Dan Prüfung Bruchtest [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dan Prüfung Bruchtest



Samurai85
22-02-2010, 19:08
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe kurz vor meiner Prüfung (Mitte Juni) zum 1.Dan im traditionellen Taekwon-Do. Mein Lehrer hat heute zu mir gemeint ich soll mir schon einmal einen Bruchtest überlegen. Es ist lediglich festgelegt, dass es 1 Fuß & 1 Handtechnik sein soll. Kann auch eine Kombination sein. Gesprungen oder nicht gesprungen ist auch egal ;)

Habt ihr irgendwelche Vorschläge ?

Danke im Voraus

Gruss

Samurai85

ilyo
22-02-2010, 21:28
Mein Vorschlag ist, dass du keine Experimente machst.
Ich habe mich damals beim ersten Dan für einen gesprungenen eingedrehten Pandae entschieden, einem Naeryo und einer Handinnenkante.

Insbesondere von einer Handinnenkante rate ich jedem ab, der die Technik nicht absolut drauf hat. Man bricht sich beim kleinsten Fehler schnell den Daumen.

Viel Erfolg! (Wurde ja auch langsam mal Zeit! :D )

TKD-Dragon
22-02-2010, 22:00
Solls ohne Risiko von statten gehen? Dann würde ich einfach Apchagi oder Yopchagi (also den normalen gestoßenen) machen und dazu Außen- oder Innenhandkante.
Pandae Dolyo geht auch immer gut durch wenn man trifft.

.Affe.
22-02-2010, 22:19
Einen Ap- oder Yop-Chagi für eine Dan-Prüfung? Wenn er den 7. Kup machen würde, könnte man darüber nachdenken, aber ich denke beim 1. Dan darf es schon etwas schwieriger sein. Einen gesprungenen Pandae-Dollyo- oder Dwit-Chagi sollte es mindestens sein. Gesprungene Bruchtests sind bei Dan-Prüfungen eigentlich Standard.

TKD-Dragon
22-02-2010, 22:33
Mir gings jetzt nur darum das Brett durchzubekommen. Dass man mit nem Apchagi nicht toll dasteht ist schon klar. :)

.Affe.
22-02-2010, 22:53
Ich stimme dir insofern zu, dass man mit diesen Techniken bei einem Bruchtest kaum etwas falsch machen kann. Allerdings geht es um eine Vorführung seines Könnens in einer Prüfung zum Meistergrad. Ich persönlich würde mich mit einem mageren Ap-/Yog-Chagi jedenfalls nicht zur Prüfung trauen. Wie gesagt, Sprungtechniken sind bei Dan-Prüfungen eigentlich nichts ungewöhnliches. Einen gesprungenen Pandae-Dollyo- oder Dwit-Chagi sollte man als Dan-Träger auf jeden Fall hinbekommen.

Malkavian
23-02-2010, 11:06
Kann jetzt mal nur aus meiner DTU perspektive antworten. Bei erwachsenen darfst du da gar kein Apchagi mehr machen und Innenhandkante nur als Frau, ich habe gemacht Dollyo und Dwightchagi, beide gesprungen, und dazu einen Fauststoß. Wenn du da entschlossen schlägst und gut hinter das Brett zielst, kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Was für Bretter habt ihr im Traditionellen denn? Also Holz, stärke, Brettgröße und bearbeitung (gehobelt/natur)?

Samurai85
23-02-2010, 13:48
ungehobelt 3 cm Fichte glaube ich ;)

werde heute im Training mit meinem Lehrer ein paar Sachen durchgehen

Chenjul
23-02-2010, 20:31
Hi,

ich bereite mich ebenfalls gerade auf meine Prüfung vor und bei uns sind eine gesprungene Technik bei der beide Beine schlagen Pflicht (also z.B: Modumbal-ap/yop chagi oder Gawi-ap chagi) und ein 4-Richtungsbruchtest (freiwählbar, 2x Hand (alles ausser Faust und Ellenbogen) links und rechts und 2x Fuß links und rechts)

Männer 3cm Frauen 2cm

lg Chenjul

S(a)tan
23-02-2010, 22:17
Hi,

ich bereite mich ebenfalls gerade auf meine Prüfung vor und bei uns sind eine gesprungene Technik bei der beide Beine schlagen Pflicht (also z.B: Modumbal-ap/yop chagi oder Gawi-ap chagi) und ein 4-Richtungsbruchtest (freiwählbar, 2x Hand (alles ausser Faust und Ellenbogen) links und rechts und 2x Fuß links und rechts)

Männer 3cm Frauen 2cm

lg Chenjul

Na das nenne ich doch mal NIVEAU! Das sollte überall zum Standard werden um die allg. Qualität des schwarzen Gürtels zu heben.

Chenjul
24-02-2010, 14:40
Na das nenne ich doch mal NIVEAU! Das sollte überall zum Standard werden um die allg. Qualität des schwarzen Gürtels zu heben.

Tja jetzt muss ich nur noch bestehen :D

chriskwondo
24-02-2010, 19:46
ich würd ja einen fersendrehschlag machen evtl gesprungen oder einen gedrehten yop-chagi, bin kein dwitchagi fan, und als handtechnik würde ich zwischen handaußenkante oder fast wählen.
naja die bretter gehn ja schon fast beim angucken kaputt, naja also wenn man richtig trifft zumindest.
aber trotzdem viel erfolg:)

Sigmund Freud
25-02-2010, 16:16
meiner erfahrung nach ist es viel ausschlaggebender wie das brett gehalten wird, erst dann würde ich mir die entsprechende technik überlegen.

bei meiner letzten prüfung wurde das brett nur mit daumen und zeigefinger an der oberseite festgehalten - schwebte also praktisch frei in der luft ganz ohne widerstand. also mit einem dollyo chagi hätt ichs erst gar nicht versucht, weil da viel zu viel trefferfläche wäre (also am fuss).

aberich weiss nicht wie das bei euch gehandhabt wird bzgl. dem bretterhalten....ich mach nicht tkd sondern hkd

TKD-Dragon
26-02-2010, 09:45
Man kann Anweisungen geben wie das Brett gehalten werden soll.

Chenjul
26-02-2010, 11:10
meiner erfahrung nach ist es viel ausschlaggebender wie das brett gehalten wird, erst dann würde ich mir die entsprechende technik überlegen.

bei meiner letzten prüfung wurde das brett nur mit daumen und zeigefinger an der oberseite festgehalten - schwebte also praktisch frei in der luft ganz ohne widerstand. also mit einem dollyo chagi hätt ichs erst gar nicht versucht, weil da viel zu viel trefferfläche wäre (also am fuss).

aberich weiss nicht wie das bei euch gehandhabt wird bzgl. dem bretterhalten....ich mach nicht tkd sondern hkd

Also bei uns sind für den 2.Dan ein selbstgehaltener (man hält sich selbst das Brett und schlägt mit der anderen Faust) und für den 3. Dan ein freistehender (Brett steht aufrecht auf einer Erhöhung (nicht irgendwie festgespannt)) Bruchtest in der Prüfungsordnung.

Beim 1. Dan kann ich gottseidank noch soviele Leute wie ich will hinter meinem hölzernen Gegner positionieren :D

Hab jetzt übrigens meinen 4-Richtungsbruchtest festgelegt:
Hand: re: Batangson-chigi li:Mejumok-chigi
Beine: re: Momdollyo-chagi li: (wahrscheinlich gesprungen) (ddwio-) - Dollyo-chagi
... ich liebe Drehschläge :p ...

@Samurai85: Hast du mittlerweile schon ein paar "Favouriten" für die Prüfung?

zocker
26-02-2010, 12:58
Mir gings jetzt nur darum das Brett durchzubekommen. Dass man mit nem Apchagi nicht toll dasteht ist schon klar. :)


trainierst du handtechniken regelmässig volle pulle am schlagpfahl (dallyon dae; jap.: makiwara)?
dazu liegestützen auf fäusten (zwei knöchel), fingerspitzen,handaussengelenken und training mit schweren fingerhanteln etc.?
dann dürften handbruchtests nicht mehr so schwierig sein (richtige gesamtbasistechnik vorausgesetzt).
die auswirkungen müssten sich auch positiv im sparring bemerkbar machen.

gruss

Samurai85
26-02-2010, 17:15
als Fußtechnik werde ich einfach einen "Oldschool" Tora Yop Chagi oder einen Tymyo Tollyo Chagi machen; könnte auch ein Tymyo Naeryo Chagi werden ;) muss noch ein wenig antesten

auf die Handtechnik habe ich mich noch nicht festgelegt

Maehne
28-02-2010, 16:02
ist es eigentlich im wtf taekwondo für den ersten dan pflicht eines der bretter mit der hand durch zuschlagen, oder kann ich auch drei fußtechniken machen.

Malkavian
28-02-2010, 16:13
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann sind bei Erwachsenen im WTF EIGENTLICH Pflicht: 2 kombinierte Gesprungene Fußtechniken (Kein Apchagi,usw) sowie eine Handtechnik (bei Männern keine Innen?handkante)

Maehne
03-03-2010, 16:58
na schön, wenns sein muss ;)
aber muss nochmal nerven, weiß jemand wie groß die bretter sein dürfen, bzw. müssen?

TKD-Dragon
03-03-2010, 17:42
Schau in der DTU Prüfungsordnung nach, da steht alles genaustens drin.

zocker
03-03-2010, 17:53
Schau in der DTU Prüfungsordnung nach, da steht alles genaustens drin.


beim tkd sind überhaupt die jeweiligen prüfungsordnungen und deren kenntnis mit am allerwichtigsten!


gruss

Chenjul
03-03-2010, 17:54
na schön, wenns sein muss ;)
aber muss nochmal nerven, weiß jemand wie groß die bretter sein dürfen, bzw. müssen?

Meinst du groß im Sinne von Länge mal Breite oder die Stärke/Dicke?
Stärke wäre für Frauen 2cm bzw für Männer 3cm.
"Fläche" ist typischerweise 30x30cm (viel kleiner würde ich den Haltern auch nicht zumuten wollen ;) )

zocker
03-03-2010, 17:58
trainierst du handtechniken regelmässig volle pulle am schlagpfahl (dallyon dae; jap.: makiwara)?
dazu liegestützen auf fäusten (zwei knöchel), fingerspitzen,handaussengelenken und training mit schweren fingerhanteln etc.?
dann dürften handbruchtests nicht mehr so schwierig sein (richtige gesamtbasistechnik vorausgesetzt).
die auswirkungen müssten sich auch positiv im sparring bemerkbar machen.

gruss


und, drachen, wie sieht´s aus?

gruss

TKD-Dragon
03-03-2010, 18:02
beim tkd sind überhaupt die jeweiligen prüfungsordnungen und deren kenntnis mit am allerwichtigsten!


gruss

Wo schaut man nochmal nach, wenn man eine Frage bezüglich des Regelwerks hat?
Genau! Im Regelwerk. ;)

EDIT: ich betreibe keine Selbstverstümmelung, nein. Abhärtung am Sandsack reicht mir völlig.

zocker
03-03-2010, 18:11
Wo schaut man nochmal nach, wenn man eine Frage bezüglich des Regelwerks hat?
Genau! Im Regelwerk. ;)

EDIT: ich betreibe keine Selbstverstümmelung, nein. Abhärtung am Sandsack reicht mir völlig.


du bist tkd-politisch korrekt!
da kann nichts schiefgehen bis zum 9. dan.
weiter so!

gruss

TKD-Dragon
03-03-2010, 20:41
Danke. :)

NeverQuit
03-03-2010, 22:09
Wo schaut man nochmal nach, wenn man eine Frage bezüglich des Regelwerks hat?
Genau! Im Regelwerk. ;)Wenn es denn ein Regelwerk gibt :rolleyes:

Maehne
04-03-2010, 17:15
Meinst du groß im Sinne von Länge mal Breite oder die Stärke/Dicke?
Stärke wäre für Frauen 2cm bzw für Männer 3cm.
"Fläche" ist typischerweise 30x30cm (viel kleiner würde ich den Haltern auch nicht zumuten wollen ;) )

vielen dank. stärke war mir schon klar, aber länge/breite nicht, weil sich da die angaben, die ich bekommen habe doch etwas wiedersprachen.
ja kleiner ist wohl nicht so super, größer wär mir auch lieber, hab angst vor den fingern der halter :D

christinaa88
06-03-2010, 15:10
Also von meiner erfahrung her ist es zwar eindrucksvoller wenn du einen besonderen tritt/schlag machst..zählt ja aber nicht mehr.
also ein yopchagi (eindeutig die am leichtesten zu brechende fußtechnik) zählt genau wie ein twimiyo bandae dollyochagi (was sicher eher zu den schwierigeren zählt)
von dem her mach eher eine technik die du gut beherrschst oder vielleicht schon gemacht hast ;)

ich hab bei meiner 2. dan prüfung als handtechnik dung joomuk taerigi gehabt...das war gar ned gut xD

Malkavian
06-03-2010, 15:26
Bei einem 2 cm Brett hast du da vermutlich recht, bei einem 3 cm finde ich Jop persöhnlich ziemlich schwierig. Da krieg (zumindest ich) kaum Kraft aus der Drehung rein, und man hatt eine große trefferfläche. Ich neige zum Ordinären Dollyo oder Nerio chagi.

Maehne
06-03-2010, 16:09
ja, yopchagi ist schon gut, aber einfach nicht so mein kick, ich werd bei dollyo bleiben.

Samurai85
06-03-2010, 18:24
@christinaa88

was hast du denn zum 1.Dan gemacht ? ;)

christinaa88
07-03-2010, 12:10
handtechnik durft ich mir damals aussuchen (da hab ich apjoomuk jirugi gemacht) und bei der fußtechnik musste ich dwitchagi machen -.- mein absolut schlechtester tritt ^^ als special technik hab ich nopunde biturochagi gemacht

beim 2. dan durft ich mir gar nix mehr aussuchen -.-
fieß war das xD

TKD-Dragon
07-03-2010, 12:35
Hast du in der ITF Deutschland Danprüfung gemacht?
Weil der Bruchtest da eigentlich vorgegeben ist, auch zum 1. Dan.

Oder bist du in einer der ITF Splittergruppen?

Gruß

christinaa88
12-03-2010, 22:06
ich bin aus wien ^^ da kannst dir denken dass i meine prüfung zum 2. dan ned in deutschland gemacht hab. in österreich is es anscheinend anders als bei euch in good old germany :D

und trotzdem noch so nebenbei ich bin bei der ITF ... Original ITF! der ITF wo bis vor kurzem Grandmaster Tran unser Präsident war ;)

TKD-Dragon
12-03-2010, 22:12
ich bin aus wien ^^ da kannst dir denken dass i meine prüfung zum 2. dan ned in deutschland gemacht hab. in österreich is es anscheinend anders als bei euch in good old germany :D

und trotzdem noch so nebenbei ich bin bei der ITF ... Original ITF! der ITF wo bis vor kurzem Grandmaster Tran unser Präsident war ;)
Achso, das erklärt einiges. ;)

Ja, tragische Sache mit Tran Trieu Quan!

Ralph22
19-03-2010, 19:37
Hallo

Mein Tipp

Das Buch von Alexander Kelch " Bruchtests Taekwondo in Perfektion " dort findest du viele Informationen zum Thema : Bruchtest .

Gruss und viel Erfolg

Ralph

@