Vollständige Version anzeigen : hohe kicks, trotz "hohen" alters?
iron_monkey
19-02-2010, 20:49
hallo liebe forumsmitglieder,
ich habe ein ähnliches thema schon hier gelesen, denke aber, dass meine frage noch etwas spezifischer ist, daher danke ich euch für eure antworten und meinungen:
ich bin 31 und möchte mit einer kampfkunst anfangen. ich habe noch nie kampfsport gemacht. derzeit steht noch nicht fest, ob ich karate, tae kwon do, oder kung fu anfange.
ich finde sportarten ohne oder mit wenigen stößen und kicks (etwa aikido) weniger interessant. ich frage mich aber, ob ich in meinem "hohen" alter und hochgewachsener statur überhaupt noch die dehnbarkeit entwickeln kann (wenn auch über jahre) die ich benötige um die genannten kampfkünste zu erlernen und auch voran zu kommen.
konkret: kann ich jemals damit rechnen, dass ich hohe kicks hinbekomme, wenn ich derzeit kaum mit ausgestrecktem bein in die höhe komme?
ich bin sportlich, schwimme, laufe u.a., verfüge über sehr gute ausdauer- aber lassen sich meine bänder noch genügend dehnen? ist das individuell verschieden? kommt das mit der zeit noch? oder ist es aussichtslos?
danke für eure antworten!:)
suburban
19-02-2010, 20:54
naja so alt is 31 auch net
also mit regelmäßigem dehnen ist das bestimmt kein problem, kommt aber halt auch drauf an wie du veranlagt bist.
ich kenn einige leute die recht alt sind (einiges älter als du)
und fast spagat können, obwohl sie nicht in allzu jungen jahren angefangen haben.
bin jünger und habe probleme bei seitlichen Kicks (Martelo) das Bein hoch zu kriegen.
Mach einfach Probetraining, und streiche aus dem Kopf, ich schaffe es eh nciht.
Wenn mans nicht probiert erfährt mans nie.
Und vergeudete Zeit ist es bestimmt nicht.
chriskwondo
19-02-2010, 21:08
ich sehe da auch kein problem warum du das nicht schaffen solltest, auch wenn deine bender etwas verkürzt sein sollten, was ich aber nicht glaube da diese ja beim laufen und schwimmen auch in anspruch genommen werden, ist es nur übungssache. auch wenn du nicht runter in den spagat kommst wirst du aber trotzdem min auf kopfhöhe kicken können ohne probleme.
ich wünsch dir viel erfolg beim aussuchen und ausführen deines KS
Hohes Alter?... wenn du das so sagst dann fühle ich mich schon wieder alt :)
Nene.. Spass beiseite.
Habe auch "erst" relativ spät angefangen, mit 29, aber es hat geklappt.
Zwar habe ich bisschen länger gebraucht als die 15-20 Jährigen bei uns aber
es ging ohne weiteres.
Lass dich nicht von irgendwelchen "Experten" beirren.... wenn du konsequent
bei der Sache bleibst dann wirst du auch Erfolge ernten.
Gruß
Charles
suburban
19-02-2010, 21:22
ja ich denke auch wenn, dann dürften dir seitliche kicks auf kopfhöhe probs machen.die dehnung für nen "normalen" frontkick ist eig. recht einfach zu erreichen.was für en kung fu stil isses den?
außerdem guck, dass du bei allem ,so oft wie möglich, am probetraining teilnimmst.
viele gehen nämlich 1x hin und wenn es ihnen nicht gefällt denken sie , dass das training immer so ist.
also viel glück&spaß!
iron_monkey
19-02-2010, 22:11
Danke für Eure bisherigen Antworten!
Im Grunde genommen habt Ihr mir damit schon die letzten Zweifel genommen.
Ich finde es ja auch OK, dass es in meinem Alter schwieriger ist den Einstieg zu finden, als etwa mit 15.
Hauptsache ist, dass ich die jeweiligen Techniken zumindest irgendwann auch korrekt ausführen kann.
Ich werde mir auf jeden Fall einen (und bei nichtgefallen einen weiteren) Verein ansehen und mittrainieren.
In Aussicht habe ich 2 Shotokan Karate Vereine, einen Kung Fu Verein, über dessen Stil ich aber noch nichts herausgefunden habe (kenne den Verein/die Schule nur von Flyern - und es ist bei mir in der Nähe) und einen TKD Verein.
Ich bin gespannt was mich erwartet - und hoffe dass ich hier irgendwann selbst mal jemandem einen Rat geben kann :)
@ iron_monkey
31 ? :ups: Was so alt ? :D
Kicks im "hohen" Alter sind kein Problem. Einfach üben, üben, üben, .....
Schau Dir die Vereine in Deiner Nähe an, hingehen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden !
Lasse hören wie es gelaufen ist !
Also mit über 30 sollte man sich eigentlich eher nen Platz zum Sterben suchen, als mit Kampfsport anzufangen :mad:
Aber auch im "hohen" Alter sind hohe Kicks kein Problem bei entsprechendem Trainingsfleiß. Er ist bestimmt ein Ausnahmeathlet, aber Bill "Superfoot" Wallace hat auch "erst" mit 22 angefangen, und bei ihm sieht's auch nach 2 Hüftoperationen und im Alter von 57 noch so aus:
http://www.shoryukan.com/Graphic/extra/articles/hips/bwallace2.jpg
Title (http://www.shoryukan.com/Topics/Extra/Articles/hipreplacment.html)
Verena23
20-02-2010, 10:45
Hallo
So gesehen habe ich gaaaanz spät angefangen, nämlich mit 34:)
Bei uns sind alle Altergruppen von Kindern bis 70-Jährige am Trainieren und was ich beobachtete ist, dass die Höhe der Kicks nicht grade mit dem Alter korelliert, eher mit Veranlagung und Training.
Ich habe übergewichtig begonnen, ohne Kondition und kam relativ schnell mit hohen Kicks zurecht, andere quälen sich da viel länger mit rum, auch wenn sie mehr trainieren als ich und konditionell besser drauf sind.
Also, 31 ist keine Ausrede - einfach anfangen und üben, üben, üben. Und selbst ohne extrem hohe Kicks macht das Ganze Sinn!
Viele Grüße, Verena
Mit 54 Jahren trainiere ich jeden Tag meine Funktionsgymnastik.
Ich trete heute noch den Fußstoß (Yoko-Geri * Yop-Chagi) in ca. 190 cm Höhe.
Meine Tae-Kwon-Do Zeit (18 Jahre ITF & 4 Jahre WTF) ist allerdings schon lange her, aber auch im Ju-Jitsu trainieren wir nur in den Grundschultechniken Seitwärtskicks und Halbkreiskicks zum Kopf.
In der Selbstverteidigung verzichten wir darauf komplett, weil es absolut keinen Sinn macht.
Wenn Du nun mit den Kampfkünsten beginnst und du fleißig trainierst, dann schaffst du das auch. Viel Spaß und viel Glück.
heavenlybody
23-02-2010, 14:21
@ron_monkey
ähmm ... und was war da jetzt anders als bei ähnlichen fragen? solange keine physiologischen hindernisse existieren kannst du es auch noch in deinem methusalemähnlichen alter :biglaugh:
@ iron_monkey
31 ? :ups: Was so alt ? :D
:ups: du enttäuscht mich, wo bleibt deine standardempfehlung mit dem hinlegen und auf den tod warten? ich bin geschockt!
kingoffools
23-02-2010, 14:26
Sorry, in Deinem Alter sollte man sich nicht mehr mit hohen Kicks beschäftigen, sondern lieber mit dem altengerechten Herrichten des Heims :D
:ironie:
Im Ernst, wenn Du fleissig trainierst wirst Du auch rasch Erfolge sehen. Und selbst wenn die Highkicks nicht mehr ganz so hoch sind...:whogives:
Sorry, in Deinem Alter sollte man sich nicht mehr mit hohen Kicks beschäftigen, sondern lieber mit dem altengerechten Herrichten des Heims :D
:ironie:
Im Ernst, wenn Du fleissig trainierst wirst Du auch rasch Erfolge sehen. Und selbst wenn die Highkicks nicht mehr ganz so hoch sind...:whogives:
schaffst du schon!!!
:ups: du enttäuscht mich, wo bleibt deine standardempfehlung mit dem hinlegen und auf den tod warten? ich bin geschockt!
Öfter einmal was neues ! :D
Und nachdem ich das letzte Mal "beschimpft" wurde, naja .... ;)
heavenlybody
24-02-2010, 10:11
Öfter einmal was neues ! :D
Und nachdem ich das letzte Mal "beschimpft" wurde, naja .... ;)
:ups: du wurdest beschimpft ... na den thread-link musst du mir mal zusenden.
Pflaumenmus
24-02-2010, 10:25
also wir haben einen im training der ist über 60 (!!!) und war bei der letzten gürtelprüfung so gut, dass er den alten gurt von unserem trainer bekommen hat^^ ich denke das alter ist ein entscheidender faktor, wenn du das ganze als leistungs- oder aktiven wettkampfsport betreiben willst, wovon ich mal nicht ausgehe, denn mit 31 wird das nichts mehr, da will ich dir nichts vormachen, die leistungsspitze des menschen liegt nunmal zwischen 20 und 30. wenn du das ganze eher für dich, als selbstverteidigung und fittnesstraining und freizeitspass betreibst ist das alter fast egal :D
ich denke das alter ist ein entscheidender faktor, wenn du das ganze als leistungs- oder aktiven wettkampfsport betreiben willst, wovon ich mal nicht ausgehe, denn mit 31 wird das nichts mehr, da will ich dir nichts vormachen, die leistungsspitze des menschen liegt nunmal zwischen 20 und 30
Wie alt bist Du ? 15 Jahre alt ! :ups:
Schau mal bei Olympia wieviele Medaillengewinner > 30 sind !
Lanariel
24-02-2010, 16:01
Ich denke es ist auch ein großer Unterschied ob man jetzt 30 ist und als Kind schon angefangen hat oder erst in späten Alter mit KK anfängt. Also ich hab immer noch Probleme mit hohen Kicks und das auch noch nach 3 Jahren und ich denke auch nicht dass ich mal problemlos auf Kopfhöhe werde treten können und gleichzeitig noch nen einigermaßen stabilen Stand habe. Und ich weiß auch dass ich nicht die Einzige bin der es so geht von denen die erst später angefangen haben.
Klar die Leute die als Kids schon gelernt haben hoch zu treten packen das auch dann noch mit 40 bis zum Kopf oder halt die, die gut veranlagt sind.
Blöd ist es eigentlich nur wenn man noch auf Wettkämpfe gehen will, für die SV reicht für mich ein Tritt in Bauchhöhe sauber ausgeführt auch aus.
Wie alt bist Du ? 15 Jahre alt ! :ups:
Schau mal bei Olympia wieviele Medaillengewinner > 30 sind !
ü30 hat grad im Ski Slalom Bronze geholt oder.
Pflaumenmus
26-02-2010, 23:11
klar gibts olympia medalliengewinner über 30. die haben dann aber nicht mit 31 angefangen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.