Vollständige Version anzeigen : Atmung beim Sport
red_eyes
21-02-2010, 18:55
Grundsätzlich sollte man ja immer durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen.
Jetzt meine Frage dazu, wieso? Weil die Nase alles filtert? Und könnt ihr das beim Joggen oder beim rennen. Oder sonst irgendwasem was euch fordert auch so machen?
Wenn ja wie kann ich das "trainieren"
mfg
Durch Einatmen in die Nase wird die Luft vorgewärmt und befeuchtet (oder sogar auch gereinigt? k.a.), außerdem wird die Atmung generell ruhiger, v.a. wenn man sich darauf konzentriert. Dadurch kann man z.B. Seitenstechen vorbeugen.
Ab einer bestimmten Intensität wird man aber automatisch durch den Mund atmen, da man dann nicht mehr genügend Sauerstoff durch die Nase kriegt, ohne die Atemfrequenz zu erhöhen.
Scorp1on King
21-02-2010, 19:34
Also beim Joggen ist das vielleicht so,beim Kickboxen bzw. Boxen etc. atmet man durch die Nase ein und aus.
Ist aber nur um ein Knockout zu verhindern,bzw.die Chance eines KO`s verzugeringern.
Inwiefern verringert das die Chance eines KOs? Hab ich schon öfter gehört aber nie verstanden warum
Glaube eher dass du nicht so schnell austrocknest wenn du durch die Nase einatmest. Wenn du die Luft wieder auspustest ist sie ja feucht, da ist es egal ob durch Nase oder Mund - durch den Mund kriegst du halt schneller mehr Luft raus. Versuch doch mal dies: atme 'ne Stunde lang nur durch die Nase ein, die nächste durch den Mund.. Du wirst sehen dass du schneller Durst kriegst wenn du durch den Mund einatmest.
Beck@Basa
21-02-2010, 20:31
Nuja im Wettkampf oder Sparring eher nicht Möglich. Sobald du mal ordentlich aufs Näschen bekommen hast ist schluss mt Atmen durch die selbige :D Da bleibt wohl nur der Zahnschutz mit guten Luftlöchern :D
Nuja im Wettkampf oder Sparring eher nicht Möglich. Sobald du mal ordentlich aufs Näschen bekommen hast ist schluss mt Atmen durch die selbige :D Da bleibt wohl nur der Zahnschutz mit guten Luftlöchern :D
Für den Fall:
<object width="853" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/pCltcL2-oAw&hl=de_DE&fs=1&hd=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/pCltcL2-oAw&hl=de_DE&fs=1&hd=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="853" height="505"></embed></object>
Na dann wissen wir auch wo seine platte Nase herkommt :D
Scorp1on King
22-02-2010, 13:21
Warum macht der das ??
:D:D
Falls er sich im Kampf die Nase bricht..
Scorp1on King
22-02-2010, 13:34
Also das mit dem durch die Nase atmen kommt daher das dann der Kiefer nicht so locker ist und er dann nicht so schnell bricht und es schwerer ist ausgeknockt zu werden.
Schnorcheltraining soll die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen, weil der Körper da nicht genug Sauerstoff bekommt. Soll wie Höhentraining wirken...
Keine Ahnung, ob das wirkt, hab' ich nur aus den comments bei YouTube gefischt...
Butterbrot
22-02-2010, 16:34
Jippie, jetzt hab ich ne Ausrede, warum ich nie der ultrakrass-böse EmmEmmAyyyy-Fighter werde (so voll mit Käfig und so)! Krieg nämlich durch die Nase nur relativ wenig Luft (ich weiß, kann man operieren lassen, aber... muss ja nicht sein :) )
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.