Unterschiede beim Kämpfen (aus Gewicht/Größe der KKB-Mitglieder) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede beim Kämpfen (aus Gewicht/Größe der KKB-Mitglieder)



Tidus
02-09-2003, 16:02
Ich hoffe ich schweife mit meiner folgenden Frage nicht vom Thema ab:
Meinst du das ich dick werde oder das ich mehr Muskeln kriege ? :D Bzw. wachsen mit 16 überhaupt noch sichtbar die Muskeln ? Wenn ich zu weit abschweife, dann sagt mir´s !

MFG Tidus

bouncer
02-09-2003, 16:24
Mach Dir mal keine Sorgen.Trainier schön weiter, und Du wirst merken wie sich Dein Körper mit der Zeit verändert.Die Muskeln werden kommen - verlass Dich drauf.Bei 2 m Körpergrösse, möchte ich wetten das Du in einigen jahren die 100 kg erreichen wirst.

Tidus
02-09-2003, 16:33
Hallo Bouncer,
sprichst du das aus eigener Erfahrung ? Stimmt es das 100 kg Leute immer ein bisschen durch ihr Gewicht behindert sind, im Kampf schnelle Attacken und flinke Ausweichmanöver zu machen ?

MFG Tidus

bouncer
02-09-2003, 16:49
Jau, ich zähle mich auch zu den schweren Jungs! Das mit dem Tempo ist Ansichtssache, wenn ich mir Lewis, Mirco Cro-Cop, den jungen Tyson, Gerome LeBanner ect. anschaue, sind die zwar sicher nicht so schnell wie ein 60 kg Mann, aber mein Geld würde ich sicher auf die Schwergewichte setzen.

Tidus
02-09-2003, 16:55
Hallo,
ich mache es mal ganz krass: Glaubst du ein 100 kg-Mann, könnte so schnell wie Tommy Carruthers werden ? :D
MFG Tidus

bouncer
02-09-2003, 17:15
sorry! Wie wer?

Tidus
02-09-2003, 17:19
Hallo,
wie Tommy Carruthers (Siehe Videos auf http://www.tommycarruthers.com/),
MFG Tidus

bouncer
02-09-2003, 17:28
Klar gibts auch schwere Jungs die in die Geschwindigkeitsbereiche vordringen.Aber selbst wenn nicht, stell Dir die Schläge in der halben Geschwindikeit vor wenn da über 100 kg hinter sitzen......Geschwindigkeit ist toll, aber nicht alles!!!

Tidus
02-09-2003, 17:59
Hallo,
ja, Geschwindigkeit ist nicht alles, aber was nützt es mir, andererseits, wenn ich mein ganzes Gewicht hinter meinen Schlag packen kann, aber ich nicht mal zum Zug komme ? Hat wahrscheinlich beides Vor- und Nachteile,
MFG Tidus

bouncer
02-09-2003, 18:16
@ Tidus

ist sicherlich mittlerweile etwas am Thema vorbei.....
Trotzdem abschliessend, meiner Erfahrung nach, setzt sich die größere Physis meistens durch.Deswegen gibt es halt auch Gewichtsklassen.Oder meinst Du Sven Ottke könnte lange gegen einen der Klitschkos bestehen? Sicher nicht, obwohl er viel schneller ist.

Tidus
02-09-2003, 18:24
Hallo,
genau da ist ja das Problem. Auf der Straße gibt´s keine Regeln und wenn ich da 100 kg wiege und ein 60 kg schwerer Angreifer, z.B. Kickboxer, mich angreift....ok, das hat jetzt wirklich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun,
MFG Tidus

bouncer
02-09-2003, 19:05
Das ist (versprochen) meine letzte antwort zu diesem Thema....
Wenn Dich ein 60 kg Mann (aus welcher KK auch immer) Dich auf der Straße angreift, muß er entweder so gut wie Bruce Lee oder er ist Wahnsinnig! Er muß 40 kg!!! Gewichtsunterschied wettmachen.Da mußt Du Dich schon recht blöd anstellen um diesen Kampf zu verlieren.....

Tengu
03-09-2003, 07:42
Wenn die Glocken helle klingen, nützen Dir auch 40 kg mehr nichts. :fight:

Gruß

Tengu

Tidus
03-09-2003, 09:44
Hallo Bouncer,
ja stimmt, aber einen Kehlkopf und seine Genitalien sind trotzdem immer tierisch empfindlich, egal wie groß/schwer man ist. Gibt es eigentlich jemanden der groß, schwer und relativ schnell ist ?

MFG Tidus

holyshit
03-09-2003, 10:34
Ich finde Mark Hunt ist für sein Gewicht in einzelnen Aktionen erstaunlich schnell.
Groß und stark zu sein, ist natürlich ein Vorteil, wer anderes erzählt, erzählt Quatsch

davidaeb
03-09-2003, 11:08
das stimmt!

bouncer
03-09-2003, 11:08
Mein Trainer wiegt auch um die 100 kg, und ist sicher alles nur nicht langsam!
Sicher kann man mit einem Tritt ins Gemächt oder einem Schlag gegen den Hals auch einen schweren Gegner ausschalten, aber es ist halt wesentlich schwerer an die besagten Stellen zu kommen, da die Reichweite meistens auch höher ist.

Meiner Erfahrung nach ist gerade in einem regellosem Kampf das Gewicht und die Reichweite von entscheidener Bedeutung.Es gibt sicher Ausnahmen - aber das sind halt Ausnahmen, und nicht die Regel!

crazysource
04-09-2003, 18:11
ist. wer sa<gt eigentlich , daß es nicht reicht 60 kg zu wiegen um einen verdammt harten schlag zu entwickeln?
und reicht das nicht aus um auch einen 100 kg jungen ins reich der träume zu schicken?
vertragen 100 kg auch mehr als 60 kg?am kinn?

DieKlette
04-09-2003, 19:42
Auch mit 70 Kg kann man extrem Schlagkraft entwickeln. Mir scheint nur, dass das viele verlernt haben. Bruce Lee war auch nicht besonders schwer. Dennoch konnte er super schnell und hart schlagen. Es ist nunmal zeitaufwendiger auf Perfektion zu setzten denn auf Masse.
Ich denke so mancher Koloss würde gegen einen leichteren Gegner auf der Straße alt aussehen. Ein Freund von mir wiegt 98 Kg. Ich wiege jetzt 70. Wenn er mich boxt höre ich die Sterne singen. Ohne Handschuhe hingegen wäre es auch für mich kein Problem einen KO Schlag anzusetzten.
Die meisten denken hier wirklich in Maßstäben die hauptsächlich für den Ring gelten. Auf der Straße kann man bei einem besonders schnellen Puncher nicht mal eben eine Double Hand Deckung machen.
Dann ist Schicht im Schacht. Dort wo Masse im Sinne von Kraft wirklich etwas bringt ist Grabbling. Es dürfte wesentlich schwerer sein einem Griff eines kräftigeren Menschen zu entkommen. Aber was Schläge angeht ist der schnellere Sieger.
Masse wird wirklich überschätzt.

Einen freundlichen Gruss

Julian

freestyle
04-09-2003, 21:31
hi,
also zuerst einmal ist masse beim grappling nichts anderes als im stand up kampf.
alles hat seine vor- und nachteile. aber es ist festzustellen, das in wettkämpfer in der kategorie open immer schwere jungs zu finden sind. die nutzen es als zweite chance. aber eine wirkliche chance haben die leichten da nicht. auf der strasse wie auch im sport entscheidet aber vorrangig die psyche. und vielleicht 5% macht den rest aus. zumindetst wenn wir von einem zweikampf reden. keinen überfall!!!

the_ANSWER
04-09-2003, 22:53
Ich kann der Klette Julian nur beipflichten. Ich kenne auch einige Frauen, die zwar nur 50 Kg oder ein bisschen mehr wiegen, aber trotzdem so ziemlich jedem Mann im Kampf überlegen wären.

Wenn Masse so entscheident wäre, wäre es für Frauen oder kleinere Männer auch vollkommener Nonsens SV zu trainieren - in welcher Form (Kurs oder KK) auch immer.

Alephthau
05-09-2003, 00:06
Hi,

Masse kann von eindeutig ein Vorteil sein in einem Kampf.....ist aber nicht zwingend nötig!

Gruß

Alef

Tim23
05-09-2003, 21:13
jaja, einige wirden sich wundern was 90Kg geballte gut Trainirte Muskelmasse bewirkt.Da hilft auch keine Deckung, die wird einfach wegeputzt.Was meint ihr was passiert wenn dich so nen Schrank wirft, da gibts noch nen par Elfer und das wars.

mfg Tim

DieKlette
05-09-2003, 21:44
Das ist blabla. Mein Lehrer hat logischerweise durch die so und so vielen Wiederhohlungen des Schlages und die damit verbundene Fehlerkorrektur eine im Vergleich zu uns Schülern sehr hohe Kraftübertragung erreicht. Ein Mitschüler wiegt um die 90 Kg kommt aber längst nicht daran heran, weil wir als Schüler schließlich alle noch lernen. Obwohl er natürlich mehr Kraft hat als ich.
Dennoch zeigt mir das, dass es eher an der Technik und Perfektion liegt als an Masse.

holyshit
05-09-2003, 23:53
Original geschrieben von the_ANSWER
Ich kann der Klette Julian nur beipflichten. Ich kenne auch einige Frauen, die zwar nur 50 Kg oder ein bisschen mehr wiegen, aber trotzdem so ziemlich jedem Mann im Kampf überlegen wären.

Wenn Masse so entscheident wäre, wäre es für Frauen oder kleinere Männer auch vollkommener Nonsens SV zu trainieren - in welcher Form (Kurs oder KK) auch immer.
Nein nonsens ist es nicht, denn es kann die Chancen verbessern.
Ansonsten würde ich diese Frauen gerne kennenlernen, denn das klingt mir wie die Wunschvorstellung und Überschätzung von Kampfkünsten
Kennt ihr nicht das Gefühl, wenn Ihr jemand gegenüber steht, der Euch Körperlich weit überlegen ist und Ihr denkt, daß ihr dem noch nicht mal weh tun könnt. Klar, das heißt nicht, das man denjenigen nicht besiegen kann, aber das Gefühl kommt nicht von ungefähr

the_ANSWER
06-09-2003, 01:30
Auch ein Zwei-Zentner-Schrank hat die gleichen Körperreaktionen wie ein "normaler" Mensch. Sicher, so ein Ungetüm flößt schon Respekt ein, aber das Beherrschen der Gefühle in einem Kampf ist ja auch zwingend notwendig, um zu gewinnen bzw. zu überleben.

bouncer
06-09-2003, 10:41
Es mag sicher Leute geben, die große Gewichtsunterschiede ausgleichen können, aber das ist sicher nicht die Regel.Wenn zwei gleich trainierte Gegner aufeinander treffen, wird in der Regel der schwerere und größere die Oberhand behalten.Klar haben auch große und schwere Menschen stellen an denen sie leicht verletzbar sind.....wenn der körperlich stärkere aber entschlossen angreift, wird es für den leichteren sehr schwer diesen angriff zu parieren..

Tim23
06-09-2003, 11:12
@Klette du meinst es wäre blabla ich weiß das es meine Ehrfahrungen sind und du ezählst mir was von deinen Training und nen Posting davor erzähltst du mir was das hier die meisten von einem sportlichen Wettkampf ausgehen.50kg Frauen fast jeden mann besiegen.Entweder habt ihr komische Männer oder komische Frauen.50 kg das wiegt mein kleiner Bruder der macht auch schon lange Kampfsport, aber gegen größere schwere Männer hat er nicht den hauch einer Chance.Diese "Damen" wird ich ja gerne Kennenlernen:rolleyes:

mfg Tim

freestyle
07-09-2003, 12:24
hi,
also die letzten beiden beiträge bringen es auf den punkt. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.