PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüner Tee Qualität?

-Animal-
20-02-2010, 07:24
Hey
Da man ja immer hört wie gesund und toll grüner Tee sein kann, hab ich mir mal ein Päckchen grünen Tee, ohne irgendwelche Geschmacksrichtungen etc aus dem Supermarkt meines Vertrauens geholt. Naja 25 Beutel haben 70 Cent gekostet, und da hab ich mich gefragt, wie groß die Qualitätsunterschiede zu dem 2 € Tee aus dem Bioladen sind? Nur geschmacklich oder auch inhaltlich viel besser/gesünder? Letztendlich ist mir der Geschmack egal, aber meine Men's health sagt mir ja immer das grüner Tee ja quasi das Lebenselixier sein soll ^^

Robb
20-02-2010, 08:15
soll wohl für die Verdauung gut sein. löst freie Radikale, gut gegen Krebskram ob es stimmt weiß ich nicht genau habe es nur irgendwo gehört. Tee selber anbauen das ist noch ein interessantes Thema.

Kusagras
20-02-2010, 08:35
Hallo,

(Grüner)Tee kann wie die meisten Produkte von sehr unterschiedlicher Qualität sein. Aufwand und Qualitätsanspruch bestimmen den Preis erheblich mit.

Meist schmeckt man es auch: habe vor einiger Zeit mal einen grüen Tee von einem Bekannten günstig gekauft, der in einem Kaffeeladen arbeitet (verkaufen auch Tee) , ich glaube da haben 100 Gr über 13 Euro gekostet. Der war aber auch richtig lecker.

Grüntee (http://gruener-tee-shop.com/shop-section-54-gruener-tee---qualitaetsunterschiede-bei-gruentee.html)

Mein Vorschlag: in einen Laden gehen, der auf Tee spezialisiert ist
(ggfs z.B. asiatsicher Laden).

Kleine Menge kaufen/bestellen und verschiedene ausprobieren: Fragen stellen (gucken ob die Ahnung haben).

Öko Siegel muss nicht immer Qualitätsmassgebend sein.

Zu den gesundheitlichen Aspekten, siehe auch z.B. hier.

Grüner Tee - ein Wundermittel? - gesundheit.de (http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/tee-und-kaffee/gruener-tee-ein-wundermittel)

Beim Übergießen: nicht mit kochendem Wasser; Wasser erst abkühlen lassen
(ca 2-3 Minuten warten.) Wie stark das Wasse abkühlen sollet, hängt von der Teesorte ab.

Mir bekommt Grüner Tee i.d.R. besser als Kaffee ode schwarzer Tee.:)

Tee trocken und lufttdicht aufbewahren (z.B Glasbehälter)

Lo.Ony
20-02-2010, 09:58
Kommt drauf an ob das wort "Aromatisiert" mit auf der packung steht. Bei jedem Tee auf dem das zu Lesen ist ist der geschmack Chemisch nachgebessert. Das würd ich bei Gt immer weglassen. Nur Natur bringt das ganze auch was =)

Außerdem kommt es auch auf die zusammensetzung an.
Ein schlecht gepanschter Tee in dem viele Stängel und holz der Pflanze mit drin ist wird schneller Bitter und ist allgemein nicht so lecker wie reine Blatt-oder Knospen bestandteile.

Grüner tee wird sau Schnell unglaublich bitter und widerlich. Deswegen nich länger als MAX 4 minuten ziehen lassen.

und wie schon geschrieben wurde: Nicht mit 100°C Heißem Wasser, sondern ca. 70-75° Arbeiten.

Und: Ok ,bei beuteltee sowieso nicht so ausschlaggebend, den Tee "Spühlen" dh. einmal "kurz" Aufgiesen und des sofort wegschütten. Damit wern n haufen dieser Bitterstoffe schonmal rausgeschwemmt (kleinstkram). Dann erst den richtigen Aufguss und der Tee wird richtig gut!

renard1304
20-02-2010, 10:27
wie sieht es aus mit dem grünen tee ausm aldi den hatte ich mir diese woche mal mitgebracht ist der was oder eher von abzuraten

Robb
20-02-2010, 10:31
Tee trocken und lufttdicht aufbewahren (z.B Glasbehälter)

Ja das kochende Wasser erst abkühlen lassen weil dann die Bitterstoffe nicht so sehr dem halbfementierten Tee entzogen werden. Das merk man deutlich im Geschmack. Aber im Glasbehälter aufbewahren? Ist dort nicht die Gefahr das der Tee schimmelt?

@ renard auf der Verpackung müßte stehen das man mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen(so ist es zumindest bei dem Peefferminztee). Und das kann bei na ja sehr großen Mengen produzierter Tee von nöten sein. Ich würd ,wenn die wahl da ist, immer eher den eigenen Garten vorziehen. Oder meist den Tee im Tetrapack?

Kusagras
20-02-2010, 10:41
... Aber im Glasbehälter aufbewahren? Ist dort nicht die Gefahr das der Tee schimmelt?
...

Wüsste jetzt nicht warum, wo würdest du ihn aufbewahren?

renard1304
20-02-2010, 10:55
und was bedeuted das mit sprudelndem wasser ??

ich hab mir den jetzt mal aufgegossen aber ohne das das gesprudelt hat nur gedampft

Robb
20-02-2010, 11:01
gute Frage ich hab leider nicht so die Erfahrung mit Tee. Um länger zu lagern wurd ich eher ein offenes Gefäß vorziehen oder einfach ein Teller mit hohen Rand. Wenn der Tee frisch gerntet ist und ein Weile aufbewahrt werden müßte. Der gekaufte ist doch auch etwas lüftig eingepackt in Pappe und Teebeutel. Im Geschäft wo der Tee im Glasbehälter ist, wird öfters gewechselt. Weil die dort umsatz haben.

Kusagras
20-02-2010, 11:11
gute Frage ich hab leider nicht so die Erfahrung mit Tee. Um länger zu lagern wurd ich eher ein offenes Gefäß vorziehen oder einfach ein Teller mit hohen Rand. Wenn der Tee frisch gerntet ist und ein Weile aufbewahrt werden müßte. Der gekaufte ist doch auch etwas lüftig eingepackt in Pappe und Teebeutel. Im Geschäft wo der Tee im Glasbehälter ist wird der denke ich öfters gewechselt. Weil die dort umsatz haben.

Rob, das war so gemeint, das der Käufer !! den Tee in einem möglichst dichten Behälter aufbewahren soll.

Kusagras
20-02-2010, 11:13
und was bedeuted das mit sprudelndem wasser ??

ich hab mir den jetzt mal aufgegossen aber ohne das das gesprudelt hat nur gedampft

Bei grünem Tee soll es ja auch nicht mehr sprudeln. 1- 2 Min abkühlen lassen.

XISIX
20-02-2010, 11:15
Grüner Tee in fertigen Beuteln ist ok wenn man wenig Zeit hat, man sollte sich aber bei der Zubereitung Zeit lassen und sich ein Tee Ei zulegen.

Chinesische Grüntees sollen teilweise hochgradig mit Pflanzenschutzmitteln belastet sein, daher sollte man sich in einem Teeladen beraten lassen.

Ich selber liebe Japan Sencha, Japan Macha soll der hochwertigste sein gibt es in Pulverform und wird eigendlich eher für Teezeremonien genommen.

Wie lange man Grünen Tee ziehen lassen soll ist geschackssache, ich mag die Gerbstoffe und das Grasige Aroma, lasse ihn deshalb immer etwas länger ziehen.

Kusagras
20-02-2010, 11:17
wie sieht es aus mit dem grünen tee ausm aldi den hatte ich mir diese woche mal mitgebracht ist der was oder eher von abzuraten

Abrate nur insofern du gute, schmackhafte Qualität haben willst, die kann Aldi bei Tee kaum bieten, da Massenverkauf zu niedrigen Preisen.

Schaden wird er dir wohl nicht, das deutsche Lebensmittelgestzt und die Kontrolle sind wohl relativ gut, aber es wäre schon interessant zu erfahren ob ggfs Pestizide zur Bekämpfung von Schädlingen verwendet wurden (gabs schon mal nen Skandal) ... . man weiß ja nie.

Kusagras
20-02-2010, 11:22
Grüner Tee in fertigen Beuteln ist ok wenn man wenig Zeit hat, man sollte sich aber bei der Zubereitung Zeit lassen und sich ein Tee Ei zulegen.

Chinesische Grüntees sollen teilweise hochgradig mit Pflanzenschutzmitteln belastet sein, daher sollte man sich in einem Teeladen beraten lassen.

Ich selber liebe Japan Sencha, Japan Macha soll der hochwertigste sein gibt es in Pulverform und wird eigendlich eher für Teezeremonien genommen.

Wie lange man Grünen Tee ziehen lassen soll ist geschackssache, ich mag die Gerbstoffe und das Grasige Aroma, lasse ihn deshalb immer etwas länger ziehen.

Also ich persönlich mag die meisten Beuteltees nicht so sehr.
Sie haben allerdings den Vorteil, das keine Pflanzenreste ins Wasser geraten, das ist beim TEEei nicht so, auch beim Sieb (Ist aber nicht allzu tragisch). Ich habe mich für das (Metall-) Sieb entschieden, da es mr beim Teeei zu lange dauert, bis die Pflanzenstoffe ins Wasser übergehen.

XISIX
20-02-2010, 11:31
Also ich persönlich mag die meisten Beuteltees nicht so sehr.
Sie haben allerdings den Vorteil, das keine Pflanzenreste ins Wasser geraten, das ist beim TEEei nicht so, auch beim Sieb (Ist aber nicht allzu tragisch). Ich habe mich für das (Metall-) Sieb entschieden, da es mr beim Teeei zu lange dauert, bis die Pflanzenstoffe ins Wasser übergehen.

Hab persönlich kein Problem mit Pflanzenresten im Aufguss, hab grünen Tee sogar schon als Gewürz (Kräuterersatz) zum Kochen genutzt:p

Kusagras
20-02-2010, 11:33
Hab persönlich kein Problem mit Pflanzenresten im Aufguss, hab grünen Tee sogar schon als Gewürz (Kräuterersatz) zum Kochen genutzt:p

Das schmeckt?

RyuMishima
20-02-2010, 11:42
Ich nutze auch den Tee vom Aldi für den Dauerkonsum.
Gesundheitlicher Nutzen wird sich kaum vom teuren Edelstoff unterscheiden.
Same wie überall. Man kann Haferflocken von Kölln kaufen oder vom Disc. für 25cent, es gibt Kakao von Sarotti oder vom Disc. für 99cent, etc..

Wir haben hier in DE extrem gute Nahrungsmittel...gerade bei Aldi und Lidl mach ich mir da keine Sorgen. So Dinger wie der Harzerskandal kommen eh gleich an die Medien und die Disc. an sich können ja nix dafür.

Geschmacklich ist der Tee ausm Laden natürlich unschlagbar. Gelegentlich gönn ich mir auch losen jap. Sencha.
Für den Alltagsgebrauch ist mir die Beutelvariante aber einfach praktischer.

Ziehen lass ich ihn auch locker immer 5-10min.
Die Gerb- und Bitterstoffe versauen zwar den Geschmack, aber denk der healthy Nutzen ist dadurch größer ;)

XISIX
20-02-2010, 11:43
Hatte mir ne leckere Nudelsauce mit Hackfleisch gemacht, ich wollte es einfach mal ausprobieren und hatte meiner Freundin nicht gesagt was ich sonst noch drin habe.

Sie fand es sehr gut!

Auf die Idee bin ich durch ne Sendung über Teebauern in Japan gekommen, da sich für die alles um die Teepflanze dreht und auch sie ihre Speisen mit Teeblättern ergänzen, da dachte ich mir warum nicht:D

XISIX
20-02-2010, 11:47
Ich nutze auch den Tee vom Aldi für den Dauerkonsum.
Gesundheitlicher Nutzen wird sich kaum vom teuren Edelstoff unterscheiden.
Same wie überall. Man kann Haferflocken von Kölln kaufen oder vom Disc. für 25cent, es gibt Kakao von Sarotti oder vom Disc. für 99cent, etc..

Wir haben hier in DE extrem gute Nahrungsmittel...gerade bei Aldi und Lidl mach ich mir da keine Sorgen. So Dinger wie der Harzerskandal kommen eh gleich an die Medien und die Disc. an sich können ja nix dafür.

Geschmacklich ist der Tee ausm Laden natürlich unschlagbar. Gelegentlich gönn ich mir auch losen jap. Sencha.
Für den Alltagsgebrauch ist mir die Beutelvariante aber einfach praktischer.

Ziehen lass ich ihn auch locker immer 5-10min.
Die Gerb- und Bitterstoffe versauen zwar den Geschmack, aber denk der healthy Nutzen ist dadurch größer ;)

Mag sein das das auf bestimmt Produkte zutrifft, aber wenn Du die Tees gegeneinander probierst merkst Du den unterschied.

Und ich esse seit meiner Kindheit Köln Haferflocken, wenn ich die Blind gegen andere billigmarken probieren müsste ich würde es rausschmecken 100%ig.

Kusagras
20-02-2010, 11:59
Hatte mir ne leckere Nudelsauce mit Hackfleisch gemacht, ich wollte es einfach mal ausprobieren und hatte meiner Freundin nicht gesagt was ich sonst noch drin habe.
...
:D

HeHeHe,"nicht gesagt." Hatte wohl den Hintergrund:

"Schatz hast du auch Oregano besorgt, wie besprochen?"

"Öh, ja natürlich:D"

:D:p;)

Robb
20-02-2010, 12:01
-

XISIX
20-02-2010, 12:06
HeHeHe,"nicht gesagt." Hatte wohl den Hintergrund:

"Schatz hast du auch Oregano besorgt, wie besprochen?"

"Öh, ja natürlich:D"

:D:p;)

Wenn ich der gesagt hätte das ich grünen Tee rein mache die hätte mich für bekloppt erklärt und gesagt das es nicht ins Essen gehört.
Ich probiere halt gerne aus :p

Kusagras
20-02-2010, 12:07
... wenn ich die Blind gegen andere billigmarken probieren müsste ich würde es rausschmecken 100%ig.

Nicht nur das, auch meine Vedauung kennt den Unterschied;)

Kusagras
20-02-2010, 12:09
Wenn ich der gesagt hätte das ich grünen Tee rein mache die hätte mich für bekloppt erklärt und gesagt das es nicht ins Essen gehört.
Ich probiere halt gerne aus :p

Wenn`s rausgekommen wäre , hättst du es als Aphrodisiakum verkaufen können, irgendein Text findet sich immer.:);)

Miyagi
20-02-2010, 12:50
Grüne Tees haben ja für gewöhnlich sehr hohe Pestizidbelastungen, da hat der Aldi Tee noch am Besten abgeschnitten. Der aus dem Aldi ist einer der wenigen, welche sehr schwach belastet sind.
Der Nachteil an dem Aldi Tee ist, dass er grauenhaft schmeckt. Der ist irgendwie erst ab dem zweiten Aufguss genießbar.
Ich bestelle meinen Tee immer bei Gschwendner, der hat recht gute Qualität und gilt als schadstofffrei.

Unterschiede gibts auch nicht nur geschmacklich, sondern auch im Wirkstoffgehalt. Einer der qualitativ hochwertigsten ist der Gyokuro. Der hat einen sehr hohen Wirkstoffgehalt, schmeckt unglaublich gut und von der Farbe her hat der Tee eine sehr schöne grün schimmernde Tasse.
Der ist zwar recht teuer, aber man kann ihn bis zu acht mal aufgießen.

Kusagras
20-02-2010, 13:34
... Gyokuro. Der hat einen sehr hohen Wirkstoffgehalt, schmeckt unglaublich gut und von der Farbe her hat der Tee eine sehr schöne grün schimmernde Tasse.
Der ist zwar recht teuer, aber man kann ihn bis zu acht mal aufgießen.

Und wenn gerne mehrere Tassen/Tag trinkt , relativeirt sich der Preis etwas.

Robb
20-02-2010, 13:38
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:gSV7vxyZRNqj2M:http://www.kompetenzcluster.org/uploads/pics/tee_01.jpg

-Animal-
21-02-2010, 10:07
Und wo soll ich jetzt letztendlich meinen grünen tee besorgen wenn mir der Geschmack schei*egal ist und ich nur auf die Inhaltstoffe aus bin. (Also gesundheitlicher Nutzen)

Pustekuchen
21-02-2010, 11:08
brauchst du jetzt echt ne Anleitung wie und wo du dir deinen tee kaufst???

Miyagi
21-02-2010, 13:11
Und wo soll ich jetzt letztendlich meinen grünen tee besorgen wenn mir der Geschmack schei*egal ist und ich nur auf die Inhaltstoffe aus bin. (Also gesundheitlicher Nutzen)
Im Aldi. Aber wenn er dir nicht schmeckt, dann trink ihn doch nicht.

RyuMishima
21-02-2010, 13:42
Mag sein das das auf bestimmt Produkte zutrifft, aber wenn Du die Tees gegeneinander probierst merkst Du den unterschied.

Und ich esse seit meiner Kindheit Köln Haferflocken, wenn ich die Blind gegen andere billigmarken probieren müsste ich würde es rausschmecken 100%ig.

Sag ich doch auch ;)
Keine Frage...geschmacklich toppen die teuren Markenprodukte die Low Budget Versionen, aber vom Nutzenfaktor nimmt sich von den Inhaltsstoffen und deren Wirkung sicher nix.
Kölln is überwuchtert, aber ganz klar ein Gaumenschmaus :)

Resümee also...für den Gesundheitsfaktor tuts der ALDI Tee...wer Geschmack erleben will muss zum Fachmann.

Mein persönlicher Teemix besteht aus 4 Beuteln Grüntee, 4 Beutel Husten-Bronchial, 4 Beuteln Immun-Tee-Gedöns^^ und 1-2 Kamille hehe.
Schöner Kräutersaft und ab dafür!

Kraken
21-02-2010, 13:49
Doch... BESONDERS an den Inhaltsstoffen gibt es himmelhohe Unterschiede, zwischen schonender, und korrekter Anbauung, und Industrieprodukten!

Ein Apfel vom Biobauer (vom RICHTIGEn Biobauer, nicht vom industriellen "Biobauer") kannst du gar nicht vergleichen mit Industrieprodukten, die vollgestofft sind, wie Ronnie Coleman gespritzt mit Pestiziden und Insektiziden, und übers Jahr in Stickstoffhallen gelagert werden ;)

Zunte
21-02-2010, 13:55
Grüne Tees haben ja für gewöhnlich sehr hohe Pestizidbelastungen, da hat der Aldi Tee noch am Besten abgeschnitten. Der aus dem Aldi ist einer der wenigen, welche sehr schwach belastet sind.
Der Nachteil an dem Aldi Tee ist, dass er grauenhaft schmeckt. Der ist irgendwie erst ab dem zweiten Aufguss genießbar.
Ich bestelle meinen Tee immer bei Gschwendner, der hat recht gute Qualität und gilt als schadstofffrei.

Hehe, das kenn ich von irgendwoher. Die Choco krispies von Kellogs kann ich auch Blind von all den Billigmarken unterscheiden :D

Schorlie
21-02-2010, 14:35
Meinen grünen Tee kaufe ich im Asia Shop. Der nennt sich "Gunpowder", ist sehr ergiebig und schmeckt sehr sehr gut.
Ich hole ihn immer in der losen Variante. Somit braucht man ein Tee-Ei oder ähnliches.

D_K1
21-02-2010, 15:33
ich tuh immer noch einen spritzer zitrone dazu dann schmeckt er noch ein bisschen besser.