Das erste mal beim Wing Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Das erste mal beim Wing Tsun



Realist
23-01-2002, 19:28
Nun habe ich das erste mal seit über 12 Jahren (!) wieder den Gedanken gehabt, mich sportlich zu betätigen. Zu stark spannt der beginnende Bauchansatz mein T-Shirt, so das es mir mittlerweile wirklich peinlich ist .

Nun beginnt aber bekanntlich der längste Weg mit den ersten Schritt.

Ich bin auch schon knapp über 30 und für mich ist klar, daß ich zwei Aspekte berücksichtigt haben will:

1. der Fitnessaskpekt

2. Ich will mich verteidigen können, wenn es "hart auf hart" kommen sollte. Also muss es realistische, einfache (!) Selbstverteigung sein, mit Vollkontakt und kein Rumgezappel.

Nun habe ich mich zuvor im Internet informiert und dort wird ja Wing Tsun von vielen favorisiert.

Ich habe daher mal an einem Probetraining (1 Einheit darf ich noch gratis ;-) ) in diesen Gym teilgenommen:

www.wtgym.de


Ganz kurz zu meiner Vorgeschichte:

In der Jugend habe ich einige Jahre, auch erfolgreich, geboxt. Man kann wirklich behaupten, daß dieser Sport oben genannte Kriterien, nämlich Fitness und extrem realistische Selbstverteidung sehr, sehr gut berücksichtigt.

Damals habe ich dann aber aufgehört zu boxen. Aus zwei Gründen: 1. konnte ich nach einer 8-9 Stunden Schicht meinen "inneren Schweinehund" einfach nicht mehr überwinden. Ich hatte einfach keinen Bock mehr nach der Maloche noch ins Training 2. Die Trainingsatmosphäre der Sportkameraden untereinander fand ich einfach nicht gut (auch wenn ich nicht betroffen war).

Nun hat sich meine persönliche Situation geändert und am liebsten möchte ich halt auch möglichst hart und realistisch trainieren. Über WT kann ich mir einfach noch kein Urteil erlauben, dazu muß man es einfach öfter machen, aber was mir daran nicht gefällt ist, daß es pro Monat 40 Euro (!) Beitrag kostet und man auch einen Jahrsvertrag abschließen muß = 1.000 Mark. Das finde ich wirklich teuer.

Am liebsten würde ich mir aber erst mal auch Thaiboxen ansehen. Ich meine man zwingt mich ja nicht gleich ins Sparring, oder?!

Ich komme aus dem Großraum Osnabrück. Auf Anfrage beim Muay Thai Bund D gibt es in meiner Gegend leider, keinen empfehlenswerten Muay Thai Club, denn ich denke fast, daß das die relistischste und reinste Form der Selbstverteidigung ist.

Ellbogen sind auf jeden Fall sehr effektiv.


Bei Kickboxen, so habe ich von jemanden erfahren, muß man erst mal 1 (ein!) Jahr mithüpfen, bevor man überhaupt mal leichtes Sparring machen darf und ich halte nichts von "Drehkicks". Einfach, unkonvetionell und effektiv, daß muß es sein und das ist nun mal Muay Thai. Ich habe ja auch schon einige Kämpfe betrachtet und bewundere das. So richtig gut würde ich niemals werden, aber ich will ja nur richtig fit werden und mich verteidigen können!

Vielleicht kann ja jemand helfen und kennt in Osnabrück und Umgebung einen guten Kampfsport-Verein.

Realist

Schlappen
23-01-2002, 19:48
Salkve, also erstmal hast du einem alten Stammposter&Boardmaster, der zwar hier nicht postet, den Nick geklaut und zweitens musst du das hier nicht in allen Unterforen publik machen. Soweit ich weiß, gibt es in Osnabrück braubare Kampfkunst, entweder Muay Thai oder ETF Escrima oder Boxen oder Ving Tsun (nicht WT) und noch son paar andere die da rumhüpfen, mach dich mal bei den einzelenen Vebänden schlau.
so long :cool:

BanzaiBany
23-01-2002, 19:51
Am liebsten würde ich mir aber erst mal auch Thaiboxen ansehen. Ich meine man zwingt mich ja nicht gleich ins Sparring, oder?!

Hallo Realist!

Ich hab gehört das MT Boran den reinen SV aspekt in dem System MT verkörpert d.h du musst nicht in den Ring und dir werden aber die Vernichtenetn Methoden der Thais gezeigt!
Wo das zu erlernen ist weiß ich aber nicht (Bin nichteinmla deutscher) aber wenn du dich daführ interessierst dann frag mal die Muay Thai experten bitte


Grüße Bany!

Realist
23-01-2002, 19:52
Hi Schlappen,

also erstens kann ich das ja nicht wissen, daß ich jemanden den "Nick" klaue (warum wird dieser Name dann überhaupt zugelassen?!) und zweitens konnte ich mir, nachdem ich das Board mal so durchgelesen habe, fast schon denken, daß Deine Antwort nicht "Hallo erstmal und willkommen" lautet, sondern gleich was maßregelndes beinhaltet.

Gruß Realist

Realist
23-01-2002, 19:54
ach ja, ich habe einen kleinen Hinweis im "Box-Forum" eingetellt, weil ich eben auch die Thai Boxer ansprechen wollte.

Danke für Deinen Hinweis, BanzaiBany

Realist

Schlappen
23-01-2002, 20:00
Original geschrieben von Realist
Hi Schlappen,

Antwort nicht "Hallo erstmal und willkommen" lautet,
Gruß Realist

Salve, bin eben immer freundlich und zuvorkommend und reichlich zielstrebig.
so long :cool:

BanzaiBany
23-01-2002, 20:03
hallo Realist!


Um dir deine eigene Meinung über ein Wing chung system zu bilden solltest du dir alle möglichen varianten mal ansehen und dann selbst entscheiden was dir am meisten zusagt!
Auch wenn ich sicher aufgrund meiner aussage "gekreuzigt werde" muss ich sagen das es Durchaus auch in der EWTO ein paar gute Leute gibt! Die was Drauf haben, Sieh dir das Training an wird das gelernte auch "umgesetzt" (in form von Sparring) oder solltest du einfach den Techniken vertrauen (dann zweifel mal ganz stark an den Straßenkampferfahrungen des Schulleiters)

Grüße Bany!

Ginunting
23-01-2002, 20:12
N'abend!

>>1. der Fitnessaskpekt
2. Ich will mich verteidigen können, wenn es "hart auf hart" kommen sollte. Also muss es realistische, einfache (!) Selbstverteigung sein, mit Vollkontakt

Deine Prämissen: Fitness, einfache SV, Vollkontakt!

Wie um alles in der Welt bist Du denn da an's WT geraten? ;)

Muay Thai kommt da in der Tat viel eher in Frage!
Fitness und Vollkontakt werden Dir dort auf alle Fälle geboten!

Ob es einfach ist ? Hmmmm!

...wenn Du "einfach" mit "ohne unnötigen Balast" bzw. "Schnörkel" gleichsetzt, dann JA.

Ansonsten wir Dir ein "einfacher" und rascher Weg gezeigt kämpferische Attribute zu entwickeln.

>>Ich meine man zwingt mich ja nicht gleich ins Sparring, oder?!

Keine Sorge! Kein guter Trainer wird Dich zum "Sparring" zwingen!
Du wirst vielmehr in der Art von zunehmend intensiver werdenden Partnerübungen (man muss dem Kind nur den richtigen Namen geben ;) ) an das Sparring (mit letztlich gänzlich unterschiedlichen Intensitäten) herangeführt!

Grüße,

Hendrik

Realist
23-01-2002, 20:35
Ja Hendrik, aber es gibt eben keine gute Schule im Raum Osnabrück; bzw. der Muay Thai Bund konnte mir keine empfehlen. Das ist natürlich sehr schade.

@Ja, Schlappen, so kennen wir Dich, so lieben wir Dich ;-)

Hat jemand eine Idee wie ich eine seriöse Schule finde? Ich habe mir im Internet schon fast die Augen wund gesucht.

Krider
23-01-2002, 20:46
Hast du mal im Verzeichnis von www.kampfkunst.de geschaut?

Oder hier!
http://www.polizei-sportverein-osnabrueck.de/Abteilungen/Kali/Text/kali.htm

Oder hier, allerdings siehts da wohl wieder schlecht mit der SV aus
http://www.bailung.de

Schlappen
23-01-2002, 20:50
Salve, gelbe Seiten, Sportschulen, Body Building oder Fitnessstudios von deiner Stadt und dann Erkundigungen einziehen.
so long :cool:

Realist
23-01-2002, 20:59
gelbe Seiten ist auch eine gute Idee, aber wie kann man als Laie erkennen, ob die Schule gut ist, bzw. der Trainer ein guter Mann?

Ist denn niemand aus OS hier? So klein ist die Stadt doch auch nicht

Realist
23-01-2002, 21:01
Ach ja noch mal ganz kurz:

Ich finde eigentlich, daß das WT-Training, um es mal vorsichtig auszudrücken, "hochpreisig" ist mit 40 Euro pro Monat. Zudem wird gegen Extra-Löhnung ein Privat-Training angeboten.

Was denkt ihr? Bin ich da zu "geizig"

Das mich niemand sofort zum Sparring zwingt ist klar. Jedoch nur Sparring-Trainingseinheiten machen die Sache realistisch und so richtig spannend! Nur wer weiß, was es heißt auch mal eine "reinzubekommen" wird in einem Straßenkampf bestehen, wenn es darauf ankommt.

Ich möchte auch wieder unbedingt Sparring machen, jedoch eben nur langsam beginnen und ich denke ein verantwortungsbewußter Trainer wird das auch nur so handhaben.

Das Boxen war damals schon stark, wer jedoch gutes Thaiboxen trainiert und auch lernt seine Ellenbogen einzusetzen, ist schon überlegener.

Realist
23-01-2002, 21:05
Hallo Krider,

warum sieht es bei Bailung schlecht mit der SV aus?

Schlappen
23-01-2002, 21:07
Original geschrieben von Realist
gelbe Seiten ist auch eine gute Idee, aber wie kann man als Laie erkennen, ob die Schule gut ist, bzw. der Trainer ein guter Mann?

Ist denn niemand aus OS hier? So klein ist die Stadt doch auch nicht
Salve, poste das nochmal bei Holger, da sind glaube ich ein paar Osnabrücker, sobald sein Forum wieder online ist.
http://www.kampfkunstforum.net/
so long :cool:

Realist
23-01-2002, 21:07
http://www.polizei-sportverein-osnabrueck.de/Abteilungen/Kali/Text/kali.htm


Da kann man auch mal ein Probetraining machen!

Aber da ist alles irgendwie zusammengewürfelt?

Realist
23-01-2002, 21:39
Vielen Dank für den Hinweis, Schlappen. Das werde ich tun.

PAI LEE
23-01-2002, 22:01
Hola Chavales


@Realist, nach deinen aussagen kommt wohl "WT" für dich nicht infrage, und ich kann dir nur empfählen davon so schnell wie möglich weg zu kommen.
Da sehe ich Thai, Sanda, Kiokushinkai Karate, oder Seidokan Karate als idealer für dich (achtung blos kein Shotokan, Shotokai oder ähnliches Karate da diese Stile mehr auf Katas und nicht auf Vollkontakt trainieren).
Im "WT" werden deine durchs Boxen angeeignete Fähigkeiten verkrüppelt!


@BanzaiBany, Muay Thai Boran ist der Stil von Master Pimu der von Marco De Cesaris in Europa verbreitet wird. De Cesaris ist italiener und hat seine Schule in Rom. Dieser Stil ist vor allem in Italien und Spanien sehr verbreitet. Also wird der Realist wahrscheinlich Mühe haben eine solche Schule zu finden.


Hasta Luego


Pai Lee

DerGroßer
24-01-2002, 07:27
Moinsen Realist,
ich würds an deiner stelle mal mit Yuishinkan Goju-Ryu Karate versuchen.Hier gibts auch noch ein paar links :
http://www-user.tu-chemnitz.de/~apr/Budo-Links.htm

MFG

kinkon
02-01-2006, 20:04
Hallo Realist,

hier ist Osnabrück. Ich weiss vom oniko-dojo oder so, die über ihre kampfkunst (Bujinkan Budo)sagen, dass sie realistische SV sei. Der Typ, der dort lehrt ist auf jeden fall in Ordnung, hab schonmal mit ihm gesprochen aber hab noch nicht an einem training teilgenommen. Unter polizei-sportverein-osnabrück im Internet findest Du auch Kali, was ich selbst betreibe. Vielleicht genau das richtige für Dich, auf jeden Fall ist alles zwischen locker und hart möglich. Was ich selbst gern noch ausprobieren möchte, ist die TA-Wing Tsun Schule von Turan Ataseven (ich hoffe ich schreibe das jetzt richtig, bibberbibber...:)). Findest Du unter wt-fighting.de glaube ich. Ist allerdings Wing Tsun, was Deine Prämissen ja nicht so sehr erfüllt. Naja, hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Denne kinkon

Kleine Änderung: Hab grad erst bemerkt, dass mein bEITRAG EIN PAAR jAHRE zuspät kommt. Egal, witzig.

Thomekk
02-01-2006, 20:11
2002 .... das waren noch Zeiten... ;) :p

kinkon
02-01-2006, 20:26
Hallo Thomekk,

frage von einem Ex-Shotokan und Jkd-ler:

Macht Wing Tsun einen unflexibel für die Standard-Stile (Boxen, Shotokan, Kickboxen etc.)?

Haben immer wieder Leute behauptet. Würde WT aber gern mal ausprobieren.

Du als WT-ler hast da doch bestimmt eine Meinung drüber!

Denne kinkon

Thomekk
02-01-2006, 22:15
hi,

nein kann ich nicht behaupten, ich glaube ich wäre fähig jederzeit einen anderen Stil zu trainieren!


Gruß

Icheben
02-01-2006, 22:36
Macht Wing Tsun einen unflexibel für die Standard-Stile (Boxen, Shotokan, Kickboxen etc.)?

:confused: Wie meinen? Ich hab lange Zeit Thaiboxen trainiert und trainiere jetzt Wing Chun. Weder meine Elenbogen- und Kniestöße, noch meine Backfist, geschweige denn meinen Frontkick oder Lowkick hab ich abgelegt.
Die hab ich in mein WC integriert. Nur dass ich die Thaitechniken jetzt an meinen Holzmann donnere anstatt an nen Boxsack.
Lowkick-Bong Sau, Frontkick-Pak Sau.
WC war die Ergänzung die mir fehlte.

Als Normal-Boxer hast den nötigen Dampf für die Kettenfauststöße und erweiterst dein WT um Haken, aufwärts wie seitwärts.

Was meinst du mit "unflexibel"? Denkst du, du könntest nicht zwischen den Systemen umschalten? Als Ringer auf Thaiboxen umzuschulen wird ne längere Umgewöhnungsphase mit sich bringen. Aber von Boxen/Kickboxen auf Wt? Kein Thema.

kinkon
02-01-2006, 22:44
hi erstma,

ja genau das meine ich mit "unflexibel". Ich habe einmal ein Probetraining gemacht und kam mir sehr komisch bei der "Ich schleif mich durch den raum schritttechnik vorwärts fauststoss" vor. Das war noch zehnmal ungewohnter als von den skiern auf´s snowboard zu wechseln. hat sich für mich falsch "angefühlt", deswegen habe ich es auch gleich wieder gelassen, obwohl ich mit dem trick "immer durch die mitte" schon viele kumpels im spasskampf beeindruckt habe. Von daher is WT auch irgendwie geil.

Ich kann mir z.Z. nur die Verbindung schwer vorstellen.

Das was Du machst, würdest Du das als WT-freetsyle bezeichnen, oder lernst Du auch wie jeder die Formen?

Denne kinkon

kinkon
02-01-2006, 22:59
@thomekk: kommst Du aus einer anderen sparte oder hast du direkt mit wt begonnen? Is ja auch immer noch so ein faktor. WT hat ein ganz anderes feeling als Karate und alles was in die Richtung gehört.

B3ARCL4W
02-01-2006, 23:10
mach WT weiter meister!!!

ich will mal behaupten das ALLE SV arten was bringen wenn man sich richtig für sie interessiert und sie richtig trainiert...

welche am meisten taugt ist eine frage die dir KEINER beantworten kann weil keiner der im kampfsport oder in einer Sv art involviert ist eine objektive sehweise zu jenem hat...da jeder denkt das seine die beste is

cheers
keule

kinkon
02-01-2006, 23:27
Ist was wahres dran, Kollege, aber ich schau mir immer ganz gerne an, wo z.B. die Jungs von K1 herkommen und da findest hauptsächlich Kick-, Muay Thai- und normale Boxer + Vollkontaktkarateka und Kung Fu - Leut, obwohl ich letztere nicht mal ein Beispiel dafür hätte.

Stellen sich mir die Fragen, ohne abwerten zu wollen, sondern aus reinem Zweifel am System:

Sind WT-ler Buddhisten und deswegen nicht bei K1?
Sind sie zu gut oder zu schlecht?
Sind sie vielleicht eher auf der Aikido, Judo und Ringerebene?
Oder hat das alles damit nix zu tun?

B3ARCL4W
02-01-2006, 23:52
hast du kein msn oder ICQ or something?^^ komme nähmlich wie du siehst aus deiner nähe ;)...

ja das sind ganz gute fragen...

ich glaub bei WT gibts keine "herkunft" weil die leute die WT machen auch meistens keine andere KK anstreben....
WT ist ja SV und K1 kampfsport....
ich bin beim WT weil ich glaube das es ein reeles und effektives selbstverteidigungssystem ist

Thomekk
02-01-2006, 23:53
Zu frage 1: habe vor dem WT keinen andere Kampfkunst /sport ausgeübt.
Hab nur 5 Jahre Bodybuilding aufzuweisen :)

Und Wt bei K1 geht ja schonma garnich, allein vom Regelwerk her sonst würde es kein WT mehr sein. Wenn dann beim Freefight.

Und das üben der Schritte wie du es beschrieben hast mit Fauststoß ist was sehr essenzielles, was einem im ersten Augenblick banal vorkommt . Ich konnte das erst auch nicht ganz nachvollziehen aber habe mich dann selbst darum gekümmert das ich die Konzepte verstehe und das hat mir sehr geholfen auch das Training und die manchmal "blöden" Sachen die einem so vorkommen mögen als wichtige Grundlage zu verstehen.

Icheben
03-01-2006, 00:01
Das Gefühl "falsch" zu reagieren hatte ich direkt nach dem Wechsel von Thaiboxen nach Wing Chun über 2 bis 3 Wochen hinweg auch. Von der offenen Thaiboxer-Berserker Angreiferstellung mit Fäusten in die Mittellinieschliessende, abwehrende Wt-Stellung mit offenen Handflächen.
Ein Problem war auch, dass ich immer Sekundenlang überlegte Box- oder WT Technik. Wenn du trainierst um dich auf der Straße verteidigen zu können, musst du dich frei machen von der Besessenheit einen "reinen" Stil beherschen und anwenden zu wollen. Ich bin Boxer, ich bin Wt`ler. Als ich es abgeschaltet habe in den Begriffen zu denken und begann den Überbegriff Straßenkampf zu verwenden, ging meine Vermischung von Wt und Thai ganz schnell. Die neue Vernetzung muss dein Hirn erstmal herstellen. Ähnlich wie wenn du anfängst zu jonglieren, oder es schon kannst und einen weiteren Ball dazunimmst. Ab dem Punkt kommt es dir nicht mehr fremd oder künstlich vor was du machst.

WT-freetsyle? Ne, denn am WT (WC) selbst veränder ich ja nichts. Erweitertes Wt würde besser passen. Meine Kernkampfkunst ist Wt in die ich Thai-Techniken und andere Techniken ganz langsam einfliessen lasse.

kinkon: "Wo z.B. die Jungs von K1 herkommen und da findest hauptsächlich Kick-, Muay Thai- und normale Boxer + Vollkontaktkarateka und Kung Fu - Leut

Die Philosophie-Frage Nummer 1 im Wing Chun Forum :) . Warum taugt Wt nicht für K-1, Freefight?
Darf ich auch mal?
-Wt wehrt Schläge ab und steck sie nicht ein, in eine geschlossene Boxhandschuhdeckung.
-Kaum, wenige WT-Schulen trainieren Vollkontaktanwendung.
-WT ist Kampfkunst, nicht Kampfsport: Kehlkopfschläge, Tieftritte, Augenstiche, Nervendrucktechniken, Handkantenschläge.
-Wt ist also konzipiert um außerhalb des Rings zu funktionieren.
-Weil WT kein Sport ist, wird im Training geringer Wert auf für einen Kampf im Ring so wichtige Eigenschaften wie Kondition, allgemeine Körperliche Beschaffenheit gelegt.
-Krafttraining ist nicht zwingender Bestandteil im WT sondern dir selbst überlassen. Im Thai/Boxen ist hohe Schlagkraft unverzichtbar.
-Wt ist kein reines Bodenkampfsystem. Für den Stand ungeeignet, weil die Standtechniken sich nicht für einen Kampf im Ring eignen. Für den Boden nicht geeignet weil kein geschlossenes Bodensystem.
-Und zu guter letzt, es gibt Freefighter die WT trainieren. Die haben aber wie fast alle, andere (Wettkampftaugliche) Stile wie Thai integriert.

Thomekk
03-01-2006, 00:08
Schon richtig ,

Sifu Grusdat hat dazu einen interessanten Artikel in der aktuellen WT-Welt geschrieben. Er selbst nimmt an Luta Livre Tunieren teil.

Also gehen würde es schon, man müsste das Training eben nur anpassen bzw. anders angehen.
Ansonsten sind deine aufgeführten Punkte größtenteils zutreffend!

Mandrake
03-01-2006, 10:02
Die Philosophie-Frage Nummer 1 im Wing Chun Forum :) . Warum taugt Wt nicht für K-1, Freefight?
Darf ich auch mal?
-Wt wehrt Schläge ab und steck sie nicht ein, in eine geschlossene Boxhandschuhdeckung.

Na dann darf ich doch auch :D. Das ihr das so macht Ist doch gut, wenns funzt dann funzt das doch und man kanns auch im Ring. Wenn nicht... wiso macht mans dann.


-Kaum, wenige WT-Schulen trainieren Vollkontaktanwendung.

hat ja nix mit der KK zu tun, ist ledeglich ne Trainingsmethode. Wenn man also solche Wettkämpfe bestreiten wollte wär es ja kein problem solche sachen einzubauen.


-WT ist Kampfkunst, nicht Kampfsport: Kehlkopfschläge, Tieftritte, Augenstiche, Nervendrucktechniken, Handkantenschläge.

WT rühmt sich ja mit der SV Tauglichkeit, das erste was ich bei meinem 1. Training im EWTO-WT gelernt habe war ab wann ich angreifen darf damit ich gesetzlich keine Probleme habe. Als modernes SV-System kann es doch nicht sein das ich jeden Umbringen muss. Wo bleibt da die verhältnissmässigkeit?

Ausserdem gibt es ja viele Regelsätze bei denen nicht gerade viel verboten wird. Müsste ja dem WT zugute kommen.


-Wt ist also konzipiert um außerhalb des Rings zu funktionieren.
-Weil WT kein Sport ist, wird im Training geringer Wert auf für einen Kampf im Ring so wichtige Eigenschaften wie Kondition, allgemeine Körperliche Beschaffenheit gelegt.

Mhhh die hälte der WT-ler die ich kenne waren sehr gern im Fitnesstudio und alles kleine schränke. Wieso ist Fitness und Körperliche Eigenschaften ned wichtig? Schneller und Stärker zu sein als der andere ist in jeglicher form von KK / SV ein vorteil.



-Krafttraining ist nicht zwingender Bestandteil im WT sondern dir selbst überlassen. Im Thai/Boxen ist hohe Schlagkraft unverzichtbar.

Krafttraining kann man auch mit sportspezifischen übungen machen. Vieleicht nicht ganz so gut wie an geräten, dafür übt gleichzeitig an der Technik. Für mich würde dann ein wirkliches Krafttraining zum einsatz kommen wenn ich mit dem normalen KK Training nicht mehr weiter komme - wenn ich wirklich auf Wettkampf- / Kampfniveau trainieren möchte. Solange ich aber nur ein bisschen Trainiere und Sparring mache geh ich doch lieber ein paar mal Tennis spielen.

ps3ud0nym
03-01-2006, 10:14
(...)Solange ich aber nur ein bisschen Trainiere und Sparring mache geh ich doch lieber ein paar mal Tennis spielen.
Ich sehe es eher andersrum. ;) Wenn ich richtig professionell trainieren möchte, gehe ich lieber zum Tennis als KK/KS - weniger Kopfschmerzen und mehr Geld. :D

kinkon
03-01-2006, 13:16
Danke für die Antworten.

Also die Argumente sind absolut schlüssig. Dass im Wettkampf niemand in die Augen piekst etc., logisch. WT dient quasi rein der SV(im reelen Leben), so mein Verständnis Eurer Posts. Von daher werd ich da nochmal mehr als ein Probetraining dran hängen. Dann kann ich mir vielleicht ein neues Urteil erlauben.
Ich habe eine Schule von Turan Ataseven im Internet gefunden, die in meiner Nähe ist. Das ganze nennt sich dort TA-WT! Kann da vielleicht irgendein alter Haudegen seine Meinung zu abgeben?
Da würde ich nämlich gerne nochmal WT ausprobieren.

@Bearclaw: Sorry, zur Zeit hab ich nur Daddy´s Schlepptop. Wenn ich mal soweit bin mit ICQ oder so, werden wir uns sicherlich finden.:winke:

Denne kinkon

B3ARCL4W
03-01-2006, 16:59
Ich habe eine Schule von Turan Ataseven im Internet gefunden, die in meiner Nähe ist. Das ganze nennt sich dort TA-WT! Kann da vielleicht irgendein alter Haudegen seine Meinung zu abgeben?
Da würde ich nämlich gerne nochmal WT ausprobieren.

@Bearclaw: Sorry, zur Zeit hab ich nur Daddy´s Schlepptop. Wenn ich mal soweit bin mit ICQ oder so, werden wir uns sicherlich finden.:winke:

Denne kinkon


es klingt vlt. peinlich aber ich glaub bei dem typen bin ich auch in der schule...
die schule die ich meine ist in minden...

mein ehrliches urteil darüber ist folgendes...
der kickbox und ju jutsu trainier ist jung und ein mental ruhiger trainiert, er ist sympatisch und für mich der perfekte trainier...

der WT trainier ist nen kleiner haudegen meines erachtens nach...
er ist türsteher hat ausserdem 6 andere kk arten gemacht ist groß, hat ne glatze, ist tatoowiert und es wird oftmals in einem ton geredet wie (is jez kein spaß) ZITAT: "Nimm die hände aus der hüfte sonst reiß ich dir den kopf ab und scheiss dir in den hals"....

ich weiß nich ob das die schule is die du meinst aber naja ^^

wfn.j
03-01-2006, 17:23
-WT ist Kampfkunst, nicht Kampfsport: Kehlkopfschläge, Tieftritte, Augenstiche, Nervendrucktechniken, Handkantenschläge.
Ja, Tieftritte und Augenstiche machen daraus eine wahre Kunst!

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
03-01-2006, 17:23
Standard-Stile
Was es nicht alles gibt.

Gruß,
Wolfgang

Icheben
04-01-2006, 09:01
Ja, Tieftritte und Augenstiche machen daraus eine wahre Kunst!

Gute Güte :rolleyes: . Dann eben Kampfsystem. Geht nur um die Differenzierung zwischen Sport und nicht Sport.

kinkon
04-01-2006, 12:52
@wfn.j: Mit Standard-Stile meine ich jene, die man nicht nur mit dem Mundwerk, sondern mit dem ganzen Körper macht, falls Du verstehst, was ich meine, sensei.

Denne kinkon

kinkon
04-01-2006, 13:00
der WT trainier ist nen kleiner haudegen meines erachtens nach...
er ist türsteher hat ausserdem 6 andere kk arten gemacht ist groß, hat ne glatze, ist tatoowiert und es wird oftmals in einem ton geredet wie (is jez kein spaß) ZITAT: "Nimm die hände aus der hüfte sonst reiß ich dir den kopf ab und scheiss dir in den hals"....

ich weiß nich ob das die schule is die du meinst aber naja ^^[/QUOTE]

Ne, die meine ich nicht. Hört sich aber interessant an. Für ein-, zweimal wär das sicher ein Erlebnis. Aber ich gehe lieber in die, die ich meinte.
Wie ich schon im vorherigen Post andeutete, steh ich nicht so auf die Maulhelden-Fraktion, die Kampfsport und Kampf als Kompensation betreiben. War jetzt nicht gegen Dich gemeint.

Denne kinkon

wfn.j
04-01-2006, 13:36
Mit Standard-Stile meine ich jene, die man nicht nur mit dem Mundwerk, sondern mit dem ganzen Körper macht, falls Du verstehst, was ich meine, sensei.
Nein, verstehe ich nicht. Hätte jetzt erwartet, dass du was über ISO-Boxen und DIN-Karate erzählst oder so. ;) Den von dir genannten Zusammenhang hingegen finde ich seltsam.

Gruß,
Wolfgang

kinkon
04-01-2006, 13:44
Nein, verstehe ich nicht. Hätte jetzt erwartet, dass du was über ISO-Boxen und DIN-Karate erzählst oder so. ;) Den von dir genannten Zusammenhang hingegen finde ich seltsam.

Gruß,
Wolfgang

Ok, der war gut. Den las ich gelten.

Hab grad einen anderen Beitrag von Dir über Stile gelesen und werde keine komischen Zusammenhänge mehr darstellen, weil den fand ich echt gut, den
Beitrag.

Das Ziel ist weg, ...äh...der!

Denne kinkon:biggrinan