links/rechts? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : links/rechts?



straightblast
22-02-2010, 16:53
hey,
ich geh im sommer nach thailand, da will ich muay thai trainieren- vorallem um meine tritt-technicken zu verbessern.
Ich hab eine kleine frage, im JKD steht man wegen SV-Situationen mit seiner "starken Seite" ( bei mir rechts ) vorne.
Deswegen ist meine rechte Seite technisch wesentlich besser, als die linke.
In sportlichen Kampfkünsten steht man (so weit ich weiss) generell mit der "schwachen seite" vorne!!?
Meine Frage ist:
Kann ich mit rechts vorne bleiben oder ist das eher ungünstig?

suburban
22-02-2010, 17:02
probier beides, wechsel bischen, nimm des was dir eher zusagt

straightblast
22-02-2010, 17:15
gut, und muss ich mich in die vollkontaktstellung stellen oder kann ich meine gewohnte stellung einnehmen?

TRMT
22-02-2010, 17:47
Also ich glaube du wirst nach den ersten paar Lowkicks (verteilen und einstecken) merken dass du besser links vorne (also deine schwächere Seite) stehen kannst. Kann natürlich auch anders sein, würde mich aber wirklich wundern.. Ich erfahre das dann auch gerne wenn du beim Training warst.
(Und wenn du echt NR im Sommer gehst.. Tja, dann werd ich's vielleicht nie erfahren ;))

straightblast
22-02-2010, 18:35
NR? das heisst bitte was? :)

TRMT
22-02-2010, 18:44
Ich meinte "NUR"

Bitte vergib mir dass ich einen Buchstaben vergessen habe :D

oldsql
22-02-2010, 18:49
Also ich steh auch lieber mit der schwachen Seite vorne,da es für mich einfach logisch klingt. Du machst ein paar Jabs und dann kommt der Hammer(starke Seite).Was natürlich nicht heißen soll,dass du eine Seite vernachlässigen sollst.
Ich finds nur immer im Sparring witzig,wenn meine Partner erstmal ne Zeit lang mit der Führhand bearbeitet werden und dann ,wenn Sie nicht aufpassen eine schöne Straight kommt.

suburban
22-02-2010, 19:10
die schwache seite hinten soll halt die schwache seite ausgleichen.
2 seiten mit mittelmäßiger power staat ner laschen und ner hammer seite

straightblast
22-02-2010, 20:35
ja gut, dass sind die unterschiede, ihr trainiert eher für den sportlichen vergleich.
ich lege mein schwerpunkt auf SV und dort entscheiden wenige schläge, vondaher stehe ich mit der starken seite vorne.
In SV-situationen sind ja längere schlagabtausche eher selten von daher macht das vorbereiten/bearbeiten meiner meinung nach wenig sinn.
- im sparring ist das vielleicht etwas anderes, obwohl wenn ich mit MT-leuten sparre ich mich nicht aufgrund meiner stellung benachteiligt fühle.

Phattek
22-02-2010, 20:45
wobei man ja sagen muss, dass gerade in SV situationen gute kicks am sinnvollsten sind ( da am wenigstens eigenschmerzpotential besteht) wenn du nun mit rechts deiner starken seite vorne stehst, kannst du aus dieser seite nicht das maximum rausholen ohne noch mindestens einen schritt mit dem linken bein nach vorne zu machen (woraufhin du wieder mit schwach vorne stehst) bei den fäusten wiederum ist der weg wesentlich kürzer ob du nun mit links oder mit rechts vorne stehst nimmt da weniger power weg.

ich würde mir das gut überlegen, rechts hinten bedeutet beim starken bein einfach eine optimale offensive zur defensive :D :D

nur meine meinung (und bisschen erfahrung)^^

lg

straightblast
22-02-2010, 21:07
joooar kicks sind in SV mittelmässig hilfreich, meiner meinung nach aber keine high kicks, ich würde nicht höher als zum solarplexus treten, bevorzugt aber ein lowkick reinlegen.
ich muss mal sehen, wie es besser passt. vielleicht werde ich auch mit links vorne trainieren um die linke seite zu stärken oder wechseln oder mit rechts.... :D :D ich weiss noch net

bajo
22-02-2010, 21:19
ja gut, dass sind die unterschiede, ihr trainiert eher für den sportlichen vergleich.
ich lege mein schwerpunkt auf SV und dort entscheiden wenige schläge, vondaher stehe ich mit der starken seite vorne.
In SV-situationen sind ja längere schlagabtausche eher selten von daher macht das vorbereiten/bearbeiten meiner meinung nach wenig sinn.
- im sparring ist das vielleicht etwas anderes, obwohl wenn ich mit MT-leuten sparre ich mich nicht aufgrund meiner stellung benachteiligt fühle.

Der sportliche Vergleich ist mit Sicherheit kein Argument für die Auslage beim MT/Boxen.
Zu einem guten Tritt gehört ja nicht nur ein starkes, schnelles Trittbein, sondern auch ein kräftiges, stabiles und koordiniertes Standbein. Ohne das keine Power. Bin auch Rechtshänder/Linksausleger und habe einen ziemlich starken linken Kick.

Kann man sicher alles so und so sehen und Gründe für dies und jenes finden, ich bin und bleibe aber ein Anhänger der klassischen Auslage. :)

TRMT
22-02-2010, 21:26
kicks sind in SV mittelmässig hilfreich

Also ein richtiger Lowkick und der Gegner kann meistens nicht mehr richtig laufen geschweige denn rennen. Wenn du wegrennen willst also das Beste..

Aber du meintest ja selber dass es bei SV von wenigen Schlägen abhängt, und deswegen ist schwaches Bein vorne vorteilhafter. Ein saftiger Tritt mit dem guten Bein, mehr Schwung, kommt härter an. Ein schöner Schlag mit der Starken Hand, selbe System, die ganze Bein- Hüftkraft steckt dahinter plus die Stärke vom Arm selber. Ich weiß nicht wieso du dann immer noch starkes Bein vorne haben willst :)

straightblast
22-02-2010, 22:32
das rechte bein vorne führt nicht zu schwächeren tritten, mit hilfe von übersetzungschritten burning step/push shuffle/pendle schritt.

YouTube - Bruce Lee - Training (http://www.youtube.com/watch?v=1VW_TAmO1zM&feature=related)

hab leider auf die schnelle kein besseres video gesehen, es gibt aber mehrere möglichkeiten, das bein durch schnelle übersetzungschritte nach vorne zu ziehen.

Kannix
23-02-2010, 09:24
das rechte bein vorne führt nicht zu schwächeren tritten, mit hilfe von übersetzungschritten burning step/push shuffle/pendle schritt.

YouTube - Bruce Lee - Training (http://www.youtube.com/watch?v=1VW_TAmO1zM&feature=related)

hab leider auf die schnelle kein besseres video gesehen, es gibt aber mehrere möglichkeiten, das bein durch schnelle übersetzungschritte nach vorne zu ziehen.

Du willst uns wohl veräppeln? So nen Kick kann man höchstens gegen den Mann mit der Todeskralle machen. Bei allem respekt, aber Bruce Lee war in erster Linie Schauspieler.

Ich sehe bei Stock/Messerkämpfern dass die auch beim Boxen/Kicken mit der starken Seite vorne stehen, weil es nicht gut wäre sich jedesmal umzustellen. Die bleiben aber alle unter ihrem Potential. Wenn sie sich fürs KickThaiboxen entscheiden würden müssten sie sich umstellen

xNelsonx
23-02-2010, 09:32
ich bin der meinung, wenn du in sv-situationen mit der rechtsauslage besser zurecht kommst bzw. bessere erfahrungen gemacht hast, dann machst du das so. standardmäßig ist es eigentlich, dass das schwächere bein/arm vorn ist. wenn du dann dank deines sv-zeug sogar beide auslegungen beherrschst, dann ist das doch umso besser;) hab schon den ein oder anderen gesehen der die auslage zwischendurch mal wechselt, weil man sich gg einen gegner mit einer anderen auslage meist schwerer anstellt bzw. das in diesem falle schon verwirrt.

suburban
23-02-2010, 14:04
das mim wechseln mache ich auch öfters,manchmal hat der gegner dann auch schwierigkeiten die nächste technik vorauszusehen.

straightblast
23-02-2010, 14:48
Du willst uns wohl veräppeln? So nen Kick kann man höchstens gegen den Mann mit der Todeskralle machen. Bei allem respekt, aber Bruce Lee war in erster Linie Schauspieler.

da liegst du vollkommen falsch. bruce lee war nicht in erster linie schauspieler, dass denken nur die leute die keine ahnung haben :cool: und nur die todeskralle oder so gesehen haben.
Er hat JKD entwickelt und bei ihm haben einige von den besten leuten aus der USA trainiert z.b Dan Inosanto, Larry Hartsell oder chuch norris.

Es kann sein, das SV-Kämpfer im reinem boxkampf in einem sportlichen verhleich unter ihrem potenzial bleiben, auf der Straße jedoch nicht!

Kannix
23-02-2010, 15:34
Achso:D
Chuck Norris ist natürlich ne hohe Messlatte;)

FlamingBiFi
23-02-2010, 16:10
Wenn man Wikipedia glauben möchte schon.

suburban
23-02-2010, 16:18
jemand der ca 5h am tag trainiert kann eig. nicht so schlecht sein

noppel
23-02-2010, 16:18
kommt drauf an, was er trainiert.

straightblast
23-02-2010, 20:32
Achso:D
Chuck Norris ist natürlich ne hohe Messlatte;)

nicht böße gemeint aber wer sagt, dass bruce lee nur n schauspieler ist und ironisch meint, dass chuck norris eine hohe messlatte ist, hat KEINE AHNUNG,0,NADA,NIX!
:):):):):)
chuch norris hat den 8 dan in tkd und 6 maliger weltmeister.

Kannix
23-02-2010, 21:27
Achso, na siehste, da hab ich mich wohl geirrt. Übrigens das mit Chuck war nicht ironisch gemeint, isn guter Kumpel von mir

FlamingBiFi
23-02-2010, 21:38
Achso, na siehste, da hab ich mich wohl geirrt. Übrigens das mit Chuck war nicht ironisch gemeint, isn guter Kumpel von mir

Das ließt sich schon wieder Ironisch :)

straightblast
24-02-2010, 15:37
jaja labber nur, davon haste halt keine ahnung, ist ja aber auch okay, man kann nicht allwissend sein. :p

suburban
24-02-2010, 15:40
kann heutzutage eig. überhaupt noch jemand objektiv beurteilen wie gut lee war?

straightblast
24-02-2010, 15:54
ich denke nicht. die besondernheit von lee besteht ja auch nicht (hauptsächlich) aus seinem können.
er war sicherlich ein sehr guter kämpfer, wichtig war, dass er neue trainingskonzepte eingeführt hat und das KS training revolutioniert hat.

Arkandî
24-02-2010, 16:19
kommt drauf an, was er trainiert.

würd auch noch ergänzen wie er trainiert ;)

Phrachao-Suea
24-02-2010, 17:52
Wo bleiben Tony Jaa,Jackie Chan?
Dann habt ihr alle Filmhelden...

und noch mehr Messlatten...

straightblast
25-02-2010, 11:45
mhh guter post! verstehe jetzt den sinn nicht aber gut..

Phrachao-Suea
25-02-2010, 12:11
mhh guter post! verstehe jetzt den sinn nicht aber gut..

auf welchen Post beziehst du dich denn?

"Zitat-Funktion" :)

straightblast
25-02-2010, 17:33
gut, dann übe ich nochmal für dich das zitieren:

Wo bleiben Tony Jaa,Jackie Chan?
Dann habt ihr alle Filmhelden...

und noch mehr Messlatten...

hättest du nicht gedacht, wa? ;)

LS-Ronin
25-02-2010, 17:39
rechtshänder und rechtsauslage? ich sehe darin kein problem...
ich weis nich wie das im boxen oder mt mit dicken handschuhe ist, aber im mma, wo man aufgrund der dünnen faustschützer auch mit nem jab oder sonstigem führhandtreffer gewaltigen schaden anrichten kann, sehe ich darin keinen nachteil - bei der sv wird das daher denk ich auch nicht anders sein... kommt halt auch auf den stil an den man führt...
außerdem fallen mir sofort ein paar professionelle kämpfer ein die mit ihrer "starken seite" vorne stehen...:)

straightblast
25-02-2010, 18:08
si senor.

Arkandî
25-02-2010, 19:51
ich bin Linksfuß und Rechtshänder, allerdings mach ich vieles auch noch mit der linken Hand ( als Kind linkshänder gewesen bis iwann schlüsselbein gebrochen und ab dann rechtshänder :D )

ich steh in der Normalauslage( links Führ-/rechts Schlaghand)
und muss sagen ausser mit rechtbeinigen Low/side/highkicks hab ich kein problem :D Linkesbein kann alles ^^ linke Führhand hat Power , mit rechts gehen Frontkicks,Block+Knie auch gut nur halt die normalen Kicks klappen nicht , hab iwie noch kein richtiges Kickgefühl^^

straightblast
25-02-2010, 22:07
ich bin Linksfuß und Rechtshänder, allerdings mach ich vieles auch noch mit der linken Hand ( als Kind linkshänder gewesen bis iwann schlüsselbein gebrochen und ab dann rechtshänder :D )

:D sowas hört man selten...