Schlagkraft am Sandsack trainieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft am Sandsack trainieren



3L9O
24-02-2010, 16:40
Hi, wie trainiert man die Schlagkraft am Sandsack? Damit mein ich wieviele Schläge in einem Satz, wieviele Sätze und wieviele Pausen?
Bis jetzt hab ich es immer so gemacht: 150 Grade (abwechselnd), 150 Haken ("), 150 Ellebogen. Und das ganze 3x mit 2 min Pause dazwischen.
Aber ob das auch die Schlagkraft trainiert? Weil 75 Wdhs pro Arm geht doch eher auf Ausdauer.
Wichtig ist mir halt, dass ich gegen nen Sandsack Boxe und nicht Liegestützte mache oderso..

OF-2 Price
24-02-2010, 17:32
habe noch nie mitbekommen, dass jemand das so durchplant.
arbeite einfach eine bestimmte zeit am sack und übe so nebenbei kombinationen und techniken.

honnens-sports
24-02-2010, 20:07
Moin "3L90",

mit der hohen Wiederholungszahl am Sandsack trainierst du deine Ausdauer.
Mit einer geringeren Wiederholungszahl und einer wahrscheinlich höheren
Schlagintensität trainierst du deine Kraftausdauer.
Den "Sandsack" kannst du leider nur für dein Schlagkraft-Training verwenden,
wenn du ihn selbst wirfst.

Gruß, joerg

Scorp1on King
24-02-2010, 20:09
Trainier einfach normal alles am Sandsack deine Schläge werden von alleine stärker.
;)

Phrachao-Suea
24-02-2010, 20:17
Der "Plan" ist für die Katz.
Trainier einfach wie Black Samurai es schon gesagt hat.
Mach Liegestütze und weiteres.

Schlag mal schnell, so das du den Sandsack "fast" nur antippst,
dann hau mal wieder voll rein.

Und schlag Kombinationen,dieses einzelnde Schlagen ist ja voll für den Eimer!:rolleyes:

IMA-Fan
24-02-2010, 21:49
Und schlag Kombinationen,dieses einzelnde Schlagen ist ja voll für den Eimer!:rolleyes:

In der hohen Frequenz wie er das ausführt ja.

Für die Schlagkraft ist es aber sogar besser als Kombinationen. Wobei die auch wichtig sind, damit die Übergänge stimmen und man lernt wie man von der einen in die andere Bewegung kommt.

Ansonsten sind es gerade einzelne, konzentrierte und harte Schläge, die man ausführen sollte, um gezielt an der Schlagkraft am Sandsack zu arbeiten!

Grüße Ima-Fan

Mr.Grünkern
26-02-2010, 08:27
Pyramidentraining ist gut, also zumindest was so das trainieren der Schnelligkeit und Kraftausdauer angeht. Und dadurch wird dann auch das Potenzial gesteigert schnell und hart zu schlagen denk ich mal.

Phrachao-Suea
26-02-2010, 09:47
Ansonsten sind es gerade einzelne, konzentrierte und harte Schläge, die man ausführen sollte, um gezielt an der Schlagkraft am Sandsack zu arbeiten!

Grüße Ima-Fan

Natürlich,wenn man "Jab" x 10 schnell ausführt und dann "Jab" x 10 hart ausführt,aber so wie der TE das hingeschrieb hat ist das komplett unsinnig.

Holmgang
28-02-2010, 19:40
Bis jetzt hab ich es immer so gemacht: 150 Grade (abwechselnd), 150 Haken ("), 150 Ellebogen. Und das ganze 3x mit 2 min Pause dazwischen.
.

lol das wär mir zu bescheuert :o

Phrachao-Suea
28-02-2010, 20:02
lol das wär mir zu bescheuert :o

Vor allen Dingen OHNE Kicks.

noppel
01-03-2010, 10:15
Vor allen Dingen OHNE Kicks.

box-unterforum... nur so am rande...

finde so ne überregulierte boxsackarbeit aber auch blöde...

Phrachao-Suea
01-03-2010, 15:15
box-unterforum... nur so am rande...

finde so ne überregulierte boxsackarbeit aber auch blöde...

Seine Kampfsportart "Muay Thai" nur so am Rande ;)

Und ja, sowas ist blöde!

3L9O
01-03-2010, 15:46
finde so ne überregulierte boxsackarbeit aber auch blöde...

was heißt überreguliert? zuviel?
wie soll ich denn sonst trainierne am boxsack?

suburban
01-03-2010, 15:52
abwechslungsreich, also ich mach das so en bischen wie beim sparring.
kick,gerade,gerade, haken, kick....................
so irgendwie, alle techniken die ich für sinnvoll erachte.

noppel
01-03-2010, 16:04
wie soll ich denn sonst trainierne am boxsack?

youtube ist voll von tutorials zum training am heavy bag... einfach mal "heavy bag" eingeben und ggf. den namen der sportart deiner wahl noch dazu

so mal generell meine meinung: schlag so wie du es im sparring machen würdest, aber mit kraft. d.h. beweg dich, als wärs n gegner, schlag in kombinationen und bereite diese vor (durch jabs, lowkicks etc) und schließe sie auch wieder ab, indem du mit entsprechenden techniken wieder auf distanz gehst.


bringt dir mit sicherheit mehr in der gleichen trainingszeit, als da wie n roboter immerwieder isoliert dieselbe technik reinzuhauen.

Klaus
01-03-2010, 18:33
Ich halte Krafttraining am Sandsack für nicht ungefährlich, da man bei Erreichen höherer Kräfte seine eigene Hand überbelastet. Nicht umsonst haben viele Profiboxer Probleme mit den Händen, z.B. Vitali Klitschko, Floyd Mayweather, Calzaghe, etc. Die eigentliche Kraft muss also gesünder trainiert werden.

Miyamoto_Musashi
06-03-2010, 19:53
Unterarmtraining zum Stabilisieren des Handgelenks ist sicher gut geeignet um solchen Problemen zumindest teilweise vorzubeugen.

Deuserbänder oder Therabänder irgendwo befestigen und dann explosiv einen Schlag ausführen wäre ebenfalls noch eine MÖglichkeit um die Kraft zu verstärken. Ganz kommt man um den Boxsack aber nie herrum. Man muss ja auch wissen wie es sich anfühlt wenn man trifft ;)

gueli58
19-05-2010, 14:12
Hallo!
Ich bin ein alter Mann!
Trainiere bis zu einer Stunde- reine Trainingszeit und ohne Pausen- am Sandsack!
wichtig finde ich: Schnelligkeit, Wucht der Schläge, Technik ist eher sekundär!
Ich mache dies so: 3 Minuten auf den Sandsack volles Rohr einschlagen- ansatzlose Gerade, Haken- dann eine halbe Minute Pause- dann wieder 3 Minuten- wichtig ist volle Brutalität- man kann sich dabei vorstellen, dass man einen "lieben Feind" verdrischt, dazu anregende Musik- z.B. guns n roses und animierende Videos.:D

Klaus
19-05-2010, 14:34
Das kann man machen, wenn der eigene Knochen- und Bandapparat das schon hergibt, und die Technik so gut ist dass man gerade aufsetzt und die Hand nicht rollt. Als Anfänger muss man da vorsichtig herangehen, und nur langsam steigern.

Supreme
20-05-2010, 16:03
wenn du deine schlagkraft steigen willst würde ich: 1. an der explosivität der schläge arbeiten das kann man meiner meinung nach gut am sandsack trainieren und 2. an der technik d.h dein gewicht richtig in die schläge mit einzubringen z.b beim schlag deine hüfte synchron zu der armbewegung eindrehen.