PDA

Vollständige Version anzeigen : Eye contact

Cortalios
22-02-2010, 21:53
Seas zusammen,

hätte da mal eine Frage: Worauf schaut ihr im Training? Behaltet ihr für gewöhnlich den Stock des anderen im Auge oder probiert ihr ihm ins Gesicht zu schauen?

Beim Messerkampf ist es in meinen Augen logischerweise die Hand, da sich in diesem Falle weder die Augen des anderen, noch die Klinge selbst eignen würden, wenn man lange überleben will :D.

Mit dem Stock stellt sich mir jetzt jedoch die Frage, ich selbst probiere eigentlich immer ins Gesicht zu schauen, schon alleine um das passive Blickfeld zu erweitern, die meisten anderen bei mir im Training schauen jedoch nur auf Stock/Hand.
Würde jetzt gerne wissen, wie ihr es denn macht? :)

mfg Cort

meepo
22-02-2010, 22:37
Etwa auf Brusthöhe. Manchmal kann man auch ins Gesicht schauen, dann ist man aber 1.) anfälliger für Finten und 2.) kriegst du bei manchen Leuten Angst, wenn du ihnen in die Augen guckst.

Auf die Hand gucken kann bei schweren Waffen wie Schwertern gut gehen, bei so Rattanstöcken kann die sich aber viel zu schnell in alle möglichen Richtungen bewegen...vom Stock selbst ganz zu schweigen.

Grüße.

amasbaal
22-02-2010, 22:54
Etwa auf Brusthöhe.

das design unserer t-shirts ist dazu passend. das runde logo befindet sich genau auf'm sternum. "marketingpsychologisch" clever. so oft, wie man beim training draufschaut, muss sich das ja regelrecht ins unterbewußte brennen. ;)

ernsthafter: es wurde dort plaziert, weil es 1. cool aussieht :cool2: und weil es 2. als "eye-catcher" im training funktioniert. dort hinschauen, wenn empty hands oder stock angesagt ist - aber nicht fixierend, sondern mit "periphärem blick".
im grunde gilt das aber immer und in so ziemlich jeder kk - außer, wenn's um flinke, scharfe klingen geht.

Deno
22-02-2010, 23:18
Kann meinen Vorradnern nur zustimmen, Brusthöhe..
-oder Du kannst versuchen leicht an deinem Gegner vorbeizugucken, oder durch ihn hindurch (sprich, nur noch versuchen die Siluette wahrzunehmen)..
Für mich ist es aber auch meist die Brust!
-alles andere (und besonders auf seine Schläge oder den Stock gucken) lenkt Dich nur wesentlich von dem ab, was Du mit deinem Gegner machen willst... :cool: ;)

F. Büchner
23-02-2010, 08:31
... und in der dunkelheit deutlich vorbei , da man dann über die augenwinkel
deutlich mehr sieht.
gerne auch mit offenem mund , da man dann außerdem besser hört. ;)

gilt natürlich nicht fürs sparring in der tageslicht durchfluteten halle. ;)

gruß , frank

hundzerberus
23-02-2010, 08:59
Ist das Gegenüber männlich oder weiblich? Je nachdem guck' ich woandershin. :rolleyes:

Deno
23-02-2010, 11:31
gerne auch mit offenem mund , da man dann außerdem besser hört.
:ups:
-Dir ist schon bewusst, dass das eigene Verletzungsrisiko mit (eigenem) offenen Mund steigt?!?

Ist das Gegenüber männlich oder weiblich? Je nachdem guck' ich woandershin. :rolleyes::rolleyes:
-wenn mein Gegenüber im Training weiblich ist und mich noch nicht kennt, weise ich immer freundlich drauf hin, dass sie sich bitte nicht wundern soll, weil mein Blick auf ihrer Brusthöhe ist ;)

Amasbaal, Arbeit für Dich, wir haben zwei neue Diskussionsthemen.. ;-)
"Hör ich lieber nen kleinen Tick besser, habe dafür meinen Mund offen und nehme das erhöhte Verletzungsrisiko in Kauf, oder bin ich lieber etwas besser vor Verletzungen gefeit und halte meinen Mund deswegen eher geschlossen?"
-und,
"Wie geht Ihr als männliche Wesen im Training mit Frauen um und umgekehrt?"
:rolleyes:
Woraus nicht alles gleich komplette neue (interessante) Themen entstehen können... :ups:

krav maga münster
23-02-2010, 11:37
Ausgehend davon, welches Mädel vor einem steht, ist es nicht verwunderlich, wenn man mit offenen und sabbernden Mund kämpft. :D

Gruß Markus

hundzerberus
23-02-2010, 12:01
"Wie geht Ihr als männliche Wesen im Training mit Frauen um und umgekehrt?"Ich erkläre ihr die immense Wichtigkeit effektiver Bodenkampf- und Festhaltetechniken.

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2010, 12:24
"Wie geht Ihr als männliche Wesen im Training mit Frauen um und umgekehrt?"

Ich versuche grundsätzlich im Training alle gleich (schlecht :D) zu behandeln.

Aber manchmal muß man doch etwas modifizieren, manche haben halt bei einigen Sachen Berührungsängste oder Vorbehalte; z. B. bei Stößen auf die Brustplatte.

Grüße
Christian

hundzerberus
23-02-2010, 12:29
z. B. bei Stößen auf die Brustplatte.Soll ich Dir jetzt den Unterschied zwischen Brüsten und Busen erklären? :D

gion toji
23-02-2010, 12:30
@ Christian:
wo guckt man eigentlich bei Kantutin Mo Ang Nanay Mo Kali hin?

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2010, 12:33
@ Christian:
wo guckt man eigentlich bei Kantutin Mo Ang Nanay Mo Kali hin?

Immer in die Öffnungen; es sei denn Du hast, wie im fortgeschrittenen Training teilweise üblich, die Augen verbunden ;)

Grüße
Christian

hundzerberus
23-02-2010, 12:34
Immer in die Öffnungen;:ups: Jetzt geht das hier aber in die falsche Richtung..... :p

Ulrich
23-02-2010, 12:35
... und in der dunkelheit deutlich vorbei , da man dann über die augenwinkel
deutlich mehr sieht.
gerne auch mit offenem mund , da man dann außerdem besser hört.

Als Guerrilla hat man es scheinbar echt nicht leicht.

Trainiert Ihr sowas? So als Schrecken der Stadtparks und Grünanlagen?

gion toji
23-02-2010, 12:38
es sei denn Du hast, wie im fortgeschrittenen Training teilweise üblich, die Augen verbunden ;)dann aber den Mund auf! Damit man äh besser hören kann

F. Büchner
23-02-2010, 12:47
Als Guerrilla hat man es scheinbar echt nicht leicht.

Trainiert Ihr sowas? So als Schrecken der Stadtparks und Grünanlagen?

wo hat man es heute schon leicht ... ;)

eher selten , aber ja , trainieren wir.
fällt unter terraintraining ... :cool:

D-Nice
23-02-2010, 12:50
:p:p:p:p geiler thread :D:D:D

F. Büchner
23-02-2010, 12:51
:ups:
-Dir ist schon bewusst, dass das eigene Verletzungsrisiko mit (eigenem) offenen Mund steigt?!?

du meinst vermutlich die sparringssituation , ich nicht. ;)

Primo
23-02-2010, 13:17
Am Realsten wäre es, wenn man sich nachts im Wald von Leuten in japanischen Soldatenuniformen mit Bokken angreifen lässt !

krav maga münster
23-02-2010, 13:31
Am Realsten wäre es, wenn man sich nachts im Wald von Leuten in japanischen Soldatenuniformen mit Bokken angreifen lässt !

Aber auch schön laut schreien ! :troete:

Laut Interview mit GM Giron, müßen die Japaner wohl wie ein Haufen Elefanten durch den Dschungel marschiert sein.

Gruß Markus

amasbaal
23-02-2010, 13:38

Laut Interview mit GM Giron, müßen die Japaner wohl wie ein Haufen Elefanten durch den Dschungel marschiert sein.

Gruß Markus

den eindruck hatte er aber wohl nur, weil er anscheinend ständig mit offenem mund und verbundenen augen durch den dschungel gerobbt ist - sozusagen als anti-ninja :D

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2010, 13:40
eher selten , aber ja , trainieren wir.
fällt unter terraintraining ... :cool:

Aber Vorsicht! Versuche nie einem Ninja ins Blasrohr zu pissen und esse niemals gelben Schnee :)

Eskrima-Düsseldorf
23-02-2010, 13:41
dann aber den Mund auf! Damit man äh besser hören kann

Das birgt Risiken :D

F. Büchner
23-02-2010, 13:47

Gruß Markus

die hatten ja auch angst , daß einer drauftritt .
verstehst du nicht als großer ... ;)

... mit stichworten bekommt man die phantasie noch immer am besten angeregt ... :D

nehmen wir z.b. mal den gemeinen nachtwächter , wie er des nachts durch die , zu bewachende lagerhalle streift.
er hört einen vermeintlichen einbrecher , weiß aber nicht genau , woher das geräusch kam .
er nähert sich der vermuteten quelle.
öffnet den mund , um mit zur hilfe nahme dert eustachischen röhre (pfui , nicht was ihr denkt... :p ) seine akustische wahrnehmung zu erhöhen und damit eine bessere ortung zu erzielen ...
- einbrecher überältigt
-polizei gerufen
- nicht über los gegangen , aber lohnerhöhung erhalten
- japanische uniform als trophäe
- von eurem schweinkram will ich nix wissen .... :p:p:p;)

krav maga münster
23-02-2010, 13:48
den eindruck hatte er aber wohl nur, weil er anscheinend ständig mit offenem mund und verbundenen augen durch den dschungel gerobbt ist - sozusagen als anti-ninja :D

Wir machen uns jetzt lustig, über die Geschichte mit dem offenen Mund, jedoch merke ich es auch im Szenariotraining im Dunkeln, das ich da auch den Mund auf habe, kein störendes Nasenpfeifen (was durch die Atmung durch die Nase nunmal passiert), die Atmung kann mit offenen Mund (zumindest für mich) flacher gehalten werden, so das man auch seine Umgebung in der Dunkelheit versucht akustisch besser wahrzunehmen.

Ihr könnt mich jetzt auch steinigen, mir egal ! :its_raini

Gruß Markus

hundzerberus
23-02-2010, 13:51
öffnet den mund , um mit zur hilfe nahme dert eustachischen röhre (pfui , nicht was ihr denkt... :p )Na Frank, Eskrimaderos sind doch gebildete KKler. Jeder kennt doch den Fachbegriff für die Ohrtrompete. :p Diese röhrenartige Verbindung zwischen dem Mittelohr (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelohr) (genauer der Paukenhöhle (http://de.wikipedia.org/wiki/Paukenh%C3%B6hle)) und dem Nasenrachen (http://de.wikipedia.org/wiki/Nasopharynx). Sie ist nach dem italienischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Italien) Anatomen (http://de.wikipedia.org/wiki/Anatomie) Bartolomeo Eustachi (http://de.wikipedia.org/wiki/Bartolomeo_Eustachi) benannt, der sie zwar als erster beschrieben, aber wahrscheinlich nicht als erster entdeckt hat.

Und schon meldet sich mein Tinnitus wieder :D

hundzerberus
23-02-2010, 13:52
Wir machen uns jetzt lustig, über die Geschichte mit dem offenen Mund, jedoch merke ich es auch im Szenariotraining im Dunkeln, das ich da auch den Mund auf habe, kein störendes Nasenpfeifen (was durch die Atmung durch die Nase nunmal passiert), die Atmung kann mit offenen Mund (zumindest für mich) flacher gehalten werden, so das man auch seine Umgebung in der Dunkelheit versucht akustisch besser wahrzunehmen.

Gruß MarkusHab' ich schon damals im Aikido gelernt durch den Mund in den Bauch zu atmen ;)
Ist unerlässlich für den guten KKler :p

amasbaal
23-02-2010, 13:53
ich nehm das durchaus ernst, und trotzdem: manches bietet sich so schön an....:):):)

F. Büchner
23-02-2010, 13:53

Gruß Markus

steilvorlage ! :D

"der weiße ninja" aus'm base :D:D:D;)

hundzerberus
23-02-2010, 13:54
@Frank
Öhm, zum Thema "Schweinskram" steht da noch was bei der Ohrtrompete:

Die Ohrtrompete kommt bei allen Säugetieren (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ugetiere), Vögeln (http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6gel) und Reptilien (http://de.wikipedia.org/wiki/Reptilien) vor. Bei Pferdeartigen (http://de.wikipedia.org/wiki/Pferde) (Equiden) besitzt sie eine ausgedehnte, sackartige Erweiterung, den Luftsack (http://de.wikipedia.org/wiki/Luftsack_(Pferd)).

amasbaal
23-02-2010, 13:55
steilvorlage ! :D

"der weiße ninja" aus'm base :D:D:D;)

... inklusive ballistic weapons :ups:

krav maga münster
23-02-2010, 14:15
Der weiße Ninja, war doch Franco Nero, ne, das ist uncool.

Und wenn, bin ich eh auf der Seite der Philippinos, ich will kein Ninja sein, ich höre auch auf zu atmen.

Gruß Markus

krav maga münster
23-02-2010, 14:17
... inklusive ballistic weapons :ups:

Ich glaube ich muß den Mod dieses Unterforums mal anschreiben, wir spamen zu viel hier rum. :rolleyes:

Gruß Markus

amasbaal
23-02-2010, 15:07
Ich glaube ich muß den Mod dieses Unterforums mal anschreiben, wir spamen zu viel hier rum. :rolleyes:

Gruß Markus

dann war das ein völlig unbeabsichtigtes spam. im ernst: macht ihr tatsächlich auch was mit "ballistic" (mit messer zb.?) ???

und um nicht ot zu werden: geht das auch mal "ins auge"?

Cortalios
23-02-2010, 20:28
bin mir jetzt nicht sicher, wie du das mit Messer meinst? Meinste mit Realen oder mit den hölzernen/metallenen Übungsdingern?

Also ich hab nur mit Übungsmessern Erfahrung, wofür ich relativ dankbar bin..... sonst hätt ich gestern nach einem Stich, wo ich ins Leere gegriffen hab, jetzt wohl ein Messer in meiner Brust stecken :D

krav maga münster
23-02-2010, 22:37
dann war das ein völlig unbeabsichtigtes spam. im ernst: macht ihr tatsächlich auch was mit "ballistic" (mit messer zb.?) ???

und um nicht ot zu werden: geht das auch mal "ins auge"?
Hi Frank,
in der Tat machen wir einiges mit Wurfgeschossen !

Unsere Prioritäten liegen jedoch woanders, so das es keine Regelmäßigkeit darstellt.

Angesteckt durch den Christian damals, habe ich auch angefangen, zuerst Essstäbchen und später dann auch Messer zu werfen.

Innerhalb verschiedener Szenariospielchen, binden wir ab und an auch Wurfgeschosse mit ein.

Ins Auge ist bisher nicht gegangen, die Leute haben entweder Schutzbrille, Helm oder beides dabei auf.

Ein Spielchen um sich Wurftechnisch zu verbessern, besteht darin, die Leute beim Sinawali (Doppelstock), welches bei uns einfach nur High/Low Method heisst, aus einer Entfernung mit Gegenständen zu bewerfen.

Bei uns bestehen diese Gegenstände aus Gummimesser, Wäscheklammern, Tennisbälle, Paket Taschentücher...usw..

Aufgabenstellung für die Schüler ist es, neben dem nicht getroffen werden, sein Partner auszuspielen, in so zu manipulieren, das dieser mit dem Rücken zum Trainer steht, der dann natürlich ein noch leichteres Spiel hat.

Allein dieses eine Szenario, habe ich so im Warriors Eskrima, wie auch im Silat Suffian Bela Diri kennengelernt.

Es macht Spaß ! :)

Gruß Markus

amasbaal
23-02-2010, 23:43
Bei uns bestehen diese Gegenstände aus ... Paket Taschentücher...usw..

:sport146:

... konnte echt nicht widerstehen....

zurück zum topic:

und wohin richtet sich der blick beim beschuss mit taschentüchern?

:)

boah, man merkt wohl gerade, dass ich total müde bin...

nacht allerseits.

XISIX
24-02-2010, 04:36
Also ich schau in der Regel so auf Kinnhöhe, versuche aber vermehr mit meinen Augen und meiner Mimik zu täuschen.

Ich blicke leicht zum Boden hin um darauf dann einen Mawashi zum Kopf zu treten oder ich reiß die Augen leicht auf und blicke meinem Gegner in die Augen also ob jetzt ein Mawashi kommt und ich bringe einen Lowkick.

Ist nicht immer einfach aber das bringt was...

hundzerberus
24-02-2010, 07:39
Ist nicht immer einfach aber das bringt was...Doch bestimmt. Aber deswegen soll man ja dem Gegner auch nicht in die Augen sehen ;)

Deno
24-02-2010, 09:55
oder ich reiß die Augen leicht auf und blicke meinem Gegner in die Augen also ob jetzt ein Mawashi kommt und ich bringe einen Lowkick.

Ist nicht immer einfach aber das bringt was...

-aber was bringt es, wenn Dir dein Gegenüber nicht in die Augen guckt und somit garnicht mitbekommt, dass Du deine Augen leicht aufreisst um einen Mawashi anzutäuschen? :rolleyes:;)

Beim "Brot und Spiele" der Neuzeit hat St. Pierre M.Hughes mal auf die selbe Art (halt nur umgekehrt, mit den Augen runter geguckt um nen Low-Kick anzutäuschen, um dann aber oben zu kommen und nen Head-Kick anzubringen) angeknockt, um ihm dann am Boden per Ground and Pound den Rest zu geben (UFC 65)..-kann also durchaus klappen!
-den Blick sieht man sehr gut in der 152:57 Min. und später im Interview sagt er es auch nochmal (155:38 Min.)..
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die zwei die Gelegenheit hatten ihr Gegenüber erstmal 6:16 Min. lang abzuchecken (wie versucht er zu attackieren, wo komme ich evtl. durch, und auch, wo guckt er hin/worauf achtet er (auf meine Brust, mein Kinn, meine Augen etc.) etc. etc.), diese Möglichkeit/Zeit hast Du bei irgendwelchen "Ninja-Spielchen im Wald" o. direkt auf der Straße nicht..-dementsprechend würde ich es dort eher nicht mit Augen aufreißen probieren!
Evtl. aber mit angetäuschten Körperbewegungen...-wer weiß das schon?(!)
-aber viell. liegt es ja auch daran, dass Ihr beide nen Karate-Backround habt und es so bei Euch trainiert wird?!?

Undayag
25-02-2010, 22:21
Nee, für mich kommt nur direkt ins Auge, ohne zu blinzeln.
Alles andere ist bullshit. Allerdings kann das auf Wettkampfebene anders sein, denn wie soll ich dem Gegenüber in die Augen sehen können, wenn da noch Stahlmütze und sonstiges im Weg ist.

In der SV definitiv nur die Augen, alles andere lügt!

amasbaal
25-02-2010, 22:40

ich kenn leute, die gucken dich an und der blick ist schon ne lüge :p

Deno
26-02-2010, 00:23
@Undayag

Haha..-beim "Vorgeplänkel" (definitiv) ja, wenn die Person aber selbst anhand des Blickes nicht schnallt das es brenzlig wird und das "Vorgeplänkel" hinter einem liegt, warum sollte ich ihm dann noch in die Augen gucken?

Frage: Wie viele SV-Situationen hattest Du denn schon in deinem Leben?
-in denen es letztendlich dann auch wirklich ORDENTLICH geschäppert hat?
Und bitte ne ehrliche und keine Foren-Anonymus-Antwort.. ;)

Ich oute mich hiermit als Lügner :(:o:ups::cool:

Ach so, vergaß ich...

Nee, für mich kommt nur direkt ins Auge, ohne zu blinzeln.
-wie machst`n das mit deiner Augenflüssigkeit, trocknen deine Augen nicht aus, wenn die ganze Zeit nicht blinzelst? ;):)

Deno
26-02-2010, 00:26
@Frank

ich kenn leute, die gucken dich an und der blick ist schon ne lüge
-davon kenn ich sogar User dieses Forums :D ;) :ups:

Undayag
26-02-2010, 09:18
@amasbaal: ich kenn leute, die gucken dich an und der blick ist schon ne lüge

da geb ich Dir recht!!

@ deno , puuhh, wieder die Frage:"was weisst denn du schon??"
Ja, ich hatte durchaus schon die ein oder andere "Diskussion", auch mit dem Hintergrund ca. 15 Jahre an so verschiedenen Türen gearbeitet zu haben.
Auch das, wie du sagtest "Vorgeplänkel", hat (meist, mindestens aber oft) immer auch eine verbale Geschichte.
Aber lassen wir doch die extrem Situationen, bleiben wir beim Praktischen: Wie machst du denn das in Deiner Arbeit/Alltag? Schaust du da Deinem Chef oder Mitarbeiter, Angestellten auch auf die Brust, Kinn, Ohrläppchen oder sonst wo hin?
O.K. bei so manchen Mitarbeiterinnen muss ich mich auch nötigen...:D:D

Macht nen tollen Eindruck, oder nicht?? Und wenn du Dir genau überlegst, was du schon selbst sicherlich erfahren hast, dann wird Dir klar sein, dass die Augen mit das Vielsagendste sind, was du hast, neben Körpersprache, etc...

...und das mit der Augenflüssigkeit, die lass ich natürlich drin..:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Deno
26-02-2010, 09:58
Ging nicht um die Arbeit, dem Chef o. den Kollegen gegenüber, nicht um Dates mit schönen Frauen, nicht darum ob man seinem Trainer in nem Gespräch in die Augen guckt, sondern -Du selbst hast es ins Spiel gebracht, vorher ging es hier größtenteils um Sparring- um SV-Situationen..-und sorry, da habe ich außer evtl. beim "Vorgeplänkel" absolut keinen Grund dem Gegenüber in die Augen zu gucken!
Warum sollte ich auch?-wenn es nicht verstanden wurde was ich mit meiner Körpersprache (und Du hast vollkommen Recht, die Augen sind eines der wichtigsten Werkzeuge der Körpersprache, aber definitiv nicht die einzigen die evtl. jemanden überzeugen können) sagen wollte, brauch ich jemandem doch nicht mehr in die Augen zu gucken, sondern mache das, was ich am besten kann und dafür muss (darf!) ich der Person nicht mehr in die Augen gucken (oder meinst Du es interessiert mich, wie irgendwelche Augen aussehen, wenn sie sich -hoffentlich- nach oben wegrollen?-da interessieren mich andere Dinge dann doch deutlich mehr...)..-finde es eher sehr verherend!!!

Aber egal, hat nichts mit der eigentlichen Themen-Frage zu tun und kann man -sofern man will- im SV-Forum drüber diskutieren ;)
-kann -für die Besucher des Clubs in dem Du arbeitest- nur hoffen das Du einige Dinge aus deiner 34a-Unterrichtung und aus deinem Training (sofern Ihr denn richtig trainiert) behalten hast..-geht nicht alles um Stolz, wer hält dem Blick am längsten stand etc. (ist in so einer Situation sogar eher dein größter Feind..)!

Undayag
26-02-2010, 10:34
Ho, ho, ho, Deno, du schiesst scharf...
entspann Dich, MIR geht es, eben wie du sagtest, auch in dieser Diskussion nicht um Stolz.

Was genau regt Dich denn auf, wenn du mir denn unterstellst, ob ich denn "richtig" trainiere?? Was ist denn richtig??

Ebenso geht es beim Augenkontakt nicht darum, wer hier den Längeren hat. Ich sage nur, dass ich selbstverständlich die Augen im Wesentlichen ansehe. Auch ist mir klar, dass ich die Möglichkeit habe den Blick abzuwenden. Gerade bei den Meiern, die versuchen mit Blicken zu töten...
Ich lasse dennoch nicht locker und werde weiterhin die Augen ansehen, sofern möglich. Hier kann ich nahezu alles erkennen, was es braucht. Selbstverständlich auch sehr viele andere Körperreaktionen.

Nun, dann lass hören, was daran du genau verheerend findest?

Und, Grünschnabel(ich kann es mir nicht verkneifen), wie glaubst du habe ich die Jahre an der Tür denn überstanden, etwa durch Stolzduelle?? :ironie:

Für mich ist auch ein Kampf gewonnen, wenn ich keine (körperliche) Gewalt anwende!

Jetzt kommst du :cool:

Deno
26-02-2010, 11:28
Evtl. hätte ich an einigen Stellen meines/r Postings :ironie: hinschreiben sollen ;)
-wie gesagt, gehört -für mich- ins SV-Forum..

Und, Grünschnabel(ich kann es mir nicht verkneifen), wie glaubst du habe ich die Jahre an der Tür denn überstanden, etwa durch Stolzduelle?? :ironie:
-gute Frage :ironie: ;)

Für mich ist auch ein Kampf gewonnen, wenn ich keine (körperliche) Gewalt anwende!
-dem stimme ich mehr als zu :halbyeaha

Jetzt kommst du :cool2:
-mir reicht einmal am Tag und das ist heute Abend wieder der Fall.. :ironie::cool2:

Nein, mal im Ernst (trotzdem es -meiner Meinung- eigentlich in`s SV-Forum gehört)..

Ich lasse dennoch nicht locker und werde weiterhin die Augen ansehen, sofern möglich. Hier kann ich nahezu alles erkennen, was es braucht. Selbstverständlich auch sehr viele andere Körperreaktionen.
-an den Augen deines Gegenübers siehst Du also wie viel Platz Du noch um Dich herum hast (neben, hinter Dir etc.), ob links hinter Dir evtl. ne Kante ist, ob da noch ein, zwei, drei, vier, fünf (oder was weiß ich wie viele) andere Personen neben oder hinter Dir stehen o. gerade (von hinten, links, rechts o. angeflogen) kommen, ob evtl. `n Stein auf`m Boden liegt über den Du stolpern könntest etc.
Es gibt zig Dinge die eine derartige Situation beeinflussen können und die man halt nicht (immer) in den Augen des Gegenübers sehen kann, die -meiner Meinung- allerdings sehr wichtig in so einer Situation sein können und man von daher eher beachten sollte, als die Augen des Gegenübers..!
Und nein, ich spreche nicht von einer Arbeits-/Tür-Situation in der Leute da sind die Dich covern, ich spreche von Situationen in denen Du evtl. alleine einfach nur ne Runde (mit oder ohne Hund) im Park drehst, über den Kiez bummelst, irgendwo in der Bahn/Bus sitzt etc.
-um auf`s Training zu kommen, man sollte auch solche Situationen trainieren, nichts anderes war gemeint...

Unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliche Blickwinkel würde ich sagen..-und damit meine ich jetzt nicht, dass einer von uns mehr oder bessere Erfahrungen gesammelt hat (da ich deinen Lebensweg nicht kenne, ausser den 15 J. Tür natürlich :ironie:)...

Wie gesagt, gehört -meiner Meinung- ins SV-Forum, dort gibt`s mit Sicherheit auch irgendwelche Threads in denen es darum geht, wo man in einer SV-Situation am besten hinguckt und die verschiedensten Leute ihre verschiedensten Meinungen (oder auch Erfahrungen) gepostet haben/oder gerade posten..-mir wird`s hier ehrlich gesagt gerade zu blöd, war meine letzte Antwort zu dem Thema "Blick in SV-Situation" (zumind. in diesem Thread)! :beer:

Der freche Bengel
26-02-2010, 11:40
Hab mir nicht alles durchgelesen aber ich schau nicht permanent in die Augen und halte lieber die gesamte Körpersituation im Auge.:)
In die Augen schaue ich um einschätzen zu können wie entschlossen der Patient ist oder ob er Blufft. Das Resultat hat aber keinerlei Auswirkung auf meine gesamt Vorsicht. Ich halte meist den kompletten Oberkörper im Auge. Vor allem Schulter/Arme/Oberkörper dazu kommt eben eine Analyse was gerade gesprochen wird. Von den Augen kommt keine Gefahr meist sind es Fäuste, Beine, Kopf.

Und wie das jeder macht muß jeder selber wissen, spätestens wenn man in die Augen schaut und es kommt ein Tritt von unten oder der Freund von der Seite, dann überlegt jeder ob das wirklich so schlau ist/war.;)

Chryorn
26-02-2010, 11:42
Hallo Deno,

natürlich hast Du recht, es ist wichtig, bei den verschiedensten Situationen einen Überblick darüber zu haben, was um einen herum vorgeht

Die eigentliche Frage, die mich interessiert ist aber, unabhängig vom Umfeld: Warum guckst Du deinem Gegner/Trainingspartner auf die Brust und nicht in die Augen? Welchen Vorteil hat das bzw. welchen Nachteil hat es, dem Partner in die Augen und nicht auf die Brust zu gucken? Das ist mir einfach noch nicht klar.

Deno
26-02-2010, 12:12
spätestens wenn man in die Augen schaut und es kommt ein Tritt von unten oder der Freund von der Seite, dann überlegt jeder ob das wirklich so schlau ist/war.
-oder ein paar Freunde desjenigen, mit dem Du gerade zu tun hast, aus nem Nachbar-Waggon in der Bahn und rammen Dir erstmal was aus Metall in Körper :D :rolleyes:

@Chryorn

Die eigentliche Frage, die mich interessiert ist aber, unabhängig vom Umfeld: Warum guckst Du deinem Gegner/Trainingspartner auf die Brust und nicht in die Augen? Welchen Vorteil hat das bzw. welchen Nachteil hat es, dem Partner in die Augen und nicht auf die Brust zu gucken? Das ist mir einfach noch nicht klar.
-ich -für mich- gucke auf die Brust bzw. "durch die Brust" (andere leicht am Gegner vorbei, aus ihren Augenwinkeln heraus o.ä.) um nur die Silhouette des Gegenübers zu beachten..-dadurch lasse ich mich nicht von den Augen "ablenken" und hab eher das Gesamtgeschehen im Überblick, so wie der Bengel es schon schrieb!

Mich -persönlich- interessieren -wenn überhaupt- nur am Anfang kurz die Augen bzw. der Blick, danach lenkt es -mich persönlich- eher nur ab...-probieren geht über studieren, einfach mal im Training ausprobieren, was einem am ehesten liegt!

Schei... und doch wieder dazu außerhalb des SV-Forums geäußert :(

Chryorn
26-02-2010, 12:15
Danke für die Klarstellung. Ich werde es im Hinterkopf behalten und für mich ausprobieren.

Deno
26-02-2010, 12:32
@Chryorn
Da nicht für(!), hoffe Dir weitergehofen zu haben..
Nehm einfach das Bsp. das ich weiter unten nannte mit St. Pierre und M. Hughes zur Veranschaulichung..-hätte Hughes ausschließlich auf die Silhouette von St. Pierre geachtet und ihm nicht in die Augen geguckt, hätte St. Pierre ihn auch nicht mit einem kurzen Blick täuschen können und Hughes hätte evtl. gesehen das der Tritt nach oben (und nicht in Richtung des Blicks, nach unten) geht!???
Wie gesagt, wirklich nur zur Veranschaulichung und wie ich unten auch schon schrieb, sie hatten vorher über 6 Min. Zeit sich zu studieren, das hast Du auf der Straße nicht..

Edit: Da Du ja Latosa-Escrima trainierst, hast Du evtl. auch ein paar Videos von ihm(!?), achte mal drauf wo er so hinguckt, wenn ein Angriff etc. kommt...

Undayag
26-02-2010, 12:34
@ Chryorn finde Deine Frage passend!

@ Deno zunächst finde ich, gehört die Frage nicht irgend wo anders gepostet, da ich der Meinung bin, dass dies nicht zu unterteilen ist. Gehört doch irgendwie zusammen..

Natürlich stimme ich Dir zu mit dem Umfeld. Auch dass eine Türsituation selbstverständlich andere Bedingungen aufweist, als eben z.B. mit dem Hund zu laufen.
Nochmal, selbstverständlich REDEN wir über eine möglich reale Situation. Die wiederum ist immer einzigartig. Also keine standartisierte Abfolge.

Nun gehe ich zunächst davon aus, dass sich ein Angreifer zunächst in irgend einer Weise ankündigt. (Selbstverständlich gibt es wiederum unzählige Varianten) Ist das der Fall, ist meine Erfahrung die, dass sich Menschen, die nicht gerade mit irgendwelchen lustigmachenden Substanzen endlos abgefüllt sind, dass diese eigentlich IMMER Augenkontakt suchen. Hier entscheidet sich einfach schon extrem viel. Vorallem auch, wie ich den Augenkontakt aufnehme.

In einer Auseinandersetzung/Kampf habe ich durch den Augenkontakt sozusagen, die Schaltzentrale im Blick. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser keine "scharfen" Waffen benutzt).

Im Training (ob das nun ein "richtiges" ist :D) übe ich natürlich auch den Augenkontakt. Wenn das jemand längere Zeit macht, so wird dieser feststellen, dass das periphere Sehen ebenso geschult wird.
So, Deno, es geht ja nicht um uns, sondern ums Thema. :engelteuf
(wir sollten mal gemeinsam ne Kaltschale zupfen :D)

Nun ja, ein Leckerle aus dem Bereich des Escrimas, der mir gezeigt wurde, beinhaltet auch, dass besagter Reflex, die Augen zu schliessen (oder gerade nicht) ebenso trainiert wird.
Wir kommen zum Augenwasser :rofl:
das ist keine so schwere Sache, aber ist theoretisch nicht so einfach zu beschreiben. Stell Dir vor, du schliesst die Augen, wenn du dich dazu entscheidest.

Wenn wir von einer "ganzheitlichen" Kampfkunst reden, so müsste eigentlich auch klar sein, dass sich ein Körper immer im Ganzen bewegt. Das wissen wohl die meisten...Also auch für einen Geübten AUCH sichtbar. Das zu dem Argument auf die Schultern, Arme oder Brüste :rotfltota zu schauen.

Na klar, zur Erinnerung, wir reden über Theorie! Es gibt so viele Meinungen wie Kampfkünstler.
Meine Erfahrung sagt, probier doch mal aus!
Einmal Schwerpunkt auf die Augen, dann wiederum auf Übriges.

Deno
26-02-2010, 12:50
@Undayag
Sorry, aber das Bsp. mit den dazugehörigen Leuten aus dem anderen Waggon, war LEIDER keine Theorie..-ich habe keine Theorie im Kopf, wenn ich über SV schreibe!
-und LEIDER ist genanntes Bsp. inzw. auch keine Seltenheit mehr in dieser Welt!

Und das man durch regelmäßiges Praktizieren auch seine "Augenreflexe" ändert, ist wohl jedem bewusst, der etwas länger Sparring macht..
-wie gesagt, hätte wohl öfter das Ironie-Schild hinter setzen sollen!?

Was auch immer ne Kaltschale ist..

Undayag
26-02-2010, 13:18
Poooaaahhh, Deno, wasn mit Dir los??

Hier geht es nicht um DICH. :ups:

Deno
26-02-2010, 13:34
Wo steht das etwas um mich geht?
Sorry, durch ne Grippe ein wenig angeschlagen...-und reagier dadurch evtl. manchmal gerade über!?

War nicht gegen Dich als Person gerichtet, sollte einfach nur verdeutlichen, dass immer etwas Unvorhergesehenes passieren kann und man dementsprechend seine Augen "offen" halten sollte..-und auch, dass die wenigsten wirklich wissen, was ne reale SV-Situation ist, aber immer wieder der Meinung sind alles darüber zu wissen, weil sie es denken zu trainieren!

Und was ist nun ne Kaltschale?

Undayag
26-02-2010, 19:32
Zur Kaltschale:
Im engeren Sinne ist Kaltschale ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, das durch Gärung meist aus den Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen gewonnen wird. Für ein kontrolliertes Auslösen des Gärvorganges wird meistens Hefe, selten auch Milchsäurebakterien zugesetzt. Weitere Zutaten sind z. B. Früchte, Kräuter oder Gewürze. Der Alkoholgehalt von normalen Kaltschalesorten liegt in Deutschland und Österreich in der Regel zwischen 4,5 und 6 Prozent.

:D:D:D:D:D

Deno
26-02-2010, 19:50
Hab mich zwar schon versucht schlau zu lesen, aber das stand da dann doch nicht.. :D
:beer:

ElCativo
01-03-2010, 11:16
kann meinen vorradnern nur zustimmen, brusthöhe..
-oder du kannst versuchen leicht an deinem gegner vorbeizugucken, oder durch ihn hindurch (sprich, nur noch versuchen die siluette wahrzunehmen)..
Für mich ist es aber auch meist die brust!
-alles andere (und besonders auf seine schläge oder den stock gucken) lenkt dich nur wesentlich von dem ab, was du mit deinem gegner machen willst... :cool: ;)

+1

D-Nice
01-03-2010, 11:52
naja niemals auf die waffe gucken .. ich hoff mal das ist uns allen jetzt nix neues ;)

itto_ryu
01-03-2010, 12:05
Im Kendo habe ich eines gelernt, immer in die Augen schauen, aber den Gegner als Ganzes wahrnehmen. Ich habe da immer den philosophisch klingenden Spruch aufgedrückt bekommen, man solle "den Gegner wie einen Berg in weiter Ferne betrachten, auch wenn die Augen auf den Gipfel gerichtet sind, nimmt man den gesamten Berg wahr." Auch im Stock- und anderen Waffen-Sparring habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, man darf nichts fixieren, man muss den Gegner komplett wahrnehmen und die Augen- bzw. Gesichtsregion (unter Fechtmasken sieht man die Augen eben oft nur schwer) ist ein guter Punkt, um von dort aus die Gesamtheit des Gegners wahrzunehmen. Gerade weil man von dort aus die Region der Schulterpartie und Arme gut wahrnimmt und somit Bewegungen gut erkennen kann. Mit irgendwelchen "Stare-downs", "Angst in den Augen" oder sonstigem Geschlechtsteil-Vergleichen hat das meiner Ansicht nach nur wenig zu tun.

D-Nice
01-03-2010, 12:40
da hats basketballspielen was gebracht für :) peripheres sehen :);)

Undayag
01-03-2010, 18:13
itto_ryu: sehe ich auch so!

Eventuell noch eine Anmerkung: in die Augen sehen und vorbehaltlos wahrnehmen. So etwas wie: nichts in den Blick "hineinlegen". Sehen in Form von schauen, nicht "reden" oder "mit Blicken töten wollen" und dabei, wie bereits gesagt den ganzen Menschen wahrnehmen. Mit entsprechender Gelassenheit sind eben Dinge wie Atmung, Telegraphie oder kleinste Ausholbewegungen sichtbar. ;)

ElCativo
02-03-2010, 08:46
Eventuell noch eine Anmerkung: in die Augen sehen und vorbehaltlos wahrnehmen. So etwas wie: nichts in den Blick "hineinlegen". Sehen in Form von schauen, nicht "reden" oder "mit Blicken töten wollen" und dabei, wie bereits gesagt den ganzen Menschen wahrnehmen. Mit entsprechender Gelassenheit sind eben Dinge wie Atmung, Telegraphie oder kleinste Ausholbewegungen sichtbar. ;)

Das versuche ich auch immer.
Es gelingt mir leider fast ausschliesslich, wenn ich der Meinung bin, dass mir der "Gegner" ebenbürtig oder evtl. etwas weniger gut ist.
Wenn mir bsp. auf der Straße ein aggressiver Typ entgegenkommt, welcher von sich überzeugt ist (kennt amn ja ;) ) und ich ihn nicht einschätzen kann, dann bekomme ich automatisch einen "Hundeblick" und bin eingeschüchtert... (worauf wollte hinaus? ;) )
Etwas ähnliches passiert beim Sparring. Natürlich nicht so extrem!
Wenn mir z.B. D im Stockkampf gegenüber steht, dann hab ich das Gefühl ich sei schlechter als sonst. Und das, weil ich weiss er ist um 2 Nummern besser als ich.
Hier kann ich meinen Blick nicht kontrollieren und mich schon garnicht selbstbewusst bewegen.
Deshalb mache ich viel Sparring um das wegzubekommen. :)

Soviel wollte ich garnicht schrieben.
Sorry wenn es etwas abschweift. :)

Undayag
03-03-2010, 12:05
Reeeespekt!!!!! ElCativo:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Das ist mal ne Ansage! Finde ich einen super Aspekt zu diesem Thema :cool:

Genau um das geht es nämlich auch beim Augen-blick. Wie du sagst, wird hier schon eigentlich der Kampf entschieden, selbstverständlich kann auch da noch viel passieren. Dennoch "weiss" eigentlich jeder welche psychische Grösse bereits ausgespielt wurde. Ich kenne das nur zu genau, dass eben auch Emotionen in den Augen zu sehen sind.
Klar, heisst noch nicht, dass bereits ein Kampf entschieden ist aber sicherlich richtungsweisend. (Ich habe schon besagte Strassenschläger gesehen, die einem genau das vorgespielt haben, um sich zu dennoch zu messen. )

Aber das Argument, eben z.B. Sparring zu üben kann teilweise dazu helfen, etwas besser damit umzugehen. Interessant finde ich aber, was geschieht mit so einem Blick und viel wichtiger, bewerte ich diesen innerlich bereits.

Denn eins ist gewiss, der/die Gegenüber hat mindestens genauso viel Angst wie ich. Kommt nur darauf an, wie ich damit umgehe.

So, jetzt hoffe ich "Stoff" entzündet zu haben. :D

D-Nice
03-03-2010, 12:21
deshalb nehmt die worte vom stockmann auf " NO FACE " egal was passiert..sieht man ja immer wieder auch beim k1 oder so...ein lowkick der beim gegner einschlägt und der zuckt kurz n bissl zusammen..ende gelände , der bekommt nur noch lowkicks .. :D:D

welcher d ? meinste mich cat ? :)

itto_ryu
03-03-2010, 18:34
Übe den Fedor-Blick ;)

http://www.cdn.sherdog.com/thumbnail_crop/570/_images/headers/20091103105059_big_preview.JPG

Ansonsten kann ich nur auf mein benutztes Profil-Zitat hinweisen, dass für die sportliche Ebene ebenso gilt, wie für den Ernstfall.

ElCativo
03-03-2010, 19:42
@D: Klar! Alder.. :)

@Itto: :thumbsup:

@Undayag: 100% agree

Deno
03-03-2010, 22:27
Sorry, wenn ich nochmal kurz nen Kommentar ablassen muss und ich hab ja auch Bock auf die von Dir beschriebene Kaltschale Undayag, aber ist das Folgende nicht ein Wiederspruch in sich?

erst schreibst Du

Und wenn du Dir genau überlegst, was du schon selbst sicherlich erfahren hast, dann wird Dir klar sein, dass die Augen mit das Vielsagendste sind, was du hast, neben Körpersprache, etc...

dann

Eventuell noch eine Anmerkung: in die Augen sehen und vorbehaltlos wahrnehmen. So etwas wie: nichts in den Blick "hineinlegen".

und dann wieder

Genau um das geht es nämlich auch beim Augen-blick. Wie du sagst, wird hier schon eigentlich der Kampf entschieden, selbstverständlich kann auch da noch viel passieren. Dennoch "weiss" eigentlich jeder welche psychische Grösse bereits ausgespielt wurde. Ich kenne das nur zu genau, dass eben auch Emotionen in den Augen zu sehen sind.
Klar, heisst noch nicht, dass bereits ein Kampf entschieden ist aber sicherlich richtungsweisend.

Zeig mir bitte einen Menschen (ausser evtl. dem Dalai Lama, einem Mönch in relativ tiefer Meditation o.ä.), der in einer SV-Situation, den Blick seines Gegenübers absolut gar nicht bewertet..-und selbst wenn es ausschließlich auf der unterbewussten Ebene passiert, man bewertet automatisch!
-aber genau das ist zunächst erstmal auch gut so, siehe das Bsp. bzw. den Sinn dessen, was der Bengel schrieb!

@ElCativo
Sparring ist immer gut, egal ob um etwas Spezielles zu trainieren (Schläge, Schritte, Emotionen (Augen auf lassen ;) ) etc. etc.)!

Wenn mir bsp. auf der Straße ein aggressiver Typ entgegenkommt, welcher von sich überzeugt ist (kennt amn ja ) und ich ihn nicht einschätzen kann, dann bekomme ich automatisch einen "Hundeblick" und bin eingeschüchtert...
-ehrlich gesagt hat es Dich gar nicht zu interessieren, ob er von sich überzeugt ist oder nicht..-wie der Bengel schon schrieb:

In die Augen schaue ich um einschätzen zu können wie entschlossen der Patient ist oder ob er Blufft. Das Resultat hat aber keinerlei Auswirkung auf meine gesamt Vorsicht.
-denn es geht um DEIN SPIEL, nicht seins und da kann Dich der Blick in die Augen (bzw. die gesamte Mimik/Gestik) des Gegenübers (zumind. so extrem wie Du die Situation beschreibst, mit dem Hundeblick etc.) zumind. in den ersten SV-Situationensehr sehr schnell aus deinem Spiel bringen!
Mit ein Grund, warum sich einige (wie man sieht jedoch nicht alle, jeder findet halt seinen Weg!) nicht an den Augen festmachen, sondern sich andere Bereiche aussuchen, auf die sie gucken..-beim Kendo wirst Du die kommende Bewegung mit einem peripheren Blick auf die Brust, an ihm vorbei, durch ihn hindurch o.ä., ebenso sehen können..-behaupte ich einfach mal so, ohne selbst jemals Kendo gemacht zu haben (wird -wohl- aber nicht anders sein, als nen guten Escrimadore, Boxer o. was/wen auch immer(!) vor Dir zu haben, mit dem Du gerade dein Timing übst)!

Zu dem Dackelblick evtl. noch einen sinngemäßen Text, der vielen Leuten die ich ne Zeit lang eingearbeitet habe sehr gut geholfen hat (ebenso das "sich nicht auf die Augen fixieren", denn was Du nicht siehst, kann Dich nicht verwirren!)..
"Stell Dir vor Du bist ne Ente..-unter Wasser gewaltig am paddeln, über Wasser die Ruhe selbst!"-kannst Du auf alles übertragen, Vorträge vor zig Menschen z.B. etc. ..
-brauch zwar auch ein wenig Übung, aber klappt mit der Zeit sehr gut..

Rest per PN..

amasbaal
03-03-2010, 23:18
"Stell Dir vor Du bist ne Ente..-unter Wasser gewaltig am paddeln, über Wasser die Ruhe selbst!"

oder: wenn du die hosen voll hast, zeig's nicht im gesicht. :)

man sollte halt weder seinen gemütszustand preisgeben, noch sich durch den, den man in den augen des gegners sehen könnte (wenn man zu genau hinsieht), beeindrucken lassen und so in sich angst, hass oder mitleid produzieren. all dies steuert sonst die aktion zu sehr (zu zögernd, zu unkontrolliert usw.)
mir wurde immer gesagt, dass man das gegenüber als sich bewegende, unpersönliche "gesamtgestalt" mit armen und beinen und nicht als "person" sehen sollte, wenn's wirklich zur sache geht. immer, wenn ich in die augen einer solchen "gestalt" schaue, wird aber sofort ne "person" draus. das ist schlicht menschlich und in diesem speziellen fall leider gefährlich.

da ich jemand bin, der sich im alltag relativ schnell von blick und mimik emotional beeinflussen lässt, ist das in ner sv-situation für mich ein absolutes no-go mit dem "in die augen schauen". die vorteile, die hier erwähnte tricksereien und das "lesen" des gegners betreffen, können das nicht aufwiegen.
es mag ja leute geben, die weniger "sensibel" sind und sich viel weniger in die ein oder andere richtung beeindrucken lassen. kann sein, dass die mit dem in die augen sehen und damit spielen klarkommen. ich glaube aber,dass es davon nur sehr wenige gibt. da könnte es sich lohnen, zu lernen, an den augen zu sehen, was passieren wird (falls der gegner das spiel nicht auch beherrscht und sogar falsche signale produzieren kann) - und was ist, wenn dann so einer kommt::cool2:?

meepo
03-03-2010, 23:35
Ich hab's!! Einfach selber böse gucken ;)

amasbaal
03-03-2010, 23:54

mist, das kauft mir meistens keiner ab.

die reagieren dann oft erst
so
:ups:,
dann so
:confused:,
und zum schluss dann doch wieder so
:aufsmaul:...

meepo
04-03-2010, 01:22
Ist bei uns Teil der Instruktorenprüfung :) *kidding*

Kann man aber schon lernen, bis zu einem gewissen Grad.

Deno
04-03-2010, 08:18
@amasbaal

Nachdem sie bei mir -in der selben Reihenfolge- wie bei Dir geguckt haben, kam am Ende aber immer noch
:rotfltota
von denen, dass fand ich immer am schlimmsten ;) :cool:

Ok, bin wieder raus hier und überlasse den Thread den "Augen- und in die Seele- Guckern"!

ElCativo
04-03-2010, 08:30
-ehrlich gesagt hat es Dich gar nicht zu interessieren, ob er von sich überzeugt ist oder nicht..

Trotzdem lasse ich mich unterbewusst davon einschüchtern.
Mittlerweile nicht mehr so extrem wie früher!
Da ich nun meine Kampferfahrung habe etc.

Nochmal eine kleine Anekdote dazu (wen es nicht interessiert möge bitte jetzt zum nächsten Posting scrollen ;) ).
Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich wenn ich eine längere Trainingspause hatte (war bei mir durch die Haussanierung bsp.weise), sogar im Traum (ich träume sehr intensiv un häufig) nicht zuschlagen kann! Denn im Traum schlage ich dann in Zeitlupe, während der Rest in "Echtzeit" abläuft.
Das überträgt sich scheinbar auf die Realität. Ich habe Angst zu wenig Kraft in den Schlag zu legen und/oder zu langsam zusein.
Mittlerweile träume ich kaum vom Kämpfen an sich und wenn, dann nicht mehr so neativ.
Ich mache mittlerweile auch viel Sparring und trainiere mehr als vorher.. :)

Danke für die PN und dass mich keine auslacht. ;)

Gruß
Alex

ElCativo
04-03-2010, 08:35

Das klappt schon.. :D
Der Rest wird geübt! :)

Undayag
04-03-2010, 10:29
Hallo nochmal,
an Deno: du hast recht, so wie aufgezählt mag das ein Widerspruch sein. Ich gehe auch nicht vom Dalai Lama aus, etc. :biglaugh:

es war ein Versuch, die Situation zu beschreiben.
Nochmals einer, um (hoffentlich) zusammenfassen zu können.

These 1 Gegner/Partner werden in die Augen gesehen, sofern möglich.

These 2 in den Augen "erkenne/erhalte" ich Informationen, die vom gesamten Menschen in dieser Situation (über-lebens-)wichtig sein können. Im Verhältnis mehr, als sich auf andere Körperteile (oder dahinterliegend, etc.) zu fixieren/konzentrieren. Erkennen kann dann Vielerlei sein, Haltung, Stand, Atmung, Bewegungen, Gewixchtsverlagerund, Ausholbewegungen, etc, etc

These 3 den Gegner wahrnehmen (hier plädiere ich immer darauf, etwa 50% der Aufmerksamkeit auf den Gegner legen, 50% bei sich bleiben), um nicht vom Gegenüber "aufgefressen" zu werden.

Wie dann im Extrem jeder tatsächlich reagiert ist natürlich Situationsgebunden.

Alles andere müsste dann wirklich bei entsprechenden Kaltschalen weiter ausformuliert werden.
War eben ein bescheidener Versuch, das Thema etwas einzukreisen...

Ich geh mal eben :kaffeetri