PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung in Leipzig

Clarkson
24-02-2010, 13:43
Hallo Ihr!

Ich bin bei der Suche nach Möglichkeiten, Selbstverteidigung zu erlernen, über Euer Board gestolpert.

Ich habe mir schon seit Jahren vorgenommen, SV zu erlernen, allerdings aus Faulheit niemals umgesetzt. Da meine Freundin neuerdings täglich sehr früh mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss, haben wir beschlossen, uns nun endlich mal mit der Materie zu beschäftigen und uns nach Möglichkeiten umzusehen.

Mich interessiert die japanische/asiatische Philosophie bzw. der Geist-Körper Gedanke, bei meiner Freundin steht die reine SV im Vordergrund. Natürlich möchte auch ich mich und Dinge/Personen, die mir wichtig sind, verteidigen können.

Ich fülle jetzt erstmal die geforderten Fragen für uns beide aus.

Ich:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Wing Tsun, Wing Chun, Krav Maga, Escrima

Freundin:
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Schiefstellung des 7. und 8. Rückenwirbel, dadurch chronische Rückenschmerzen
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
Wing Tsun, Wing Chun, Krav Maga, Escrima

Ein guter Freund hat mir Wing Tsun empfohlen, was ich bisher gelesen habe sagt mir das auch am ehesten zu (Nutzung der Energie des Angreifers). Das die Rückenprobleme meiner Freundin die Sache erschweren ist mir bewusst. Da sie sich aber im Alltag nicht einschränken lassen möchte, werden wir es einfach mal probieren.

Was wir nicht wollen: 5 mal die Woche zu einem militanten Trainer laufen um mit blauem Auge wieder nach Hause zu kommen. Gibt es Kampfsportarten, die so etwas erfordern, ist das nix für uns. Das eine gewisse Arbeit notwendig ist, um unser Ziel zu erreichen, ist klar. 10 Jahre wollte ich es aber auch nicht unbedingt machen, lieber immer mal zwischendurch auffrischen.
Außerdem wollen wir kein Vermögen investieren, utopische monatliche Beiträge fallen aus. Realistisch?

Wir wohnen in Leipzig, hier sind mir die Angebote von der Kampfkunstschule (Wing Tsun in der Kampfkunstschule Leipzig (http://www.wing-tsun-leipzig.de/)) und vom EWTO (EWTO Schule Leipzig : WingTsun - ChiKung - Selbstverteidigung - Kampfkunst (http://www.ewto-schule-leipzig.de/)) aufgefallen, beide bieten kostenlose Probetrainings an. Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser beiden Schulen?

Was sollten wir noch beachten? Ist Wing Tsun für uns geeignet?

Grüße

Clarkson

Franz
24-02-2010, 13:45
schau dir auf jedenfall mal auch die Filipino Sachen an
Kali, Arnis, Escrima oä.

Krach Bumm
24-02-2010, 14:22
Für dich würde ich auch die FMA-Ecke empfehlen, evtl. Wing Chun (möglichst nicht von der EWTO, ist u.a. schweineteuer), deine Freundin könnte sich mal Krav Maga, Keysi Fighting Method, Alpha System angucken (kommt für dich nicht infrage, weil die nichts mit fernöstlicher Philosophie zutun haben). Für euch beide wäre ansonsten noch Jeet Kune Do 'ne Überlegung wert.

heavenlybody
24-02-2010, 15:02
Da du mit deiner Freundin etwas zusammen machen möchtest, empfehle ich dir deine Zweitziel "spirituelle Entwicklung/Philosophie" einfach unterzuordnen.

Zu der Sache mit der "Schiefstellung des 7. und 8. Rückenwirbel, dadurch chronische Rückenschmerzen" ... hmmm da es keinen 8 Wirbel der HWS gibt und die LWS noch nichtmal 7 hat, geh ich mal von der BWS aus :D. Ja mei, wenn der Arzt nix dagegen sagt, dann könnt ihr loslegen. Fragt doch einfach einen Facharzt inwieweit deine Freundin sich dahingehen betätigen kann. I.d.R. kann bei jeder KS/KK auf den Rücken aufgepasst werden, wenn ihr hier schon mal rumgelesen habt, habt ihr von mir auch bestimmt gelesen hws, bws. lws, isg und noch einiges mehr ... ich kenne das mit den Dauerrücken-, Nacken- und Kopfschmerzen. Solange der Arzt nix dagegen hat, könnt ihr es machen.

EDIT:
Sehr früh am Morgen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren habe ich bislang eher als segensreich empfunden, denn da sind kaum Leute unterwegs, man hat seine Ruhe und die Spinner kommen doch erst am Abend.

Kyoshi
24-02-2010, 15:59
@ Clarkson

Schau Euch trotzdem auch das Krav Maga an !

MikePike
24-02-2010, 16:40
"Schiefstellung des 7. und 8. Rückenwirbel, dadurch chronische Rückenschmerzen"

Sowas hatte ich auch mal, andere Stelle zwar, ist durch Training (mache nebenbei zusätzlich spezifische Übungen dafür) deutlich besser geworden.

Graf von Montefausto
25-02-2010, 22:14
Hey. Schau doch mal hier vorbei: Der Trainer sieht zwar ein wenig "militant" aus^^..ist aber n sehr netter ;)
KFM School: KFM Leipzig (http://www.keysikfm.com/schools/profile/127)
...Bei mehr Fragen dazu, WAS Keysi eigentlich ist, gern per PM oder einfach die SUFU benutzen..

SifuSeifenzwerg
26-02-2010, 05:20
Was sollten wir noch beachten? Ist Wing Tsun für uns geeignet?

Klares Nein. Ist keine schnelle SV, da sind z.B. die Hybridsysteme besser und hat schon gar nix mit asiatischer Philosophie zu tun. Die einigen 'Tugenden', die Du lernst sind Arschkriechen, Zahlen und Maul halten.

Clarkson
26-02-2010, 06:42
Wow, vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Da haben wir ja erstmal jede Menge Recherchestoff. :)

Richtig, es geht um die BWS. Hätte ich sicher dazusagen sollen. :o

Ich muss die Philosophie nicht zwangsläufig haben, lieber mache ich das mit meiner Freundin gemeinsam.

Was darf denn ein entsprechender Kurs eigentlich so in etwa kosten pro Monat? Habe da ja keine Vorstellung.

EDIT:
Sehr früh am Morgen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren habe ich bislang eher als segensreich empfunden, denn da sind kaum Leute unterwegs, man hat seine Ruhe und die Spinner kommen doch erst am Abend.

Es gab hier einen konkreten Fall, der uns wachgerüttelt hat. Es war Freitag Morgen etwa gegen 5 Uhr, 3 angetrunkene jugendliche um 18 Jahre fuhren offensichtlich von der Disco aus der Großstadt zurück in ihr Kaff und pöbelten im Zug die ganze Zeit rum, beschimpften den Schaffner usw. Dann stiegen sie ausgerechnet an der Haltstelle aus, an der auch meine Freundin raus musste. Zum Glück waren die mehr damit beschäftigt, an der Haltstelle zu randalieren, als sie zu verfolgen. Aber das hätte auch durchaus anders laufen können.

Viele Grüße

Clarkson

SifuSeifenzwerg
26-02-2010, 07:53
Es gab hier einen konkreten Fall, der uns wachgerüttelt hat. Es war Freitag Morgen etwa gegen 5 Uhr, 3 angetrunkene jugendliche um 18 Jahre fuhren offensichtlich von der Disco aus der Großstadt zurück in ihr Kaff und pöbelten im Zug die ganze Zeit rum, beschimpften den Schaffner usw. Dann stiegen sie ausgerechnet an der Haltstelle aus, an der auch meine Freundin raus musste. Zum Glück waren die mehr damit beschäftigt, an der Haltstelle zu randalieren, als sie zu verfolgen. Aber das hätte auch durchaus anders laufen können.

Da darfst Du Dir aber keine Illusionen machen: Gegen drei zu bestehen, die möglicherweise auch noch Schlägerpraxis haben, ist schwer bis unmöglich.
Mit einem vernünftigen SV-System steigen die Chancen natürlich etwas, mehr aber nicht.
Wenn Dir einer erzählt, sowas sei mit dem Stil xyz kein Problem, will er Dich abzocken. Pfefferspray un abhauen ist allemal sicherer.

Clarkson
26-02-2010, 09:10
Ja, das ist klar! Aber ich würde sagen ein Großteil solcher "Rowdis" hat eben keine großartige Schlägererfahrung. Und wenn dann eine Frau mit einer gezielten Aktion einen von denen, am besten noch den Größten/ Breitesten angreift, anstatt sich ängstlich wegzuschleichen, überlegen es sich die anderen vielleicht nochmal.. ;)

Das ist sicher stark situationsabhängig, aber ich denke ein gewisses Gefühl für den Körper / die eigenen Fähigkeiten und damit einhergehende Selbstsicherheit ist hier allemal besser als gar nix.

Aber Pfefferspray ist auch erstmal eine sehr gute Idee. :)

Grüße

Clarkson

heavenlybody
26-02-2010, 12:46
@SifuSeifenzwerg :yeaha: Volle Zustimmung!

@Clarkson: Naja, ich sehe das eher umgekehrt. Die meisten Schläger verfügen über genügend Prügelpraxis, zumindest meiner Erfahrung nach. Außerdem solltest du immer davon ausgehen, dass dein Gegner etwas auf der Kirsche hat, alles andere wäre Selbstüberschätzung. Klar, grundsätzlich braucht Recht dem Unrecht nicht zu weichen, aber ich würde mich dennoch lieber vom Acker machen als zu kämpfen, der Kampf gilt nur für fruchtlose Fluchtversuche.

Ja, es macht euch vor allem selbstsicherer, da stimme ich dir zu. Wie schon SifuSeifenzwer schrieb, wird es eure Chancen auch erhöhen und wenn es nur die zur Flucht sind - gleich dem Motto: Nach dem Abwehren kommt das Abhauen.

Ja, auch kann es einen guten Überraschungseffekt geben, wenn man einen der Kerle "umnietet", aber wie bereits erwähnt, du musst davon ausgehen, dass die anderen auch etwas drauf haben. Auch die klassischen Schläger haben es durch Prügelpraxis gut drauf ohne irgendein System zu beherrschen, es bedarf ja teilweise nur eines richtig platzierten Treffers.

baffy
04-08-2010, 11:50
Hallo Clarkson,

das sind ja ganz interessante Vorstellungen die du da hast. Ich finde es gut das du und deine Freundin hier etwas unternehmen möchten. Wenn ich mir eure Hauptgesichtspunkte kommt ihr am besten wahrscheinlich mit WC oder Krav Maga überein. Mit letzterem hab ich in Leipzig leider keinerlei Erfahrung. Empfehlen kann ich dir die Nug Mui (http://www.nugmui.de) Kampfkunstschule Leipzig. Den Trainer kenn ich ganz gut , er macht ein sehr gutes Training im Bezug auf SV und hat darin auch ne Menge Erfahrung. Auch die von dir geforderte Spirituelle Seite kommt nicht zu kurz wenn gewünscht. Schau einfach mal auf die Homepage, geh zum Probetraining und erkläre dem Trainer was eure Ziele sind. Dann wirst du feststellen ob die Chemie stimmt oder nicht. Da kannst du auch alle weiteren Fragen loswerden.

grüße baffy

Clarkson
04-08-2010, 11:58
@ Baffy: Vielen Dank für den Tip!

Auch für die Erinnerung, das Ganze endlich mal umzusetzen. Passt ganz gut zu meinem derzeitigen Fitness Plan. ;)

Grüße

Clarkson

Sebo
04-08-2010, 13:26
Schaut euch unbedingt mal mehrere Sachen an. Probetraining, am besten mehrmals.
Es versucht ja auch niemand per Internetrecherche rauszufinden ob ihm Tennis
oder Badminton mehr Spass machen würde...
Wenn ihr eine Schule gefunden habt in der ihr euch wohlfühlt und die gut erreichbar ist, bleibt ihr da halt erstmal ne Weile...
Aber nix über schnelle Erfolge erzählen lassen (schon gar nicht beim WT) und Verträge vorm unterschreiben lesen. :)
Was die Preise angeht ist in Leipzig von günstigem e.V. bis richtig teuer alles dabei. Also so etwa von 5 bis 70 /Monat. Vergleichen bringt da nix, es kommt immer darauf an ob mir im speziellen Fall das Training den Preis wert ist.
Viel Spass beim Training.