PDA

Vollständige Version anzeigen : japanische Schriftarten



MCFly
24-02-2010, 12:11
Hallo zusammen,

anbei eine allgemeine Frage an Diejenigen, die sich mit der japanischen Sprache bzw. Schrift auskennen:

welche Schriftart wird in Japan hauptsächlich verwendet - quasi als Alltags- oder Geschäftsschrift?
Es gibt offensichtlich drei weitläufig bekannte Stile. Davon suche ich den geläufigsten. Bitte nicht antworten, was ihr vermutet, sondern nur, wenn ihr das auch wirklich wisst ;)

Absolute Spitze wärs natürlich, wenn sich hier jemand findet, der wirklich fit im japanischen ist. Dann bitte via PN bei mir melden, hätte diverse Übersetzungsfragen.

Besten Dank ;)

FireFlea
24-02-2010, 13:20
Hallo zusammen,

anbei eine allgemeine Frage an Diejenigen, die sich mit der japanischen Sprache bzw. Schrift auskennen:

welche Schriftart wird in Japan hauptsächlich verwendet - quasi als Alltags- oder Geschäftsschrift?
Es gibt offensichtlich drei weitläufig bekannte Stile. Davon suche ich den geläufigsten. Bitte nicht antworten, was ihr vermutet, sondern nur, wenn ihr das auch wirklich wisst ;)

Absolute Spitze wärs natürlich, wenn sich hier jemand findet, der wirklich fit im japanischen ist. Dann bitte via PN bei mir melden, hätte diverse Übersetzungsfragen.

Besten Dank ;)

Falls Du mit 3 Schriftarten Kanji, Katakana und Hiragana meinen solltest, die werden alle verwendet. Jap. Texte sind eine Mischung von Kanji und Kana.

J-M-91
24-02-2010, 13:24
Bitte nicht antworten, was ihr vermutet, sondern nur, wenn ihr das auch wirklich wisst ;)



:rofl::rofl::rofl:

gast
24-02-2010, 13:30
Gib mal bei Wikipedia entweder Hiragana oder Katakana ein, dort wird genau erklärt, zu welchen Verwendungszwecken welche Schrift verwendet wird.

Kanji und Katakana(bei Wörtern zb aus dem Englischen oder anderen Sprachen)werden zb bei Nomen verwandt, Verben usw. stehen meistens in Hiragana.Lies es dir einfach mal durch.

MCFly
24-02-2010, 13:57
Falls Du mit 3 Schriftarten Kanji, Katakana und Hiragana meinen solltest, die werden alle verwendet. Jap. Texte sind eine Mischung von Kanji und Kana.

Ja, die Schriftarten meinte ich. Hatte mich ein wenig gewundert, dass mein Name nur in Katakana zu finden ist, aber viele andere Worte oft in Kanji-Zeichen abgebildet werden. Hat mich doch ein wenig verwundert bzw. verunsichert.

Naja, Wikipedia-Weisheiten und was mir sonst im Net als Übersetzungsformen angeboten wird wollt ich dann doch einmal hinterfragen ;)

FireFlea
24-02-2010, 14:43
Kanji und Katakana(bei Wörtern zb aus dem Englischen oder anderen Sprachen)werden zb bei Nomen verwandt, Verben usw. stehen meistens in Hiragana.Lies es dir einfach mal durch.

Ist so auch nicht ganz richtig.

Das mit dem Namen ist klar, katakana werden u.a. für Fremdworte verwendet, so auch für ausländ. Namen.

Spark
24-02-2010, 17:32
Zudem sind Katakana auch wie kursive Schrift. Werden häufig zum auffallen und hervorheben verwendet. zB auch bei japanischen Firmennamen. ;)

Verben stehen übrigens auch in Kanji da, werden aber mit Hiragana "erweitert", damit daraus eben das Verb(form) wird.

gast
24-02-2010, 17:42
Verben stehen übrigens auch in Kanji da, werden aber mit Hiragana "erweitert", damit daraus eben das Verb(form) wird.

Genau, Verbstamm in Kanji und alles, was dann noch zum Bereich Flexion gehört in Hiragana.

Ich vertraue Wikipedia auch nicht blind, aber in Sachen Sprachwissenschaft liefern sie meist zuverlässige Informationen.