Vollständige Version anzeigen : Takedown-Counter
Volzotan
22-02-2010, 18:35
Ich frage mich schon länger, warum viele nicht als Takedown-Counter das Knie benutzen. Wenn einer zum Takedown abtaucht einfach mal das Knie nach vorne schnellen lassen. Ich habe es schon ein paar mal gesehen und es war sehr effektiv, jedoch war dies ein sehr seltener Blick.
Ich denke mal, dass sich dieser Konter schlecht trainieren und in einem Kampf ebenso schlecht antizipieren lässt aber mit Übung und dem richtigen Blick als Konterboxer stelle ich es mir nicht allzu schwer vor, besonders in den späteren Runden, wo alles ein wenig langsamer wird.
Dennoch als Striker und kaum Erfahrung im Grappling würde ich diese Technik als klassische Verteidigung gegen Grappler ansehen. Also eine Must-have Technik für primär Striker. Doch findet sie kaum Anwendung.
(Die alte Frage Striker versus Grappler) ;)
Was meint ihr?
dergriesie
22-02-2010, 18:51
Ich glaube der "Knie Konter" findet bei den Strikern deswegen so wenig zuspruch weil ein guter Ringer sich schnell umstellen könnte und einen Single Leg Takedown draus machen könnte. Da ist der Sprawl sicherer, weil er eine reine Verteidigungsmaßnahme ist, als mit einem Angriff zu kontern...
Gerade jemand, der den Bodenkampf scheut, sollte in dieser Situation auf Nummer sicher gehen. Die Chance auf einen guten Treffer ist dann im Stand wesentlich größer.
Gruß Der Griesie
Wenns schief geht ist halt blöd, weil er dann dein Bein auf jeden Fall hat.
Crocop hat mit der Technik aber mal einen guten K.O. gemacht, gegen son eher fetten Asiaten.
Sanusuke
22-02-2010, 19:23
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tfnMA0hiKQQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tfnMA0hiKQQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Atze6000
22-02-2010, 19:33
führt dann doch wohl eher zu nem single leg takedown und damit kommt man ja auch relativ an das ziel, da muss das knie schon PERFEKT treffen und das risiko würde ich im kampf nicht eingehen, vor allem, wenni ch nich gerne am boden bin.
außerdem ist die gefahr ziemlich groß das bereits ein knie auf dem boden ist wenn zum takedown abgetaucht wird, und damit wäre das knie illegal.
Dietrich von Bern
23-02-2010, 08:33
außerdem ist die gefahr ziemlich groß das bereits ein knie auf dem boden ist wenn zum takedown abgetaucht wird, und damit wäre das knie illegal.
genau! deshalb ja auch erst Knie zum Boden und dann takedown :D
Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass der andere ein Knie bringen könnte in den Takedownversuch;)
Aber, wie bei allem im Leben, wenn die Situation stimmt, dann isses super:cool:
Ein guter Grappler versucht den Takedown ja auch nicht aus der kalten Hose, sondern bereitet den vor. GSP als Paradebeispiel, wie Joe Rogan sagt "He makes you worry about his strikes and then he takes you down".
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/tfnMA0hiKQQ&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/tfnMA0hiKQQ&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Frage: Hier war der Takedown eh viel zu früh angebracht oder? Das konnte irgendwie schon ein Blinder mit dem Krückstock vorraussehen. (Das ist ne ernste Frage:) )
Das Knie klappt höchstens mal aus mehr oder weniger Zufall.
Die Kickboxer halten sich den Mythos vom "wenn er dich runternimmt, dann knock ihn halt mittem Knie aus" einfach warm... aber nur so lange, bis sie es selbst ausprobieren;)
Einen takedown mti korrektem Setup und Druck wehrt fast keiner mit nem knie ab :)
Stellen sich viele zu einfach vor. Wenn der andere zu langsam ist und man schon sekunden vorher abschätzen kann, dass er einen Takedown machen will, kann man ein Knie platzieren. Meistens ist es aber eben so, dass auf hohem Level (wie in der UFC) diejenigen die Takedowns ausführen sowas ansatzlos machen, da kommt ein Knie höchstens durch Zufall durch, zudem ist man in so einem Moment viel anfälliger für den Takedown, da man weniger Standfestigkeit hat. wenn das Knie nämlich nicht seine Wirkung entfaltet liegt man erst Recht auf dem *****. Deswegen verzichten viele Profis darauf und konzentrieren sich lieber auf einen guten Sprawl.
sivispacemparabellum
23-02-2010, 12:13
Also ein Sprawl ist ja eine Verteidigung und kein Counter. Aber ein Knie zu bringen ist auf keinen Fall funktional. Wenn jemand richtig shootet macht er Druck und das mit geradem Oberkörper. Bei einem Shoot zum Double bringst du auch zuerst deine Arme nach vorne um Kontakt aufzunehmen und die Beine zu kontrollieren, das frisst keiner mit voller Härte.
In dem Video kriegt Gracie auch kein Knie, sondern nen Schienbein mit Links zum Körper und nach dem Lebertreffer ein paar Knie zum Kopf mit Rechts.
Ziemlich fahrlässig aus der Distanz ohne Set up reinzurennen.
LS-Ronin
23-02-2010, 12:26
hermes franca hat das in seinem titelkampf gegen den muskelhai gut gemacht, verloren hat er trotzdem weil der nen nacken wie en stier hat^^ bei profis sieht man das sehr selten weil der shoot da viel besser vorbereitet wird, die shooten auch oft nicht frontal rein, da kann man gar kein knie anbringe...
Crocop hat mit der Technik aber mal einen guten K.O. gemacht, gegen son eher fetten Asiaten.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Aber ein Knie zu bringen ist auf keinen Fall funktional.
http://img318.imageshack.us/img318/8075/hansenimanari10jy.gif
...
von dem Herren gibt es sogar zwei solche Aktionen...
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
?
Das ist doch alles Pillepalle, Ihr redet schon wie irgendwelche SV-Experten. :rolleyes:
Natürlich kann man jemanden beim Takedown-versuch mit dem Knie abschießen, passiert ja auch immer wieder. Das ist wie mit nem Drehkick, wenn alles passt isser doch super, wenn der andere aber keinen Fehler macht isses riskant
Das ist doch nix was wir hier entscheiden können was besser ist. Das ergibt sich aus der Situation, ganz einfach. Wenn ich den Gegner damit erledigen kann, dann probier ich es doch, wenn die Situation ungünstig ist, wenn er mich überrascht hat(was ja sein Ziel ist), dann werde ich es nicht machen. Wir sind doch Kämpfer und wissen dass unser zentrales Problem ist uns situationsgerecht zu verhalten. Eine Erkenntnis mit der wir den meisten "Systemen" meilenweit vorraus sind;)
Wenn ich den Gegner damit erledigen kann, dann probier ich es doch, wenn die Situation ungünstig ist, wenn er mich überrascht hat(was ja sein Ziel ist), dann werde ich es nicht machen. Wir sind doch Kämpfer und wissen dass unser zentrales Problem ist uns situationsgerecht zu verhalten. Eine Erkenntnis mit der wir den meisten "Systemen" meilenweit vorraus sind;)
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.