Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKA Bunkai Clips

FireFlea
21-02-2010, 12:17
Bunkai mit dramatischer Musik :D Ist halt Standard Block-Konter:

Heian 1-5

YouTube - HEIAN SHODAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=rgW9yvYm9wA)

YouTube - HEIAN NIDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=Fep1OcWkDE4)

YouTube - HEIAN SANDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=aqbH8C_Pa58)

YouTube - HEIAN YONDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=VPQw3d71XzI)

YouTube - HEIAN GODAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=oyeb6h6xENQ)

Tekki 1-3

YouTube - TEKKÍ SHODAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=RWVllqFr030)

YouTube - TEKKÍ NIDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=rW4T3v50YqI)

YouTube - TEKKÍ SANDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=vq9s3siUNWs)

Bassai dai & Hangetsu

YouTube - BASSAI DAI KATA+BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=T9MrypCB4AE)

YouTube - HANGETSU KATA +BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=2DlIDxAttY4)

Taiji Kase Jion

YouTube - Taiji Kase - Jion - Kata & Bunkai (http://www.youtube.com/watch?v=GfAfyto-2Qw)

Masatoshi Nakayama Unsu

YouTube - Shotokan Karate - Kata Unsu (M. Nakayama) (http://www.youtube.com/watch?v=LYKXrATefSQ)

SkiTe
21-02-2010, 22:44
Ich habe mir nur die Heian Shodan und Nidan angeschaut, aber kann es sein, dass sich die folgenden Zitate genau auf diese Videos beziehen (Quelle: Kata and the myths) (http://www.jks-americas.com/en/library/Karate_Myth_3_English.pdf)?

....Actually, I have enjoyed reading many of his articles. However, I just cannot agree that this video is the “ultimate reference” or “an infallible guide to the manner in the techniques should be performed”. The demonstration of kata is excellent and this video definitely has its value there. However, I have a serious issue with its bunkai. Frankly, many applications shown in this video are unrealistic and “strange”. As you can see, those sensei apply the techniques exactly the same way and the steps required in kata. Then, you would ask “what is the problem?” The problem is that they
disregarded or dropped the true applications that are either hidden or modified movements in kata. In the video those sensei performed so well that the techniques looked “natural” and even realistic. I suspect most of the viewers have believed all the bunkai techniques shown here were correct. Just try it yourself with exact the ways and the steps shown in the video. You will find that many techniques do not work well. Do not blame your techniques as you have problems as the ma-ai (distance) and applications are not realistic or applicable....

Gruß

bikergirl
22-02-2010, 11:07
Ist halt Standard Block-Konter:

So ein Schwachfug erinnert mich immer an dieses Video mit Jim Carrey "nein, Du musst mich richtig angreifen" :D

Ehrlich gesagt, kann ich nicht sehen, was man von solchen "Applications" wirklich lernen kann. Nichts, was mit kaempfen zu tun hat, das ist sicher.

chrisdz
22-02-2010, 11:17
Es wird langsam langweilig, wenn man in zig verschiedenen Foren immer und immer wieder die gleichen uralten Videos gepostet bekommt, die man selber schon seit 100 kalten Wintern verstaubt auf dem Regal stehen hat.

Offensichtlich hat hier jemand wirklich nichts zu tun....

Nakayama ist seit 1987 tot, über seine Interpretation von Karate kann man denken, was man will.

Aber heutzutage sowas zu posten - da wäre es doch besser, irgendwas von Buster Keaton oder Charlie Chaplin reinzustellen, könnte man wenigstens drüber lachen!

So wird das alles nur zu Karatespam, der das Internet zumüllt....

Drops
22-02-2010, 11:35
Zu meiner Karatezeit vor über 20 Jahren sah Bunkai ähnlich aus. Von da an hätte ich jetzt nichts zu meckern gehabt. Das die Techniken öfters realitätsfremd sind steht außer Frage. Aber vielleicht waren diese Katas niemals für den echten Kampf bestimmt (zumindest die Heian). Ohne das ich die Karateszene weiter vorfolgt habe, so hab ich inzwischen den Eindruck das heute mehr in diese Katas hineininterpretiert wird als ursprünglich gedacht.

FireFlea
22-02-2010, 12:15
Nakayama ist seit 1987 tot, über seine Interpretation von Karate kann man denken, was man will.

Aber heutzutage sowas zu posten - da wäre es doch besser, irgendwas von Buster Keaton oder Charlie Chaplin reinzustellen, könnte man wenigstens drüber lachen!

Er ist tot aber immer noch eine maßgebliche technische Instanz, an der viele (vielleicht gar die Mehrheit?) ihr Karate ausrichten. Dementsprechend wird auch bunkai in der Art und Weise wie in den Videos noch gelehrt.

Und Du brauchst Dich nicht immer über mein Forencrossposting beschweren, 90% der User sind halt jeweils nur in "ihrem" Forum und lesen nicht überall mit.

Karatespam ist doch sowieso fast alles :D

bikergirl
22-02-2010, 12:37
Er ist tot aber immer noch eine maßgebliche technische Instanz, an der viele (vielleicht gar die Mehrheit?) ihr Karate ausrichten. Dementsprechend wird auch bunkai in der Art und Weise wie in den Videos noch gelehrt.

Leider. :gruebel: Es ist mir einfach nicht klar, warum man veraltete Trainingsmethoden beibehaelt im Namen der Tradition.

warlock65
22-02-2010, 12:39
Hallo chrisdz,

machst Du Shotokan-Ryu Keaton-Ha :D
oder machen Keaton und Chaplin Shotokan-Ryu-chrisdz-Ha :D

sind wir nicht alle ein bisschen Spam?

Vegeto
22-02-2010, 13:44
Leider. Es ist mir einfach nicht klar, warum man veraltete Trainingsmethoden beibehaelt im Namen der Tradition.

Ich schätze weil es viele einfach nicht besser wissen. McCarthy, Abernethy, Chris Rowen, Kris Wilder u.a. sind hier noch deutlich unbekannter wie bei euch in England

bikergirl
22-02-2010, 15:44
Ich schätze weil es viele einfach nicht besser wissen. McCarthy, Abernethy, Chris Rowen, Kris Wilder u.a. sind hier noch deutlich unbekannter wie bei euch in England

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Hier gibt es so viele, die ein Seminar mit Abernethy machen, sagen "Boah, das war voll gut, hat richtig Sinn gemacht und die Anwendungen der Kata sind tatsaechlich anwendbar" und dann gehen sie zurueck in ihr dojo und ueben zwei Stunden Chokusen!

Die Informationen sind ja heutzutage einfach zu bekommen, es gibt keine Geheimnisse in dem Sinne. So lange man sein Training auf Wissenschaft bezieht anstatt auf Mystik.

Ich habe kein Problem damit, wenn Leute Kata machen um damit an Turnieren teilzunehmen und deshalb der Stand laenger/tiefer/haerter sein muss und der zweite Finger der linken Hand genau 45° Winkel zur 5. Rippe haben soll. Jedem das seine. Aber es aergert mich, dass so viele Leute immer noch so einen Bunkai Unsinn lernen und der Meinung sind, dass es irgendwas mit Kaempfen zu tun.

Und ich glaube schon, dass es viel mit "Tradition" zu tun hat. In jedem MMA Studio werden die neuesten Erkenntnisse und Trainingsmethoden angewendet. Dort werden die Ziele gesetzt und dann die richtige Methode gefunden, um es zu erreichen. Im Karate (und ich denke wohl auch in anderen traditionellen Kuensten) ist es so, dass die Ziele der Methode angepasst werden. Wir finden Bunkai, das der Form angepasst ist, um etwas zu rechtfertigen, was vor Jahrzenten entstanden ist anstatt nach vorne zu sehen, was man verbessern koennte.

Sorry, ich hoer jetzt auf zu motzen :motz:

Randori
23-02-2010, 09:46
Meiner Meinung nach haben auch diese "veralteten" Bunkai-Varianten ihren Sinn und Zweck. Wenn ich in der Unter- und Mittelstufe verhindern will, dass die Kata zum Tanz wird, so gebe ich den Techniken einen Sinn. Dabei achte ich darauf, dass auch Unterstufenschüler die Angriffe machen können, ohne wieder neues lernen zu müssen.
Das analytische Bunkai und der Blick hinter den Vorhang, wie Abernathy oder so es machen ist super, aber sollte meiner Meinung nach erst in der Oberstufe erfolgen!
Im Kumite macht es ja durchaus auch Sinn, über Gohon, Kihon und Jiju-Ippon Kumite ans freie Kämpfen herangeführt zu werden.
Vom Einfachen zum Schweren!!!

Wer das nicht so sieht, der kann ja andere Formen direkt trainieren. Eine saubere Kata kommt da aber nicht zwangsläufig heraus...

Oss,
Randori

Trunkenbold
23-02-2010, 11:52
Sehe das wie bikergirl, die Übungen bringen so nicht wirklich viel. Eben habe ich bei einem anderen Beitrag gelesen, dass nur Bunkai auf Basis der Kata als 1:1 Referenz etwas bringt. Ein vermeintlicher Anfänger hat daraufhin richtig bemerkt dass es auf die Prinzipen ankommt. Gerade diese gilt es zu erkennen und in ein flexibles und realitätsnahes Training umzusetzen.

Jörg B.
23-02-2010, 13:19
Zu meiner Karatezeit vor über 20 Jahren sah Bunkai ähnlich aus. Von da an hätte ich jetzt nichts zu meckern gehabt. Das die Techniken öfters realitätsfremd sind steht außer Frage. Aber vielleicht waren diese Katas niemals für den echten Kampf bestimmt (zumindest die Heian). Ohne das ich die Karateszene weiter vorfolgt habe, so hab ich inzwischen den Eindruck das heute mehr in diese Katas hineininterpretiert wird als ursprünglich gedacht.

Meine Karatezeit ist auch 20 Jahre her, auch mein Bunkai-Training sah so aus und auch ansonsten stimme ich Drops hier weitgehend zu.

Bunkai ist gut, aber wie es im Rheinland so schön heisst "Man kann et och överdrieve".

Was die Bewegungen der einzelnen Kata tatsächlich genau enthalten, wissen mit 100%iger Sicherheit nur die, die sie entwickelt haben.
Das heisst nicht, daß man nicht experimentieren und ausprobieren darf und soll, aber 'manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre'.

Jörg B.
23-02-2010, 13:21
Meiner Meinung nach haben auch diese "veralteten" Bunkai-Varianten ihren Sinn und Zweck.
...

(snip)

Wo kann ich unterschreiben? ;)

SKA-Student
24-02-2010, 02:15
Das ist sowas von kein Bunkai.
Das ist "Gedime-kalau".

Alt-japanisch für:
Gegner die in meine Kata laufen

andererseits aber besser als nix, und viel besser als nur Kata für vorm Kampfrichter tanzen lernen.

Jörg B.
24-02-2010, 09:24
Natürlich ist das Bunkai...vielleicht eine Variante, die Dir nicht gefällt.

Bunkai ist es trotzdem. ;)

Polarlicht
24-02-2010, 21:34
Also ich muss ja sagen, dass ich die Videos interessant finde. Klar sind die Abläufe gestellt und kein realter Gegner würde sich so verhalten wie in den Videos. Trotzdem finde ich interessant, wie die Techniken "zusammenspielen".

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich nur einen schnöden Orangegurt habe. Aber danke für das Verlinken der Videos. Bei mir stauben die noch nicht im Regal rum. ;-)

LG
Polarlicht

Tk Rich
24-02-2010, 21:51
ich bin zwar auch nur orangegurt, aber ich finde dieses Bunkai nicht gerade gelungen. Und zwar in der Hinsicht, dass die Angriffe einfach nicht realitätstreu sind und der Verteidiger sich gar nicht wirklich mit den Techniken der Kata beschäfftigen muss, sondern einfach die Kata abspult und damit die Verteidigungstechniken schon hat, dies läuft meiner Meinung etwas am Bunkai vorbei.

Polarlicht
05-03-2010, 23:50
Tja für mich soll die Bunkai einfach nur zeigen, wofür eine Technik gerade gedacht ist. Gerade bei Heian Sandan z. B. den Doppelblock... da konnte ich mir nie genau was drunter vorstellen. Darum finde ich das "abgespulte" interessant. Klar, realistisch ist was anderes, das ist mir auch klar.

ich glaube man merkr, dass bei uns im Training auf Bunkai weniger Wert gelegt wird. :)

shorinryuchemnitz
06-03-2010, 00:11
Meiner Meinung nach haben auch diese "veralteten" Bunkai-Varianten ihren Sinn und Zweck. Wenn ich in der Unter- und Mittelstufe verhindern will, dass die Kata zum Tanz wird, so gebe ich den Techniken einen Sinn. Dabei achte ich darauf, dass auch Unterstufenschüler die Angriffe machen können, ohne wieder neues lernen zu müssen.
Das analytische Bunkai und der Blick hinter den Vorhang, wie Abernathy oder so es machen ist super, aber sollte meiner Meinung nach erst in der Oberstufe erfolgen!
Im Kumite macht es ja durchaus auch Sinn, über Gohon, Kihon und Jiju-Ippon Kumite ans freie Kämpfen herangeführt zu werden.

Wer das nicht so sieht, der kann ja andere Formen direkt trainieren. Eine saubere Kata kommt da aber nicht zwangsläufig heraus...

Oss,
Randori

:halbyeaha
Hallo,
im Shorinryu Shidokan gibt es genau diese Übung die hier als Bunkai bezeichnet wird, (aber was sind schon Namen).
Bei uns heißt das Kata Kumi Waza (Form verbinden mit Technik) und ist eine Übung für Anfänger um wie Randori schon sagt die offensichtliche Anwendung zu zeigen. So nachdem Motto die Kata macht Soto uke da wird wohl ein Schlag abgewehrt, oder?

@bikergirl
Und das man da garnichts bei lernt ist so meiner Ansicht nach nicht richtig. Wenn man es richtig übt mit dem richtigen Rhythmus und Timing, dann schult es auf alle Fälle die Koordination, das Distanzgefühl und Timing.

Was mich etwas nachdenklich stimmt ist das es den Leuten eben als Bunkai verkauft wurde.

Gruß

shorinryuchemnitz
06-03-2010, 00:17
Das ist sowas von kein Bunkai.
Das ist "Gedime-kalau".

Alt-japanisch für:
Gegner die in meine Kata laufen

andererseits aber besser als nix, und viel besser als nur Kata für vorm Kampfrichter tanzen lernen.

Schön das Du das sagst, bei uns heißt das wie schon geschrieben Kata Kumi Waza, wenn man youtube fragt findet man aber nichts zu dem Begriff und unter Gedime-kalau auch nicht. Scheint also allgemein etwas unbekannt zu sein oder es gibt dafür tausend Bezeichnungen und jeder nennt es anders.

Gruß

SKA-Student
06-03-2010, 01:15
Schön das Du das sagst, bei uns heißt das wie schon geschrieben Kata Kumi Waza, wenn man youtube fragt findet man aber nichts zu dem Begriff und unter Gedime-kalau auch nicht. Scheint also allgemein etwas unbekannt zu sein oder es gibt dafür tausend Bezeichnungen und jeder nennt es anders.

Gruß

:hammer:

djung, dat war'n witz:

Gegner de in meine Kata laufen

Du kommst wohl aus Kalau... ;)

ZoMa
06-03-2010, 02:34

Oss,
Randori

Das sehe ich persönich ganz anders. Leider ist es so eine Art im Karate, dass die Schüler am Anfang Techniken immer so lernen, wie sie sie später auf keinen Fall machen sollen. Kihon Kumite ist m.M.n. auch keine Vorstufe zum Jiyu Kumite, sondern etwas völlig anderes was den Schülern nichts außer falschen Verhaltensweisen beibringt. Wollte man vom einfachen zum schweren, würde man Techniken aus dem Jiyu Kumite nehmen und diese einzeln üben, da kommen die Kihon Kumite Techniken aber (so) nie vor.

Man kann seinen Leuten auch gleich das richtige beibringen als über Umwege (vielleicht nie) zum Ziel zu kommen.

Lurchi
06-03-2010, 14:00
Wo kann ich unterschreiben? ;)

sehe ich auch so!:cool:

shorinryuchemnitz
06-03-2010, 17:12
:hammer:

djung, dat war'n witz:

Du kommst wohl aus Kalau... ;)

Tja ich kann ja nicht wissen das Du so witzig bist.:o
Mein Kata Kumi Waza war ernst gemeint.
Und ich komme nicht aus Kalau.

Gruß

SKA-Student
07-03-2010, 06:59
Tja ich kann ja nicht wissen das Du so witzig bist.:o
Mein Kata Kumi Waza war ernst gemeint.
Und ich komme nicht aus Kalau.

Gruß

war ja nicht böse gemeint!
bei den vielen für viele unverständlichen japanischen begriffen kann man mal was misverstehen.

mir hat netterweise neulich eine japanerin erstmal das kanji auf dem kapuzi meines karateclubs übersetzt - und siehe da, es heisst zum glück nicht "wer das liest ist doof" oder so, sondern das was es soll.... ;)

Randori
07-03-2010, 16:25
Das sehe ich persönich ganz anders. Leider ist es so eine Art im Karate, dass die Schüler am Anfang Techniken immer so lernen, wie sie sie später auf keinen Fall machen sollen. Kihon Kumite ist m.M.n. auch keine Vorstufe zum Jiyu Kumite, sondern etwas völlig anderes was den Schülern nichts außer falschen Verhaltensweisen beibringt. Wollte man vom einfachen zum schweren, würde man Techniken aus dem Jiyu Kumite nehmen und diese einzeln üben, da kommen die Kihon Kumite Techniken aber (so) nie vor.

Man kann seinen Leuten auch gleich das richtige beibringen als über Umwege (vielleicht nie) zum Ziel zu kommen.

Das kann ja jeder sehen wie er will. Ich frage mich immer was hier als Realität angesehen wird. Mir haben als Teenager Age Uke, Gedan Barai und Mikazuki Geri mehrere male den ***** bzw. das Gesicht gerettet. Auch gegen vorbestrafte Straßenschläger!!! Ich habe allerdings damals keine Konter anbringen können. War aber auch nicht nötig!

Oss

ZoMa
07-03-2010, 18:21
Das kann ja jeder sehen wie er will. Ich frage mich immer was hier als Realität angesehen wird. Mir haben als Teenager Age Uke, Gedan Barai und Mikazuki Geri mehrere male den ***** bzw. das Gesicht gerettet. Auch gegen vorbestrafte Straßenschläger!!! Ich habe allerdings damals keine Konter anbringen können. War aber auch nicht nötig!

Oss

Das mag ja sein, bei mir wars Mae Geri, darum gehts aber gar nicht. Warum soll man sich hinstellen und Techniken im Kihon üben, wenn man das Ganze auch intelligenter/effizienter trainieren kann. Das kann auf verschiedene Wege geschehen:
-Im Kihon Kumite (wenigstens eine etwas sinnigere Übung)
-Im (etwas) freieren Kumite
-An Pratzen
-Am Partner (Abhärtungstraining)

All das ist doch zielführender, als ellenlange Kihonexzesse, die teilweise das Gros des Trainings ausmachen. Natürlich kann man auch über Umwege zum ziel kommen, aber wozu?

Randori
07-03-2010, 19:03
Vielleicht, weil Karate eben nicht "nur" SV ist. Im Kihon lernt man bei guten Trainern die saubere effiziente und für den Körper richtige Ausführung der Technik. Damit ist man im Sparring leicht überfordert, denn man muss dann verständlicherweise erst mal auf seine Sicherheit achten. Dadurch können sich viele kaum reparable Fehler einschleichen. Ippon-Techniken als Angriff müssen erstmal losgelöst trainiert werden.
Kihon Kumite verbindet dann diese saubere Ausführung mit Dingen wie Distanz, Kontrolle, Stress und ein bischen Abhärtung.
Beim Jiju-Ippon Kumite kommt die Bewegung hinzu und münden tut das ganze dann im freien Kampf.
An das Kata-Bunkai kann man mit den gleichen Vorstellungen herangehen.
Ein wichtiger Lehrsatz lautet nun mal vom einfachen zum schweren!

Oss

ZoMa
07-03-2010, 21:13
Ich kenne diese Herangehensweise aus meiner Shotokan-Zeit sehr gut und habe sie zeitweilig selber so betrieben. Durch unsere KU-Schiene kenne ich mittlerweile auch andere Herangehensweisen und kann mich nur wiederholen, wenn ich sage dass Anfänger oft unterschätzt werden. Leute gewöhnen sich an ein gewisses Lehrtempo und schiessen sich darauf ein. Wenn du sie langsam mit simplen Kihon-Techniken groß ziehst, werden sie noch sehr lange Probleme mit komplexeren Bewegungsabläufen haben. Wenn du sie allerdings gleich mit komplexeren Sachen konfrontierst, fallen ihnen die einfacheren Übungen um so leichter.

Fürs Shotokan: Fängst du mit Kaeshi Ippon Kumite an, Fallen Kihon Ippon und Gohon Kumite viel leichter. Länger brauchst du aber in der Summe dennoch nicht.

Da ich öfter in anderen Vereinen trainiere, sehe ich die Konsequenzen unterschiedlicher Herangehensweisen. Wir sind keine Sportkarateka, können aber (für diese Richtung) kompliziertere Sportkarateübungen oft schneller umsetzen, als die Karateka aus dem Dojo in dem sie vermittelt werden. Gleiches gilt auch für etwas komplexere Kihon Kumite-Übungen, die wir nie machen.

Das soll hier keine Selbstbeweihräucherung werden, aber wenn ich mir unsere Unter- und Mittelstufler so ansehe bin ich oft begeistert was sie so können. gerade auch im Bezug auf freie SV-Sachen. In dem Anderen Verein in dem ich 1x/Woche Training gebe, sowie in anderen Dojo wo ich manchmal zu Gast bin sieht das teilweise ganz anders aus.
Da ich nun nicht davon ausgehe, dass uns nur Naturtalente besuchen, denke ich mir dass es einfach am Training liegt. Hochfrequentes und effizientes Üben spart ne menge Zeit, die man wieder ins Training investieren kann.

Mein Trainer Beschreibt das mit der "Nebeltheorie". Diese besagt, dass man sofort die komplette Übung lernt, auch wenn man das Ganze nur nebulös (techn. Feinheiten) erkennen kann. Später lichtet sich der Nebel immer mehr und man erkennt nach und nach die Technischen Details und die optimale Ausführung.
Meiner Erfahrung nach funktioniert dieses sehr gut und bevor man das Gegenteil anhand irgendwelcher Theorien behauptet, empfehle ich ihm selbst mal eine andere Herangehensweise mit seinen Anfängern auszuprobieren.

Unser Trainingsplan beinhaltet momentan (noch) ca. 35-40 Themen. Unterscheidet man noch die Themen nach Partner oder Einzelübung, sind es ca. 70. Da können wir uns zeitliche Verzögerungen kaum leisten, zumal der Trainingsplan stetig erweitert wird.

Würden wir bei unserem Training noch Zeit darauf verschwenden im Kihon Handgelenksstellungen zu korrigieren, kämen wir gar nicht vom Fleck. Dann lieber Pratzen- und Abhärtungstraining einstreuen, dadurch erledigt sich die Problematik von allein.

Auch wir haben mal Anfängern exemplarische Kataanwendungen vermittelt wie die hier vorliegenden. Leider scheint sich dieser Quark so in die technischen Gehirne der Schüler einzubrennen, dass man es kaum wieder herausbekommt. Daher haben wir dies gestrichen und Karate-Like-Attacs werden nun generell kritisiert.

Randori
07-03-2010, 21:38
Es ging hier ja darum, ob die gezeigten Clips sinnvolles Bunkai enthalten. Natürlich kann man auch andere Herangehensweisen besser finden. Jeder so wie er will, ich möchte dir deine Erfahrungen nicht absprechen, habe jedoch meine eigenen gemacht.
Ich finde es immer interessant, mit welch missionarischem Eifer häufig gegen die traditionelle Herangehensweise gewettert wird. Dem wollte ich mit meinen Posts mal etwas entgegen halten, denn ich möchte den "altmodischen" Weg für mich gehen und erhalten.

Oss

ZoMa
07-03-2010, 22:17
Ich kann dich ja verstehen, wenn du sagst du möchtest an den "JKA-Traditionen festhalten". Ist dem so, musst du natürlich diesen Weg gehen und der sei dir unbenommen. Die heilige 3-faltigkeit von Kihon-Kata-Kumite und ggf. Bunkai im Stile des Videos sind dort die Essenz des Karate.

Was man aber nicht vergessen darf, ist das dieses allerdings nur das Nakayama-Karate betrifft. Das hat gar nichts mit okinawanischen Karate, Funakoshi oder anderen alten Vertretern zu tun, denn jeder von Ihnen hat das gemacht, was heute McCarthy, Abernethy, Morris & Co. tun: es weiterentwickeln. Im Karate vor der JKA gab es keine Stagnation und auf Okinawa gibt es auch heute noch eine ständige Änderung des Karate & Kobudo.

Sich also an das "Alte" klammern, heißt sich an die JKA binden und Funakoshis Art und wirken bestenfalls sekundär zu beachten.

Aber jeder wie er mag.

Yabu_Kentsu
08-03-2010, 21:39
Was man aber nicht vergessen darf, ist das dieses allerdings nur das Nakayama-Karate betrifft. Das hat gar nichts mit okinawanischen Karate, Funakoshi oder anderen alten Vertretern zu tun, denn jeder von Ihnen hat das gemacht, was heute McCarthy, Abernethy, Morris & Co. tun: es weiterentwickeln. Im Karate vor der JKA gab es keine Stagnation und auf Okinawa gibt es auch heute noch eine ständige Änderung des Karate & Kobudo.

Sowas wird immer wieder gerne behauptet. Aber wie kommst du denn zu dieser Behauptung? Es läßt sich IMO durch nichts belegen, dass Funakoshi und Co. Bunkai eher wie Abernethy, als wie Nakayama geübt haben.

ZoMa
09-03-2010, 00:07
Ich habe nicht gesagt, dass das Karate der O-Sensei so ausgesehen hat wie das von McCarthy, Abernethy & Co. Ich sagte lediglich, dass sie die Weiterentwicklung des Karate gemein haben und das ist ja wohl recht unstrittig.

Yabu_Kentsu
09-03-2010, 20:51
Ich habe nicht gesagt, dass das Karate der O-Sensei so ausgesehen hat wie das von McCarthy, Abernethy & Co. Ich sagte lediglich, dass sie die Weiterentwicklung des Karate gemein haben und das ist ja wohl recht unstrittig.

Aber hatte das Nakayama denn nicht auch? Ich würde fast sagen, dass sich das Shotokan in den frühen Jahren der JKA weiterentwicklet hat wie niemals zuvor. So hat die JKA Wettkämpfe mit festem Regelwerk, Trainingspläne, Sportwissenschaftliche Methodik und eine strukturierte Trainerausbildung entwickelt und weltweit verbreitet. Was geheime Kataanwendungen angeht, die durch die JKA verlorengegangen sind, soll erstmal jemand einen Beweis bringen, dass die vorher überhaupt da waren. Ich habe da nämlich meine Zweifel. :rolleyes:

ZoMa
09-03-2010, 23:36
Da magst du ja recht haben, aber seit dem hat sich in der JKA ja ewig nichts mehr getan. Allerdings weiß ich nicht, warum du immer die Anwendungen herbeiziehst, die waren bei mir ja gar nicht Thema. Nur weil Nakayama vor Ewigkeiten das Karate in seinem Sinne strukturiert haben mag, bedeutet dies nicht, dass man ein halbes Jahrhundert daran festhalten muss.

SKA-Student
10-03-2010, 01:10
Aber hatte das Nakayama denn nicht auch? Ich würde fast sagen, dass sich das Shotokan in den frühen Jahren der JKA weiterentwicklet hat wie niemals zuvor. So hat die JKA Wettkämpfe mit festem Regelwerk, Trainingspläne, Sportwissenschaftliche Methodik und eine strukturierte Trainerausbildung entwickelt und weltweit verbreitet. Was geheime Kataanwendungen angeht, die durch die JKA verlorengegangen sind, soll erstmal jemand einen Beweis bringen, dass die vorher überhaupt da waren. Ich habe da nämlich meine Zweifel. :rolleyes:

Hmm, ich habe eher das Gefühl, dass vor allem das drumherum und das Organisatorische weiterentwickelt wurden. Das Karate auch ein bischen, aber ob das eine Weiterentwicklung ist bezweifele ich. Eine Änderung ja...
Ich behaupte das so tollkühn, weil ich SKA und JKA Karate jetzt so einigermaßen kenne. Und SKA Karate ist angeblich (hat man mir gesagt, kann ich nix beweisen - aber wer glaubt schon seinen Sempais nicht? ;) macht aber rein zeitlich Sinn, da hshima 1955 nach USA ging) noch ganz nahe an Funakoshis Karate dran (Gichin & Sohn).

Yabu_Kentsu
10-03-2010, 20:15
Da magst du ja recht haben, aber seit dem hat sich in der JKA ja ewig nichts mehr getan. Allerdings weiß ich nicht, warum du immer die Anwendungen herbeiziehst, die waren bei mir ja gar nicht Thema. Nur weil Nakayama vor Ewigkeiten das Karate in seinem Sinne strukturiert haben mag, bedeutet dies nicht, dass man ein halbes Jahrhundert daran festhalten muss.

Der Thread heißt doch "JKA Bunkai Clips". :rolleyes:
Die JKA ist als Institution nicht mehr so dominant wie noch vor 20 oder 30 Jahren. Sie hat schlicht bedeutend an Einfluss verloren. Wenn man den Begriff "JKA" aber als Organisation oder Heimat einiger ausgezeichneter Lehrer versteht, hat sich einiges getan. Man denke doch nur mal wie Kanazawa, Asai, Kase, Stan Schmidt usw. in den letzten Jahren Karate geübt haben. Die haben doch alle auf ihre Art das JKA-Karate weiterentwickelt. Nakayama kann da nichts mehr beitragen oder weiterentwickeln, der ist seit 20 Jahren tot! ;)

Yabu_Kentsu
10-03-2010, 20:24
Hmm, ich habe eher das Gefühl, dass vor allem das drumherum und das Organisatorische weiterentwickelt wurden. Das Karate auch ein bischen, aber ob das eine Weiterentwicklung ist bezweifele ich. Eine Änderung ja...
Ich behaupte das so tollkühn, weil ich SKA und JKA Karate jetzt so einigermaßen kenne. Und SKA Karate ist angeblich (hat man mir gesagt, kann ich nix beweisen - aber wer glaubt schon seinen Sempais nicht? ;) macht aber rein zeitlich Sinn, da hshima 1955 nach USA ging) noch ganz nahe an Funakoshis Karate dran (Gichin & Sohn).

Die kleinen Verbände und Stile machen immer das "Original" und die großen nur Mist! :rolleyes: Das Oshimas Karate noch immer ganz nahe an Funakoshi ist, kann er jedes Jahr einfacher behaupten. ;) Sein Karate ist genausowenig "näher" an Funakoshis, als das von Kase oder Nakayama war. Das sind alles immer nur Interpretationen von Funakoshis Lehre. Du hast ja hier schon oft geschrieben, wo die technischen Unterschiede zwischen JKA und SKA sind. In den USA bekommst du erklärt, warum die SKA das so macht. Dann laß dir die JKA-Ausführung hier doch auch mal von einem guten Lehrer erklären. In jedem Stil gibt es einen guten Grund für die jeweilige Ausführung! Am Ende entscheidest du, welche Begürundung und Ausführung du besser findest.

SKA-Student
12-03-2010, 10:28
Die kleinen Verbände und Stile machen immer das "Original" und die großen nur Mist! :rolleyes:
Das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint. LEIDER ist SKA ein kleiner Verband. Deswegen gibt's ja auch nur 2 Dojos hier in D. :(

Das Oshimas Karate noch immer ganz nahe an Funakoshi ist, kann er jedes Jahr einfacher behaupten. ;) Sein Karate ist genausowenig "näher" an Funakoshis, als das von Kase oder Nakayama war. Das sind alles immer nur Interpretationen von Funakoshis Lehre. Du hast ja hier schon oft geschrieben, wo die technischen Unterschiede zwischen JKA und SKA sind. In den USA bekommst du erklärt, warum die SKA das so macht. Dann laß dir die JKA-Ausführung hier doch auch mal von einem guten Lehrer erklären. In jedem Stil gibt es einen guten Grund für die jeweilige Ausführung! Am Ende entscheidest du, welche Begürundung und Ausführung du besser findest.
Ich gebe dir in allem recht - nur konnte mir hier bisher einige sachen keiner erklären. und wenn, dann jedenfalls nicht so, dass es mich überzeugt hätte.
ich mach's auch so, nehm mir das raus, was ich besser finde, da gibt's von beidem was.

Fighter_
27-03-2010, 12:47
Bunkai mit dramatischer Musik :D Ist halt Standard Block-Konter:

Heian 1-5

YouTube - HEIAN SHODAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=rgW9yvYm9wA)

YouTube - HEIAN NIDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=Fep1OcWkDE4)

YouTube - HEIAN SANDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=aqbH8C_Pa58)

YouTube - HEIAN YONDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=VPQw3d71XzI)

YouTube - HEIAN GODAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=oyeb6h6xENQ)

Tekki 1-3

YouTube - TEKKÍ SHODAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=RWVllqFr030)

YouTube - TEKKÍ NIDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=rW4T3v50YqI)

YouTube - TEKKÍ SANDAN BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=vq9s3siUNWs)

Bassai dai & Hangetsu

YouTube - BASSAI DAI KATA+BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=T9MrypCB4AE)

YouTube - HANGETSU KATA +BUNKAI (http://www.youtube.com/watch?v=2DlIDxAttY4)

Taiji Kase Jion

YouTube - Taiji Kase - Jion - Kata & Bunkai (http://www.youtube.com/watch?v=GfAfyto-2Qw)

Masatoshi Nakayama Unsu

YouTube - Shotokan Karate - Kata Unsu (M. Nakayama) (http://www.youtube.com/watch?v=LYKXrATefSQ)

ganz gute videos aber ich finde diese videos besser
YouTube - HEIAN SHODAN , KATA , BUNKAI , DEFENSE par Didier LUPO (http://www.youtube.com/watch?v=Nz2sS8MwLh8)
YouTube - HEIAN NIDAN , KATA , BUNKAI , DEFENSE par Didier LUPO (http://www.youtube.com/watch?v=_3Eze0WlW8E)
usw.

FireFlea
28-03-2010, 15:09
ganz gute videos aber ich finde diese videos besser
YouTube - HEIAN SHODAN , KATA , BUNKAI , DEFENSE par Didier LUPO (http://www.youtube.com/watch?v=Nz2sS8MwLh8)
YouTube - HEIAN NIDAN , KATA , BUNKAI , DEFENSE par Didier LUPO (http://www.youtube.com/watch?v=_3Eze0WlW8E)
usw.

Dazu haben wir auch irgendwo einen Thread.

FireFlea
05-04-2010, 10:34
Andre Bertel's Karate-Do: Bunkai centric training (http://andrebertel.blogspot.com/2007/08/bunkai-centric-training.html)

The three levels of kata analysis/application
The first level of kata application is direct. That is, pretty much the style of 'analysis' demonstrated in ‘Best Karate’ series by Masatoshi Nakayama Sensei (kick, punch, strike and literally block). According to Asai Sensei, this training merely helps beginners to learn the kata sequence, like gohon and kihon ippon kumite for basics.

FireFlea
05-04-2010, 12:01
Hier noch einige Kanazawa Bunkai Clips:

Heian 1-5

YouTube - Heian Shodan by Kanazawa Sensei 10th Dan SKIF ,www.keishinkandojo.org (http://www.youtube.com/watch?v=SvjGt10x61E)

YouTube - Heian Nidan by Kanazawa Sensei 10th Dan SKIF :www.keishinkandojo.org (http://www.youtube.com/watch?v=UO7oOSB3oGI)

YouTube - Heian SandanHeian by Kanazawa Sensei 10th Dan, www.keishinkandojo.org (http://www.youtube.com/watch?v=DS7dDDK_Mqc)

YouTube - Heian Yondan by Kanazawa Sensei 10th Dan ,www.keishinkandojo.org (http://www.youtube.com/watch?v=WBrMmUSbVwM)

YouTube - Heian Godan by Kanazawa Sensei 10th Dan :www.keishinkandojo.org (http://www.youtube.com/watch?v=5PuwIKW4-e8)

Tekki 1 und 3

YouTube - Teki Shodan by Kanazawa Sensei 10th Dan www.keishinkandojo.org (http://www.youtube.com/watch?v=rhQsPmq8tt8)

YouTube - Tekki Shodan Bunkai by H.Kanazawa (http://www.youtube.com/watch?v=qOJMXHmV-5M)

YouTube - Tekki Sandan Bunkai by H.Kanazawa (http://www.youtube.com/watch?v=urEL92Utwqw)

Kanku Dai

YouTube - Kanku Dai Bunkai by H.Kanazawa (http://www.youtube.com/watch?v=6P7jAmFYYUk)

Nijuhachiho

YouTube - Nijuhachiho Bunkai by H.Kanazawa (http://www.youtube.com/watch?v=DcqXCtRHUZw)

Koken
06-04-2010, 00:06
[...]Im Königreich Ryūkyū war Kihon (Grundlage) gleich Kata[...]

Und Karate war bei Funakoshis Schülern schon längst nicht mehr nur Auf Kampf ausgerichtet, daher glaube ich, dass gerade bei den Heian-Katas die alten Bunkai in ihrer Bedeutung überbewertet werden.

Gibt es ein paar Beispiele von McCarthy oder Abernethy zum ansehen? Würde mich sehr interessieren!

Bei uns werden die "Standard" Bunkai immer (gerade bei den Anfängern) zwischendurch gezeigt, während der Ablauf noch ein geübt wird. Später geht es dann ans eingemachte. Von den fortgeschrittenen wird immer etwas eigenes erwartet.

Unser Trainingsplan beinhaltet momentan (noch) ca. 35-40 Themen. Unterscheidet man noch die Themen nach Partner oder Einzelübung, sind es ca. 70.

Da würden mich auch ein paar Details interessieren. Kannst du (vielleicht als PN?) mal etwas genauer schreiben wie sich euer Trainingsplan aufbaut?

Dakan
06-04-2010, 08:24
Also Abernethy ist der Meinung, dass alle 5 Heian/Pinan Katas zusammen ein Kampfsystem ergeben und durchaus der Selbstverteidigung dienen sollen. Grund dafür findet er schon im Namen "Pinan" der, da Itosu eher in die chinese Richtung als die japanische tendierte, wohl eher "gesund und munter" (engl. "safe and sound") als "Frieden/Harmonie" bedeutet. Da ich faul bin verlink ich einfach mal zu ein paar älteren Artikeln:

The Pinan / Heian Series as a Fighting System: Part One (http://iainabernethy.com/articles/Pinan1.asp)
The Pinan / Heian Series as a Fighting System: Part Two (http://iainabernethy.com/articles/Pinan2.asp)
The Pinan / Heian Series as a Fighting System: Part Three (http://iainabernethy.com/articles/Pinan3.asp)
The Pinan / Heian Series as a Fighting System: Part Four (http://iainabernethy.com/articles/Pinan4.asp)
The Pinan / Heian Series as a Fighting System: Part Five (http://iainabernethy.com/articles/Pinan5.asp)

SkiTe
06-04-2010, 08:37
Und Karate war bei Funakoshis Schülern schon längst nicht mehr nur Auf Kampf ausgerichtet, daher glaube ich, dass gerade bei den Heian-Katas die alten Bunkai in ihrer Bedeutung überbewertet werden.

Gibt es ein paar Beispiele von McCarthy oder Abernethy zum ansehen? Würde mich sehr interessieren!
....

Abernethy schreibt, dass beim Erstellen der Heian-Kata Itosu Techniken entschärft habe (z.B. offene-Hand-Techniken durch Zukis ersetzt wurden), aber seine Bunkai der Heian sind schon ziemlich kampfbetont und, nach meiner Einschätzung, sehr praktikabel. Auf seiner Homepage kann man, nach Registrierung, ein PDF (http://www.iainabernethy.com/articles/article_home.asp) downloaden, in dem er ein wenig auf sein Bunkai der Heian eingeht. Nach seiner Meinung (in diesem PDF) bilden die 5 Heian die 5 verschiedenen Phasen eines Kampfes ab, wobei die ersten drei Techniken enthalten, die in allen Phasen anwendbar sind, während die Yodan und Godan weitere Techniken anführen.

Er hat auch ein (Kauf-)Video zu diesen Bunkais, da habe ich mich allerdings erst durch die Heian Nidan gekämpft, aber, wie gesagt, ich halte seine Bunkais für sehr praxisrelevant, insbesondere seine Kritik an den Standard-Bunkai.
Ich habe folgendes Video gefunden, aber nur den Anfang angeschaut. Dort zeigt er einiges zu seiner Interpreatation der Heian Nidan, was später kommt, musst Du selbst schauen ;): Video (http://blog.iainabernethy.com/wp-content/uploads/2007/12/iain-in-munich-nov-07.wmv).

Gruß

SkiTe
06-04-2010, 08:40
Dakan war offensichtlich schneller als ich :D. Die Artikel, zu denen er verlinkt hat, scheinen Auszüge aus dem PDF zu sein, das ich in meinem Posting erwähnt habe. Dann ist, um einen Eindruck zu bekommen, eine Registrierung wohl nicht nötig.

Gruß

Dakan
06-04-2010, 09:02
Jaa, erster :D Faulheit siegt :cool:

Hab ich das richtig verstanden, dass du das Heian Video hast? Wie findest dus? Ich überlege nämlich grade ob ichs mir zulege, da ich von den Videos zu Tekki/Bassai-Dai, Kanku-Dai und Gankaku begeistert war. Besonders Tekki hats mir seitdem angetan :D

SkiTe
06-04-2010, 09:54
Ja, ich habe das Video. Ich habe mich bisher aber erst durch die Heian Nidan gekämpft (ich kann selbst auch erst die ersten drei Heian laufen :D), aber was er da zeigt, gefällt mir gefällt ausnehmend gut. Ich finde zwar, dass er an ein, zwei Stellen ein wenig Parallelen überstrapaziert (er interpretiert die zweite Bewegung, also die Kreuzbewegung der Arme mit Tettsui-Uchi, nach dem Haiwan-Uke, nicht,wie in den PDF, als Befreiungsbewegung, sondern als Hebel. Dessen Anwendbarkeit überträgt er dann auf den Bodenkampf. Das ist, nach meinem Empfinden, ein wenig überstrapaziert, da die Technik isoliert wird. Vielleicht 'klebe' ich aber noch zu sehr an der Kata...).
(EDIT: Überstrapaziert finde ich nicht den Hebel, sondern die Übertragung)

Sehr gut gefallen mir auch seine Erläuterungen, welche Probleme er mit den Standard-Bunkai sieht und warum er wie zu seinem Bunkai kommt.

Gruß

Dakan
06-04-2010, 10:35
Ich finde gerade die Übertragbarkeit schön^^ Liegt aber wohl am Crosstraining im BJJ und JJ bei mir, sonst könnte ich damit auch nix anfangen :) Ich denke mal er überträgt das auch nur wegen seines Judotrainings.

Die Erläuterungen sind für mich auch sehr gut nachzuvollziehen. Falls du mal etwas mehr Theorie von ihm möchtest kann ich dir das Buch Bunkai-Jutsu empfehlen auch wenn bei den Beispielen im Buch oft höhere Kata angesprochen werden.

SkiTe
06-04-2010, 10:58
...
Die Erläuterungen sind für mich auch sehr gut nachzuvollziehen. Falls du mal etwas mehr Theorie von ihm möchtest kann ich dir das Buch Bunkai-Jutsu empfehlen auch wenn bei den Beispielen im Buch oft höhere Kata angesprochen werden.

Danke für den Tipp, ich bin über das Buch zum Video gekommen :D. Ich fand das Buch auch sehr gut, aber wollte es dann eben auf das angewendet sehen, was ich kenne (jaja, der Mensch ist nun mal träge).

EDIT: Zum Thema 'Überstrapazierung': Ich finde es schon gut, dass er Bodenkampf anspricht. Und ich streite die Anwendbarkeit des Hebels auf den Boden auch überhaupt nicht ab. Ich sehe die Kata aber als eine Zusammenfassung von Sequenzen für eine Kampfsituation. Daher empfinde ich diese Übertragung des Hebels auf den Bodenkampf als die Isolierung einer Technik. Aber, wie gesagt, vielleicht sehe ich die Kata noch zu eng.

Gruß

ZoMa
07-04-2010, 09:48
Da würden mich auch ein paar Details interessieren. Kannst du (vielleicht als PN?) mal etwas genauer schreiben wie sich euer Trainingsplan aufbaut?

Hast PM :)

SKA-Student
14-04-2010, 12:32
YouTube - Bunkai Bassai-dai (http://www.youtube.com/watch?v=g_ofZ6bA3qQ)

Finde die Art und Weise witzig, eine Kata im Schnelldurchlauf - bäm-bäm-bäm, und es sind gute Ideen dabei. Eben nicht "Block-Konter".

Haishu
15-04-2010, 20:24
Sind wirklich schöne VIdeos dabei, auch wenn es nicht so gaaaanz realistisch wirkt

ZoMa
15-04-2010, 22:18
Sind wirklich schöne VIdeos dabei, auch wenn es nicht so gaaaanz realistisch wirkt

Dann bring uns doch mal ein Beispiel für mehr Realismus..

shorinryuchemnitz
25-04-2010, 02:16
im Shorinryu Shidokan gibt es genau diese Übung die hier als Bunkai bezeichnet wird, (aber was sind schon Namen).
Bei uns heißt das Kata Kumi Waza (Form verbinden mit Technik) und ist eine Übung für Anfänger um wie Randori schon sagt die offensichtliche Anwendung zu zeigen.

Hier mal Kata Kumi Waza ab 5:40 Shorin-ryu Seibukan

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oCSDoYzcL80&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oCSDoYzcL80&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Gruß

Nick_Nick
25-04-2010, 14:10
Hier mal Kata Kumi Waza ab 5:40 Shorin-ryu Seibukan

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/oCSDoYzcL80&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/oCSDoYzcL80&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Gruß

Ich frage mich immer, wozu derartige Übungen gut sind (ist eine frage). Ich kann sie mir noch für anfänger vorstellen, um die bewegung einzuschleifen. Aber prinzipiell ist der Abstand viel zu groß, als dass man treffen könnte. Wenn man die distanz korrekt wählt, wird jeder schlag zum kopf treffen.

shorinryuchemnitz
25-04-2010, 21:48
Ich frage mich immer, wozu derartige Übungen gut sind (ist eine frage). Ich kann sie mir noch für anfänger vorstellen, um die bewegung einzuschleifen. Aber prinzipiell ist der Abstand viel zu groß, als dass man treffen könnte. Wenn man die distanz korrekt wählt, wird jeder schlag zum kopf treffen.

Hab ich doch geschrieben, wozu Kata Kumi Waza da ist.

Gruß

Nick_Nick
25-04-2010, 22:44
Hab ich doch geschrieben, wozu Kata Kumi Waza da ist.

Gruß

oh, wie konnte ich deinen eintrag vom 6.3. vergessen ... ;)
Also wie gedacht eine anfängerübung. Das mit dem schulen des distanzgefühls (bezogen auf den clip) würde ich allerdings mal bestreiten ... Distanzgefühl schulen mit solchen übungen ist meiner meinung nach unmöglich, da eben die stilisierten blöcke bei ordentlichen angriffen nicht funktionieren.

shorinryuchemnitz
26-04-2010, 07:49
oh, wie konnte ich deinen eintrag vom 6.3. vergessen ... ;)
Also wie gedacht eine anfängerübung. Das mit dem schulen des distanzgefühls (bezogen auf den clip) würde ich allerdings mal bestreiten ... Distanzgefühl schulen mit solchen übungen ist meiner meinung nach unmöglich, da eben die stilisierten blöcke bei ordentlichen angriffen nicht funktionieren.

Wenn Du meinst...:rolleyes:

Es geht darum die Bewegungen in der Kata besser zu verstehen.
Der Mensch in der Mitte läuft nun mal die Kata ohne Abwandlung, daher sind die Angriffe auf den Kataläufer Kihontechniken, damit gibt man dem Gehirn die Chance genau reproduzierbare Situationen zu schaffen, an deren Beispiel der Ausführende lernen kann. Ein Angriff auf den Kataläufer vor einer Drehung des Selben ist nicht immer gleich. Wie muss ich hier die Distanz einstellen um zu treffen und nicht am Kataläufer vorbei zu schlagen oder zu treten? Das sieht vielleicht einfach aus oder hört sich einfach an, aber ohne entsprechende Übung wird es nicht gelingen dies mit dem richtigen Timing und dem richtigen Abstand zu tun. Ich muss wissen auf welchem Bein sich der Kataläufer dreht , wo sein Schwerpunkt hinwandert, welche Bewegungen er macht. Ich erlerne die Kata also nocheinmal neu aus einem anderen Blickwinkel, ohne dieses Wissen kann ich die Kata nicht verstehen. Kata Kumi Waza ist eine Vorbereitungsübung für das spätere Kata Bunkai.

Gruß

Nick_Nick
26-04-2010, 16:43
Wenn Du meinst...:rolleyes:

Es geht darum die Bewegungen in der Kata besser zu verstehen.
Der Mensch in der Mitte läuft nun mal die Kata ohne Abwandlung, daher sind die Angriffe auf den Kataläufer Kihontechniken, damit gibt man dem Gehirn die Chance genau reproduzierbare Situationen zu schaffen, an deren Beispiel der Ausführende lernen kann. Ein Angriff auf den Kataläufer vor einer Drehung des Selben ist nicht immer gleich. Wie muss ich hier die Distanz einstellen um zu treffen und nicht am Kataläufer vorbei zu schlagen oder zu treten? Das sieht vielleicht einfach aus oder hört sich einfach an, aber ohne entsprechende Übung wird es nicht gelingen dies mit dem richtigen Timing und dem richtigen Abstand zu tun. Ich muss wissen auf welchem Bein sich der Kataläufer dreht , wo sein Schwerpunkt hinwandert, welche Bewegungen er macht. Ich erlerne die Kata also nocheinmal neu aus einem anderen Blickwinkel, ohne dieses Wissen kann ich die Kata nicht verstehen. Kata Kumi Waza ist eine Vorbereitungsübung für das spätere Kata Bunkai.

Gruß

ist ja alles ok ... aber wenn man aus einer entfernung angreift, aus der man nicht treffen kann (gerade bei den angriffen im stand sieht man das sehr gut, da dreht oder bewegt sich keiner), ist nun mal die distanz zu groß. Was ja auch nichts ausmacht, wenn es so gewollt ist und man weiß, dass es eigentlich "verkehrt" ist. Und hier ist es ja gewollt.