Gutes Taschenmesser? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutes Taschenmesser?



locke80
22-02-2010, 08:29
Hi ich wollte mir mal ein gutes Taschenmesser kaufen. Nicht unbedingt zur Selbstverteidigung, sondern ein gutes Alltagsmesser z.B. auch fürs Camping. Aber ich meine kein Mehrzweckmesser. Es darf nicht zu teuer sein (so bis 80 Euro). Ich kenne mich nur leider nicht mit Messern aus und möchte auch nicht viel Geld für ein schlechtes Messer bezahlen. Ich wäre euch, für ein paar Links und oder Tips, sehr dankbar

Kyoshi
22-02-2010, 08:56
@ locke80

Und was sagt Google ?

XMarauder
22-02-2010, 09:09
Ich verwende seit Jahren Laguiole (Sprich: Lajoll ;o) )
Aber da gibt es gute und weniger gute. Ich nehme immer die von G.David, mal danach googeln. Sind minimal teurer als 80 Euro (ab ca. 110/120), halten aber
ewig und sehen Klasse aus. Sind in der Damastversion mit entsprechender
Rockwellhärte auch auf fast Rasiermesserschärfe schleifbar...

Sind vor allem echte Allzweck und jeden-Tag-Messer. Franzosen verwenden die für alles, vom Treckerreifen reinigen, Schafen/Pferden die Hufe reinigen, Brot schneiden bis zum Käse essen... ;o) Ich liebe sie...

Oder aber Böker, damit hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Gut verarbeitet,
gute Qualität.

Jadetiger
22-02-2010, 09:34
Hier ein super Messer, das sogar völlig legal ist (da kein One-Hand-Folder) und ein absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis hat:
Cold Steel Kudu (http://www.knifetom.net/advanced_search_result.php?keywords=kudu&x=12&y=16)

enraged_Clown
22-02-2010, 09:40
Ich empfehle dir Opinel Messer, recht günstig, die Klinge hält lange die Schärfe und es ist feststellbar. Außerdem ist es robuster als man denkt.

n00by
22-02-2010, 10:00
Hier ein super Messer, das sogar völlig legal ist (da kein One-Hand-Folder) und ein absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis hat:
Cold Steel Kudu (http://www.knifetom.net/advanced_search_result.php?keywords=kudu&x=12&y=16)


wow, der preis ist ja hammer, das hätte ich sofort als schrott abgestempelt. Ist aber tatsächlich mehr als nur ne deko-waffe?

locke80
22-02-2010, 12:06
Danke schonmal. Ich arbeite mich mal ein bißchen durch eure Tips

Predaxus
22-02-2010, 13:32
Was willst du genau damit machen?

-) nur schneiden ?
-) Sägen ?
-) Dosen öffnen ?
-) getragen in der Hosentasche oder am Gürtel ?
-) etc etc

Habe seit langer Zeit ein Taschenmesser von Wenger, Typ Ranger bin sehr zufrieden, kaum kaputt zu bekommen... Ausser die Griffschalen :)

zhentjai
22-02-2010, 13:52
Servus,

wie sieht es dann rechtlich aus? Also ich wurde schon ein paar mal von der Polizei kontrolliert. Kriegt man dann Probleme, wenn man mit einem nicht so ganz kleinen Taschenmesser erwischt wird?

Viele Grüße,
Yauheni

locke80
22-02-2010, 14:08
Servus,

wie sieht es dann rechtlich aus? Also ich wurde schon ein paar mal von der Polizei kontrolliert. Kriegt man dann Probleme, wenn man mit einem nicht so ganz kleinen Taschenmesser erwischt wird?

Viele Grüße,
Yauheni

Stimmt. Wie lang darf die Klinge sein? Und was gibt es noch zu beachten? Das Waffengesetz ist ja verschärft worden.

suburban
22-02-2010, 14:23
Funktionelles & Instrumentelles für Sport & Outdoor (http://funktionelles.e-vendo.de/e-vendofront.php3?shop=life&ProdNr=56194&PartnerId=15)

das messer ist bestimmt praktisch

enraged_Clown
22-02-2010, 14:24
Stimmt. Wie lang darf die Klinge sein? Und was gibt es noch zu beachten? Das Waffengesetz ist ja verschärft worden.
Bei Klappmessern gilt das sie nicht einhändig feststellbar sein dürfen. Kein Springmechanismuss, kein Fallmesser, kein Butterfly. Die Klingenlänge ist bei Taschenmessern weniger relevant.

locke80
22-02-2010, 14:39
Funktionelles & Instrumentelles für Sport & Outdoor (http://funktionelles.e-vendo.de/e-vendofront.php3?shop=life&ProdNr=56194&PartnerId=15)

das messer ist bestimmt praktisch

Da muss ich mir zu dem Messer aber noch Hosenträger kaufen, damit sie nicht rutscht. Außerdem möchte ich kein Haus bauen.

suburban
22-02-2010, 14:49
wobei 700€ doch echt en schnäppchen sind

locke80
22-02-2010, 15:21
wobei 700€ doch echt en schnäppchen sind

Billiger als ne Autoreparatur ist teurer. Mit dem Ding kannste wahrscheinlich sogar einen Atomreaktor auseinander nehmen.

yiquanberlin
22-02-2010, 17:11
Zitat:
Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
Hier ein super Messer, das sogar völlig legal ist (da kein One-Hand-Folder) und ein absolut unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis hat:
Cold Steel Kudu

wow, der preis ist ja hammer, das hätte ich sofort als schrott abgestempelt. Ist aber tatsächlich mehr als nur ne deko-waffe?


Habe es mir vor einiger Zeit gekauft und bin sehr zufrieden...ist auch leicht nachschleifbar (Wasserstein) und sehr stabil, obwohl es sehr leicht ist!

Das einzige was mich stört(e), ist der Ring zum Schließen des Messers...habe ich ersetzt durch eine Paracord Schnur...jetzt is es perfekt :)!

yiquanberlin
22-02-2010, 17:20
Bei Lidl gibts ab dem 04.März wieder fünf Taschenmesser im Angebot...sind Rostfrei (420) und auch leicht zu schärfen.
Ich hatte mir eins vor nem Jahr geholt und regelmäßig beim Gärtnern benutzt...
bis heute alles super!
Kostet 3,99 €uronen plus Tasche!!!

Ein Messer für 80 und mehr € würde ich nur zum sammeln kaufen...ist doch viel zu schade, sowas beim Camping o.ä. zu verheitzen!!??

Berlin31er
22-02-2010, 17:46
Die Lidl Messer wollte ich auch grade vorschlagen. Das eine gab es ich glaube 2008 bei Plus, hält bei mir auch noch bis heute gut, habe es aber nicht viel benutzt. Werde wenn es die jetzt gibt auch wieder 2 holen. Bei dem Preis kann man sich nicht wirklich beschweren.

Garri
22-02-2010, 17:55
Funktionelles & Instrumentelles für Sport & Outdoor (http://funktionelles.e-vendo.de/e-vendofront.php3?shop=life&ProdNr=56194&PartnerId=15)

das messer ist bestimmt praktisch

Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Schatulle: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=sports&qid=1266420981&sr=8-7)

Die Kommentare sind der Brüller! :D

Kraken
22-02-2010, 17:56
Bei Lidl gibts ab dem 04.März wieder fünf Taschenmesser im Angebot...sind Rostfrei (420) und auch leicht zu schärfen.
Ich hatte mir eins vor nem Jahr geholt und regelmäßig beim Gärtnern benutzt...
bis heute alles super!
Kostet 3,99 €uronen plus Tasche!!!

Ein Messer für 80 und mehr € würde ich nur zum sammeln kaufen...ist doch viel zu schade, sowas beim Camping o.ä. zu verheitzen!!??

Ein 4 Euro Messer tät ICH höchstens zum Anschauen kaufen, für mehr wird das nicht taugen ;)

suburban
22-02-2010, 18:02
meistens hat die klinge bei so billig dingern relativ viel spiel und beim stahl meint man es wäre alu.

sbenji
22-02-2010, 18:56
Ich überleg mir grad das Spielzeug anzuschaffen:D
http://www.hudsons-bay.de/catalog/images/921_4646.jpeg
w ww.hudsons-bay.de

Klingenlänge 20cm
Gesammtlänge 31cm
Zusammengeklappt 22cm

müsste als Klappmesser ja durchgehen

(und noch n anderes messer von dort für reele zwecke)

Ich binn mit meinem Uralt 10cm Herbertz voll zufrieden
und mit Meinem Opinell auch.
Mein Victorinox Trailmaster darf ich ja nicht ehr als EDC führen

yiquanberlin
22-02-2010, 19:21
Ein 4 Euro Messer tät ICH höchstens zum Anschauen kaufen, für mehr wird das nicht taugen

Ein gutes Arbeits- oder Taschenmesser muss definitiv nicht teuer sein (kann aber)!
Wie gesagt, habe ich meins schon seit einiger Zeit im Gebrauch und bis jetzt ist alles gut...außer das ich regelmäßig nach schleifen bzw. abziehen muss!!!
Und das dauert nur wenige Minuten...!
Und wenn man so ein Teil wirklich mal verliert oder kaputt geht... dann tut's wenigstens nicht weh!

Kraken
23-02-2010, 14:53
Naja.. ich bin Schweize. Habe vielleicht nen anderen Bezug zu Messern.

Wir haben in der ictorinox Fabrik (Da habe ich gearbeitet) immer so billig-Teils bekommen um damit zu spielen, udn ham uns köstlich darüber amüsiert :D

Die bringst nichtmal richtig scharf... der Stahl ist einfach zu schlecht. Die Qualität ist mieserabel!

Ein Victorinox-Messer kann noch dein Sohn, seinem Sohn vermachen;)

Und das ist noch lange nicht das obere Ende der Qualitätsleiter :)

sbenji
23-02-2010, 16:10
Naja.. ich bin Schweize. Habe vielleicht nen anderen Bezug zu Messern.

Wir haben in der ictorinox Fabrik (Da habe ich gearbeitet) immer so billig-Teils bekommen um damit zu spielen, udn ham uns köstlich darüber amüsiert :D

Die bringst nichtmal richtig scharf... der Stahl ist einfach zu schlecht. Die Qualität ist mieserabel!

Ein Victorinox-Messer kann noch dein Sohn, seinem Sohn vermachen;)

Und das ist noch lange nicht das obere Ende der Qualitätsleiter :)

Es gibt auch Anhänger von Billigmessern.

- ein Verlust des Messers ist nicht weitwer tragisch
- meistens völlig ausreichend
- keine Bedenken es zu beschädigen
(- teuer heist nicht unbedingt besser)

Zum Stahl von Billigmessern:
rostende Klingen sind oft besser als nichtrostende Klingen.
Und pflegen muss man ein Messer sowieso.
Selbst mein Paddelmesser(Titan) hat schon Flecken.
Ich sollts vieleicht nicht unbedingt dauernd in der nassen Schwimmweste lassen :o
Aber es ist ein super Dosenöffner:o (viel besser als der sch** Dosenöffner an den Victorinox Messern:p)

suburban
23-02-2010, 16:23
die victorinox haben auf jedenfall ne super quali.hab auch eins und bin damit voll zufrieden.

Kraken
23-02-2010, 16:30
Es gibt auch Anhänger von Billigmessern.

- ein Verlust des Messers ist nicht weitwer tragisch
- meistens völlig ausreichend
- keine Bedenken es zu beschädigen
(- teuer heist nicht unbedingt besser)

Zum Stahl von Billigmessern:
rostende Klingen sind oft besser als nichtrostende Klingen.
Und pflegen muss man ein Messer sowieso.
Selbst mein Paddelmesser(Titan) hat schon Flecken.
Ich sollts vieleicht nicht unbedingt dauernd in der nassen Schwimmweste lassen :o
Aber es ist ein super Dosenöffner:o (viel besser als der sch** Dosenöffner an den Victorinox Messern:p)

Rostender TEURER Stahl ist oftmals besser, als ncihtrostender;)

Wenn so billig wird, dass der Hersteller einfach nen st52 oder ähnliches nimmt, dann kämen mir bedenken :D

Meist wird ein extrem billiger rostträger Stahl genommen, der aussieht, als wärs ne Chrombeschichtung.....

mit dem dosenöffner der Victorinox-Messer öffne ich ne Dose übrigens in +-10 Sekunden... schneller als mit dem Ding aussem Supermarkt ;)

Exodus73
23-02-2010, 16:37
Ich könnte Dir noch das Cold STeel Vaquero mit gezackter Klinge empfehlen liegt aber je nach Anbieter etwas über 80 €. Die Klingen von CS sind allessamt extrem scharf, und wirklich solide Verarbeitet. Frage ist natürlich ob Du ein einhandmesser willst/suchst oder nicht!

Gruß Stephan

Leatherman Surefire Spyderco... (http://bekleidungskammer.de/advanced_search_result.php?keywords=vaquero)

Sportler
23-02-2010, 16:44
Vor allem @Kraken:
Hast du Tipps, wie man ein Messer gut scharf bekommt? Welche Ausrüstung ist notwendig? Wassersteine? Welche Körnung? Etc...

suburban
23-02-2010, 17:05
wichtig ist doch vorallem dass der winkel stimmt und du beim abziehen nicht wie ein ochse draufdrückst, am besten dann noch fein "nachschleifen", mit nem nassschleifstein, un gut ist!?
bin da jetzt nicht so der spezialist aber meine messer sind nicht gerade stumpf.

lasst hörn wenns irgenwie besser geht und man keine große "ausrüstung" dafür braucht.

noppel
23-02-2010, 18:47
Ein Victorinox-Messer kann noch dein Sohn, seinem Sohn vermachen;)

Und das ist noch lange nicht das obere Ende der Qualitätsleiter :)

ich mag mein Victorinox Locksmith-messerchen, weils n prima werkzeug ist und trotzdem nicht so unförmig wie andere schweizer taschenmesser... aber die klinge ist mal wirklich mumps... :o

sbenji
23-02-2010, 18:51
Rostender TEURER Stahl ist oftmals besser, als ncihtrostender;)

Wenn so billig wird, dass der Hersteller einfach nen st52 oder ähnliches nimmt, dann kämen mir bedenken :D

Meist wird ein extrem billiger rostträger Stahl genommen, der aussieht, als wärs ne Chrombeschichtung.....

mit dem dosenöffner der Victorinox-Messer öffne ich ne Dose übrigens in +-10 Sekunden... schneller als mit dem Ding aussem Supermarkt ;)

Ich meinte, wenn man schon ein billige Messer kauft sollte man "rostfreie" Varianten meiden. Die Sind echt grottig.
Hatte mal n billigmesser (nicht rostfrei hat aber nicht gewackelt und das für 5 Mark) war eigendlich ein gutes Ding bis es weg war:(
egal jetzt hab ich n Opinel:D

yiquanberlin
23-02-2010, 19:46
Bei Ebay gibt es sehr oft hochwertige (Neu)Messer zu sehr vernünftigen Preisen...

Aber als regelmäßiges Arbeits- und Gebrauchsmesser empfehle ich wirklich preiswerte Varianten.

Da gibt es gute Sachen von Opinel oder auch von Böker, die mit ein wenig Pflege wirklich lange halten.
Und sie lassen sich halt auch ohne zuviel Aufwand abziehen bzw. schleifen...und man sollte bedenken, dass irgendwann jedes Messer stumpf wird und dann wünsche ich viel Spass dabei, diesen Hochleistungsstahl der teuren Messer mal wieder Scharf zu bekommen ohne die Klinge zu ruinieren (als Nichtprofi)!!!

Hier noch ein paar erstklassige und preisgünstige Alternativen:

Higonokami Kuro | DICK GmbH - Fine Tools (http://www.dick.biz/dick/product/719074/detail.jsf)

Douk-Douk | DICK GmbH - Fine Tools (http://www.dick.biz/dick/product/709300/detail.jsf)

Die sind so scharf, dass man sich damit rasieren kann:D!!!

Und hier gibt's 'ne Menge klasse Tips rund ums Messerchen...

Startseite (http://www.messerforum.net/)

Kraken
24-02-2010, 14:04
Vor allem @Kraken:
Hast du Tipps, wie man ein Messer gut scharf bekommt? Welche Ausrüstung ist notwendig? Wassersteine? Welche Körnung? Etc...

Kommt darauf an, welches Messer :)

Für Arbets udn Küchenmesser verwende ich am liebsten nen (Bitte nicht schlagen!"

Wetzstahl!

Damit kriegste die Messer höllisch scharf, ohne viel aufwand. benötigt aber entsprechende Übung und einen sicheren Umgang, sonst versauste dir schnell die Klinge.

Wssersteine sind ein schöner Luxus... aber solches benutze ich nur für Sammlermesser, die Körnung meines Dingens habe ich aber vergessen... imho sollte man sich nicht darüber aufregen...

Manchmal auch den belgischen Brocken, habe einen blauen (den billigeren) zuhause, und bin eigentlich zufrieden.... sollte den anfangs für die Küchenmesser, aber mit dem Wetzstahl bin ich schneller udn besser.


Steine nehme ich generell nur für Messer, bei denen die Schneidkante eine Bestimmte Form haben muss, oder die sehr lange angeschliffen sind... also Sammlermesser udn ähnliches. Ansonsten bin ich mehr Pragmat :D


ich mag mein Victorinox Locksmith-messerchen, weils n prima werkzeug ist und trotzdem nicht so unförmig wie andere schweizer taschenmesser... aber die klinge ist mal wirklich mumps... :o

Mumps? ist das ein negativer Begriff?

lso ich mag die " Hunter" Modelle ebenfalls.... von denen ist die Griffform deines Messers entlehnt.

Aber auch die Anderen... die sind aber ein wenig zu klein für meine Griffel :D

Und um ehrlich zu sein, ist mein momentaner Begleiter ein Konkurrenzprodukt der Firma Leatherman das "super tool 200"

Bin ebenfalls zufrieden damit :)

Daniel_
24-02-2010, 15:43
Hast du Tipps, wie man ein Messer gut scharf bekommt? Welche Ausrüstung ist notwendig? Wassersteine? Welche Körnung? Etc...

Ich verwende diese beiden Wassersteine je nach Bedarf:
Chinese Sharpening Stones | DICK GmbH - Fine Tools (http://www.dick.biz/dick/product/705522/detail.jsf)
Combination Stone, Suehiro®, Grit 1000/3000 | DICK GmbH - Fine Tools (http://www.dick.biz/dick/product/711533/detail.jsf)

Also zuerst 600er, dann 1000er und dann die 3000er Seite. Man kann dann noch mit einem Abziehleder mit Polierpaste hinterher, habe ich aber zur Zeit nicht und ist auch nicht unbedingt notwendig. Es gibt auch Leute für die kommt noch die 6000er, 8000er und 12000er Körnung, aber so scharfe Messer braucht wohl kaum jemand. Zum Testen der Schärfe kann man versuchen die Haare am Unterarm zu rasieren oder die Klinge in Nacken legen und schauen ob sie scharf genug ist um sich an den Haaren "festzuhalten".
Diese Seite ist recht gut bezüglich des Themas glaube ich: Leos Messerschärfseite (http://www.messer-machen.de/messer.htm).

Kraken
24-02-2010, 18:19
12'000 Körnung :rofl:

glaube, das erhöht nnichtmal mehr die Schärfe!

so Scharf, dass ich mich rasieren kann, krieg ich ein vernünftiges Messer, (Also wenn's der Stahl hergibt) jederzeit mit dem Wetzstahl.

Steine sind eben mehr um die Schöne Schneidkante zu wahren, aber ich halte Körnungen über 3 Mille für überflüssig.

Zunte
24-02-2010, 18:23
Mein Allzweckmesser will ich euch lieber gar nicht zeigen :o

:D

Kraken
24-02-2010, 18:27
Ich find ja, je primitiver, desto allzweckiger, udn so wie ich dich kenne, hängst du der gleichen Philosophie an :D

Sag mal, was hast den für eines' Sicher ein besonders erlesenes Stück Rumänischer Handarbeit.... welches vielleicht nicht unbedint "Schön" aussieht, aber sehr zweckmässig ist..... auf sowas würd ich tippen :)

Zunte
24-02-2010, 18:31
Ich find ja, je primitiver, desto allzweckiger, udn so wie ich dich kenne, hängst du der gleichen Philosophie an :D

Sag mal, was hast den für eines' Sicher ein besonders erlesenes Stück Rumänischer Handarbeit.... welches vielleicht nicht unbedint "Schön" aussieht, aber sehr zweckmässig ist..... auf sowas würd ich tippen :)

Ein Billigmesser für 5 Euro, die Scheide ist eine alte brausetablettentube.:cool::cool:

Ich hab tausend bessere Messer, aber die sind alle so schön und sollen nicht schmutzig werden:o

Bamboo
24-02-2010, 18:36
so Scharf, dass ich mich rasieren kann, krieg ich ein vernünftiges Messer, (Also wenn's der Stahl hergibt) jederzeit mit dem Wetzstahl.


Nur mit dem Wetzstahl :ups: Ich dachte bisher der dient nur dem Aufrichten einer "umgeknickten" Schneide würde also bei einem grundsätzlich stumpfen Messer gar nichts nützen!?

Zunte
24-02-2010, 18:37
Nur mit dem Wetzstahl :ups: Ich dachte bisher der dient nur dem Aufrichten einer "umgeknickten" Schneide würde also bei einem grundsätzlich stumpfen Messer gar nichts nützen!?

Das hab ich auch gedacht...

Ralph22
24-02-2010, 18:56
Hallo

Bin Schweizer, mein Tipp > Ein Victorinox Schweizer Armee Taschenmesser :yeaha:

Gruss

Ralph

@

Kraken
24-02-2010, 19:00
Ein Billigmesser für 5 Euro, die Scheide ist eine alte brausetablettentube.:cool::cool:

Ich hab tausend bessere Messer, aber die sind alle so schön und sollen nicht schmutzig werden:o

Eine Tablettentube??? Die sind doch aus Alu? :confused:



Nur mit dem Wetzstahl :ups: Ich dachte bisher der dient nur dem Aufrichten einer "umgeknickten" Schneide würde also bei einem grundsätzlich stumpfen Messer gar nichts nützen!?


Das hab ich auch gedacht...


Kan sein, dass ich doof bin... aber ich schleif insbesondere die Küchenmesser immer so... und die sind für mein Empfinden manchmal schon recht stumpf.

Wenns so richtig stumpf sind, nehm ich manchmal aber schon dern groben Schleifstein... oder auch die Schleifmaschine :D

Ich glaube, die meisten benutzen den Wetzstahl einfach falsch... man zieht das Messer mit der Schneide nach unten zum Handschutz! Also kein Grataufrichten wie man von den Rasiermessern kennt, sondern die Bewegungn geht nach hinten :)

Volzotan
24-02-2010, 19:14
Hallo

Bin Schweizer, mein Tipp > Ein Victorinox Schweizer Armee Taschenmesser :yeaha:

Gruss

Ralph

@

Die hat auch die deutsche Bundeswehr. ;)

Aber hast ja Recht, kann ich nur jedem empfehlen.

Zunte
24-02-2010, 19:23
Eine Tablettentube??? Die sind doch aus Alu? :confused:


Hmm Sprachbarriere... bei uns heißt das Tube

http://imagesb.ciao.com/ide/images/products/normal/803/product-7712803.jpg

Kraken
24-02-2010, 19:26
Ja, als du Tabltten schriebst, dachte ich schon, dass du so'n Ding meinst... aber ich dachte eben, die Dinger seien aus Alu :o

Wie hast'n das überhaupt verarbeitet? Gschmiedet? Wenn sowas noch aus Stahl ist, dürfte es der billigste sein, den man irgendwie kriegen kann ;):D

Zunte
24-02-2010, 19:27
Ja, als du Tabltten schriebst, dachte ich schon, dass du so'n Ding meinst... aber ich dachte eben, die Dinger seien aus Alu :o

Nein aus Plastik

Kraken
24-02-2010, 19:29
Also... habe jetzt dienen BEitrag nochmals in aller Ruhe gelsene.....

Ich las die SchNeide sei aus dem Dingens gemacht ;):D

Die SCHEIDE.... jetzt dämmerts mir langsam.... und ich hab' jetzt die ganze Zeit gerätselt, wie man aus ner Alutube ein Messer hinkriegen soll:D

Saarbrigga
24-02-2010, 21:44
Hol Dir das MacGyver Messer! ;)

Damit kann man aus nem Kaugummi ne Atombombe bauen, und noch mehr versteht sich.

Kraken
25-02-2010, 10:44
Hat McGyver nciht ein Victorinox?

Ja, ist es, grad in Wiki nachgeschaut...:)

gion toji
25-02-2010, 12:58
MacGyver hat nie Waffen benutzt => nixt Atombomben, ihr Banausen! :motz:


Mein Allzweckmesser will ich euch lieber gar nicht zeigen :o
ach komm, im Grunde willst du uns doch um ein Foto betteln sehen

heavenlybody
25-02-2010, 14:48
ach komm, im Grunde willst du uns doch um ein Foto betteln sehen

aber wir betteln nich ... dennoch niedlich wie jemand förmlich darum bettelt, dass er es zeigen darf ;)

Kraken
25-02-2010, 14:50
Da kennst du den Mo aber schlecht ;)

Ich möcht trotzdem gene sein Messer sehen... um zu sehen ob meines grösser ist :D

Zunte
25-02-2010, 16:40
aber wir betteln nich ... dennoch niedlich wie jemand förmlich darum bettelt, dass er es zeigen darf ;)

Was du draus verstehst ;)

tomzilla
25-02-2010, 18:47
Benutze dass hier im täglichen Einsatz, da macht den Schweizern echt niemand was vor...

Victorinox Soldatenmesser Original Schweizer Taschenmesser (http://www.schweizer-messer.eu/Victorinox_Soldatenmesser/Victorinox_Soldatenmesser/08461mwch.html)

Hat jetzt baugleich auch die Bundeswehr im Einsatz, bin mir aber nicht sicher ob die Schweizer den gleichen hochwertigen Stahl dafür verwenden seit Steinbrück und Steuer CD . :devil:

Allerdings hab ich nur 32,- Sfr statt 32,- EUR bezahlt :D

Trinculo
25-02-2010, 18:56
Hat jetzt baugleich auch die Bundeswehr im Einsatz, bin mir aber nicht sicher ob die Schweizer den gleichen hochwertigen Stahl dafür verwenden seit Steinbrück und Steuer CD . :devil:

In Zukunft wohl eher Bleiblech :p

heavenlybody
26-02-2010, 19:33
Ich möcht trotzdem gene sein Messer sehen... um zu sehen ob meines grösser ist :D

es ist doch immer wieder das gleiche ;)

Jadetiger
06-03-2010, 16:52
Habe es mir vor einiger Zeit gekauft und bin sehr zufrieden...ist auch leicht nachschleifbar (Wasserstein) und sehr stabil, obwohl es sehr leicht ist!

Das einzige was mich stört(e), ist der Ring zum Schließen des Messers...habe ich ersetzt durch eine Paracord Schnur...jetzt is es perfekt :)!
Hi,
ich wollte nur kurz berichten, dass ich jatzt auch stolzer Bsitzer eines Cold Steel Kudu bin.
Wie Yiquanberlin schon geschrieben hat, kann man damit wirklich zufrieden sein. Sehr scharfe, schöne Klinge, sehr exakte und stabile Arretierung, liegt super in der Hand und bei einem Preis von 8 EUR kann man wirklich nicht meckern.
Fazit: Kaufen!!

Cornell
06-03-2010, 18:11
Ich hab wieder mein altes Kershaw Wildcat Ridge rausgekramt: ein hochstabiles Messer mit klassischer Verriegelung, fällt nicht unter Einhandmesser ... oder das Gerber Gator. Beide liegen preislich um 50 Euro ...

enraged_Clown
11-03-2010, 22:28
Hat McGyver nciht ein Victorinox?

Ja, ist es, grad in Wiki nachgeschaut...:)
nicht nur, auch wenger messer.

Kraken
12-03-2010, 09:06
läuft auf dasselbe raus :)

Wenger ist der zweite Hersteller (das "echte" schweizer Armeemesser.. Victorinox ist das "originale") und vor geraumer Zeit hat Victorinox Wenger gekauft;)

Irminsul
12-03-2010, 09:30
Wenger Schweizer Offiziersmesser Giant Messer, mit Schatulle: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Wenger-Schweizer-Offiziersmesser-Messer-Schatulle/dp/B000R0JDSI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=sports&qid=1266420981&sr=8-7)

Die Kommentare sind der Brüller! :D

Und die Bilder erst :D

Bamboo
12-03-2010, 10:15
läuft auf dasselbe raus :)

Wenger ist der zweite Hersteller (das "echte" schweizer Armeemesser.. Victorinox ist das "originale") und vor geraumer Zeit hat Victorinox Wenger gekauft;)

Wie auch immer, mit einem schweizer Taschenmesser macht man nichts falsch. Mit Dosenöffner, Schraubendreher etc. ist man auch besser für Alltagssituationen gerüstet als nur mit einer Klinge. Ausserdem kriegt man auch nicht so schnell Imageprobleme ;) Es gibt von Victorinox und Wenger auch Modelle mit arretierbarer Klinge die dann auch gröbere Schneidarbeiten gefahrlos möglich machen. Ich persönlich habe ein Victorinox Cadet am Schlüsselbund. Fällt größen- und gewichtsmäßig kaum auf, schneidet jede noch so widerspenstige Plastikverpackung auf, öffnet Dosen und löst Schrauben :)

K4in
12-03-2010, 14:36
http://**********.com/files/362409465/messer.jpg.html

Interessant find ich be dem Giant-Messer, dass da unten steht:

Kuden, die dieses Produkt ansahen, betrachteten auch:

"Onanieren für Profis"

Exovum
12-03-2010, 14:41
ganz zu schweigen von dem "Koziol Eierbecher eiPott schwarz 5.0 von 5 Sternen"

grrrrrrrrrrrrrrr

Pai Mei
12-03-2010, 16:01
@TE: Falls es nach fast einem Monat noch aktuell sein sollte, schau dir doch mal das neue Böker Trance 42 (http://www.boker.de/neuheiten-boeker-plus/01BO591-3-20.html) an. Es ist sehr leicht zu öffnen (da Einhandmesser), bietet aber die Vorzüge eines handelsüblichen Taschenmessers (keine Verriegelung; daher legal in der Öffentlichkeit zu führen).