Vollständige Version anzeigen : Brauche dringend einen Rat
Hallo KKB Mitglieder,
meine Frage richtet sich vor allem an erfahrene Kampfsportler.
Ich interessiere mich seit längerem für Kampfsport und würde jetzt gerne aktiv werden und mit einer Kampfsportart beginnen.
Mein Problem ist jedoch folgendes:
vor ca. 3 Jahren habe ich sehr viel Sport betrieben (vor allem Fitness) nach einiger Zeit bekam ich schmerzen im Rechten Knie. Mein Orthopäde stellte die Diagnose - osteochondrosis dissecans im Stadium 1. Darauf hin musste ich mein Knie entlasten. Nun nach einer 1 Jährigen Pause war ich beim MRT und anschließend beim Orthopäden und er meinte, dass sich mein Zustand gebessert hat und ich wieder anfangen könnte mein Bein mehr zu belasten und wieder mit einer Sportart anfangen könnte.
Mein Arzt sagte mir das ich problemlos Kraftsport betreiben könnte aber nicht so viel laufen oder springen sollte (also die sachen die die Knie belasten) und falls wieder Probleme auftreten könnte mir eine Knie OP helfen.
Nun komme ich endlich zu meiner Frage:
Ist es möglich mit meinem Knie eine Kampfsportart auszuüben und mein Ausdauertraining z.b durch Radfahren im Fitnesscenter zu ersetzen ?
Ich wohne in Augsburg und interessiere mich vor allem für Vollkontakt Kampfsportarten ( Muay Thai, Kickboxen, Boxen), sowie für Bodenkampf ( BJJ, Ringen).
Ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit und eure Ratschläge.
Boxen evtl.
Ansonsten solltest du evtl. eher zu Tai Chi über gehen und evtl. dazu noch Chi Gong dazu buchen. Warum? Weil beim Tai Chi lernst du deinen Körper zu entlasten und gleichmäßig auszurichten über Chi Gong kannst du Selbstheilungskräfte aktivieren.
Tai Chi richtig gerlernt und verstanden kann auch zum Kampf eingesetzt werden.
The little Dragon
21-02-2010, 19:36
Wenn du in Augsburg wohnst würde ich dir als erstes den Koryu Uchinadi Verein dort empfehlen. Allerdings weiß ich nicht so recht ob das mit deinem Knie das richtige ist. Aber wird wahrscheinlich auch nicht viel stärker Belastet als beim Kickboxen.
Ansonsten wie bereits gesagt Taichiquan oder Qi Gon, aber das sind in erster Linie für Entspannung und innere Ruhe gedacht.
Vlt. Wing Tsun, da wird das Knie durch durch die engen Stände nicht so sehr belastet und es gibt in der Regeln keine hohen Tritte.
Da du Kampfsport gesagt hast, gehe ich mal davon aus, dass du evtl. auch Kämpfe machen willst. Ich würde dir raten zu einem guten Kickkox-, Box- oder Muay Thai Verein zu gehen und dem Trainer die Lage zu schildern. Wenn er gut ist wird er dein Training anpassen können. Wenn du dann eine Zeit trainiert hast, solltest du auf jaden Fall wieder deinen Arzt aufsuchen und ihn einen Blick auf dein Knie werfen lassen, damit es nicht wieder schlimmer wird. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Sport und viel Glück mit dem Knie.
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich würe gerne einen Vollkontakt-Kampfsport ausüben (mit sparring) oder auch Bodenkampf. Chi Gong, Tai Chi, Wing Tsun sind nicht die richtigen Sachen für mich, aber trotzdem danke für den Vorschlag.
Wie stark werden die Knie beim Boxen oder BJJ belastet ?
Krav Maga würde mich übrigens auch interessieren, allerdings gibt es hier in Augsburg kein KM.
Habe gehört das es hier in Augsburg ein sogenanntes Systema geben soll... Gibt es beim Systema auch Sparring ?
An Wettbewerben teilzunehmen oder SV ist für mich eher zweitrangig, wäre aber ein netter Bonus.
Mein Ziel ist einfach Spaß beim Training zu haben und etwas für meinen Körper zu tun.
Ich freue mich auf weitere Antworten.
Wie stark werden die Knie beim Boxen oder BJJ belastet ?
beim boxen eher weniger, obwohl man sich viel bewegen muss. beim brasilianischem ju jutsu aber viel. da wird der gesamte körper beeinsprucht.
The little Dragon
22-02-2010, 13:47
Ich würe gerne einen Vollkontakt-Kampfsport ausüben (mit sparring) oder auch Bodenkampf. Chi Gong, Tai Chi, Wing Tsun sind nicht die richtigen Sachen für mich, aber trotzdem danke für den Vorschlag.
Wie gesagt, da du in Augsburg wohnst würde ich dir Koryu Uchinadi empfehlen. Die habe sowohl Schläge und Tritte als auch Bodenkampf, Hebel und Würfe. Hier die Internetseite von dem Verein : Start (http://www.sportschule-budokan.de/)
Kenne Koryu Uchinadi von ein paar Lehrgängen und kann es sehr empfehlen. Probiers einfach mal aus ;)
heavenlybody
23-02-2010, 10:59
Nun nach einer 1 Jährigen Pause war ich beim MRT und anschließend beim Orthopäden und er meinte, dass sich mein Zustand gebessert hat und ich wieder anfangen könnte mein Bein mehr zu belasten und wieder mit einer Sportart anfangen könnte.
Mein Arzt sagte mir das ich problemlos Kraftsport betreiben könnte aber nicht so viel laufen oder springen sollte (also die sachen die die Knie belasten) und falls wieder Probleme auftreten könnte mir eine Knie OP helfen.
Hmm ... also, wenn du dein Bein erstmal nur etwas mehr belasten sollst, dann würde ich dir vorerst von Vollkontakt abraten wo es zu Kicks kommt, denn wenn ein geschwächtes Knie im Sparring oder Wettkampf ordentlich geblockt wird, dann weiß ich nicht, ob das so optimal für dein Knie wird. Nimm mal den Fall, wenn du einen Kick ausführen willst und dein Gegner blockt diesen mit seinem Bein. Vielleicht solltest du wirklich erstmal mit was Weichem anfangen oder dich auf Boxen oder wettkampf-/sparringfreie Stile konzentrieren wo du von vornherein sagen kannst, dass dein Knie nen Sonderfall ist und man somit auf dich Rücksicht nehmen kann. Wenn dann alles wieder stimmt, dann kannst du ja dein KS/KK-Spektrum erweitern.
Radfahren im Fitness würde ich auch mit dem Arzt absprechen. Fraglich ist nämlich, ob die Belastung durch die Erschütterung beim Auftreten auf den Boden ein Problem für dein Knie darstellt oder ob es die häufigen Beugebewegungen sind, die du auf nem Rad auch hast.
Radfahren im Fitness würde ich auch mit dem Arzt absprechen. Fraglich ist nämlich, ob die Belastung durch die Erschütterung beim Auftreten auf den Boden ein Problem für dein Knie darstellt oder ob es die häufigen Beugebewegungen sind, die du auf nem Rad auch hast.
Mein Arzt meinte radfahren, schwimmen und kraftsport (fitness) wären kein problem, nur mit dem laufen und springen nicht übertreiben.
Ich werde dann mal in der nächsten Zeit bei einem Boxverein vorbeischauen und dort mit dem Trainer sprechen...wenn es meinem Knie wieder besser geht kann ich immer noch auf Muay Thai oder andere Kampfsportarten umsteigen.
Danke an alle die hier gepostet haben. Viel Erfolg beim Training und bleibt gesund ! :halbyeaha
heavenlybody
23-02-2010, 11:38
Na dann. Ich wünsche dir viel Spaß! Melde dich ab und an und halte uns auf dem Laufenden.
@ heavenlybody
Volle Zustimmung ! :halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.