Anmelden

Vollständige Version anzeigen : spagat und dehnen

muskeltom
24-02-2010, 11:20
hallo zusammen,

als newbie moechte ich mal meine ersten fragen stellen.

ich bin schon ueber 40 und hab vor 6 monaten leicht mit kickboxen begonnen und gleich spass daran gefunden.
seit fast 3 monaten mach ich es haeufiger.

leider bin ich nicht mehr der beweglichste, so dass ich natuerlich keinen spagat kann.(fuer meine verhaeltnisse jedoch schon ganz gut)

wie kann ich am besten dehnen, dass ich moeglichst bald weitere erfolge sehe ?

wie lang muss ich rechnen, dass das dauert ?

ist ein ziehen an der innenseite des knies bei der dehnung normal ?

es gibt so beinspreizmaschinen (oder auch etwas einfachere). nuetzt mir das etwas um schneller voranzukommen ?

sollte ich taeglich dehnen und den spagat versuchen ? (wie lange ?)

nun erstmal genug.

danke im voraus.

Pheddex
24-02-2010, 19:09
gabs dazu nicht schon diverse threads?

naja, seis drum:

- ziehen innenseite knie ist am Anfang normal, gibt sich mit der Zeit (nicht übertreiben)

- Mache dich ausreichend warm (5-10 minuten)
- Anfangs statisches Dehnen
- Auf "harte" Dehntage sollten leichte folgen , genau wie in jedem anderen Training auch. Höre auf Deinen Körper!!

ein paar Anregungen (http://www.youtube.com/watch?v=uGyWgak3wYA)

Beinspreizmaschinen können helfen Deine Kniegelenke zu entlasten. Schneller geht es damit auch nicht...

Wie lange Du für einen Spagat brauchst, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und keiner kann Dir das genau sagen.... Du wirst es mit Sicherheit schwerer haben als ein 12 jähriger...

Aber ich kann Dich beruhigen... für saubere highkicks braucht es keinen Spagat :)

Phrachao-Suea
24-02-2010, 19:29
Aber ich kann Dich beruhigen... für saubere highkicks braucht es keinen Spagat :)

Sonder:
- Technik
- Aktives Dehnen
- Technik
- Training

;)

Schorlie
24-02-2010, 20:26
Beinspreizmaschinen können helfen Deine Kniegelenke zu entlasten.

Aber auch nur die "großen" Maschinen. Die "Kleinen" setzen ja im Bereich der Fußgelenke an. Somit ist die Belastung der Knie sogar noch größer.

Pheddex
25-02-2010, 10:25
Wahre Worte... wobei ich bei "Maschine" nicht an die kleinen gedacht habe :D

Ralph22
25-02-2010, 11:20
Hallo

Wie ich dir bereits im Forum zuvor geschrieben habe, stell dir ein individueller Trainingsplan zusammen :rolleyes:

MMA | Fitness | Kampfsport | Kampfsport Fitness | Workout (http://www.fitness4mma.com/)

Gruss & viel Erfolg

Ralph

@

muskeltom
26-02-2010, 13:06
vielen dank fuer die tipps.

ich werde mir die genannten dinge ansehen bzw durchlesen.

ist das dehnen denn taeglich ueberhaupt sinnvoll ?

wie sieht es nach dem dehnen mit regeneration aus ?

ich frag einfach, weil ich momentan den eindruck habe, dass beim dehnen / spagat stillstand herrscht.

Pheddex
01-03-2010, 09:05
Da auch dehnen den Muskel fordert, macht auch hier Regeneration sinn...

Ich lasse auf eine harte Dehneinheit immer einen lockeren Tag folgen.... Bin allerdings auch knapp 33.. als ich jünger war konnte ich härter trainieren :)

Was auch hilft, ist einfach mal die Übungen zu wechseln um unterschiedliche Reize zu setzen...

Beck@Basa
01-03-2010, 09:54
Da man bein Dehen auch viel Falsch machen kann und wir dich aus der Ferne nicht Korregieren können, sollest du dich am besten an deinen Trainer/in wenden. Dafür sind sie da :) Das ist wesentlich besser als irgend was zu vermurksen. Anders sehe es aus, wenn du schon richtig Erfahrung hast und dich und deinen Körper kennst - also nur mal neue Anregungen brauchst. Aber ansonsten würde ich sagen : Lass es dir Zeigen.