Pekiti Tirsia Kali und Erfahrungen mit sonstigen Pobetrainings [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pekiti Tirsia Kali und Erfahrungen mit sonstigen Pobetrainings



wombat
19-02-2010, 14:05
Ein herlzliches Griaßeich aus den Bergen!

Vor ein paar Wochen habe ich euch noch mit meinen Anfängerfragen "genervt", ...welche ist den nun die Richtige.....? Vor allem Lanariel und Kyoshi haben mich dabei beraten. Ein herzliches Dankeschön nochmals an dieser Stelle!

Eingentlich wollte ich nur drei KK testen, geworden sind´s dann letztendlich 6 Probetrainings (Zufall, Intuition, Neugier....??):

Karatedo Doshinkan
Tang Lang Kungfu
Modern Self Defence
Wing Tsung (Premelc)
Shotokan Karate
Pekiti Tirsia Kali

Ja und entschieden habe ich mich nun für Pekiti Tirsia Kali. Konnte ich mir anfangs nicht vorstellen, aber die Sache mit den Stöcken taugt mir und die Bewegungsmuster fühlen sich gut an. Mehr weiß ich natürlich erst nach ein paar Wochen.

Ich habe die Probetrainings gemeinsam mit einem Bekannten absolviert. In allen Gruppen wurden wir sowohl von Schülern, als auch von Trainern sehr nett aufgenommen. Nach keinem Training konnte ich sagen, "hier möchte ich keinesfalls trainieren". Überall gab´s Gutes und weniger Gutes.

Natürlich ist die Entscheidung für eine KK, nach nur einem Probetraining und der Aneignung von theoretischem Wissen (Internet, Bücher), immer etwas "schwierig". Neben dem Stil spielen vor allem auch Aspekte wie Trainer, Gruppe und Trainingszeiten eine Rolle.

Ich glaube die richtige (Bauch-)Entscheidung getroffen zu haben und bin gestern ins "reguläre" Training eingestiegen. Bin schon ganz heiß auf´s weitere Lernen.

Wombat

hundzerberus
19-02-2010, 14:17
Sehr gute Entscheidung ;)
Viel Erfolg und Spaß auf Deinem weiteren Weg :)

Kyoshi
20-02-2010, 07:56
@ hundzerberus

:halbyeaha

@ wombat

Danke für das Lob ! :)

tustone
20-02-2010, 09:48
Doch ganze sechs Kampfkünste ausprobiert. Nicht schlecht.
Ich bin direkt beim Pekiti-Tirsia hängengeblieben,
anscheinend keine schlechte Wahl :)

Und da du Spass an den Stocksachen gefunden hast, bist du ja in der FMA-Ecke definitiv richtig.
Des weiteren bin ich mir sicher, dass dich auch der Waffenlose Teil überzeugen wird.

Wo trainierst du denn?

raien
20-02-2010, 10:21
Sehr gute Entscheidung ;)
Viel Erfolg und Spaß auf Deinem weiteren Weg :)



:halbyeaha:halbyeaha gute Entscheidung

wombat
20-02-2010, 13:34
sieht so aus als hätte das PTK mich gefunden und nicht umgekehrt!

@Tuson: Trainiere in Tirol, wo treibst Du Dich rum?

tustone
22-02-2010, 08:05
...
@Tustone: Trainiere in Tirol, wo treibst Du Dich rum?

Ich trainiere seit einigen Monaten in Reutlingen und muss sagen, dass ich meine Entscheidung für das Pekiti-Tirsia nicht eine Sekunde bereut habe.

Geniales, spassiges Training und das Fieber wächst von Tag zu Tag.
Macht ihr eigentlich auch bei der PushUp-Challange mit?

wombat
22-02-2010, 19:39
Naja Reutlingen ist wohl das Beste was dir beim PKT passieren kann. Da sitzt du direkt an der (europäischen) Quelle! Wenn ich etwas fortgeschrittener bin, werde ich jedenfalls einmal ein mehrtägiges Seminar bei euch besuchen.

PushUp-Challange? Sorry, verstehe nur Bahnhof!

Wombat

tustone
23-02-2010, 08:08
Ja, da hast du recht, habe das Glück in Reutlingen zu wohnen und da war es dann auch nicht schwierig, sich für eine Kampfkunst zu entscheiden.

Vielleicht sieht man sich ja dann irgendwann auf einem Seminar.

Zur Pushup-Challange - Wir haben in Reutlingen die Challange ausgerufen, dass jeder trainierende privat innerhalb eines Monats 2010 Liegestützen macht.

Da haben sich einige, Pekiti-Tirsia und auch andere Schulen, mit angeschlossen.
Ihr habt euch dann wohl erfolgreich gedrückt ;)
Kampfkunstzentrum in Reutlingen: Pekiti-Tirsia Kali (Arnis, Eskrima), Ving Tsun, Fitness. Training für Erwachsene, Jugendliche und Kinder (http://kali-warrior.com/index.php?R=aktuell)
Kampfkunstzentrum in Reutlingen: Pekiti-Tirsia Kali (Arnis, Eskrima), Ving Tsun, Fitness. Training für Erwachsene, Jugendliche und Kinder (http://kali-warrior.com/index.php?R=aktuell#201001_3)

wombat
23-02-2010, 10:43
Nein, gedrückt haben wir uns nicht. Ich glaube nicht, dass unser Trainer davon gewusst hat. Ich werde am heutigen Abend jedoch mein Wissen preisgeben (allerdings erst nach dem Training :D).

Leicht möglich, dass wir uns auf einem Seminar treffen. Nachdem ich jedoch zuerst die Grundkenntnisse in meiner Trainingsgruppe lernen möchte, wird das erst nächstes Jahr passieren.

Es macht echt Spaß und ist sehr spannend sich auf - für mich absolutes -Neuland (KK) zu begeben!

Wombat

tustone
23-02-2010, 11:53
Ok, dann glaub ich mal, dass ihr das einfach nicht mitbekommen habt :)
Das ganze wird ja auch nicht wirklich kontrolliert, ist eher eine persönliche Sache für Willen und Training.
Aber falls ihr doch noch anfangt, dann denkt daran das es auch dir richtigen Liegestützen sind (enge Ellenbogen - berühren die kurzen Rippen beim runtergehen) ;)

Das du erstmal die Grundkenntnisse in deiner Trainingsgruppe aufbauen möchtest, ist ja absolut richtig.

Ich selbst habe auch erst im November angefangen, neuling in den KK und absolut begeistert.

Da ich garnicht genug bekommen kann habe ich auch schon ein Seminar besucht und mich für die folgenden der "Foundations of Movement"-Reihe angemeldet.
Das sind vier Seminare über das Jahr verteilt, die sich mit verschiedenen Themen befassen und diese von Anfang an behandeln, also sowohl für Einsteiger als auch für Leute die ein bestimmtes Thema nochmal austrainieren wollen oder einfach Lust auf ein Pekiti-Tirsia-Wochenende haben:
FMA PekitI Tirsia Kali (Arnis, Eskrima) Seminarreihe: Foundations of Movement - Grundlagen des Pekiti Tirsia (http://www.pekiti-tirsia.net/pag_sem_FoundationsOfMovement_de.php?lang=de&soundsParam=on&file=pag_sem_FoundationsOfMovement)

Aber die Themen werden ja auch alle im Training behandelt, von daher bin ich wohl auch hauptsächlich dabei, da es quasi vor der Haustüre stattfindet.

Aber der Pekiti-Tirsia-Weg soll ja noch lange fortbestehen, irgendwann sieht man sich dann :)

Viel Spass noch.

amasbaal
23-02-2010, 13:50
@ wombat:

schön!
welcome to the adventure of endless striking pattern combinations, overkill fantasies and the magic of the triangle.
:cool:

wombat
23-02-2010, 14:33
@tustone
glaub´s ruhig, dass ich es nicht mitbekommen habe. Muss allerdings gestehen, weiß nicht ob ich mitmachen soll. Mich hat vor ein paar Wochen der "Sportrappel" gepackt. Seitdem laufe ich 2-3 mal pro Woche (an den Tagen an denen ich PKT trainiere), mache 2mal pro Woche ein leichtes Kraft- und Beweglichkeitstraining, spiele einmal die Woche Tennis (seit vielen Jahren)...und das alles trotz 2 maligem PKT-Training. Da weiß ich nicht, ob ich die Liegestütze noch schaffe. Brauche auch Erholungsphasen.

Glaube auch, dass man sich sieht. Soviele sind "wir" ja nicht!

@amasbaal
thanks for your welcome!

Wombat