7.Bundeslehrgang barrierefreies Budo 2010 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 7.Bundeslehrgang barrierefreies Budo 2010



kanou65
20-02-2010, 08:53
Der 7. Bundeslehrgang des Netzwerkes "barrierefreies Budo" findet vom 08.-09.Mai 2010 in Flensburg, Schleswig-Holstein statt.


Alle interessierten Kampfkünstler mit und ohne handicap

sind herzlich eingeladen.

Die Lehrgangsauschreibung finden Sie hier (http://www.dieflensburgerschule.de/barrierefreies_budo.html).


Das Netzwerk "barrierefreies Budo" ist kein Verein oder Verband und strebt dies auch nicht an. Ziel des Netzwerkes ist der Erfahrungsaustausch von Kampfkunstschulen, in denen Menschen mit und ohne handicap gemeinsam lernen und trainieren.
Die Bundeslehrgänge, die jährlich in einem anderen Bundesland stattfinden, bieten die Möglichkeiten des persönlichen Kennenlernens und der Weiterentwicklung von barrierefreien Kampfkunst-Techniken. Interessierte Kampfkünstler mit und ohne handicap sind herzlich eingeladen,Netzwerker zu werden.

Kyoshi
20-02-2010, 13:39
Würde mich sehr interessieren, bin aber zu diesem Termin nicht da ! :mad:

Wann findet der nächste Lehrgang statt ?

kanou65
20-02-2010, 14:41
kann ich zum gegenwärtigen zeitpunkt nicht sagen-aber es wird dann bekannt gegeben.

kanou65
18-03-2010, 07:43
Der 8.Bundeslehrgang wird 2011 in BREMEN stattfinden.
Nähere Infos folgen dann-wir haben ja noch Zeit;)

HolgerSVB
18-03-2010, 08:04
Der 8.Bundeslehrgang wird 2011 in BREMEN stattfinden.


Sorry,.............. nicht in Bremen sondern in BREMERHAVEN !!!
Aber wie Du sagst, hat ja alles noch Zeit!:D

Holger

Kyoshi
18-03-2010, 14:59
2011 ? Das ist ja schon quasi morgen !!!
Wo ist die Ausschreibung ???

;)

kanou65
14-04-2010, 07:47
Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen findet der 7.Bundeslehrgang in einer neuen,größeren Halle statt:

7. Bundeslehrgang Kampfkunst mit und ohne handicap
Netzwerk barrierefreies Budo

Samstag,08.Mai 2010 ab 10:00 Uhr

Flensburger Budo Club e.V.

SBV-Halle

Elbestr. 20

24943 Flensburg

Wir freuen uns auf Euch!:)

jkdberlin
14-04-2010, 08:14
ich finde es super, dass es da so eine große Nachfrage für gibt!

Kyoshi
14-04-2010, 08:20
ich finde es super, dass es da so eine große Nachfrage für gibt!

Volle Zustimmung ! :yeaha:

kanou65
15-04-2010, 08:05
Moin Frank & Kyoshi,

vielen Dank für Euren Zuspruch :)

Frank hatte uns ja schon 2008 in Potsdam alle in den "Schwitzkasten" genommen und Kyoshi ist vielleicht nächstes Jahr in Bremerhaven dabei.

Vielen Dank auch nochmal für dieses Unterforum.

Kyoshi
15-04-2010, 10:12
Kyoshi ist vielleicht nächstes Jahr in Bremerhaven dabei.

Mit 99,99 %tiger Sicherheit ! :)

silli
16-04-2010, 11:39
Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen findet der 7.Bundeslehrgang in einer neuen,größeren Halle statt:

7. Bundeslehrgang Kampfkunst mit und ohne handicap
Netzwerk barrierefreies Budo

Samstag,08.Mai 2010 ab 10:00 Uhr

Flensburger Budo Club e.V.

SBV-Halle

Elbestr. 20

24943 Flensburg



Wir freuen uns auf Euch!:)

Wir freuen uns auch auf dich. :)

kanou65
16-04-2010, 16:29
moin silli,
schön,dass du wieder dabei bist.:)
wir haben gerade einen kleinen zuschuss vom reha-sportverband bewilligt bekommen,der natürlich allen teilnehmern zugute kommen wird.
Ausserdem konnte ich zwei sponsoren aus der privat-wirtschaft gewinnen:
dafür gibbet eine kleine überraschung...:rolleyes:

silli
21-04-2010, 13:14
moin silli,
schön,dass du wieder dabei bist.:)
wir haben gerade einen kleinen zuschuss vom reha-sportverband bewilligt bekommen,der natürlich allen teilnehmern zugute kommen wird.
Ausserdem konnte ich zwei sponsoren aus der privat-wirtschaft gewinnen:
dafür gibbet eine kleine überraschung...:rolleyes:

Hi,
Mensch jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten. :)

kanou65
30-04-2010, 16:19
Noch eine Woche....
Isch bin sooooo aufgeregt :)

Das vorläufige Programm findet Ihr hier:
http://www.dieflensburgerschule.de/ausschreibung2010/programm.bfb.2010.doc

Sven K.
30-04-2010, 19:03
Schade. Wäre wirklich gerne gekommen. Leider geben wir selber einen LG.
Kommt aber bestimmt noch.


Ich wünsche Euch alles Gute für den LG.
Hoffentlich ist die Bude voll.




P.S. Viel Spaß Silli. ;)

HolgerSVB
01-05-2010, 18:11
Echt schade.
Dafür dann aber nächstes mal in Bremerhaven (ist ja wohl für "Lokalpatrioten" Pflicht :D)
An alle die nach Flensburg kommen: Wir freuen uns auf Euch!
An alle die nicht kommen: Schade

Gruß

Holger

silli
03-05-2010, 12:16
Schade. Wäre wirklich gerne gekommen. Leider geben wir selber einen LG.
Kommt aber bestimmt noch.


Ich wünsche Euch alles Gute für den LG.
Hoffentlich ist die Bude voll.




P.S. Viel Spaß Silli. ;)

Danke Sven;) werde ich haben.

kanou65
07-05-2010, 09:39
Ich wünsche allen eine gute Anreise
....und bringt ein bischen SONNE mit :)

kanou65
11-05-2010, 09:43
Barrierefreie Kampfkunst in Flensburg

Zum 7.Bundeslehrgang des

Netzwerkes barrierefreies Budo

waren vom 07.-09.05.10 über 40 Kampfkünstler mit und ohne handicap aus ganz Deutschland an die Fördestadt Flensburg gereist, um gemeinsam zu trainieren.

Ziel des Netzwerkes ist der Erfahrungsaustausch über die gemeinsame Arbeit im Bereich der Inklusion. In diesem Jahr richtete der Flensburger Budo Club erstmalig für Schleswig-Holstein den Lehrgang aus, der jährlich in einem anderen Bundesland stattfindet.

Kampfsportler aus Bremen, Niedersachsen, Berlin und Brandenburg waren gekommen- die weiteste Anreise hatten die Rollstuhl-Karateka aus Leipzig in Sachsen.

Nachdem Stadtpräsident Dr. Christian Dewanger sowie der Behindertenbeauftragte Herr Gerhard Schmitz in ihrer Begrüßung die Besonderheit dieses Projektes gewürdigt hatten, erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen: Tai Chi mit Beate König, Aikempo mit Dirk Tannert, Kyusho-Jitsu mit Norman Goly, Judo mit Ralf Schönfeldt sowie Kickboxen mit Holger Liedke.

Für besondere Highlights sorgten die „Baltik Thais“ mit Steven Blott sowie die Gruppe „Shir-o-Khan“ um Babak Saviz, deren dynamische Waffenvorführung alle begeisterte. Das Training des Motopädagogen Matthias Pose bildete den interessanten Abschluss dieses außergewöhnlichen Lehrganges, der im kommenden Jahr in Bremen stattfinden wird.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten.
Besonderen Dank an die vielen freiwilligen Helfer sowie an die Sponsoren
Autohaus Bauer und Intersport Jürgensen aus Flensburg.

Es war super und Bilder sagen mehr als Worte-schaut selbst:

Kfa-NdIqTwI

silli
11-05-2010, 10:07
Barrierefreie Kampfkunst in Flensburg

Zum 7.Bundeslehrgang des

Netzwerkes barrierefreies Budo

waren vom 07.-09.05.10 über 40 Kampfkünstler mit und ohne handicap aus ganz Deutschland an die Fördestadt Flensburg gereist, um gemeinsam zu trainieren.

Ziel des Netzwerkes ist der Erfahrungsaustausch über die gemeinsame Arbeit im Bereich der Inklusion. In diesem Jahr richtete der Flensburger Budo Club erstmalig für Schleswig-Holstein den Lehrgang aus, der jährlich in einem anderen Bundesland stattfindet.

Kampfsportler aus Bremen, Niedersachsen, Berlin und Brandenburg waren gekommen- die weiteste Anreise hatten die Rollstuhl-Karateka aus Leipzig in Sachsen.

Nachdem Stadtpräsident Dr. Christian Dewanger sowie der Behindertenbeauftragte Herr Gerhard Schmitz in ihrer Begrüßung die Besonderheit dieses Projektes gewürdigt hatten, erwartete die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen: Tai Chi mit Beate König, Aikempo mit Dirk Tannert, Kyusho-Jitsu mit Norman Goly, Judo mit Ralf Schönfeldt sowie Kickboxen mit Holger Liedke.

Für besondere Highlights sorgten die „Baltik Thais“ mit Steven Blott sowie die Gruppe „Shir-o-Khan“ um Babak Saviz, deren dynamische Waffenvorführung alle begeisterte. Das Training des Motopädagogen Matthias Pose bildete den interessanten Abschluss dieses außergewöhnlichen Lehrganges, der im kommenden Jahr in Bremen stattfinden wird.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Referenten.
Besonderen Dank an die vielen freiwilligen Helfer sowie an die Sponsoren
Autohaus Bauer und Intersport Jürgensen aus Flensburg.

Es war super und Bilder sagen mehr als Worte-schaut selbst:

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Kfa-NdIqTwI&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Kfa-NdIqTwI&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Hallo Ralf,

dankeschön noch mal für das tolle Wochenende.
Bin erschöpft aber glücklich: ; )

Die Bilder sind wirklich gut geworden und geben die Stimmung wieder.:)

Wir sehen uns im nächsten Jahr in (Bremerhaven) ; )

G. Silli

jkdberlin
11-05-2010, 10:14
Cooles Video, habe ein paar bekannte Gesichter wieder entdeckt :)

HolgerSVB
11-05-2010, 12:44
Hallo Ralf,

dankeschön noch mal für das tolle Wochenende.
Bin erschöpft aber glücklich: ; )

Die Bilder sind wirklich gut geworden und geben die Stimmung wieder.:)

Wir sehen uns im nächsten Jahr in (Bremerhaven) ; )

G. Silli

................jo, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Wir hatten viel Spaß und haben jede Menge Anregungen mitgenommen!

Holger

Ps.Ach ja, wir sind aus BremerHAVEN!!!!!:D

Kyoshi
12-05-2010, 06:37
@ kanou65

Superaktion ! :)

2011 bin ich auch dabei !!

Helmut Gensler
12-05-2010, 12:27
sieht klasse aus.
Schade, dass ihr bei "Shinobi trifft KISI" in Nürnberg nicht dabei wart.
irgendwie müssen wir das auch für den Süden hinbekommen.
vielleicht mal was in der Ecke Kassel was zentral andenken???

kanou65
12-05-2010, 14:43
@all:
Vielen Dank für Eure netten Zeilen.:)

@Helmut:
Ich habe auf unserem Lehrgang bereits mit meinen Kollegen darüber gesprochen.
Wir sind witzigerweise auch auf Kassel gekommen;)

Nächtes Jahr sind wir in BremerHAVEN-aber für 2012 würde ich Kassel sehr begrüßen!
Es muss doch mal Zusammenwachsen,was zusammen gehört.:cool:

Was meinen die anderen?

Aikempo
12-05-2010, 21:54
Ein großartiger Lehrgang wars, die Flensburger waren echt gute Gastgeber/innen! Wir haben viel mitgenommen. Herzlichen Dank nochmal von den Potsdamern an dieser Stelle.

Zum Vorschlag Süddeutschland ... ganz ehrlich, niemanden ist am Austausch mehr gelegen, als mir. Doch wie Ihr ja auch selber wisst: der Austausch zwischen unseren Gruppen wird mit jedem Autobahnkilometer schwieriger. Wir reden hier von Teilnehmer/innen, die überwiegend nicht mal eben eine Tagesreise im sparsamen Kleinwagen irgendwo machen und denen auf Lehrgängen eine Luftmatratze reicht. Mir ist noch nicht ganz klar, wie wir den (sinnvollen und fruchtbaren) Austausch innerhalb unseres Netzwerkes auf ganz Deutschland ausweiten können. Sicher gibt es da auch in Zukunft Lösungen. Aber die müssten wir (die Trainer, Instructoren, Lehrer, Meister, Projektleiter) vorab an runden Tischen klären.

Sportliche Grüße
Dirk

Helmut Gensler
13-05-2010, 09:42
Eine Variante ist der Anschluss an den Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. - Startseite (http://www.bvkm.de)
Über diesen Bundesverband habe ich in den letzten Jahren Kurse gehalten. das geniale ist dabei, dass sie auch in Hamburg, Hannover oder Duderstadt stattgefunden haben, also hier viel Freiheit besteht. Der Wochenendkurs in Hamburg mit Hotelunterbringung und Vollverpflegung kostete pro Teilnehmer dann satte 60 Euro (!!)
Billiger geht kaum noch.

Aikempo
13-05-2010, 11:20
@Helmut:

Der Anspruch des Netzwerkes "Barrierefreies Budo" ist es, eine unabhängige, offene, nichtkommerzielle Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrung zu sein. Wir wollen und wir werden uns daher niemals in irgendwelche Vereins- oder Verbandsstrukturen begeben, da wir sonst irgendwann an den Punkt kommen, uns Satzungsvorgaben, Machtspielereien, Profilierungssucht, Gebührenordnungen oder fremden Meinungen zu beugen. Dies dient nicht unserer Sache, sondern nur dem Ego von Funktionären.

Vielleicht an dieser Stelle noch eine Information zu unseren Kosten: Bislang war keiner unserer sieben Wochenend-Lehrgänge teurer, als 15 bis 20 Euro pro Person - inklusive Vollverpflegung (wenn auch bei Hallenübernachtung). Selbst Teilnehmer/innen, die eine komfortablere Unterkunft (Hotel, Herberge) benötigen, bleiben bei den oben genannten Grundkosten meistens immer noch unter der 60-Euro-Grenze.

Viele Grüße,
Dirk

Kyoshi
13-05-2010, 14:31
@ Bokuto
@ Helmut Gensler

Da kommt doch kein Streit auf oder ?

Helmut Gensler
13-05-2010, 15:02
nein, von meiner Seite sicherlich nicht.
meine Infos sind lediglich als Anhaltswert gemeint, ob es billiger geht. Denn in anderen Landesverbänden sind Wochenendkurse teuerer.
Im zentral gelegenen Kassel wäre es sicher günstig, denn dort ist der Trainer im Kae-in-Sog-in "einer von uns" und würde die Halle für rund 30 Leute sicherlich organisieren können.

HolgerSVB
15-05-2010, 13:44
@Helmut:

Der Anspruch des Netzwerkes "Barrierefreies Budo" ist es, eine unabhängige, offene, nichtkommerzielle Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrung zu sein. Wir wollen und wir werden uns daher niemals in irgendwelche Vereins- oder Verbandsstrukturen begeben, da wir sonst irgendwann an den Punkt kommen, uns Satzungsvorgaben, Machtspielereien, Profilierungssucht, Gebührenordnungen oder fremden Meinungen zu beugen. Dies dient nicht unserer Sache, sondern nur dem Ego von Funktionären.


Dirk

...............das sehe ich geau so, und möchte dem nichts weiter hinzufügeen!

Holger

Aikempo
15-05-2010, 14:11
@Helmut: Danke für das gut gemeinte Angebot.
@Hoger: Danke für die Unterstützung.
@All: Hier bahnt sich kein Streit an.

Es ging mir in meiner Klarstellung nur um die Organisationsstruktur des Netzwerkes. Diese hat sich in mittlerweile fast 10 bewegten Jahren bewährt. Mir sind viele andere Interessengemeinschaften bekannt, bei denen irgendwann jeder gute Wille und jede Initiative verrauchten, weil sie sich irgendwelchen Dachorganisationen angeschlossen haben. Was auf den ersten Blick immer verlockend - weil gut organisiert - erscheint, wird irgendwann zur Last. Aufgedrückte Meinungen, Austritte, Abspaltungen, was auch immer, waren stets die Folge. Dies kann, muss aber nicht passieren.

Ein Netzwerk benötigt keine Hirarchie oder Dachorganisation. Wir haben keinen Chef, der alles leitet. Alles, was wir haben, sind eine handvoll engagierter Leute, die Spaß daran haben, das Netzwerk am Leben zu erhalten. Und diese Handvoll muss nicht immer eine Meinung haben. Es muss noch nicht mal immer die selbe Handvoll sein. Daher steht es jedem Menschen frei, als nächster Ausrichter ein Netzwerktreffen für uns zu organisieren. Das wie und wo steht jedem ebenfalls frei.

Und - heutzutage nicht ganz unwichtig - darf jeder den Netzwerknamen "Barrierefreies Budo" verwenden, solange er im Sinne unseres Netzwerkes handelt. Jede Kommerzialisierung oder anderweitige Beanspruchung ist allerdings untersagt. Da ich mich aus berufsgründen im Urheber- bzw. Markenrecht ganz gut auskenne, würde ich es im Notfall sogar auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Viele Grüße
Dirk

Helmut Gensler
16-05-2010, 15:58
volle Zustimmung!
in meinen 35 Jahren Tätigkeit im Behindertensport hatte ich mehr Glück mit den Organisationen. Die haben sich auch "entwickelt", wohin auch immer, oft sind so richtige Funktionäre ins Spiel gekommen. ;-(((
Aber ich habe immer auch Leute gefunden, die in meine Richtung gehen wollten und wir haben den Austausch auf Augenhöhe gepflegt, zum Wohl unserer Sportler.
Und nur das ist für mich wichtig.

kanou65
19-05-2010, 08:56
Es ist richtig,dass Dirk nocheinmal ganz deutlich den Charakter des Netzwerkes deutlich gemacht hat,allerdings habe ich Helmut auch nicht so verstanden,dass ihm kommerzielle Gedanken beschäftigt hätten,sondern lediglich ein Beispiel genannt hat,wie es im Süden handhabt wird.
Über eine "Verbandsschiene" kann und soll es im Netzwerk nicht laufen-aber das bedeutet ja nicht-das sich beide weiter auf sich zubewegen können.
Die Idee von Dirk mit dem Runden Tisch finde ich prima-kann man nicht dieses Forum-mit einem anderen Faden-als Gesprächsplattform dazu nutzen?
Was meint Ihr?

HolgerSVB
19-05-2010, 11:28
Hallo!
Also ich kann nicht recht den Sinn eines "runden Tisches" sehen. Austausch..finde ich wichtig und dazu bin ich jederzeit bereit (läuft ja auch im "Netzwerk").
Wenn andere Leute Verbände gründen und/oder sich anders organisieren ist das doch gut und immer eine Bereicherung. Aber warum ein "runder Tisch"?
Ist doch jedem freigestellt zu den Veranstaltungen anderer zu kommen oder mal (probeweise) an deren Training teil zu nehmen (bei uns ist jedenfalls jeder gern gesehen:))
Ein "runder Tisch" ist schon wieder zu organisieren und wozu dient er? Sich gegenseitig anzunähern! Was soll das in diesem Fall bedeuten. Die mit dem Verband lösen den auf wir gründen einen Verband? (wohl kaum:D)
Austausch gerne, aber ich sehe nicht die Notwendigkeit der übergreifenden Organisation eines "runden Tisches"!
Gruß

Holger

kanou65
19-05-2010, 11:47
moin holger,
soweit ich die bisherige diskussion verstanden habe,meinte dirk,dass man sich zunächst mal im kleinen kreis mit dem süden trifft.
hintergrundgedanke sind ja immer die enormen entfernungen,wie dirk richtig feststellte.
ein treffen oder ein austausch hier im forum könnte bspw. kassel als gemeinsamen lehrgangsort beider (unabhängiger) gruppen zum ziel haben.
ich bin mir des aufwands bewußt-schließlich habe ich gerade hier in flensburg einen lehrgang ausgerichtet-aber eine überlegung ist es meiner meinung nach wert-vorausgesetzt dies wird überhaupt gewünscht.

Helmut Gensler
22-05-2010, 10:01
runder TISCH a la König Artus Ritterrunde... finde ich klasse.
Runder Tisch a la deutsche Politik hingegen ist völlige Zeitverplemperung.
Spaß beiseite.
Wir haben ganz viel gemeinsam: denn für uns alle sind unsere Sportler der Maßstab, nicht unsere eigene Kampfkunst. Und jeder von uns sucht Möglichkeiten, das zu verbessern und an andere Interessenten weiter zu geben. Leider kennt jeder von uns auch die Problematik, dass die Finanzen und der Zeitaufwand immer bei uns kleben bleiben.
Ein gemeinsames Trainingswochenende -zusammen mit einer "einheimischen" Trainingsgruppe ist auf jeden Fall sinnvoll, denn wir sollten uns nicht nur über das WWW kennen lernen. So was könnten wir zentral in Kassel arrangieren.
Warum sollen wir nicht andere Organisationen mit einbinden?

Anfang Juni findet in Duisburg vom DBS ein JiuJitsu-Lehrgang statt. Das heißt noch lange nicht, dass ich mit den derzeitigen Ideen der Jugend trainiert für Paralympics einverstanden bin - eher das Gegenteil ist der Fall.
Genialerweise wird vom DBS alles (!!) bezahlt, wenn man Mitglied in einem Ländersportverband für Behinderte ist. Ich war 2008 bei Sascha Vetter dabei und es war ein wunderbarer Austausch, der bis heute anhält.
Unabhängig davon machen wir unsere eigenen Angebote, aber die kosten halt was.