Vollständige Version anzeigen : Karate - Boxen ?
Hi , wollte mal am samstag beim örtlichen boxverein vorbeischauen, hab meim karate trainer das auch erzählt. Er findet es generell nicht schlecht das ich mal alles ausprobiere er hat aber seine bedenken das ich halt beides "vermische" und dann nichts ordentliches zustande kommt. Was meint ihr dazu? Ist es wirklich so das ich dass leicht vermische oder kann man das schon auseinander halten?
mfg nayze
Hi,
bevor hier alle schreien mach das:
Ansich ist es auch net verkehrt. Musst halt gucken, dass du net zuviel vermischst, wie dein Trainer bereits gesagt hat.
Wie lange trainierste denn schon Karate? Ne gewisse Grundlage wäre sicherlich gut. Achte halt auf Unterschiede in der Schlag- so wie Bewegungsschule und anaylsiere ruhig mal wo das eine im Bezug auf das andere Vorteile haben könnte und warum ;)
Holzkeule
19-02-2010, 14:45
Mach das .
Vorteil wär daß du gleich in die Körperarbeit eingeführt wirst die du vielleicht im Karate erst nach 10 Jahren entwickelst.
Mach das. :D
Die beiden KS sind so weit voneinander entfernt, daß sie sich nicht so schnell vermischen. Hatte eine Zeitlang TKD und MT parallel laufen und habe es nicht bereut. Und wenn sichs doch vermischt...na und?
SugarKnocker
19-02-2010, 15:15
Hi , wollte mal am samstag beim örtlichen boxverein vorbeischauen, hab meim karate trainer das auch erzählt. Er findet es generell nicht schlecht das ich mal alles ausprobiere er hat aber seine bedenken das ich halt beides "vermische" und dann nichts ordentliches zustande kommt. Was meint ihr dazu? Ist es wirklich so das ich dass leicht vermische oder kann man das schon auseinander halten?
mfg nayze
BEides hammer geile kampfsportarten beides effektiv ohne ende ....... und wenn du es versehntlich vermischt dann geh in nen MMA Club hehe:D:D:D:D auch geil ......
mh ok ich werde mal hingehen , mache jetzt seit 5 jahren karate.
Hmm also Generell find ich deine Idee gut, vorallem wenn du mla was neues ausprobieren willst. Vieleicht gehts da auch mehr um´s "fighten" und du lernst auch was einzustecken. Pass aber bei den Tsukis auf, (Korrigiert mich, falls ich irre) da diese ja nicht , wie beim Boxen, mit Schulter und Körperdrehung sondern OHNE Körperdrehung ausgeführt werden.
Aber sonst: Klasse Idee, denke dass du da auch an Schlagkraft und Reaktion zulegst. Pass aber auf, dass du dein Karate nicht vernachlässigst :D
@ Nayze
Und das fünfte Mal :
Mach es !
Jo :D Werde dann so um kurz vor 2 aufbrechen ;)
Weiß ja nicht welchen Karate Stil Du trainierst, aber im Kyokushin passt Karate und Boxen sehr gut zusammen.
Ne Ich mach Shotokan Karate geh aber hauptsächlich dahin weil wir bissl zuwenig Sparring machen, hätte gerne bissl intensieveres Kampf Training
Ich geh jetzt mal von der anderen Seite ran: Wie lange trainierst Du schon Karate?
Ich geh jetzt mal von der anderen Seite ran: Wie lange trainierst Du schon Karate?
steht oben schon , 5 jahre
Nicht gesehen, sorry.
Nächste Frage: welche Graduierung hast Du mittlerweile?
Hmm, ganz ehrlich? Ich würde noch 1, 2 Jahre warten.
Mh naja ich werd aufjedenfall heute ma hingehen unds mit wenigstens angucken :)
Dagegen spricht natürlich nix ;)
Aber im Gegensatz zu uns kennt Dein Trainer Dich persönlich und weiss, wie Du Dich bewegst und was Du kannst. Und wenn er sagt, grundsätzlich ja (womit er den Meinungen hier ja beipflichtet), aber aufpassen, dass nix vermischt wird und am Ende nix Gescheites rauskommt, dann würde ich diese Meinung durchaus höher gewichten, als unsere Kommentare hier.
@ Jörg B.
:halbyeaha
§ 1. Der Trainer hat immer recht !
§ 2. Sollte der Trainer einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1. ein.
:D
Peaceful Warrior
20-02-2010, 13:28
Shotokan Karate - und Boxschläge unterscheidet sich erheblich in der Ausführung. Boxen, MT und KB kann man eher kombinieren.
Sooo grade wieder nach hause gekommen, war auf jedenfall super geil aber auch anstrengend, viele nette leute da, am dienstag gehts wieder hin :)
Sooo grade wieder nach hause gekommen, war auf jedenfall super geil aber auch anstrengend, viele nette leute da, am dienstag gehts wieder hin :)
*mehrwissenwoll* Sag mal genaueres. Interessiert uns ja jetzt schon ^^
mh naja am anfang halt ersmtal aufgewärmt und relativ lange gelaufen danach hat mir dann einer die grundstellung etc gezeigt und ich durft mal am sandsack was machen.Das wars auch schon fast, klingt zwar langweilig hat aber spaß gemacht :)
Holzkeule
20-02-2010, 19:48
§ 1. Der Trainer hat immer recht !
Ist aber vielleicht nicht objektiv weil er Angst hat einen Schüler zu verlieren ...
Es wird sich denk ich immer ein bischen vermischen selbst wenn man erstmal in einem Stil die Pflöcke reinhaut.
Royce Gracie 2
20-02-2010, 20:05
Lol what ?
Was für Bullshit.
Wenn er bock auf Boxen hat soll ers machen.
Das wird seine KAmpfkraft gewaltig steigern und spass machts auch.
Denke der Karatetrainer hat hauptsächlich Angst einen Schüler ans Boxen zu verlieren
Dein Ton ist unangemessen.
Und was die 'Angst einen Schüler zu verlieren' angeht, wir reden nicht von einem Kaderathleten, sondern von einem 14jährigen (Nayze, ich meine das nicht abfällig). Karate wird in Deutschland meist im Sportverein trainiert und der Trainer muss nicht von seinen Schülern leben.
Wenn er tatsächlich zum Boxen geht, na und?
Schon mal dran gedacht, das sein Trainer ganz ehrlich einfach Sorge darum hat, das Nayze am Ende weder gescheit boxt noch gescheit Karate kann? :rolleyes:
Royce Gracie 2
20-02-2010, 21:33
Dein Ton ist unangemessen.
Schon mal dran gedacht, das sein Trainer ganz ehrlich einfach Sorge darum hat, das Nayze am Ende weder gescheit boxt noch gescheit Karate kann? :rolleyes:
Diese Gefahr halte ich für utopisch.
Boxen und Shotokan Karate sind dermaßen unterschiedlich, dass er da kaum was so durcheinander bringen wird das am Ende bei beidem nix gescheites rauskommt.
Kata laufen und SV techniken im Vergleich zu Wettkampf faustkampf.
Was soll man da groß Verwechseln ?
Die einzige "Gefahr" wird sein , dass er nach nem halben Jahr erkennen wird ,dass die Boxtechniken den klassischen Karate Zukis in sehr vielen Belangen überlegen sind.
Und dann wird er sich fragen -> Warum mach ich noch Karate ?
Ihm jetzt zu empfehlen er soll noch 2 Jahre warten bevor er etwas macht worauf er jetzt lust hat , weil er sonst Karate und Boxen durcheinander bringt finde ich sehr bedenklich.
Grüner Gurt :>:>
Dem würde ich mich anschließen. Erst muss man Grund in eine Kampfkunst bringen. Mit 14 und dem grünen Gurt ist absolut niemand gefestigt genug in seiner Bewegungsausführung, um nichts zu vermischen (Sorry, aber 5 Jahre hin oder her, bis 12 ist alles Kinderkarate). Box-Schläge unterscheiden sich teilweise massiv von Karate-Schlägen und es besteht die Gefahr, dass er am Ende weder anständige Boxhiebe, noch Karate-Zukis drauf hat. Sachen wie Judo und Ringen können hier ergänzen, mit dem Boxen würd ich sogar circa bis zum 1. Dan warten.
Letztlich musst du, Nayze, aber machen, worauf du Bock hast.
Ok , erstmal danke für die ganzen Antworten !
In unserem Verein herrscht leider gähnende Leere, mal kommt jemand mal nicht, mal hat der Trainer lust mal ist er zu müde von der Arbeit, maximal sind wir 6 Leute beim Training.Alle stumpf auf Kata getrimmt was mir relativ wenig Spaß macht, zum Kämpfen fehlen mir einfach die Leute in dem Verein, sind halt alles nur welche die ihre Kata bis zum nächsten Turnier 100% können müssen.Deswegen bin ich heute einfachmal zum Boxen gegangen , hat halt auch wirklich Spaß gemacht werde nun wohl weiter dahin gehen und gucken ob sich was im Karate Verein ändert.
Ja, wenn dein Trainer und alle anderen so unmotiviert sind und nur stumpf Kata trainieren, du aber kämpfen willst, ist das Boxen super. Allerdings könntest du auch den Karateverein wechseln, wenn der nächste nicht zu weit entfernt ist. Sonst kannst du auch ganz zum Boxen wechseln.
Und dann wird er sich fragen -> Warum mach ich noch Karate ?
Ähm...vielleicht, weil er gerne Karate machen will? :rolleyes:
Und zu Nayze: OK, wenn Du mit der Info schon früher rübergekommen wärst, dann würde ich empfehlen, Dir ein anderes Dojo zu suchen oder tatsächlich zum Boxen zu wechseln.
Mh meine Karate "Grundlagen" bringen mir im boxen ja relativ wenig oder? :(
Holzkeule
20-02-2010, 22:34
Box-Schläge unterscheiden sich teilweise massiv von Karate-Schlägen und es besteht die Gefahr, dass er am Ende weder anständige Boxhiebe, noch Karate-Zukis drauf hat
Teilweise , aber es gibt doch noch was anderes als den klassischen Gyakutsuki.
Hakenförmige Fauststöße , Kizame Tsuki etc.
Bei manchen vielleicht nur im Techniklexikon und die Ausführung ein bischen anders als im Boxen aber mei dann hat er halt was dazwischen . Ist das deswegen falsch ?
Lieber mal ein paar Sachen ausprobieren , dann kann man umso besser entscheiden was einem liegt.
Meine Fußball 'Grundlagen' haben mir im Handball auch nix gebracht, das kann man überleben. ;)
Zudem ist Boxen deutlich weniger komplex als Karate, was um Gothes Willen keine Abwertung sein soll.
Diese Gefahr halte ich für utopisch.
Boxen und Shotokan Karate sind dermaßen unterschiedlich, dass er da kaum was so durcheinander bringen wird das am Ende bei beidem nix gescheites rauskommt.
Ich halte es überhaupt nicht für utopisch-tatsächlich unterscheidet es sich extrem. Insofern muß ich Dir leider zustimmen. Aber nicht beim letzten Satz.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen daß es nicht so einfach ist beides unter einen Hut zu bekommen. Ich rate dem TE erst einmal Karate sauber zu erlernen. Am Anfang ist es schon schwer beides unter einen Hut zu bekommen. Wenn er aber trotzdem gerne Boxen möchte, why not?
Tatsächlich gibt es gravierende Unterschiede zwischen speziell "Shotokan" und Boxen. Wenn man keine Erfahrung hat wird es noch schwieriger beides auseinanzuhalten. Beides zusammen verträgt sich nicht wirklich. Ich musste mir auch im Shotokan-Training vor vielen Jahren von einem sagen lassen "Ey wir machen hier Shotokan und kein Boxen" und das nur weil ich eine entsprechende Deckung hatte (noch nicht mal ne Boxerdeckung) und nicht offen wie im Shotokan und er nicht wirklich Ahnung davon hatte :o. Ich hatte nach meiner KB-VK-Zeit dann im Shotokan einen sehr individuellen Kampfstil welcher vielen überhaupt nicht gepasst hat :D.
Und solche Sprüche "Du bist hier nicht im Kickboxen" musste ich mir dann öfter mal anhören - was mich dann irgenwann wirklich fast komplett ins VK-Lager getrieben hatte :(
Aber auch im VK konnte ich mir manche liebgewonnen Semikontakt-Sachen einfach nicht abgewöhnen. Einprogrammiert ist eben Einprogrammiert ;)
Nur kamen hier nie blöde Sprüche.
Hat sich dann mit Shotokan später wieder geändert, ist aber wurscht und sehr persönlich ;)
Und ich schätze in "jungen" Jahren kann man sich wahrscheinlich etwas schneller umstellen.
Der TE muß es halt ausprobieren.
Gruß
Tori
Royce Gracie 2
21-02-2010, 13:41
Naja zuerst sollte der Junge mal für sich entscheiden was ihm am meisten Spass macht !
Dann sollte er entscheiden was er für Ziele hat.
Wettkampf ( Ja will Vollkontakt / Ja aber will Leichtkontakt / nein unwichtig)
SV ( Will mich verteidigen können / will kämpfen können)
Kata ( macht mir spass / macht mir keinen spass)
Boxen und Karate sind je nach Verein unterschiedlich auf diese Ziele ausgelegt.
@ Tori
btw bin derzeit wieder gesund (bis 22.3 weil da hab ich ne OP), hast du die nächsten Wochen mal bock (bist verletzungsfrei ?) auf sparring ?
Yup, die Entscheidung muß er letztlich selbst treffen.
@ Tori
btw bin derzeit wieder gesund (bis 22.3 weil da hab ich ne OP), hast du die nächsten Wochen mal bock (bist verletzungsfrei ?) auf sparring ?
Schön das Du wieder halbwegs fit bist :halbyeaha
Bock hätt ich schon - Leider aber immer noch verletzt - Arzt sagt - Sparring grad nix gut :o
@ Tori
Gute Besserung !
Danke Kyoshi, altes Unkraut vergeht nicht :D
Holzkeule
21-02-2010, 16:21
"Ey wir machen hier Shotokan und kein Boxen"
Naja aber ist das jetzt ein Argument keine 2 Sachen zu trainieren ?
Ist man halt ein Generalist. Sind in der Evolution eh die Erfolgreicheren.
Alexander_Artur
21-02-2010, 16:22
Für mich ist die Kombination sehr schön :D....komm gut damit zurecht :)
Naja aber ist das jetzt ein Argument keine 2 Sachen zu trainieren ?
Ist man halt ein Generalist. Sind in der Evolution eh die Erfolgreicheren.
Nein, es ist logischerweise kein Argument sonderen eine Anmerkung. Aber ich sehe die nicht ganz einfache Problematik beides zusammen zu machen schon bei Anfängern, díe beides noch nicht können. Es geht - (ging ja auch bei mir) aber es ist eben kein einfacher Weg und braucht ein bischen Erfahrung meiner Meinung nach.
Aber ich habe ja auch "Why not" geschrieben ;)
Matthias70
22-02-2010, 10:29
Sich umzusehen und auch mal anderes auszuprobieren kann nie verkehrt sein, und sei es nur um Schwächen oder Stärken der KK die man betreibt zu erkennen.
Sicher kann man bestimmte Dinge nicht miteinander vergleichen, ich glaube aber das die Gefahr einer Vermischung nicht wirklich besteht, da es hier eher um ein Reinschnuppern geht.
Eine Trainingskollegin von mir, Schwarzgurt im Kyokushin, macht jetzt seit einigen Monaten Boxen und ist dort echt gut unterwegs.....ihr erster Kampf hat 35 Sek gedauert, bis der gegnerische Trainer das Handtuch geworfen hat :D
Also VK-Karate und Boxen passen gut.
Also VK-Karate und Boxen passen gut.
:halbyeaha Volle Zustimmung !
Trunkenbold
23-02-2010, 11:00
Wahrscheinlich sitzt bei dir die Grundschule noch nicht wirklich gut (Alter) genug, dennoch würde ich an deiner Stelle mit Boxen anfangen. Gleichzeitig würde ich mir aber auch einen anderen Karate Verein suchen, in dem Wettkampf und SV unterrichtet wird. Weil Karate richtig gelehrt haut sehr gut rein, und ist auf jeden Fall eine Bereicherung für einen Boxer und umgekehrt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.