Hartz 4 Talk [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz 4 Talk



Robb
21-02-2010, 19:51
ich hatte mich erst schon etwas gewundert wieso sicherheitsleute beim Arbeitsamt so langsam immer mehr eingestellt werden.
Heute stand was in der regional Zeitung das 100 Leute aus der Stadt in einen Kommunalen-Kombi-Programm eingestellt wurden. Mit kleingedruckt einige von denen haben nach 18 Jahren die erste Arbeitsstelle. Alter Falter meinten die wohl 18 Jahre ohne Beschäftigung. Oder 18 Jahre Praktikas in Firmen Weiterbildungen mit Praktikas. Habt ihr was ähnliches oder einfach mal über Hartz was.

VanZan
21-02-2010, 19:54
Das heißt ALG 2 oder Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Hilfebedürftige nach dem SGB II.

KlingonJake
21-02-2010, 20:02
ja das stimmt schon, dass die sicherheitsleute beim amt die letzten nappel sind.und fraglich ob die die sicherheit gewährleisten find ichs auch...

Robb
21-02-2010, 20:07
Mir war fast so als wenn die mal im Fernsehen gezeigt haben. Das Gymnastik mit Pädagogik für Langzeitarbeitslose in Planung war.

Ligeirinho
21-02-2010, 20:11
Der größte ***, den wir der SPD zu verdanken haben.

Robb
21-02-2010, 20:14
hast eine andere Idee wenn schon ****0 schreibst? Oder meinst vor Hartz war es besser? Wieso ****?

Ligeirinho
21-02-2010, 20:22
Ich habe 3 Monate lang für 1,50 / Stunde die Arbeit gemacht, für die ich eigentlich 4 Jahre lang studiert habe. Warum sollte mich ein Arbeitgeber in einen festen Vertrag einstellen, wenn er mich für 1,50 die Stunde haben kann?

Robb
21-02-2010, 20:26
Was hast den studiert? Wenn ich manchmal so sehe wer sich alles auf den Unis rumtreibt. Ist das eher in richtung pro Selbständiger der eventuell jemand einstellt.

Ligeirinho
21-02-2010, 20:33
Unwichtig. Ich bin nicht der Einzige, dem es so geht.

Folgendes passiert nämlich:
Du beantragst ALGII.
Du bekommst sofort ein sog. "Jobangebot", das du annehmen mußt, sonst werden deine Leistungen gekürzt. Kein Problem, denkst du, denn du willst ja arbeiten. Nun, das ist schon ein Problem, denn dummerweise gibt es zwar einen Haufen Arbeit in diesem Land aber nur wenige Arbeitgeber, die darauf scharf sind, deine Sozialleistungen mit zu bezahlen.
Bei diesen Jobcenter-Angeboten handelt es sich nämlich nicht um den 1. Arbeitsmarkt sondern um sog. Ein-Euro-Jobs.
Ich frage also meine Sachbearbeiterin, ob sie ernsthaft glaubt, dass ich auf diese Weise auf den 1. Arbeitsmarkt zurück komme. Ihre Antwort: Nein, das dient nur dazu, die Arbeitslosenstatistik runter zu rechnen. Besten Dank!

Robb
21-02-2010, 20:38
das ist die traurige Wahrheit. Ich hatte am Anfang was vom Kommunalen-Kombi-Programm geschrieben dort wird ein Arbeitsplatz auf 3 Jahre angeboten. voraussetzung mind ein Jahr Arbeitslos. Das geht auch in richtung 1€ job aber wie der verdienst dort ist weiß ich nicht. Zumindest sind viele in Vereinen eingestellt worden glaub ich.
Um nicht dauer Hartz zu werden mach ich ne Umschulung. Das ist auch kein Zuckerschlecken. Mit Hartz Schulbank und Praktikas. Und ich bin dann neben welche die das 5-7fache verdienen+Renteneinzahlung
Ob es Funzt werd ich sehen.

Jin Rho
21-02-2010, 21:06
Bei 1 Euro Jobs bezahlt nichtmal der ARbeitgeber.
Du wirst über eine sozialen träger beschäftigt, der dann alles beim AAmt abrechent und von dort sein GEld bekommt.
Dieser Träger gibt dir auch den Einsatzort vor.
1 Euro Job ist auch der falsche Begriff. Weil du nirgends eingestellte wird.
Es sind Beschäftigungsmaßnahmen mit Mehraufwandsentschädigung.

Komunalkombi ist auch wieder was anderes. Dort wirst du richtig eingestellt. Bekommst aber sowenig Geld das du trotzdem noch Alg2 beantragen musst.
Allerdings bekommst du bei beiden im gesamten mehr raus.

Ligeirinho
21-02-2010, 22:08
Heißt das, noch nicht mal den 1 Euro bin ich dem Arbeitgeber wert? Er kriegt mich also vom Träger umsonst?

Komunalkombi hab ich bisher noch nicht kennengelernt. Wenn dort Leute so dringend gebraucht werden, warum schafft man dort keine Stellen, die nach Tarif bezahlt werden? Oder warum muss man zusätzlich noch ALGII beziehen?

shenmen2
21-02-2010, 22:17
Das Schlimmste an Hartz IV ist die Tatsache, dass der öffentliche Diskurs (besonders in den Blöd-Medien) sich fast nur noch um die (angeblichen) Befindlichkeiten der arbeitslosen Sündenböcke dreht und damit erfolgreich vom eigentlichen Problem (fehlende Arbeitsplätze + Lohndumping) abgelenkt wird.

Tobias Blaschke
21-02-2010, 23:13
Es gibt kein Lohndumping! Dumping ist definiert als der Verkauf eines Produktes unterhalb der Herstellkosten. Das liegt bei niedrigen Löhnen nicht vor.

Desweiteren kann ich das Gejammer der fehlenden Arbeitsplätze nicht mehr hören. Wenn gering qualifizierte Arbeitskräfte in Deutschland einen um vielfaches höheren Lohn fordern wie Arbeitskräfte selbiger Qualifikation in anderen Ländern (China, Indien, Osteuropa, etc.), dann ist es nur logisch, dass man deutschen Arbeitskräften keine Stellen anbietet. Keiner von uns Konsumenten ist bereit, Preise über dem Marktpreis zu bezahlen. Warum solten dies dann gerade Unternehmer tun?

Schuld an der Arbeitslosigkeit sind zu hohe Löhne. Die Sozialhilfe erzeugt einen künstlichen Mindestlohn, unter dem niemand bereit ist zu arbeiten.

Die Crux der Globalisierung ist, dass das Niveau der gering qualifizierten auf das Weltmarktniveau fällt, und dafür kann man in Deutschland nur schlecht leben. Folglich springt der Staat ein, um eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern.

Desperato
22-02-2010, 02:16
Sag mal, liegt das an der späten stunde, oder lese ich grade ernsthaft, dass die Löhne in diesem Land zu hoch wären?

Soll das jetzt heißen, dass wir nur die Sozialhilfe senken müssen damit die Arbeitgeber mit den Löhnen runtergehen können und somit wieder mehr Arbeit für alle da ist? Wie soll denn das aussehen?
40h-Woche für 600€ im Monat? Und wovon zahlen die Leute ihre Miete? Oder wird die dann auch automatisch geringer???

Schonmal was von Existenzminimum gehört? Die Sicherung menschenwürdiger Lebensumstände ist Staatsaufgabe und in der deutschen Verfassung (Art 1 GG) nunmal so festgesetzt... und das ist auch gut so.

wenn ich auf Grund der Uhrzeit schwachsinn schreibe bitte ich das zu entschuldigen :D

AsemC
22-02-2010, 03:24
Sag mal, liegt das an der späten stunde, oder lese ich grade ernsthaft, dass die Löhne in diesem Land zu hoch wären?

Soll das jetzt heißen, dass wir nur die Sozialhilfe senken müssen damit die Arbeitgeber mit den Löhnen runtergehen können und somit wieder mehr Arbeit für alle da ist? Wie soll denn das aussehen?
40h-Woche für 600€ im Monat? Und wovon zahlen die Leute ihre Miete? Oder wird die dann auch automatisch geringer???

Schonmal was von Existenzminimum gehört? Die Sicherung menschenwürdiger Lebensumstände ist Staatsaufgabe und in der deutschen Verfassung (Art 1 GG) nunmal so festgesetzt... und das ist auch gut so.

wenn ich auf Grund der Uhrzeit schwachsinn schreibe bitte ich das zu entschuldigen :D

menach sein mal nicht so nen ego... denkst du nur du hast hunger und willst ne wohnung??? der firmenboss brauch auch geld für seine 6 autos, 5 häuser und neue golfschuhe... dafür kannst du doch ruhig mal nen bisschen frieren... :p

Ligeirinho
22-02-2010, 09:27
@Tobias Blaschke
Solche Leute wie dich hab ich gefressen! Wie hoch sind denn deine "Herstellungskosten" gewesen? Wie ist dein Preis?

mykatharsis
22-02-2010, 09:43
Es gibt kein Lohndumping! Dumping ist definiert als der Verkauf eines Produktes unterhalb der Herstellkosten. Das liegt bei niedrigen Löhnen nicht vor.
Dann nimm die Lebenskosten des Arbeiters als "Herstellkosten".


Desweiteren kann ich das Gejammer der fehlenden Arbeitsplätze nicht mehr hören. Wenn gering qualifizierte Arbeitskräfte in Deutschland einen um vielfaches höheren Lohn fordern wie Arbeitskräfte selbiger Qualifikation in anderen Ländern (China, Indien, Osteuropa, etc.), dann ist es nur logisch, dass man deutschen Arbeitskräften keine Stellen anbietet.
Genau. Wir importieren jetzt Hungerlöhner aus China, halten die hier bei einer Schüssel Reis am Tag in Bambushütten und lassen die unsere Arbeit hier machen. Oder noch besser, ich halt mir einen und schick den für mich zum Arbeiten. Kann ich schön daheim sitzen und er hat die ganze Last. Globalisierung und Outsourcing ftw!


Schuld an der Arbeitslosigkeit sind zu hohe Löhne. Die Sozialhilfe erzeugt einen künstlichen Mindestlohn, unter dem niemand bereit ist zu arbeiten.
Du hast offenbar eine Überdosis H.W.Sinn abbekommen. Wenn mal wirklich drüber nachenken würdest, wann und wieso Unternehmer Leute einstellen, würde Dir vielleicht klar werden warum das alles Käse ist.


Die Crux der Globalisierung ist, dass das Niveau der gering qualifizierten auf das Weltmarktniveau fällt, und dafür kann man in Deutschland nur schlecht leben. Folglich springt der Staat ein, um eine Spaltung der Gesellschaft zu verhindern.
Viele der Arbeiten lassen sich nicht globalisieren. Und wenn man dann dafür eine gewissen Mindestlohn bezahlen muss, der einem Lohn entspricht, der die Menschenwürde des Arbeiters nicht verletzt, dann kostet das halt so viel und muss vom Unternehmer entsprechend kalkuliert werden.
Wenn der es sich nicht leisten kann, die Putze halbwegs anständig zu bezahlen, sollte er vielleicht sein Geschäftsmodell überdenken, denn in dem Status basiert es auf Ausnutzung der Gesellschaft in dem er sich die Löhne subverntionieren lässt.

Aber jetzt diskutieren wir hier Politik. Eigentlich nicht erlaubt hier im Forum. Aus gutem Grund.

jkdberlin
22-02-2010, 10:23
Bitte keine Politik-Themen im KKB.

closed.