Abhärten auf die harte Tour!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärten auf die harte Tour!?



kerazy
24-02-2010, 19:27
hey leute,

wollt euch mal fragen ob ihr es bei dem Abhärtetraining im normalen MuayThaitraining belasst oder euch noch zusätzlich abhärtet!?

worauf ich hinaus will, ich würde gerne ein Abhärtetraining machen das noch ein bisschen grober ist als das in der schule, ich mein, das mein Partner mir richtige Tritte verpasst (nicht direkt auf volle Kanone aber schon immer steigernd, so weit wie ich halt grad bin) ..das machen wir ja im normalen Training auch, aber da kommen die meisten nicht wirklich aus sich raus..

..meine Frage, meint ihr ich werde für bekloppt gehalten wenn ich da mal rumfrage ob einer bock auf so nen training hätte? wo man dann lernt auch mal was einzustecken!?

was sagt ihr ?! :)

(das ganze natürlich im gesunden und nicht übertriebenen Rahmen!!)

paka
24-02-2010, 19:44
oh oh

gleich gehts los

Pheddex
24-02-2010, 19:58
oh oh

gleich gehts los

*gins*


Ich hab schon wieder Tong Po und Betonpfähle vor meinem innerem Auge :horsie:

Mal im ernst... Wenn Dir deine Kampfkunst "Karriere" länger am Herzen liegt, dann vergißt Du den Hollywoodkram schnell wieder ....

Scorp1on King
24-02-2010, 20:01
Also ehrlich ein harter Sandsack reicht.
Am besten mit Kleiderresten und der is hart genug.

Mr. Nice Guy
24-02-2010, 20:02
Wenn man genug regeneriert ist harte Abhärtung sinnvoll, auch wenn sich hier viele streuben, aber das ändert nichts an der Gültigkeit dieses Gesetzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanostat), das medizinisch anerkannt ist.


Demnach wird Knochenwachstum und Knochenabbau durch die maximale elastische Verformung des Knochens bestimmt. Grund für die Verformung des Knochens sind die auftretenden kurzzeitigen Maximalkräfte (in-vivo messbar beispielsweise mittels Mechanographie). Dieser Vorgang (Regelkreis) findet ein Leben lang statt. Der Knochen adaptiert also seine mechanische Funktion, das heißt seine Geometrie und damit die Knochenfestigkeit, ein Leben lang auf die täglichen Anforderungen

Pheddex
24-02-2010, 20:05
Wenn man genug regeneriert ist harte Abhärtung sinnvoll, auch wenn sich hier viele streuben, aber das ändert nichts an der Gültigkeit dieses Gesetzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanostat), das medizinisch anerkannt ist.


Dafür reicht ein guter Sandsack voll aus... die Microtraumata die hier entstehen, verursachen genau den medizienisch korrekt beschriebenen Vorgang... nix mit Bambusrohre treten oder Schienbein mit Metallrohren rollen :-§

Scorp1on King
24-02-2010, 20:06
Natürlich ist Abhärtung nicht schädlich hallo guckt euch mal Die Handkanten von so Kokuszerhauern an ;)

Nein aber wirklich auch das mit den Betonfeilern.ist nicht schlecht zur Abhärtung solange man auch Pausen macht.

Mr. Nice Guy
24-02-2010, 20:07
DU bekommst mit einem mit Stoff gefülltn Sandsack niemals diesen Effekt wie mit anderen Mitteln!

Scorp1on King
24-02-2010, 20:12
Kannst ja Steine reinfüllen :)

Pheddex
24-02-2010, 20:13
DU bekommst mit einem mit Stoff gefülltn Sandsack niemals diesen Effekt wie mit anderen Mitteln!

Dafür haben wir Sandsäcke mit verschiedenen Füllungen....

kerazy
24-02-2010, 20:16
also ich glaube auch das wenn man das ganze auf ein "höheres Level" bringt es auch anders abhärtet als wenn man nur vor dem sandsack bleibt.. zb. ich härte meine Fäuste indem ich gegen ein Holzbrett haue das mit ca. 2 cm Abstand zur Wand geschraubt ist, somit gibt es immer leicht nach,so weit das ich aber mit voller Kraft gegen schlage bin ich auch noch nicht, bald ! ^^

Gleichgewicht
24-02-2010, 22:40
.

Phrachao-Suea
25-02-2010, 13:43
:megalach:

Kraken
25-02-2010, 13:48
Wenn man genug regeneriert ist harte Abhärtung sinnvoll, auch wenn sich hier viele streuben, aber das ändert nichts an der Gültigkeit dieses Gesetzes (http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanostat), das medizinisch anerkannt ist.

Wow.... ud denkst du wirklich, Abhärtung hat in erster Linie mit den Knochen zu tun?

Bzw. dass ein dickerer Knochen dir weniger schmerzende Schienbeine Beschert?

Bevor du mti medizinischen Erklärungen kommst, solltest du dir über die Grundsätze im Klaren sein ;)

Epirus
25-02-2010, 13:59
Sandsäcke, Pratzen und Partnerübungen reichen aus. Alles andere ist Humbuck es sei denn man will sich vorsätzlich Haarrisse am Schienbein zuziehen.

apo2122
25-02-2010, 14:12
so härtet man ab ^^

YouTube - Broadcast Yourself. (http://www.youtube.com/watch#v=6wcTrmW9OLE&feature=related)

http://www.youtube.com/watch#v=JJAR1vjgJAU&feature=related

teeQ
25-02-2010, 14:17
Adrenalin, ist die Lösung! :)
Wenn mir jemand im Training ohne Schutz gegen den Block treten würde, würde ich bestimmt auch aufschreien :).
In den zwei Kämpfen ohne Schutz hab ich nicht wirklich was gemerkt, und bei denen mit Schutz schon garnicht :)

LS-Ronin
25-02-2010, 18:48
so härtet man ab ^^
der kerl in dem ersten video ist technisch ja nicht so dolle:o
hoffentlich rächt sich der arme baum indem er ihn mit ner herunterfallenden banane ausgeknockt:D

Phrachao-Suea
25-02-2010, 18:50
Adrenalin, ist die Lösung! :)


Mehr gibt es nicht zu sagen!:halbyeaha

straightblast
25-02-2010, 19:14
mehr als liegestützvarianten(finger,faust), gelegentlich ohne handschuhe aufn sandsack hauen und härters sparring würde ich nicht machen- alles andere rächt sich im alter! :ups:

Black Adder
26-02-2010, 02:21
Dampfwalzen über die schienbeine fahren lassen. DAS bringts!!!
:)

Anton_
26-02-2010, 07:43
... gelegentlich ohne handschuhe aufn sandsack hauen ...

Aber hoffentlich mit festen und gut die Handgelenke umwickelnden Bandagen, denn sonst rächt sich das noch viel schneller.

der herbie
26-02-2010, 07:51
Ich empfehle sämtliche Folgen von JackAss, da sind eigentlich alle Abhärtungsmethoden reichlich beschrieben...

Grüße,

der herbie

The Zep
26-02-2010, 08:13
Ich hab schon wieder Tong Po und Betonpfähle vor meinem innerem Auge

Genau. Und was hat's Tong Po genützt, die ganzen Betonpfeiler durchzuhauen? Am Schluß hat doch der kleine, verweichlichte Belgier (http://www.imdb.com/title/tt0097659/)gewonnen...

Ralph22
26-02-2010, 08:24
Hallo zusammen

..., z.B. : Schienbein abhärten :D ..... Boxsack (Sandsack) - Pratzen - später dann PKW oder LKW Reifen :ups:

P.S. mein Spezialtraining > Schienbein abhärten an der Wing Chun - Kung Fu Holzpuppe :D

P.S. " wer nicht gewillt ist schmerzen zu ertragen, wird niemals erfahren was es heisst zu trainieren " :D

Gruss

Ralph

@

Phrachao-Suea
26-02-2010, 09:48
Genau. Und was hat's Tong Po genützt, die ganzen Betonpfeiler durchzuhauen? Am Schluß hat doch der kleine, verweichlichte Belgier (http://www.imdb.com/title/tt0097659/)gewonnen...

haha :D

apo2122
26-02-2010, 13:37
mehr als liegestützvarianten(finger,faust), gelegentlich ohne handschuhe aufn sandsack hauen und härters sparring würde ich nicht machen- alles andere rächt sich im alter! :ups:

stimmt doch garnicht ^^
laber kein mist :motz:

Anton_
26-02-2010, 13:54
stimmt doch garnicht ^^
laber kein mist :motz:

Ei, ei, ei! Den höflichen Ton sollte man schon noch bei seiner Meinungsäußerung beachten. Aber bist ja noch jung, schaffst das schon ;)

spassamleben
26-02-2010, 13:59
stimmt doch garnicht ^^
laber kein mist :motz:

stimmt und er hat keinen mist geschrieben ;)

BillaP
26-02-2010, 15:02
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde weil soviele was gesagt haben und ich mir nicht alles durchgelesen habe aber sparring sollte eigentlich dafür reichen. Macht hartes sparring, das härtet einen ab. Ein kollege und ich treffen uns so 2x die woche und machen sparring, mal leichtes, mal hartes und das ist eigentlich ganz gut für die abhärtung.

Phrachao-Suea
26-02-2010, 15:04
Der TE meint ja "richtiges" Abhärten..
ich hätte da noch so ne Lösung.

Gib deinem Kollegen/Trainer eine Eisenstange...
und dann macht ihr Sparring.
MAN dann wirste aber Terminator,altah:cool:


:rolleyes:

HIGHKICK_
26-02-2010, 16:00
wie auf die harte tour?
fang erstmal vorsichtig an und tritt nich direkt gegen nen marmortisch xD
zur abhärtung reicht n normaler sack mit kleidung/textilfüllung.
"altah ich mach thaiboxen udn ne , 3 meter dicke stahlrohre sind schon nix mehr für mich, ich brauch mindestens 5 "

noppel
26-02-2010, 16:06
schmerzempfinden findet immer im kopf statt. also schön die rübe gegen die wand schlagen... 'härtet' den ganzen körper ab

Phrachao-Suea
26-02-2010, 16:09
schmerzempfinden findet immer im kopf statt. also schön die rübe gegen die wand schlagen... 'härtet' den ganzen körper ab

SO >:narf:

straightblast
26-02-2010, 18:14
stimmt doch garnicht ^^
laber kein mist :motz:

was stimmt nicht?

ach ja ich hab auch noch eine alternative, also, wenn du gnaz hart sein willst hilft folgendes:
Hantkantenschläge auf den Kehlkopf: 4x pro tag
Vorwärtsfußtritte in die 12: 5x pro tag
Lowkicks gegen Stahlträger: 10x pro tag

dazu noch ganz wenig essen, draußen schlafen, nie duschen und unter keinen umständen wasser trinken!

Scorp1on King
26-02-2010, 18:55
was stimmt nicht?

Ach ja ich hab auch noch eine alternative, also, wenn du gnaz hart sein willst hilft folgendes:
Hantkantenschläge auf den kehlkopf: 4x pro tag
vorwärtsfußtritte in die 12: 5x pro tag
lowkicks gegen stahlträger: 10x pro tag

dazu noch ganz wenig essen, draußen schlafen, nie duschen und unter keinen umständen wasser trinken!

:d:d:d:d:d

apo2122
26-02-2010, 20:17
was stimmt nicht?

ach ja ich hab auch noch eine alternative, also, wenn du gnaz hart sein willst hilft folgendes:
Hantkantenschläge auf den Kehlkopf: 4x pro tag
Vorwärtsfußtritte in die 12: 5x pro tag
Lowkicks gegen Stahlträger: 10x pro tag

dazu noch ganz wenig essen, draußen schlafen, nie duschen und unter keinen umständen wasser trinken!

das finde ich mal gut :P
hier leute könnt euch eine scheibe davon abschneiden ^^

straightblast
27-02-2010, 15:23
find ich auch, ich trainier täglich so, ich seh da keine probleme

InsOp
02-03-2010, 19:22
wieso eigtl schienbein abhärten?
ich finds viel wichtiger die Schenkel, sowie bauchmuskeln abzuhärten.
was bringt dir n eisenhartes schienbein wenn dir jemand die beine in die
nächste ecke pfeffert? (Dteh Chieng)

paka
02-03-2010, 20:28
wieso eigtl schienbein abhärten?
ich finds viel wichtiger die Schenkel, sowie bauchmuskeln abzuhärten.
was bringt dir n eisenhartes schienbein wenn dir jemand die beine in die
nächste ecke pfeffert? (Dteh Chieng)

ähm und wie genau härtet man Muskeln ab??

Phrachao-Suea
02-03-2010, 20:31
ähm und wie genau härtet man Muskeln ab??

Immer drauf hauen :D

[ Xrrrt ]
02-03-2010, 20:54
ähm und wie genau härtet man Muskeln ab??

Hinlegen und dein Partner hüpft auf dem Muskel rum den du abhärten willst.

Am besten ist wenn dein Partner 1-2 Gewichtsklassen über dir ist.

Dann hat man bestimmt den " Memory Effekt " wie beim Muskelaufbau.

:rolleyes:

Bare-knuckle
02-03-2010, 21:08
Ich empfehle sämtliche Folgen von JackAss, da sind eigentlich alle Abhärtungsmethoden reichlich beschrieben...

Grüße,

der herbie
genau! wichtig for allem die szene in der
sich jemand die eier mit nem elektroshock "abhärtet":cool:
das hilft leue:-§ ECHT JETZT!

wieso eigtl schienbein abhärten?
ich finds viel wichtiger die Schenkel, sowie bauchmuskeln abzuhärten.
was bringt dir n eisenhartes schienbein wenn dir jemand die beine in die
nächste ecke pfeffert? (Dteh Chieng)

harte schienbeine sind schon wichtig. schon mal ohne
schienbeinschoner trainiert? das kann verdammt weh tun.
schon alleine wenn du kicks abwehren willst. letztendlich
führt ein zu schwaches schienbein sogar zur kampfunfähigkeit.

Toni802
02-03-2010, 21:19
Soll Leute geben, die nehmen ein Nudelholz und bearbeiten damit ihre Schienbeine. Ich bevorzuge ja hartes Sparring und verschieden harte Boxsäcke, bis es weh tut, aber jedem das Seine. Für den Oberschenkel kann man sich locker immerwieder Lowkicks verpassen lassen und man muss den Muskel anspannen und den Fuß ein bissl nach Außen drehen. Dies dient zumindest bei mir eher der Gewöhnung an den Schmerz, als der Abhärtung.

TRMT
02-03-2010, 21:19
Also ich finde Oberschenkel echt wichtiger.. Die Lowkicks killen mich echt :rolleyes:

InsOp
02-03-2010, 21:19
natürliches isses nid zu vernachlässigen, aber ich find das abhärten
einzelner muskelpartien viel wichtiger

Breavi
02-03-2010, 21:21
1on1 Kämpfe gegen Raubtiere (Tiger, Löwe, Krokodil) und wenn das gut geht, bzw. wenn ihr das überlebt, dann gegen mehrere gleichzeitig, oder einfach dazu eine Augenbinde anlegen.

Oder einfach ausm Fenster springen und je nachdem einfach nen Stockwerk höher gehn.

Viel Erfolg!

Ralph22
02-03-2010, 22:38
Hallo zusammen

Schienbein abhärten , ich persönlich finde das sehr wichtig , erinnere mich noch gut an mein erstes Sparring ohne Schienbeinschützer : Lowkick mit dem Schienbein auf mein Schienbein , sowie Lowkick mit dem Schienbein auf mein Oberschenkel (Quadriceps , vierköpfiger Oberschenkelmuskel) … nach ein paar Lowkick`s blockiert der Schmerz die gesamte Bein - muskulatur - bewegung …..etc, etc.. Klar im Sparring stehst du unter Adrenalin :D doch danach kannst du dich kaum noch bewegen :ups:

Gruss

Ralph

@

Black Adder
03-03-2010, 00:36
Hallo zusammen

Schienbein abhärten , ich persönlich finde das sehr wichtig
Ja. Wir auch. Am besten gegen eichenbäume und hausecken. Wenn es mal eben keinen anfahrenden lastwagen gibt.

straightblast
03-03-2010, 16:25
Ja. Wir auch. Am besten gegen eichenbäume und hausecken. Wenn es mal eben keinen anfahrenden lastwagen gibt.
ist n spass? :rolleyes:
eigentlich finde ich "abhärtung" unsinnig und schädlich aber ein hartes schienbein ist nützlich, meins hat sich durchs normale training schon leicht gehärtet!

Phrachao-Suea
03-03-2010, 16:30
Ja. Wir auch. Am besten gegen eichenbäume und hausecken. Wenn es mal eben keinen anfahrenden lastwagen gibt.

LKW?

Man wozu gibt es Strassenlaternen? :D

Tori
03-03-2010, 22:09
ist n spass? :rolleyes:


Nein, er meint das ernst :rolleyes:

vinz
03-03-2010, 23:33
Nein, er meint das ernst :rolleyes:

Nein, das glaube ich nicht. :rolleyes:

Black Adder
04-03-2010, 00:42
LKW?

Man wozu gibt es Strassenlaternen? :D

Pfff...das ist soooooo 20stes jahrhundert!!!

Black Adder
04-03-2010, 00:44
ist n spass? :rolleyes:
eigentlich finde ich "abhärtung" unsinnig und schädlich aber ein hartes schienbein ist nützlich, meins hat sich durchs normale training schon leicht gehärtet!

Du biss eben nich krass genug.

Beaufort
04-03-2010, 13:34
tstststs diese Holländer...alles kurz und klein schlagen und dann so tun als würden sie sich nicht und niemlas und schon mal überhaupt gar nicht abhärten...

Michel Wedel und Peter Smit (RIP) hatten da aber eine andere Einstellung ;) und die Jungs waren wirklich hart!!!

Tori
04-03-2010, 22:44
Nein, das glaube ich nicht. :rolleyes:

nein, ich auch nicht :rolleyes:

:D

Ralph22
05-03-2010, 08:49
Du biss eben nich krass genug.


Hallo

Du meinst " Hammer :hammer: drauf er zappelt noch :D

Gruss

Ralph

@

Scorp1on King
05-03-2010, 22:15
Richtig so!!

;)

A-Rod
05-03-2010, 23:05
....kann ich irgendwie meine Stirn abhärten??
manchmal da bin ich so ganz komisch drauf und hau mitm Kopp überall gegen...das tut schrecklich weh
wär ja ganz cool wenn ihr da son paar tips hättet....:rolleyes:

Scorp1on King
05-03-2010, 23:10
Schneidet am besten jeden dritten Montag einmal eure Pulsadern auf das ist das einzige was hilft...;)

A-Rod
05-03-2010, 23:13
ich hoffe mal ich muss nicht erwähnen , dass das eben n scherz war :D

Scorp1on King
05-03-2010, 23:14
WArum das war ernst gemeint...;):ironie::ironie::ironie: