Vollständige Version anzeigen : Bart Tram Dao :D
Wer hat den *edit* gleich 2 Messer in die Hand gedrückt???? :ups::ups::ups::ups::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
oAb9FUXePPc
Wer hat den *edit* gleich 2 Messer in die Hand gedrückt???? :ups::ups::ups::ups::D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
innerhalb seines Systems, welches nicht das PHB-VT ist, ist es sicherlich okey.
innerhalb seines Systems, welches nicht das PHB-VT ist, ist es sicherlich okey.
Nein, da ist gar nix ok. Ich burteile diese Videos nicht daran aus welcher Linie sie kommen, sondern inhaltlich. Und wenn der im Kampf mit den Messern über seinen Kopfschwingt, dann finde ich das schon recht witzig.
Ein Kali-Mann würde so ein hänschen in Scheiben schneiden, bevor der was merkt... :rolleyes: Traurig und realitätsfern. Könnte natürlich auch sein, dass er das zu Dehnungszwecken macht. :D Man weiss ja nicht, was der sich dabei denkt. :D
Nein, da ist gar nix ok. Ich burteile diese Videos nicht daran aus welcher Linie sie kommen, sondern inhaltlich. Und wenn der im Kampf mit den Messern über seinen Kopfschwingt, dann finde ich das schon recht witzig.
Ein Kali-Mann würde so ein hänschen in Scheiben schneiden, bevor der was merkt... :rolleyes: Traurig und realitätsfern. Könnte natürlich auch sein, dass er das zu Dehnungszwecken macht. :D Man weiss ja nicht, was der sich dabei denkt. :D
Wenn man sich unsere Formen anguckt, könnte man ähnlich reagieren.
SvS vtgr
18-02-2010, 21:36
Das Problem mit Messern ist nur dass jeder Idiot dich töten könnte..
Wie kann man andere Menschen als "*edit*" bezeichnen, wenn er eine Form vorführt die dem eigenen Verständnis im Bezug auf die Doppelmesser wiederspricht?
Finde ich schon ziemlich armseelig.... :rolleyes:
Wenn man den Titel des Videos anschaut, und den Namen näher betrachtet, sieht man vielleicht, das dieser Wing Chun Stil aus Vietnam kommt, und somit schonmal andere Schwerpunkte gesetzt werden, als was man sonst so aus China bzw. aus Fatshan oder Hong Kong kennt.
Die Form wird halt mehr mit "ästhetik" ausgeführt. Na und, was solls... Meine Güte, es gibt schlimmeres auf der Welt.
Es gibt so viele Wing Chun Stile, mit so vielen verschiedenen Interpretationen, gibt es überhaupt "Das Wing Chun"? Nicht wirklich!!!
Wie kann man andere Menschen als "*edit*" bezeichnen, wenn er eine Form vorführt die dem eigenen Verständnis im Bezug auf die Doppelmesser wiederspricht?
Wenn man den Titel des Videos anschaut, und den Namen näher betrachtet, sieht man vielleicht, das dieser Wing Chun Stil aus Vietnam kommt, und somit schonmal andere Schwerpunkte gesetzt werden, als was man sonst so aus China bzw. aus Fatshan oder Hong Kong kennt.
Die Form wird halt mehr mit "ästhetik" ausgeführt. Na und, was solls... Meine Güte, es gibt schlimmeres auf der Welt.
Es gibt so viele Wing Chun Stile, mit so vielen verschiedenen Interpretationen, gibt es überhaupt "Das Wing Chun"? Nicht wirklich!!!
Vietnam Wing Chun kommt auch aus Foshan. Der Gründer des Vietnam Wing Chun ist Yuen Chai Wan, Bruder des berühmten Wing Chun Meister Yuen Kay San. Yuen Kay San und Yip Man Wing Chun ist was als kleiner Rahmen des Wing Chun bekannt wurde. Wobei sich das Vietnam Wing Chun elementar von Yuen Kay San Wing Chun unterscheidet, so enthält es nicht die gängigen Wing Chun Formen, sondern Tierstile, viele Innere Elemente usw. Warum dies so ist, darüber gibt es verschiedene Vermutungen.
hansevingtsun
18-02-2010, 22:21
Ein Kali-Mann würde so ein hänschen in Scheiben schneiden, bevor der was merkt... :rolleyes: Traurig und realitätsfern. Könnte natürlich auch sein, dass er das zu Dehnungszwecken macht. :D Man weiss ja nicht, was der sich dabei denkt. :DHab immer mehr den Eindruck, daß Du von Kali oder Messern oder Waffen allgemein nicht sehr viel Ahnung hast.
Wenn es danach geht, findest Du in jeder KK/KS "unnötige" Bewegungen...
:halbyeaha
Eben dazu bedarf es keiner grossen Kunst !
Gruss
Angry Shaolin Monk
19-02-2010, 08:58
nein, da ist gar nix ok. ich burteile diese videos nicht daran aus welcher linie sie kommen, sondern inhaltlich.
:d, klar und schweine können fliegen. bei allem respekt, fast jeder hier im kkb stänkert auch mal einfach so.
DerGroßer
19-02-2010, 09:12
Bart TRAM Dao...:dumm::its_raini
Das ist die Tram...
http://www.16vor.de/uploads/2008/03/tram.jpg
:p
Jemanden direkt als armseelig zu bezeichnen ist aber absolut ok oder?
Erst vor der eigenen Haustür kehren. Du leistest dir hier ganz andere Sprüche.
@HanseVingTsun
*edit* Ich weiss wovon ich rede und über wen ich spreche.
@Angry
Doch doch. Hier gehts um Messer Zeug. Da krieg ich Gänsehaut! Während ich eher wegrennen würde, schwingt er seine Messer über Kopf...
@all
es geht mir eben genau darum, dass ich bei Messern wesentlich krasser denke, als waffenlos.
Im TaiChi gibt es auch viele runde Bewegungen etc. Wo alles in Ordnung geht.
Aber hier sind einige echt mal mit Doppelmoral bestückt.
Über Senmotic, TaoConcepts lachen, weil es ja so "behindert" aussieht, aber wenn jemand sich beinahe ebenso bewegt(in Bezug auf die Gefährlichkeit der Bewegungen) und sich dabei noch Messer in die Hand nimmt, ja dann ist das in Ordnung. :cool:
hansevingtsun
19-02-2010, 10:21
@HanseVingTsun
Wenn Du Dich über andersleuts Formulierungen oder deren Meinungen aufregst, solltest Du mal vor der eigenen Tür kehren. Deine Posts sind am allerwenigsten von Pappe! Und merke Dir eines: Ich lasse mir nicht den Mund verbieten, schon gar nicht von Dir! Wenn Du mal wieder beleidigt bist, solltest Du vielleicht mal zum Therapeuten, ich habe lediglich einen Eindruck wiedergegeben, den ich von Dir habe.
Und nun zur Sache:
Es gibt in der Verwendung von Klingen sehr wohl die Option, diese auch mal über den Kopf zu bewegen, gerade, wenn diese ein gewisses Gewicht haben. Das, was im VT mit den Messern gemacht wird, ist doch nur ein ganz kleiner Teil der tatsächlichen Möglichkeiten. So wie VT auch nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten des waffenlosen Kampfes darstellt. In das vietnamesische VX, das ich einmal kennenlernen durfte, sind tatsächlich einige Elemente aus fremden Systemen eingeflossen, allerdings werden diese Elemente durchaus in einem inxbums-spezifischen Kontext benutzt. Es ist immer noch inxbums, nur tatsächlich mit anderen Tools!
@Angry
Doch doch. Hier gehts um Messer Zeug. Da krieg ich Gänsehaut! Während ich eher wegrennen würde, schwingt er seine Messer über Kopf...
ER braucht ja auch nicht zu rennen, ER hat ja die Messer! :D
@all
es geht mir eben genau darum, dass ich bei Messern wesentlich krasser denke, als waffenlos.
Im TaiChi gibt es auch viele runde Bewegungen etc. Wo alles in Ordnung geht.
Aber hier sind einige echt mal mit Doppelmoral bestückt.
Über Senmotic, TaoConcepts lachen, weil es ja so "behindert" aussieht, aber wenn jemand sich beinahe ebenso bewegt(in Bezug auf die Gefährlichkeit der Bewegungen) und sich dabei noch Messer in die Hand nimmt, ja dann ist das in Ordnung. :cool:
Ich denke, um das zu beurteilen, sollte man sich mal mit der Idee dahinter auseinandersetzen. Ich habe das waffenlose VX einmal kennengelernt und es ist inxbums. Allerdings mit teilweise gänzlich anderer Idee, als z.B. das von Philipp.
@HanseVingTsun
Du weisst wovon du redest, aber sprichst andere das Wissen ab. Find ich echt witzig. Wieviel mehr Ahnung als Diokletian hast du den?
Findest Du das nicht etwas überheblich, anderen den Mund zu verbieten?
Sich wundert
Gruss Eric
Du weisst wovon du redest, aber sprichst andere das Wissen ab. Find ich echt witzig. Wieviel mehr Ahnung als Diokletian hast du den?
Findest Du das nicht etwas überheblich, anderen den Mund zu verbieten?
Sich wundert
Gruss Eric
@Eric
Nö. Ist überhaupt nicht überheblich. Ich spreche ja keinem irgendein Wissen ab. Wenn ich persönlich aber etwas für gefährlich halte, sag ich das doch auch.
Das tust du doch auch oder?
Jemanden direkt als armseelig zu bezeichnen ist aber absolut ok oder?
Erst vor der eigenen Haustür kehren. Du leistest dir hier ganz andere Sprüche
Finde ich absolut ok, wenn es der wahrheit entspricht, mein Beitrag wurde ja nicht gekürzt oder?
Meine Beiträge werden ja nicht editiert, also liegt es vielleicht daran, das ich mir eben keine Sprüche leiste?!
*edit*
Finde ich absolut ok, wenn es der wahrheit entspricht, mein Beitrag wurde ja nicht gekürzt oder?
Meine Beiträge werden ja nicht editiert, also liegt es vielleicht daran, das ich mir eben keine Sprüche leiste?!
*edit*
*edit* Liess mal einfach die Verwarnung. Dann weisst du, warum das passiert ist!!!
Bitte ein wenig auf die Wortwahl ("Idioten") achten. Es ist zwar im Zusammenhang klar, dass es niemanden wirklich persönlich beleidigen soll, daher auch nur eine Warnung ohne Sammelpunkte, aber wir wollen nicht, dass sich so eine Wortwahl einbürgert.
*edit*
Ferdi, es heißt übrigens 'Bat Tram Dao' und nicht Bart Tram Dao. Ich will gar nicht wissen, an welche Bärte Du gedacht hast ;)
hansevingtsun
19-02-2010, 10:59
Da muß ich Ferdi Tayfur in schutz nehmen, die aussprache des Wortes ist nicht so eindeutig zu Buchstabieren, das kann sowohl Bat als auch Bart geschrieben werden.
Danke! Und jetzt ein Lied für dich zur versöhnung:
YouTube - ferdi tayfur fadimenin dügünü (http://www.youtube.com/watch?v=BjU3_LNsD94) :D
@Lars
Willste gar ned wissen... ESCHT :p
marius24
19-02-2010, 11:48
Du kannst inhaltlich doch nur eine Aussage aufgrund des PHB-VT treffen, ev. hattst du ja dort Messer schon in der Hand. In anderen Systeme bist du nie so weit gekommen. Das ist aber nicht objektiv, sondern rein subjektiv.
Du kennst weder das gezeigt System, noch die Idee hinter deren Messern.
Das einzige was jetzt noch fehlen würde, ist schleches vt und praktisch keine Präsenz im Training.
Dann hast du deinen Dr.Jur.Tastaturkrieger schon fast im Sack!
Ich habe auch Kali-Messer ganz gerne. :D
Und ich schrieb doch schon, ich kenn die Idee dahinter nicht. Das Messer überkopf kann ja kräftigungs Übung sein. :D
Nächste Off-Topic-Posts werden verwarnt.
Gruß,
Wolfgang
Fakt ist: Ich weiss zwar nicht, was die da machen, aber mir gefällt es nicht.
Aber: Jemand der ChiSao sieht, denkt wahrscheinlich das gleiche.
Alephthau
19-02-2010, 15:29
Hi,
Wenn man genau hinschaut sieht man das die Bewegungen "über den Kopf" mit den Klingen nach unten beginnen bzw ausgeführt werden, dieses hat den Sinn Abwehr/Deckung und Angriff bzw umgekehrt in einer Bewegung auzuführen.
Der Gegner ist ja nicht passiv und läßt sich schlagen, sondern will natürlich auch Treffer landen! ;)
Von der Bart Cham Dao habe ich keine Ahnung, aber so wie ich Ferdi verstanden habe ist eine solche Vorgehensweise wohl nicht vorhanden!
Gruß
Alef
Ich finde die Form aus sicht des wing chun gräuslich, erkenne aber an, dass sich der Entwickler sicher seine Ideen gemacht haben mag gegen Angriffe, doe von oben kommen. Ebenso der Doppelstich in zwei verschiedene Richtungen lässt mich vermuten, dass es sich um eine sehr abstrakte, veilleicht eher dem Wu Shu naheliegende Kunstform handelt.
IMHO hats nix mit wing chun zu tun, aber das trifft auf 99% der Doppelmesserformen von sogenannten Yip Man Wing Chunlern ebenso zu.
gruss
domme
KaraBenNemsi
19-02-2010, 16:24
*edit
*edit
Gruss Eric
Ach ja...zum gezeigten. Aus meiner VT Sicht ist das Müll
Alephthau
19-02-2010, 16:34
Ebenso der Doppelstich in zwei verschiedene Richtungen lässt mich vermuten, dass es sich um eine sehr abstrakte, veilleicht eher dem Wu Shu naheliegende Kunstform handelt.
Bewegungen in verschiedene Richtungen sind Koordinationsübungen bzw als Training eines bestimmten Körperverhaltens gedacht!
Gruß
Alef
Ich sag ja nichts dagegen in seinem Sinne. Der Doppelfak Sao in der SLT 4. Satz ist ja auch abstrakt.
gruss
domme
Sieht für mich wie eine etwas eigenartig abgeänderte Variante einer Wu Dip Do Form aus.Vielleicht liegt es aber auch an der Ausführung des Jungen, keine Ahnung.An die üblichen Bart Cham Dao Formen erinnert mich das überhaupt nicht.
YouTube - Choy Lay Fut- Butterfly swords (http://www.youtube.com/watch?v=FzhEJpog1y0)
YouTube - Peng Wing Chun Wu Dip Sheung Do (http://www.youtube.com/watch?v=EHr2amia4fI)
YouTube - Butterfly Swords (http://www.youtube.com/watch?v=dAy7orUp1O0&feature=related)
Liebe grüße,
Shin
Ich finde die Form aus sicht des wing chun gräuslich, erkenne aber an, dass sich der Entwickler sicher seine Ideen gemacht haben mag gegen Angriffe, doe von oben kommen. Ebenso der Doppelstich in zwei verschiedene Richtungen lässt mich vermuten, dass es sich um eine sehr abstrakte, veilleicht eher dem Wu Shu naheliegende Kunstform handelt.
IMHO hats nix mit wing chun zu tun, aber das trifft auf 99% der Doppelmesserformen von sogenannten Yip Man Wing Chunlern ebenso zu.
gruss
domme
Wu Shu ist keine Kunstform, sondern ein Überbegriff des allgemeinen Kampfsports/Kampfkünste.
nichmitmir
19-02-2010, 22:48
punkt.
Sieht für mich wie eine etwas eigenartig abgeänderte Variante einer Wu Dip Do Form aus.Vielleicht liegt es aber auch an der Ausführung des Jungen, keine Ahnung.An die üblichen Bart Cham Dao Formen erinnert mich das überhaupt nicht.
YouTube - Choy Lay Fut- Butterfly swords (http://www.youtube.com/watch?v=FzhEJpog1y0)
YouTube - Peng Wing Chun Wu Dip Sheung Do (http://www.youtube.com/watch?v=EHr2amia4fI)
YouTube - Butterfly Swords (http://www.youtube.com/watch?v=dAy7orUp1O0&feature=related)
Liebe grüße,
Shin
Jetzt muss man aber auch klar sagen, dass alles bei denen anders ist. Auch ihr VingXuan ist komplett anders. Und ist ja komplett non yipman etc. Irgendwer um die Zeit Leung Jan rum soll wohl dahin sein. Nananom weiss da vielleicht besser bescheid.
Jetzt muss man aber auch klar sagen, dass alles bei denen anders ist. Auch ihr VingXuan ist komplett anders. Und ist ja komplett non yipman etc. Irgendwer um die Zeit Leung Jan rum soll wohl dahin sein. Nananom weiss da vielleicht besser bescheid.
Der erste Lehrer von Yuen Kay San war Fok Bo-Chuen.Sowohl Leung Jan als auch Fok Bo-Chuen lernten von Wong Wah-Bo. Dies zusammen mit anderen Faktoren, erklärt möglicherweise die großen Ähnlichkeiten in der Körperstruktur, zwischen was später als „kleiner Rahmen“, mehr kompakte (komprimierte Version) Yuen Kay-San Wing Chun und Yip Man Wing Chun bekannt wurde.
Unter Fok Bo-Chuen trainierte er zusammen mit seinen älteren Bruder Yuen Chai-Wan.Yuen Kay San pflegte engen Beziehungen zu den Wing Chun Zweigen von Leung Jan, Chan Wah-Shun und Ng Jung-So. So kam es das er u.a. auch mit Yip Man trainierte und Ideen austauschte. Es heisst erst Yip Man, Yuen Kay San und sein Schüler Sum Nung hätten Poon Sao in das System integriert. Tatsächlich sind dies die einzigsten Wing Chun Linien welches Poon Sao als Platform für das Chi Sao nutzen. Selbst Yuen Chai-Wan nutzte kein Poon Sao.
Yuen Chai Wan ist der Gründer des Vietnam Wing Chun. Es gibt verschiedene Meinungen darüber, worum dieser nach Vietnam ging, einige sagen er wurde in den 30er dorthin eingeladen um Wing Chun zu unterrichten und liess sich dann dort nieder.Andere sagen er tötete jemanden in einem Zweikampf und musste dann nach Vietnam fliehen, weil er wegen Mordes gesucht wurde. Die Jenigen die zweiteres behaupten gehen davon aus, dass er dort ständig mißtrauisch den Leuten gegenüber war. So soll es zu Lücken im Vietnam Wing Chun gekommen sein, die dann probiert wurden durch Integration von Inhalten anderer Kampfsysteme zu schliessen. Tatsächlich hat er in Foshan siu nim tao, chum kiu, biu jee unterrichtet, welches ja nicht Bestandteil des Vietnam Wing Chun ist.
:D Ich wusste, dass du mich nicht enttäuschst :D
:D Ich wusste, dass du mich nicht enttäuschst :D
:p
Es erinnert mich halt mehr an Formen wie sie zb im Weng Chun, im Hung Gar oder im Choy Lee Fut praktiziert werden, oder generell in den sogenannten "Süd Stilen "
Liebe grüße,
Shin
Es erinnert mich halt mehr an Formen wie sie zb im Weng Chun, im Hung Gar oder im Choy Lee Fut praktiziert werden, oder generell in den sogenannten "Süd Stilen "
Liebe grüße,
Shin
Ja ein wenig runder und vorallem flüssig...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.