Vollständige Version anzeigen : Dehnen
Hallo, mal ne Frage
kann man es mit dem Dehnen übertreiben oder darf ich mich soviel dehnen wie ich möchte?
also wenn ich mich anständig aufwärme, kann ich mich dann auch so lange dehnen wie ich möchte oder sollte ichs trotzdem nicht übertreiben?
bin nämlich ziemlich steif und möchte gerne tiefer in den spagat kommen und generell beweglicher werden
danke
Budoka_Dante
20-02-2010, 12:55
Du solltest dir schon Zeit lassen und es nicht übertreiben.
Von der Intensität her solltest du bis zum Dehnreiz gehen (wenn es langsam spannt, schmerzt es bist du eigentlich einen Tick zu weit).
Denk dran, nach der Dehnung kommt die Zerrung ;)
Kanomann
20-02-2010, 13:13
Ich kann mich der Aussage nur anschließen. Steter Tropfen höhlt den Stein... will sagen: Regelmäßig dehnen - und dabei, nach gutem erwärmen, an die Dehngrenze gehen. Dann wirst du recht schnell Erfolge verbuchen können.
eile mit weile.
immer nur bis AN die schmerzgrenze herangehen. nicht darüber hinaus.
eine dehnung wenixtens 15 sekunden halten. dann ausatmen und noch ein wenig weiter gehen (beachte die schmerzgrenze). max 3 dehnungen.
dann einen anderen muskel dehnen.
für das spagatziel (je nach vordehnung und körperlichen vorraussetzungen) 1-2 jahre ansetzen. wenn das ziel dann noch nicht erreicht ist, nicht verzweifeln, sondern ruhig weitermachen ;).
Es gibt in Europa zwar Richtlinien (Schmerzgrenzen nicht ausreizen ect.) aber bei anderen zB. den Chinesen klappts ja auch und mit den berüchtigten Zerrungen und Faserrissen und was es nicht alles gibt gehen nur die wenigsten oder die mit inkompetenten Trainern weg.
ich würde sagen sehr gut aufwärmen, aufspannen so weit es du es selber schaffst, wie oben erwähnt 20 sec. später noch vom Trainer weiterspannen lassen... 30sec. bis zu 1 minute halten, und wechsel(ein mal du, einmal partner)... 2x längst- 2x Seitswärts, 2x Schmetterling und dann geht schon was voran.
aber allein und ohne hilfsmittel, kannst die Schmerzgrenze eh fast nicht erreichen^^ und neben bei gesagt, sind die meisten Schmerzgrenzen Kopfsache! und zwischen der selbst eingebildeten und der körperlichen maximalen Grenze können welten liegen!
wie gesagt, bei mir gings auch und der rest der welt machts auch, wo man nicht zuuu viel horrorstories hört.
Du solltest dir schon Zeit lassen und es nicht übertreiben.
Von der Intensität her solltest du bis zum Dehnreiz gehen (wenn es langsam spannt, schmerzt es bist du eigentlich einen Tick zu weit).
Denk dran, nach der Dehnung kommt die Zerrung ;)
Ich kann mich der Aussage nur anschließen. Steter Tropfen höhlt den Stein...
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.