Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kombinationsfragen

irgendjemand
02-09-2003, 16:49
Trotz meiner eigentlichen Unentschlossenheit hab ich mich jetzt mehr oder weniger für Aikido entschieden, aber obwohl das Spaß macht, und auch zum Angeben taugt :D, Suche ich noch irgendwas Wettkampflastigeres zur Kombination.
Zur Auswahl stehen bisher:
Kickboxen, Thaiboxen, Judo, (und Turnen, aber das passt hier ja nich so rein)
Dazu hätte ich jetzt noch ein paar Fragen:

Zum Judo: Hat man durch Aikido eigentlich einen Vorteil beim Judo, d.h. gibt es auch Aikido-Techniken die so nicht im Judo vorkommen, aber dennoch erlaubt sind ?

Kickboxen/Thaiboxen: Ich habe mal gehört, dass im Kickboxen z.T. auch Würfe zugelassen sind, könnt ihr das bestätigen ?
Was mir außerdem Sorgen macht, sind die ständigen Kopftreffer/K.O.´s. Geht sowas nicht aufs Hirn ?
Besonders beim Thaiboxen, da trägt man ja keine Ellbogen/Knieschützer, dementsprechend mach ich mir ja schon Sorgen um den Schädel...
Und bis zu welchem Alter kann man das eigentlich durchführen?
Gibts da eventuell sowas wie Verschleißerscheinungen an den Gelenken ?
Und passt sowas überhaupt mit Aikido zusammen, oder würde sich das gegenseitig behindern ?
Könnte mir aber durchaus vorstellen dass n bisschen kräftigere Atemi der Sache in der Praxis nich gerade abträglich wären...

Tidus
02-09-2003, 17:03
Hallo,
ich kann jetzt zwar nicht gerade mit professionellen Wissen, hinter meiner Antwort, zu diesem Thema geizen, aber soweit ich weiss gehen ständige Schläge zum Kopf, wirklich auch auf die "Birne". Das war, soweit ich weiss, auch einer der Gründe warum Henry Maske rechtzeitig aufgehört hat bzw. Axel Schulz. Ich möchte jetzt hier auf keinen Fall sagen das alle Boxer blöd sind, aber wenn ich mir Lennox Lewis oder Mike Tyson angucke, denke ich doch, das diese lieber aufhöhren sollten. Das bei Schlägen auf den Kopf, ständig ein paar Gehirnzellen draufgehen ist logisch, passiert ja auch im täglichen Leben (sei es im Sparring, etc.), aber ich denke öfters bekommt das deiner Intelligenz nicht sonderlich gut.
Soweit ich weiss wird auch vor andauernden Kopfball-Übungen im Fußball gewarnt, weil es wohl sind sonderlich gesund ist. Wie gesagt, ich habe kein Fach-Wissen, aber das oben Genannte habe ich mir jetzt mal einfach logisch hergeleitet,
MFG Tidus

Chris bamboozle
02-09-2003, 17:48
Ja, es geht aufs Hirn, aber man muss es ja nicht übertreiben. Im Sparring kämpft man selten bis einer KO ist oder zimmert noch weiter drauf wenn einer angeschlagen ist, und genau da wird es gefährlich.
Ja, es gibt Verschleißerscheinungen, das gibt es wohl bei jedem Sport.

Ist halt deine Entscheidung, ich habe es mir auch länger überlegt, dann bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich lieber etwas mache was mir richtig Spaß macht und mich fit hält anstatt mich für den Rest meines Lebens in Watte einzupacken...

Christian

Miyagi
02-09-2003, 18:28
Ich habe mal gehört, dass im Kickboxen z.T. auch Würfe zugelassen sind, könnt ihr das bestätigen ?
Also bei der WAKO gehören Feger zum Technikrepertoire dazu. Alle anderen Würfe sind verboten.
Wie das bei den anderen Verbänden ist kann ich nicht sagen.

irgendjemand
02-09-2003, 18:52
Schade... Klar kann man sich ja im Sparring zurückhalten, aber spätestens bei Wettkämpfen is ja schluss damit...

the_ANSWER
02-09-2003, 18:58
Die Kombination aus Aikido und einer Boxvariante ist schon etwas "kniffelig". Die Prinzipien beider KKs sind sehr unterschiedlich. Während Aikido eigentlich rein defensiv ist, sind die Boxvarianten doch sehr offensiv. Das könnte Dich beim erlernen der KKs schon sehr behindern.

Aber warum gleich zwei KKs aufeinmal?
Am Anfang trägt einen ja die Euphorie zum Training, aber was ist in ein paar Monaten?
Wenn es schlecht läuft, kommt beides zu kurz und wird über kurz oder lang aufgegeben.

Außerdem halte ich es für besser, sich für eine Sache zu entscheiden und die dann aber richtig zu lernen. Meine Meinung.

irgendjemand
02-09-2003, 19:31
Naja, wie gesagt stehet das mit Aikido mehr oder weniger fest, dazu wollte ich aber auch noch eine Art Ausgleich, wo auch Platz für Konkurrenz ist. Schätze mal dann wird es auf Turnen hinauslaufen. Da fällt mir doch glatt was ein. HKD hatte ich bisher mehr oder weniger außer acht gelassen, aber das wär doch eigentlich ganz gut geeignet. Statt Aikido, meine ich jetzt. Is ja auch eh recht ähnlich... Und man kann auf manchen Turnieren auch den TKDlern den ***** versohlen. Und das würde bedingt auch vom Turnen profitieren... Ich glaube, das schaue ich mir mal an

Xiaoshi
02-09-2003, 19:36
Ich vermute mal Judo würde sich am wenigsten mit dem Aikido "beissen", solange du nicht einen auf Rauferei machst sondern ordentlich Technik übst.

Prinzipiell sehe ich es wie the_Answer, aber wenn du unbedingt Wettkampf machen willst :rolleyes:

P.S.
Turnen ist auch nicht übel!