In Finger gestochen-Arzt oder nicht ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : In Finger gestochen-Arzt oder nicht ?



Loki1104
23-02-2010, 05:02
Guten morgen

Weis nicht wo ich sonst fragen soll.

Hab mir gestern auf der Arbeit eine Metall spitze in die Innenseite des Linken Zeigefingers gestochen. Es ist ein Kleiner stich der aber warscheinlich sehr tief ist ( Ging sehr schnell ).

Heute morgen ist der finger sehr geschwollen und tut beim Faust ballen Schei... weh bzw es geht nicht mehr weil der finger so dick ist.

Hat jemand einen Tip ? Ich war in letzter zeit oft beim Arzt und will eigentlich nicht schon wieder gehen. Mein chef ist da nicht so glücklich ....

Vielen Dank

Robb
23-02-2010, 05:26
Es war wahrscheinlich ein Arbeitsunfall.

Kyoshi
23-02-2010, 05:39
@ Loki1104

Wurde es als Arbeitsunfall in Eurer Firma dokumentiert ?
Wenn nein, heute nachholen !

usa-chan
23-02-2010, 06:07
Arbeitsunfall also melden und dann zum Doc.

Je nach dem welche Keime auf der Spitze waren, könnte das sonst sehr interessant werden...

Kyoshi
23-02-2010, 06:21
@ Loki1104

Wann war Deine letzte Tetanus-Impfung ?

curly_sue
23-02-2010, 07:17
also ich würde die stichverletztung nicht auf die leichte schulter nehmen... Ne stichwunde heilt sekundär wenn sie verkeimt ist und das ist nicht gut...
Also an deiner stelle würd ich nochmal zum arzt, dann aber auch zu einem der die wunde erst nimmt...
Also nimm die wunde ernst sonst kommst du vielleicht auf den of tisch :D

Interruptus
23-02-2010, 09:36
Wenn es ein Arbeitsunfall war (und das sieht ja so aus), soll Dein Chef mal ganz langsam machen. Du hast Dich ja schließlich nicht beim Nasebohren verletzt. Stell Dir vor, das entzündet sich und Du musst ins Krankenhaus und am Ende gibt´s noch Probleme wegen der Versicherung.
Bei Arbeitsunfällen muss die berufsgenossenschaftliche KV zahlen. Daher ist es sinnvoll, wenn man solche Verletzungen sofort beim Arzt dokumentiert !

Robb
23-02-2010, 09:39
Auf jeden fall wie interruptus schreibt. Spiel nicht den Helden, die Arbeit bist eh irgendwann los aber den Finger ....
Das nächste mal bitte ein Photo posten von der Wunde. Und beschreib doch genau mal wo bei es passiert ist!

Loki1104
23-02-2010, 09:52
Ok

War beim Doc. Alles endzündet..... Salbe drauf , ruhigstellung durch Gibs-schiene , nicht arbeiten aber auch nicht Trainieren :(Nichtmal die beinchen )


Zukünftige verletzungen werden dann durch Bilder dokumentiert :D
Wenn ich dran rum getrückt hab sah das in etwa so aus als ob man auf nen Royal TS drückt und die Soße rausquillt :D

Kyoshi
23-02-2010, 10:02
@ Loki1104

Gute Besserung !

Loki1104
23-02-2010, 10:06
Danke

promo
23-02-2010, 10:08
Selbiges hatte ich mal, nachdem ich mir ne Schere in die Hand gejagt hab...

Aber hey... zum Glück war es nicht deine Rechte :D

ponyeule
23-02-2010, 10:10
Von mir auch gute Besserung!

Nu weißt de ja Bescheid fürs nächste Mal... Bei Stich oder Kratzwunden geht oft oberflächlich was zu (Schorf), darunter aber eitert es munter...

Und Bei Arbeitsunfällen immer gleich zum Durchgangs/Unfallarzt, da auch kleine Verletzungen größere Wirkungen haben können. Und später kann man da schlecht Ansprüche geltend machen...

gion toji
23-02-2010, 10:54
von mir auch gute Besserung


Wenn ich dran rum getrückt hab sah das in etwa so aus als ob man auf nen Royal TS drückt und die Soße rausquillt :Dhat es denn auch genauso geschmeckt?

Zunte
23-02-2010, 10:57
Von mir auch gute Besserung!

Nu weißt de ja Bescheid fürs nächste Mal... Bei Stich oder Kratzwunden geht oft oberflächlich was zu (Schorf), darunter aber eitert es munter...



Darum Jod oder medizinischen Alkohol draufschmieren und gut ist.

Ceofreak
23-02-2010, 10:59
Gute Besserung digga! Wird scho!


Ceo

n00by
23-02-2010, 11:14
tetanus, lymphangitis, nekrose... alles gute gründe zum arzt zu gehen.
Unbedingt dokumentieren auf arbeit!

gute besserung!

Tori
23-02-2010, 12:04
hat es denn auch genauso geschmeckt?

:ups::wuerg:

@Loki: Gute Besserung - bei sowas sollte man immer zum Arzt.

Gruß
Tori

TheCoil
23-02-2010, 13:13
In unserem Betrieb muss man bei jeder Kleinigkeit zum Ersthelfer gehen, damit dieser auch dokumentiert, dass der Unfall auf der Arbeit passiert ist. Und wenn man nur ein Pflaster braucht.
Denn es ist schonmal passiert, dass sich ein Lagerist einen Splinter aus einer Holzkiste zugezogen hat. Die Holzkiste kam aus China und war mit Gas gegen Würmer behandelt worden. Er hat nix gesagt. Mittlerweile ist er seinen Finger los und die Berufsgenossenschaft hat auch nix bezahlt, weil er es nicht als Arbeitsunfall dokumentieren lies.

Von daher... ;)

kingoffools
23-02-2010, 14:22
@TE: Nein, nur weil Du dir selbst in den Finger gestochen hast, bist Du noch lange kein Arzt ! :hammer:

enraged_Clown
23-02-2010, 14:32
Darum Jod oder medizinischen Alkohol draufschmieren und gut ist.

nö, gerade bei arbeitsunfällen die wunde nicht zukleistern und direkt dem arzt vorstellen.

Robb
23-02-2010, 15:04
Ok

War beim Doc. Alles endzündet..... Salbe drauf , ruhigstellung durch Gibs-schiene ,

mach doch wenigstens jetzt ein Photo von der Doctor arbeit.:D
wenn ne digi cam hast. Bild auf Com speichern, unten links auf antworten anklicken, hochladen, das gewünschte bild öffnen und mit dem Kreuz oben rechts schließen. Dann noch ein Text und das Bild müßte mit drauf sein.
Die Doctor arbeit.

~A.nonym
23-02-2010, 16:59
@TE: Hast du jetzt eigentlich den Unfall bei deiner Arbeitsstelle dokumentieren lassen? Dem Ersthelfer gemeldet oder in eine Entnahmeliste beim Erste-Hilfe-Kasten eingetragen, etc.? Nicht das die Verletzung am Ende noch größere Behandlungskosten nach sich zieht und du keine Möglichkeit hast den Arbeitsunfall nachzuweisen.

Ansonsten gute Besserung!

Loki1104
23-02-2010, 18:09
Tja
Leider arbeite ich in einem so kleinen betrieb das wir keinen ersthelfer haben. Ich werde der erste sein aber mein kurs ist erst in 5 Wochen .....

Die Playstation kontroller sind überhaupt nicht behindertengerecht :mad:

Karate-Tiger
23-02-2010, 18:39
ja geh sofort zum Artzt!!

Daeel
23-02-2010, 18:41
Das ist egal wie klein der Betrieb ist, bis 20 anwesenden Mitarbeiter muss immer mindestens 1 EH da sein, ebenso wie ein kleiner EH-Kasten Pflicht ist.
Hast du's danach nicht desinfiziert und versorgt?

Trinculo
23-02-2010, 18:51
Ok

War beim Doc. Alles endzündet..... Salbe drauf , ruhigstellung durch Gibs-schiene , nicht arbeiten aber auch nicht Trainieren :(Nichtmal die beinchen )


Zukünftige verletzungen werden dann durch Bilder dokumentiert :D
Wenn ich dran rum getrückt hab sah das in etwa so aus als ob man auf nen Royal TS drückt und die Soße rausquillt :D


ja geh sofort zum Artzt!!

Merkst Du was :D?

vinz
23-02-2010, 19:34
Falls es noch keiner gesagt hat: Geh zum Arzt, aber schnell!!!
Und lass es als Arbeitsunfall eintragen, ganz wichtig!!!

Rocky777
23-02-2010, 20:09
Falls es noch keiner gesagt hat: Geh zum Arzt, aber schnell!!!
Und lass es als Arbeitsunfall eintragen, ganz wichtig!!!

Ein Böller der im Regen lag...

usa-chan
23-02-2010, 20:41
nö, gerade bei arbeitsunfällen die wunde nicht zukleistern und direkt dem arzt vorstellen.

Der Arzt macht den Rest^^
Wenn du mit Jod dran gehst wird alles so nett rot - und dann kann man recht schlecht die Wunde und die Umgebung beurteilen.

Außerdem ist Jod nicht mehr das Non plus ultra ^^

*Krankenpflegeschülerin ist und gerade für die Klausur "Wunde" lernen muss*