter. Ich würde KM lieber als Sport ansehen, den man in einer SV verwenden kann. Eine pauschale Aussage kann man da nicht treffen, da es Einzelfallentscheidungen sind.
Ninjutsu ist auch legal, trotzdem darf man niemanden in ner SV mit nem Samuraischwert zerhacken.

vinz
17-02-2010, 20:05
Ich glaube der TE fragt mehr nach der Legalität des First-Punch als der von KV.
Aber wozu genau lesen, wenn man sich eh nur aufregend möchte und auf der Suche nach einem Grund ist. :D

F-factory
17-02-2010, 20:06
laut krav maga sollte ich mit dem ersten schlag die führung übernehmen, d.h. den ersten nicht schupsen sonder ausschalten. aber ist das denn legal?
Wenn Du die Situation kontrollieren kannst ohne gleich in den Konter zu gehen, dann mußt Du es auch nicht. Unkontrolliert reingehen ist auch nicht empfehlenswert.

Hört sich an als ob Du von einer Vorschulkinder-Gang angefallen wurdest.

Scheinbar bist Du noch wohlauf und Dein Kumpel auch, obwohl er am Boden noch getreten wurde (--> siehe Vorschulkinder), also ist doch alles prima oder habe ich etwas verpaßt?

Gruß
John

VanZan
17-02-2010, 20:07
hey kampfkunstfreunde,

3. frage: wenn ich (wie in dieser situation) nicht erfolgreich kämpfen könnte, weils zu viel waren, und auch nicth weglaufen konnte weil freunde, bzw. freundinnen involiviert waren, was mach ich am besten?

Beten

Jin Rho
17-02-2010, 20:17
Bücken und hoffen das die Spucke benutzen.

Kusagras
17-02-2010, 20:24
...

...

War es nicht möglich der Gruppe vorher aus dem Weg zu gehen?

ThirdKing
17-02-2010, 21:19
Eigendlich schon... aber wieder mit der Einschränkung, dass erst der Richter klärt, wer letztendlich angefangen hat und wer in Notwehr gehandelt hat. Rechtlich darfst du auch zuschlagen, um einen Angriff zu verhindern.

In deinem ganz konkreten Fall aber:

Drauf! Aber die volle Lutsche.
Wenn einer deiner Kumpels schon am Boden liegt, ist das ganze schon Notwehr, bevor er dich überahaupt Angreift. Die Gruppe hat schon gezeigt, dass sie auf eine Schlägerei aus ist und du hast das Recht dich zu weheren.

2. Frage: wäre es klug zu schlagen?, klingt komisch aber es war 'noch' keine unkontrollierbare maßenschlägerei, manchmal kam einer angesprungen und hat "gehaun", aber es waren nicht alle beteiligt.
In dem Fall nicht einfach nur "schlagen"- Ausschalten ist hier das Zauberwort.
Wenn die eine Hit&Run-Strategie verfolgen, um euch zu einer unkontrollieren Schlägerei zu provozieren, dann packste dir einen, nachdem er versucht hat dich zu schlagen und machst mal kurz klar, dass das mit euch so nicht läuft.
Das schlimmste was du machen kannst, ist die machen lassen. Je länger du da mitspielst, desdo mehr fühlen die sich bestätigt.
Wenn der "coolste" von denen aber erstmal am Boden liegt, hat sich das oft erledigt. Du musst nur aufpassen, dass du auch den richtigen Erwischst. Meist ist einer von den *edit* der Anführer, der das ganze angestachelt hat.

Wie gesagt, du packst dir den, den du zu packen kriegst. Wenn immer einer aus der Gruppe angreift, kannste den packen.
Auch gut ist immer Polizei zu drohen und wenns drauf ankommt dann auch rechtzeitig anrufen.

ThirdKing

Mr. Sonnenmove
17-02-2010, 21:21
danke für die ganzen antworten:)

bitte regt euch doch nicht auf, wenn ich keine ahnung hab, ich versuch ja daran was zu ändern:P

kla gings mir um die juristische frage nach dem ersten schlag;), wär schön wenn jmd. genaues dazu wüsste.

jaa es war ne vorschulgang^^, kleine, hässliche jungs ohne mädels, alle betrunken, keine kampferfahrung, waren aba viele^^

zugegeben war ich auch ein bisschen betrunken und hab meine augen "verschlossen", hätte man früher sehen können. hatte aba auch das problem dass ich ncith der erste war der angegriffen wurd. n kumpel von mir, der auch schon angetrunken war, hat einfach nur "was GEht" gesagt und dann hat er kassiert:(

ich musste ihm ja helfen, beine in die ihand nehmen wär da scheiße gewesen, außerdem hatte ich ja auch noch freunde da, leider nicht genug:(

naja...

The Zep
17-02-2010, 22:09
Meist ist einer von den *Edit* der Anführer...

Kannst Du erklären, was Du damit meinst?

Phrachao-Suea
17-02-2010, 22:15
natürlich ist km nicht legal. Deshalb wird es auch bei offiziellen stellen unterrichtet.

:d

DocDog
18-02-2010, 10:00
KM ist hochgradig illegal! KM tötet Menschen!

So, mal im Ernst: über die Legalität Deines Handelns entscheidet letztendlich zumindest ein Staatsanwalt oder eher ein Richter. Keiner hier wird Dir eine Generallegitimation geben können, wann welches Handeln rechtmäßig ist.

KM lehrt auch nicht das sofortige Zuschlagen, sondern vermittelt auch etliche andere Tools Phase vor einer Auseinandersetzung. Unter anderem auch das Abwägen, ob z.B. ein Zuschlagen nötig ist.

Die Aussage mit dem Kanacken hätte ich übrigens auch gerne erläutert!

ciao, ich gehe jetzt wieder in die Illegalität

Kraken
18-02-2010, 10:04
Krav Maga ist natürlich illegal... ist VIEEEL zu gefährlich!

Allerdings darfst du mit dem kleinen Waffenschein zumindest eine Faust einsetzen um dich zu verteidigen :)

Würde dir deshalb raten, den Jagdschein zu machen!

Bamboo
18-02-2010, 10:18
Jetzt laßt mal die Kirche im Dorf. So tödlich und damit illegal wie WT ist KM ja nun auch wieder nicht :D

Ausserdem kann man vor dem Richter ja auch argumentieren, dass KM viel zu reaktiv ist man deswegen schon per Definition der Verteidiger gewesen sein muß. Als EPler hat man da schon schlechtere Karten ;)

*Lars*
18-02-2010, 10:25
Ich habe das Gefühl, Ihr nehmt den Threadersteller nicht ernst.

Kraken
18-02-2010, 10:26
Wir blödeln nur ein wenig rum..... ist nicht böse gemeint :D

Phrachao-Suea
18-02-2010, 10:28

Gegenfrage:
Wann nehmen wir mal einen ernst?

*Lars*
18-02-2010, 10:28
Gegenfrage:
Wann nehmen wir mal einen ernst?

:megalach:

Kraken
18-02-2010, 10:36
Hat's denn wer verdient, ernst genommen zu werden ? ;)

Phrachao-Suea
18-02-2010, 10:40
Hat's denn wer verdient, ernst genommen zu werden ? ;)

Gibt nen paar.
Aber nicht alle :)

Kusagras
18-02-2010, 11:30

Kann man so sagen.

@Mr. Sonnenmove

Ob dein Schlag illegal war, würde letztlich ein Richter beurteilen, denn zur Anzeige kommt. Punkt .

Deine Frage nach der Illegalität des Schlages, lässt sich professionell, weitgehend (weitghend deshalb, weil ein Richterspruch immer anders ausfallen kann, als ein Verteidiger z.B einschätzte) verlässlich nur von einem Fachanwalt für Strafrecht voreinschätzen, dem alle Informationen, die wir ggfs noch nicht haben (wer sagt uns, das du uns alles erzählt hats? So kommt jetzt erst raus, das dein betrunkene Freund die Begegnung mit den anderen zumindest angleiert hat, was ist da noch???)

Alles andere wäre rein subjektiv und amteurhaft.

Grundsätzlich steht dir das Recht auf Notwehr oder Nothilfe zu.
Das KANN beinhalten, dass du den 1. Schlag machts, muss es nicht.
Konkreter Fall mit alle Details massgebend.

PS: Dein Kumpel hätte die Klappe halten sollen. Ich hoffe das hat er gelernt.
Und wenn man im alkoholisierten Zustand sich selbst- oder fremdgefährdend gehen lässt, sollte man das Alktrinken besser sein lassen, wirklich.

zorn
18-02-2010, 11:32
hey kampfkunstfreunde,

am freitag war ich leider in einer situation, in der ich mit nen paar freunden von einer überzahl (verhältnismäßig schwach und klein, aba halt sehr viele) angegriffen wurde.

1. frage: einer von diesen halbstarken jungs kam auf mich zu und hat was von "einzelkampf" gesagt. (wärs eh nicht geworden). er kam auf mich zu und ich hab ihn auf distanz geschupst. einer seiner freunde kam auch auf mich zu und hat mich "geschlagen" (keine technik, wie der letzte urmensch:D), zum glück konnte ich den schlag mühelos blocken.

riesen tipp, obwohls klar ist: DROHT EINE SITUATION ZU ESKALIEREN; HÄNDE HOCH NEHMEN UM DEN KOPF ZU SCHÜTZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Vllt hätte ich die mit einem harten fausstoß wütend gemacht^^

vielen dank schonmal:)

Ich spar mir einen Witz zur Legalität KMs, steht ja nur im Titel.
Habe die schlechte Erfahrung gemacht, daß die juristische Bewertung einer SV Situation zum einen davon abhängt, wer mehr Zeugen hat und zum anderen sehr vom Richter. Allgemein hat man als KSler nicht gerade einen Gutmütigkeitsbonus vor Gericht. In deinem Fall: Reinhauen, wegrennen, vergessen.

zorn
18-02-2010, 11:35
Meist ist einer von den *Edit* der Anführer, der das ganze angestachelt hat.

Nasenspruch

Bogac
18-02-2010, 12:11
Es gibt ja noch ein paar Komponenten, die man bei der Wahrscheinlichkeit in so einen Mist reinzurutschen beachten sollte:
Präventiv:
Wo bewege ich mich grad zu welcher Uhrzeit? z.B. Fr./Sa. Nacht nach 23:00 Uhr städtisch auf dem Rückweg potentieller Clubbesucher->schlechte Wahl, da die Wahrscheinlichkeit immens steigt, sich einen blöden Spruch anhören zu müssen oder angegriffen zu werden.

Was ist die Konsequenz? Ich für meinen Teil habe nicht mehr das Bedürfnis, privat dort zu erscheinen, wo Menschen nur noch rumlungern und der Altersdurchschnitt auf U 28 sinkt.

Situativ:
Schwer einschätzbar, was wozu geführt hätte. Priorität ist der Selbstschutz.

Im Nachgang:
Vor Gericht spielt auch eine Rolle, ob man zu den üblichen Verdächtigen gehört oder nicht. Wenn div. Delikte v.a. aus der KV vorhanden sind, siehts natürlich schlechter aus, die eigene Unschuld zu beweisen, bzw. die Schuld des anderen. Ein falsches Zeugnis wird i.d.R. erkannt.

Ergo:
Halt Dich sauber, denk vorher nach und reagiere intuitiv, wenn Du in Schwierigkeiten bist. Den Anzeigenmist hast Du als Geschädigter immer am Hals. Täter sind nicht nur dumm sondern auch noch frech. Besonders cool :wuerg:ist, wenn Täter dann in der Opferrolle sind (Mein Vater und meine Mutter haben mich doch sooooo schlecht behandelt und überhaupt, die Gesellschaft hat mir nie ne Chance gegeben, bla bla bla :wuerg:)

So long.
Bo

Mr. Sonnenmove
18-02-2010, 16:26
danke für die antworten:)

nochmal was für euch zum rumblödeln:D

wie siehts aus mit gesichtspropaganda in einer eskalierenden situation?^^

böse, lachend verrückt gucken?^^

BillaP
18-02-2010, 16:38
Also um die rechtlichen gedanken mache ich mir wärend einer SV situation eher weniger, sondern eher um meine gesundheit und um die gesundheit meiner freunde. Lieber 20 sozialstunden und dafür heil aus der situation als vielleicht ins koma geprügelt zu werden (Natürlich mein ich damit nicht den gegner mit einem messer den bauch aufzuschneiden :D).

*Lars*
18-02-2010, 17:15
Wo bewege ich mich grad zu welcher Uhrzeit? z.B. Fr./Sa. Nacht nach 23:00 Uhr städtisch auf dem Rückweg potentieller Clubbesucher->schlechte Wahl, da die Wahrscheinlichkeit immens steigt, sich einen blöden Spruch anhören zu müssen oder angegriffen zu werden.

Die meisten gehen doch nicht einmal vor 1.00 Uhr zum Club, welche Altersklasse befindet sich denn schon um 23.00 Uhr auf dem Rückweg ? :D

Kusagras
18-02-2010, 17:59
Die meisten gehen doch nicht einmal vor 1.00 Uhr zum Club, welche Altersklasse befindet sich denn schon um 23.00 Uhr auf dem Rückweg ? :D

Ü 34:D;) (Nix für ungut Bogac, bot sich an;)

*Lars*
18-02-2010, 18:03
Ü 34:D;) (Nix für ungut Bogac, bot sich an;)

:megalach:

Karate-Tiger
18-02-2010, 18:43
für mich ist das überhaupt kein Problem mit 4 leuten auf einmal zu kämpfen..
meistes sind es eh solche halbstarken mit null kraft aber 100% freche gosch..

:D:D:D

drexsack
18-02-2010, 19:19
Wenn es keine Zeugen gibt oder du mehr Zeugen hast, dann ist es legal.

drexsack
18-02-2010, 19:20

Und du bist wie alt?

:D

Mr. Sonnenmove
18-02-2010, 19:29
schon 15:D

da kommt man noch in gar keinen club und muss um 10 zu hause sein^^

:-*

zorn
18-02-2010, 19:33

Nicht nur 4 auf einmal, sondern auch noch kein Problem?
Gatling Gun?

Kusagras
18-02-2010, 20:11
Nicht nur 4 auf einmal, sondern auch noch kein Problem?
Gatling Gun?

Des is halt en gaanz willlde Tiiiieeeschar (spricht der Sachse;):D

mario63
18-02-2010, 21:05
Also um die rechtlichen gedanken mache ich mir wärend einer SV situation eher weniger, sondern eher um meine gesundheit und um die gesundheit meiner freunde. Lieber 20 sozialstunden und dafür heil aus der situation als vielleicht ins koma geprügelt zu werden (Natürlich mein ich damit nicht den gegner mit einem messer den bauch aufzuschneiden :D).
:beer:

ThirdKing
18-02-2010, 22:29
Kannst Du erklären, was Du damit meinst?
Ja, kann ich machen.
Ich gehe jetzt mal von einer Situation 3vs5 aus, da ich keine konkreten Zahlen hab. Also du kommst mit zwei Kumpels aussem Club und draußen stehen 5 von den "dessen Namen man hier nicht nennen Darf".
Der Klassische Fall hierbei ist, dass nicht die ganze Gruppe von denen auf Stress aus ist. Bei fünf Leuten kommts oft hin, dass es von denen eben nur einer (maximal zwei) sind, die wirklich ne Schlägerei provozieren wollen- das sind dann auch die, die sich aus ihrer Gruppe lösen, zu euch rüberkommen, dir (oder einem deiner Kumpels) dann einfach mal eine klatschen, dann wieder zurrück zu ihrer Gruppe gehen... und das wiederholt sich dann nen paar mal so.
Ziel dieses Vorgehens ist es, euch zu provizieren. Das ist dann der Punkt, an dem man nicht mitspielen sollte. Wenn du in so einem Fall den Fehler machst, dir den Obermacker zu packen, werden sich die anderen fünf auf dich stürzen um ihrem Kumpel zu helfen. Deshalb fühlt sich der Kerl auch sicher und riskiert auch so ne große Klappe.
Wenn du jetzt nicht verhindern kannst, dass das ganze eskaliert (also mit Polizei drohen klappt nicht) ist die beste Möglichkeit, den Kerl einmal richtig weg zu klatschen und auf Abstand zu gehen. Wenn du dich in eine Schlägerei verwickeln lässt, hast du seine Kumpels direkt mit drin- wenn du einmal sauber neutralisierst, halten sich seine Kumepls i.d.R. erst noch zurrück. Da kannste dann auf eine gute "Schockwirkung" hoffen. Und wenns richtig schief geht ist 3vs4 immer noch besser als 3vs5.
Und für die Experten hier, die drastisches Vorgehen kritisieren wollen: Macht nen besseren Vorschlag. Wenn sich eine Schlägerei nicht mehr verhindern lässt, muss den Hauptagressor möglichst schnell ausschaltet werden. Das entschäft die Situation- auf die eine oder andere Weise.

ThirdKing

The Zep
19-02-2010, 06:28
Ach so. Mein Verdacht war, Du intendiertest mit dem Gebrauch der Vokabel "Kanack" einen Pejorativ auf Mitbürger mit Migrationshintergrund. :cool:

Luckyslevin
19-02-2010, 06:48
hi mr. sonnenmove,
also zuerst einmal zu einer deiner fragen,
wenn du von einer überzahl an gegnern bedroht oder angegriffen wirst ist es durchaus im rahmen kontrollierter gewalt den ersten schlag zu haben,da wird dir kein richter nen strick draus drehen.
kontrollierter gewalt bedeutet jetzt aber auch das du ihn nicht gleich mit nen ellenbogen ins traumland schickst,das zählt nämlich als schwere körperverletzung.ich hatte auch das problem das ich mich im beisein der polizei bei einer auseinandersetzung wehren musste und bis die polizei geschaltet hatte hab ich dem idioten der eh schon von der polizei gestellt worden ist einen ellenbogen verpasst.der polizist sprach mir einen platzverweis aus und sagte im nachhinein zu mir das eben ein ellenbogen richtig ärger bringen kann.
aber mal unter uns wenn ich von mehreren angegriffen werde dann versuch ich doch so schnell wie möglich einen nach dem andern auszuknipsen.da überleg ich nicht lange ob ich das rechtlich darf oder nicht:D

Kraken
19-02-2010, 08:30

Vom Vortag.... :cool:

Dirty C.
19-02-2010, 09:02
Bücken und hoffen das die Spucke benutzen.

HAMMER:rofl:

Bester Beitrag.... das Wochenende ist gerettet:hammer:

*Lars*
19-02-2010, 09:46
Vom Vortag.... :cool:

Die kenn ich auch. Die wurden dann bei Clubreinigung vor der Neuöffnung in der letzten Ecke gefunden... :D

Patrick Krause
19-02-2010, 10:57
Ab 22.00 Uhr ist nur noch das Böse draussen,merkt euch das.....

*Lars*
19-02-2010, 10:59

:megalach: :megalach: :megalach:

kingoffools
19-02-2010, 13:09

So ein Quatsch....."das Böse ist immer und überall" (aus Banküberfall von der EAV) :D:D

DocDog
19-02-2010, 13:27
@Patrick
Gott sei Dank lieg ich da schon immer im Bett :D Dann kann ich ja gleich mit dem Trainieren aufhören :p

zorn
19-02-2010, 14:02
Des is halt en gaanz willlde Tiiiieeeschar (spricht der Sachse;):D

Bin Sachse. ;)

Sven K.
19-02-2010, 14:10
Es ist eigentlich immer schade, dass einige gute Post's schreiben und diese
dann untergehen weil alle meinen was ultra-komisches zu schreiben. Schreibt
dann doch einfach nichts.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.