Vollständige Version anzeigen : Abkochen
AndrewWK
22-02-2010, 07:34
Hey Leute ich habe hier eine Frage! Was war das Maximum das ein Kämpfer jemals abgekocht hat?
Sanusuke
22-02-2010, 08:04
hatte mal ne weigtcutting diskussion gestartet. Aber das meiste was ich gesehen hab, war bei der ersten staffel von TUF wo Bobby Southworth 10 kg in 24kg abgeschwitz hat. Ansonsten Cuttet Anthony Johnson ( WW ) auch ziemlich viel ab. Der wiegt normal um die 220lbs
Dietrich von Bern
22-02-2010, 08:29
Hey Leute ich habe hier eine Frage! Was war das Maximum das ein Kämpfer jemals abgekocht hat?
Mehr als 5% des Körpergewichts ist nicht empfehlenswert.
De$tinyFi$h
22-02-2010, 10:14
Mehr als 5% des Körpergewichts ist nicht empfehlenswert.
Ist das einfach eine Faustformel aus Erfahrung oder hat das einen "wissenschaftlichen" (hört sich so hochtrabend an :p) Hintergrund?
Ist das einfach eine Faustformel aus Erfahrung oder hat das einen "wissenschaftlichen" (hört sich so hochtrabend an :p) Hintergrund?
Das ist glaub eher ein Erfahrungswert. Der Körper hat halt nur bestimmt viel Wasser, das leicht abgekocht werden kann - danach geht es wohl gewaltig auf die Substanz.
Würde auch Johnson als eines der extremsten Beispiele hernehmen. Ich denke mal, dass es auch entscheidend vom Trainingszustand abhängig ist, wieviel kg möglich sind.
LS-Ronin
22-02-2010, 11:08
johnson wiegt ungefähr soviel wie fedor wenn er mim abkochen anfängt^^
von TUF wo Bobby Southworth 10 kg in 24kg abgeschwitz hat.
Er also sogar die Grenzen des logischem Universums überschritten, indem er 10Kg abschwitzte aber 24kg leichter war? :D
Sanusuke
22-02-2010, 11:17
Er also sogar die Grenzen des logischem Universums überschritten, indem er 10Kg abschwitzte aber 24kg leichter war? :D
ups verschrieben , in 24h. Aber das war dir ja klar ;P
Dietrich von Bern
22-02-2010, 12:12
Die 5% stehen Buch von Ross Enamait.
Das bezieht sich meiner Ansicht nach auf "Wasserverlust".
Also können dann evt. noch "Darmentleerung" etc. dazu gerechnet werden.
Dietrich von Bern
22-02-2010, 12:16
Das ist glaub eher ein Erfahrungswert. Der Körper hat halt nur bestimmt viel Wasser, das leicht abgekocht werden kann - danach geht es wohl gewaltig auf die Substanz.
Würde auch Johnson als eines der extremsten Beispiele hernehmen. Ich denke mal, dass es auch entscheidend vom Trainingszustand abhängig ist, wieviel kg möglich sind.
Korrekt. Mehr als 5% sind gesundheitsschädlich und mindern extrem die "performance"...
Wer mehr abkochen muss befindet sich in der falschen Gewichtsklasse oder hat in der Vorbereitung nicht optimal "gearbeitet".
Nicht empfehlenswert heisst's immer ;)
Ich koch' meist zwischen 5-10% ab, also mindestens 4 kg und bis zu 7-5 kg, Walking weight ist so um die 75-77kg.
Das Meiste, was ich je gesehen habe, war eine 45kg Kämpferin, die vor'm Wettkampf noch 55kg war.... 10kg, aber 18% des Körpergewichtes!!
10-15kg sind bei den Ringern durchaus üblich.
Kenne einen, der in der Mannschaftsmeisterschaft -57kg gekämpft hat (früher mal) und walking weight 69kg war......
Mein persönlciher Rekord ist von 77kg auf 69kg in 2 Tagen.
De$tinyFi$h
22-02-2010, 15:19
Wie sah es da mit deiner Leistung und deinem Befinden aus?
Befinden: beschissen!
Allerdings nur bis zur Waage...... 30 Minuten nachher gings mir dank Mineralisierenden Getränken wieder blendend :)
Leistung: Super! Hatte nen immensen Kraftvorteil :)
Hab da mal ne frage zum thema abkochen,
habe ca 130kg, nicht nur masse..also auch ein wenig muskulatur :P wäre es im rahmen des möglichen 12-14 kg "abzukochen"? vor nem kampf?
MFG
dahakkuh
22-02-2010, 15:33
Erzähl mal bitte wie du das gemacht hast, so ein paar Tipps, beziehungsweise ne Anleitung wäre super :)
Mein Rekord war von 75kg auf 70,5kg in 1 Woche.
Das war eigentlich nur durch FDH (frissdiehälfte) und täglich 2 mal Sport für mich zu erreichen.
Habe beim Wiegen noch 71,4kg gewogen und musste dann in 1 Stunde 1kg rausschwitzen. Ich wurde mit 70,4kg noch durchgelassen.
@dahakkuh
Naja, war ziemlich doof... hab 2 Tage lang Sauna gemacht, nichts gegessen, nichts getrunken.. und in den Pausen heissen Duschen und Bewegung.
Nichts grossartiges... nur Leider :D
Hab da mal ne frage zum thema abkochen,
habe ca 130kg, nicht nur masse..also auch ein wenig muskulatur :P wäre es im rahmen des möglichen 12-14 kg "abzukochen"? vor nem kampf?
MFG
Bei deinem Gewicht? Sollte absolut drinliegen :)
nicht nur masse..also auch ein wenig muskulatur :P
ich gehe davon aus, mit "masse" meinst du körperfett....
wieviel hättest du denn ohne diese masse??
Schwer zu sagen, hab keine messungen bin 1,90 groß und hab eigentlich mein leben lang sport gemacht..
Scorp1on King
22-02-2010, 15:41
Was ist abkochen den oder wofür macht man es?
Man machts um das Einwiegen zu schaffen ;)
Scorp1on King
22-02-2010, 15:52
Man machts um das Einwiegen zu schaffen ;)
Achso also um einfach wenig genug Gewicht zu haben um in eine bestimmte Gewichtsklasse reinzukommen ..
Möglich ja, aber warum...? Mit 116kg bist du doch immer noch Superschwergewicht...?
dahakkuh
22-02-2010, 16:23
@dahakkuh
Naja, war ziemlich doof... hab 2 Tage lang Sauna gemacht, nichts gegessen, nichts getrunken.. und in den Pausen heissen Duschen und Bewegung.
Nichts grossartiges... nur Leider :D
Was? :ups:
Und du hast dich im Kampf dann wieder fit gefühlt? Wie kann man denn 2 Tage nichts essen und trinken?
Ich kann ja 24h gut verstehen .. aber 48h? Und Sauna bumst doch voll den Körper oder nicht?
AndrewWK
22-02-2010, 16:54
Ich wollte eigentlich wissen wie viel wer das meiste Gewicht abgekochst weil ich behauptet habe das es Kämpfer gibt die fast 10 kg cutten und man hat mich als Idioten dargestellt und bhaptet das es unmöglich ist.
Miyamoto_Musashi
22-02-2010, 19:22
10kg cutten ist durchaus möglich wie man ja an genug Beispielen sehen kann ;)
Ich wollte eigentlich wissen wie viel wer das meiste Gewicht abgekochst weil ich behauptet habe das es Kämpfer gibt die fast 10 kg cutten und man hat mich als Idioten dargestellt und bhaptet das es unmöglich ist.
10kg sind noch relativ Standard für Profis. Daran ist nichts besonderes.
Was ist abkochen den oder wofür macht man es?
Abkochen ist letztendlich kurzfristig den Wassergehalt des Körpers stark zu drücken (Schwitzen mit speziellen Anzügen, Sauna, Ausdauersport, wenig trinken usw...) um noch das Limit für eine Gewichtsklasse zu bringen und somit einen körperlichen Vorteil im Kampf zu haben. Das ganze klappt nur so extrem, wenn Wiegen bedeutend vor dem Kampf ist - also das amateurmäßige Einwiegen und 2 Stunden später kämpfen, da ist abkochen nicht so geeignet :P
Möglich ja, aber warum...? Mit 116kg bist du doch immer noch Superschwergewicht...?
Meines wissens nach gibt es im MMA Sport die SHW Klasse ab 120kg ? oder ist das nur bei der FFA so?
Team Serious Fighter
22-02-2010, 22:35
ich mache (wenn ich in den staaten kämpfe)
zwischen 8 u 12 kilo...
.. wenn man weiß wie es geht und erfarung damit
hat, ist das kein problem u ist in den staaten "normal"
wenn ich hier kämpfe mache ich es nicht
1. weil das geld nicht genug ist für den stress
2. weil die meisten hier kaum abkochen...
- mario
Schwerthase
23-02-2010, 11:46
ich mache (wenn ich in den staaten kämpfe)
zwischen 8 u 12 kilo...
.. wenn man weiß wie es geht und erfarung damit
hat, ist das kein problem u ist in den staaten "normal"
wenn ich hier kämpfe mache ich es nicht
1. weil das geld nicht genug ist für den stress
2. weil die meisten hier kaum abkochen...
- mario
du bist doch WW oder LW, oder? Wie schaffst du so viel ohne Leistungsverlust? Dehydrieren mit Sauna? Ernährungsumstellung?
Müsste zwecks FILA WM und den damit verbundenen neuen Gewichtsklassen :motz: auch 7 kg loswerden und bin daher neugierig...
Was? :ups:
Und du hast dich im Kampf dann wieder fit gefühlt? Wie kann man denn 2 Tage nichts essen und trinken?
Ich kann ja 24h gut verstehen .. aber 48h? Und Sauna bumst doch voll den Körper oder nicht?
Der Körper ist auf sowas eingestellt;)
Wir waren nicht immer so verwöhnt wie heute..... der Körper kommt durchaus damit klar, ein paar Tage nichts zu essen...... das Trinken fällt aber extrem schwer, liegt aber körperlich auch drinnen... psychisch ists die Hölle!
Werd' aber nächstes Mal bisserl früher anfangen, und bisschen schonender vorgehen :)
esco1203
23-02-2010, 14:22
@Kraken: was hälst du von A. JOhnsson Somaliafasthungern von 220 auf 170lbs?
Glaubst du nicht auch dass er bei 185 oder sogar 205 viel leistungsfähiger wäre?
What? 50 Pfund?
Find ich schon bisschen krass.......
Aber ich denke, der wird ganz genau wissen, was er da tut :)
esco1203
23-02-2010, 14:29
What? 50 Pfund?
Find ich schon bisschen krass.......
Aber ich denke, der wird ganz genau wissen, was er da tut :)
der 2te Satz als Witz gemeint oder ernsthaft. Der ist doch beim letzten Mal in Ohnmacht gefallen als er gegen Kos gekämpft hat vor den weigh-ins.
Ja, ist ernst gemeint :)
In Ohnmacht fallen vor'm Kampf ist jetzt nicht soooo pralle, aber passiert, auch aus Nervosität. Der hat ja nach der Waage fast nen ganzen Tag, sich zu regenerieren:)
Also ICH möchts nicht, aber der wird sich das gut überlegt haben, und die Risikon und Nebenwirkungen einkalkuliert haben....
Team Serious Fighter
23-02-2010, 15:57
wie genau ich es mache, möchte ich nicht unbedingt hier sagen.
aber ich habe schonmal ein paar tipps in einem anderen thread gegeben...
kann nur soviel sagen... ich esse und trinke bis zum letzen tag vor der waage.
(bin also nicht sehr lange ohne wasser im körper.)
alles andere ist mega-dumm... wusste es früher aber auch nicht besser!
- mario
Ein oft vernachlässigter Aspekt ist, welcher Physiologie man zugehörig ist.
Ektomorph (Leute die essen können was sie wollen und nicht dicker werden)
Endomorph (Leute die schon 1 kg zunehmen, wenn sie eine fett gedruckte Schlagzeile lesen)
Mesomorph (Natural Born Hercules)
Jeder von uns Erdenbürgern besteht aus einer der bis zu 80 Mischtypologien.
Beispiel: 2 Männer gleichen Gewichts wollen von 75 auf 70 kg abkochen. Der Proband welcher wesentlich mehr ektomorphe Gene besitzt, wird erheblich mehr Probleme haben abzunehmen, als der Zweite mit einer endomorphen Veranlagung.
esco1203
23-02-2010, 17:15
ich glaube fest, dass A. Johnsson im MW oder sogar LHW wesentlich bessere Leistungen bringen kann. Sein Somaliastyle eben mal 25 kilo abzuspecken ist krank.
AndrewWK
23-02-2010, 21:09
ich glaube fest, dass A. Johnsson im MW oder sogar LHW wesentlich bessere Leistungen bringen kann. Sein Somaliastyle eben mal 25 kilo abzuspecken ist krank.
Stimme ich dir zu. ich denke das er im MW wesentlich bessere Karten hätte.
Beispiel: 2 Männer gleichen Gewichts wollen von 75 auf 70 kg abkochen. Der Proband welcher wesentlich mehr ektomorphe Gene besitzt, wird erheblich mehr Probleme haben abzunehmen, als der Zweite mit einer endomorphen Veranlagung.
hm, mir als ektomorpher Typ, fällt abnemen sehr leicht.
hast dich vertippt?
Nein, es geht ja nicht um's abnehmen, sondern kurzfristig soviel Gewicht verlieren damit man in eine niedere Gewichtsklasse schlüpfen kann.
Endomorph hat generell mehr Fett, kann also leichter Wasser verlieren als einer, der ektomorph gebaut ist.
hm, mir als ektomorpher Typ, fällt abnemen sehr leicht.
hast dich vertippt?
Ich nehme an, du bist kein dünnes Paradebeispiel eines Ektomorph. Es werden auch die anderen Gene veranlagt sein. Bedenke die Mischtypologien.
Wie leicht fällt dir Masse aufbauen? Ein Hardcore-Ektomorph hätte da schon Schwierigkeiten.
Jemand der nicht gerade ein Mesomorph ist, hat immer das Problem das seine erarbeiteten Muskeln bei Einstellung des Trainings schneller verschwinden.
Der Ektomorph wird wieder schlanker. Der Endomorph wird wieder fetter.
Das war nur ein anderes Beispiel. Tatsache, wie schon über mir beschrieben, beim Abkochen hat es der Typ mit mehr Fettgehalt leichter wie der Drahtige.
ok, habs verstanden. Hab nicht daran gedacht dass es um Wasser geht, nicht Fett.
Zunehmen fällt mir sehr schwer. also schon typisch ektomorph.
little wanderlei
26-02-2010, 07:24
ich habe einmal von 62kg auf 55kg abgekocht und musst am gleichen tag ringen war echt hart weil die letzten kilos net mehr runter gingen
herminius
27-02-2010, 22:25
garnich mal so schön!
damals wars... 5,5kg von dienstag auf freitag auf 60kg. da war ich zuvor schon recht austrainiert und dann echt am ende. halbtot über die waage. zum glück erst am folgetag kämpfen angesagt, is ja heut nur noch sehr selten so, nicht umsonst. wenn mal im anschluß was frisst hat man eh noch mit verstopfung oder dünnpfiff zu kämpfen. leider gehört das ganze ja auf leistungssportlicher ebene irgendwie dazu...
ups verschrieben , in 24h. Aber das war dir ja klar ;P
Wie macht er das? Schneidet er sich´n Arm ab? Klingt mehr als übertrieben...
ich habe einmal von 62kg auf 55kg abgekocht und musst am gleichen tag ringen war echt hart weil die letzten kilos net mehr runter gingen
Fakt is, dass die Leistung darunter leidet... extremes abkochen is einfach gesagt ungesund. Auch auf lange Sicht gesehen, tust du dir und deinem Magen, insgesamt deinem Körper keinen Gefallen. Beim Ringen waren einige Sportskameraden, die sich, unter anderem, durchs viele Gewicht machen, den Magen ruiniert haben...
Mein, für mich extremstes waren auch 3,5 kg an einem Tag...Mit Sauna, Ergometerarbeit usw. als ich dann immer noch knapp 500 gr. auf der Waage zuviel hatte, musst ich den letzten Rest noch durchs laufen runterschwitzen. Da ging dann aber echt nichmehr viel, weil der Körper einfach nich mehr Wasser hergeben wollte.... letztendlich hab ich´s zwar geschafft, auch meinen Kampf gewonnen... zufrieden war ich aber noch lange nicht mit meiner Leistung... hatte nämlich absolut keinen Saft...
Ist Gewöhnungssache :)
Aber letztendlcih bin ich froh, wen möglichst viele Leut, mögichst wenig oder gar nciht abkochen..... bleibt ein grösserer Vorteil für mich :D
abkochen ist meiner meinung nach absolut *zensiert* .
Es sollte zur regel werden am gleichen tag zu wiegen wie zu kämpfen.
Denkst du echt, dass dann nicht mehr abgekocht wird?
Kannste knicken! Abgekocht wird trotzdem! Vielleicht nicht ganz so extrem..... aber dafür müssen die Athleten so dehydriert kämpfen!
Es ist einfach gefährlicher!
Denkst du echt, dass dann nicht mehr abgekocht wird?
Kannste knicken! Abgekocht wird trotzdem! Vielleicht nicht ganz so extrem..... aber dafür müssen die Athleten so dehydriert kämpfen!
Es ist einfach gefährlicher!
Gibt´s selbst im Ringen schon jahrelang Diskussionen darüber, wie man das extreme abkochen unterbinden, wenigstens minimieren kann... und dort ist´s normal, am selben Tag zu kämpfen, an dem auch gewogen wurde...
Klar wird dann auch noch abgekocht, aber wie du schon sagtest nicht mehr so extrem.
Und wenn dann manche meinen stark dehydriert kämpfen zu müssen haben sie halt pech gehabt wenn ihr leistung nicht so gut ist wie sie es wäre wenn sie nicht so stark abgekocht hätten.
Mir gefällt der gedanke an paar kilo zwischen wiegen und kämpfen einfach nicht auch wenn ich weiß das es die regel ist...
Gibt´s selbst im Ringen schon jahrelang Diskussionen darüber, wie man das extreme abkochen unterbinden, wenigstens minimieren kann... und dort ist´s normal, am selben Tag zu kämpfen, an dem auch gewogen wurde...
Genau dort wird möglichst am Vortag eingewogen. Eigentlich immer und überall wo ich's kenne:)
Schwerthase
02-03-2010, 11:42
die beste Lösung die ich hierzu auf einem Turnier gesehen hab war, direkt bevor man zum ersten Kampf auf die Matte geht, auf die Waage zu steigen.
Finde ich die fairste Methode. Wer dann immer noch abkocht und kollabiert ist selber schuld...
Genau dort wird möglichst am Vortag eingewogen. Eigentlich immer und überall wo ich's kenne:)
dann ticken die Uhren in der Schweiz anders :P
nee, im Ernst, sei´s bei Manschaftswettkämpfen, oder Turnieren, wie grad erst die MDM... wird hier am selben Tag eingewogen...
Komisch... die FILA Requirements sprechen eigentlich eindeutig vom Einwiegen am Vortag, und gar vom obligatorischen Bereitstellen von Saunen :o
Komisch... die FILA Requirements sprechen eigentlich eindeutig vom Einwiegen am Vortag, und gar vom obligatorischen Bereitstellen von Saunen :o
Bereit gestellte Saunen??? Hab ich noch nie erlebt... Hab bestimmt 7 - 8 Jahre in verschiedenen Mannschaften gerungen, bin aber noch nie in den Genuss eines Wiegens am Vortag gekommen. Ganz egal was da in den FILA - Statuten steht. Is auch für die einzelnen Vereine relativ schwer um zu setzen, oder? Ich meine, erklär ma´ner Verbands- oder Oberligamannschaft, dass sie ihre 200 km Anreise zweimal machen müssen, weil´se am Vortag eingewogen werden sollen. Ich meine, wär cool gewesen.... aber... ;)
Ich weiss nicht, wies bei kleineren Wettkämpfen aussieht... aber wo ich bisher war, also Int. Opens, Kontinental und Weltmeisterschaften, war's eigentlcih immer so :o
Und steht auch so geschrieben : Aber vielleicht, sogar wahrscheinlich anscheinend, gelten für kleinere Turniere andere Regeln.
wie dem auch sei.... einigen wir uns darauf, dass manchmal Theorie und Praxis zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind ;)
Ich schwitze auch regelmässig bei einem Normalgewicht von 77-78kg (Körperfettanteil von 9%) auf 74kg runter. Lässt sich einwandfrei am selben Tag an dem das Wiegen ist machen. Wenn man Erfahrung damit hat, seinen eigenen Körper gut einschätzen kann und weiß wie man nach der Waage am besten den Nährstoffmangel (Wasser/Kohlenhydrateinspeicherung,Mineralien) wieder reguliert um Energie für den Wettkampftag zu haben, sollte nichts dagegen sprechen. Es wird einem allerdings eine eckelhafte Diziplin abgefordert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.