Newmann Latosa Entwicklung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Newmann Latosa Entwicklung



Salsa-Jab
19-02-2010, 21:05
Während meiner WT-Zeit -Anfang der 90er- habe ich auch Lehrgänge bei New-
mann und Latosa besucht. Jetzt habe ich mir vor kurzem neuere Videos der beiden Altmeister angesehen und finde das sich das Escrima der beiden in unter-
schiedliche Richtungen entwickelt hat. Das Newmann-Escrima kommt mir sehr starr vor, während das Latosa-Escrima flüssiger in den Videos rüberkommt. Ist das nur meine visuelle Wahrnehmung und/oder täuscht es eventuell in den youtube- und ewto-videos?

Gruss und schönes WE

P.S: Es geht nicht um besser oder schlechter-mich interessiert es einfach!

Uruk
19-02-2010, 21:15
Sehr vereinfachte Antwort:
JA

Sehr vereinfachte Erklärung:
GM Newman kommt vom Wing Chun (London China Town Stil) und nutzt (als Philosophie) immer schwere Waffen, meist größere Schwerter.
GM Latosa kommt vom Boxen und nutzt (als Philosophie) immer sehr leichte Waffen, meist leichte/dünne Stöcke.

...und daraus leiten sich dann auch deren Bewegungen ab...

Security
19-02-2010, 22:02
GM Latosa kommt vom Boxen und nutzt (als Philosophie) immer sehr leichte Waffen, meist leichte/dünne Stöcke.


GM Latosa nutzt alle Arten von Waffen. Leichte, schwere, große, kleine, scharfe, stumpfe. Auf seiner Homepage kündigt er an, auch wieder verstärkt Speer und Schild zu unterrichten. Ein Speer und ein Schild sind meistens auch nicht ganz so leicht wie ein Rattan-Stöckchen.
Ich würde die Unterschiede eher in Bezug auf Power, Speed, Balance, Focus und Transition sowie Concept-Verständnis sehen.
Und darin, dass GM Latosa neben den Waffen auch einen Schwerpunkt auf die empty hands legt.

Gruß

amasbaal
19-02-2010, 22:24
frage eines latosa-ahnungslosen:
latosa kommt echt vom boxen? falls das stimmt, dann fühl ich mich bestätigt, was meine ansicht zur sog. "short power" angeht und meinen kommentar zu dem damals geposteten videoclip: short power = boxerische körpermechanik.
:)
warum sagt das einem denn auch keiner ... die meisten fmaler kommen doch aus anderen stilen, die nichts oder nur wenig mit latosa und dessen stilistischen verwandten zu tun haben. die wollen auch was von euren diskussionen haben (natürlich nur von denen, die auch was praktisch oder theoretisch brauchbares enthalten :rolleyes:).

:beer:

meepo
19-02-2010, 22:28
Ööööhhhhhhmmmm, angeblich ist Short Power doch was anderes als boxerische Körpermechanik...aber das ist irgendwie ein klein wenig nebulös, wenn man das nicht selber trainiert, hab ich so den Eindruck.

Latosa kommt vom Boxen und vom CSE und KdM...obwohl er ständig behauptet hat sein Vater sei sein wichtigster Lehrer gewesen oder so...na wer weiß, der hat ihm vermutlich Boxen beigebracht, wenn ich das richtig sehe.

Grüße.

HDT.
19-02-2010, 23:32
Auf Renes Website steht, daß er während seiner Zeit in der Air Force Boxkämpfe bestritt, dabei aber keine formale Ausbildung im westlichen Boxen hatte. Wenn ich das nicht falsch erinnere, erzählt er das auch irgendwo in einem ziemlich langen Podcast. Schließt dann natürlich trotzdem nicht aus, daß bereits einer seiner Lehrer Elemente westlichen Boxens in sein Ding integriert hatte.

amasbaal
19-02-2010, 23:34
Ööööhhhhhhmmmm, angeblich ist Short Power doch was anderes als boxerische Körpermechanik...aber das ist irgendwie ein klein wenig nebulös, wenn man das nicht selber trainiert, hab ich so den Eindruck.

Latosa kommt vom Boxen und vom CSE und KdM...obwohl er ständig behauptet hat sein Vater sei sein wichtigster Lehrer gewesen oder so...na wer weiß, der hat ihm vermutlich Boxen beigebracht, wenn ich das richtig sehe.

Grüße.

... und da ich schwerpunktmäßig panantukan und kadena de mano trainiere (und messer), sehe ich in den short power video-clips jedesmal "boxmechanik" in bezug auf den einsatz von gravitation, rotation, druck und verkettung - jedenfalls weit mehr, als bei vielen anderen waffenlosen fma-anwendungen.

von aussen sehe ich das vielleicht mit anderen augen, als, wenn ich "drin" wäre....
... und vielleicht verschiebt sich die optik auch wieder ein wenig, wenn ich mir mal ein komplettes dvd-wochenende mit ihm gönne :)

früher war da immer soooooo eine distanz zu ihm... wg. wt und so, wenn du verstehst ;)

meepo
20-02-2010, 00:06
Ja, ich verstehe schon ;)

Deno
20-02-2010, 00:57
Die Unterschiede zwischen beiden sind -finde ich- sehr deutlich..-aber auch schon immer gewesen (zumind. seitdem ich sie kennengelernt habe), wie Security sagte, wurden (aus verschiedenen Gründen) halt andere Schwerpunkte gelegt und dadurch letztendlich auch die unterschiedliche Körperdynamik!

Zum Boxen..-soweit ich weiß (auch nachzulesen, u.a. auf der ETF-Seite in deutsch, für diejenigen denen englisch zu anstrengend ist) in der Army -also nach dem ersten FMA-Training- damit angefangen und danach (höhrensagen.....

Am besten man fragt ihn selbst, bevor hier was falsches gesagt wird!

HDT.
20-02-2010, 11:55
"He served in the U.S. Air Force for five years" und "Latosa utilized these concepts while boxing for the Air Force without having any traditional boxing training experience."
Quelle: FILIPINO MARTIAL ARTS CONCEPTS (http://www.escrima-concepts.com/latosahistory.html)

Deno
20-02-2010, 12:49
Leute, macht es Euch doch mal ein wenig schwerer als es ist und gebt bei Doodle Latosa + Boxen ein..-dort findet Ihr dann evtl. in zwei anderen Foren geschriebene Beiträge, die die obige Frage aufklären!
-dort findet Ihr die Antwort sogar auf deutsch ;)

Gruß..

PS: Die Beschreibung für ein Seminar mit Rene am 20.02.10 in NewYork
"This is not just a seminar stressing the Filipino Martial Arts but a way to discover how you benefits from cross training the FMA. Leave egos behind, associations and affiliations at the door, who cares! Look forward to having a learning experience. People are friendly and the main goal is to learn. Benefit from a style neutral seminar. Oh,I forgot, bring an open mind................."

HDT.
20-02-2010, 13:18
Die Antwort ist mir komplett egal. Ich habe eine Quelle für das von mir weiter oben Geschriebene angefügt, da dein Beitrag faktisch zu meinem im Widerspruch steht. Army ist nicht Air Force. Nicht, daß das wichtig wäre. Schönes Wochenende.

Deno
20-02-2010, 13:41
@HDT
Was soll man darauf antworten?
-gar nichts, es sollte eine Hilfe sein um die Frage des Threaderstellers (und die daraus resultierenden weiteren Fragen) zu beantworten.. ;)
Und ehrlich gesagt sehe ich keinen Wiederspruch zwischen dem was wir schrieben bzw. verlinkten :rolleyes:

Aber wenn es um "Army ist nicht gleich Air Force Frage" geht (die Air Force ist kein Teil der Army?-"Die US Air Force stellt heute rund ein Viertel der Gesamtstärke der US-Streitkräfte von ca. 1,43 Millionen Personen."), dann stehen wir natürlich vor einem gewaltigen Problem :D
-ist ungefähr vergleichbar mit "Nicht alle Menschen sind Deutsche, aber (fast :ironie:) alle Deutsche sind Menschen"

Man man man... :o

PS: Mit dem Poadcast meinst Du wahrscheinlich den Dreiteiler auf YouTube, nehme ich an..
http://www.youtube.com/watch?v=sggr3xJxk8s&feature=related

HDT.
20-02-2010, 14:21
Hallo Deno,

ich hab ja auch geschrieben, daß es nicht wichtig ist und dir ein schönes Wochende gewünscht – ganz ohne Ironie.

die Air Force ist kein Teil der Army?
Die Army ist das Heer und die Luftwaffe ist nicht Teil des Heeres.

Diesen (http://psychjourney_blogs.typepad.com/psychjourney_book_club/grand_master_rene_latosa/) Podcast meinte ich. Zwei Teile. Die Informationsdichte ist nicht sehr hoch, ich bin mir nicht sicher, ob du dir das wirklich anhören möchtest. Ich habs mal beim Sonnenbaden gehört.

Schönes Wochenende.

Deno
20-02-2010, 15:40
Sorry, las sich ironisch..-aber das passiert manchmal im Netz!

Das File hab ich mir auch irgendwann mal gegeben..-hätte ich wie Du, beim Sonnenbaden machen sollen! :)

Und stimmt, schlau gelesen..-beides Teilstreitkräfte :rolleyes:

Danke und ebenso ein schönes Wochenende!

Security
20-02-2010, 16:55
frage eines latosa-ahnungslosen:
latosa kommt echt vom boxen?
warum sagt das einem denn auch keiner

Wahrscheinlich sagt das keiner, weil GM Latosa nicht vom Boxen kommt (siehe seine Homepage). Er gibt zwar für Boxer und Thaiboxer meines Wissens Cross Training Seminare, wo diese ihr Boxen "verfeinern" können. Aber das Cadena von ihm, bei dem ich mal zuschauen durfte, das hatte sicher nichts mit Boxen zu tun. Auch wenn ich mich mit Boxen nicht auskenne, glaube ich nicht, dass man im Boxen mit Hammerfäusten, Handkantenschlägen, Unterarmschlägen, offener Hand, push/pull, Stichbewegungen, figure-8 etc. arbeitet. Falls es sich noch nicht im KKB herumgesprochen haben sollte: Die Waffenbewegungen des Latosa-Escrimas sind genauso gut mit den empty hands einsetzbar. Ich glaube hingegen nicht, dass ein Boxer mit seinen Box-Bewegungen eine Hellebarde, einen Speer, einen Rattan-Stock, ein Schwert oder eine Kölsch-Flasche sinnvoll bewegen kann.

Und auch die Latosa Short Power ist ein Thema für sich, das ich nicht schon wieder breittreten möchte.

Schöne Videos zum Thema Boxen versus Escrima zeigt UCC mit "echten" Boxern und "echter" Power und "echter" figure-8.

Beste Grüße ins lebensfrohe Rheinland

amasbaal
20-02-2010, 17:23
hi security,

mit "boxerisch" meinte ich die grundlegende bewegungsstruktur, natürlich nicht die fig.8 oder push&pull geschichten usw.. das sind dinge, die im panantukan ja IN die boxerische struktur hineingebracht werden und sie quasi mit diesen übertragungen aus den waffenkonzepten ausbauen.

obwohl .... push&pull u.ä. gleichgewichtsbruch- und positionierungs"tricks" findet sich bei einigen "echten" boxern aus früheren zeiten auch: zb. robert fitzsimmons. der war ende des 19.jh. der erste boxer, der gleich drei worldchampion titel hatte (middleweight, light-heavy weight und heavy weight), nach dem ist so ne push geschichte mit gleichzeitigem schritt vorwärts auch benannt: fitzsimmons shift.

es gibt ja das problem mit den unterscheidungen von cadena, kadena de mano und panantukan.
für's panantukan gilt zu 100%: ergebnis des crosstrainings von boxen und eskrima (v.a. aus dem messerbereich). und das ergebnis ist waffenlose fma auf boxerischer grundlage (bewegungslehre, kraftgenerierung, blabla), wobei der name ja aus ner ganz bestimmten stil-ecke der fma stammt.
ich hatte mich bei latosa immer gefragt, warum da von cadena die rede ist, wo doch das cadena/kadena, das ich kannte, ganz anders aussah. dem panantukan, das ich bis dahin kannte, war es aber sehr nahe. inzwischen ist mir klar, dass "euer" cadena, eher "unserem" panantukan entspricht, als dem kadena aus anderen fma-stilen - trotz in teilen doch erheblichen unterschieden.
deshalb reite ich hier auf diesem "boxerisch" herum. aber wie gesagt: das ist erst einmal ein oberflächlicher eindruck.

:beer:

meepo
20-02-2010, 18:14
Sodele, jetzt hab ich mir die Historie auf der verlinkten Homepage von Rene Latosa auch mal durchgelesen. Da steht ja alles zur Entwicklung des Systems und man kann auch einen erklärenden Aufsatz zu den Concepts runterladen.

Er hat in der Stockton Escrima Academy gelernt, später sogar unterrichtet. Mit dem Können hatte er trotzdem nicht den Hauch einer Chance seinem Vater gegenüber, weil der echte Kampferfahrung hatte. Sein Vater war dann sein wichtigster Einfluss - obwohl die anderen Lehrer natürlich auch ganz wichtig waren.

Er glaubt, dass man alles offen zeigen und erklären sollte und nichts zurückhalten.
Hat dann in Europa mit Newman Escrima verbreitet, besonders mit der Hilfe von KRK (hmmmmmm...wurde da nicht jahrelang ein Haufen Escrima zurückgehalten???) dann auch in Deutschland. Er hat dann noch jahrelang den hohen Qualitätsstandard durch Besuche gesichert.

Also alles in allem klärt seine Homepage ja fast alle Fragen.

Deno
20-02-2010, 18:20
Nicht nur seine Homepage, auch das Netz allgemein..-viel Spaß beim lesen, ist nicht wenig, wenn man da WIRKLICH durchblicken will! :rolleyes:

amasbaal
20-02-2010, 18:32
Nicht nur seine Homepage, auch das Netz allgemein..-viel Spaß beim lesen, ist nicht wenig, wenn man da WIRKLICH durchblicken will! :rolleyes:

au weia :ups:
... und ich dachte, ich bräuchte nun nicht mehr selber nach all den dingen forschen, die ich interessant finde.:o
also schon wieder arbeit....:rolleyes:

aber, stimmt schon ...

Eskrima-Düsseldorf
20-02-2010, 18:49
Max Sarmiento war Boxer, Kadena (Cadena) de Mano soll von Boxen, Pak Mei Pai, Choy Lee Fut und Espada y Daga Stilen beeinflußt sein. Roberto hat mir hierzu mal einen Interessanten Artikel geschrieben: Cadena de Mano Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=33)

Die Informationen in diesem Interview hat er wohl von Jimmy Tacosa, einem Schüler von GM Cabales und Max Sarmiento (?), und von Vincent Cabales, dem Sohn von GM Cabales.

Grüße
Christian

Linus
20-02-2010, 18:55
Ich habe auf der Latosa Homepage von einem Seminar in Düsseldorf gelesen, am 17. Oktober.

Weiß jemand näheres?

Ogami Itto
20-02-2010, 19:05
Er glaubt, dass man alles offen zeigen und erklären sollte und nichts zurückhalten.
Hat dann in Europa mit Newman Escrima verbreitet, besonders mit der Hilfe von KRK (hmmmmmm...wurde da nicht jahrelang ein Haufen Escrima zurückgehalten???) dann auch in Deutschland. Er hat dann noch jahrelang den hohen Qualitätsstandard durch Besuche gesichert.

Also alles in allem klärt seine Homepage ja fast alle Fragen.

Hat er sich nicht gerade wegen dieser ganzen Geheimnistuerei von KRK getrennt?

Gruß

meepo
20-02-2010, 19:07
Kann gut sein, ich hab keine Ahnung. Jedenfalls hat er es viele Jahre ja gewissermaßen mitgemacht. Irgendwann wars ihm wohl zu doof, oder es hat nicht mehr genug Geld gebracht oder was weiß ich, ich will da nicht zu viel spekulieren.

meepo
20-02-2010, 19:08
Max Sarmiento war Boxer, Kadena (Cadena) de Mano soll von Boxen, Pak Mei Pai, Choy Lee Fut und Espada y Daga Stilen beeinflußt sein. Roberto hat mir hierzu mal einen Interessanten Artikel geschrieben: Cadena de Mano Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=33)

Die Informationen in diesem Interview hat er wohl von Jimmy Tacosa, einem Schüler von GM Cabales und Max Sarmiento (?), und von Vincent Cabales, dem Sohn von GM Cabales.

Grüße
Christian

Aber Sarmiento war ja nicht der entscheidenste Einfluss...so heißt es.

amasbaal
20-02-2010, 19:20
vielleicht sollten wir die ewto da lassen, wo sie hin gehört: ins ingung forum.
krk und fma - das sind zwei verschiedene dinge (meiner persönlichen ansicht nach sogar SEHR verschiedene dinge).

ich lerne doch gerade, das in sachen latosa escrima als FMA STIL auseinander zu halten :cool:

topic ist: unterschiede (stilistisch!) von latosa und newman im bereich der fma!

:)

Linus
20-02-2010, 19:31
Habe ich es richtig verstanden, Escrima ( zumindest Latosa Escrima ) hat in seinen Bewegungsabläufen einiges vom Boxen?

amasbaal
20-02-2010, 19:33
Max Sarmiento war Boxer, Kadena (Cadena) de Mano soll von Boxen, Pak Mei Pai, Choy Lee Fut und Espada y Daga Stilen beeinflußt sein. Roberto hat mir hierzu mal einen Interessanten Artikel geschrieben: Cadena de Mano Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=33)

... ein sehr guter artikel. weitaus informativer, als das meiste, was man sonst über kadena de mano (die cabales, sarmiento, inayan linie !) im netz bekommt.
wenn latosa in stockton war, hatte er doch wohl zwangsläufig mit genau den leuten zu tun, die für kadena/cadena und für panantukan stehen: cabales und max und deren nachfolger sowie auch leute aus der inosanto-panantukan ecke (wozu auch ein starker kdm einfluss gehört. gerade max hat da wohl spuren hinterlassen).
was und bei wem war er denn konkret, ist jetzt die frage. ich werde wohl jetzt mal die genannten latosa-links durchgehen...

amasbaal
20-02-2010, 19:44
Habe ich es richtig verstanden, Escrima ( zumindest Latosa Escrima ) hat in seinen Bewegungsabläufen einiges vom Boxen?

da sind wir uns ja gerade nicht so einig. ist ja auch die frage, was mit "vom boxen" gemeint ist. ich hab ja gesagt, ich hab da meine sichtweise, die von meinen sachen beeinflusst ist. ich sehe es von außen und hab vom latosa bisher nur ein paar videos gesehen.
also: für mich sieht es aus wie... und nicht: es ist so.

Linus
20-02-2010, 20:19
hm...ich habe ja das Panantukan Seminar im Base mitgemacht und kam als Boxpraktiker ganz gut zurecht,

Ich stelle mir halt jetzt die Frage, wie gut käme ich mit meiner boxerischen Basis beim Escrima ( Stil egal ) zurecht?

Wenn es in der Basis Gemeinsamkeiten gibt, würde es mich interessieren, dann kann ich mein Training mal erweitern, unter Anleitung natürlich.

meepo
20-02-2010, 20:32
vielleicht sollten wir die ewto da lassen, wo sie hin gehört: ins ingung forum.
krk und fma - das sind zwei verschiedene dinge (meiner persönlichen ansicht nach sogar SEHR verschiedene dinge).

ich lerne doch gerade, das in sachen latosa escrima als FMA STIL auseinander zu halten :cool:

topic ist: unterschiede (stilistisch!) von latosa und newman im bereich der fma!

:)

Diese vorherige Verwirrung deinerseits ist ja aber nicht völlig grundlos entstanden ;)

Security
20-02-2010, 20:47
Ich habe auf der Latosa Homepage von einem Seminar in Düsseldorf gelesen, am 17. Oktober.

Weiß jemand näheres?

Ich würde in der IUEWT bei Guro Schüssler nachfragen. Letztes Jahr hat GM Latosa in der IUEWT Seminare abgehalten.

Security
20-02-2010, 20:51
Diese vorherige Verwirrung deinerseits ist ja aber nicht völlig grundlos entstanden ;)

Um die Gefahr von Verwirrungen im KKB in der Zukunft etwas zu reduzieren, ein Zitat aus der Homepage von GM Latosa:

http://www.escrima-concepts.com/comments.html

quote
" FAQ’s of Latosa Escrima Concepts.
· What is the benefit of cross training into the Filipino martial arts? It provides an opportunity to discover a unique prospective of weapon applications, to understand the Filipino fighting concept of connections, to distinguish reality from the game, uncover familiar transition and multi-tasking your body to do things it has never done before.
· What emphasis is placed on weapons? The emphasis is placed on how you control your body and maximizes the output of the concepts (Focus, power, balance, speed/timing/distance, and transition). The weapon is only a tool used to learn how to master your body.
· Do you use the standard Figure 8’s? No, each individual develops their own unique figure 8.
· How many techniques is use in the system? There are no set standard of techniques in the system, only the concepts of the offensive box.
· How many block are used in the system? There are no blocks!
· Do you utilize disarms? No, only if there is an opportunity, it is a secondary objective, and utilized as a transitional function.
· How is your footwork used? There is no standard pattern of footwork. Footwork is individualized in relations to ones balance." unquote

Oder die Kurzform: Learn to think, not follow.

Beste Grüße

amasbaal
20-02-2010, 21:16
Ich stelle mir halt jetzt die Frage, wie gut käme ich mit meiner boxerischen Basis beim Escrima ( Stil egal ) zurecht?

stil egal? die meisten stile haben eher wenig mit dem boxen zu tun. es müsste schon was mit nem stilgründer zu tun haben, der nen entsprechenden background hat und der es in seinen kali/arnis/eskrima stil auch hat einfließen lassen. mir fällt da natürlich zuerst mal der von mir hauptsächlich trainierte stil ein ;) , der aber eh etwas fma untypisch ist, weil der schwerpunkt auf dem waffenlosen teil und der nutzung des waffentrainings als methode zur erlangung allgemeiner "kk-attribute" liegt und weniger auf die waffenbereiche als selbstzweck. das warrior escrima von krishna godhania kenn ich auch ein wenig. da ist ebenfalls viel drin vom boxen. krishna und jeff (mein kk-"boss") machen auf seminaren auch häufiger gemeinsame unterrichtseinheiten, wenn es ums "waffenlose" geht. die sind im detail verschieden aber im kern durchaus kompatibel. christian (individual combat system) hab ich auch als jemand in erinnerung, der dem "boxerischen" nahe ist (max sarmiento eben, den er ja erwähnt hat). panantukan ist wohl auch im filipino combatives (felix cortes) ein wichtiger bereich.
zu latosa kann ich da natürlich nix sicheres sagen.
die meisten "klassischen" fma sind aber relativ weit weg vom boxen. das scheint sich derzeit etwas zu ändern und elemente des boxens werden zunehmend in die programme aufgenommen. aber das ist ja was anderes, als wenn von einer boxerischen struktur AUSGEGANGEN wird und das system stark von der entsprechenden bewegungslehre und art der kraftgenerierung beeinflusst ist.

Linus
20-02-2010, 21:31
Ich würde in der IUEWT bei Guro Schüssler nachfragen. Letztes Jahr hat GM Latosa in der IUEWT Seminare abgehalten.

Danke!

Deno
20-02-2010, 21:44
meepo
Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
vielleicht sollten wir die ewto da lassen, wo sie hin gehört: ins ingung forum.
krk und fma - das sind zwei verschiedene dinge (meiner persönlichen ansicht nach sogar SEHR verschiedene dinge).

ich lerne doch gerade, das in sachen latosa escrima als FMA STIL auseinander zu halten

topic ist: unterschiede (stilistisch!) von latosa und newman im bereich der fma!

Diese vorherige Verwirrung deinerseits ist ja aber nicht völlig grundlos entstanden
-dem stimme ich zu....
Aufpassen, das es nicht ausartet und es wird immer Spekulanten geben, die evtl. wissen warum was wie gelaufen ist, oder eben auch nicht..-aber evtl. wird hier gerade ein Fass aufgemacht, dass sich niemand der Beteiligten wünscht, da es Vergangenheit ist!


Aber um die (zumind. heutige bzw. 2003) Boxerei-Frage von Rene mal ein wenig aufzuklären, ein Zitat von einem meiner Trainer aus dem Jahr 2003 in nem anderen Forum (wenn auch aus dem Zusammenhang gerissen, da das Thema ein anderes war)..-ich denke jedoch das somit zumind. geklärt ist, ob er (evtl. aufgrund seines Cadenas?!?!) boxen kann o. nicht!?

"Rene boxt sich regelmäßig mit Boxprofis und bekommt dafür Geld! Damit hält er sein Fundament!"

-er wurde u.a. von mehreren Profi-Boxern (und auch Menschen aus anderen KK`s/KS`s) als Sparringspartner gebucht und das wird sicher seinen Grund haben..
Und da hat man evtl. ja auch schon die Antwort darauf, warum es unterschiedlich bei Bill und Rene aussieht ;)

Deno
20-02-2010, 21:49
@Linus
Ich kann auch nur aus der Latosa-Ecke sprechen und Dir ähnliches wie Security empfehlen...-achte drauf, dass der Trainer nicht einfach nur ein Latosa-Trainer ist, sondern auch direkten Kontakt mit ihm hat und auch direkt unterrichtet wird!
Wenn dies bei Hr. Schüssler (mag die Bezeichnung Guru nicht, sorry..) der Fall ist, kannst Du wohl eher wenig falsch machen!

meepo
20-02-2010, 21:53
Etwa weil Bill eher Golf spielt? ;)

Jedenfalls sind die Artikel auf der Latosa Homepage und auch einige der YT Videos ja recht aufschlussreich darüber wie er die Dinge sieht. Vermutlich wird es bei Newman ähnliche Quellen geben, oder nicht?

krav maga münster
20-02-2010, 22:05
das warrior escrima von krishna godhania kenn ich auch ein wenig. da ist ebenfalls viel drin vom boxen. krishna und jeff (mein kk-"boss") machen auf seminaren auch häufiger gemeinsame unterrichtseinheiten, wenn es ums "waffenlose" geht.
Ja, bei uns im Warriors Eskrima wird viel geboxt, dazu ja auch grad die Semianrreihe.

Bei IKAEF Seminare wird es so sein, bei reinen Krishna Seminaren, ist Jeff (zumindest auf den Seminaren, wo ich auch war) bisher immer nur "normaler" Teilnehmer gewesen.

Gruß Markus

Security
20-02-2010, 22:07
Jedenfalls sind die Artikel auf der Latosa Homepage und auch einige der YT Videos ja recht aufschlussreich darüber wie er die Dinge sieht. Vermutlich wird es bei Newman ähnliche Quellen geben, oder nicht?

Auf der Homepage der EWTO finden sich einige Ausführungen von Master Bill Newman zum Escrima.

Und es gibt dort auch Escrima-Videos zu sehen

Gruß

Linus
20-02-2010, 22:08
stil egal? die meisten stile haben eher wenig mit dem boxen zu tun. es müsste schon was mit nem stilgründer zu tun haben, der nen entsprechenden background hat und der es in seinen kali/arnis/eskrima stil auch hat einfließen lassen. mir fällt da natürlich zuerst mal der von mir hauptsächlich trainierte stil ein ;) , der aber eh etwas fma untypisch ist, weil der schwerpunkt auf dem waffenlosen teil und der nutzung des waffentrainings als methode zur erlangung allgemeiner "kk-attribute" liegt und weniger auf die waffenbereiche als selbstzweck. das warrior escrima von krishna godhania kenn ich auch ein wenig. da ist ebenfalls viel drin vom boxen. krishna und jeff (mein kk-"boss") machen auf seminaren auch häufiger gemeinsame unterrichtseinheiten, wenn es ums "waffenlose" geht. die sind im detail verschieden aber im kern durchaus kompatibel. christian (individual combat system) hab ich auch als jemand in erinnerung, der dem "boxerischen" nahe ist (max sarmiento eben, den er ja erwähnt hat). panantukan ist wohl auch im filipino combatives (felix cortes) ein wichtiger bereich.
zu latosa kann ich da natürlich nix sicheres sagen.
die meisten "klassischen" fma sind aber relativ weit weg vom boxen. das scheint sich derzeit etwas zu ändern und elemente des boxens werden zunehmend in die programme aufgenommen. aber das ist ja was anderes, als wenn von einer boxerischen struktur AUSGEGANGEN wird und das system stark von der entsprechenden bewegungslehre und art der kraftgenerierung beeinflusst ist.

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

KaliSikeran kenne ich lediglich aus Videos. Ich suche Stile, die sich mit meinem Boxtraining gut kombinieren lassen. Panantukan z.B. Hier kann ich auf meine Basis zurückgreifen und gleichzeitig mein Technik- und Taktikrepertoire erweitern.

Ich werde mal google zu den von dir benannten Stilen befragen.

Linus
20-02-2010, 22:11
@Linus
Ich kann auch nur aus der Latosa-Ecke sprechen und Dir ähnliches wie Security empfehlen...-achte drauf, dass der Trainer nicht einfach nur ein Latosa-Trainer ist, sondern auch direkten Kontakt mit ihm hat und auch direkt unterrichtet wird!
Wenn dies bei Hr. Schüssler (mag die Bezeichnung Guru nicht, sorry..) der Fall ist, kannst Du wohl eher wenig falsch machen!

Danke!

Holzkeule
20-02-2010, 22:20
Ich würde in der IUEWT bei Guro Schüssler nachfragen. Letztes Jahr hat GM Latosa in der IUEWT Seminare abgehalten.

Ich bin sicher deren Werbeabteilung wird uns darüber noch rechtzeitig informieren.

Privatschüler schön und gut , aber was bringt das wenn in deren Escrima Schulungs" zentrum " gerade mal 60 Minuten in der Woche unterrichtet wird ?
Gut man kann natürlich noch Extrastunden buchen .:rolleyes:

gion toji
20-02-2010, 22:20
KaliSikeran kenne ich lediglich aus Videos. Ich suche Stile, die sich mit meinem Boxtraining gut kombinieren lassen. Panantukan z.B. Hier kann ich auf meine Basis zurückgreifen und gleichzeitig mein Technik- und Taktikrepertoire erweitern.ich kenne Kali Sikaran nur von ein paar Probetrainings in der Berliner Gruppe und von dem, was mir meine Freundin so erzählt hat. Ich denke aber, es wird in anderen Gruppen ähnlich sein. Sie machen dort etwa die Hälfte der Zeit waffenloses Zeugs dabei aber eher Kickboxen. D.h. rechne eher damit, daß du neben dem Boxen auch viel und hoch treten darfst. Von der Defense her machen sie einige Sachen, die denen auf dem Seminar von Markus ähnlich sind, aber auch andere, die wir nicht gemacht haben.

Deno
20-02-2010, 22:24
@meepo
Bill ist nicht schlecht in dem was er macht (guck Dir mal seine Beinarbeit an, wenn er mit schweren Waffen arbeitet..), aber er hat seine Prioritäten anders gesetzt als Rene..-wer seine wie wo gelegt hat, hat mit der Frage aber nichts mehr zu tun!


Privatschüler schön und gut , aber was bringt das wenn in deren Escrima Schulungs" zentrum " gerade mal 60 Minuten in der Woche unterrichtet wird ?
Gut man kann natürlich noch Extrastunden buchen .
-darauf hab ich gar nicht mehr geachtet :D

Linus, komm nach HH in die (deutsche) Latosa-Burg ;), fahr rüber zu Rene o. besuch mal ein Seminar von ihm..-was anderes bleibt Dir wohl nicht in Bezug auf Latosa (wärst auch nicht die einzige Person die ich kenne, die ein paar Mal die Woche ein paar hundert Km fährt nur um gut zu trainieren)!

Linus
20-02-2010, 22:31
Linus, komm nach HH in die Latosa-Burg ;)

ist aus dem Ruhrgebiet ja auch nicht so weit ;)

Wenn ich mal wieder in HH bin und meine besser Hälfte mich lässt, werde ich mit Freuden UCC aufsuchen - allerdings werde ich mich dann vorher via Mail anmelden

Deno
20-02-2010, 23:04
@Linus
Hoffen wir mal das deine bessere Hälfte dich lässt :), mach das gerne, unsere Türen sind (für fast alle, keine Stresser!) offen..

Holzkeule
20-02-2010, 23:10
Na schön hab mich verguckt , sind doch 120 Minuten.

Trotzdem geht mir deren Werbefritze hier immer ziemlich auf den Zeiger.

Deno
20-02-2010, 23:29
Trotzdem geht mir deren Werbefritze hier immer ziemlich auf den Zeiger.
-wie, sind Foren denn nicht ausschließlich dafür da? :rolleyes:;):cool:

Hast Du doch selbst "versteckt" in irgendwelchen Threads

Ja, bei uns im Warriors Eskrima wird viel geboxt, dazu ja auch grad die Semianrreihe.

meepo
21-02-2010, 00:25
Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass Bill Newman schlecht ist in dem was er macht. Der Kommentar bezog sich darauf, dass er wohl wirklich gerne Golf spielt und die ganze Escrima Sache für ihn vielleicht nicht mehr so zentral ist wie für Rene Latosa, aber so genau weiß ich das nicht.

Grüße.

amasbaal
21-02-2010, 00:43
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

KaliSikeran kenne ich lediglich aus Videos. Ich suche Stile, die sich mit meinem Boxtraining gut kombinieren lassen. Panantukan z.B. Hier kann ich auf meine Basis zurückgreifen und gleichzeitig mein Technik- und Taktikrepertoire erweitern.

Ich werde mal google zu den von dir benannten Stilen befragen.

panantukan und sikaran (mit kicks) sind wichtige teilbereiche des kali sikaran.
pur wirst du es nirgends finden. außer auf seminaren.
....leider.
dann stellt sich die frage, ob fma, wo es in EINIGEN stilen ein teilbereich von mehreren ist, wirklich für dich passt. schon mal an crazy monkey defense/boxing gedacht? wo es das gibt, (außer auf den panantukan seminaren in THE BASE) weiß ich aber nicht.
außerdem gibt es einen relativ hohen anteil von panantukan in einem der krav maga verbände (krav maga defcon glaub ich. in allen trainingsgruppen? ich hab's nur auf aufnahmen gesehen, die von ner österreichischen gruppe kommen). da kannst du ja auch mal nachfragen.

so, das wars in diesem thread.
wünsche allseits gute träume

:gnacht:

Deno
21-02-2010, 08:48
Zum waffenlosen..
Sowohl früher bei Bernd gab es auch ausschließlich Cadena-Training (mind. 2 Mal die Woche), also ausschließlich empty-Hands und auch unser Training endet letztendlich immer waffenlos (jeden Tag), wenn wir nicht -wie z.B. Mittwochs- eh durchgehend waffenlos trainieren..-ausser am Ende haben noch ein paar Leute Lust auf Stock- und kein (oder halt beides) waffenloses-Sparring, dann gibt`s halt nochmal mit`m Knüppel!
Empty Hand-Sparring machen wir so gut wie täglich u. mit dem Knüppel umgehen kann auch jeder, der ein paar Wochen regelmäßig da war...-darauf bauen halt die meisten (fast alle) empty Hand Bewegungen auf, von daher wird beides sehr ausführlich trainiert!

Linus
21-02-2010, 09:35
... schon mal an crazy monkey defense/boxing gedacht? wo es das gibt, (außer auf den panantukan seminaren in THE BASE) weiß ich aber nicht...


Hallo,

mit Crazy Monkey habe ich mich schon etwas beschäftigt, allerdings nur in Form von DVDs.

Zum Seminar im April kann ich leider nicht, was mich echt ärgert.

Ich werde schon das passende finden.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich hoffe wir sehen uns beim Panantukan 2 im Base

Holzkeule
21-02-2010, 10:12
-wie, sind Foren denn nicht ausschließlich dafür da?

Hast Du doch selbst "versteckt" in irgendwelchen Threads


Ja, ja aber so ein auschließlicher Werbeaccount wie unser Public IUEWT
ist ja schon etwas dreist. :)

Security
21-02-2010, 10:35
Linus, komm nach HH in die (deutsche) Latosa-Burg ;), fahr rüber zu Rene o. besuch mal ein Seminar von ihm..-was anderes bleibt Dir wohl nicht in Bezug auf Latosa

Hamburg ist mit Sicherheit immer eine Escrima-Reise wert, es gibt dort auch den berühmten und leckeren Katzen-Kaffee (auch wenn ich Hamburger Franzbrötchen noch appetitlicher finde)!

Latosa Escrima unterrichten auch die Escrima Concepts Lehrer Marcus Schüssler, Emin Boztepe, Stephan Bollen, Thomas Vogeley, Kai Kühn.

Ab einem höheren Fortgeschrittenenniveau würde ich auch Kleingruppen-Unterricht oder Privatunterricht empfehlen, damit individuelle Schwerpunkte im Training vertieft werden können.

Gruß

Security
21-02-2010, 10:50
"Rene boxt sich regelmäßig mit Boxprofis und bekommt dafür Geld! Damit hält er sein Fundament!"
-er wurde u.a. von mehreren Profi-Boxern (und auch Menschen aus anderen KK`s/KS`s) als Sparringspartner gebucht und das wird sicher seinen Grund haben..
Und da hat man evtl. ja auch schon die Antwort darauf, warum es unterschiedlich bei Bill und Rene aussieht ;)

Um Ursache und Wirkung in den richtigen logischen Zusammenhang zu bringen: Sportboxen ist nach meinem Verständnis im Latosa-Escrima kein Selbstzweck, zumal das Latosa-Escrima im Boxen nur völlig kastriert angewendet werden kann. Um einzelne Elemente der eigenen Cadena-Skills in der Praxis zu verproben, ist ein Training mit einem Boxer natürlich eine Möglichkeit. Noch realitätsnaher ist es freilich, nach Irland zu fahren und sich dort beim Irish Bare Knuckle Boxing mit betrunkenen Iren zu messen, dort haben die Frauen auch so hübsche orangene Haare!

GM Latosa hilft Boxern genauso wie Thai-Boxern, Kung-Fu-Kämpfern, Karateka etc. dabei, durch seine Concepts die Effektivität um ein paar Prozent zu erhöhen.

Beste Grüße

Security
21-02-2010, 11:12
Trotzdem geht mir deren Werbefritze hier immer ziemlich auf den Zeiger.

Wer an Latosa-Escrima interessiert ist, sollte der IUEWT dankbar sein, dass dieser Verband GM Latosa nach Deutschland zu Seminaren einlädt und so der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit einräumt, GM Latosa live zu erleben. Nur so können die ganzen Lügen und Halbwahrheiten über die Escrima Concepts eingedämmt werden.

Was mir nämlich auf den Zeiger geht (und warum ich hier im KKB schreibe), sind diese ständigen Lügen und Halbwahrheiten bezüglich des Latosa-Escrimas, sei es aus kommerziellen Gründen, sei es aus Unwissenheit. Das ging mir schon früher auf den Keks als viele Escrimadore noch glaubten, es gäbe im Latosa-Escrima keine empty hands und Bruce Lee sei der König des Karate und ist im Zeitalter des Internets auch nicht viel besser geworden.
Die Intelligenz ist durch das Internet nämlich auch nicht gestiegen, jeder kann irgendwelchen Unfug öffentlich verbreiten.

Gruß

Deno
21-02-2010, 11:35
Hamburg ist mit Sicherheit immer eine Escrima-Reise wert, es gibt dort auch den berühmten und leckeren Katzen-Kaffee (auch wenn ich Hamburger Franzbrötchen noch appetitlicher finde)!
-was bitte ist Katzen-Kaffee(?-noch nie von gehört..-hmm..), ich kann (auch) gefüllte Franzbrötchen empfehlen..



Latosa Escrima unterrichten auch die Escrima Concepts Lehrer Marcus Schüssler, Emin Boztepe, Stephan Bollen, Thomas Vogeley, Kai Kühn.
-wenn Dich deine Frau z.B. mal nach Bremen lässt (oder Ihr gemeinsam in die schöne Stadt fahrt), kann ich Dir Kai aus persönlicher Erfahrung ohne Bedenken empfehlen..
Zu den anderen kann ich wiederum nichts sagen..-ausser dass das Video das Security hier letztens irgendwo von Emin Boztepe gepostet hat, schon zeigt, das auch er in eine sehr gute Richtung gegangen ist/geht (ich persönlich mag halt nur keine Verbände mehr und fühle mich dort wo ich bin auch sehr gut aufgehoben)..



GM Latosa hilft Boxern genauso wie Thai-Boxern, Kung-Fu-Kämpfern, Karateka etc. dabei, durch seine Concepts die Effektivität um ein paar Prozent zu erhöhen.
-hat gerade vorgestern o. gestern ein Seminar in NewYork gegeben, ich zitiere einfach (noch-)mal (Security, ich nehm schon deine Eigenschaften des Zitierens an.. :ups: ):
"An important benefit of the FMA Concepts is the seamless crossover training into all martial art styles as well as into your own lifestyle. This system does not emphasize being the ultimate, the deadliest, or the mother of all martial arts." ... "The main focus is learning to think creatively through applying logical tools." .. "These seminars are designed to provide an individual or an instructor with simple tools to make creative and innovative discoveries within your own skill level. There will not be any sterile or fancy drills designed just to keep you busy. Instead there will be thought provoking questions and tools to help you discover the connection between your mind and body.
Discover how FMA Concepts will benefit you." (es gibt mit Sicherheit noch weitaus bessere/deutlichere Aussagen über seine Concepts, aber da ist dann eher der herr Security gefragt)
-genau das ist das Schöne an Rene bzw. dem Latosa-Concept (und mit ziemlicher Sicherheit auch an einigen anderen Martial-Art-Concepts!), er bzw. es zeigt den Leuten nicht irgendwelche Formen, sondern versucht sie -auf ihrem ganz persönlichen Level- anzuregen, mit den Werkzeugen, die sie schon haben (oder evtl. auch erst noch hinzulernen) über den Tellerrand hinweg zu gucken um effektive Dinge zu verbinden!

"Learn to think, not to follow!" :)


Wer an Latosa-Escrima interessiert ist, sollte der IUEWT dankbar sein, dass dieser Verband GM Latosa nach Deutschland zu Seminaren einlädt und so der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit einräumt, GM Latosa live zu erleben.
-es sind auch andere Menschen, die nichts mit Verbänden zu tun haben, dafür verantwortlich das Rene nach Deutschland kommt..
Bsp. Kai Kühn, am 21. u. 22.05.10, nur das sie es nicht so in die Welt hinausschreien und die Seminarplätze dennoch lange vorher weg sind ;)
-guckst Du hier (ganz unten): http://www.escrimatraining.de/escrimatraining-termine.html

Security
21-02-2010, 11:48
-was bitte ist Katzen-Kaffee(?-noch nie von gehört..-hmm..), ich kann (auch) gefüllte Franzbrötchen empfehlen..
-es sind auch andere Menschen, die nichts mit Verbänden zu tun haben, dafür verantwortlich das Rene nach Deutschland kommt..
Bsp. Kai Kühn-guckst Du hier (ganz unten): Kai Kühn Escrimatraining :: Termine - Seminare, Kurse, Trainings (http://www.escrimatraining.de/escrimatraining-termine.html)

Stimmt!!! Ich danke ALLEN Escrima Concept Lehrern SEHR, die GM Latosa nach Deutschland einladen.

Hier noch eine Info zum leckeren Katzen-Kaffee, den gibt es in Hamburg zum verkosten:
Barista Blog Kopi Luwak – Katzenkaffee Verkostung in Hamburg. (http://www.coffeeness.de/barista-blog/2009/02/14/kopi-luwak-katzenkaffee-verkostung-in-hamburg/)

Wenn das nicht lecker ist!

Herzliche Grüße

Deno
21-02-2010, 12:11
Ich habe mir und meinen Begleitern einfach vor Augen geführt, dass bei dem Röstungsprozess ohnehin alles unappetitliche verdampft sei. Trotz dieses eingeredeten Bewusstseins beschrieb einer der Mittrinker den Kaffee als pelzig (im Sinne von „fellig“) und von dieser Assoziation konnten wir uns alle nicht mehr lösen.
-ich bleib bei meinen gefüllten Franbrötchen :D

Mr.Fister
21-02-2010, 12:24
-ich bleib bei meinen gefüllten Franbrötchen :D
ok, nachdem du es nun zum zweiten mal erwähnst, muss ich einfach mal nachfragen :D : was sind gefüllte franzbrötchen?

habe bei meiner letzten hamburg-reise mal schoko-franzbrötchen probiert, die fand ich superlecker. waren dann dort quasi mein grundnahrungsmittel :D.

sorry für ot, aber das musste jetzt sein, wer mal franzbrötchen probiert hat, der weiss warum ;).

Deno
21-02-2010, 12:33
was sind gefüllte franzbrötchen?

habe bei meiner letzten hamburg-reise mal schoko-franzbrötchen probiert, die fand ich superlecker. waren dann dort quasi mein grundnahrungsmittel .
-die mein ich ;), gibt`s halt auch mit richtiger Füllung und verschiedenem Inhalt (Schokolade, Marzipan etc.) :)

amasbaal
21-02-2010, 15:31
back to topic, wenn's irgend geht...

Chryorn
21-02-2010, 16:33
Danke für den Hinweis auf das Seminar in Bremen.

Deno
21-02-2010, 18:01
@Chryorn
Da nicht für!
-sind halt nicht alle so, dass man irgendwelche Threads vollspammen muss um sein eigenes Seminar anzukündigen ;)
Einfach die Augen offen halten, dann findet man auch das was man sucht und einem nicht nur vorgekaut hingelegt wird!
"Learn to think, not to follow" -den Satz hab ich gerade irgendwie gefressen :D

Back to Topic..
Amasbaal, Thema ist ja eigentlich die " Newmann Latosa Entwicklung" gewesen..-ist dann -meiner Meinung zum Glück bzw. zum Positiven, da ein altes und sehr tiefes Fass(!)- ins FMA und Boxen umgeschlagen (war/ist aber auch schon nicht mehr Topic!)..-also dafür nicht lieber nen eigenen Thread aufmachen, z.B. "Verbindungsmöglichkeiten der FMA und Boxen (oder gerne auch generell anderer KK`s/KS`s)", um jegliche Mißverständnisse zu vermeiden und die anderen es auch an der Überschrift sehen?!?
-so könnten dann evtl. auch alle Stile von profitieren, da ja auch die Latosa-Abkömmlinge evtl. mal was anderes erfahren (o. sogare auch sehen) können..

amasbaal
21-02-2010, 18:58
@Chryorn
Da nicht für!
-sind halt nicht alle so, dass man irgendwelche Threads vollspammen muss um sein eigenes Seminar anzukündigen ;)
Einfach die Augen offen halten, dann findet man auch das was man sucht und einem nicht nur vorgekaut hingelegt wird!
"Learn to think, not to follow" -den Satz hab ich gerade irgendwie gefressen :D

Back to Topic..
Amasbaal, Thema ist ja eigentlich die " Newmann Latosa Entwicklung" gewesen..-ist dann -meiner Meinung zum Glück bzw. zum Positiven, da ein altes und sehr tiefes Fass(!)- ins FMA und Boxen umgeschlagen (war/ist aber auch schon nicht mehr Topic!)..-also dafür nicht lieber nen eigenen Thread aufmachen, z.B. "Verbindungsmöglichkeiten der FMA und Boxen (oder gerne auch generell anderer KK`s/KS`s)", um jegliche Mißverständnisse zu vermeiden und die anderen es auch an der Überschrift sehen?!?
-so könnten dann evtl. auch alle Stile von profitieren, da ja auch die Latosa-Abkömmlinge evtl. mal was anderes erfahren (o. sogare auch sehen) können..

... ist ne SEHR gute idee.
hatte ohnehin vor, in diese richtung was zu machen. ich überleg mir was und mach nen thread in den nächsten tagen auf. sinngemäß vielleicht: einflüsse diverser kks auf die fma und umgekehrt....
silat, boxen, muay thai, "combat judo"/grappling, methoden/techniken des tretens in den fma, fechten usw. usf., aber auch fma einflüse in modernen silat stilen, ju jutsu, hybrid sv usw....

:boxing::aufsmaul::sport069::nini::fechtduel
:sport014: :smack::narf: (letztes smiley=ultimatives kopfboxen :D)

Deno
22-02-2010, 08:22
Ich persönlich glaube ja, dass die FMA als Konzept eher als Basis für andere KK`s/KS`s von Nutzen ist, als umgekehrt..-wäre -ohne Frgae- dennoch auch interessant zu erfahren, wie es anders herum ist, stimmt schon!

Linus
22-02-2010, 08:37
Ich persönlich glaube ja, dass die FMA als Konzept eher als Basis für andere KK`s/KS`s von Nutzen ist, als umgekehrt..-wäre -ohne Frgae- dennoch auch interessant zu erfahren, wie es anders herum ist, stimmt schon!

Kannst du das für mich Unwissenden ( mit gefährlichem Panantukan Halbwissen :D ) näher erklären?

tustone
22-02-2010, 09:04
Kannst du das für mich Unwissenden ( mit gefährlichem Panantukan Halbwissen :D ) näher erklären?

Ich denke mal, gemeint ist nicht das Panantukan an sich sondern tatsächlich die breite Masse der FMA -
gerade aus den Waffenbereichen der FMA habe sich viele Kampfkünste bedient um ihre Stile hier zu komplettieren. Das ist auch völlig wertungsfrei gemeint, warum auch nicht, wobei es manchmal doch schade ist, da gerade in den FMA viele Stile komplett sind, alle bereiche abdecken und dann benötigte Sachen einfach daraus "ausgeschnitten" werden, wie es z.B. die EWTO mit dem Eskrima macht.

Deno
22-02-2010, 11:00
Linus
Zitat:
Zitat von Deno Beitrag anzeigen
Ich persönlich glaube ja, dass die FMA als Konzept eher als Basis für andere KK`s/KS`s von Nutzen ist, als umgekehrt..-wäre -ohne Frgae- dennoch auch interessant zu erfahren, wie es anders herum ist, stimmt schon!
Kannst du das für mich Unwissenden ( mit gefährlichem Panantukan Halbwissen ) näher erklären?

Ich versuche es zumind. mal :)
Einige FMA-Systeme sind einfach eine hervoragende Basis, auf der man sehr gut aufbauen bzw. in die man sehr gut Dinge aus anderen KK`s/KS`s integrieren kann!
-nehmen wir als Bsp. das Latosa-Escrima (mach ich einfach mal, da es "meine eigentliche Herkunft" ist), welches als Concept ja eigentlich schon alles mitbringt (GM Latosa selbst benennt das Ganze als Concept (das komplette System), Sub-Concepts (einzelne Teile des Systems, wie Timing, Distance, Power etc.) und die sog. "Toolbox" (also die einzelnen Anwendungen, wie z.B. die verschiedenen Schläge/Hiebe etc., die in anderen KK`s/KS`s evtl. anders ausgeführt werden)..-bitte berichtigen, wenn ich mich irre!-derjenige weiß schon wen ich meine..) was man -für`s überleben- bräuchte, durch das Hinzufügen einzelner Teile anderer KK`s/KS`s kann man es aber auch noch auf seine eigene Weise (individuell, nach den eigenen Vorlieben o. auch körperlichen Voraussetzungen, der ehemalig o. eigentlich praktizierten KK/KS etc.), für sich optimieren (ob als komplett neuen Stil o. einfach für sich selbst ist dabei relativ belanglos, Hauptsache es funktioniert für einen..)..-da es aber selbst schon ein -wie ich persönlich finde, optimales- komplettes Konzept ist, ist es also nicht notwendig zig andere KK`s/KS`s (dieses KK`s/KS`s zu schreiben nervt :) ) perfekt können zu müssen, sondern kann (einfach?!) einzelne Aspekte Selbiger in das schon vorhandene Konzept integrieren!
-was bei einigen anderen KK`s/KS`s sicherlich auch andersherum geht, aber da wir uns im FMA-Bereich befinden (und mir persönlich auf Anhieb, mag an meinem eigenen Werdegang liegen (hab mich halt nie groß mit anderen Systemen (nicht zu verwechseln mit den "Tools" anderer KK`s/KS`s(!!!)) ausserhalb der FMA auseinandergesetzt, da es für mich persönlich -mehr oder weniger- überflüssig wurde, nachdem ich dort angekommen bin/trainiere, wo ich jetzt bin..) keine ander KK/KS einfällt, bei der dies in der extrem offenen Form möglich ist), fällt es mir -persönlich- halt deutlich leichter es aus dieser Perspektive zu betrachten und muss (viell. ja auch einfach nur Faulheit meinerseits ;) ) es somit nicht erst versuchen umgekehrt zu betrachten!

Ok, ist jetzt ein halber Roman, mit vielen Kommas und doppelten Klammern geworden, aber hoffentlich dennoch zumind. einigermaßen verständlich erklärt..?!?

Gruß..

Linus
22-02-2010, 11:27
Ok, ist jetzt ein halber Roman, mit vielen Kommas und doppelten Klammern geworden, aber hoffentlich dennoch zumind. einigermaßen verständlich erklärt..?!?

Gruß..

Danke für die Info

nach gefühltem 1000x lesen wird es verständlich - du kannst auch Absätze bilden ;)

Jörg B.
22-02-2010, 11:38
Deno,

mir verknotet sich leider beim Versuch des sinnstiftenden Lesens das Hirn...:(

Deno
22-02-2010, 12:23
Ok, ist jetzt ein halber Roman, mit vielen Kommas und doppelten Klammern geworden, aber hoffentlich dennoch zumind. einigermaßen verständlich erklärt..?!?
Da ich von dieser Eigenschaft von mir weiß, hing ich Obiges gleich dahinter!
-kommt vom zu vielen H.Hesse lesen (wenn man ihn denn überhaupt zuviel lesen kann)..
Hab aber -momentan- auch keine Lust es nochmal zu schreiben!
-evtl. später nochmal in Kurzform?!?

hundzerberus
22-02-2010, 12:37
-evtl. später nochmal in Kurzform?!?
Wenn Du erlaubst versuch' ich mal die Kurzform :D

Mein Beitrag in einem anderen Thread :


Steve Grody erwähnte auf einer DVD zwei Zitate von John LaCoste, die ganz gut passen:

"Kali is complete. But it's not finished."

"You may think you're a genius, but that's a training method."


Ich versuche die Transkription :D



"Kali is complete. But it's not finished."

Will sagen, dass Kali (Arnis / Es(k/c)rima) auf der einen Seite ein umfassendes, ja komplettes, System ist, welches alle Distanzen und Prinzipien abdeckt.
Auf der anderen Seite ist es aber auch nie komplett im Sinne von "am Ende seiner Entwicklung", sondern FMA wandeln sich laufend und jedes Individuum erfährt seine eigene Variation davon.



"You may think you're a genius, but that's a training method."

Nach kurzer Zeit FMA-Training beginnt man aus dem "Flow" heraus Kombinationen oder Techniken zu benutzen, die einem keiner zuvor gezeigt hat. Das verleitet gerade Anfänger dazu zu glauben, sie wären geniale Kampfsportler. Dabei ist genau das eine Trainingsmethodik der FMA, dass jeder Praktizierende die Prinzipien verinnerlicht und frei umsetzt und zwar ohne das zuerst wirklich zu bemerken. Und je länger man trainiert desto freier und spontaner wird man.

Deno
22-02-2010, 12:59
Danke Dir :D
-denke das es (auch wenn es sich ausschließlich auf FMA bezieht), in deiner Kurzform, für jeden verständlicher ausgedrückt ist.. ;) :)

amasbaal
22-02-2010, 13:25
Auf der anderen Seite ist es aber auch nie komplett im Sinne von "am Ende seiner Entwicklung", sondern FMA wandeln sich laufend und jedes Individuum erfährt seine eigene Variation davon.

Nach kurzer Zeit FMA-Training beginnt man aus dem "Flow" heraus Kombinationen oder Techniken zu benutzen, die einem keiner zuvor gezeigt hat. Das verleitet gerade Anfänger dazu zu glauben, sie wären geniale Kampfsportler. Dabei ist genau das eine Trainingsmethodik der FMA, dass jeder Praktizierende die Prinzipien verinnerlicht und frei umsetzt und zwar ohne das zuerst wirklich zu bemerken. Und je länger man trainiert desto freier und spontaner wird man.

genau! :halbyeaha
.... und wenn du nichts dagegen hast, dann zitiere ich das im anfangspost des bald zu öffnenden threads zum thema.

D-Nice
22-02-2010, 13:36
ist der newman im alter net einfach ritter geworden und ds ist schonmal der grösste unterschied oder nicht ? :o:o

hundzerberus
22-02-2010, 13:36
genau! :halbyeaha
.... und wenn du nichts dagegen hast, dann zitiere ich das im anfangspost des bald zu öffnenden threads zum thema.Diese Weisheit ist doch gar nicht von mir :p Oder lass einfach den Author weg ;)

Holzkeule
22-02-2010, 13:51
Sehr vereinfachte Erklärung:
GM Newman kommt vom Wing Chun (London China Town Stil) und nutzt (als Philosophie) immer schwere Waffen, meist größere Schwerter.

Die Übertragbarkeit ist bei euch aber schon noch ein Thema ?

Deno
22-02-2010, 18:17
amasbaal
Zitat:
Zitat von hundzerberus Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite ist es aber auch nie komplett im Sinne von "am Ende seiner Entwicklung", sondern FMA wandeln sich laufend und jedes Individuum erfährt seine eigene Variation davon.

Nach kurzer Zeit FMA-Training beginnt man aus dem "Flow" heraus Kombinationen oder Techniken zu benutzen, die einem keiner zuvor gezeigt hat. Das verleitet gerade Anfänger dazu zu glauben, sie wären geniale Kampfsportler. Dabei ist genau das eine Trainingsmethodik der FMA, dass jeder Praktizierende die Prinzipien verinnerlicht und frei umsetzt und zwar ohne das zuerst wirklich zu bemerken. Und je länger man trainiert desto freier und spontaner wird man.
genau!

.... und wenn du nichts dagegen hast, dann zitiere ich das im anfangspost des bald zu öffnenden threads zum thema.

Es ist nicht so, das ich Hundzerberus nicht voll und ganz zustimme (sieht man weiter vorne)!
Aber wo steht da etwas vom Zusammenhang bzw. dem Integrieren von anderen KK`s/KS´s?
-dachte, dass das das eigentliche Thema werden sollte..


sinngemäß vielleicht: einflüsse diverser kks auf die fma und umgekehrt....
silat, boxen, muay thai, "combat judo"/grappling, methoden/techniken des tretens in den fma, fechten usw. usf., aber auch fma einflüse in modernen silat stilen, ju jutsu, hybrid sv usw....

amasbaal
22-02-2010, 20:43
das gehört zusammen. warte ab. der text muss doch erst mal gemacht werden. und zeit hab ich frühestens mittwoch dafür.

hundzerberus
22-02-2010, 23:25
Aber wo steht da etwas vom Zusammenhang bzw. dem Integrieren von anderen KK`s/KS´s?Das passt doch wunderbar in den Free Flow mit rein. Natürlich kann man da auch Techniken anderer KKs einfließen lassen. Für mich ist die Kombination der beiden sehr offenen KKs FMA und JuJutsu die perfekte Synthese und es passiert schon mal, dass ich in einen FMA-Drill spontan JuJutsu-Hebel oder -Würfe einbaue. Von den Box- und Kicktechniken ganz zu schweigen.
Und so lassen sich doch alle möglichen KKs in die FMA-Struktur integrieren, je nach persönlicher Vorliebe und technischem Können.

Deno
23-02-2010, 06:46
@Hundzerbus
Wie geschrieben, ich stimme deinem Text und der Aussage dahinter voll und ganz zu(!), ging halt nur darum das geplant war in dem Thementitel für alle erkennbar zu machen, dass es im Thema darum geht welche Möglichkeiten die FMA einem eröffnen auch andere KK`s/KK`s in die FMA-Konzepte (beim Silat kann ich es mir ebenfalls sehr gut vorstellen) zu integrieren und auch umgekehrt..-alles gut! :)

Wie Du siehst, fällt es asambaal ja schon nicht leicht einen passenden Themen-Titel (der das ausdrückt, was gemeint ist) zu finden ;):)

hundzerberus
23-02-2010, 06:47
Alles klar :D
Auf den Aufsatz bin ich gespannt, ob der auf eine Bildschirmseite passt :ups: :cool:

Deno
23-02-2010, 07:00
Ich auch :), er nimmt sich ja schon extra ne ruhige Min. (frühestens Mi.) dafür Zeit, muss also was Besonderes im Kopf haben!(?)
-zumind. schreibt er (im Gegensatz zu mir) mit Punkt, Komma und Absätzen :rolleyes:

Birdsegg
23-02-2010, 08:16
:) Moin,

um mal auf den Beginn des Fred einzugehen...

Meine Erfahrungen mit GM Latosa sind so, das er mir immer die eigene Entwicklung überläßt und mich dabei unterstützt. Da sind keine starren Trainingsabläufe sondern immer die Hilfe sich selber weiter zu entwickeln: z.B. Versuch das...hmm OK dann das ;-) . Da kann ich den anderen hier nur zustimmen, kopiere nicht sondern sei Du selbst.

Zu Hr.Newman, habe nie mit Ihm trainiert kann mich also nicht dazu äußern.


LG Birdsegg (Vogeley)

amasbaal
23-02-2010, 17:26
:) Moin,

um mal auf den Beginn des Fred einzugehen...

Meine Erfahrungen mit GM Latosa sind so, das er mir immer die eigene Entwicklung überläßt und mich dabei unterstützt. Da sind keine starren Trainingsabläufe sondern immer die Hilfe sich selber weiter zu entwickeln: z.B. Versuch das...hmm OK dann das ;-) . Da kann ich den anderen hier nur zustimmen, kopiere nicht sondern sei Du selbst.

Zu Hr.Newman, habe nie mit Ihm trainiert kann mich also nicht dazu äußern.


LG Birdsegg (Vogeley)


was lobenswert, aber typisch fma im allgemeinen ist. darauf sollte auch noch hingewiesen werden, denn das unterscheidet die fma (meist) von vielen anderen kk-familien. das singemäß gleiche (probiers aus, "your only limit is your imagination" usw.) haben bisher ALLE meine trainer gesagt. und die kommen aus verschiedenen stilen/verbänden. da werden sogar schüler "hin und her" geschickt, damit sie bei x was lernen, was y zb. nicht anbietet, der es aber seinen schülern, die interesse dran haben, dadurch zugänglich macht - und das obwohl x und y jeweils die GMs/Punongs ihrer durchaus konkurrierenden stile sind.

@ höllenhund und deno:
vielleicht wird's ja auch nur ganz kurz und ihr müsst arbeiten?:D

btw.: find's inzwischen komisch, mit dem nickname angesprochen zu werden. das ist mein ehemaliger "dj-name" aus längst vergangenen zeiten. ... frank tut's auch :)

D-Nice
23-02-2010, 18:01
Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=dj+amasbaal)

schade :D:D:D:D

Der freche Bengel
23-02-2010, 19:43
Der unterschied zwischen Newman und Latosa ?

wie Uruk schon geschrieben hatte, haben beide einen anderen Background.
Hinzu kommt noch das sich im laufe der Jahre die Sichtweise verschiebt und man andere interressen hat als der andere. Dann spielt das Alter auch noch ne rolle.

Leider ist es so im Latosa Escrima, das die Konzepte viel zu viel Freiraum lassen. Das führt dazu, das jemand der Latosa Escrima macht zig verschiedene möglichkeiten hat eine Technik auszuführen. Der eine optimiert die Technik, der andere nicht. Beide machen aber Latosa Escrima. Es gibt aber eben meiner Meinung nach nur eine Optimale Technik und eben Suboptimale Techniken. Das führt dazu das es Leute gibt die zig Jahre Latosa Escrima machen und denen man das gar nicht ansieht.:ups:
Beispiel Dachblock. Wieviele verschiedene Versionen gibt es davon ?
Die Version die am meisten geübt wurde taugt aber am wenigsten.:mad:

Wie kommt es denn dazu ?

Meiner Meinung nach gehören zu den Latosa Konzepten auch die richtigen Übungen fürs Training und die dazugehörigen Techniken. Den Schüler dies zu verheimlichen oder zu zwingen selber darauf zu kommen ist meiner Meinung nach der längste Weg den man gehen kann. Dazu brauch man auch enormes Fachwissen und vor allem Können um selber entscheiden zu können was Optimal ist und was nicht. :rolleyes:
Optimal wäre z.b. die und die Techniken taugen nichts und die und die Techniken passen ins Konzept. Hab ich immer bei den Latosa Lehrgängen vermißt...:cry:

Security
23-02-2010, 21:16
Das passt doch wunderbar in den Free Flow mit rein. Natürlich kann man da auch Techniken anderer KKs einfließen lassen. Für mich ist die Kombination der beiden sehr offenen KKs FMA und JuJutsu die perfekte Synthese

Meiner Meinung nach haben (wie schon mehrfach gesagt) ein paar Jahre BJJ/Sambo/Ringen oder Judo noch keinem geschadet. Denn es kann dem besten Escrimador mal passieren, geworfen zu werden und am Boden zu landen.

Eine technische Verknüpfung mit Latosa-Escrima ist aber m.E. nicht möglich, daher halte ich es für besser, beides separat zu trainieren in gesonderten Trainingseinheiten.
Beste Grüße an alle

Primo
23-02-2010, 21:29
Welchen Stellenwert hat das Escrima überhaupt noch in der EWTO ?

Gibts noch grossartig Escrimaseminare und hält Bill die alle alleine ab oder gibts schon Nachfolger die das Zepter übernehmen ?

Unterrichtet Bill auch den waffenlosen Bereich ?

Gruss

Security
23-02-2010, 21:44
Unterrichtet Bill auch den waffenlosen Bereich ?

Gruss

Ich weiß es nicht. Wenn Du Dir aber die aktuellen Kung-Fu-Videos aus der EWTO und der neuen Guiterrez-Organisation ansiehst, dann sehe ich da schon die eine oder anderen Cadena-Bewegung. Aber vielleicht täuschen mich auch wieder meine Augen.

Gruß

D-Nice
23-02-2010, 22:05
Beispiel Dachblock. Wieviele verschiedene Versionen gibt es davon ?
Die Version die am meisten geübt wurde taugt aber am wenigsten.:mad:

Wie kommt es denn dazu ?

Meiner Meinung nach gehören zu den Latosa Konzepten auch die richtigen Übungen fürs Training und die dazugehörigen Techniken. Den Schüler dies zu verheimlichen oder zu zwingen selber darauf zu kommen ist meiner Meinung nach der längste Weg den man gehen kann. Dazu brauch man auch enormes Fachwissen und vor allem Können um selber entscheiden zu können was Optimal ist und was nicht. :rolleyes:
Optimal wäre z.b. die und die Techniken taugen nichts und die und die Techniken passen ins Konzept. Hab ich immer bei den Latosa Lehrgängen vermißt...:cry:

huch wir beide sind uns 100 prozent einig? :ups::D:D

Holzkeule
24-02-2010, 10:33
Unterrichtet Bill auch den waffenlosen Bereich ?

Hm , zumindest die Live ( oder Alive ? ) Hand gibts anscheinend noch.

" Sei immer bereit, deine freie Hand einzusetzen, sei es für einen Konter, Gegenangriff oder deinen Gegner zu kontrollieren "

www.wingtsunwelt.com]www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1757&PHPSESSID=c105428ca00db1e65538e6d2d8221e77)


Es wird ja oft drauf rumgehackt aber man muß das Ganze auch mal positiv sehen. Viele haben vielleicht so zum ersten Mal Kontakt mit der Materie bekommen und haben dann erst bemerkt oha da gibts ja noch mehr so Sachen.
Wobei das bei meiner ersten Station nur " Kungfu mit Waffen " hieß. :rolleyes:


Kann man hier auch Links einen Symbolnamen geben ?

Eskrima-Düsseldorf
24-02-2010, 11:47
Viele haben vielleicht so zum ersten Mal Kontakt mit der Materie bekommen und haben dann erst bemerkt oha da gibts ja noch mehr so Sachen.

So ist es mir gegangen :)

Security
24-02-2010, 18:00
www.wingtsunwelt.com]www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1757&PHPSESSID=c105428ca00db1e65538e6d2d8221e77)


Ich finde den alive hand Artikel sehr gut geschrieben! Wenn es woanders einen vergleichbaren Artikel zu lesen gibt, freue ich mich über einen Hinweis!

Gruß

Security
24-02-2010, 18:31
Wobei das bei meiner ersten Station nur " Kungfu mit Waffen " hieß. :rolleyes:


Mal ein paar Kung-Fu Videos und Escrima-Videos zum Vergleich und zur inneren Erbauung:

KUNG FU mit Waffen
YouTube - Grandmaster Cacoy Canete Eskrido (http://www.youtube.com/watch?v=jMwfkS2W1FE)

KUNG FU ohne Waffen
YouTube - Wing Chun Chain Punch | By Sam Kwok (http://www.youtube.com/watch?v=UclBfURqWo8)

In beiden Fällen: Viel Speed, Kraft aus den Armen und wie die Hebel-Spielchen zeigen ist im Doce Pares auch ein super Gefühl für Vorwärtsdruck, großes Hebel-Wissen und eine gute Kraftumleitung vorhanden! Und ich sage weder etwas gegen Doce Pars noch gegen Kung Fu, denn ich weiß aus eigener Erfahrung: Wer sich mit einem echten Kung-Fu Meister auf dessen Nahkampf-Spielchen einlässt (mit oder ohne Stöcke), der bekommt dabei ein paar aufs Maul.

Und jetzt mal die Gegenbeispiele mit Power und Speed und Balance und Focus und Transition (wer sich mit so jemandem aufs Kämpfen einlässt bekommt erst Recht ein paar aufs Maul):

YouTube - ucc sandsack cadena (http://www.youtube.com/watch?v=gBRa7zK-Tgw)

YouTube - Ethan's first Latosa Escrima sparring class (http://www.youtube.com/watch?v=PFlwzBDGuEI&feature=related)

Jeder muss wissen, von wem, nach welchen Regeln, wo und wie er sich verprügeln lassen möchte. Eine Tracht Prügel ab und zu hilft m.E. ganz gut, um die eigenen Schwächen zu erkennen. Genauso hilft es, sich am Boden von einem Bodenkampfexperten Bescheidenheit beibringen zu lassen.

Da es sich noch nicht herumgesprochen zu haben scheint, was im Latosa-Escrima den Unterschied ausmacht zwischen einem Anfänger und einem Fortgeschrittenen, noch ein Zitat aus Mark V. Wiley, Filipino Fighting Arts:

„The progression from a beginner to an advanced student is to understand the concepts which underlie the techniques. Thus, one´s true progression in this art [Latosa Escrima] is based on conceptual understanding and practical application of basic concepts and movements into meaningful techniques with various weapons.”

Oder in meinen Worten: No brain, no gain!
:gewicht:

Gruß an alle Kung-Fu Kämpfer mit Stock, Kung-Fu Kämpfer ohne Stock, Escrimadore mit Stock und Escrimadore ohne Stock!

Security
24-02-2010, 18:57
So ist es mir gegangen :)

Zwischen dem Newman-Escrima und dem Latosa-Escrima scheint es in Bezug auf die alive hand keine nennenswerte Unterschiede zu geben.

Worin liegen denn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deinem Lightning Scientific Arnis-Stil und Modern Arnis?

Danke und Gruß

Security
24-02-2010, 20:54
was lobenswert, aber typisch fma im allgemeinen ist. darauf sollte auch noch hingewiesen werden, denn das unterscheidet die fma (meist) von vielen anderen kk-familien. das singemäß gleiche (probiers aus, "your only limit is your imagination" usw.) haben bisher ALLE meine trainer gesagt. und die kommen aus verschiedenen stilen/verbänden.
b

Mich würde sehr interessieren:
Was sind denn die Hauptunterschiede zwischen Deinen Stilen Kali Sikaran und Modern Arnis? Dabei interessieren mich insbesondere die Unterschiede bezüglich der Konzepte, aber natürlich wären auch Unterschiede bezüglich der Techniken für mich als Laien interessant.

Danke im Voraus und beste Grüße!

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2010, 08:00
Worin liegen denn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deinem Lightning Scientific Arnis-Stil und Modern Arnis?

Danke und Gruß

Vorab muß ich sagen, dass ich zu Modern Arnis nicht viel sagen kann. Ich habe es mal bis Gelbgurt trainiert und sehe da nicht viele Gemeinsamkeiten; allerdings soll Mang Ben großen Einfluß auf das Espada y Daga des Modern Arnis gehabt haben(?)

Modern Arnis ist technisch um einiges umfangreicher als Lightning, es gibt massig Drills, Entwaffnungen, Hebel etc. Die gibt es im LSA auch - allerdings teilweise andere und es sind lange nicht so viele.

LSA erscheint mir "spezialisierter", so ziemlich alles was man dort macht hat seinen Ursprung im Espada y Daga, man versucht auf die Außenseite zu kommen um den Gegner mit einer Serie von Schlägen einzudecken. - Darauf zielt alles ab.

Wir haben im großen und ganzen nur zwei Drills: "Bigay Tama" und "Serrada" mit denen gewisse Fähigkeiten trainiert werden.

Im Bigay Tama z. B. trainieren wir Beinarbeit, Timing, Schlagkraft, den Umgang mit kräftigen Schlägen etc. Im Serrada-Drill kommt dann noch die Fähigkeit dazu auf die Außenseite zu kommen.

Man lernt also nicht eine vielzahl von Drills die man dann "verketten" kann sondern man arbeitet mit zwei recht einfachen Drills an allen für diesen Stil wichtigen Fähigkeiten.

Wie das genau im Modern Arnis ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe damals gerade mal mit dem Tapi Tapi (dem "Mutterdrill" des MA) begonnen - Gelbgurt halt ;)

Grüße
Christian

Deno
25-02-2010, 08:20
Zunächst muss ich mal sagen, dass ich es sehr gut finde, dass auch die "Latosa-Ecke" evtl. mal ein wenig Einblick in andere Bereiche der FMA bekommt :halbyeaha


Wir haben im großen und ganzen nur zwei Drills: "Bigay Tama" und "Serrada" mit denen gewisse Fähigkeiten trainiert werden.

-gibt es zu den beiden Drills evtl. Videos(?), Bilder sagen halt mehr als tausend Worte, man kann sich meist besser etwas drunter vorstellen..

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2010, 08:28
-gibt es zu den beiden Drills evtl. Videos(?), Bilder sagen halt mehr als tausend Worte, man kann sich meist besser etwas drunter vorstellen..

Ja, gibt es zu Hauf :) Gib mal bei Youtube "Bigay Tama" ein. Aber richtig gute Clips sind da sehr schwer zu finden - die halten halt jedesmal die Kamera drauf wenn jemand Stöcke schwingt :) wundere Dich also nicht über die teils sehr unterschiedliche Qualität.

Am besten gefallen mir einige Clips von Jon Escudero und die Clips von Mandirigma Kaliradman (so heißt LSA auf Davao): http://www.individual-combat-system.de/?p=562

Hier gibt es aber auch irgendwo einen Thread zum Thema Bigay Tama; ich sufu mal ...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/stelle-technikserie-96179/?highlight=Bigay+Tama

Grüße
Christian

Twist
25-02-2010, 08:31
Mal ein paar Kung-Fu Videos und Escrima-Videos zum Vergleich und zur inneren Erbauung:

KUNG FU mit Waffen
YouTube - Grandmaster Cacoy Canete Eskrido (http://www.youtube.com/watch?v=jMwfkS2W1FE)

..
Und jetzt mal die Gegenbeispiele mit Power und Speed und Balance und Focus und Transition (wer sich mit so jemandem aufs Kämpfen einlässt bekommt erst Recht ein paar aufs Maul):

YouTube - ucc sandsack cadena (http://www.youtube.com/watch?v=gBRa7zK-Tgw)

YouTube - Ethan's first Latosa Escrima sparring class (http://www.youtube.com/watch?v=PFlwzBDGuEI&feature=related)


Wieso zur Hölle bezeichnest du jetzt Doce Pares, einen der ältesten historisch belegten Stile aus Cebu, als Kung Fu, insbesondere im Vergleich zum deutschen Bastard des Stils eines amerikanischen Türstehers???

(Keine Aussage über die Qualitäten der jeweiligen Stile beabsichtigt... aber bleib doch bitte mal auf dem Boden der Tatsachen...)

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2010, 08:35
Wieso zur Hölle bezeichnest du jetzt Doce Pares, einen der ältesten historisch belegten Stile aus Cebu, als Kung Fu, insbesondere im Vergleich zum deutschen Bastard des Stils eines amerikanischen Türstehers???

(Keine Aussage über die Qualitäten der jeweiligen Stile beabsichtigt... aber bleib doch bitte mal auf dem Boden der Tatsachen...)

Ich bin so froh dass ich kein Mod mehr bin :sport146::klatsch:

:D:D

Twist
25-02-2010, 08:39
Ich bin so froh dass ich kein Mod mehr bin :sport146::klatsch:

:D:D

:( Da is dochn juristisch perfekter Disclaimer in der Klammer....

Holzkeule
25-02-2010, 08:55
Wieso zur Hölle bezeichnest du jetzt Doce Pares, einen der ältesten historisch belegten Stile aus Cebu als Kungfu

Aber Escrido als Teilbereich ist jetzt noch nicht so alt oder ?

Welcher von den UCC Jungs ist das denn an dem Sandsack da? Der Heiko oder der Alex ?

Mann, jetzt wollte ich grad die Guru-und Subguruliste unseres amerikanischen Türstehers anklicken und dann steht da nur " What list " .

Twist
25-02-2010, 09:10
Aber Escrido als Teilbereich ist jetzt noch nicht so alt oder ?

Selbst wenn du Escrido an seinem Erfinder festmachst, ist es älter als Latosa Eskrima ;) - aber vorrangig geht es dabei um Familienstreitigkeiten.

Und die Feinheiten der Doce Pares Politics lässt man sich am besten in Cebu erklären... tut nix zur Sache.

Primo
25-02-2010, 09:20
Worum gehts hier ? :confused:

D-Nice
25-02-2010, 09:21
Selbst wenn du Escrido an seinem Erfinder festmachst, ist es älter als Latosa Eskrima ;) - aber vorrangig geht es dabei um Familienstreitigkeiten.

Und die Feinheiten der Doce Pares Politics lässt man sich am besten in Cebu erklären... tut nix zur Sache.

hmmm de rhat halt nunmal mit 7 jahren mit judo angefangen .. so einfach ist das ;)

Twist
25-02-2010, 09:28
hmmm de rhat halt nunmal mit 7 jahren mit judo angefangen .. so einfach ist das ;)

Aber auch wenn in Bruce Lee Filmen alles Karate heisst, ist japanisches Judo noch kein Kung Fu...

Anyway, wollte keine Off-Topic Diskussion lostreten...

Ulrich
25-02-2010, 09:31
hmmm de rhat halt nunmal mit 7 jahren mit judo angefangen .. so einfach ist das
mir hat er erzählt er habe direkt bei nem Japaner gelernt und das jene alle Spione gewesen seien

Ulrich
25-02-2010, 09:32
Worum gehts hier ?

Das Ironieverständnis von Security

D-Nice
25-02-2010, 09:39
Aber auch wenn in Bruce Lee Filmen alles Karate heisst, ist japanisches Judo noch kein Kung Fu...

Anyway, wollte keine Off-Topic Diskussion lostreten...

mein posting ging auch net an dich ;)

ulrich: :D;)

Deno
25-02-2010, 09:44
Holzkeule
Welcher von den UCC Jungs ist das denn an dem Sandsack da? Der Heiko oder der Alex ?
-Axel, sehen sich (wenn man die beiden gar nicht kennt) auf den ersten Blick ein wenig ähnlich...
Heiko
/watch?v=zmHf6kCMWkc
http://www.youtube.com/watch?v=zmHf6kCMWkc

Schade, dass das hier ein wenig abdriftet :(
-hatte gehofft ein wenig mehr über andere FMA-Stile erfahren zu können..

@den Düsseldorfer
Vielen Dank für die Links(!), das erste Video konnte ich leider aufgrund der YouTube-Ländereinstellung nicht sehen..-über den zweiten Link dann aber ein paar andere!

Beim Einfügen von YouTube-Links, muss man das / vor dem watch.... noch mit reinkopieren, oder nicht?

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2010, 09:48
@den Düsseldorfer
Vielen Dank für die Links(!), das erste Video konnte ich leider aufgrund der YouTube-Ländereinstellung nicht sehen..-über den zweiten Link dann aber ein paar andere!


Kein Problem, gerne. Ich kann im Moment leider nicht direkt auf YT-clips verlinken. You Tube ist bei mir auf der Arbeit geblockt ...

Grüße
Christian

Deno
25-02-2010, 09:50
@Christian

You Tube ist bei mir auf der Arbeit geblockt ...
Wieso denn sowas??? :D :rolleyes:;)

Ulrich
25-02-2010, 13:24
so?

YouTube - bigay tamay (http://www.youtube.com/results?search_query=bigay+tamay&search_type=&aq=f)

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2010, 14:03
so?

YouTube - bigay tamay (http://www.youtube.com/results?search_query=bigay+tamay&search_type=&aq=f)

Kann ich - wie gesagt - im Moment nicht sehen. Ich melde mich heute Abend noch mal dazu.

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2010, 14:16
Zum Thema LSA ist auch dieses Interview vielleicht interessant: Lightning Scientific Arnis – ein Interview mit Master Jon Escudero (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/05/lightning-scientific-arnis-ein-interview-mit-master-jon-escudero/)

amasbaal
25-02-2010, 15:29
Worum gehts hier ? :confused:

das ist ein eindeutiges zeichen, dass die diskussion, inzwischen überall gelandet ist, nur nicht dort, wo sie der te haben wollte.

wir haben nun fast allesamt massig ot oder die ewige wiederholung des gleichen produziert. :-§

gibt es ernsthaftes interesse, das thema trotzdem weiterlaufen zu lassen?

wenn nicht noch was neues zum thema kommt, mach ich am wochenende zumindest ERST MAL zu, bis wieder echter bedarf besteht.

nen neuen thread im sinne von denos vorschlag (& mehr) gibt's dann auch (ist nicht vergessen).

:kaffeetri

Eskrima-Düsseldorf
25-02-2010, 15:32
so?

YouTube - bigay tamay (http://www.youtube.com/results?search_query=bigay+tamay&search_type=&aq=f)

Diese Variante finde ich - bis auf die Drehungen - ganz schön: YouTube - MK - Bigay Tama - espada y daga (http://www.youtube.com/watch?v=Q3NG31tSrH8)

Das hier: YouTube - Bigay Tama 2 (http://www.youtube.com/watch?v=gaeJK9N-tDg) ist allerdings kein Lightning Bigay Tama auch wenn es so betitelt ist.

Grüße
Christian

Security
25-02-2010, 19:04
LSA erscheint mir "spezialisierter", so ziemlich alles was man dort macht hat seinen Ursprung im Espada y Daga, man versucht auf die Außenseite zu kommen um den Gegner mit einer Serie von Schlägen einzudecken. - Darauf zielt alles ab.

Wir haben im großen und ganzen nur zwei Drills: "Bigay Tama" und "Serrada" mit denen gewisse Fähigkeiten trainiert werden.

Im Bigay Tama z. B. trainieren wir Beinarbeit, Timing, Schlagkraft, den Umgang mit kräftigen Schlägen etc. Im Serrada-Drill kommt dann noch die Fähigkeit dazu auf die Außenseite zu kommen.

Man lernt also nicht eine vielzahl von Drills die man dann "verketten" kann sondern man arbeitet mit zwei recht einfachen Drills an allen für diesen Stil wichtigen Fähigkeiten.



Danke für die Info! Klingt sehr gut und logisch.

Beste Grüße

Security
25-02-2010, 19:29
Wieso zur Hölle bezeichnest du jetzt Doce Pares, einen der ältesten historisch belegten Stile aus Cebu, als Kung Fu, insbesondere im Vergleich zum deutschen Bastard des Stils eines amerikanischen Türstehers???

(Keine Aussage über die Qualitäten der jeweiligen Stile beabsichtigt... aber bleib doch bitte mal auf dem Boden der Tatsachen...)

Ich mache ja auch keine Aussagen mehr zur Qualität von Stilen hier im KKB, denn wir sind alle eine große, harmonische FMA-Familie.

Kung Fu ist mit Sicherheit genauso alt wie traditionelle FMA Stile. Wenn für Dich das Alter ein Qualitätsmerkmal ist, dann bist Du bei traditionellen Kung-Fu Stilen und traditionellen japanischen Stilen und sonstigen traditionellen Stilen bestens aufgehoben. Die Shaolin-Mönche sind derzeit auch in Deutschland unterwegs, deren Härte hätte ich auch gerne, das muss ich zugeben.

Schau Dir einfach mal an, wie der Doce Pares Großmeister auf die Autoreifen trommelt. Und dann schau Dir einmal an, wie ein guter Kung Fu Meister mit Kettenfaustsößen auf die Holzpuppe oder den Sandsack trommelt.

Und ich habe ja bewusst auch gesagt: Ich sage nichts gegen die Leute, die mit viel Speed und viel Gefühl und vielen Hebeln arbeiten. Denn auch deren Speed und deren Gefühl in Armen und Stöcken und deren Hebel sind Skills, die einen Vorteil bieten. Wer keine Vorstrafe will, tut auch gut daran, einen oder zwei Hebel zu beherrschen.

Aber ich muss auch zugeben (ganz unter uns und ganz im Vertrauen): Power-Schläge wie die auf dem UCC Video und EBMAS-Escrima-Video beeindrucken mich noch ein kleines bisschen mehr. :)

Und ich habe auch nichts gegen Türsteher. Hauptsache, sie machen gutes Escrima und können damit sich und die Gäste beschützen. Ob mit Gefühl, Hebeln oder Powerschlägen oder sonstwas. Ich kenne auch Türsteher, die mit Aikido oder Hap-Ki-Do arbeiten. Who cares? :)

Beste Grüße

Security
25-02-2010, 19:55
Diese Variante finde ich - bis auf die Drehungen - ganz schön: YouTube - MK - Bigay Tama - espada y daga (http://www.youtube.com/watch?v=Q3NG31tSrH8)

Grüße
Christian

Gefällt mir gut.

Und GM Ilustrisimo zuzuschauen finde ich auch immer wieder faszinierend.
YouTube - Eskrima Master Demo (http://www.youtube.com/watch?v=LVnx0NHnekQ)

Grüße

Twist
25-02-2010, 20:43
Ich mache ja auch keine Aussagen mehr zur Qualität von Stilen hier im KKB, denn wir sind alle eine große, harmonische FMA-Familie.

Kung Fu ist mit Sicherheit genauso alt wie traditionelle FMA Stile. Wenn für Dich das Alter ein Qualitätsmerkmal ist, dann bist Du bei traditionellen Kung-Fu Stilen und traditionellen japanischen Stilen und sonstigen traditionellen Stilen bestens aufgehoben. Die Shaolin-Mönche sind derzeit auch in Deutschland unterwegs, deren Härte hätte ich auch gerne, das muss ich zugeben.

Schau Dir einfach mal an, wie der Doce Pares Großmeister auf die Autoreifen trommelt. Und dann schau Dir einmal an, wie ein guter Kung Fu Meister mit Kettenfaustsößen auf die Holzpuppe oder den Sandsack trommelt.

Und ich habe ja bewusst auch gesagt: Ich sage nichts gegen die Leute, die mit viel Speed und viel Gefühl und vielen Hebeln arbeiten. Denn auch deren Speed und deren Gefühl in Armen und Stöcken und deren Hebel sind Skills, die einen Vorteil bieten. Wer keine Vorstrafe will, tut auch gut daran, einen oder zwei Hebel zu beherrschen.

Aber ich muss auch zugeben (ganz unter uns und ganz im Vertrauen): Power-Schläge wie die auf dem UCC Video und EBMAS-Escrima-Video beeindrucken mich noch ein kleines bisschen mehr. :)

Und ich habe auch nichts gegen Türsteher. Hauptsache, sie machen gutes Escrima und können damit sich und die Gäste beschützen. Ob mit Gefühl, Hebeln oder Powerschlägen oder sonstwas. Ich kenne auch Türsteher, die mit Aikido oder Hap-Ki-Do arbeiten. Who cares? :)

Beste Grüße
Um Gottes Willen... versuch' doch bitte nicht durch lange Posts deine völlig unangebrachte Arroganz zu verschleiern. Und versuche nicht, mir irgendwelche Aussagen in den Mund zu legen... mit solchen Spielchen hab ich beruflich genug zu tun, da brauch' ich deine Amateurrhetorik nun wirklich nicht auch noch. Das wird übrigens nicht besser durch fragwürdige Kommentare über die (geringere? - warum, weil man "nur" den Arm gebrochen hat?) Strafbarkeit von Hebelchen...

Doce Pares hat so viel mit Kung Fu zu tun wie du mit sinnvollen Posts, wenn du hier versuchst, dein Latosa Eskrima als das beste und einzigartigste aller Systeme darzustellen.

Wenn du Latosa magst, schön. Wir habens alle begriffen. Wir freuen uns über deine Begeisterung. Die meisten hier, mich eingeschlossen, finden zumindest Elemente des Latosa Eskrima super. Aber hör doch auf mit den kindischen Seitenhieben auf andere Stile.

Ps: Ich habe sowohl alte Doce Pares-Meister auf Gummireifen prügeln sehen als auch Kung Fu Meistern bei Kettenfauststössen zugeschaut und Latosa-Praktizierende beim Training erlebt.. du auch?

Pps: Jaja... ich zieh mich wieder aus dem Thread zurück ;)

Security
25-02-2010, 21:31
Um Gottes Willen... versuch' doch bitte nicht durch lange Posts deine völlig unangebrachte Arroganz zu verschleiern.

In diesem einen Punkt gebe ich Dir Recht: Ich bin wirklich arrogant! Bei Gelegenheit werde ich mir wieder mal eine Tracht Prügel einholen, das hilft dann wieder für ein paar Tage um meine Arroganz ein bisschen zu verringern.

Aber ich würde mich auch mal freuen, Dich mit Logik argumentieren zu lesen. Was sind eigentlich die Konzepte und Techniken, um die sich Dein Stil so dreht? Gibt es davon auch ein Video zu sehen?

Und mal ganz am Rande: Ich habe schon immer auch andere FMA-Stile positiv herausgestellt, ich bin nicht "betriebsblind". Tradition ist für mich aber kein logisches Argument.

Gruß

amasbaal
25-02-2010, 22:31
Mich würde sehr interessieren:
Was sind denn die Hauptunterschiede zwischen Deinen Stilen Kali Sikaran und Modern Arnis? Dabei interessieren mich insbesondere die Unterschiede bezüglich der Konzepte, aber natürlich wären auch Unterschiede bezüglich der Techniken für mich als Laien interessant.

Danke im Voraus und beste Grüße!

solche fragen im richtigen thread stellen: da gibt's nämlich einen, wo jeder seinen stil vorstellen kann. aber der geht wohl an einigen vorbei weil er nichts im titel hat, dass auf latosa verweist ....:D

meepo
25-02-2010, 22:43
Ohne jetzt gleich wieder ein Fass aufmachen zu wollen:

Dem Begründer von "Twists Stil" hast du vorher noch "fasziniert" zugeschaut und er hat durchaus logisch argumentiert.

Und dann muss ich Frank noch zustimmen, der Thread mit den Unterschieden/Merkmalen der einzelnen Stile ist leider ziemlich untergegangen :(
Vielleicht finden derartige Beschreibungen ja im neuen Thread Platz, den es ja angeblich bald geben soll, hab ich gehört, gerüchteweise, nicht vor Mittwoch, etc. ;)

amasbaal
25-02-2010, 23:16
@security:
natürlich auch beste grüße.

das mit allen möglichen stilvergleichen und -erklärungen ist hier halt nicht thema.
und den stilbeschreibungsthread gibt es wirklich. da hab ich bisher als einziger ne "beschreibung" reingestellt (soweit das ohne clips und ohne "verbale clips" mit bewegungserklärungen über mehrere seiten möglich ist). sonst macht sich wohl niemand die arbeit. also scheint es doch kein ECHTES interesse zu geben, könnte man meinen ;).

was modern arnis angeht, braucht man doch echt nicht viel zu sagen. das ist populär genug und derart im netz präsent, dass alle fragen durch google geklärt werden können.
ich werd den verdacht nicht los, dass du eh weißt, dass der unterschied zu latosa in vielen bereichen sehr groß ist und das im old school modern arnis der 1980er viel einflüsse aus den japanischen kampfkünsten erkennbar sind. kannst dir doch die antworten selbst geben und dann zum power-thema kommen. dafür brauchst du mich nicht :cool:
...
modern arnis = erst karate, dann jujutsu
doce pares = kung fu (süd-shaolin) mit judo
balintawak = auch kung fu, aber anders (mehr praying mantis)
kali sikaran = boxen, silat & mixed fma (also letztlich & karate, ju jutsu, judo, kung fu...)
latosa= wt?

ich find das spielchen doof :p

@ twist:
brauchst dich nicht zurückzuziehen, nur vielleicht ein bischen weniger böse worte benutzen. kommt auch nicht gerade gut.
übrigens: sooo alt kann doce pares nun auch nicht sein (1932?). ab wann kann man nen stil als traditionell bezeichnen?
ab nem alter von 50 jahren, also sozusagen nach 2 generationen? dann ist modern arnis auch n traditioneller stil und alle "kalis" sind modern.

@meepo: ja, ich hatte mal was von NICHT VOR mittwoch gesagt (so hab ich es jedenfalls in erinnerung und da bereits donnerstag ist, wird es wohl so sein). habe zu viel mit dem lesen dieses hin und hers zu tun... und trainieren würd ich auch noch mal ganz gerne, das macht mehr sinn :)

am wochenende ist hier zu. entschluss gerade gefallen.
ich mag nicht mehr.

meepo
25-02-2010, 23:42
Das ist ja auch reine Interpretationssache...Doce Pares hat seine Wurzeln in älteren Stilen, so gesehen, kann man es immer weiter treiben und ziemlich viele Stile durchaus als traditionell bezeichnen. Wobei die Frage ja auch erstmal wäre, ob man sich hier wirklich auf eine Definition von 'traditionell" einigen kann und das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Mach doch mal eine Liste von Wörtern, die man besser nicht benutzen sollte und stell sie als Sticky rein...Spaß :D

Grüße.

Deno
26-02-2010, 01:53
Sorry, kann ich mir gerade nicht verkneifen :( - und schmeiss auch -mal wieder- zwei Threads zusammen...

Diese Variante finde ich - bis auf die Drehungen - ganz schön: YouTube - MK - Bigay Tama - espada y daga
Hab ich das richtig gesehen, das der eine am Anfang dem Gegner seinen Rücken zuwendet als er sich um die eigene Achse dreht?
Wie kann er seinem Gegner dennn dann noch in die Augen gucken um genau zu wissen was der macht? :rolleyes:
-aber hast ja selbst erkannt mit den Drehungen (wenn es das war was Du meintest) und war von mir eigentlich ironisch auf einen anderen Thread bezogen, in dem ich gerade was schrieb..

Ok..-BtT
Um die eigentliche Frage geht es hier ja eh schon etwas länger nicht mehr, mich würde jetzt aber interessieren, wo der Thread mit den verschiedenen Stilen ist und ob -ausser ein paar Wenigen- auch Leute hier Videos von dem was sie selbst (und nicht ihrer Trainer, oder vom Trainer des Trainers oder vom Trainer des Trainers des Trainers) ins Netz gestellt haben und ob man sie sich evtl. angucken kann?
-wie wäre es also mit nem zusätzlichen Video-Thread, in dem die User des Boards ein wenig von dem zeigen, was sie selbst machen (@Christian, D-Nice etc. fühlt Euch nicht angesprochen, weiß dass Ihr regelmäßig auch von Euch selbst Videos ins Netz stellt und gucke sie mir an!)?
Wie ich schon öfter sagte, Bilder (oder auch neuzeitliche Videos) sagen mehr als tausend Worte..-ausser man ist evtl. ein sehr herausragender Dichter der Zeitgeschichte!

@Ulrich
Ja, das (und aber auch die Version, wo das Video gleich angezeigt und angeklickt werden kann) meinte ich...-die, die Du zeigtest, kenne ich -glaub ich zumind. :D-!(?)

@Frank (DJ amasbaal)
Kann ich mir gerade auch nicht verkneifen..-erklär aber auch unten, warum..

modern arnis = erst karate, dann jujutsu
doce pares = kung fu (süd-shaolin) mit judo
balintawak = auch kung fu, aber anders (mehr praying mantis)
kali sikaran = boxen, silat & mixed fma (also letztlich & karate, ju jutsu, judo, kung fu...)
latosa= wt?

ich find das spielchen doof
Sorry, ich weiß nicht wo das Doce Pares seinen Ursprung hat und welchen Weg es gegangen ist (bis in die heutige Zeit, welche Richtungen es genommen hat etc.)...-klar, ich kenne die Anfangsgeschichte, aber das war`s dann auch schon!
Ebenso mit dem Balintawak, Kali Sikaran und was weiß ich nicht (die Phillipinen bestehen aus ca. 7.100 Inseln, ich möchte nicht wissen, wie viele verschiedene PMA-(Unter-)Stile es gibt, über Diejenigen, die von den Leuten hier an Board trainiert werden, würde aber auch ich gerne etwas mehr erfahren (einfach um zu wissen was Diejenigen, mit den ich hier schreibe, im Bereich der PMA machen)..-und ja, ich war auch einer derjenigen, die gefragt hatten wie es in anderen Stilen aussieht (gerade weil hier im Board das Thema (Ursprung, Werdegang etc.) von Rene seinem Stil inzw. "durchgekaut" ist)!
Und wenn Du als MOD die Spielchen doof findest, warum schreibst Du dann (gerade nachdem es hier zig Mal durchgesprochen wurde!-und zuletzt auch ausschließlich auf Fragen Eurerseits (wie war das ungefähr, "endlich lerne ich auch mal was über andere Stile"?)!!!) latosa = wt?...-entweder Du hast deine Frage auf einer der ersten Seiten des Threads nicht wirklich ernst gemeint, davor und danach nicht richtig gelesen (in einem der -tatsächlich- zig Threads dazu) oder Du spielst das selbse Spiel mit, was ich für nen MOD traurig finden würde und zumind. von Dir nicht gedacht hätte (aber ok, Du bist halt auch nur ein Mensch und wäre scheisse, wenn wir unsere Launen rauslassen könnten, Du dich jedoch DURCHGEHEND zurückhalten müsstest!-kann ich gut verstehen..)..

Zum Thema Thread schließen..-hab ich Dir (auch hier im Thread) Anfang der Woche schon geschrieben, dass da nichts mehr bei rumkommen wird, da diejenigen, die evtl. ein wenig Hintergrundinfos über nen Teil der KRK/Newman/Latosa-Story haben, wohl lieber ihren Mund halten werden um nicht wieder irgendwelche Fässer zu öffnen, die endlich mal geschlossen sind und die Ursprungsfrage selbst ja eigentlich auch schon geklärt war...-aber evtl. ist es für nen MOD dann doch wichtiger sich mit evtl. ins Auge fliegenden Taschentuch-Packungen auseinanderzusetzen, bei denen die Flugbahn ballistisch analysiert wird, aber auch dort absolut nichts mit dem eigentlichen Thema des jeweiligen Threads zu tun haben..-das weiß ich (zum Glück) nicht, da ich kein MOD -mehr- bin, mich nicht all zu sehr für Ballistik interessiere (ausser bei den Flugbahnen meiner Fäuste, die ich aber auch nicht analysieren muss..-Hauptsache sie kommen dort an, wo sie sollen und ich selbst werde nicht getroffen!) und mir meine Zeit bewusst lieber anders einteile! :rolleyes:
Ich weiß, es ist scheisse als MOD..-mit den einen kommt man besser klar ("ist (humoristisch, fachlich, trainingstechnisch usw.) auf einer Ebene" mit ihnen, kennt sie evtl. auch persönlich), mit anderen nicht ganz so und es ist schwer bei allem die Waage zu halten zwischen Spaß und Ernst oder auch Topic und Off-Topic, geschweige denn (deine sinngemäßen Worte, "sonst kommt hier noch das Gefühl auf, das ich Dich als MOD pushe") indirekte Werbung zu machen!
-ich sage jetzt nichts zu den Betreibern des (.info) Forums, sie haben ihre Interessen und die kann ich sogar verstehen, auch wenn ich manchmal die Art und Weise sie durchzudrücken nicht ok finde...-aber Du hast mit dem ganzen Scheiss doch eigentlich garnichts zu tun, oder doch?
Dachte das hier evtl. mal ein objektiver bzw. aussenstehender MOD die PMA-Ecke leitet, aber anscheinend wird auch das die Zeit es erst zeigen ;)

Jm2C

Ach so..
@Twist
Habe ich BISHER jemals auch nur einen deiner "PMA-Vorgänger" versucht ironisch ins Lächerliche zu ziehen?
-ja, auch wenn dein Türsteher-Text (wusste bisher nicht mal, dass Rene einer war/ist) sich auf Beiträge von Security bezieht, es gibt hier noch ein paar andere, die auch Latosa-Escrima machen (sollte man inzw. mitbekommen haben, bei den ganzen Latosa-Diskussionen ;) ) und evtl. dankbar dafür sind, was er für sie getan hat (schade nur, dass die meisten davon mal wieder ihre Klappe halten, wenn solche Texte kommen und das hat absolut nichts mit "mein System ist besser als Deins" zu tun..-hat einfach etwas mit Anstand und Respekt zu tun, scheinst Du von deinen Trainern, oder den Trainern deiner Trainer oder den Trainern deiner Trainer deiner Trainer oder den Trai... nie beigebracht bekommen zu haben :(:rolleyes:;))!

Frank, warte nicht bis zum WE...-wo geht es hier denn bitte noch um die Frage der Gemeinsamkeit zwischen Newman und Latosa (und seit wann schon nicht mehr!) ;)
Das Ding ist doch nur noch offen, damit sich die Leute -mal wieder- Gegenseitig Taschentücher (bzw. Worte) ins Auge schmeissen können..

sven.s
26-02-2010, 06:29
modern arnis = erst karate, dann jujutsu
doce pares = kung fu (süd-shaolin) mit judo
balintawak = auch kung fu, aber anders (mehr praying mantis)
kali sikaran = boxen, silat & mixed fma (also letztlich & karate, ju jutsu, judo, kung fu...)
latosa= wt?


Könntest Du diese Verallgemeinerungen vielleicht noch auf eine historisch-ethnologische Grundlage stellen, damit Deine Thesen etwas mehr Substanz erhalten?

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2010, 08:30
Hab ich das richtig gesehen, das der eine am Anfang dem Gegner seinen Rücken zuwendet als er sich um die eigene Achse dreht?
Wie kann er seinem Gegner dennn dann noch in die Augen gucken um genau zu wissen was der macht? :rolleyes:
-aber hast ja selbst erkannt mit den Drehungen (wenn es das war was Du meintest)...


Ja, genau das meine ich - keine Ahnung was das soll, ist wohl ein "Showeffekt" ;)

Diese Drehung machen auch nur die Schüler von Elmer Ybanez, vielleicht ist das eine Art Markenzeichen. Bei den Leuten die direkt von Mang Ben gelernt haben sieht man das nicht.

Grüße
Christian

F. Büchner
26-02-2010, 09:16
Ja, genau das meine ich - keine Ahnung was das soll, ist wohl ein "Showeffekt" ;)

Diese Drehung machen auch nur die Schüler von Elmer Ybanez, vielleicht ist das eine Art Markenzeichen. Bei den Leuten die direkt von Mang Ben gelernt haben sieht man das nicht.

Grüße
Christian


moin,
ist doch in dem falle nicht verwerflich.
es ist ein drill , eine person "füttert" , braucht nicht auf konter zu achten und über die drehung ist es für den "verteidiger" ein "winkel" mehr, evtl mehr stress , weil ungewöhnlich.
andere schreien noch dabei , faken , schlagen die eigenen knüppel aufeinander oder auf den boden ...
why not ;) :)

gruß , frank

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2010, 09:49
... braucht nicht auf konter zu achten und über die drehung ist es für den "verteidiger" ein "winkel" mehr, evtl mehr stress , weil ungewöhnlich.
gruß , frank

Doch eigentlich sollte der Feeder im Bigay Tama auf Konter achten, irgendwann kommen die nämlich frei :-) aber was Du sagst hat natürlich auch was für sich ... trotzdem tippe ich auf "Show" ;)



andere schreien noch dabei , faken , schlagen die eigenen knüppel aufeinander oder auf den boden ...


Fakes sind - meiner Ansicht nach - dann in Ordnung wenn man sich dadurch nicht selbst gefährdet. Ich persönlich würde diese Drehung weglassen.

Ich gehe aber sehr stark davon aus das Manolo (der Feeder) sehr genau weiß was er da macht - in einem Kampf würde er die Drehung bestimmt weglassen :)

Grüße
Christian

Deno
26-02-2010, 10:03
Warum ich das schrieb, habt Ihr aber schon gelesen, oder?
-naja, Ihr wisst schon was Ihr macht (nichts passiert ohne Sinn).. ;)

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2010, 10:25
Warum ich das schrieb, habt Ihr aber schon gelesen, oder?
-naja, Ihr wisst schon was Ihr macht (nichts passiert ohne Sinn).. ;)

???

F. Büchner
26-02-2010, 10:30
Ich gehe aber sehr stark davon aus das Manolo (der Feeder) sehr genau weiß was er da macht - in einem Kampf würde er die Drehung bestimmt weglassen :)

Grüße
Christian


sehe ich ganz genauso. ;)

bezog sich auch nur auf diesen abschnitt des drills , auf diese momentaufnahme des gezeigten.

gruß , frank

Twist
26-02-2010, 11:47
@Twist
Habe ich BISHER jemals auch nur einen deiner "PMA-Vorgänger" versucht ironisch ins Lächerliche zu ziehen?
-ja, auch wenn dein Türsteher-Text (wusste bisher nicht mal, dass Rene einer war/ist) sich auf Beiträge von Security bezieht, es gibt hier noch ein paar andere, die auch Latosa-Escrima machen (sollte man inzw. mitbekommen haben, bei den ganzen Latosa-Diskussionen ;) ) und evtl. dankbar dafür sind, was er für sie getan hat (schade nur, dass die meisten davon mal wieder ihre Klappe halten, wenn solche Texte kommen und das hat absolut nichts mit "mein System ist besser als Deins" zu tun..-hat einfach etwas mit Anstand und Respekt zu tun, scheinst Du von deinen Trainern, oder den Trainern deiner Trainer oder den Trainern deiner Trainer deiner Trainer oder den Trai... nie beigebracht bekommen zu haben :(:rolleyes:;))!
Hast du nicht, und wie du richtig schreibst war das Post gezielt an Security gerichtet. - Deswegen steht dahinter auch, dass ich keinerlei Aussage über den Stil treffen will, sondern nur darauf hinweisen wollte, dass es dreist ist, einen seit langem auf den Philippinen beheimateten Stil als Kung Fu zu bezeichnen im Gegensatz zu "dem Eskrima", das nicht nur in den USA entstanden, sondern - nach meinem Verständnis zum Beispiel bei den UCClern - auch noch als Hybridstil mit starken Fremdeinflüssen in Deutschland unterrichtet wird.

Da geht es nicht um den Stil und nicht um die Trainer, es geht mir einfach nur darum, wie Security andere Stile verunglimpft. (Mein Post - auch "Türsteher" - war in keinster Weise als Herabwertung von Rene Latosa zu verstehen! - zumal ich den nicht mal im Hinterkopf hatte, was den Türsteher angeht...)

Der freche Bengel
26-02-2010, 11:52
Da es sich noch nicht herumgesprochen zu haben scheint, was im Latosa-Escrima den Unterschied ausmacht zwischen einem Anfänger und einem Fortgeschrittenen, noch ein Zitat aus Mark V. Wiley, Filipino Fighting Arts:

„The progression from a beginner to an advanced student is to understand the concepts which underlie the techniques. Thus, one´s true progression in this art [Latosa Escrima] is based on conceptual understanding and practical application of basic concepts and movements into meaningful techniques with various weapons.”

Oder in meinen Worten: No brain, no gain!


FMA ist kein Ikea Billy Regal!

Ich glaube jeder hier ist zufrieden wenn er einen guten Lehrer hat der ihm anweisungen gibt wie man etwas lernt/trainiert. Bis man aus der eigenen Erfahrung schöpfen kann und sein eigenes Latosa Escrima zusammenbauen kann dauert es Jahrzehnte aber nur unter der voraussetzung man hat einen willigen Trainer :)

Es heißt ausserdem "No Pain No Gain"
Brain hat erstmal nichts zu tun. Erst kommt viel Pain danach Brain und später Gain. Ansonsten wären alle Akademiker Gottgleiche Escrimadore :D

Krider
26-02-2010, 11:59
Und Latosa war nie Türsteher sondern Beamter bei der Erdbebenbehörde. Nicht dass sich dieses Gerücht noch verselbstständigt, so oft wie jetzt hier schon davon geschrieben wurde.

Holzkeule
26-02-2010, 12:15
Wobei auch selbst wenn so gewesen wäre , Türsteher und Kungfu ja nichts Ehrenrüchiges ist.

Krider
26-02-2010, 12:17
Türsteher nicht, bei Kungfu könnte man drüber streiten :D

Deno
26-02-2010, 12:20
@Krider
Okido..
Verstehe dann jetzt zwar auch auf wen das Türsteher gemünzt war (denke ich zumind.), sehe es aber so wie die Holzkeule..-zumal es viel Praxis mit sich (und auch ins System, Training und ein Hybrid-System) bringt...

PS: Um das zu beurteilen, kenne ich mich zuwenig mit KungFu aus ;)

Krider
26-02-2010, 12:27
Natürlich hat es Vorteile wenn man selbst oder der Trainer an der Tür arbeitet. Andersrum fehlen diese Aspekte aber natürlich bei Leuten die das nicht tun. Und wenn jemand ein System unterrichtet mit dem man prima töten und verprügeln kann, sollte man bei der Anwendung in unserem Rechtsraum evtl. gewisse Anpassungen vornehmen oder Schwerpunkte legen.

Holzkeule
26-02-2010, 12:37
Um noch mal den Bogen vom Kungfu zu Newman zu schlagen:

Ging ja nur darum daß irgendwie ein bischen versucht wird den Ursprung zu verschleiern.Deswegen vielleicht auch die Ritterhelme.

Aber sobald ich wußte das es Escrima heißt hab ich natürlich sofort Google bemüht und bin dann gleich noch auf die Begriffe Latosa ,Kali und Arnis gestoßen." ui was ist das denn ? "

Deno
26-02-2010, 13:03
@Krider

Natürlich hat es Vorteile wenn man selbst oder der Trainer an der Tür arbeitet. Andersrum fehlen diese Aspekte aber natürlich bei Leuten die das nicht tun. Und wenn jemand ein System unterrichtet mit dem man prima töten und verprügeln kann, sollte man bei der Anwendung in unserem Rechtsraum evtl. gewisse Anpassungen vornehmen oder Schwerpunkte legen.
-das man (nur als extrem-Bsp.!) mit Messern trainieren sollte, gerade weil man dadurch das Risiko niedriger hält andere schwer zu verletzen, weißt Du?!?
Nichts anderes ist es mit allen anderen Dingen auch die man trainiert..-oder meinst Du das man lange an der Tür arbeiten kann, wenn man -weil man nicht weiß, wie man mit einer Situation umzugehen hat- immer voll drauf hauen "muss"?
-als Rechtler sollten wir beide wissen das man da eher schnell dort landet, wo man höchstens noch in der Tischlerei arbeitet..

Natürlich muss das was man macht -mehr oder weniger- an die jeweilige Kultur angepasst werden, wir laufen hier ja auch nicht alle mit Bolos in Deutschland durch die Gegend :rolleyes:

Da denken wir -denke ich- relativ ähnlich..

sven.s
26-02-2010, 13:22
Diese Drehung machen auch nur die Schüler von Elmer Ybanez, vielleicht ist das eine Art Markenzeichen. Bei den Leuten die direkt von Mang Ben gelernt haben sieht man das nicht.

Ist denn Jon Escudero, obwohl anders in Deinem Interview beschrieben:

--
Er ist einer der letzen die direkt vom verstorbenen Stilbegründer, Benjamin Luna Lema, auf den Philippinen ausgebildet und graduiert worden ist.
--

eigentlich eher ein Schüler von Elmer Ybanez und nicht von Benjamin Luna Lema?

Gruß, Sven

Twist
26-02-2010, 13:24
John hat soweit ich mich erinnere v.a. mit dem "old man" trainiert... wie es da auch steht ;)

sven.s
26-02-2010, 13:28
John hat soweit ich mich erinnere v.a. mit dem "old man" trainiert... wie es da auch steht ;)

Klar steht es da. :)

Aber er macht auch viel diese Drehungen, die, laut Christian, nur die Schüler von Elmer Ybanez machen -- daher meine Frage.

Gruß, Sven

Twist
26-02-2010, 13:31
Kommt vielleicht auch drauf an, wann und wo... John macht die tollsten Vorführungen, mit Drehungen, mit Kicks/Techniken ausm Capoeira, etc...

Kann aber auch ganz anders ;)

sven.s
26-02-2010, 13:42
Kommt vielleicht auch drauf an, wann und wo... John macht die tollsten Vorführungen, mit Drehungen, mit Kicks/Techniken ausm Capoeira, etc...

mir ist das primär und häufig in seinen Trainingsclips aufgefallen und nicht in irgendwelchen Demos. Wie z.B. hier: dhq60OJC69k.


Kann aber auch ganz anders ;)

Das habe ich nie bezweifelt. :)

Gruß, Sven

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2010, 14:09
Klar steht es da. :)

Aber er macht auch viel diese Drehungen, die, laut Christian, nur die Schüler von Elmer Ybanez machen -- daher meine Frage.

Gruß, Sven

War klar dass da jemand nachfragt, habe ich auch ungenau ausgedrückt :)

Jon und Manolo haben bei Mang Ben aber halt auch bei Elmar Ybanez gelernt und haben auch teilweise Sachen aus Elmers Curriculum übernommen.

Ich meinte, das Leute die ausschließlich bei Mang Ben - oder auch anderen "Oldtimern" gelernt haben - diese Drehung nicht machen.

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
26-02-2010, 14:17
mir ist das primär und häufig in seinen Trainingsclips aufgefallen und nicht in irgendwelchen Demos.

Ich würde diese Grenze durchaus als fließend betrachten ... wenn ein Filipino beim Training gefilmt wird, ist das immer auch eine Demo ;) und irgendwie halten einige diese Drehung wohl irgendwie für "spektakulär".

Generell machen Filipinos komische Sachen wenn Kameras in der Nähe sind, da wird dann schon mal jemand mit Hühnerblut übergossen oder man ringt mit Wasserbüffeln, andere hacken sich eine Machete in den Arm ...

Der Unterschied ist also nicht "Training oder Demo?" sondern "Kamera oder nicht?" ;)

Grüße
Christian

amasbaal
26-02-2010, 14:37
Könntest Du diese Verallgemeinerungen vielleicht noch auf eine historisch-ethnologische Grundlage stellen, damit Deine Thesen etwas mehr Substanz erhalten?

Gruß, Sven

hä?
das bezieht sich auf das komische vergleichsspielchen, dass in den posts vorher abging und du glaubst doch wohl nicht im ernst, dass ich deratige absurde gleichungen aufstellen würde. der satz danach: ich finde solche spielchen doof!
das sagt doch, was die aufzählung soll.
oder hast du vielleicht auch so was, wie ironie und ich hab's jetzt nicht kapiert? :D

@deno: was die aufzählung angeht, s.o.: lesen, was vorher war, kapieren, wie das, was da steht gemeint ist und schon sieht es anders aus.
(kannst den thread gerne selber aufmachen, wenn du's eilig hast. ich mach nämlich keine auftragsarbeiten, es sei denn die wird bezahlt. 120€ pro seite ist der mindestpreis. oder aber, du lässt es mich selbst entscheiden, wann ich was wie mache.)

sven.s
26-02-2010, 14:44
oder hast du vielleicht auch so was, wie ironie und ich hab's jetzt nicht kapiert? :D

Ironie habe ich mir vor sieben Jahren abgewöhnt, hat immer keiner verstanden.

Gruß, Sven

amasbaal
26-02-2010, 15:10
Ironie habe ich mir vor sieben Jahren abgewöhnt, hat immer keiner verstanden.

Gruß, Sven

öha, das macht jetzt aber neugierig...
aber dann weiß ich ja für die zukunft beschied :)

gruß
frank

Ulrich
26-02-2010, 16:38
-das man (nur als extrem-Bsp.!) mit Messern trainieren sollte, gerade weil man dadurch das Risiko niedriger hält andere schwer zu verletzen, weißt Du?!?
das Risiko andere mit einem Messer zu verletzen?

Deno
26-02-2010, 20:05
@Krider und Twist
Hab Euch beide zwischendurch verwechselt, sind zum Glück anscheinend keine Mißverständnisse draus entstanden..-dennoch sorry!

@Frank

(kannst den thread gerne selber aufmachen, wenn du's eilig hast. ich mach nämlich keine auftragsarbeiten, es sei denn die wird bezahlt. 120€ pro seite ist der mindestpreis. oder aber, du lässt es mich selbst entscheiden, wann ich was wie mache.)
Wo habe ich denn bitte gedrängt oder auch nur überhaupt einen Hinweis darauf gegeben, dass Du nen Thread aufmachen wolltest?
-da verwechselst Du mich mit jemandem, der kurz vor mir geposted hat!-wie war das mit erst alles davor lesen und so weiter?
Ich hab lediglich irgendwo nen Vorschlag für nen Video-Thread mit ausschließlich Videos von Board-Usern gemacht..
Aber kann man sich hier irgendwo als MOD bewerben, wenn das der Std.-Lohn ist? ;)

@Ulrich
War mißverständlich ausgedrückt (bißchen viel und kreuz und quer geschrieben heute Mittag), sollte aber dennoch jeder verstanden haben, der sich ein wenig mit dem Thema auskennt..-zumal es ein -wie Du schon richtig zitiert hast- ein EXTREM-Bsp. war!
-ich selbst habe -ausser beim Zelten mein Leatherman- nie irgendeinen Metallgegenstand in der Tasche, `n Flaschenöffner oder Edding reicht mir vollkommen und selbst das nur, wenn ich mal am WE auf`m Kiez bin..
Aber naja..

Schönen Abend allen zusammen :sport146:

Ulrich
26-02-2010, 20:10
-ich selbst habe -ausser beim Zelten mein Leatherman- nie irgendeinen Metallgegenstand in der Tasche, `n Flaschenöffner oder Edding reicht mir vollkommen und selbst das nur, wenn ich mal am WE auf`m Kiez bin..
Nie würde jemand wagen etwas anderes auch nur in Erwägung zu ziehen:D

Deno
26-02-2010, 21:00
Wer`s glaubt oder nicht...-bleibt jedem selbst überlassen! :ups:
-`n Schlüssel, ja (falls das auch zu den von Dir in Erwägung gezogenen Metallgegenständen zählst!?)
Die paranoiden Zeiten, durch die wohl jeder am Anfang bei irgendwelchen "Grusel-Stories eines Trainers" durch gegangen ist, sind lange vorbei ;)
Und glaub mir, ein Edding erfüllt seinen Zweck im Notfall auch sehr gut (wenn auch stumpf) und ist auf der Meile zudem auch erlaubt! ;)

Haha..-da fällt mir gerade der Typ ein, der ne Zeit lang ca. einmal die Woche zum Training kam mit seinen Katalogen (und auch ne Menge losgeworden ist), ich glaub im Nachhinein, dass er nur wegen seinen Verkäufen beim Escrima-Training war :D
-erinnerst dich an den?

Security
26-02-2010, 21:03
Es heißt ausserdem "No Pain No Gain"
Brain hat erstmal nichts zu tun. Erst kommt viel Pain danach Brain und später Gain. Ansonsten wären alle Akademiker Gottgleiche Escrimadore :D

Da liegen 2 Denkfehler vor.

1) Warum sollten Akademiker logischer denken können als Nicht-Akademier? Logisch denkende Leute gibt es in allen Berufen und Schulformen. Genauso wie Idioten.

2) Brain hat eben doch von Anfang an etwas mit Latosa-Escrima zu tun und ist genauso wichtig wie hartes Training (pain). Nochmals das Zitat aus Wiley "The progression from a beginner to an advanced student is to understand the concepts which underlie the techniques." Wenn die Latosa-Escrima-Lehrer und Schüler die Escrima Konzepte nicht verstehen und von Anfang an vertiefen, dann kann daraus eben auch kein gutes Latosa-Escrima erwachsen. Wer sich körperlich nicht anstrengt wird natürlich genauso scheitern.

Jetzt mal die Preisfrage an alle Escrimadore (wer eine logische Antwort weiß, der bekommt von mir den gelben Gürtel in Logik) im KKB: Warum kann ein handelsüblicher Escrimador mit einem Stock weniger oft einen KO erzielen als ein Durchschnittsbürger mit einem Stock? Dazu eine interessante Statistik aus einer alten Black Belt des Jahres 2007 (mein Literaturtipp zum Wochenende ist die Black Belt):
„Anatomy of the knockout“ von James LaFond, Black Belt October 2007

Es wurden 1675 Gewalttaten analysiert zwischen Juni 1996 und Mai 2000.


"Duration % of All Violence % of KOs Notes
1-10 seconds 58% (47%) 25% result in a KO
11-60 seconds 27% 31% 35% result in a KO
60-plus seconds 15% (22%) 45% result in an incapacitation (with multiple strikes as primary cause)


Method % of all Violence % of KOs Notes
Throw 10% (19%) 62% of acts result in a KO
Punch/elbow/palm 35% (30%) 28% of acts result in a KO
Butt/smash/stomp 6% (13%) 75% of acts result in a KO
Blunt weapons 19% 23% 39% of acts result in a KO
Kick/knee 3% 7% 80% of acts result in a KO
Firearm 11% 10% 28% of acts result in a KO
Edged weapon 15% 15% 31% of acts result in a KO
Hold/slap/choke/push 30% 0% 3 choke KOs in 1.675 acts
Combination 29% (17%)


Knockout Rates by Weapon Type

Folding knife 19%
Fixed-blade knife 38%
Pencil 13%
Pointed tool 44%
Prison-made shank 64%
Razor 5% (2 out of 40)
Sword 33% (4 out of 12)
Stick/baton 37% (law officer)
20% (escrimador)
28% (untrained)
27% (group)Bat 58%
Board/club 70%
Pipe/bar 36%
Sap/blackjack/whip-stick 47%
Stone/brick/trophy 56% (individual), 88% (group)
Blunt tool 42%
Machinery/furniture 42%
Everyday item 20% (by defender), 7% (by aggressor)”
(bottle, etc.)
Zitat Ende

Viele Grüße an alle FMA-Fans!

Deno
26-02-2010, 21:27
Will den gelben Gürtel (auch wenn ich gestehen muss, dass die Statistik ein wenig unübersichtlich ist und man jede Statisk so drehen kann, wie man sie gerne hätte!-soviel zu Logik...).. :D

Vielleicht ja, weil sie intuitiv schräg (und dadurch auf die Schläfe) und nicht gerade von oben schlagen (und einfach nur auf`n Schädelknochen), wie es leider immer noch zu viele ("westliche") Escrimadores machen?!
-geb mich ggfl. auch mit ner Waschmaschine zufrieden, wenn ich mehrere Versuche brauch... ;)

amasbaal
26-02-2010, 21:49
@Krider und Twist
Hab Euch beide zwischendurch verwechselt, sind zum Glück anscheinend keine Mißverständnisse draus entstanden..-dennoch sorry!
@Frank
Wo habe ich denn bitte gedrängt oder auch nur überhaupt einen Hinweis darauf gegeben, dass Du nen Thread aufmachen wolltest?
-da verwechselst Du mich mit jemandem, der kurz vor mir geposted hat!-wie war das mit erst alles davor lesen und so weiter?
Ich hab lediglich irgendwo nen Vorschlag für nen Video-Thread mit ausschließlich Videos von Board-Usern gemacht..
Aber kann man sich hier irgendwo als MOD bewerben, wenn das der Std.-Lohn ist? ;)

lieber deno,

sollte ich mich da in der hektik vertan haben, sorry. vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich im moment ne menge am hut habe. deshalb auch das gedrängt-sein-gefühl. hab ja zugesagt und bereue es nun :(

siehst ja selbst, dass es in diesem thread arg unübersichtlich geworden ist und fängst ja ebenfalls an posts bzw. leute durcheinander zu bringen:p

...neee, das ist nicht der mod stundenlohn. der ist nämlich - tatsächlich - 0,00€! :ups: bei den 120€ geht es eher um die üblichen text-honorare pro seite in anderen zusammenhängen.
dass ich derzeit noch so viel (zu viel) in den threads unterwegs bin, hat damit zu tun, dass ich mich erst an die situation gewöhnen muss. dazu gehört auch, sich nicht ständig zu wort zu melden und es allen recht machen zu wollen, es aber NATÜRLICH nicht zu können und gelegentlich dadurch in widersprüche zu geraten, statt einfach mein ding, gemäß der board regeln natürlich, durchzuziehen oder, dass ich glaube, ich müsse mich permanent rechtfertigen. mit der zeit pendelt sich das hoffentlich ein, denn für 0,00€ ist das zu zeit- und nervenraubend.

in diesem sinne
ebenfalls nen schönen feierabend
den gönn ich mir jetzt auch

:engel_3:


p.s.: das mit dem video thread ist ja eigentlich ne gute idee, nur gibt es wahrscheinlich zu wenige gruppen/vereine, die sich gerne der beißenden kritik aussetzen möchten. und den eigenen trainer müsste man als board user ja schon fragen, ob das in ordnung ist. kann ja für den auch nach hinten losgehen - so nach dem motto: "boah, ist das ein lahmer haufen" und so...
aber, wenn's genug gibt, die sich trauen und nicht daran gehindert werden: bitteschön. so was seh ich immer gerne. die clips, die wir im verein gedreht haben, kommen zb. erst in die öffentlichkeit, wenn die person, die sie gedreht hat, meint der technische standard für "die öffentlichkeit" sei gut genug (der standard der clips als solche, nicht der gefilmten personen, da ja ganz bewusst auch anfänger und ganz normale freizeit-trainierende gefilmt wurden).
fang doch mal an, mit nem "eure schönsten trainig-clips thread" oder so. werden wir dann sehen, ob es genug mutige mit erlaubnis gibt.

p.p.s.:
@ security:
ja, die statistiken...
ich nehm sie mal so, wie sie da steht und versuchs mit ner antwort, die weniger mit logik, als mit dem zu tun hat, von dem ich vermute, worauf du hinaus willst.
antwort: weil die normalen stockschläger im gegensatz zu den eskrimadores nicht lange gekonnt "rumfuchteln" und taktieren, sondern in unkontrolliertem zorn und ganz direkt (sozusagen "kurz") alles in einen schlag legen, was geht? sozusagen short & instant zorn-power?

meepo
26-02-2010, 22:05
Diese Statistik untermauert dein Argument leider keineswegs, lieber Security, weil sie nichts darüber aussagt ob die Escrimadore den Kampf nicht vielleicht eben auch ohne KO "gewonnen" haben.

Davon abgesehen kann ich deine Frage leicht beantworten, aaaaaaaaaaaaaalso:

Die "handelsüblichen Es[k]rimadore" machen eben kein Latosa Escrima, deswegen haben sie keine Power/Focus/Balance/Speed/Transition und logisch denken können die meisten davon auch nicht.

Alles geklärt? Gut.

Deno
26-02-2010, 22:06
dass ich derzeit noch so viel (zu viel) in den threads unterwegs bin, hat damit zu tun, dass ich mich erst an die situation gewöhnen muss. dazu gehört auch, sich nicht ständig zu wort zu melden und es allen recht machen zu wollen, es aber NATÜRLICH nicht zu können und gelegentlich dadurch in widersprüche zu geraten, statt einfach mein ding, gemäß der board regeln natürlich, durchzuziehen oder, dass ich glaube, ich müsse mich permanent rechtfertigen. mit der zeit pendelt sich das hoffentlich ein, denn für 0,00€ ist das zu zeit- und nervenraubend.
Frank les Dir meinen langen Post mal genau durch, denn auch wenn ich da einiges unterschwellig kritisiere (aber ehr andere als Dich, war mehr ein Hinweis auf die Forenpolitik!-seit dem .info), habe ich auch geschrieben das ich Dich in deiner MOD-Situation aus bekannten Gründen nicht beneide ;)


zu wenige gruppen/vereine, die sich gerne der beißenden kritik aussetzen möchten. und den eigenen trainer müsste man als board user ja schon fragen, ob das in ordnung ist. kann ja für den auch nach hinten losgehen - so nach dem motto: "boah, ist das ein lahmer haufen" und so...
-wie man an dem auf eigenem Wunsch geschlossenen "Combat-Escrima-Thread" gesehen hat ;)
Aber genau darum geht es ja...-ich tausche mich verdammt gerne aus mit anderen, die das selbe (o. zumind. ein ähnliches) Interesse im Leben wie ich habe, aber auf der anderen Seite nervt diese "Möchtegern-Anonymität" manchmal einfach gewaltig, sollen die Leute doch zu dem stehen was sie machen und nicht (zumind. bis zu den Videos) rein theoretische Texte raushauen!
Mag daran liegen, dass ich aufgrund der Grippe ein wenig angepisst bin, weil mir langsam die Decke auf`n Kopf fällt, aber es ist für alle immer einfach zu kritisieren, selbst aber nichts im Netz zu haben, wo man sieht was sie machen und das nervt mich langsam ein wenig...-viell. sind "meine Tage" nächste Woche ja auch wieder vorbei, wer weiß das schon :D :ups: :rolleyes::rolleyes: :cussing::sport146::rotfltota:kaffeetri

amasbaal
26-02-2010, 22:33
und jetzt mit logik:
wenn nur einige promille der bevölkerung als "eskimador" bezeichnet werden kann und von denen wiederum nur wenige WIRKLICH in entsprechende situationen kommen, dann sind 20% der registrierten k.o.s durch stockschläge von "eskrimadores" eine irrsinnig HOHE quote!
:)

@ deno: so einfach kann es sein, wenn man missverständnisse ausräumen will. dafür ist nur leider wenig platz, wenn man den "ot" fürchtet ;)
ich wünsch dir gute besserung.

Security
26-02-2010, 22:36
l
antwort: weil die normalen stockschläger im gegensatz zu den eskrimadores nicht lange gekonnt "rumfuchteln" und taktieren, sondern in unkontrolliertem zorn und ganz direkt (sozusagen "kurz") alles in einen schlag legen, was geht? sozusagen short & instant zorn-power?

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht.
Was Du schreibst klingt logisch, auch das was Deno und meepo schreiben finde ich völlig logisch. Entscheidend ist m.E. nicht das Ergebnis, sondern dass man es logisch begründet. Daher haben alle den gelben Logik-Gürtel verdient.

Die hohe KO Rate der Polizisten könnte m.E. auch mit dem Gewicht ihrer Taschenlampen und Schlagstöcke zusammenhängen.

Auch die hohe KO Rate durch Würfe finde ich interessant. Aber kein Wunder, weil die Leute, die im Stress einen Wurf durchziehen das wahrscheinlich vorher auch ein paar Jahre geübt haben, ein Laie würde im Adrenalinschub wohl kaum als erstes einen Wurf versuchen.

Und so sehr ich auch den Bodenkampf liebe: Zumindest in dieser Statistik waren Würger und Hebel am Boden praktisch irrelevant. Jigoro Kano hatte eben doch Recht.

Die zwei effektivsten KO Methoden nach dem Black Belt Artikel 2007:
Platz 1: "a head shot from point-blank range with a handgun” (100-percent success).
Platz 2: “a sucker punch by a competition-level boxer, delivered to the jaw of an individual male who is usually taller and talking” (100-percent success).

Platz 2 zeigt: Man muss sich vor Wettkampfboxern hüten, die mit einem sprechen. Interessant auch: Stumpfe Waffen führten eher zum KO als Blankwaffen, schwere stumpfe Waffen hatten eine extrem hohe KO-Relevanz. Ich bin echt froh, immer meinen Baseballschläger unter der Jacke zu haben.

Gruß

amasbaal
26-02-2010, 22:45
Auch die hohe KO Rate durch Würfe finde ich interessant. Aber kein Wunder, weil die Leute, die im Stress einen Wurf durchziehen das wahrscheinlich vorher auch ein paar Jahre geübt haben, ein Laie würde im Adrenalinschub wohl kaum als erstes einen Wurf versuchen.


also ich glaube eher, dass laien, die irgendwie nen wurf hinkriegen, den halt nach kk-kriterien "unsauber" machen. ich bin zb. ne niete, was würfe angeht, für die man vorher "ausheben" muss. im ju jutsu wurde ich früher immer ausgeschimpft, wenn meine partner nach nem hüftwurf eher mit mit dem kopf voran in den boden gerammt wurden, als dass sie auf dem rücken gelandet wären :o.

... he, he. vielleicht liebe ich deshalb "dirty" boxing. :D

jetzt aber echt genug für heute ...

Twist
26-02-2010, 23:00
.

Security
26-02-2010, 23:02
... he, he. vielleicht liebe ich deshalb "dirty" boxing. :D

jetzt aber echt genug für heute ...

Es gibt auch "dirty" Judo, wohl noch ein bisschen gefährlicher als "dirty" boxing (zumindest nach den Ergebnissen von Gene LeBell). Aber nichts gegen Boxen, ob sauber oder dirty! Dass Du eine schlechte Wurftechnik hattest, das finde ich sympathisch. Die Leute mit den schönsten Würfen bei der Gürtelprüfung und Partner-Spielchen waren selten die Leute, die beim Wettkampf die Gegner zerlegt haben.:)

Die Statistik erklärt auch, warum Musashi gerne ein Holzschwert genutzt hat. Holz ist eben doch weit gefährlicher als Stahl.

Jetzt aber auch bei mir echt genug für heute.

Gruß

meepo
26-02-2010, 23:14
Man lernt ja eben auch extra hübsch den Uke noch zu drehen, damit er sauber aufkommt...alles andere würde zu immensem Trainingspartnerverschleiß führen :) Und das kann sich ja schließlich keiner von uns leisten...hoff ich doch :-O

Deno
26-02-2010, 23:41
Frank

so einfach kann es sein, wenn man missverständnisse ausräumen will. dafür ist nur leider wenig platz, wenn man den "ot" fürchtet
-dann nutzt man -in Zukunft- mal die PN, bevor es dazu kommt, oder wenn man sich nicht ganzu sicher ist, wie was gemeint war..
Und glaube mir, Du wirst in Zukunft nicht nur mit deinen Buddys (nicht abwertend gemeint, erinnerte mich erade nur an jemanden) PN`s wechseln müssen, wenn Du soetwas vermeiden möchtest...-ich hoffe Du hast als MOD mehr als 200 PN`s im Postfach ;)


ich wünsch dir gute besserung.
-danke Dir(!), noch zwei Tage, dann sollte es durch sein, definitiv bin ich Mo. aber wieder im Keller beim Training :), eine Woche hat gereicht..

Security

"Daher haben alle den gelben Logik-Gürtel verdient."
-yeah, ich hab den gelben Gürtel in Logik :)

"Die hohe KO Rate der Polizisten könnte m.E. auch mit dem Gewicht ihrer Taschenlampen und Schlagstöcke zusammenhängen."
-oder einfach nur mit der Rücksichtslosigkeikeit, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen...
Sorry, aber das kann ich mir gerade nicht verkneifen und meinetwegen macht das Ding aus, wo es mit dem UCC losgeht, denn darum geht es mir (gerade) nicht
YouTube - Chaîne de fewag (http://www.youtube.com/user/fewag#p/u/38/it2NINaQf84)


Auch die hohe KO Rate durch Würfe finde ich interessant. Aber kein Wunder, weil die Leute, die im Stress einen Wurf durchziehen das wahrscheinlich vorher auch ein paar Jahre geübt haben, ein Laie würde im Adrenalinschub wohl kaum als erstes einen Wurf versuchen.
-I agree...


Und so sehr ich auch den Bodenkampf liebe: Zumindest in dieser Statistik waren Würger und Hebel am Boden praktisch irrelevant. Jigoro Kano hatte eben doch Recht.
-so wird es auch meistens der Fall sein, wenn der Gegenüber erst Recht etwas davon versteht, wie man den Boden vermeidet..


Platz 2 zeigt: Man muss sich vor Wettkampfboxern hüten, die mit einem sprechen. Interessant auch: Stumpfe Waffen führten eher zum KO als Blankwaffen, schwere stumpfe Waffen hatten eine extrem hohe KO-Relevanz. Ich bin echt froh, immer meinen Baseballschläger unter der Jacke zu haben.
-zu den Boxern gibt`s ein sehr gutes "real-Video" auf YouTube..
Dem anderen stimme ich aber nicht zu..-drück jemandem der sich mit beidem auskennt ne Blankwaffe in die Hand und Du wirst zwar evtl. kein KO mehr haben, aber definitiv nen schwerer Verletzten, als mit ner stumpfen Waffe...das hängt für mich mit dem Wissen und der
Handhabung zusammen und nicht anderem!
Und was hast Dzu immer unter der Jacke? :)
-wäre mir viel zu klobig und wenn ich schon mit dem gedanken vor die Tür gehe es könne etwas passieren, dann mach ich selbst etwas falsch bzw. denke falsch.. -Mail!

Twist

Video-Pflicht?
-von meiner Seite definitiv ein nein, denn a) bin ich niemand der hier Regeln aufstellt und b) muss es jeder für sich selbst wissen...
Ich habe geschrieben, warum ich es sehr beführworten würde (Möchtegern-Anonymus-Schreiber)..
ABER ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier angemeldet und habe in der Vergangenheit (die Gegenwart kann ich schlecht beurteilen, da wir entweder in verschiedenen Threads oder gar nicht hier unterwegs waren) die Beiträge von euch beiden (Krider inkl.) eigentlich meist gerne gelesen habe..

Und wenn, dann bin ich für nen extra Video-Thread für die KKB-User, in denen sie sich selbst vorstellen oder was weiß ich, aber nicht verteilt auf zig tausend Threads, dass war eigentlich nur ein Hintergedanke dabei..

meepo
27-02-2010, 00:45
Dass die bei den Behörden nicht unbedingt überall supertolle Kämpfer haben, die dann auch noch in der wenigen Zeit von Einführungslehrgängen wirklich gut vermitteln können, find ich jetzt auch ganz nachvollziehbar.

Deno
27-02-2010, 02:04
Sorry für die etwas provozierende Frage, aber findest Du es aufgrund dessen denn dann auch nachvollziehbar, dass aufgrund ihrer eigenen Unkenntnis auf sitzende Demonstranten eingeprügelt wird?
-nichts anderes meinte ich vorhin mit meinem Post im Sinne von "je besser Du eine Waffe beherrscht, desto sensibler wirst Du sie auch einsetzen", nur das ich mit den Blankwaffen anscheinend ein etwas übertreibenes Bsp. genommen habe ;)
-ich wohne direkt neben der Ausbildungsakademie und der Bereitschaftspolizei und sehe die Schüler täglich (und mit täglich meine ich täglich!) joggen, aber wenn ich dann mitbekomme, wie sie gerade mal alle zwei Wochen von einem Lehrer, der nen Tonfa wie -ich sprech es nicht aus- hält augebildet werden, sehe ich da nichts Gutes drin und ich bin Jurist (also jemand dem etwas an der Judi-, Legis- und Exikutive in diesem Land liegt), aber gleichzeitig auch KKler und bekomme teilweise -aufgrund des Gehabes von einigen- teilweise das Kotzen, wenn sie vor meiner Tür vorbei laufen!

meepo
27-02-2010, 02:27
Wie sagt unser Lehrer so treffend, "wir können nicht alle retten, wir retten die, die zu uns zum Training kommen (müssen)".

Abgesehen davon, das worüber du dich da aufregst, liegt wohl eher an den Vorgaben, die diese Leute von eben den tollen Ämtern, etc. bezüglich Training gemacht bekommen oder eben auch nicht gemacht bekommen...bezahl den Leuten vernünftiges Training/bilde vernünftig Einsatztrainer aus. Es gibt jede Menge gute...aber eben auch schlechte. Da hakts, wenn überhaupt...es kann/WILL nicht jeder zusätzlich zu seiner Arbeitszeit noch 5 Stunden in der Woche den Umgang mit dem Stock üben, schön wärs...bzw. anders gesagt, wenn du nur noch die zulässt, die ein ausgeprägtes Interesse daran haben sich eigenständig und oft auf eigene Kosten in Sachen KK weiter zu bilden, dann wirds vermutlich bald richtig knapp mit den Beamten, die dann auch noch alle anderen Anforderungen erfüllen.

Und was auf Demos passiert und nicht passiert ist nochmal ein anderes Thema und hat ganz viel mit anständiger Ausbildung, Führung, etc. zu tun, usw. Davon abgesehen ist es recht einfach das immer auf die Cops zu schieben...sag ich jetzt mal so provokativ zurück ;)

Ein sehr überzogener Vergleich:
Die USA schicken Kids in den Krieg, die in ihrer Heimat noch nichtmal in ne Bar dürfen und sich besaufen, geschweige denn ne nackte Frau angucken. Dann wundert sich aber noch jemand, wenn auf einmal der eine oder andere hohldreht und auf alles schießt was sich bewegt und Zivilisten erwischt nachdem sein Kamerad gerade neben ihm zerfetzt wurde. (Ich weiß, ich weiß...Politik...nicht erwünscht.)

Grüße.

Deno
27-02-2010, 10:27
Ja, natürlich können sie selbst nichts für die Ausbildungsform, wie viele Std. was gelehrt wird!-viell. bin ich auch da ein kleines Extrem und der Meinung, dass wenn ich mich entscheide etwas zu machen (egal ob Job, Training, Uni, Halter eines Hundes sein, was immer..), es auch richtig machen möchte und ggfl. noch Eigeninitiative kommen muss, wenn ich merke dass das "normale/standartisierte" nicht ausreicht..
Und es ist ja nicht so, dass ich noch nie Polizisten beim Training gesehen habe..-manche haben es als Hobby betrieben/betreiben es als Hobby und andere extra um ihr eigenes Level für die Arbeit zu erhöhen!
Und es ist auch nicht so, dass ich keine netten Polizisten kenne..-dadurch das bei mir auf der Ecke vieles ist, wohnen hier halt auch relativ Viele!
-und wie das mit Nachbarn manchmal so ist, unterhält man sich dann auch manchmal über dieses oder jenes, aber man achtet -nach einer sehr negativen Erfahrung vor mehreren Jahren, noch bei meinem alten Trainer- inzw. sehr auf die Gesprächsthemen (z.B. erwähne ich seit dem nicht mehr das Thema, das uns hier hier alle verbindet!)..-hmm!
Naja..-stimmt schon, es ist -meiner Meinung(!)- gut, dass unser Staat so aufgebaut ist, wie er es ist, und auch das wir Menschen haben, die den Job machen!-und schwarze Schafe (die sich in dem Fall z.B. unter ne Demonstrantenmenge mischen und auf ihre Kollegen einprügeln um die Stimmung anzuheizen, wobei auch das definitiv auf Anweisung von oben geschah und sie "nur ihren Job gemacht" haben) gibt es halt wirklich in jedem Bereich des Lebens, ebenso unter Rechtsanwälten (die sich z.B. auf bestimmte Gebiete spezialisiert haben, bei denen ich persönlich nachts -aus moralischen Gründen- nicht mehr schlafen könnte..) ;)
Ok, schon wieder ein wenig abgedriftet :rolleyes::)

meepo
27-02-2010, 13:00
Ich sehe wir verstehen uns :)

Und dass es auch bei der Polizei, wie überall, schwarze Schafe gibt, ist halt nunmal leider so. Ich kenne aber auch solche, die, wie du es beschreibst, trainieren, um einfach für ihren Job in Form zu sein. Gibt also auch 'ne Menge weiße Schafe ;)

Und von wegen OT, Frank wollte das hier ja eh zu machen.

amasbaal
27-02-2010, 16:40
... genau.

deshalb hab ich die letzten seiten über auch nicht mehr gejammert - jedenfalls nicht aus dem grund :D.

GESCHLOSSEN

... wg. übermäßiger ot produktion fast ALLER beteiligten, mich durchaus eingeschlossen. in den letzten seiten war nichts mehr und zuvor war kaum von newman zu lesen und mindestens 2x gab es schon die verwirrte frage: "worum geht's hier." (wenn ich's richtig erinnere)

das ist laut "board-rechtfertigungsliste" für schließungen und evtl. vorzunehmenden "reinigungen" vor einer EVTL. wiedereröffnung, mehr als ausreichend

p.s.: viele posts, die ot waren, waren gar nicht mal so uninteressant. steht jedem frei, damit nen eigenen thread zu eröffnen. dann aber das thema diskutieren ;)