Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WARUM betreiben Menschen Kampfsport?

Luca2
22-02-2010, 12:57
Hi hab mal ne kleine frage. Wieso betreiben Menschen eigt. kamfsport und wie lange betreiben sie diese sachen schon? hab da echt keine ahnung. Würde mich über eine antwort freuen

MFG LUCA

AsemC
22-02-2010, 13:00
wahrscheinlich um kämpfen zu lernen... wäre jetzt nur so ne vermutung... oder... STOP...
meinst du jetzt das menschen zusammenfinden um ein spezielles kampfverhalten zu trainieren oder meinst du den wettbewerbsaspekt????

SugarKnocker
22-02-2010, 13:04
Hi hab mal ne kleine frage. Wieso betreiben Menschen eigt. kamfsport und wie lange betreiben sie diese sachen schon? hab da echt keine ahnung. Würde mich über eine antwort freuen

MFG LUCA

Wieso gehst du auf die Toilette? Weil Menschen eben das verlangen dannach haben die Gründe sind unterschiedlich.. ( verteidung bei Gefahr, um herauszufinden ob man der beste ist z. B Wettkampf um Fit zu bleiben oder zu werden usw..............

Der erste satz ist nicht abfällig gemeint hab eine Vorwarnung heute bekommen wegen meinem Umgangston.

also komme in Frieden hehe

make Love no war...
:D:D

Scorp1on King
22-02-2010, 13:14
Der erste satz ist nicht abfällig gemeint hab eine Vorwarnung heute bekommen wegen meinem Umgangston.

Oh die habe ich auch vor 2 tagen belommen ...:D:D:D

Kusagras
22-02-2010, 13:55
Oh die habe ich auch vor 2 tagen belommen ...:D:D:D

Wäre auch schade, wenn hier so ein Youtube-Gesprächsstil Einzug halten würde.
Reicht, wenn da die Sitten total runtergekommen sind.:rolleyes:

woyzeck
23-02-2010, 17:24
Oha, in 4 Posts weg vom Thema :D

Also zum Thema:

Ich denke "früher" war das Kämpfen lernen einfach Teil des Überlebens. Ganz am Anfang, schlicht, um nicht umgebracht zu werden, später dann um Kriege zu gewinnen und besiedeltes Land zu verteidigen oder zu erobern.

Und parallel dazu hat der Mensch halt so eine Art Wettbewerbshaltung entwickelt, die sicherlich noch heute irgendwie in unseren Instinkten schlummern könnte.
Was halt zum Überleben nötig war, hat das gesamte Leben diktiert und mit zunehmder Zivilisierung trat der Kampf halt aus dem Alltag mehr in Institutionen zurück: militärische und sportliche. So würde ich die Entwicklung grob umreißen.

Früher galt man nur als vollkommener Mensch (damals wohl eher sogar noch als "Mann"), wenn man körperlich fit war und sein und das Überleben der Mitmenschen sichern konnte, was halt sowohl im Schlachtfeld als auch im "sportlichen" Kampf gezeigt wurde. Heute ist unser Menschenbild weiterentwickelt (zumindest in der sog. "westlichen" Welt"), dass nur noch der sportliche Wettkampf angestrebt wird.

Das Thema Militär ist ein anderes und würd glaub ich jetzt hier über das Thema hinausgehen...

Oogway
23-02-2010, 17:56
Da die meisten Kampfsportler ja ziemlich hässlich sind (gebrochene Nase und so) und keine Freunde haben (weil zu asozial drauf), nehme ich mal an, dass man sich trifft, um nicht alleine zu sein und wenigstens ein bisschen Zärtlichkeit auszutauschen....also Kampfsportler werden praktisch diejenigen, welche unattraktiv sind und nicht genug Mut haben, ne Kuschelgruppe zu besuchen (Die gibt es wirklich, diese Kuschelgruppen!!!! Is aber nur für richtige Gangster):cool:

PS: Kann auch sein, dass ich mich täusche....wie auch immer, ich geh jetzt ne Runde kuscheln...

PPS: Sorry, dass mir nichts Vernünftiges eingefallen ist :o

Marneus-Calgar
23-02-2010, 18:03
ähh vieleicht weils spaß macht ?:gruebel:

Karate-Tiger
23-02-2010, 18:43
@MalteB

sehr richtig das gleiche wollte ich auch schreiben =)

Cortalios
23-02-2010, 20:43
naja einige machen es, weil sie herumgeschubst werden und sich verteidigen wollen bzw. sich auf der Straße fürchten und es deshalb für sinnvoll halten, sich verteidigen zu können.
Andere wiederrum wollen Leistungssport betreiben und kommen so zum Wettkampf.
Und manche leute gibt es auch, die es machen, weil es ihnen spaß macht und sie gewissermaßen zufrieden stellt :D

.....aja und nicht zu vergessen, die "ICK MACK DIK KICKBOX!"- Gruppe :p

Black Adder
23-02-2010, 21:26
Weil ich den sozialen, inneren dialog zwischen primitiven ur-instinkt und moderner aufgeklärtheit gesucht habe. Auch die kulturelle dynamik zwischen zeitloser fernöstlicher filosofie und moderner, westlicher alltags gesellschaft sprach mich sehr an als ich im alter von 7 jahren meine erste unterrichtsstunde hatte.

Bare-knuckle
23-02-2010, 21:36
MFG LUCA
e1bHdToV-0Q

woyzeck
24-02-2010, 09:20
Weil ich den sozialen, inneren dialog zwischen primitiven ur-instinkt und moderner aufgeklärtheit gesucht habe. Auch die kulturelle dynamik zwischen zeitloser fernöstlicher filosofie und moderner, westlicher alltags gesellschaft sprach mich sehr an als ich im alter von 7 jahren meine erste unterrichtsstunde hatte.

ach mensch, ich dachte das wär jetzt eher so auf die Menschheit ansich bezogen... ;)

L.B. aus T.
24-02-2010, 09:25
Weil es Spass macht und um fit zu bleiben oder es zu werden.

Wieso gehst du auf die Toilette? Weil Menschen

make Love no war...
Poppen statt Kloppen?:D

Rattentod_4
24-02-2010, 09:46
Von der pyschologischen seite aus gesehen brauchen wir etwas um unsere Aggressionen in einer zivilisierten Art auszudrücken (gilt auch für andere Wettkampfsportarten) - Vorgang heißt Sublimierung, wenns jemanden interessiert;)

sonst: Spaß :D

Ceofreak
24-02-2010, 09:53
Weils Spaß macht, Fit hält/macht und wegen dem "Teamgefühl" und dem Respekt anderen gegenüber.

Caramujo
24-02-2010, 09:57
Es macht einfach Spaß :D
Es ist toll sich 3/4 Mal pro Woche so richtig auszupowern, ich bleib fit
und beweglich und ich hab mein Körpergefühl verbessert.
Außerdem habe ich durch den KS mein persönliches Gleichgewicht gefunden :D
Zusätzlich ist es natürlich schon beruhigend, dass frau sich auch noch besser zur Wehr setzen kann :cool:

Caramujo

Kraken
24-02-2010, 10:53
Da die meisten Kampfsportler ja ziemlich hässlich sind (gebrochene Nase und so) und keine Freunde haben (weil zu asozial drauf), nehme ich mal an, dass man sich trifft, um nicht alleine zu sein und wenigstens ein bisschen Zärtlichkeit auszutauschen....also Kampfsportler werden praktisch diejenigen, welche unattraktiv sind und nicht genug Mut haben, ne Kuschelgruppe zu besuchen (Die gibt es wirklich, diese Kuschelgruppen!!!! Is aber nur für richtige Gangster):cool:

Aber echt :D

Also, um den Grund zu benennen, muss man sich fragen, auf welcher Ebene du das meinst?

Viele machen's, weil's ihnen Spass macht, dun sie sich dazu hingezogen fühlen.

Wieso machts Ihnen Spass? Viele hatten in ihrer frühen Entwicklung prägende Erlebnisse, welche sie dazu prädestinieren, viele wurden z.B: verprügelt früher, oder ausgestossen, oder haben irgend sonst einen Grund das Leben kämpfend zu bestreiten!

Man sollte sich auch fragen, wieso macht kämpfen den Menschen übrhaupt Spass?

Weils nunmal evolutionär & biologisch gesehen diejenigen Dinge eine Dopaminausschüttung etc. bwirken, welche für das eigene Überleben, udn das Überleben der Art sinnvoll sind. Deswegen macht Sex z.B. sehr grossen Spass. Und Essen erden auc die wenigsten als lästig empfinden.

Körperertüchtigung nun, ist ebenfalls sehr sinnvoll... zum einen, um sich zu stärken, und den Körper zu entwickeln, fast sämtlcihe Säugetiere üben bereits in frühen Stadien den Zweikampf.

Zum Anderen geht's ums Paarungsrecht.... Vergeleichskämpfegewinnen nunmal meist die genetisch besser ausgestatteten, (Die Übenden ausgenommen) und man kann damit die Weibchen hervorragend beeindrucken und vom eigenen Genmaterial überzeugen.

Manche haben diesen Drang stärker, das hat sich evolutionär durchgesetzt , weil sie mehr zur Paarung kommen... andere haben den Drang schwächer, das hat sich durchgesetzt, weil es sozialadäquater ist, seit Menschen in Gruppen zusammenleben, also schon recht lange. Deswegen dezimiert sich erstere Gruppe immer mehr (aus meiner Sicht)

Also ist Kämpfen eines der urtiefsten, innersten Bedürfnisse des Menschen!

Und du stellst die Frage "warum?" :D

heavenlybody
24-02-2010, 12:01
@Kraken: "Viele machens ..." und warum machst du es? :biglaugh:

Ich mach es, weil es mir einfach Spaß macht mich auszupowern, den ganzen Stress loszuwerden - also zum Ausgleich. Toller Nebeneffekt ist, dass es Jungens und Mädels gibt, die genauso verrückt sind wie ich selbst.

Ja und ich bin mal nicht "VIELE", denn meine Eltern haben mich als ich in die erste Klasse ging gefragt was ich außerschulisch noch machen will. Damals standen Leichtathletik, Ringen, Judo und Boxen auf dem Plan, also habe ich mich für Boxen entschieden und danach BBT ausgesucht, also nix mit prägendem Erlebnis oder so. :D

Robb
24-02-2010, 12:24
Urtrieb

heavenlybody
24-02-2010, 12:28
Uhrtrieb

Dich treibt ne Uhr :ups::rolleyes:

Robb
24-02-2010, 12:30
ne der duden

Katana und Wakizashi
24-02-2010, 13:07
Off-Topic: Um anderen Aua zu machen:D

On-Topic: Um mich Verteidegen zu können und um nicht Fett zu werden:D

heavenlybody
24-02-2010, 15:07
On-Topic: Um mich Verteidegen zu können und um nicht Fett zu werden:D

Das habe ich auch gedacht ... ich glaube, ich mache irgendetwas falsch ;)

Kusagras
24-02-2010, 15:11
ne der duden

:d

Scorp1on King
24-02-2010, 15:18
Ich mache es einfach weil ich damit neben bei noch geld verdienen möchte es mir einen riesen spaß macht und ich mich verteidigen können will ausserdem hatte mein daddy auch immmer großes interesse daran.:)

Dirty C.
24-02-2010, 15:28
Wieso gehst du auf die Toilette?

weil es drückt!!! :mad::o:p;)

Tutti
24-02-2010, 23:05
Hab damals angefangen weil ich panische Angst vor dem Szenario hatte,das meiner Partnerin was zustoßen könnte(diese Asozialen heutzutage werden ja immer skrupeloser)weil ich nicht in der Lage war mich adäquat zu wehren!Dem wollte ich Abhilfe schaffen!:)
Das kann mir natürlich immernoch passieren aber die Chance ist rapide gesunken nehm ich an!:D

Fry_
24-02-2010, 23:53
Weil ich Angst vor Frauen habe. Ist irgendwie so was gefühlsmäßiges, glaub ich. Einmal stand ich nichtsahnend im Aufzug, und kurz bevor sich die Tür schloß wollte eine Frau zusteigen. Ich konnte sie noch durch lautes Schreien vertreiben, aber das geht ja nicht immer so glimpflich aus. Also bin ich zum MT gegangen, wo ich inzwischen sogar Sparring gegen Frauen machen kann. Und jetzt hab ich keine Angst mehr, daß mir mal eine über den Weg läuft.

SugarKnocker
25-02-2010, 06:36
weil es drückt!!! :mad::o:p;)

Dann hast es ja verstanden.
Wenn es dich etwas drückt, dann musst du es tun.. und irgendwann machst es dann...:D

Diese Kampfsportart trägt den Namen Kakrate.;)

*Lars*
25-02-2010, 07:00
Weils Spaß macht...

Weils Spaß macht, Fit hält/macht und wegen dem "Teamgefühl" und dem Respekt anderen gegenüber.

... Teamgefühl? Was ich am Kampfsport interessant finde, ist gerade die individuelle Note im Gegensatz zu Mannschaftssportarten, wo es um das Team geht.

Interessant finde ich, dass Kampfsportler diejenigen sind, die sich am meisten unter Druck setzen. 3, 4 oder 5 mal die Woche Training eher häufiger, bloß nicht weniger usw usf. Und wenn mal einer ne Woche nicht zum Training kann, macht er sich gleich Gedanken um sein ganzes Hobby - kann man in diversen Threads hier lesen.

Wenn ich an die Skiläufer, Skater, Fussballer, Tennisspieler, Squasher, Radfahrer, Jogger, Billardspieler in meinem Bekanntenkreis denke, die gehen alle, wann sie Lust haben, weil der Spaß am Sport vorrangig ist.

Bamboo
25-02-2010, 07:57
Interessant finde ich, dass Kampfsportler diejenigen sind, die sich am meisten unter Druck setzen. 3, 4 oder 5 mal die Woche Training eher häufiger, bloß nicht weniger usw usf. Und wenn mal einer ne Woche nicht zum Training kann, macht er sich gleich Gedanken um sein ganzes Hobby - kann man in diversen Threads hier lesen.

Wenn ich an die Skiläufer, Skater, Fussballer, Tennisspieler, Squasher, Radfahrer, Jogger, Billardspieler in meinem Bekanntenkreis denke, die gehen alle, wann sie Lust haben, weil der Spaß am Sport vorrangig ist.

Hui, du hast wohl keine "Bodybuilder" in deinem Bekanntenkreis die permanent in der Angst leben, dass den mühsam aufgeblasenen Muskeln die Luft ausgeht, wenn sie mal 2 Tage nicht trainieren. Ich zitiere mal aus dem Gedächtnis:

"Ich muß 200g Eiweiß am Tag zu mir nehmen."
"Ich darf nach 17:00 Uhr keine Kohlenhydrate merh essen."
"Ich kann euch jetzt nicht tragen helfen. Ich muß heute abend noch Bizeps machen und da darf ich mich nicht vorbelasten."
"Meine Freundin will, dass wir 1 Woche nach ... fliegen, aber ich kann jetzt keine ganze Woche mit dem Training aussetzen. Soll sie halt alleine fahren."

@Topic:

Das kämpferische liegt wohl auch irgendwie in der Natur des Menschen. Urinstinkte, Verteidigung der Sippe gegen Säbelzahntiger usw. ;)
Ich halte KK und KS auf jeden Fall für was sehr individuelles im Gegensatz zu Mannschaftssportarten. Auf "bück dich" vor Meistern oder asiatische Philosophie kann ich für meinen Teil vollständig verzichten. Mich "fit halten" oder "nette Leute treffen" könnte ich anderswo einfacher haben.

Kusagras
25-02-2010, 08:45
...
"Ich kann euch jetzt nicht tragen helfen. Ich muß heute abend noch Bizeps machen und da darf ich mich nicht vorbelasten."
...

:rotfltota:rotfltota

*Lars*
25-02-2010, 09:17
:rotfltota:rotfltota

Bei dem hab ich auch kräftig lachen müssen :D

der herbie
25-02-2010, 09:19

MFG LUCA

Weil es mir Spaß macht, seit 22 Jahren.

Grüße,

der herbie

NotDeadYet
25-02-2010, 09:34

Ist das wirklich so schlimm, daß die Leute ohne ihren Sport nicht mehr auskommen? Was machen die dann, wenn sie in Urlaub fahren? Wie die Bodybuilder, die nur Hotels auswählen, in denen es auch einen Kraftraum gibt?
Oder bleiben die extra zuhause, um ja kein Training zu verpassen? Als Anfänger vielleicht, weil man noch ganz "heiß" auf das neue Hobby ist, aber wenn man es erstmal eine Weile macht wendet man sich doch auch wieder andern Hobbies zu.

Diese Kampfsportart trägt den Namen Kakrate.;)
Falsch, die Sportart heißt Kakarate. Kak-Rate ist die Frequenz, mit der der Schließmuskel dabei pulsiert. :hammer: Damit wäre das Niveau dann auch endgültig beerdigt. :heulnich:

Caramujo
25-02-2010, 09:55
@NotDeadYet
Aber sehr tief :rofl:

Irminsul
25-02-2010, 09:57
Der wurde sofort in meine Zitatsammlung aufgenommen. Pumper sind schon witzige Zeitgenossen :D

Zum Thema: Hier (http://blog.budoten.com/umfrage-warum-kampfsport) stellt man sich die selbe Frage.

Epirus
25-02-2010, 10:08
Kämpfen und körperliche Auseinandersetzungen liegen in der Natur des Menschen auch wenn bestimmte Gesellschaften da mit aller Kraft versuchen gegen die Biologie anzukämpfen.

Ein kluger Mann sagte mal
"Den Kampf gab es schon vor dem Menschen, der Mensch hatt nur einen organisierten Sport daraus gemacht."

Wenn ich mich nur fithalten wollen würde wäre ich nur im Fitti und würde joggen gehen. Wenns nur um den Spaß ginge würde ich nur vor der Playsi hocken und mit Kumpels um die Häuser ziehen.

Ich will kämpfen können und besser darin sein als andere.

InsOp
25-02-2010, 10:10
ich würde mich verdammen wenn einem geliebten menschen etwas passiern würde, deswegen lern ich was mir lieb ist zu verteidigen

Phrachao-Suea
25-02-2010, 10:18
Ich brauch die Herausforderung.
Jeden Tag,ohne geht es nicht.

Immer den kleinen Kampf den man austrägt.

Susi-Kunoichi
25-02-2010, 10:54

MFG LUCA

Nachdem du jetzt viel Unsinn lesen musstest will ich dir mal zur Belohnung die Wahrheit über die Entstehung der Kampfkünste verraten:

System (http://www.indra-takama.de/System/system.html)

:cool:;):D

Kusagras
25-02-2010, 11:11
Nachdem du jetzt viel Unsinn lesen musstest will ich dir mal zur Belohnung die Wahrheit über die Entstehung der Kampfkünste verraten:

System (http://www.indra-takama.de/System/system.html)

:cool:;):D

Das verlinkst du nur, weil du Tigeraugen hast u. Göttinenstatus begehrst .:D:p
Dafür musst du aber erst 7 Typen platt machen, jedoch nicht mit Texten:D;)

Susi-Kunoichi
25-02-2010, 11:25
Das verlinkst du nur, weil du Tigeraugen hast u. Göttinenstatus begehrst .:D:p
Dafür musst du aber erst 7 Typen platt machen, jedoch nicht mit Texten:D;)

Ich hab Schlitzaugen und begehre höchstens Narrenfreiheit.;)
An unterdrückten Randgruppen würde ich niemals vergreifen, die verdienen Mitleid, keine Schläge.:cool:

:D

BeckyWT
25-02-2010, 11:33
Warum? Bei mir war das so:
- mit Selbstverteidigung angefangen, weil ich mich selbst in einer Gefahrensituation zurechtfinden/behaupten kann und mehr Selbstvertrauen und Sicherheit zu bekommen
- mit KampfKUNST weitergemacht, weil mir der SV-Kurs einfach zu kurz war, mir ziemlich viel Spaß gemacht hat, und ich einfach mehr erfahren wollte, und außerdem verlernt/vergisst man was schnell wieder, wenn man nicht kontinuierlich dran arbeitet. Ausserdem hat es meiner Kondition, Koordination und Körpergefühl gegeben und ist nebendrein noch gesund (da Gelenkschonend). Neue Freunde hab ich auch gefunden (das kann man woanders auch).
- und KampfSport? Hm, in die Richtung zieht es mich nicht so sehr, wg. dem Wettbewerbsgedanke. Ist nicht so mein Ding, mich mit anderen zu messen.

Seit Wann?
- ich persönlich seit fast 6 Jahren
- global gesehen - ich denke mal, solange Menschen kämpfen ... guckst du :)

YouTube - The Flintstones - Fred and Barney w/ Rowdy Cowboys (http://www.youtube.com/watch?v=jaH89-aEMLk)

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jaH89-aEMLk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jaH89-aEMLk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

P.S. habe eigentlich eine andere Folge gesucht, wo sich Fred und Barnie einen Kampf ansehen, bei dem sich die Gegner abwechselnd die Keule überziehen :)

Scorp1on King
25-02-2010, 11:36
Ich mache es weil es mir einfach Spaß macht und ich das verlangen danach habe so wie schlafen ;)

Aber der Grund warum ich angefangen habe war mein Vater ;)

Kusagras
25-02-2010, 12:39
Ich hab Schlitzaugen und begehre höchstens Narrenfreiheit.;)

"NärrInnen"!!:D

An unterdrückten Randgruppen würde ich niemals vergreifen, die verdienen Mitleid, keine Schläge.:cool::D

Du vergreifst auf subtile Weise;)

Mitleid ändert übrigens nix:cool:

Teashi
25-02-2010, 13:24
WARUM betreiben Menschen Kampfsport?
Stärke ist Macht. Macht ist Recht.

Der Stärkste hat immer Recht.

Phrachao-Suea
25-02-2010, 13:27
Stärke ist Macht. Macht ist Recht.

Der Stärkste hat immer Recht.

Wissen ist Macht und Macht ist Wissen.
Das finde ich passender....

denn du kannst Stark sein wie ein Stier, aber nicht Intelligent,
da reicht die Stärke alleine nicht aus ;)

Kraken
25-02-2010, 13:34
Deswegen wurde auch noch nie ein Mensch von einem Stier zertrampelt ;)

Und intellektuelle Bodenkriecher wie Tyson und Ali sind die besten Boxer der Welt über längere Zeit ;)

Phrachao-Suea
25-02-2010, 13:38
Falsch Interpretiert:
Ich meinte nur damit, das EINES von BEIDEN nicht genügt :)

gast
25-02-2010, 13:47
Deswegen wurde auch noch nie ein Mensch von einem Stier zertrampelt ;)

Ja kommt vor. Aber wieviele Steaks isst du so im Jahr... :D

Teashi
25-02-2010, 13:49
Wissen ist Macht und Macht ist Wissen.
Das finde ich passender....

denn du kannst Stark sein wie ein Stier, aber nicht Intelligent,
da reicht die Stärke alleine nicht aus ;)
das recht des stärkeren ist geltendes recht. der stärste hat immer recht. der stärkste schreibt die geschichte. stärke = recht.

Trinculo
25-02-2010, 14:08
der stärkste schreibt die geschichte. stärke = recht.

So einfach ist es nicht. Oft "schreibt" derjenige die Geschichte, dessen Aufzeichnungen zufällig nicht verrottet sind.

Phrachao-Suea
25-02-2010, 14:10
So einfach ist es nicht. Oft "schreibt" derjenige die Geschichte, dessen Aufzeichnungen zufällig nicht verrottet sind.

Richtig.
DIe Geschichte erinnert sich an "Sieger".

Ob die nun Stark,Intelligent oder sonst was waren weiss man nicht ;)

Deswegen ist Stark = Recht;Macht,nicht zu unterschreiben!

Alex.s9
25-02-2010, 14:25
Wissen ist Macht ...

nix wissen, macht auch nix :D