PDA

Vollständige Version anzeigen : Über Starkes Dehnen, über der Schmerzgrenze hinweg

N-Q-D
23-02-2010, 14:25
Hey Leute,
Unser Meister hat uns letztens gedehnt. (wir 16Jahre)
Dabei hat er so heftig gedehnt das wir vor Schmerzen Geschrien haben bis wir Halsschmerzen bekamen. Habe sowas noch nie erlebt. Ich dachte ich kippe weg. Es gleichte mir mehr einer Folterung als Training.
Danach konnte ich den ganzen Abend nur sehr unstabil und unter Schmerzen gehen.
Am darauf folgenden Tag war ich sehr Steif und ich hatte Schmerzen. (ist ja bekannt;))
Nun steh ich nur einer Woche danach davor nochmal so ''gefoltert'' zu werden. Macht keinen Spaß :mad:

Mein Meister meinte in 1 Monat würde ich so Spagat können. Bei mir waren die Schmerzen auch allerdings merklich heftiger als bei wenigen anderen. Ich komme allerdings auch weiter runter jetzt.

Was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?
Habe bis heute noch Schmerzen.

Crunchy
23-02-2010, 14:52
Sorry, aber das klingt nach einem kompletten Idioten!

Enzugiri
23-02-2010, 14:53
wechsel die schule. du verschwendest dort nur deine zeit.

Pu Bär
23-02-2010, 14:55
Das haben sie mit mir früher auch gemacht. Ich konnte nach 2 Wochen Spagat. Da hat alles Wimmern nicht geholfen. Die Schmerzen gingen auch schnell wieder weg.
Allerdings: Ich bin nicht dafür, das so zu machen.

Schau, dass du dich wirklich gut aufwärmst und dann ganz sanft in die Dehnung gehst - nicht soweit, wie es im Training bei Euch gemacht wird! Am besten täglich. Damit kannst du dauerhaften Schäden durch die "Folter" vorbeugen.

N-Q-D
23-02-2010, 15:05
Das haben sie mit mir früher auch gemacht. Ich konnte nach 2 Wochen Spagat. Da hat alles Wimmern nicht geholfen. Die Schmerzen gingen auch schnell wieder weg.
Allerdings: Ich bin nicht dafür, das so zu machen.

Schau, dass du dich wirklich gut aufwärmst und dann ganz sanft in die Dehnung gehst - nicht soweit, wie es im Training bei Euch gemacht wird! Am besten täglich. Damit kannst du dauerhaften Schäden durch die "Folter" vorbeugen.

Dann scheint das doch nicht so schädlich zu sein?
Wenn du sagst du konntest nach 2 Wochen Spagat:ups:, dann hat das wenigstens ewas gebracht.
Aber es ist natürlich besser jeden Tag einbisschen zu Dehnen als so. Geht voll an die Psyche.
Ich denke dass mein Meister es Maßlos übertreibt. Er sagte dagegen nur dass es alle in China so machen....

N-Q-D
23-02-2010, 15:06
Ahja und danke schonmal für die Tipps.
Sagt bitte offen was ihr denkt :)

NunchakuFreak
23-02-2010, 15:35
Naja ich hab das auch mehr oder weniger so gelernt. Aber natuerlich mit einwaermen und eindehnen und dann eindfach voll runterdruecken:cool:
Also ich kanns jetzt, und wenn man nicht uebertreibt ist ueber die grenzen gehen nie schlecht. Allerdings musst du spueren ob es dir gut tut. Mir hat am 2. tag auch immer alles wegetan, aber nach dem 3/4 mal nicht mehr.

mfg Nunchaku Freak

N-Q-D
23-02-2010, 15:39
Naja ich hab das auch mehr oder weniger so gelernt. Aber natuerlich mit einwaermen und eindehnen und dann eindfach voll runterdruecken:cool:
Also ich kanns jetzt, und wenn man nicht uebertreibt ist ueber die grenzen gehen nie schlecht. Allerdings musst du spueren ob es dir gut tut. Mir hat am 2. tag auch immer alles wegetan, aber nach dem 3/4 mal nicht mehr.

mfg Nunchaku Freak

Ich seh das auch so. Mittlerweile werden die schmerzen denk ich auch weniger, weil man sich dran gewöhnt.

Wie alt wars du denn da als du das gemacht hast? Wenn man jünger ist dann ist dass natürlich viel leichter als mit 16-17 oder?

Klaus
23-02-2010, 16:23
Ich halte das für Schwachsinn, da es auch keinen Sinn macht Spagat zu können. Einer Torfrau von unserem Verein sind bei einem unfreiwilligen Spagat die Muskeln abgerissen. Wenn einer der Anfänger steifer ist als allgemein üblich, kann ziemlich viel kaputt gehen.

Pu Bär
23-02-2010, 16:26
Ich halte das für Schwachsinn, da es auch keinen Sinn macht Spagat zu können. Einer Torfrau von unserem Verein sind bei einem unfreiwilligen Spagat die Muskeln abgerissen. Wenn einer der Anfänger steifer ist als allgemein üblich, kann ziemlich viel kaputt gehen.

Du hast recht Klaus. Daher hoffe ich, das der Frager nicht übersehen hat, dass ich auch dagegen bin!

N-Q-D
23-02-2010, 16:39

Oh Gott wie können denn Muskeln Abreißen ??? :ups::ups::ups::ups:
Jetzt hab ich Angst :D
Was ist denn mit der passiert? Wurde die operiert? Wie lange dauert so eine derartige Verletzung?

Ehrlich gesagt finde ich Spagat auch nicht zwingend Notwendig, da ich, der kein Spagat kann, all die Dinge tun kann, wie die die Spagat können.(denke ich?)

Pu-Bär: Ich verstehe was du mir sagen willst, danke ;)

Berufspenner
23-02-2010, 17:56
Für mich klingt das nach Körperverletztung, also nach einer Straftat. Ich kann mich zudem nur den anderen anschließen, die sagen, dass das schwachsinn ist. Alles braucht seine Zeit, so auch die Sehnen und Muskeln. Mal von den möglichen und wahrscheinlichen Folgeschäden. Wenn du kontinuierlich an deiner Gelenkigkeit arbeitest, dann wirst du das gleiche Ziel zwar in einer etwas längeren Zeit, dafür aber auf einem gesünderen Weg erreichen.

Cornholio
23-02-2010, 21:47
Du kannst dich so zum Krüppel trainieren - außerdem versteifen sich die Muskeln bei so einer Art von "Dehnübung" anstatt sich zu lockern, was einen negativen Effekt auf deine Gelenkigkeit haben kann - lass es sein, verzichte auf die Inkompetenz des Trainers.

ponyeule
23-02-2010, 22:52
Ich kann da auch nur dringend von abraten!

Nimm mal einen Kaugummistreifen - ist der ungekaut, kannst Du ihn durchbrechen. Nach längerem Kauen ist er weich und Du kansst ihn in die Läääänge ziehen. So ist das mit Muskeln und Sehnen auch. Aufwärmen alleine reicht nicht, es muß über längere Zeit trainiert werden um bei einem 16jährigen eine gute Dehnbarkeit und Elastizität zu erreichen...

ponyeule
23-02-2010, 23:00
Vor ein paar Tagen war hier die gleiche Frage unter "Show oder Wahrheit" - guckst du:D

Dazu habe ich diesen hübschen Beitrag im Internet gefunden - und das Kerlchen ist noch jung!!! YouTube - Vadim 10. Some flexibility (http://www.youtube.com/watch?v=qFN4hdsL5lQ)

scientist
23-02-2010, 23:14
1.ja muskeln können reißen. bedeutet dann mehrere wochen trainingspause und vor allem, dass die gerissene stelle nie wieder so (potentiell)flexibel wie vorher wird
2. dehnung bis über die schmerzgrenze, vor allem ruckartig und im unaufgewärmten zustand, bewirkt in der muskulatur einen schutzreflex, der zu vermehrter spannung und verminderter elastizität führt...also genau das gegenteil des gewünschten

sollte diese trainingsform normal sein: ausserordentlch kündigen und guten trainer suchen

Chan Wah Shun
23-02-2010, 23:20
Wenn bei dir dann nachher die Muskeln gerissen sind,dann kannst du Kampfsport sowieso für den nächsten jahre vergessen.Denn hinterher musst du erstmal deine verkürzten Muskeln die gerissen sind wieder langsam dehnen.Wenn du nicht vorsichtig bist dann war es das fürs nächste.

N-Q-D
24-02-2010, 12:48
Oh man, ist auf jedenfall nicht ungefährlich. Ich denke schon wirklich ans Wechseln...

Fry_
24-02-2010, 12:56
ich hab mich im Training mal offenbar unfreiwillig so gedehnt ... auf jeden Fall konnt ich plötzlich problemlos Highkicks, wie nie zuvor. Hab mir schon nen Ast gefreut. Am nächsten Tag war mächtig aua, und nachdem wasauchimmer verheilt war, war ich so ungelenk wie immer :D

Kusagras
24-02-2010, 12:59
... Er sagte dagegen nur dass es alle in China so machen....

China hat auch viel mehr Menschen, da kann man auch ne Menge Krüppel (geistig und körperlich) produzieren, ist ja noch genug Menschenmaterial da... .:mad:

N-Q-D
24-02-2010, 13:00
Wenn du dich unfreilig Dehnst, dann ist das eine Sache von 5 Sekunden, bei uns ist das eine Sache von 30-60 Sekunden

Aber coole Geschichte, dadurch versteht man den Effekt besser :D

Kusagras
24-02-2010, 13:04
Lesevorschlag:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fragen-t-glichen-dehnen-109037/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/sehnen-dehnen-108602/

Kusagras
24-02-2010, 13:08
...
sollte diese trainingsform "normal" sein: ausserordentlch kündigen und guten trainer suchen

"Normal" ist ja gedacht im Sinne "im Trainig dort üblich" sein".

Und wenn das so ist, sollte der Threadersteller dem Vorschlag von scientist unbedingt folgen, wenn ihm an seiner Gesundheit was liegt.

N-Q-D
24-02-2010, 13:13
Lesevorschlag:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fragen-t-glichen-dehnen-109037/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/sehnen-dehnen-108602/

Danke Kusagras, die Links von dir sind sehr informativ.
Dennoch gibt es noch eine Sache die mich interessiert: Stimmt es wirklich, dass die Meister in China ihre Schüler traditionell so trainieren? (Ich denke jetzt auch an de Shaolins)

Kusagras
24-02-2010, 13:40
Danke Kusagras, die Links von dir sind sehr informativ.
Dennoch gibt es noch eine Sache die mich interessiert: Stimmt es wirklich, dass die Meister in China ihre Schüler traditionell so trainieren? (Ich denke jetzt auch an de Shaolins)

Hallo N-Q-D,

Klare Antwort: ich weiß es nicht. Es ist auch unmöglich über alle Übungspraxen in den vermutlich hunderttausenden Schule bescheid zu wissen.

Ich könnte es mir aber sehr gut vorstellen, aus verschiedensten Gründen, die ich nicht ausführen will.

Aber anschaulich aus dem Fernsehen: da war ein Bericht über das Training von Kindern des chinesischen Staatszirkus (weltberühmt).

Die Kinder hatten beim Training auch Tränen in den Augen.... .

Dann noch einen Doku über Kung-Fu-Ausbildung in einem chines. Kloster: viele Verletzungen, Brüche etc..

Die Leistungen die diese Leute vollbringen, raubt uns oft den Atem: die Schattenseiten werde gern versteckt, aber die gibt es immer im Hochleistungssport: der ist nämlich in aller Regel nicht gesund.

N-Q-D
24-02-2010, 13:43
Hey - Das war glaub ich sehr passend und richtig zusammengefasst. Besser kann man es nicht ausdrücken....
:halbyeaha Kusagras:respekt:

Die Leistungen die diese Leute vollbringen, raubt uns oft den Atem: die Schattenseiten werde gern versteckt, aber die gibt es immer im Hochleistungssport: der ist nämlich in aller Regel nicht gesund.

Kusagras
24-02-2010, 13:57
Hey - Das war glaub ich sehr passend und richtig zusammengefasst. Besser kann man es nicht ausdrücken....
:halbyeaha Kusagras:respekt:

Suche dir einen anderen Verein oder ändere die Methoden des Trainers;)

Mit der Erfahrung und den Erläuterungen die du bekommen hast, kannst du im nächsten Verein gleich mal vorfühlen. Etwa so:

" Guten Tag ich interessiere mich für das Training, mir ist wichtig das möglichst neue trainingswissenschftliche und medizinsiche Entwicklungen in das Training einfließen.
Bei meinem letzten Verein war das leider nicht so, da wurde..... .
Wie sieht das hier im Training aus.

Antwort abwarten, ggfs Probetraining oder weiterziehen.;)

N-Q-D
24-02-2010, 14:05
Also ich denke, dass ich erst mal versuchen werde den Trainer zu erklären dass meine Eltern mir das Dehnen auf diese Weise aus Verletzungsgefahr nicht erlauben. Mal schauen wenn er mir Kündigung schreibt, dann Tschüss.... Weil abgesehen davon fühl ich mich sehr zum Team verbunden. Aber mitmachen werde ich es nicht mehr.

Miyamoto_Musashi
24-02-2010, 14:22
Also ich bin ja auch kein Freund vom Rumheulen wenns ein bisschen zieht. Aber wenns weh tut sollte man einfach aufhören und wenn überhaupt dann nur selbst weiter reindehnen. Aber über die Schmerzgrenze einfach so hinwegzudehnen grenzt ja schon an Körperverletzung. Wenn erstmal was reißt dann hast du aber länger Spaß da dran.

Kusagras
24-02-2010, 14:25
Also ich denke, dass ich erst mal versuchen werde den Trainer zu erklären dass meine Eltern mir das Dehnen auf diese Weise aus Verletzungsgefahr nicht erlauben. Mal schauen wenn er mir Kündigung schreibt, dann Tschüss.... Weil abgesehen davon fühl ich mich sehr zum Team verbunden. Aber mitmachen werde ich es nicht mehr.

Ein gutes Team zu verlassen ist schwierig, verstehe ich. Du kannst versuchen mit deinem Trainer (in aler Ruhe vor dem Training, besser danach) zu reden, dass die Intensität des Dehnens bei dir zu tagelangen Schmerzen führt und du das nicht mehr so machen kannst. Punkt.
Vielleicht kommt er ja auch ins Grübeln, bezweifle es aber, erst wenn noch ein paar kündigen vermutlich)

Du kannst es auch so halten, dass du die Dehnung bis zu der Grenze machst, wie sie in den Beiträgen beschriebe ist und dir noch "gut tun" und nicht mehr!!!.
Entweder dein Trianier akzeptiert dies ohne Nachteil für dich oder asta la vista.

Äh, die Kündungung schreibst DU dann, bzw. deie Eltern, wenn du noch nicht geschäftsfähig bist.

Kündigungsfristen sind meiner Meinung nach nicht zu beachten, wenn die Dehnungsmethoden allgemein (auch bei anderen) zu Beschwerden führen und trotz Ansprache keine Verhaltensveränderung des Trainers erfolgt ist.

ponyeule
24-02-2010, 23:09
Wenn Dein Meister nicht einsichtig ist, könnten Deine Eltern kündigen oder/und mit einer Anzeige wegen Körperverletzung drohen, da das Dehen von Dir in der Form abgelehnt wird und es von ihm über die Schmerzgrenze hinweg und gegen Deinen Willen geschieht...

Vlt einigt Ihr Euch ja auch und Du kannst die Sache langsam angehen lassen. Sonst findest Du sicher ein neues Team - zu den Freunden vom alten Team kannst Du ja privat noch weiter Kontakte pflegen...

NunchakuFreak
25-02-2010, 07:46

Ja aber wenn der Meister dich so fest runterdrueckt das was reisst ist er auch ein Vollidiot. Wenn du aber weisst der geht nur so weit wie es halt grade geht brauchst du keine Angst zu haben. Vertrauensbasis muss halt da sein bzw. vertrauen darauf das es es beurteilen kann ob er dir keine Verletzung zufuegt.
Spagat koennen ist gut fuer hohe Kicks.

Auch ich halte es fuer dumm einen Anfaenger von 0 auf 100 zu dehnen. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt (ist fuer mich ein bisschen schwer weil ich von Anfang an ziemlich beweglich war) kann man so grosse Fortschritte machen.

NunchakuFreak
25-02-2010, 07:47
Ich seh das auch so. Mittlerweile werden die schmerzen denk ich auch weniger, weil man sich dran gewöhnt.

Wie alt wars du denn da als du das gemacht hast? Wenn man jünger ist dann ist dass natürlich viel leichter als mit 16-17 oder?

Naja ich war 13 und bin jetz 14.... Aber wie oben schon geschrieben bin ich sehr beweglich. Das hat immer auch ein bisschen mit veranlagung zu tun.

Kusagras
25-02-2010, 08:48
... Wenn du aber weisst der geht nur so weit wie es halt grade geht brauchst du keine Angst zu haben. ...

Wird er nie wissen, er braucht dazu immer das Feedabck desjenigen, der dehnt.
Nur der weiß/spürt es wirklich.

NunchakuFreak
25-02-2010, 09:59
Wird er nie wissen, er braucht dazu immer das Feedabck desjenigen, der dehnt.
Nur der weiß/spürt es wirklich.

Ja aber ich meine mn muss mal anfangen und sicher nicht gleich ganz runter, aber so merkt man schon wo die Grenze zum reissen ist. Das merkst du ja selbst auch du gehst runter es geht ganz einfach, und irgendwann geht es schwerer usw. Aber das meine ich mit vertrauen. Das der Meister sicher nie so weit gehen wird das das Risiko besteht das es reisst.

Kusagras
25-02-2010, 10:50
Ja aber ich meine mn muss mal anfangen und sicher nicht gleich ganz runter, aber so merkt man schon wo die Grenze zum reissen ist. Das merkst du ja selbst auch du gehst runter es geht ganz einfach, und irgendwann geht es schwerer usw. Aber das meine ich mit vertrauen. Das der Meister sicher nie so weit gehen wird das das Risiko besteht das es reisst.

Der Trainer sollte grundsätzlich da nich Hand anlegen oder wenn dann nur ganz vorsichtig, ermß viel erfahrung u. Einfühlungsvermögen haben: das ist das Problem: wenn der Trainer ein "Härther ist, macht er unnötig Druck.

Es muß gar nicht zum großem Muskelriss kommen: dann ist eh klar, das was falsch war. Problematisch sind die kleinen Risse und Überdehnungen die regelmäßig erfolgen und irgendwann zu größeren, lang anhaltenden Beschwerden führen.
GGfs irreversibel geschädigte Strukturen, vernarbt und nicht mehr elastisch.

NunchakuFreak
25-02-2010, 12:28
Man dehnt sich selbst oft nicht genug hart.

Kusagras
25-02-2010, 12:42

Naja, das halte ich für nicht bewiesen, denke eher das Gegenteil ist der Fall, kann man ja auf dem Board schon gut verfolgen.

Die Häufigkeit ist möglicherweise eher ein Problem.

Mäks
25-02-2010, 15:26
So ein Trainer käme mir gerade richtig. :-§

N-Q-D
27-02-2010, 23:04
Auch noch mal ein Feedback von mir- - -
Nach 10 Tagen fühl ich mich NOCH Steifer als je zuvor und habe beim Dehnen sofort schmerzen in der Leiste. Oh man....
Hoffe dass das wieder weg geht nächste Woche.

knife
27-02-2010, 23:34
Nach 10 Tagen fühl ich mich NOCH Steifer als je zuvor und habe beim Dehnen sofort schmerzen in der Leiste. Oh man....

ganz ehrlich? normal bin ich ja ein feind von sowas, un wer nach dem training keine schmerzen hat der macht was falsch, aber 10 Tage danach noch schmerzen, da würde ich mal ganz fix zum onkel doktor laufen und je nach dem was der sagt auch zu der blau-silbernen partytruppe

ponyeule
28-02-2010, 11:06
Nach 10 Tagen noch Schmerzen? Da sag ich genau wie mein Vrgänger: Ab zum Doc und n i c h t zum Training!

N-Q-D
28-02-2010, 13:11
Nach 10 Tagen noch Schmerzen? Da sag ich genau wie mein Vrgänger: Ab zum Doc und n i c h t zum Training!

Hab gerade versucht mal in den Spagat zu gehen >> sofort ein stechender Schmerz in der linken Leiste zwischen den Beinen.
Also wenn mir das schon 2Leute raten, dann werde ich versuchen morgen beim Sportmediziner des Vertrauens vorbeizuschauen

Dash
28-02-2010, 13:12

... du dehnst wohl bis zum reissen und brechen.

Pu Bär
28-02-2010, 13:37
Hab gerade versucht mal in den Spagat zu gehen >> sofort ein stechender Schmerz in der linken Leiste zwischen den Beinen.
Also wenn mir das schon 2Leute raten, dann werde ich versuchen morgen beim Sportmediziner des Vertrauens vorbeizuschauen

Ja bitte! Zur Rennleitung musst du deswegen nicht gleich. und solche Tests, wei Spagat, sind natürlich hinderlich, wenn man genesen möchte.

NunchakuFreak
28-02-2010, 19:23
... du dehnst wohl bis zum reissen und brechen.

Nope... Nur bis ich ganz unten bin;)

Malkavian
01-03-2010, 11:00
Diese Art von Training kann bei sehr beweglichen (dami meine Ich Menschen mit geeigneter Veranlagung, nicht tatsächlich sehr bewegliche Menschen, die können eh schon Spagat) Menschen durchaus Sinn machen. Wer aber von Natur schon etwas steifer ist, sollte darauf verzichten, da er sie überstrapazierten Muskeln jeden Tag weiter reizt ohne sie zu enspannen. Deine "Dehnschwelle" geht immer weiter über dehn Punkt, den deine Sehnen eigentlich aushalten. Wenn du pech hast kriegst du in der Position nen Kranpf, oder die Muskeln kontrahieren sich vor Schmerz. Folge: Bänderriss. Wenn du es schnell schafst, tatsächlich in den Spagat zu kommen, dann geht das hingegen fast in Ordnung. Deine Muskulatur wird mit jedem Tag weiter angepasst und irgendwann ist das Absolute Maximum (spagat) eben erreicht. Irgendwann wird der Spagat zur neuen Schmerzschwelle usw. Das Funktioniert aber nur bei elastischen Menschen.

N-Q-D
01-03-2010, 15:53
Diese Art von Training kann bei sehr beweglichen (dami meine Ich Menschen mit geeigneter Veranlagung, nicht tatsächlich sehr bewegliche Menschen, die können eh schon Spagat) Menschen durchaus Sinn machen. Wer aber von Natur schon etwas steifer ist, sollte darauf verzichten, da er sie überstrapazierten Muskeln jeden Tag weiter reizt ohne sie zu enspannen. Deine "Dehnschwelle" geht immer weiter über dehn Punkt, den deine Sehnen eigentlich aushalten. Wenn du pech hast kriegst du in der Position nen Kranpf, oder die Muskeln kontrahieren sich vor Schmerz. Folge: Bänderriss. Wenn du es schnell schafst, tatsächlich in den Spagat zu kommen, dann geht das hingegen fast in Ordnung. Deine Muskulatur wird mit jedem Tag weiter angepasst und irgendwann ist das Absolute Maximum (spagat) eben erreicht. Irgendwann wird der Spagat zur neuen Schmerzschwelle usw. Das Funktioniert aber nur bei elastischen Menschen.

Wie finde ich heraus wie elastisch ich bin? :D
Ich weiß nur das die anderen damit weniger zu kämpfen haben, und auch einwenig besser runterkommen. Bei mir ist das so, ich habe unter der Knie Khele eher keine Schmerzen, ICh habe immer nur an der Leister zwischen den Beinen Schmerzen. Ich kann den vorderen Spagat wenn ich warm bin, den seitlichen , wie gesagt... Leiste.

Kusagras
01-03-2010, 15:58

Gabs denn zwischendurch wieder Training??? Hast du selbst gedehnt?

Könnte Reizung der Knochenhaut sein oder eben noch Folge von kleinen Einrissen u. Überdehungen, insbesondere im Muskel-Sehnenübergang.

Schonen angesagt. Arzt aufsuchen, Sport ausetzen

Malkavian
01-03-2010, 16:22
@ N-Q-D: Wenn du mehr zu kämpfen hast als die anderen, bist dus vermutlich nicht :zwinkern:. Generell findest du es dadurch hinaus, wie schnell du, ohne vorheriges schon vorhandenes Training(Die ersten 5 cm gehen schneller als die letzten) in der Lage bist eine stärkere Dehnung ohne Schmerzen zu erreichen. Ich weigere mich jedoch hier einen Normalwert aufzustellen.

Klaus
01-03-2010, 18:40
Man kann mit Spreizwerten deutlich unter Spagat problemlos Leuten den Schädel wegtreten, und das erreicht man schon mit normalem sportlichem Dehnen ohne jeden Schmerz. Warum zum Kuckuck also unbedingt und unter Todes- und Körperverachtung mit lebenslänglicher Selbstverstümmelung Spagaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat lernen ? Um Chloe Jones zu beeindrucken ? Das ist mit eine der grössten Bullshitaktionen in der "Kampfkunstszene".

Ich prophezeie Dir kurz- bis mittelfristig grösste körperliche Probleme beim Gehen (ohne Sport und Chloe-Jones-Tricks), wenn Du jetzt nicht endlich aufwachst, und Deinen ***** zu einem Arzt bewegst. Wenn Du Glück hast, brauchst Du noch keine Leisten-Operation. Das wird man Dir dann dort sagen, ohne dass die Meister Po um Erlaubnis fragen müssen.

N-Q-D
02-03-2010, 12:00
.

Klaus
02-03-2010, 13:46
Wow, 3 Tage Pause. Da heilt eigentlich jede Reizung, Anriss, Entzündung usw. völlig aus.

Mal ne blöde Frage, bezieht sich das "an der Playstation" auf alle 3 Kampfkünste ?

N-Q-D
02-03-2010, 13:50
.

Klaus
02-03-2010, 14:34
Das mit dem 3 Tage Pause war ein Scherz. Versuch's mal mit 14 Tage Pause, und dann bitte OHNE jegliches Überdehnen langsam anfangen, aber nur wenn der Schmerz dann auch weg ist. Ansonsten, wenn insbesondere brennende oder stechende Schmerzen in der Leiste wiederkommen, SOFORT Arzt. Du bist nicht in einem Film, wo der harte Shaolin-Novize dann zu Super-Jet-Li wird wenn er nur tough genug über seine Schmerzen meditiert. In der Realität hat man auch schon mal eine Verletzung die nicht mehr weg geht.

LoneWolf
05-03-2010, 15:17
Man kann mit Spreizwerten deutlich unter Spagat problemlos Leuten den Schädel wegtreten, und das erreicht man schon mit normalem sportlichem Dehnen ohne jeden Schmerz. Warum zum Kuckuck also unbedingt und unter Todes- und Körperverachtung mit lebenslänglicher Selbstverstümmelung Spagaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat lernen ? Um Chloe Jones zu beeindrucken ? Das ist mit eine der grössten Bullshitaktionen in der "Kampfkunstszene".

Absolut richtig! In einigen Kampfkünsten die eher Wert auf Akrobatik legen muss man wohl sehr Dehnbar sein aber ich habe nie verstanden weshalb es Leute gibt die sich im Thai oder Kickboxbereich soviel davon versprechen einen Spagat zu können.

Ich war schon oft kurz davor den Spagat zu schaffen aber irgendwie habe ich dabei immer ein ungutes Gefühl gehabt. Das ist für mich nur unnötiges Verletzungsrisiko und ich hab mich mit meinen 40 lenzen noch nie ernsthaft verletzt und ich treibe viel Sport. Man muss lernen auf seinen Körper zu hören dann kann man auch lange Sport treiben!

Das kicken zum Kopf ist aus meiner Sicht mehr eine Technikfrage als eine Dehnfrage!

N-Q-D
12-03-2010, 22:42
Wenn bei mir alles verheilt ist werd ich noch mal ein Feedback geben. Habe den Sportmediziner abgesagt, weil er mir erst einen Termin ab April geben konnte. Hätte ich vllt doch annehmen sollen. Naja gut, es wird besser. Hab auch schon wieder gekämpft heute ohne Probleme.

Helmut Gensler
13-03-2010, 11:53
ich finde es immer wieder sehr bemerkenswert, wenn sich Kampfkunst-MEISTER die Kompetenz zuschreiben, medizinische Sachverhalte besser zu kennen als ausgebildete Motopädagogen, Sportärzte und Physiotherapeuten.

N-Q-D
14-03-2010, 15:52
Ahja wollte erwähnen das es öfter in der Leiste Knackst

BTBA
16-03-2010, 18:53
Absolut gesundheitsschädlich und verletzungsgefährdend wie dieser Trainer vorgeht!!!

Was dehnen und stretchen angeht kann ich das Buch "Muskelcoaching" von Karl P. Knebel empfehlen. Da steht auf verständliche Art und Weise sowohl was zur Theorie als auch praktische Inhalte