PDA

Vollständige Version anzeigen : wie lange bräuchte man ca. für jkd um gut sich zu währen

sam22
23-02-2010, 15:18
Hallo leute
wie es oben steht wollte ich wissen wie lange es dauern würde um jkd zu beherschen wenn mann 2 mal die woche trainieren würde und halb wegs talent hat.
Sollte man dazu noch kk machen ??????????????????????????

selim
23-02-2010, 16:09
Hallo leute
wie es oben steht wollte ich wissen wie lange es dauern würde um jkd zu beherschen wenn mann 2 mal die woche trainieren würde und halb wegs talent hat.

in einem jahr müsstest du in der lage sein die wichtigsten waffen + fußarbeit + verteidigung zu beherrschen.
im zweiten jahr könntest du in der lage sein die einzelnen waffen zusammenzuzusetzen.
im jkd geht es nicht um die unzähligen und unendlichen möglichkeiten der diversen techniken. wichtiger ist es, dass man weiss wie man den angriff eines gegners stoppt und seine aktion stört. dafür musst man immer trainieren. es ist wie boxen. die einfachen techniken im training wiederholen. jkd ist kein produkt!
kennen und umsetzen sind zwei verschieden sachen. du kannst innerhalb zwei jahren alle techniken in jkd trainiert und gesehen haben. aber ob du das auch umsetzen kannst ist fraglich.
letztendlich ist das von der schule und von dem lehrer abhängig was er dir im training vermitteln möchte.
eine ergänzung für jkd kann nicht schaden.
viel erfolg beim tranieren ;)

straightblast
24-02-2010, 15:42
ich finde auch, dass man sowas nicht verallgemeinern kann;
die frage ist, was sind deine ziele?
- möchtest du schlagen und treten können um dich offensiv zu verteidigen? -> das geht relativ schnell.
- möchtest du passiv sein und kontern? -> das ist schwer.

es kommt immer darauf an, wie du dich wehren willst aber selbst dann kann man sowas nicht verallgemeinern. :rolleyes: -fleißig üben dann wirds was, vorallem immer mit lust und freude zum training gehen!

kingoffools
24-02-2010, 15:44
Ich kenne die Währung von JKD leider nicht, aber ich schätze mal so 25,5.....das sind in Euro ca. 50 Mark :D:D

gast
24-02-2010, 15:57
Also ehrlich wehrt immer noch am längsten... :D

Hosenscheisser 79
04-03-2010, 22:59
Hallo leute

Rechne mal mit 3 bis 5 Jahren um sich mit JKD gut verteidigen zu können.
Die Techniken lernt man schnell, was schwieriger ist die Anwendung dieser
im Kampf bzw in der SV.

JunFan
11-03-2010, 14:14
der eine braucht einen Tag und der andere wird es nie können ....

Um sich wirklich zu wehren/verteidigen gehört mehr als das trainieren irgenwelcher Systeme, stile, konzepte...
Es kann natürlich ein erster schritt sein...

Aber pauschal aussagen, wie man braucht 6 monate, 1 jahr, 2,3,4,5 usw. jahre
halte ich persönlich für absolut schwachsinig. meine meinung haltt....

:)

FCVT
12-03-2010, 17:43
4 wochenenden mit Zertifikat zum Seniorstudent. :D

BämBäm
12-03-2010, 18:39
Naja die Techniken sind eine Sache, die Entwicklung der Attribute ist viel wichtiger und das dauert eben.
2 mal die Woche ist ja auch nicht gerade viel...aber ich denke so 5 Jahre wird man schon brauchen bis wirklich alles rund ist und dann ist immer noch Luft nach oben.

straightblast
12-03-2010, 19:09
4 wochenenden mit Zertifikat zum Seniorstudent. :D

bei mir hat schon Der Mann mit der Todeskralle gereicht und ich konnte alles!
neee, ich denke das stimmt schon. um sich wehren zu können vielleicht ein Jahr aber der Technikpool ist halt sehr groß vondaher....

JunFan
12-03-2010, 20:49
bei mir hat schon Der Mann mit der Todeskralle gereicht und ich konnte alles!

da bist du nicht der einzige!
Und ich rede nicht von mir :D:p

JunFan
12-03-2010, 20:50
um sich wehren zu können vielleicht ein Jahr aber der Technikpool ist halt sehr groß vondaher....
Woran machst du das fest?

straightblast
12-03-2010, 22:35
was den technikpool? oder die dauer?

JunFan
13-03-2010, 10:02
was den technikpool? oder die dauer?
dauer!?

um sich wehren zu können vielleicht ein Jahr

straightblast
13-03-2010, 16:17
naja, dass sind meine erfahrungen, kann man natürlich nicht verallgemeinern aber für jemanden der kein ks macht, ist es vielleicht ganz nützlich zu wissen, wie es bei anderen war.

JunFan
13-03-2010, 21:59
kann man natürlich nicht verallgemeinern
Tust du aber ....:)

Hosenscheisser 79
14-03-2010, 11:22
der eine braucht einen Tag und der andere wird es nie können ....

Um sich wirklich zu wehren/verteidigen gehört mehr als das trainieren irgenwelcher Systeme, stile, konzepte...
Es kann natürlich ein erster schritt sein...

Aber pauschal aussagen, wie man braucht 6 monate, 1 jahr, 2,3,4,5 usw. jahre
halte ich persönlich für absolut schwachsinig. meine meinung haltt....

Da kommt es auch auf den Trainer an!
Was ist denn bitte an der Angabe von Zeiträumen schwachsinning!!!
Ein Anfänger braucht länger als jemand der schon mal KK/KS
trainiert hat, dass ist nunmal Fakt .
Wir reden ja von SV und nicht von Wettkämpfen.
Bist Du sicher das Du jkd machst!:D

JunFan
14-03-2010, 11:33
Da kommt es auch auf den Trainer an!
Was ist denn bitte an der Angabe von Zeiträumen schwachsinning!!!
Ein Anfänger braucht länger als jemand der schon mal KK/KS
trainiert hat, dass ist nunmal Fakt .
Wir reden ja von SV und nicht von Wettkämpfen.
Bist Du sicher das Du jkd machst!:D

genau wir reden von sv und dazu gehört mehr, als das erlernen von techniken ;)
Nur weil du ein paar techniken kannst und im training der held bist, heisst das noch lange nicht, dass du dich in einer körperlichen auseinandersetzung zu wehr setzen kannst ;) ( das es hilfreich ist! steht auf einen anderen blatt)
Egal, wie lange du trainierst!
Es wird immer leute geben nie nie ein GYM von innen gesehen haben und sich erfolgreich zu wehr setzen können und leute die jahre trainieren und trotzdem mit so einer situation nicht umgehen können!
So ist das nunmal! fakt ist da gar nichts!
Wenn du das beherschen von techniken mit sich erfolgreich wehren zu können gleich setzt, dann ist das dein ding ich habe da eine andere meinung ;)
Mir da gelcih meine kampfkunst abzusprechen spricht für sich/dich .. oder auch nicht :D

Hosenscheisser 79
14-03-2010, 13:09
genau wir reden von sv und dazu gehört mehr, als das erlernen von techniken ;)
Nur weil du ein paar techniken kannst und im training der held bist, heisst das noch lange nicht, dass du dich in einer körperlichen auseinandersetzung zu wehr setzen kannst ;) ( das es hilfreich ist! steht auf einen anderen blatt)
Egal, wie lange du trainierst!
Es wird immer leute geben nie nie ein GYM von innen gesehen haben und sich erfolgreich zu wehr setzen können und leute die jahre trainieren und trotzdem mit so einer situation nicht umgehen können!
So ist das nunmal! fakt ist da gar nichts!
Wenn du das beherschen von techniken mit sich erfolgreich wehren zu können gleich setzt, dann ist das dein ding ich habe da eine andere meinung ;)
Mir da gelcih meine kampfkunst abzusprechen spricht für sich/dich .. oder auch nicht :D

Ich sehe das so, dass wenn die Technik beherrscht wird und wir reden ja nicht von Katas, sondern im VK-Kampf.
Dann kann man sich sehr wohl damit
verteidigen. Nur das Problem ist das was hier in Deutschland als SV
verkauft wird eher Wellness ist als SV.
SV hat schliesslich mit Kampf zu tun. Nicht im Sinne eines Wettkampfs!
Ich spreche dir deine KK ab, weil Du sehr subjektiv antwortest und nicht
objektiv und glaube mir ich habe mich schon mit meinen Techniken,
die ich gelernt habe, schon erfolgreich verteidigt!:ups:

angHell
14-03-2010, 18:35
Und ich spreche dem Objekt Hossenscheisser_79 die Subjektivität ab! :p

:rolleyes:

Son Quark...

Und Techniken haben erstmal nix mit VK zu tun, und VK hat zwar mehr mit SV zu tun ist aber noch lange nicht SV. UNd es haben sich auch schon viele mit ihren Techniken verteidigt, die sie nie gelernt haben, na und? Das hat nix mit dem Thema zu tun.

*Lars*
14-03-2010, 18:39
Eines ist sicher: es dauert länger als bis Sam den nächsten stumpfen Thread aufmacht. Demnächst dann wieder in diesem Theater: "wächst man mit Karate noch 10 cm", "wo gibt es gute Boxgyms in Berlin?" und "kommt KM wirklich aus Israel?".

JunFan
14-03-2010, 20:34
Ich sehe das so, dass wenn die Technik beherrscht wird und wir reden ja nicht von Katas, sondern im VK-Kampf.
Dann kann man sich sehr wohl damit
verteidigen. Nur das Problem ist das was hier in Deutschland als SV
verkauft wird eher Wellness ist als SV.
SV hat schliesslich mit Kampf zu tun. Nicht im Sinne eines Wettkampfs!
Ich spreche dir deine KK ab, weil Du sehr subjektiv antwortest und nicht
objektiv und glaube mir ich habe mich schon mit meinen Techniken,
die ich gelernt habe, schon erfolgreich verteidigt!:ups:

Und weil du das konntest, kann es jeder andere auch?
Der mensch ist ein Individuum und reagiert nun einmal unterschiedlich...
Und im moment bist du derjenige der die sache subjektiv sieht :

und glaube mir ich habe mich schon mit meinen Techniken,
die ich gelernt habe, schon erfolgreich verteidigt!

Ich sage nicht, dass man sich mit techniken nicht wehren kann, oder das sie einem so gar nichts in der SV nutzen. Sondern, dass viel mehr dazu gehört, als techniken ;)
techniken kann man schnell genung lernen. Je nach talent, fleiß und zeit die man darein steckt, kann es schneller als ein jahr sein.
Heisst aber noch lange nicht, dass du auch genug mut und biss hast ich zu wehren. Kein unterricht. egal wieviel stress training, egal wie realistisch die szenarios sind und kein wettkampf ersetzen den stress in einer wirklichen sv situation. Und es gibt einfach leute die können damit gut umgehen ohne jemals ein gym besucht zu haben, während es andere gibt, die seit jahren trainieren und es nicht können.
Da spielen noch so viele andere faktoren eine rolle!

cbJKD Wilfried
15-03-2010, 11:41
ich würde sagen, das hängt davon ab,
gegen "wen" oder "was" Du Dich wehren können willst, gegen einen besoffenen Idioten der an Dir rumgrabbelt oder Dir Backpfeifen geben will, oder gegen einen hervorragend konditionierten, wettkampferpropten und stressresistenten Amateurboxer oder Thaiboxer :D

Und das hängt wie Jun Fan schon sagte von diversen Faktoren ab, die mit der KK an sich nichts zu tun haben. Wie trainierst Du, was trainierst Du, wogegen trainierst Du...grade im JKD, das ja theoretisch vom modifizierten Wing Chun bis zum LA super scientific fighting reichen kann, ist die Frage wo Dein Trainer seine Prioritäten setzt.

Am besten ist, Du sprichst vorher mit ihm, bevor Du anfängst mit irgendeiner KK.

Ermittele deine SV Bedürfnisse (vor was hast du angst, wo könnte es bei deinen Lebensgewohnheiten zu welchen Übergriffen kommen etc.) dann eruiere ob Dein Trainer und die KK dieses Bedürfnis realistisch abdecken.

Hast Du Angst vor Messerattacken, vor "betrunkenen", vor Massenklopperei, vor Asikickboxern etc

Davon hängt das ab

Gruß Wilfried

JunFan
15-03-2010, 12:04
@ wil

:yeaha:

so sehe ich das auch :)

quirl
28-04-2010, 23:50
Zusätzlich schadet im JKD nie. Wenn du viel nebenbeitrainierst geht das sicher recht flott. nach nem halben Jahr fühlen sich die meisten wie der stärkste auf der Welt. Dann merkt man immer mehr wie falsch man doch liegt:ups:
Ahja, und wenn dein Trainer sagt du kannst das noch nicht perfekt, obwohl dus 1000 mal allein zuhause gemacht hast, glaubs ihm/r einfach, hab schon anderes beobachtet...
Ahja, und Sparring mit nem Kumpel außerhalb des Trainings soll angeblich auch ganz gut helfen, hab ich mir mal sagen lassen^^ Besonders wenn du da dann versuchst die Techniken aus dem Training einzubauen und nicht erst wieder unkoordiniert rumkloppst ;)

Viel erfolg und hoffentlich musst/willst!!!! du es nie anwenden.