PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoko Geri-Kekomi - Anfängerschmerzen???

Haishu
20-02-2010, 17:14
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit (4Wochen) mit Karate angefangen, bin auch voll begeistert, ABER: Ich habe aus irgendeinem Grund beim Yoko Geri Kekomi (seitliche Fußkick [geschoben]) schmerzen in der Leiste, so als würde da so ein gerostetes Gelenk einrasten. Ich habe dabei so ein "Klack"-Gefühl. Ist seit einer Woche wieder weg, nachdem ich drei Tage keine Kicke geübt habe, aber das ist ja auch keine Lösung.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder weiß was ich dagegen tun kann ? Am besten wäre natürlich beides

Danke
ZelafreaK

freakyboy
20-02-2010, 19:21
Sei froh, dass es wieder weg ist. Ich hab das Klacken ohne Schmerzen und das schon seit 3-4 Monaten! War auch schon beim Arzt aber der meinte das wäre nix. Kumpel von mir hat genau das selbe Problem, da hat der Arzt auch gemeint es wäre nix! Es tut zwar nicht weh, aber ist halt übelst nervig! Ich würde dir vielleicht mal raten dich besser aufzuwärmen. Bzw gerade mit der Technik am Anfang erstmal langsam zu tun, sprich nicht so hoch!

Gruß

Haishu
20-02-2010, 19:25
sprich nicht so hoch!

EDIT aufgrund mangels an Intelligenz:

Dankesehr. Ich werds probieren und wenn nich eh erstmal Mae-Geri üben, bitten entschuldige meine Fehleinschätzung

Hachimaki
20-02-2010, 19:37
:rolleyes: :D

Matthias70
20-02-2010, 19:40
Sorry das ich "so hoch" spreche. Ich versuche nur, nicht so zu schreiben, wie es unter 12-19 Jährigen sehr oft der Fall ist

Beim nicht so hoch war glaube ich nicht die Art des schreibens gemeint, sondern eher das Du nicht so hoch kicken solltest.
Dadurch schonst Du die Gelenke etwas, da sich der Körper erst an die Belastung gewöhnen muss. Sind ja meist doch Muskeln beansprucht die man ausserhalb des Karate meist nicht braucht. Jedenfalls nicht bewusst. So geht es auch den Gelenken.

freakyboy
20-02-2010, 19:41
Ich meinte damit du sollst die Technik nicht so hoch ausführen :D

SKA-Student
21-02-2010, 06:21
ganz normale anfängerschmerzen, wegen vermutlich noch nicht ganz korrekter technik, fußhaltung (standbein), hüftstellung, und noch nicht vorhandener muskeln.

für die muskeln: an wand stellen und seitlich langes bein hoch.

für die technik: wie schon gesagt erstmal nicht so hoch.
und nicht einfach den fuss ins leere schmeissen, aber auch noch nicht mit brutalst-kime stoppen.

ich konnte am anfang keine 10 yoko geris schmerzfrei in die luft machen, aber 10 minuten gegen nen boxsack war kein problem.
es ist besser geworden, technik wird besser, und weiss, dass ich Luft einfach ein wenig anders treten muss...

Kyoshi
21-02-2010, 08:52
@ SKA-Student

:halbyeaha

@ Zelafreak

Üben, üben, üben, ....

chrisdz
21-02-2010, 11:36
Ich hab grad was zu diesem Thema im parallelen Faden

Karate - nur für Freaks

geschrieben.

Haishu
21-02-2010, 15:11
Ja Danke Leute, ich denke dieses Thema darf nun -CLOSED- werden

Vielen Dank ich werds probieren :cool:

The little Dragon
21-02-2010, 15:44
Vlt auch einfach um beweglicher in den Beinen zu werden Spagat üben. Hilft dir auch höher zu treten.

Karateka94
21-07-2010, 16:12
wenn dein hinterer fuß leicht nach außen geht, dann ist das viel leichter, ich meine das auch bei den höheren gurten beobachtet zu haben. die technik nicht voll durchziehen. und die arschbacken zusammen kneifen (nicht sprichwörtlich gemeint)