Vollständige Version anzeigen : Übertraining? Krafttraining, Ausdauer und KK.
Herrylime21
23-02-2010, 15:52
Hallo,
Ich betreibe nun seit etwa einem halben Jahr Krafttraining, gehe Joggen und mache Muay-Thai.
Nun möchte ich alles machen in einer Woche.
Ist dieser Trainingsplan ok?
Mo Joggen (30-45 min.+ Dehnen), Krafttraining (Liegestütz, Bizeps- also Curls etc., Brust (Bankdrücken, breite Liegestütz und Fliegende), Bauchmuskeln durch diverse BWE's)
Di 90 min. Muay-Thai
Mi Joggen (30-45 min.+ Dehnen), Krafttraining (Liegestütz, Bizeps- also Curls etc., Rücken (Kreuzheben, Klimmzüge etc.), Bauchmuskeln durch diverse BWE's)
Do 90 min. Muay Thai
Fr Joggen (30-45 min.+ Dehnen), Krafttraining (Liegestütz, Schultern (Kurzhantelübungen), Trizeps (enge Liegestütz, Kurzhantelübungen) Brust (Bankdrücken, breite Liegestütz und Fliegende), Bauchmuskeln durch diverse BWE's)
Sa und So frei.
Ich bin 16 jahre alt, 176cm gross und wiege etwa 65Kg.
Ich trainiere deshalb so, da ich einen Athlethischen Körper mit einem guten Maß an Muskeln aufbauen möchte. Mein Ziel ist nicht irg. wann einmal 200Kg auf einer Bank drücken zu können, sondern einfach eine gute Körperliche Fitness und einen optisch ansprechenden Körper auszubauen.
In der Regel komme ich zu 2 von den 3 Traingseinheiten mit Ausdauer und Krafttraining. Ich habe gelesen, dass die Muskeln sich nicht richtig regenerieren können, wenn man jeden Tag trainiert.
Allerdings trainiere ich ja nicht immer das Gleiche, wie fällt es also hier aus?
Ist das zu viel?
Ist es überhaupt gut vor dem Krafttraining laufen zu gehen?
Ich bitte um Tipps und Trainingsvorschläge
Vielen Dank schon im Vorraus
Lukas
Hinkelstein
23-02-2010, 16:43
ich würde an deiner stelle die curls durch bizepsklimmzüge ersetzen und in das längere joggen steigerungsläufe (am besten bergauf). wichtig ist aber auch die übungen etwas zu variieren (z.B. enge und breite LS, LS auf dumbells, mit teraband um den rücken...). sonst ok würd ich sagen
TKD-Dragon
23-02-2010, 17:48
Beintraining fehlt.
Herrylime21
23-02-2010, 21:25
Hey danke,
Also... ist das zu viel?
Sollte ich nach einem Krafttrainingstag überhaupt thai-boxen trainieren?
Oder ist das hier besser...
Mo: frei
Di: Thai
Mi: joggen (lang) und Bauchtraining
Do: Thai
Fr: Krafttraining: Bizeps und Brust und Bauch
Sa: frei
So: Krafttraing: Rücken und Brust und bauch
Für die Beine wollte ihc keine Krafttraingseinheit machen, da ich zum. immer zur schule mit dem rad fahre, ja jogge und wir beim Thai durch kniebeugen etc nicht shclecht dabei sind. Ich möchte das Krafttraining ja vor allem wegen der Optik und der Stärkung im Bizeps und Brustbereich machen, da diese Im Thai-boxen meiner Meinung nach etwas zu kurz kommen.
Herrylime21
23-02-2010, 21:40
Hey danke,
Also... ist das zu viel?
Für die Beine wollte ihc keine Krafttraingseinheit machen, da ich zum. immer zur schule mit dem rad fahre, ja jogge und wir beim Thai durch kniebeugen etc nicht shclecht dabei sind. Ich möchte das Krafttraining ja vor allem wegen der Optik und der Stärkung im Bizeps und Brustbereich machen, da diese Im Thai-boxen meiner Meinung nach etwas zu kurz kommen.
Hey danke,
Also... ist das zu viel?
meiner meinung ist es zuviel, kriegst du durchs thai.boxing-training nicht genügend ausdauertraining? warum dann noch zusäzlich joggen?
und wenn du unbedingt joggen willst, würd ichs auf den kraftrainingstagen schieben, also nach dem krafttraining noch ne runde joggen.
und was is das denn bitte für ein "poser-trainingsplan"?
also entweder du machst es richtig oder lässt es bleiben, 2x brust mit nur 1 tag dazwischen? wo is das trizepstraining? wo das schultertraining?
ich schlag mal vor dich mal richtig in die materie einzulesen.
jede muskelgruppe nur einmal in der woche mit grundübungen, und mehr ruhetage
schwarzweisz
24-02-2010, 07:02
und wenn du unbedingt joggen willst, würd ichs auf den kraftrainingstagen schieben, also nach dem krafttraining noch ne runde joggen.
wo is das trizepstraining?
Ich würd das Jogging nicht unbedingt am gleichen Tag machen.
Und es gibt Menschen, die die Meinung vertreten, dass die Arme bei den Ausführungen der Übungen für Schulter-, Brust-, Rückenmuskulatur schon genügend beansprucht werden und deswegen kein weiteres Training benötigen.
Radfahren, Joggen und Kniebeuge ersetzen kein gezieltes Beintraining.
Bis auf den Joggingaspekt würde ich gabri aber zustimmen.
Herrylime21
24-02-2010, 12:44
hmh,
also, ich würde vor den krafttrainingstagen davor sehr kurze läufe machen, mit sprints, zum beintraining und auch zum aufwärmen.
Ok, dann sollte ich Schulter und Trizepstraining vllt. am sonntag mit dazugeben.
Also an sich wollte ihc das nicht so stark trainieren, da wir beim Thai massig Liegestütz und Schultertraining mit BWE's machen.
Daher auch zweimal Brust, weil ihc der Meinung bin, dass das am wenigsten traininert wird.
Ist es zu kurz nur einen Tag Regeneration zwischen den beiden Brusteinheiten zu haben?
Vielen Dank für die offene Kritik. Könntest du vielleicht eine Trainingswoche die all deine Aspekte hineinbringt posten?
Also, alles ließe sich verschieben, nur Montags wäre nicht so gut und das Thai Training steht natürlich fest am Di und Do
Miyamoto_Musashi
24-02-2010, 14:12
Liegestützen sind übrigens auch eine prima Brustübung ;)
De$tinyFi$h
24-02-2010, 15:13
Mo Joggen (30-45 min.+ Dehnen), Krafttraining (Liegestütz, Bizeps- also Curls etc., Brust (Bankdrücken, breite Liegestütz und Fliegende), Bauchmuskeln durch diverse BWE's)
Di 90 min. Muay-Thai
Mi Joggen (30-45 min.+ Dehnen), Krafttraining (Liegestütz, Bizeps- also Curls etc., Rücken (Kreuzheben, Klimmzüge etc.), Bauchmuskeln durch diverse BWE's)
Do 90 min. Muay Thai
Fr Joggen (30-45 min.+ Dehnen), Krafttraining (Liegestütz, Schultern (Kurzhantelübungen), Trizeps (enge Liegestütz, Kurzhantelübungen) Brust (Bankdrücken, breite Liegestütz und Fliegende), Bauchmuskeln durch diverse BWE's)
Mo Krafttraining Push
Di Muay Thai
Mi Joggen (evtl. mit Sprints)
Do Muay Thai
Fr Krafttraining Pull
Wäre mein Vorschlag. Bei Push / Pull den gesammten Körper berücksichtigen! Schei* auf den Bizeps, der is ziemlich unnütze im Vergleich zu anderen Muskeln / Muskelgruppen, muss also nicht besonderst behandelt und trainiert werden.
Joggen ersetzt ein vernünftiges Beintraining nicht. 3 Sätze Kniebeuge pro Woche wirst du wohl noch hinbekommen ;)
Herrylime21
25-02-2010, 13:05
Ist es denn gut an dem Tag nach dem Krafttraining zum Thai-Boxen zu gehen?
Also ist das nicht vielleicht sogar kontraproduktiv? ZB. bei trizepstraining am Montag dann am Di Liegestütz (und nicht gerad wenige) zu machen?
Schließlich wollte ich ein gutes "kosten" Nutzen ;)verhältniss.
und was is das denn bitte für ein "poser-trainingsplan"?
also entweder du machst es richtig oder lässt es bleiben, 2x brust mit nur 1 tag dazwischen? wo is das trizepstraining? wo das schultertraining?
Ist das zu wneig Regenerationszeit? Ein Tag?
Deshalb dachte ihc ich nehme die Trainingsfreien Tage auseinander und nicht zwei am Stück.
Oder sollten es lieber drei sein? Das ich an den Krafttrainingstagen auch Laufen gehe?
Vielen dank schon mal :)
Herrylime21
02-03-2010, 13:51
Reicht eigentlich ein Tag KT in der Woche um Muskeln aufzubauen?
Also, erhält das MT vllt die Muskeln sogar?
Sie werden ja zum immer mitbenutzt, oder hab ihc hier einen Denkfehler?
Miyamoto_Musashi
03-03-2010, 00:55
Das kommt immer drauf an wie dein Ausgangszustand aussieht. Ein 120kg Bodybuilder wird beim MT sicher einiges an Gewicht verlieren wohingegen ein untrainierter 70kg-Mensch wohl recht schnell einiges an Muskeln drauf kriegen wird.
Ein Krafttraining die Woche macht schon viel aus aber um das genau beurteilen zu können musst du es wohl selber ausprobieren. Jeder Mensch ist anders, hat einen anderen Trainingsstand, andere Gene und und und.
Ich würde aber mal sagen, dass man ziemlich lange auch mit einem Krafttag pro Woche auskommen kann so lange hier dann die Regenerationszeit stimmt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.