PDA

Vollständige Version anzeigen : Pausen ?

Christian2010
23-02-2010, 18:19
Wie oft soll man die Woche trainieren ?
Ich möchte Liegestütze und Übungen für den Bauch machen und weiß jetzt aber nicht wie oft ich die Woche trainieren soll. Die einen sagen nämlich man soll zwischen durch ein oder zwei Tage pausieren , die andern sagen man soll 4-5 mal die Woche trainieren oder noch besser jeden Tag.

Gruß
Christian2010

Schnueffler
23-02-2010, 18:22
Ein schöner und wichtiger Satz:

Die Muskeln wachsen in der Ruhephase!

TRMT
23-02-2010, 18:28
Eine Ergänzung zum schönen Satz:

Die müssen sic hdann aber angestrengt haben, und die Ruhephase dauert keine Woche :D

Jin Rho
23-02-2010, 18:30
Und den ganzen Körper trainieren. Auch Beine.

Christian2010
23-02-2010, 18:35
Wie lange sollten die Pausen dauern ?

TRMT
23-02-2010, 18:38
Generell dürfte 1, 2 Tage reichen, kommt aber auch drauf an wie intensiv du trainierst.

Christian2010
23-02-2010, 19:05
Generell dürfte 1, 2 Tage reichen, kommt aber auch drauf an wie intensiv du trainierst.

Ich habe nur das Problem , das der Muskelkater bei mir oft länger dauert als 1 bis 2 Tage.

Phrachao-Suea
23-02-2010, 19:10
Ich habe nur das Problem , das der Muskelkater bei mir oft länger dauert als 1 bis 2 Tage.

Dann bist du noch nicht gut trainiert..
ok,passiert mir auch noch mal,aber seltener wie am Anfang.

Stussi
23-02-2010, 19:24
aber man kann auch mit muskelkater trainieren. Machst du ein GK Training oder hast du es gesplittet?

Phrachao-Suea
23-02-2010, 19:26
aber man kann auch mit muskelkater trainieren.

mach ich auch ist aber auch dauer nicht empfehlbar.

Christian2010
23-02-2010, 19:36
Dann bist du noch nicht gut trainiert..
ok,passiert mir auch noch mal,aber seltener wie am Anfang.

Wie kann ich das ändern ?

@Stussi , ich trainiere meine Kettenfauststöße , Liegestütze (eng) und Bauchübungen.
Aber mit Muskelkater trainieren davon halte ich nichts weil man da eher an Leistung verliert , ist mir schon passiert

Stussi
23-02-2010, 19:46
naja hab 6 jahre wirklich hart krafttraining betrieben und da lies es sich nicht vermeiden das man ab und zu mit muskelkater trainiert. Aber mit split sind die pausen ja groß genug. Und wenn ich Rücken trainiere und Brustmuskelkater habe is ja nicht wirklich hinderlich.

TRMT
23-02-2010, 20:46
Wenn du noch starken Muskelkater hast kannst du am besten die Muskeln trainieren wo du keinen Kater hast, die mit Kater etwas massieren und nur mäßig beanspruchen. Am Anfang braucht man schonmal mehr Pause, wenn die Muckis sich dran gewöhnen wird das schon - das dauert auch nicht ewig ;)
Ich hatte z.B. als ich mit dem laufen anfing erstmal ein paar Tage ziemlichen Muskelkater, nach einer Woche konnte ich jeden Tag rennen gehen ohne Muskelkater. Ist zwar nicht dasselbe wie beim Krafttraining, aber nur ein Vergleich für dich..

Christian2010
23-02-2010, 21:04
Wie viel Wdh sind eigentlich optimal für den Muskelaufbau ? Den zu viel ist auch schlecht.

Breavi
23-02-2010, 21:21
Muskeln mit Muskelkater massieren? Nach meinem Wissen, wird Muskelkater dadurch höchstens verstärkt...
Mit Muskelkater zu trainieren finde ich keine gute Idee, ist doch ein Zeichen von Überanstrengung, also müsste doch die Erholung entsprechend länger sein?

TRMT
23-02-2010, 21:23
Wenn es dir nur um die Größe geht, ist es wohl besser viel Gewicht zu nehmen, was du sagen wir mal höchstens 10 Mal mit maximaler Anstrengung schaffst. Davon machst du dann ein paar Sets mit 1-2 Minuten dazwischen, sagen wir mal 3-4 Sets am Anfang dürfte dicke reichen.

Noch ein kleiner Hinweis: Du bist hier im KS-Forum, deine Frage würde wohl bessers ins Bodybuilding-Forum gehören. Du hast ja nicht geschrieben wofür du es willst, und wie du es mit "Muskelaufbau" beschreibst hört sich das eher wie BB an :) Nicht böse gemeint.

TRMT
23-02-2010, 21:26
Muskeln mit Muskelkater massieren? Nach meinem Wissen, wird Muskelkater dadurch höchstens verstärkt...
Mit Muskelkater zu trainieren finde ich keine gute Idee, ist doch ein Zeichen von Überanstrengung, also müsste doch die Erholung entsprechend länger sein?

Hui - vielleicht ist das bei dir so.. Bei mir wird es besser. Wenn ich z.B. in den Waden Muskelkater habe gehe ich laufen (echt laufen jetzt, ein kleiner Spaziergang im Park hilft da sehr gut) und massiere mir danach etwas dram rum, geht schneller weg.

Und joa, wenn der Muskelkater stark ist rate ich ja auch davon ab - aber ein bisschen Bewgung schadet nichts. Ich habe ja auch gesagt, sachte ;)

Miyamoto_Musashi
24-02-2010, 01:03
Lockere und leichte Bewegungen sind beim Muskelkater ziemlich hilfreich. Ein leichter Muskelkater kann auch mal davon weggehen.

Beim Massieren ist es wichtig den Muskel nicht kaputt zu kneten sondern eben locker leicht.

Mars
24-02-2010, 16:06
Lest doch bitte, bitte das FAQ....

savage dog
26-02-2010, 15:31
Mehr wichtig ist als die Muskelbeanspruchung ist das ZNS ich muss nach dem Krafttraining drei tage Pause machen sonst bin ich binnen 4 Wochen k.o

fit4fun35
05-03-2010, 11:10
Es kommt doch ganz darauf an, wie lange du trainierst. Wenn du jeden Tag deine zehn Minuten machst, finde ich nicht, dass man da pausieren muss, wenn du aber auch mal 40-60 Minuten Einheiten einlegst, dann würde ich dir schon mal 1- 2 Tage Ruhe empfehlen. Allerdings hängt das auch von deinem gesamten Fitnesszustand ab, wenn du generell z.B. schwimmst oder läufst usw. wirst du sicher weniger Schwierigkeiten, mit der Regenerationsphase haben. Während du in einem untrainierten Zustand sicherlich gaaaanz langsam anfangen solltest.