PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso sagen viele das Wing Tsun schlecht ist?

Seiten : [1] 2

Kuber
24-02-2010, 19:41
Hallo
Ich hab mich mal hier im forum ein bisschen umgeschaut und sehr sehr oft gelesen, das viele sagen, dass Wing Tsun nicht die beste kampfsportart sei und man doch lieber umsteigen soltle auf Ving Tsun oder ganz anderen Arten.
Aber wieso das??
Bin nämlich noch auf der Suche, nach der richtige Kampkunst, habe aber beim WIng Tsun ein Probetraining gemacht, was mir sehr gut gefallen hat. Nur das hier gibt mir zu denken..
Wieso sagen viele, dass es nicht besonders effektiv oder gut ist?
Beispiel: "Nein,wenn es dir unheimlich gefällt und dich enlullen lässt bleib da." (Zitat aus einem anderen Beitrag)

Und so weiter..

Gruß

Kuber ;)

Scorp1on King
24-02-2010, 19:48
Ich sage nicht das es schlecht ist ich sage ,dass das was man lern in der sv nicht funktioniert und das sich die ganzen ing und ung Leute für die besten halten...Aus meiner Erfahrung.
Aber wenn dein Ziel nicht Selbstverteidigung ist dann ist doch supi ;)

SifuSeifenzwerg
24-02-2010, 19:49
Oh je...bin gerade zu müde. Fang mal jemand anders an.

Cornholio
24-02-2010, 19:49
Bin nämlich noch auf der Suche, nach der richtigen Kampkunst, habe aber beim WIng Tsun ein Probetraining gemacht, was mir sehr gut gefallen hat.Zustimmung!
Aber wenns dir gefällt, lass dir da von keinem was einreden. :-§

v e r s u s
24-02-2010, 19:58
Hallo Kuber,

benutz doch erst einmal die SuFu!

Liebe Grüsse v e r s u s

Sarkoplasm.Retikulum
24-02-2010, 20:07
Weil in diversen WT-Verbänden Anfängern Techniken und Taktiken/Verhaltensmuster beigebracht werden, die zwar in Trainingssituationen mit kooperierendem Partner wunderbar funktionieren, im realen Kampf unter Vollkontaktbedingungen aber nicht haltbar sind bzw. schlecht bis gar nicht funktionieren. Außerdem wird in den meisten Schulen meiner Erfahrung nach nicht lebhaft genug trainiert um die Schüler durch das kampftauglich zu machen, den Schülern fehlt demnach die Erfahrung. Den Schüler wird verklickert dass sie ohne weiteres mit WT körperlich überlegene Gegner überwältigen können. Es mangelt also meist sowohl an der richtigen Trainingsphilosophie als auch an der richtigen Einstellung zum Kämpfen.

Die Wahrscheinlichkeit 'ne gute ing ung Schule zu erwischen ist verschwindend gering und die Überzeugungskraft der jeweiligen Lehrer dich für das ing ung zu begeistern ist riesig. Wenn du Kämpfen lernen willst such dir lieber was anderes als später auf die Nase zu fallen.

lg

FKS8
24-02-2010, 20:13
die sache ist die,
es wird sehr viel geredet im ing ung, über effektivität, über sv, über die stärke des gegners ausnutzen, über prinziepien, und und und
jeder dieser ing ung stile geht aber anders damit um, der eine mehr der andere weniger. das geht sogar soweit das sie von einander behaupten das es was total anders ist.
jeder ist natürlich von seinem stil überzeugt und setzt sich auch dafür ein, ist ja verständlich.
naja, auf jeden fall denken alle ing ungler sie machen es richtig und streiten sich immer über die auslegung.
wt ist halt mit der ewto und ihren ablegern der größe anteil an dieser gemeinde,
und da wo gehobelt wird da fallen spähne, bei der ewto sind viele spähne gefallen.

eigentlich ist es immer ne frage von angebot und nachfrage,
was willst du trainieren?
was gibt es bei dir für schulen?

es nützt dir garnichts wenn du hundert ing ung schulen von den verschiedensten verbänden in deiner stadt hast, aber karate trainieren willst
und keine karateschule da ist.

ein immer wieder gern geschriebener tipp, schau dir alle schulen an, mach überall probeunterricht mit, soviel du kannst, jeders training ist anders,
selbst in ein und der selben schule.
und las dir nicht das geld aus der tasch ziehen.
spaß kannste auch im karate verein für 100 euro im jahr haben,
statt für 40 euro unterricht im monat in einer privatschule von ing ung.

Kuber
24-02-2010, 20:14
Ich sage nicht das es schlecht ist ich sage ,dass das was man lern in der sv nicht funktioniert und das sich die ganzen ing und ung Leute für die besten halten...Aus meiner Erfahrung.

Mein Ziel ist grade Selbstverteidigung! Also auch draußen, falls was passiert! ;)
was nun? ;)

Jim
24-02-2010, 20:15
Mein Ziel ist grade Selbstverteidigung! Also auch draußen, falls was passiert! ;)
was nun? ;)

Guck dir doch mal alles an und entscheide dich dann...

Kuber
24-02-2010, 20:17
die sache ist die,
es wird sehr viel geredet im ing ung, über effektivität, über sv, über die stärke des gegners ausnutzen, über prinziepien, und und und
jeder dieser ing ung stile geht aber anders damit um, der eine mehr der andere weniger. das geht sogar soweit das sie von einander behaupten das es was total anders ist.
jeder ist natürlich von seinem stil überzeugt und setzt sich auch dafür ein, ist ja verständlich.
naja, auf jeden fall denken alle ing ungler sie machen es richtig und streiten sich immer über die auslegung.
wt ist halt mit der ewto und ihren ablegern der größe anteil an dieser gemeinde,
und da wo gehobelt wird da fallen spähne, bei der ewto sind viele spähne gefallen.

eigentlich ist es immer ne frage von angebot und nachfrage,
was willst du trainieren?
was gibt es bei dir für schulen?

es nützt dir garnichts wenn du hundert ing ung schulen von den verschiedensten verbänden in deiner stadt hast, aber karate trainieren willst
und keine karateschule da ist.

ein immer wieder gern geschriebener tipp, schau dir alle schulen an, mach überall probeunterricht mit, soviel du kannst, jeders training ist anders,
selbst in ein und der selben schule.
und las dir nicht das geld aus der tasch ziehen.
spaß kannste auch im karate verein für 100 euro im jahr haben,
statt für 40 euro unterricht im monat in einer privatschule von ing ung.

Da muss ich dann dochnochmal mit meinem Trainer reden...
alle machen halt Wing tsun total schlecht. Nur meine Absicht ist, es SOLL auf "der Straße" funktionieren...

Scorp1on King
24-02-2010, 20:18
was nun? ;)

Dann mach was mit Vollkontakt ;)

Boxen,Kickboxen,MuayThai,Krav Maga(weis nicht ob da auch gesparrt wird)

Kuber
24-02-2010, 20:18
Guck dir doch mal alles an und entscheide dich dann...

soll das ein scherz sein? Ich sol mir alle angucken?! Wer-wei-wie-viele Arten von Kampfsport, und ich soll mir alle anschauen? Wie lange soll das dauern?
;-)

FCVT
24-02-2010, 20:19
Ich sage nicht das es schlecht ist ich sage ,dass das was man lernt in der sv nicht funktioniert und das sich die ganzen ing und ung Leute für die besten halten...Aus meiner Erfahrung.

Komm doch mal vorbei! :mad: Ich zeige dir, ob es funktioniert!
Was soll diese blöde Verallgemeinerung??? Wenn du sprichst, dann nur über WT oder lass es besser ganz bleiben, wenn du keine Ahnung hast!

Phrachao-Suea
24-02-2010, 20:20
Komm doch mal vorbei! :mad: Ich zeige dir, ob es funktioniert!
Was soll diese blöde Verallgemeinerung??? Wenn du sprichst, dann nur über WT oder lass es besser ganz bleiben, wenn du keine Ahnung hast!

Du bist aber auch heute auf Kontakt aus ne...:rolleyes:

Scorp1on King
24-02-2010, 20:24
Ja tut mir Leid das ich nicht jeden Verein einzeln aufgelistet und beschriebn habe aber dazu fehlte mir leider die Zeit.
Ich meine nur das aus meiner Erfahrung die ich damit habe und ich habe genug,
die MEISTEN Trainer viel zu überzeugt sind von ihrem ving tsun. was weis ich ich kann auch nicht alle 1000 Namen auswendig sieht für mich alles gleich aus und es wrude auch schon gesagt das alle meinen das sie was anderes machen aber egal.

FKS8
24-02-2010, 20:25
Da muss ich dann dochnochmal mit meinem Trainer reden...
alle machen halt Wing tsun total schlecht. Nur meine Absicht ist, es SOLL auf "der Straße" funktionieren...

was erwartest du von ihm?
er wird dir natürlich sagen das es das tut, und wird dir das dann vielleicht noch in der schule unter laborbedingungen vorführen.

ne ne, geh dir alles anschauen, wo macht es dir am meisten spaß,
das ist ganz wichtig, denn ohne dem machst du es nicht lang genug damit es was bringt.

dann welcher trainer passt dir am meisten?
wenn das nicht past ist der stil auch unwichtig, den wenn du ihn nicht magst bleibst du auch nicht lange genug damit es was bringt.

cravor
24-02-2010, 20:26
was nun? ;)

Hast Du dafür 2-3-4 Jahre Zeit, bevor evtl. der Ernstfall eintritt? Wenn ja, dann bleib beim WT und schau, dass Du ordentlich trainierts. Wenn nicht, schau, ob es in deiner Nähe SV-Systeme wie Alpha System oder Krav Maga gibt, mit denen kannst Du dein Ziel nämlich weitaus schneller erreichen.

WT ist ne geile Kampfkunst und wenn man richtig trainiert auch effektiv, aber bis dahin ist es ein langer Weg.

Trinculo
24-02-2010, 20:30
Zum Thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/bitte-um-begr-ndung-f-r-wt-bashing-108150/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/motzen-alle-ber-wt-106245/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-immer-so-schlecht-gemacht-89821/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/st-rt-euch-wt-kk-vermarktung-89193/

Wenn Du weiter in die Vergangenheit gehst, findest Du noch mehr.

Dort werden alle Deine Fragen beantwortet.

FCVT
24-02-2010, 20:30
Du bist aber auch heute auf Kontakt aus ne...:rolleyes:

Ich stehe nicht auf Verallgemeinerungen!

@BlackSamurai

Das ist mir doch egal! Wenn du keine Zeit hast, dann achte darauf, dass du keinen Müll verzapfst. Du schreibst schon wieder VingTsun. Was stimmt mit dir denn nicht? Weder ich, noch meine Mitschüler halten sich für besonders toll!

Wenn du über WT redest, kannst du schon nicht mal verallgemeinern, weil die meisen den Boden mit vielen aufwischen würden!

Einfach mal nachdenken, bevor man redet!!!

Scorp1on King
24-02-2010, 20:33
Ich habe doch gesagt das das alles für MICH das selbe is lern mal lesen ey.

Ich habe doch garnicht ´gesagt das du oder eure Schule so ist ich meine nur das Die 6 Schulen die ich kenne genau SO sind.

Mehr wollte ich garnicht sagen.
Tut mir Leid wollte dich nicht persönlich angreifen ;)

Jim
24-02-2010, 20:45

@BlackSamurai

Das ist mir doch egal! Wenn du keine Zeit hast, dann achte darauf, dass du keinen Müll verzapfst. Du schreibst schon wieder VingTsun. Was stimmt mit dir denn nicht? Weder ich, noch meine Mitschüler halten sich für besonders toll!

Wenn du über WT redest, kannst du schon nicht mal verallgemeinern, weil die meisen den Boden mit vielen aufwischen würden!

Reg dich ab. Nicht, dass man uns noch mit solchen unfreundlichen Miesmachern verwechselt.:D

FCVT
24-02-2010, 20:46
Ich habe doch gesagt das das alles für MICH das selbe is lern mal lesen ey.

Ich habe doch garnicht ´gesagt das du oder eure Schule so ist ich meine nur das Die 6 Schulen die ich kenne genau SO sind.

Mehr wollte ich garnicht sagen.
Tut mir Leid wollte dich nicht persönlich angreifen ;)

Du widersprichst dir selber. Lerne erstmal artikulieren. Ist ok, ich weiss, wie du es jetzt gemeint hast.

@JimBo
Was soll ich machen? Ich bin nunmal ein A-Loch vom Dienst. :D

Scorp1on King
24-02-2010, 20:50
du widersprichst dir selber. Lerne erstmal artikulieren. Ist ok, ich weiss, wie du es jetzt gemeint hast.

:d:d
;)

J-M-91
24-02-2010, 20:51

@BlackSamurai

denk doch mal selbst nach,
WT kannst du auch nicht einfach verallgemeinern.
Da sind die Unterschiede einfach zu groß

FCVT
24-02-2010, 20:59
denk doch mal selbst nach,
WT kannst du auch nicht einfach verallgemeinern.
Da sind die Unterschiede einfach zu groß

Lesen ist aber nicht deine Stärke oder? Was schreib ich denn da???

Wenn du über WT redest, kannst du schon nicht mal verallgemeinern

J-M-91
24-02-2010, 21:03
Lesen ist aber nicht deine Stärke oder? Was schreib ich denn da???

Oh man, das ist mir jetzt aber Peinlich :o

Tut mir Leid

Kuber
24-02-2010, 21:08
dann welcher trainer passt dir am meisten?
wenn das nicht past ist der stil auch unwichtig, den wenn du ihn nicht magst bleibst du auch nicht lange genug damit es was bringt.[/QUOTE]

Prblem ist, ich mag zu viele Leute, weil mir nur wneige Leute unsympathisch sind ;D Daran kann ich es nich wirklich fest machen ;

Kuber
24-02-2010, 21:09
Hast Du dafür 2-3-4 Jahre Zeit, bevor evtl. der Ernstfall eintritt? Wenn ja, dann bleib beim WT und schau, dass Du ordentlich trainierts. Wenn nicht, schau, ob es in deiner Nähe SV-Systeme wie Alpha System oder Krav Maga gibt, mit denen kannst Du dein Ziel nämlich weitaus schneller erreichen.

WT ist ne geile Kampfkunst und wenn man richtig trainiert auch effektiv, aber bis dahin ist es ein langer Weg.

Krav Maga wird bei uns in Hagen leider nicht angeboten... =/ genauso wenig wie Alpha System .. das is das Problem. DIese beiden Sachen gibt es in Hagen nicht..

savage dog
24-02-2010, 21:18
Hör nicht auf die Leute hier. Wenn du fleißig bist und am ball bleibst kannst du dich bald sehr gut selbstverteitigen, ja mit wt auch wenn die meisten hier meinen das das nicht möglich ist. In der KK Welt hält sich jeder für den besten, jeder lernt das beste system, mit Wing Tsung hat man sich halt ein Feindblid geschaffen, da man es nicht versteht, nicht verstehen will, grenzt fast schon an editaber was will man dagegen machen.

Mein tip: wenn dir gefällt bleib dabei wenn nicht lass es bleiben, liegt ganz an dir.

Lars´n Roll
24-02-2010, 21:27
mit Wing Tsung hat man sich halt ein Feindblid geschaffen, da man es nicht versteht, nicht verstehen will, grenzt fast schon anedit aber was will man dagegen machen.

edit

Exzellent
24-02-2010, 21:30
Krav Maga wird bei uns in Hagen leider nicht angeboten... =/ genauso wenig wie Alpha System .. das is das Problem. DIese beiden Sachen gibt es in Hagen nicht..

Hallo Kuber,

es wird von Vielen schlecht gemacht, nicht von Allen. Und diese Vielen sind auch nur neh handvoll Leutz die hier im Forum schreiben.

Da hat sicher jeder seine Meinung und seine Erfahrung, is ja auch ok. Generell mußt Du zwischen den einzelen Stilen unterscheiden. Aber dies ist auch sehr persönlich je nach grösse und Darreichungsform die Du gerne hättest.

XingsBums ist bei einem guten Lehrer zu angemessen Preisen, eine effektive Sache, hängt natürlich auch von Deiner Person ab (nicht jede Kante kann/will auch fighten).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass XingBums für mich ein sehr gutes System ist, aus dem ich viele Sachen für mich ziehen konnte.

Habe aber vorher schon fast 20ig Jahre andere Kampfsportarten betrieben, somit könnte ich ein bisschen besser einschätzen was funktioniert.

Wenn ich es heute nochmal entscheiden könnte, würde ich mich für VT entscheiden, da es sicher hemdsärmlicher und pragmatischer ist, WT ist ziemlich aufgeblasen.

Nur meine persönliche Meinung.

VG,

Andy

J-M-91
24-02-2010, 21:35
Hör nicht auf die Leute hier. Wenn du fleißig bist und am ball bleibst kannst du dich bald sehr gut selbstverteitigen, ja mit wt auch wenn die meisten hier meinen das das nicht möglich ist. In der KK Welt hält sich jeder für den besten, jeder lernt das beste system, mit Wing Tsung hat man sich halt ein Feindblid geschaffen, da man es nicht versteht, nicht verstehen will, grenzt fast schon an edit aber was will man dagegen machen.

Mein tip: wenn dir gefällt bleib dabei wenn nicht lass es bleiben, liegt ganz an dir.

:narf:
hat ja gut angefangen, aber...

mykatharsis
24-02-2010, 22:04
Hör nicht auf die Leute hier.
Genau. Bloß die Erfahrungen und Meinungen anderer ignorieren. Dann biste auf der sicheren Seite. Am besten direkt hier abmelden und nie wieder kommen. Nachrichtensendungen, Reportagen und Satireshows sind ab jetzt auch Tabu! Das einzige was zählt ist die Bibel!

Wenn du fleißig bist und am ball bleibst kannst du dich bald sehr gut selbstverteitigen, ja mit wt auch wenn die meisten hier meinen das das nicht möglich ist.
Es ist sicher möglich...nur halt wenig wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit ist anderswo deutlich höher. Nicht überall, aber bei den richtigen Adressen dafür drastisch.

In der KK Welt hält sich jeder für den besten, jeder lernt das beste system,
Nein. Den meisten ist klar, dass nur ein System "das effektivste, das je geschaffen wurde" sein kann. :rolleyes:

mit Wing Tsung hat man sich halt ein Feindblid geschaffen, da man es nicht versteht, nicht verstehen will, grenzt fast schon an edit aber was will man dagegen machen.
Viele hier haben WT sehr lange betrieben. Verstanden haben sie es erst, als sie woanders gezeigt bekommen haben, wie man es besser macht. Dafür blickt man dann auch hinter die Seiten des Systems, die man von Innen nicht klar sehen kann/will.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Wichtig ist aber, nicht einfach alles blind zu übernehmen, was einem erzählt wird. Austausch mit anderen hilft dabei. Aber nicht mit uns hier. Wir wollen nur völlig grundlos etwas schlecht machen das wir nicht verstanden haben.

mykatharsis
24-02-2010, 22:06
XingsBums ist bei einem guten Lehrer zu angemessen Preisen, eine effektive Sache,
Was hat der Preis damit zu tun?

mykatharsis
24-02-2010, 22:07
edit
edit

Exzellent
24-02-2010, 22:11
Was hat der Preis damit zu tun?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.”
John Ruskin (1819-1900), engl. Schriftsteller, Kunstkritiker u. Sozialphilosoph

Vergess das mit dem Preis, belassen wir es bei einem guten Lehrer.

VG,

Andy

captainplanet
24-02-2010, 22:13
Ich kenne *ing *ung nicht wirklich, nur von den Beiträgen und Videos die hier gepostet werden, ich denke nicht daß meine Meinung unbedingt objektiv ist. Aber was mir subjektiv nicht gefällt ist

- die Vermarktung. Die Leute die das anbieten leben im allgemeinen davon. Sie machen deshalb relativ aggressive Werbung, behaupten daß es anderen Systemen überlegen ist und überhaupt hat alles einen sehr weltlichen Beigeschmack. Die Kosten sind nicht sofort überschaubar, da viele Dinge die man braucht scheinbar nicht wenig extra kosten, seinen es Uniformen, Prüfungen oder Lehrgänge. Mich stört das, ich erwarte von einer Kampfkunst daß sie über solchen Dingen steht. Mich widern die Methoden kommerziellen Marketings an, ich habe immer das Gefühl daß man davon ausgeht ich wäre komplett deppert. Mag ich nicht.

- Dieser seltsame Stand in der Siu Nim Tau (schreibt man das so?). Der Schwerpunkt ist weit hinten, die Füße teilweise nach innen verdreht, das wirkt auf mich eher lächerlich. Vielleicht ist ein Sinn dahinter, mir blieb er jedenfalls bis jetzt verborgen.

- Das mit den Kettenfauststößen widerspricht der prinzipiellen Vorstellung die ich von einer guten Technik habe. Ich denke man sollte eher versuchen den Gegner mit einer Technik auszuschalten als ihn mit vielen kleinen Schlägen totpratzeln zu versuchen. Und kleine Schläge sind es, denn es ist kein Hüfteinsatz dabei (oder?).

mykatharsis
24-02-2010, 22:20
- Dieser seltsame Stand in der Siu Nim Tau (schreibt man das so?). Der Schwerpunkt ist weit hinten, die Füße teilweise nach innen verdreht, das wirkt auf mich eher lächerlich. Vielleicht ist ein Sinn dahinter, mir blieb er jedenfalls bis jetzt verborgen.
Mach Dir nix draus. Das geht vielen Dingdungern genauso.

- Das mit den Kettenfauststößen widerspricht der prinzipiellen Vorstellung die ich von einer guten Technik habe. Ich denke man sollte eher versuchen den Gegner mit einer Technik auszuschalten als ihn mit vielen kleinen Schlägen totpratzeln zu versuchen. Und kleine Schläge sind es, denn es ist kein Hüfteinsatz dabei (oder?).
Kommt drauf an. Vermeintlich leichte Schläge können durchaus wirkungsvoll sein, wenn sie zur rechten Zeit auf die richtigen Stellen treffen. Ganz ohne Bums und Körper dahinter gehts natürlich nicht. Die Kettenfauststoß-Demos, die man so präsentiert bekommt, sind aber meist einfach nur albern.

Exzellent
24-02-2010, 22:22
Ich kenne *ing *ung nicht wirklich, nur von den Beiträgen und Videos die hier gepostet werden, ich denke nicht daß meine Meinung unbedingt objektiv ist. Aber was mir subjektiv nicht gefällt ist

- die Vermarktung. Die Leute die das anbieten leben im allgemeinen davon. Sie machen deshalb relativ aggressive Werbung, behaupten daß es anderen Systemen überlegen ist und überhaupt hat alles einen sehr weltlichen Beigeschmack. Die Kosten sind nicht sofort überschaubar, da viele Dinge die man braucht scheinbar nicht wenig extra kosten, seinen es Uniformen, Prüfungen oder Lehrgänge. Mich stört das, ich erwarte von einer Kampfkunst daß sie über solchen Dingen steht. Mich widern die Methoden kommerziellen Marketings an, ich habe immer das Gefühl daß man davon ausgeht ich wäre komplett deppert. Mag ich nicht.

Bei allem Respekt.

Das mit der Vermarktung ist akzeptiert.

Ansonsten würde ich nicht irgendwas als lächerlich bezeichnen, von dem du wie du sagst kein Ahnung hast, überhaupt wenn man nicht die verschiedenen Stilrichtungen des Xingbums kennt.

Mach mich ja auch nicht über Aikido lustig ;-)...sorry der muss sein

YouTube - Aikido Groove - By Bullshido.net (http://www.youtube.com/watch?v=FPdnizRcPls&feature=PlayList&p=27E82DA7707EA366&playnext=1&playnext_from=PL&index=8)

VG,

Andy

captainplanet
24-02-2010, 22:35
Bei allem Respekt.Ansonsten würde ich nicht irgendwas als lächerlich bezeichnen, von dem du wie du sagst kein Ahnung hast, überhaupt wenn man nicht die verschiedenen Stilrichtungen des Xingbums kennt.

Mach mich ja auch nicht über Aikido lustig ;-)...sorry der muss sein

YouTube - Aikido Groove - By Bullshido.net (http://www.youtube.com/watch?v=FPdnizRcPls&feature=PlayList&p=27E82DA7707EA366&playnext=1&playnext_from=PL&index=8)
Ich sagte ausschließlich daß es mein subjektiver Eindruck ist nach allem was ich so mitgekriegt habe. Sollte er falsch sein würde es mich freuen wenn mich jemand sachlich auf meine Irrtümer hinweist und mir erklärt was ich nicht verstanden habe. Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung.

Ich finde es zwar ungewöhnlich daß jemand Aikido mit tänzerischen Bewegungen kombiniert und es wäre auch nicht mein Ding, aber ich kann damit leben daß Leute es tun. Ich fühle mich und "meine" Kampfkunst dadurch nicht lächerlich gemacht. :)
Ich finde es höchstens lächerlich das ganze mit "Bullshido" zu titulieren. Der Kunst ihre Freiheit, der Freiheit ihre Kunst!

Lg Georg

Exzellent
24-02-2010, 22:45
Ich sagte ausschließlich daß es mein subjektiver Eindruck ist nach allem was ich so mitgekriegt habe. Sollte er falsch sein würde es mich freuen wenn mich jemand sachlich auf meine Irrtümer hinweist und mir erklärt was ich nicht verstanden habe. Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung.

Ich finde es zwar ungewöhnlich daß jemand Aikido mit tänzerischen Bewegungen kombiniert und es wäre auch nicht mein Ding, aber ich kann damit leben daß Leute es tun. Ich fühle mich und "meine" Kampfkunst dadurch nicht lächerlich gemacht. :)

Lg Georg

Hi Georg,

also Hüfte/ Körper muss immer dabeisein ansonsten rührt sich da nix, geb ich Dir recht. Korrekterweise ist das auch im XingsBums so, in den meisten Videos ist davon auch nix mehr zu sehen.

Die Kettenfaustösse sind meiner Meinung nach nur eine Übung, die Geschwindigkeit und Kraftentwicklung über eine kurze Stecke stärken sollen.

Für eine Realfight halte ich sie für Suboptimal, auch dieses Kettenfausstoßgeklopfe wird Videos immer als das Allheilmittel gezeigt, was es nicht ist.

Summa sumarum gibt es durch die Vermarktung des XingsBums halt einen Haufen Quatsch im Netz, die eigentlich die Idee des Stil nie richtig verstanden haben.

Aber was erzähl ich ist ja schon tausendmal durchgekaut worden.

LG

Andy

JayBe
24-02-2010, 22:58
wie ihr euch immer fest fahrt

Exzellent
24-02-2010, 23:00
wie ihr euch immer fest fahrt

Yep :narf:

Zhijepa
24-02-2010, 23:19
Immer das selbe Thema …………diesmal lästert jemand aus der Aikido ecke am WT herum wirklich süß :D

Zum TE wenn es dir doch Hauptsächlich um die reine Sv geht anders als zuerst geschrieben > http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/hat-jemand-erfahrung-kampfschule-hagen-109529/

...und du nicht weit fahren willst bleibt die Auswahl doch recht überschaubar in deiner Gegend einfach mal überall Reinschnuppern , für die meisten 0/8/15 Sv Situationen ist der Stil gar nicht mal so von belang , du wirst auf der Straße kaum einen Gracie oder Profiboxer antreffen , trainiere einfach das was dir Spaß macht.

Gruß Zhijepa

1789
24-02-2010, 23:28
@ kuber !!!!

wieso viele sagen dass wing chun schlecht ist?
weil es im wing chun viele verschiedene richtungen gibt.einige davon sind mehr und andere weniger kraftbetont.einige sehr direkt andere sehr spielerisch.

aber den meisten betreibenden ist eines gemein,sie können die vertreter der anderen linien nicht leiden.deswegen bekriegen sie sich in den foren und reden in den schulen oftmals abwertend über die andere stilrichtung.
dieses gegenseitige runtermachen(...dieses und jenes und auch solches funktioniert nicht und ist alles nur träumerei....) haben inzwischen auch andere kampfsportler mitbekommen und denken logischerweise dass
wing chun einfach nur scheisse is und man mit jedem wt ler ,vt ler, ws ler,vc ler,wc ler, tao konzeptler und und und einfach so den boden wischen kann.

schade dass es so weit gekommen is,aber in den augen vieler anderer
kampfsportlern ist ..ing..ung zu ner lachnummer verkommen.
schuld daran sind meiner meinung nach diese ewigen und sinnlosen grabenkämpfe.

alles in allem ist ..ing..ung aber auf jeden fall ne tolle kk mit der man sich auch verteidigen kann.und wenn dir dein probetraining gefallen hat,was gibts da noch zu fragen? vertraust du deinem eigenen gefühl weniger als wildfremden menschen im internet???

gruss1789

Umbra Vitae
24-02-2010, 23:33
Unter Anderem wegen sowas...

aw3O66kh-C8&feature=player_embedded

btw. hieß ursprünglich Messerabwehr von oben ;>

Außerdem denken die meisten EWTO-WTler, sie wären die Geilsten und hätten für jeden Angriff die perfekte Abwehr bzw. Gegenangriff... naja seies drum, nimm Probetrainings und mach was dir gefällt,

Gruß.

Garri
25-02-2010, 00:14
Unter Anderem wegen sowas...

edit

btw. hieß ursprünglich Messerabwehr von oben ;>

Außerdem denken die meisten EWTO-WTler, sie wären die Geilsten und hätten für jeden Angriff die perfekte Abwehr bzw. Gegenangriff... naja seies drum, nimm Probetrainings und mach was dir gefällt,

Gruß.

Das ist doch der EWTO-CEO, oder? ...kaum zu glauben :ups: Ich kenn mich ja mal garnicht mit Messerabwehr aus, aber so verbietet es mir mein hoffentlich gesunder Menschenverstand.

Lars´n Roll
25-02-2010, 00:19
Das ist doch der EWTO-CEO, oder? ...kaum zu glauben :ups: Ich kenn mich ja mal garnicht mit Messerabwehr aus, aber so verbietet es mir mein hoffentlich gesunder Menschenverstand.

Das war nicht Kernspechts Schuld, sondern die von seinem Partner. Normalerweise weiß in dem Laden jeder, dass man höher Graduierten immer gewinnen / gut aussehen lässt.
Und sowas hat´n rotes Shirt an - hoffentlich wird der für die Nummer zum SG degradiert. Bei nem echten Meister sieht das so aus:

jm-xoqV83sw

Merken: Vom Höhergraduierten immer zusammenfalten lassen wie´n hilfloser kleiner Schuljunge - auch und gerade wenn man ihn mit Links aus den Socken haun könnte.

ja.z
25-02-2010, 01:15
alter, das video ist ja ne frechheit...wo ihr sowas nur immer findet.

moment! lacht der im roten t-shirt nicht sogar? ach dann ist es ja doch effektiv: kitzelattacke! wenn mir eine hübsche dame zart an den hals fast, dann kitzelts mich immer und die nackenhaare stellen sich auf.

ja bittet schaut euch das video unter diesem gesichtspunkt nochmal an. dann ist es echt lustig. xD

DeepPurple
25-02-2010, 06:23
Sich nach diesen Videos und anderen ein Bild vom WT machen zu wollen, ist dämlich.
@TE
Mehr wirst Du hier nicht erfahren, fürchte ich. Lies Dir die alten Threads durch, dann hast Du alle Meinungen.

Peter

SifuSeifenzwerg
25-02-2010, 07:54
Mein Vorschlag: Schau ob es bei Dir Wong Sheung Leung VT (es gibt noch andere seriöse, vielleicht kann jemand hier ergänzen) gibt.
Geh dort hin und lass es Dir erklären - wahrscheinlich versprechen sie Dir aber nur hartes Training. Dann vergleiche mit dem WT, das Du gesehen hast und mach, was Dir zusagt.
Willst Du nur möglichst schell deine Wehrfähigkeit erhöhen, mach Ju Jutsu, Thaiboxen, Boxen oder ein Hybridsystem. Mit VT dauert es länger bis Du dich prügeln kannst, hat dann aber eine bestechende Logik. Mit WT hängt es ganz stark vom Unterstil ab, die Avci-Leute z.B. können oft richtig prügeln, beim EWTO-WT wird alles getan, um dich klein zu halten.

PS: Der Stilgründer Yip Man lehnte es aus Bescheidenheit ab, irgendeinen Meistertitel zu tragen. Wenn der Dingsbums-Lehrer jetzt sagt, er habe den soundsovielte Meistergrad, stellt er sich über seinen Meister. Bleibt Dir überlassen, was Du davon hälst.

Und noch ein Schmankerl: Hier siehst Du einen hohen WT-Meisterschüler in Aktion. Taugt WT jetzt zum Prügeln oder nicht?

YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)

PS: Die peinlichsten Stellen wurden rausgeschnitten, was Du siehst ist schon Jakobs-Krönung

Trinculo
25-02-2010, 08:05
Was soll denn dieses Video an der Stelle bezwecken?

WT-Sifu
25-02-2010, 08:08
Und noch ein Schmankerl: Hier siehst Du einen hohen WT-Meisterschüler in Aktion. Taugt WT jetzt zum Prügeln oder nicht?

YouTube - WT (Wing Tsun) vs VT (Ving Tsun) (http://www.youtube.com/watch?v=VMjCgmSPw90)

Ich sehe da 3 WT'ler, vor denen 20 VT'ler fliehen wie ein verschreckter Hühnerhaufen. Gegenwehr ist da nicht vorhanden. Also scheint WT im Gegensatz zu VT zum prügeln zu taugen, oder wie meinst du das :D
Gut, den Schönheitspreis gewinnen sie nicht, aber den "Kampf" schon.

WT-Sifu

KT96
25-02-2010, 08:13
PS: Der Stilgründer Yip Man lehnte es aus Bescheidenheit ab

Seit wann ist Yip Man der Stilgründer,dachte immer er war der letzte anerkannte Meister des Stiles??:ups:

Gruß
KT96

BenitoB.
25-02-2010, 08:14
Ich sehe da 3 WT'ler, vor denen 20 VT'ler fliehen wie ein verschreckter Hühnerhaufen. Gegenwehr ist da nicht vorhanden. Also scheint WT im Gegensatz zu VT zum prügeln zu taugen, oder wie meinst du das :D

WT-Sifu

für nen sifu sollteste wissen dass der blech wing chun macht,kein ving tsun. das is doch wieder ne andere baustelle.und was für ne power hinter den schlägen des wt-meesters stecken kann man ja sehen.der ca. 30kg leichtere gegner fällt einfach nicht...

FCVT
25-02-2010, 08:23
Seit wann ist Yip Man der Stilgründer,dachte immer er war der letzte anerkannte Meister des Stiles??:ups:

Gruß
KT96

Nein, das verstehst du falsch. Er ist der YipManVingTsun-Stilgründer auf den wir uns beziehen. Denn Yuen Kay San Wing Chun oder die anderen Linien sind ja komplett anders. ;)

WT-Sifu
25-02-2010, 08:31
dass der blech wing chun macht,kein ving tsun. das is doch wieder ne andere baustelle.

Deine Shift-Taste ist kaputt ;)
Buchstabensalat, Blech macht Lok Yiu, also vom zweitältesten Schüler Yip Mans. Egal, ob er es VT nennt.
Aber recht hast du insofern, das es so große Unterschiede innerhalb alles Ding******s gibt, das man sich maximal noch auf den übernächsten Lehrer, besser nur auf den direkten beziehen kann. Und insofern ist WT auch hervorragend, es gibt nämlich auch eine Menge gute Lehrer da draussen. Wer sie findet, darf sie behalten :cool:
Ich habe selbst mehrere Schüler, die vorher PHB-VT gemacht haben. Ich bin aber nicht so blöd, deshalb zu denken, ich mache besseres ing un, sondern halt nur anderes. Und das mag halt für manche das bessere sein, für andere wieder nicht.

WT-Sifu

FCVT
25-02-2010, 08:36
Buchstabensalat, Blech macht Lok Yiu, also vom zweitältesten Schüler Yip Mans. Egal, ob er es VT nennt.
Aber recht hast du insofern, das es so große Unterschiede innerhalb alles Ding******s gibt, das man sich maximal noch auf den übernächsten Lehrer, besser nur auf den direkten beziehen kann. Und insofern ist WT auch hervorragend, es gibt nämlich auch eine Menge gute Lehrer da draussen. Wer sie findet, darf sie behalten :cool:
Ich habe selbst mehrere Schüler, die vorher PHB-VT gemacht haben. Ich bin aber nicht so blöd, deshalb zu denken, ich mache besseres ing un, sondern halt nur anderes. Und das mag halt für manche das bessere sein, für andere wieder nicht.

WT-Sifu
edit

Straight
25-02-2010, 08:47

WT-Sifu

Cool. Ich betreue ja in meiner Freizeit ehrenamtlich eine Kleingruppe von PG´s.

Beste Grüße.

WT-Sifu
25-02-2010, 08:51
edit

edit

Phrachao-Suea
25-02-2010, 08:53
edit

Bleib doch mal sachlich!
Du willst immer alle vermöbeln,beleidigen...was ist da los?

Caramujo
25-02-2010, 09:17
Guten Morgen :)
So, ich misch jetzt auch mal wieder mit ;)

@Kuber
Also ich würde an Deiner Stelle den Trainingsspaß an die
1. Stelle setzen. Weil was bringt Dir eine KK / ein KS die / der
Dich zu dem "ultimativen Fighter" macht / machen würde
(evtl. Zeitfaktor berücksichtigen :)) wenn es Dir nach
kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht und Du Dich in
jede Trainingseinheit quälen musst.

Ich finde man kann sich mit Hilfe jeder KK wehren. Weil im
Ernstfall wird sowieso kaum jemand nach dem Lehrbuch
reagieren können. Da kommt es nur darauf an, dass man was macht
und dass es klappt - egal wie es aussieht :cool:
Allein eine gute Beweglichkeit, eine gute Reaktion, ein gutes Körpergefühl,
die Bereitschaft notfalls auch zuzuschlagen / zuzutreten und ein guter
400 m Sprint können unter Umständen viel ausrichten :D

Caramujo

Caramujo
25-02-2010, 09:27
@ All
Es ist schon irgendwie hart mir anzusehen / zu lesen, wie
respektlos manche Leute miteinander umgehen.
Wenn jemand WT Spaß macht soll er doch WT machen. Wenn
jemand MT Spaß macht bitte.
Mir macht mein Capoeira Spaß und (auf die Gefahr hin
eine neue Lawine loszutreten ich finde es SV-tauglich) auch wenn
es bessere / effektivere Systeme gibt. Aber wir sind hier nicht
in den Favelas von Rio! ;)
Ob eine KK auch im "Ernstfall" funktioniert, hängt von jedem selber ab -
ok und von Situation :D
Zu sagen, das und das finde ich bei einer KK nicht gut / nicht
sinnvoll, diese oder jene KK wäre nix für einen ist ok.
Dafür ist das Forum ja da :)
Scherze sind auch ok, aber diese systematische "Runtergemache"
ist echt ..... :-§

Die Katze mag Mäuse - ich nicht! :cool:

Caramujo

Jibril
25-02-2010, 09:32
Aber wieso das??

Lass Dich nicht zu sehr in deinen persönlichen Entscheidungen von anderen beeinflussen. Sieh dir alles an, und bleib bei dem was dir gefällt.

Wieso sagen viele, dass es nicht besonders effektiv oder gut ist?

Weil jeder im Wing Chun Zirkus denkt, er hat die Eierlegende Wollmilchsau. Aber das wirst du noch früh genug herausfinden und mit einem müden lächeln entgegen treten.

ShantiX
25-02-2010, 09:42
Weil jeder im Wing Chun Zirkus denkt, er hat die Eierlegende Wollmilchsau. Aber das wirst du noch früh genug herausfinden und mit einem müden lächeln entgegen treten.
Das ist leider nicht nur auf Wing Chun beschränkt :o

Ich finde es macht auch fast keinen Spaß mehr die WT'ler zu ärgern seit die nicht mehr aussem Hemd springen bei jeder bemerkung :o Menno :D

@Caramujo, guter Beitrag!!! :)
Sofern Schülern keine falsche Sicherheit (falsche Ziele) vorgegaukelt wird
(Das könnte dann gefährlich werden)
spielt es wirklich keine Rolle was wir denken ;)
Es geht um Dein Ziel und den Weg dorthin, bleib selbstkritisch/objektiv und probiere viel aus dann wirst du den richtigen Weg finden, früher oder später!!!

FCVT
25-02-2010, 10:19
@wt...

schreib mir ruhig mal eine PN... Dann klären wir das.

Caramujo
25-02-2010, 10:26
@ShantiX

Ähhhm, ich gehe eigentlich davon aus, dass grad
die Leute die eine KK betreiben auf ihren Instinkt horchen
und nicht blind alles glauben was eine Lehre, eine KK, ein
Trainer propagiert. Respekt und sinnvolles Hinterfragen sind
für mich 2 verschiedene Paar Schuhe :D

Caramujo

cravor
25-02-2010, 10:30
@ShantiX

Ähhhm, ich gehe eigentlich davon aus, dass grad
die Leute die eine KK betreiben auf ihren Instinkt horchen
und nicht blind alles glauben was eine Lehre, eine KK, ein
Trainer propagiert. Respekt und sinnvolles Hinterfragen sind
für mich 2 verschiedene Paar Schuhe :D

Caramujo

:rotfltota

Schön wärs :).

Caramujo
25-02-2010, 10:34
@cravor

Steh wohl grad auf´m Schlauch :o

Kraken
25-02-2010, 10:39
:rotfltota

Schön wärs :).

:rofl:

Musste auch grad herrlcih lachen :D

Epirus
25-02-2010, 10:40
Hallo
Ich hab mich mal hier im forum ein bisschen umgeschaut und sehr sehr oft gelesen, das viele sagen, dass Wing Tsun nicht die beste kampfsportart sei und man doch lieber umsteigen soltle auf Ving Tsun oder ganz anderen Arten.
Aber wieso das??

Weil es irgendwo stimmt.

Caramujo
25-02-2010, 10:51
@cravor + kraken

.... immer noch ratlos :o

cravor
25-02-2010, 11:00
@cravor + kraken

.... immer noch ratlos :o

In der Realität, in anderen KK's und ganz besonders im Ingung/WT-Bereich ist das genaue Gegenteil, von dem, was Du beschrieben hast, der Fall. Also nichts mit nachdenken oder hinterfragen, sondern stures Glauben an alles, was man vom Sifu erzählt bekommt und dann wird das einfach nachgeplappert als wäre man ein kleines Kind.

Es musst nicht immer so sein, ich bin auch nicht so :D. Aber es ist oft genug der Fall und alle paar Monate verirrt sich wieder ein neuer WT'ler hierher :D.

Garri
25-02-2010, 11:01
Sich nach diesen Videos und anderen ein Bild vom WT machen zu wollen, ist dämlich.
@TE
Mehr wirst Du hier nicht erfahren, fürchte ich. Lies Dir die alten Threads durch, dann hast Du alle Meinungen.

Peter

Warum ist das dämlich? Lügt das Video? Ist das veraltet? Wird das so nicht mehr unterrichtet? Wenn ein "Großmeister"(oder wie man das im WT auch immer nennt) solche offentsichtlichen quatschVideos produziert, kann man davon nicht in gewisser Weise auf die Wirksamkeit bzw den Nutzen des Systems schliessen?
Also mich würde solche Videos davon abhalten in ein System viel Geld und Zeit zu stecken, aber jedem das Seine... :rolleyes:

WT-Sifu
25-02-2010, 11:08
@wt...

schreib mir ruhig mal eine PN... Dann klären wir das.

WAS willst du den klären?
Dass es Leute gibt, die lieber WT als VT machen? Das ist längst geklärt (genau wie andersrum, so ist halt das Leben)
Wer von uns besser kämpft? Das interessiert mich nicht, ich bin aus der Pubertät raus.

Sorry, wenn du in Deinem Leben etwas zu klären hast, dann gehe damit zu Leuten, die das interessiert.

WT-Sifu

Caramujo
25-02-2010, 11:13
@cravor

Dann ist da aber jeder selbst für verantwortlich und nicht die KK :cool:

Also mir persönlich sind die Leute viel lieber die auch mal eine
evtl. kritische Frage stellen und nach dem Sinn fragen als blind
wie die Lemminge hinterherzurennen :D
Ist für mich also eher eine Frage des gesunden Menschenverstandes :D
Aber anscheinend wird der sehr vielen abgesprochen - zu Recht?!??? :ups:

Caramujo

mykatharsis
25-02-2010, 11:14
Mit WT hängt es ganz stark vom Unterstil ab, die Avci-Leute z.B. können oft richtig prügeln,
Wir reden hier aber von Kampfkunst. :rolleyes:

WT-Sifu
Was ist das? Giese vs. Blech? Dann ist da kein einziger VT'ler im Bild.

pizzamann
25-02-2010, 11:14
@ TE

Ich würde das sogar noch erweitern:

Wing Chun ist insgesammt schlecht!
Warum ich das postuliere? Schau Dir die Antworten hier an! Die Chunner hier schaffen es nichteinmal 5 Seiten lang friedlich zu bleiben! Würde man 10 Kampfsportler in ein Zimmer sperren und die Türe erst nach Stunden wieder öffnen, dann wäre es bei den meisten Stilarten still und friedlich. Nur im Chunnerzimmer findest du ein sich kratzendes, an den Haaren ziehendes Knäuel aus Kampfkünstlern!
Der Grund ist in vielen Fällen nur auf die Schreibweise zurückzuführen. Der Inhalt ist gleich!
Das ist kein Ort um Kinder groß zu ziehen...
Deswegen begibt sich ein jeder Neuling auf ein Minenfeld voller Missgunst, Unvermögen und Scharlatanerie.
Warum sollte man sich das also antun? Weil die Chance bei etwa 10% liegt, eine gute Schule zu finden? Weil man diese erst spät erkennt, weil sich die meisten Chunner lieber hinter der Tastatur verstecken, statt sich in der Halle auszutauschen? Weil es WC-Schulen gibt, die KK und Blütenberatung anbieten?

mykatharsis
25-02-2010, 11:17
aber den meisten betreibenden ist eines gemein,sie können die vertreter der anderen linien nicht leiden.deswegen bekriegen sie sich in den foren und reden in den schulen oftmals abwertend über die andere stilrichtung.
Warum können sie sich nicht leiden? Das ist doch die eigentliche Frage.

dieses gegenseitige runtermachen(...dieses und jenes und auch solches funktioniert nicht und ist alles nur träumerei....) haben inzwischen auch andere kampfsportler mitbekommen und denken logischerweise dass
wing chun einfach nur scheisse is und man mit jedem wt ler ,vt ler, ws ler,vc ler,wc ler, tao konzeptler und und und einfach so den boden wischen kann.
Meinste echt, das liegt jetzt nur an uns hier? Wir hier sind also die Ursache und nicht nur das Symptom?

Mit Deiner Analysefähigkeit biste vielleicht beim Wing Revolution doch ganz gut aufgehoben.

alles in allem ist ..ing..ung aber auf jeden fall ne tolle kk mit der man sich auch verteidigen kann
So nebenher lernt man vielleicht auch wenig kämpfen. Wenn man Glück hat... :rolleyes:

Kraken
25-02-2010, 11:41
@cravor

Dann ist da aber jeder selbst für verantwortlich und nicht die KK :cool:

Caramujo

Aber manche KK ziehen ganz besonders viee dieses Typus Menschen an, bzw, die anderen Typen laufen schnell wieder davon ;)

@ TE

Ich würde das sogar noch erweitern:

Wing Chun ist insgesammt schlecht!

Seh' ich ähnlich! Die verschiedenen Schreibweisen nehmen sich nciht viel, und die Prinzipien sind insgesamt schlecht!

Manche stark abgewandelten Arten ,wie manche VT-Linien, mögen ja noch angehen... aber der ganz grosse Teil ist einfach Bullshido vom feinsten :)

Caramujo
25-02-2010, 11:42
@mykatharsis
Das Problemliegt liegt eher dadran, dass es oft nur schwarz + weiss gibt.
Viele Leute übersehen die vielen Grauzonen ;)
In einer Schule / in einem Verband wird vielleicht "nur Mist" unterrichtet (egal in welcher KK) und schon wird es auf die gesamte KK / auf den gesamten KS bezogen. Wenn dann natürlich in den "eigenen Reihen" noch Unstimmigkeit vorherrscht ......
Außerdem ist es für viele einfacher zu sagen KK / KS xy ist Mist, weil ich hab gehört, dass ..... Hab mich natürlich nie konkret damit beschäftigt, aber alle sagen / mein Kumpel sagt ....
Als zu sagen, hey das und das liegt mir einfach nicht. Kann ich körperlich nicht machen / ist mir zu hoch / ich komm mit der Philosophie nicht klar usw. Weil dan müsste man sich ja vorher drüber Gedanken machen.
Der Mensch ist halt bequem ...... :rolleyes:

Caramujo

Caramujo
25-02-2010, 11:43
@Kraken
Nicht nur bestimmte KK :D

Scorp1on King
25-02-2010, 11:44
Aber manche KK ziehen ganz besonders viee dieses Typus Menschen an, bzw, die anderen Typen laufen schnell wieder davon ;)

Seh' ich ähnlich! Die verschiedenen Schreibweisen nehmen sich nciht viel, und die Prinzipien sind insgesamt schlecht!

Manche stark abgewandelten Arten ,wie manche VT-Linien, mögen ja noch angehen... aber der ganz grosse Teil ist einfach Bullshido vom feinsten :)

:thx:
Du sprichst mir aus der Seele.;)

FCVT
25-02-2010, 12:02

@Kraken

Und da ist das Problem. VT Linien sind nicht die abgewandelten. ;) Sondern die, über die wir eben alle lachen. ;)

pizzamann
25-02-2010, 12:07
Und da ist das Problem. VT Linien sind nicht die abgewandelten. ;) Sondern die, über die wir eben alle lachen. ;)

Das sagen die Anderen auch... Wem glaube ich jetzt!?:-§

Kraken
25-02-2010, 12:15
@Kraken

Versteh' ich ned :o

Der wenige Nicht-Bulshit den ich im inxbums bisehr gesehen habe, war fast ausnahmslos VT.... vieles davon aus deiner Hand.

Aha... jetz verstehe ich... du meinst, dass VT direkt abstammt? Nunja, ich meinte damit einfach, manche Linien, die Stark anders sind, als das EWTO-WT :)

Exzellent
25-02-2010, 12:32
Hallo Zusammen,

also Giese und Blech hier als die Vertreter Ihrer Stilrichtung in die Runde zu schmeißen, ist schon starker Tobak.

Dieser "Ehrenkampf" der mich mehr an eine Schulhofschlägerei errinnert, hatte zumindest für einen ganz unfreundliche Konsquensen mit unserer Legisative.

Für so eine Vorstellung sowieso schon peinlich.

Komme/kam (wie sagt man das eigenlich) aus der WT-Linie, würde mich aber als VTler auch beschweren wenn man mich mit Blech in einem Atemzug nennt.

Ansonsten bleib ich dabei, der gute Lehrer ist der Schlüssel. Wenn ich heute nochmal mit XingBums anfangen würde, wäre ich aber beim VT gelandet.
Hat aber mehr was mit dem Publikum der Wt-Schulen zu tun, von denen 98 % davor noch nie mit irgend einem Kampsport in Berührung gekommen sind, und jedes noch so dämliche Gegriffel für YipMans Todestechnik halten.

VG,

Andy

1789
25-02-2010, 12:33
Mit Deiner Analysefähigkeit biste vielleicht beim Wing Revolution doch ganz gut aufgehoben.

@myka
genau um diese analysefähigkeit mach ich mir wahrlich keine sorgen.

obwohl ich in meinem post keinen über den anderen stell,gehst du sofort zum angriff über??

gruss1789

KT96
25-02-2010, 13:04
Der Grund ist in vielen Fällen nur auf die Schreibweise zurückzuführen. Der Inhalt ist gleich!

Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das dies nicht der Fall ist!
Ich hab erst mit WT(einen Ableger der EWTO) angefangen und bin dann zum (PhB) VT gewechselt und ich kann dir sagen das es ein ganz schöner Unterschied war.
(Ich weiss natürlich net ob du mal WT oder VT gemacht hast)Aber für einen Außenstehnden mögen die Bewegungen gleich aussehen, aber wenn man es selber macht, merkt man die Unterschiede! Ich finde die Pauschaliesierung von WT und VT ist das Gleiche einfach falsch.

Gruß
KT96

Trinculo
25-02-2010, 13:06
Denke, das Thema hat sich erschöpft. Ich gebe Euch noch drei themenfremde Beiträge ;)

Kraken
25-02-2010, 13:09
Zum Thema:

Wieso sage eigentlich so viele Leute, dass Wasser nass ist?

Bin zwar noch nie schwimmen gegangen... aber mein Trainer sagt mir, dass es den SChwimmern nur so vorkommt, als ob das Wasser nass wäre...... weil sie nicht richtig schwimmen können! Ich war zwar noch nie schwimmen, und mein Trainer genausowenig, er sagt aber auch, dass man um Schwmen zu können, auf keinen Fall SChwimmen gehen sollte, weil das Becken begrenzt ist, und einen keineswegs auf den See vorbereitet... deswegen schwimmen wir gar nicht.

Und wenn die schwimmer dann sagen, wir könnten nicht schwimmen...... dann liegt das daran, dass die keine Ahnung haben :)

EDIT:

Wollte erst schreiben "Wieso sagen so viele Leute, dass Scheisse stinkt?" aber da fühlten sich doch manche beleidigt ;)

Trinculo
25-02-2010, 13:13
Be like water, my friend :p

DeepPurple
25-02-2010, 13:51
Warum ist das dämlich? Lügt das Video? Ist das veraltet? Wird das so nicht mehr unterrichtet? Wenn ein "Großmeister"(oder wie man das im WT auch immer nennt) solche offentsichtlichen quatschVideos produziert, kann man davon nicht in gewisser Weise auf die Wirksamkeit bzw den Nutzen des Systems schliessen?
Also mich würde solche Videos davon abhalten in ein System viel Geld und Zeit zu stecken, aber jedem das Seine... :rolleyes:

Ich hab damit gemeint, dass der Hintergrund eines Videos nicht immer bekannt ist. Was will uns der Mensch zeigen? Außerdem gibts immer nur kleine Ausschnitte.
Und nein, man kann davon nicht auf Wirksamkeit und Nutzen eines Systems insgesamt schließen. Es gibt objektiv vielleicht einen Hinweis.

Subjektiv kann es immer eine Entscheidungshilfe sein, wenn ich das gezeigte als totalen Quatsch empfinde.

Peter

Garri
25-02-2010, 13:55
Ich hab damit gemeint, dass der Hintergrund eines Videos nicht immer bekannt ist. Was will uns der Mensch zeigen? Außerdem gibts immer nur kleine Ausschnitte.
Und nein, man kann davon nicht auf Wirksamkeit und Nutzen eines Systems insgesamt schließen. Es gibt objektiv vielleicht einen Hinweis.

Subjektiv kann es immer eine Entscheidungshilfe sein, wenn ich das gezeigte als totalen Quatsch empfinde.

Peter

Ok, da sind wir uns einig :)

mykatharsis
25-02-2010, 14:08
@mykatharsis
Das Problemliegt liegt eher dadran, dass es oft nur schwarz + weiss gibt.
Viele Leute übersehen die vielen Grauzonen ;)
Das Problem ist, das viele Ihr Zeug als Produkt vermarkten. Andere sind einfach nur nicht...ähem...leistungsfähig genug. Wieder anderen fehlt es einfach an Sicht über den Tellerand. Jeder ist aber von seinem uneingeschränkt überzeugt. Da werden wir aber nicht auf einen grünen Zweig kommen solange die Kenntnisstände so unterschiedlich sind.

mykatharsis
25-02-2010, 14:13
@myka
genau um diese analysefähigkeit mach ich mir wahrlich keine sorgen.
Warum dann die krasse Fehlanalyse?

obwohl ich in meinem post keinen über den anderen stell,gehst du sofort zum angriff über??
Du stellst niemanden über den Anderen? Das ist völlig irrelevant. Was Du als Ursache des Problems verlautbarst ist imo meilenweit daneben. Das kannste so nett formulieren, wie Du möchtest.

Bin zwar noch nie schwimmen gegangen... aber mein Trainer sagt mir, dass es den SChwimmern nur so vorkommt, als ob das Wasser nass wäre...... weil sie nicht richtig schwimmen können! Ich war zwar noch nie schwimmen, und mein Trainer genausowenig, er sagt aber auch, dass man um Schwmen zu können, auf keinen Fall SChwimmen gehen sollte, weil das Becken begrenzt ist, und einen keineswegs auf den See vorbereitet... deswegen schwimmen wir gar nicht.

Und wenn die schwimmer dann sagen, wir könnten nicht schwimmen...... dann liegt das daran, dass die keine Ahnung haben :)

EDIT:

Wollte erst schreiben "Wieso sagen so viele Leute, dass Scheisse stinkt?" aber da fühlten sich doch manche beleidigt ;)
Q4T!

BumBumKiwi
25-02-2010, 14:50
Zum Thema:

+1 (es sei denn du bist ein ausserirdischer Zombie-Vampir :D)

Ich finds auch immer wieder erstaunlich, dass viele Leute lieber immer Nicht-Schwimmer bleiben, anstatt sich mal schrittweise dem Wasser zu nähren und dann mal in nem Becken ein paar Runden drehen. Wers härter mag, geht halt ins Wellen-Bad ;)

Kraken
25-02-2010, 14:53
Naja.. weil halt das Schwimmbecken nicht exakt dasselbe ist, wie das offene Meer.... udn man in Schwimmwettkämpfen auch nciht alles tun darf, was man in Echt tun darf....

Deshalb hätte ein ereinsschwimmer.. oder gar phelps, natürlich im offenen Meer keinerlei Chancen gegen nen nichtschwimmer.

Ja, sein SChwimtraining gibt ihm gar Nachteile... weil er sich an Regeln gewohnt hat... und wenn's ums Ertrinken geht, schwimmt man ohne Regeln..... deswegen würde ein inbxumser... äh Nichtschwimmer, eher überleben, als michael phelps :)

BumBumKiwi
25-02-2010, 14:57
Naja.. weil halt das Schwimmbecken nicht exakt dasselbe ist, wie das offene Meer.... udn man in Schwimmwettkämpfen auch nciht alles tun darf, was man in Echt tun darf....

Deshalb hätte ein ereinsschwimmer.. oder gar phelps, natürlich im offenen Meer keinerlei Chancen gegen nen nichtschwimmer.

Ja, sein SChwimtraining gibt ihm gar Nachteile... weil er sich an Regeln gewohnt hat... und wenn's ums Ertrinken geht, schwimmt man ohne Regeln..... deswegen würde ein inbxumser... äh Nichtschwimmer, eher überleben, als michael phelps :)

Na klar geht der unter, der wendet ja immer automatisch nach 50 Metern :D

Kraken
25-02-2010, 14:59
'türlic! Und ihm fehlt das Startsignal!

Während die anderen genau üben, dass wenn einer so tut, als ob Wasser käme, der andere so tut, als ob er schwimmen würde... das ist eine VIIIEEEEL bessere vorbereitung :)

BumBumKiwi
25-02-2010, 15:05
'türlic! Und ihm fehlt das Startsignal!

Während die anderen genau üben, dass wenn einer so tut, als ob Wasser käme, der andere so tut, als ob er schwimmen würde... das ist eine VIIIEEEEL bessere vorbereitung :)

Richtig, das Wasser ist auch leicht vorherzusehen und es gibt auch nur eine Art und Weise wie das Wasser kommen kann. Das weiß doch jeder, deshalb muss auch keiner selbst schwimmen gehen, um für den anderen so zu tun als käme Wasser :)

.Affe.
25-02-2010, 15:07
Jetzt weiß ich endlich, warum Chi Sao Übungen immer so nach Hundepaddeln aussehen. Das ist einfach nur eine sehr intuitive Art sich im Wasser fortzubewegen!

Kuber
25-02-2010, 15:09
es geht hier nich ums Wasser :-§

Ich wollte doch in eine VING TSUN Schule gehen, doch die gibt es in Hagen nicht!
Es gibt hier nur Wing Tsun, auch nicht Wing Chun! Das ist das eigentliche Problem =/

Danke schonmal an alle, für eure Beiträge :) Ich hoffe da kommen noch welche ;)

Saarbrigga
25-02-2010, 15:10
Wer braucht noch Talkshows? :D

Sehr unterhaltsam.

BumBumKiwi
25-02-2010, 15:14
es geht hier nich ums Wasser :-§

Vollkommen richtig :D

Ich wollte doch in eine VING TSUN Schule gehen, doch die gibt es in Hagen nicht!
Es gibt hier nur Wing Tsun, auch nicht Wing Chun! Das ist das eigentliche Problem =/

Danke schonmal an alle, für eure Beiträge :) Ich hoffe da kommen noch welche ;)

Und fahren kommt nicht in Frage? Wie wäre es mit Witten, ich glaub da gibts ne PhB-Trainigsgruppe. Oder wie wäre es mit was ganz anderem? Boxen vielleicht? Wäre meine Wahl gewesen, wenn ich nicht auf meine jetzige Schule gestoßen wäre.

Kuber
25-02-2010, 15:20
Und fahren kommt nicht in Frage? Wie wäre es mit Witten, ich glaub da gibts ne PhB-Trainigsgruppe. Oder wie wäre es mit was ganz anderem? Boxen vielleicht? Wäre meine Wahl gewesen, wenn ich nicht auf meine jetzige Schule gestoßen wäre.

also, ich habe kein Auto, also auch kein Führerschein. Bin auf Bus angewisen und habe keine lust, 1 stunde bus bis zum Training zu fahren
Boxen kommt nich in Frage, dass ich nichts für mich ;)

BumBumKiwi
25-02-2010, 15:27
Naja, dann wirds bei ner Metropole wie Hagen nicht unbedingt leichter. Wie sähe es denn hiermit aus?

| kampfsportakademie hagen the real fightclub | (http://www.vfb-hagen.de/training.htm)

Frag doch mal im MT/KB-Forum nach, ob der Laden oki ist. MT und Kb sind auf jeden Fall nen Blick wert, da ist der Bullshido-Risiko-Faktor wohl eher geringer als im Chinazirkus.

Kuber
25-02-2010, 15:30
Naja, dann wirds bei ner Metropole wie Hagen nicht unbedingt leichter. Wie sähe es denn hiermit aus?

| kampfsportakademie hagen the real fightclub | (http://www.vfb-hagen.de/training.htm)

Frag doch mal im MT/KB-Forum nach, ob der Laden oki ist. MT und Kb sind auf jeden Fall nen Blick wert, da ist der Bullshido-Risiko-Faktor wohl eher geringer als im Chinazirkus.

ich habe ja gesagt, dass ich nich auf boxen stehe ;)
guck mal den Beitrag von mir über dir an ;)

Jens89
25-02-2010, 15:36

und wieso wenn man fragen darf?

Caramujo
25-02-2010, 15:37
@mykatharsis
Hey, nicht alle ;)
Ich bin nämlich durchaus bereit über meinen Tellerrand zu schauen :D
Wie ich in meinen Posts schon geschrieben habe, weiss ich, dass es durchaus
effektivere Sachen als Capoeira gibt - da steh ich zu :cool:
Und deswegen habe ich mich z. B. todesmutig vor 3 Wochen in ein
KM-Basisseminar gestürzt :teufling: War eine coole Erfahrung, hat tierisch Spaß gemacht und wenn ich es zeitlich noch irgendwie unterbringen würde .... :D

Jemand der eine KK "verkauft" (also das Training als Diestleistung anbietet) muss natürlich anders davon überzeugt sein als ein Trainierender :D
Für den kann es nix Anderes, Besseres geben
Er will´s ja "verkaufen" .... :rolleyes:
Und nach dem hier - glaub ich - die meisten zu den "Dienstleistungsnehmern" gehören.... :D

Caramujo

Kuber
25-02-2010, 15:40
und wieso wenn man fragen darf?

boxen ist mir zu langweilig, ich will wie zum beispiel auch beim Ving Tsun Angirffe auskontern mit technick. Außerdem mag ich einfaches Boxen nicht, und NEIN, auch nich Thai Boxen oder ähnliches. Ich wollte Krav Maga machen, leider wird das hier nicht angeboten =/

BumBumKiwi
25-02-2010, 15:40

Ich schließe mich da einfach mal der Frage von Jens an...

Wenn Du schnell (und gut) kloppen lernen willst, gibts imho keine bessere Addresse als ne jute Boxbude

Kuber
25-02-2010, 15:43
Ich schließe mich da einfach mal der Frage von Jens an...

Wenn Du schnell (und gut) kloppen lernen willst, gibts imho keine bessere Addresse als ne jute Boxbude

guck auf meinen Beitrag über dir ;)
Boxen is mir zu langweilig, ich will so was wie Vin Tsun, oder Krav maga machen ;) Nur beides gibts bei uns nicht... nur Wing Tsun

ja.z
25-02-2010, 15:47
@ kraken:

ich glaub die metapher mit den NICHTschwimmern ist nicht ganz korrekt. weil "geschwommen" wird ja.

nur das wasser ist ja dann kooperativ. also vlt im toten meer. oder die füße immer aufm boden.

aber alles in allem ist dein gleichnis natürlich wunderbar angekommen bei mir.

BumBumKiwi
25-02-2010, 15:50
guck auf meinen Beitrag über dir ;)
Boxen is mir zu langweilig, ich will so was wie Vin Tsun, oder Krav maga machen ;) Nur beides gibts bei uns nicht... nur Wing Tsun

Naja, in diesem Falle solltest Du sofort ein Studium der Magie aufnehmen, damit Du Dir die Welt zurechtzaubern kannst... oder Du nimmst den Anfahrtsweg nach Witten in Kauf, oder machst eben WT (aber sag hinterher nicht wir hätten Dich nicht gewarnt :D).

Und BTW: Ich hab nu weder gut noch lange geboxt, aber das ist technisch anspruchsvoller als Du Dir das vorstellst. Konterboxen find ich zB sauschwer.

Mäks
25-02-2010, 15:58
Immer dieses ausgelutschte Thema. :rolleyes:

Kraken
25-02-2010, 16:02
@ kraken:

ich glaub die metapher mit den NICHTschwimmern ist nicht ganz korrekt. weil "geschwommen" wird ja.

nur das wasser ist ja dann kooperativ. also vlt im toten meer. oder die füße immer aufm boden.

aber alles in allem ist dein gleichnis natürlich wunderbar angekommen bei mir.

Nein, beim Schwimmen wird man nass;)

Es wird eben nur so getan, als würde man schwimmen.....

Primo
25-02-2010, 16:04

Boxen langweilig ? :ups: Da ist Dings Bums tausendmal langweiliger alleine schon wegen des Formentrainings !

Ach ja in Hagen gibts auch noch erstklassiges BJJ. Gracie Barra Deutschland (http://www.graciebarra.de/)

Kuber
25-02-2010, 16:06
Boxen langweilig ? :ups: Da ist Dings Bums tausendmal langweiliger alleine schon wegen des Formentrainings !

Ach ja in Hagen gibts auch noch erstklassiges BJJ. Gracie Barra Deutschland (http://www.graciebarra.de/)

Gracie Barra Deutschland, mhm.. das ist iregntwie nichts für mich. Weiß auch nicht wieso.. :D :D
Boxen ist nich direkt langweilig, so meinte ich das nicht, aber es macht mir keinen Spaß.. :D

Phrachao-Suea
25-02-2010, 16:08
Immer dieses ausgelutschte Thema. :rolleyes:

:halbyeaha

Lars´n Roll
25-02-2010, 16:16
Was will uns der Mensch zeigen? Außerdem gibts immer nur kleine Ausschnitte.

Peter

Ich stimme nicht zu. Was will er uns zeigen? In welchen Kontext soll man da einen Sinn finden?
Wenn jemand haufenweise scheinbar ernstgemeinte Videos auf den Markt wirft die alle nach Comedy aussehen, dann kann man daraus sehr wohl schließen, dass die Macher es entweder nicht besser können oder es ihnen Wurst ist, ob sie den Leuten Mist an die Backe nageln.
Wenn ich ein Video angucke dann erkenne ich was die da machen und warum die das machen.
Wenn es vom Zugucken nicht möglich ist sich irgendeinen Sinn zu erschließen, dann kann´s nicht viel wert sein.

"Du verstehst es nicht weil Du dafür erst 10 Jahre Privatunterricht beim Meister xy gehabt haben musst" ist die dümmste Ausrede der Welt. Wer Augen, Hirn und minimales Verständnis von Krampfspocht mitbringt der versteht auch was in nem Video passiert. Bzw. was in nem Video fehlt. Zum Beispiel Sinn und Verstand.

Schlußwort: Normalerweise ist es für Leute einfacher, sich auf Video in nem geplanten Setting in Szene zu setzen, als life und improvisiert - oder gar unter Druck.
Wenn schon die Videos so aussehen...

angHell
25-02-2010, 17:38
Boxen ist nich direkt langweilig, so meinte ich das nicht, aber es macht mir keinen Spaß.. :D

woher weißt du das?

WT-Herb
25-02-2010, 17:44
Hallo Kuber,

Wing Tsun ist ein hervorragendes System. Um selbst darin gut zu sein, bedarfst Du eines entsprechend harten Trainings, einer guten Schule und eines guten Lehrers.

Daß in Foren gegen Wing Tsun argumentiert wird, hat grundsätzlich zwei Gründe. Einer der Gründe ist, daß es bei der Menge an Wing Tsun-Schülern inzwischen auch Schüler gibt, die nicht so dolle sind, selbst Lehrer, die man hinterfragen sollte. Ein anderer Grund ist, daß hier viele User im Forum aktiv sind, die kein Wing Tsun betreiben, sondern eben Ving Tsun oder ähnliches. Da sind die Meinungen mitunter die eines sogenannten Mitbewerbers, der das Eigene für das Bessere hält.

Wenn in Foren darüber her gezogen wird, daß Wing Tsun-Inhalte nicht funktionieren würden, laß Dich nicht irritieren. Sie funktionieren sehr gut. Die Sache ist halt die, daß Du Dich nicht allein darauf verlassen solltest, was Du im „friedlichen“ Partnertraining übst. Du solltest, sobald die Sachen einigermaßen gut sitzen, einen Gang hoch schalten und schauen, ob die Sachen dann noch immer funktionieren. Und wenn sie dann auch gut funktionieren, schaltest Du erneut einen Gang rauf. Wenn Du Dich über das Partnertraining hinaus nicht steigerst, wirst Du nicht wirklich gut.

Viele neue Schüler haben auch den Drang, möglichst schnell voran zu kommen und huschen dabei über das Wichtigste des System hinweg, den Grundlagen. Halte Dich lieber mit den Grundlagen länger auf, als daß Du meinen würdest, die nächsten Programme wären „toll“. Auch, wenn es nervig ist, sich mit den ersten Sachen immer wieder und immer wieder zu befassen - aber genau das ist die wichtigste Phase des Lernens. Alles, was später hinzu kommt, basiert auf diesen Grundlagen. Ohne diese wird das nichts.

Also, laß Dir nicht den Spaß verderben und lasse Dich nicht unnötig verunsichern. Bilde Dir selbst ein Urteil und dazu halte Augen und Ohren offen.

Der Tip mit dem Anschauen, den solltest Du ernst nehmen. Ich habe, bevor ich mit Wing Tsun begann, zwei Jahre damit zugebracht, andere Stile zu studieren. Ich habe die Schulen besucht, habe mittrainiert, habe mit den Lehrern und den Schülern gesprochen, habe mir die Fortgeschrittenen angesehen und so weiter. Schnell stellt sich für mich heraus, was nicht in Frage kommt und letzten Endes war dann die Schule, in der ich dann hängen blieb, genau das, was ich suchte, um meine damaligen Ambitionen für die Selbstverteidigung zu verfolgen.

Gruß, WT-Herb

Kuber
25-02-2010, 18:05
Hallo Kuber,

Wing Tsun ist ein hervorragendes System. Um selbst darin gut zu sein, bedarfst Du eines entsprechend harten Trainings, einer guten Schule und eines guten Lehrers.

Daß in Foren gegen Wing Tsun argumentiert wird, hat grundsätzlich zwei Gründe. Einer der Gründe ist, daß es bei der Menge an Wing Tsun-Schülern inzwischen auch Schüler gibt, die nicht so dolle sind, selbst Lehrer, die man hinterfragen sollte. Ein anderer Grund ist, daß hier viele User im Forum aktiv sind, die kein Wing Tsun betreiben, sondern eben Ving Tsun oder ähnliches. Da sind die Meinungen mitunter die eines sogenannten Mitbewerbers, der das Eigene für das Bessere hält.

Wenn in Foren darüber her gezogen wird, daß Wing Tsun-Inhalte nicht funktionieren würden, laß Dich nicht irritieren. Sie funktionieren sehr gut. Die Sache ist halt die, daß Du Dich nicht allein darauf verlassen solltest, was Du im „friedlichen“ Partnertraining übst. Du solltest, sobald die Sachen einigermaßen gut sitzen, einen Gang hoch schalten und schauen, ob die Sachen dann noch immer funktionieren. Und wenn sie dann auch gut funktionieren, schaltest Du erneut einen Gang rauf. Wenn Du Dich über das Partnertraining hinaus nicht steigerst, wirst Du nicht wirklich gut.

Viele neue Schüler haben auch den Drang, möglichst schnell voran zu kommen und huschen dabei über das Wichtigste des System hinweg, den Grundlagen. Halte Dich lieber mit den Grundlagen länger auf, als daß Du meinen würdest, die nächsten Programme wären „toll“. Auch, wenn es nervig ist, sich mit den ersten Sachen immer wieder und immer wieder zu befassen - aber genau das ist die wichtigste Phase des Lernens. Alles, was später hinzu kommt, basiert auf diesen Grundlagen. Ohne diese wird das nichts.

Also, laß Dir nicht den Spaß verderben und lasse Dich nicht unnötig verunsichern. Bilde Dir selbst ein Urteil und dazu halte Augen und Ohren offen.

Der Tip mit dem Anschauen, den solltest Du ernst nehmen. Ich habe, bevor ich mit Wing Tsun begann, zwei Jahre damit zugebracht, andere Stile zu studieren. Ich habe die Schulen besucht, habe mittrainiert, habe mit den Lehrern und den Schülern gesprochen, habe mir die Fortgeschrittenen angesehen und so weiter. Schnell stellt sich für mich heraus, was nicht in Frage kommt und letzten Endes war dann die Schule, in der ich dann hängen blieb, genau das, was ich suchte, um meine damaligen Ambitionen für die Selbstverteidigung zu verfolgen.

Gruß, WT-Herb

danke, dass hat mir doch mal weitergeholfen ;)

Trinculo
25-02-2010, 18:06
Bitte keine ganzen Beiträge zitieren - danke!

angHell
25-02-2010, 18:20
Außerdem wird auch von den obersten Reihen eine Menge an Kampftechnischen Unsinn postuliert, der teil der WT-Kampftechnik sein soll. Das ist denke ich das Hauptproblem. Sicher mag es einige Leute geben, die das nicht machen oder sich entsprechend überprüfen, aber da es zum System gehört, gibt es vermutl. wenige, die das als den BS bezeichnen der es ist.

dazu gehört u.a.:

- Erziehen zu Passivität durch reagieren, Reaktsun, WT-chisao (dessen Ideen ich früher mal anders vernommen habe...), blitzdefence, Re-evo (weibicher Keil usw...)

- beschieidener und vollk. praxisferner Stand - egal in welcher Distanz, der schnelle Richtungswechesl (das A und O im Kampf) unmöglich macht, außerdem sehr konteranfällig ist und Kraftübertragung maximal verhindert

- zu wenig Basistraining (Fauststöße, Krafttraining usw.), stattdessen rumgerolle und rumgeschiebe

- Fauststöße werden als "universallösung" (ja ich weiß, davon ist man teilw. abgekommen und hat es durch Reaktsun und BD ersetzt :rolleyes: - macht die Sache aber nicht besser) gegen alle mögliche Angriffe aufgefasst, was keinem Praxistest besteht, und werden daraus resultierend, in allen Möglichen und v.a. Unmöglichen distanzen abgefeuert - denn sie schützen ja auch und greifen nicht nur an (ja, selbst von sog. Meistern des WT!)

- Fauststöße werden auf Frequenz und nicht auf Durschlagskraft hin trainiert, womit sie ihre eigentlich Funktion vollkommen verfehlen.

Und das hat erstmal überhaupt nichts damit zu tun, ob WT oder irgendein anderer Stil trainiert wird, jeder Stil der sein Training auf so eine Basis stellt verfehlt sein Ziel eine KK zu sein!

Pate 2
25-02-2010, 18:33
Ich war ja vor kurzer Zeit auch so klug und habe einen ähnlichen Thread eröffnet.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mit WT angefangen und in letzter Zeit ist mir einfach aufgefallen, dass da im Training einiges schief läuft. Abgesehen davon, dass mich die festen Formen nerven und ich Lat Sao, sowie Chi Sao wie die Pest hasse, wird zumindest bei uns im Training zu viel Wert darauf gelegt, irgendwelche festen Bewegungsabläufe einzustudieren, sprich: Gegner greift an, ich wehre ab und konter, Gegner wehrt ab und kontert usw. Sieht in dem Moment schön aus und fühlt sich auch gut an, wenn man aber den Anspruch hat sich damit verteidigen zu können, dann bekommt man schnell was auf die Schnauze.
Hinzu kommt, dass ich persönlich nicht mit den weichen Trainingsmethoden klargekommen bin, die bei uns üblich waren. Für mich gehört es dazu, dass wenn man kämpfen lernt, man auch lernen muss mal etwas einzustecken. Sowas gab es bei uns nicht, dafür fühlten sich die Leute super und dachten, sie sind die Könige, aber wenn man sie dann mal etwas getroffen hat, dann hieß es "Aua, musst du so hart hauen !?".

Hier spreche ich nur von den Erfahrungen aus meiner Schule. Mein Sifu war und ist ein super netter Mensch, ich hab auch sicherlich einige gute Dinge gelernt, aber im großen und ganzen bin ich unzufrieden. Das kann natürlich in jeder Schule anders sein.
Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich Wing Tsun (EWTO) nicht weiter betreiben werde. Morgen besuche ich zum zweiten mal ein Probetraining in einer Muay Thai Schule. Du solltest dich auch einfach mal umgucken. Früher wollte ich auch nicht Muay Thai oder sowas machen, weil ich den Klischees verfallen bin, dass das eh nur Assis machen. Stimmt absolut nicht ;)

Kuber
25-02-2010, 18:53
Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich Wing Tsun (EWTO) nicht weiter betreiben werde. Morgen besuche ich zum zweiten mal ein Probetraining in einer Muay Thai Schule. Du solltest dich auch einfach mal umgucken. Früher wollte ich auch nicht Muay Thai oder sowas machen, weil ich den Klischees verfallen bin, dass das eh nur Assis machen. Stimmt absolut nicht

ich werde jetzt erstmal zum bjj gehen ;) Mal gucken wie das ist, hier ist eine super Schule in Hagen. Mal gucken. Ich werde noch 4-5 mal zum probetraining vom Wing Tsun gehen und gucken, ob es mir weiterhin Spaß macht. ;)

Phrachao-Suea
25-02-2010, 18:53
Das ist doch mal ne Aussage,hop hop hin da :)

1789
25-02-2010, 18:59
Vor 1 1/2 Jahren habe ich mit WT angefangen ... Abgesehen davon, dass mich die festen Formen nerven und ich Lat Sao, sowie Chi Sao wie die Pest hasse, ...
Hinzu kommt, dass ich persönlich nicht mit den weichen Trainingsmethoden klargekommen bin, die bei uns üblich waren....
Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich Wing Tsun (EWTO) nicht weiter betreiben werde. Morgen besuche ich zum zweiten mal ein Probetraining in einer Muay Thai Schule. Du solltest dich auch einfach mal umgucken. Früher wollte ich auch nicht Muay Thai oder sowas machen, weil ich den Klischees verfallen bin, dass das eh nur Assis machen. Stimmt absolut nicht ;)

hi pate2 !!

teile deines statements find ich mal wirklich klasse,weil du nich einfach allgemein auf alles draufhaust,was du nicht verstehst(chi sao weich)sondern einfach sagst,dass es für dich nix is.
das lat sao hasse ich übrigens auch wie die pest :-)
wenn das "weiche" chi sao nix für dich is und du eher mehr kontakt suchst,dann is das thai-boxen ja voll optimal für dich.wer hat gesagt,dass da nur assis wären?das ist eben genau so ein besch...vorurteil!!!
du hast erkannt,das das weiche chi sao nix is für dich und du handelst danach,und hast dir jetzt das thaiboxen ausgesucht.super.
andere haben das vielleicht auch erkannt,schimpfen aber dann einfach darauf,weil sie frustriert sind,dass sie es trotz verbissenem training über jahre nie wirklich geschnallt haben.(teilweise haben die leute 8-10 jahre wt trainiert
und erst danach davon abgelassen!!)
andere,die mit mehr ANALYTISCHEM denkvermögen ausgestattet sind,haben diese erkenntniss eben wie du nach 1-1,5 jahren und gehen dann natürlich
ohne groll und suchen sich das passendere(oder die passenderen sachen)

gruss1789

Big Fella
25-02-2010, 19:05
Außerdem wird auch von den obersten Reihen eine Menge an Kampftechnischen Unsinn postuliert, der teil der WT-Kampftechnik sein soll. Das ist denke ich das Hauptproblem. Sicher mag es einige Leute geben, die das nicht machen oder sich entsprechend überprüfen, aber da es zum System gehört, gibt es vermutl. wenige, die das als den BS bezeichnen der es ist.

dazu gehört u.a.:

- Erziehen zu Passivität durch reagieren, Reaktsun, WT-chisao (dessen Ideen ich früher mal anders vernommen habe...), blitzdefence, Re-evo (weibicher Keil usw...)

- beschieidener und vollk. praxisferner Stand - egal in welcher Distanz, der schnelle Richtungswechesl (das A und O im Kampf) unmöglich macht, außerdem sehr konteranfällig ist und Kraftübertragung maximal verhindert

- zu wenig Basistraining (Fauststöße, Krafttraining usw.), stattdessen rumgerolle und rumgeschiebe

- Fauststöße werden als "universallösung" (ja ich weiß, davon ist man teilw. abgekommen und hat es durch Reaktsun und BD ersetzt :rolleyes: - macht die Sache aber nicht besser) gegen alle mögliche Angriffe aufgefasst, was keinem Praxistest besteht, und werden daraus resultierend, in allen Möglichen und v.a. Unmöglichen distanzen abgefeuert - denn sie schützen ja auch und greifen nicht nur an (ja, selbst von sog. Meistern des WT!)

- Fauststöße werden auf Frequenz und nicht auf Durschlagskraft hin trainiert, womit sie ihre eigentlich Funktion vollkommen verfehlen.

Und das hat erstmal überhaupt nichts damit zu tun, ob WT oder irgendein anderer Stil trainiert wird, jeder Stil der sein Training auf so eine Basis stellt verfehlt sein Ziel eine KK zu sein!

bei so viel Blödsinn muss ich mich auch wieder einmal zu Wort melden.
Das was so sagst trifft sicher auf ein paar Schulen zu den Großteil kenne ich aber anders.
Eigentlich gehört es zur EWTO "Vorgabe" - JEDES Training Schlagkraft zu trainieren - nicht auf Frequenz sondern auf Bumms - mit Falling step oder was auch immer. Mit Pratzen Schlagpolster usw. Ich handhabe das jedenfalls in meiner Schule so. und ich kann Dir garantieren, dass meine Schüler auch jemanden umhauen können!
Ebenso gehört ein Kondi-Teil (Krafttraining) zum Standardprogramm!
Zur Passivität wird bei uns KEINER erzogen im Gegenteil! Vielleicht hast Du schon einmal gehört, dass das von Dir zitierte Blitzdefence bspw. zum zuvorkommenden Zuschlagen "erzieht" - -WENN eine Auseinandersetzung unvermeidlich erscheint.
Welchen Stand meinst Du???
Auch zu den angeblichen Larifari-KFST kann ich Dir eines sagen - Wenn jemand die gescheit trainiert können die schon wirken - vorallem in Verbindung mit einer Wendung oder einem Schritt. ich habe bspw. ca. 115 kg bei 193 cm . Glaub mir - meine KFST reichen für die meisten aus.

Zur Ausgangsfrage zurück. Warum wird über WT so schlecht geredet. Ganz einfach weil die meisten die das erzählen Konkurrenten sind und anscheinend mehr Zeit im Internet verbringen als beim Trainieren als WTler :D

Primo
25-02-2010, 19:05
ich werde jetzt erstmal zum bjj gehen ;) Mal gucken wie das ist, hier ist eine super Schule in Hagen. Mal gucken. Ich werde noch 4-5 mal zum probetraining vom Wing Tsun gehen und gucken, ob es mir weiterhin Spaß macht. ;)

Das nenn ich mal nen "Sieg der Vernunft" !!!! :klatsch:

Grüsse

Lars´n Roll
25-02-2010, 19:16
bei so viel Blödsinn muss ich mich auch wieder einmal zu Wort melden.
Das was so sagst trifft sicher auf ein paar Schulen zu den Großteil kenne ich aber anders.
Eigentlich gehört es zur EWTO "Vorgabe" - JEDES Training Schlagkraft zu trainieren - nicht auf Frequenz sondern auf Bumms - mit Falling step oder was auch immer. Mit Pratzen Schlagpolster usw. Ich handhabe das jedenfalls in meiner Schule so. und ich kann Dir garantieren, dass meine Schüler auch jemanden umhauen können!

Hast schon Recht, pillepalle KFS gibt´s nur in den 2 oder 3 schlechten WT Schulen, die den ganzen Ruf versauen.

Wie bei dem hier bei Minute 5:00 - Pillepalle-KFS vom GGM himself: YouTube - Fight Quest Wing Chun of China - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=yOTykK35Few)

Auch zu den angeblichen Larifari-KFST kann ich Dir eines sagen - Wenn jemand die gescheit trainiert können die schon wirken - vorallem in Verbindung mit einer Wendung oder einem Schritt. ich habe bspw. ca. 115 kg bei 193 cm . Glaub mir - meine KFST reichen für die meisten aus.

Jau, mit der Vorraussetzung kann man auch mal WT machen.

Jim
25-02-2010, 19:17
So Lars, und wie oft ist hier in diesem Thread mein Name aus deinem Mund gekrochen?:cool:

Lars´n Roll
25-02-2010, 19:19
So Lars, und wie oft ist hier in diesem Thread mein Name aus deinem Mund gekrochen?:cool:

Ich geh mal Seife holen! :p

Jim
25-02-2010, 19:20
Ich geh mal Seife holen! :p

Nicht fallen lassen...

Kuber
25-02-2010, 19:22
nur ma so
wenn man solche videos sieht, sagt wohl keiner mehr das WT schlecht ist ;)

http://www.youtube.com/watch?v=vTZUibPr6kU

also, nur mal so nebenbei ;) natürlich muss man erstmal so gut werden :D

angHell
25-02-2010, 19:25
@ Kuber: meine Frage oben hast Du nicht beantwortet, woher weißt Du, dass boxen keinen Spass macht

bei so viel Blödsinn
Danke .rolleyes:

muss ich mich auch wieder einmal zu Wort melden.
Ebenso gehört ein Kondi-Teil (Krafttraining) zum Standardprogramm!
So wie im WT-Welt .vid der richtige Schlag, hahaha, da kann ich mich unr kaputt lachen, habe ich hier auch schon auseinandergenommen....

Zur Passivität wird bei uns KEINER erzogen im Gegenteil! Vielleicht hast Du schon einmal gehört, dass das von Dir zitierte Blitzdefence bspw. zum zuvorkommenden Zuschlagen "erzieht" - -WENN eine Auseinandersetzung unvermeidlich erscheint.

Jaja, deswegen muss ja auch REagiert werden, du bist doch als Österreicher halbwegs des Deutschen mächtig, oder?

Außerdem kenne ich und andere hier die Programme gut genug um zu behaupten, dass hier nur reagiert wird, und man eben nicht lernt, die Initiative zu ergreifen. Bitte nochmal drübernachdenken...

Welchen Stand meinst Du???
Alles was zur WT-"Schrittarbeit" gehört, 0/100-Stand.

tatsächlich? :ups: Du bist mit Deinen 1,93 und 115 kg den meisten überlegen? Wahnsinn. Wie kommst Du blos darauf? Das hätte ich jetzt nicht gedacht :rolleyes: und was erzählst du Deinen Schülern die nur die hälfte wiegen? geht mal lieber zum Boxen, da lernt iher wenigstens nen schlag mit dem auch ihr was anfangen könnt? dann hätte ich Respekt!

alles in allem also mal wieder nur heiße luft...

Jim
25-02-2010, 19:27
nur ma so

YouTube - Wing Tsun Training (http://www.youtube.com/watch?v=vTZUibPr6kU)

Lass dich hier nicht be-irren. Guck dir deine WT-Schule an und schau, ob es dir gefällt und du dich wohl fühlst und ob du das bekommst, was du willst.

Lars´n Roll
25-02-2010, 19:28
nur ma so

Denkst Du auch, die Kampfszenen in nem Kung Fu Film sind echt?

Lass dich hier nicht be-irren. Guck dir deine WT-Schule an und schau, ob es dir gefällt und du dich wohl fühlst und ob du das bekommst, was du willst.

Das sag ich übrigens auch die ganze Zeit...

Kuber
25-02-2010, 19:29
@ Kuber: meine Frage oben hast Du nicht beantwortet, woher weißt Du, dass boxen keinen Spass macht

Was ich so bei youtube sehe, wie muay thai oder ähnliches, würde mir kein Spaß machen. Fertig ;)
Und nein, ich hab ja nichtmal lust bei dieser Kampfkunst zum Probetraining zu gehen. Das ist so, als siehst du Fußball, hast keinerlei interesse daran es selbst zu versuchen und gehst desshalb nicht mal zum Probetraining ;)

Graf von Montefausto
25-02-2010, 19:29
nur ma so

..nur mal so als Tipp: Vieles, was du da im Video siehst, ist aus Demo-Zwecken maßlos übertrieben und funktioniert unter realistischeren Bedigungen nicht mehr so toll ;) Bei Demos musste übrigens generell vorsichtig sein...

angHell
25-02-2010, 19:30
nur ma so

das ist eins der typischen Wt-vids, in denen der Lehrer an zur passivität erzogenen schülern, dei nach einem Angriff nur noch still halten, demostriert, wie toll er Kettenfaustpaddeln kann!
Leider wird kein Gegner so reagieren, wenn man nicht grad 115 kg wiegt, wird sich auch kaum jmd. von diesen Fauststößchen beeindrucken lassen.

Gerade sowas spricht für praxisfernes Training im Nichtschwimmerbecken...

Jim
@angHell: Kennst du dich so gut mit dem EWTO Programm aus?

Tut mir leid aber hier muss man das ja noch immer fragen...:ups:

Kuber
Du denkst wohl auch die Kampfszenen in nem Kung Fu Film sind echt, was?

?! was? Ich meinte damit, dass wenn man wie bern wagner kämpft, er macht ja Wing Tsun, keine Ansgt mehr haben muss, dass es nich effektiv ist ;)

An alle nochmal: Ich glaube, jeder weiß, dass bern Wagner ein sehr guter Kämpfer war, und ich wollte damit auch nur sagen, dass wenn man so kämpft, jede Kampfsportart effektiv ist, somit auch WT ;)
Nimmt doch nich alles so direkt

Ps: @ jim bo: Ich mache doch schon Probetraining in einer Wing Tsun Schule -.- ;)

mykatharsis
25-02-2010, 19:32
?! was? Ich meinte damit, dass wenn man wie bern wagner kämpft, er macht ja Wing Tsun, keine Ansgt mehr haben muss, dass es nich effektiv ist ;)

An alle nochmal: Ich glaube, jeder weiß, dass bern Wagner ein sehr guter Kämpfer war, und ich wollte damit auch nur sagen, dass wenn man so kämpft, jede Kampfsportart effektiv ist, somit auch WT ;)
Nimmt doch nich alles so direkt
Bernd Wagner? Der ist tot.

Jim
25-02-2010, 19:32

Gott habe ihn selig. Es geht hier aber nicht um Wagner, Emin, Tassos, Victor, Dingeldein oder Avci, sondern um dich und deinen potenziellen Lehrer.:)

Kuber
25-02-2010, 19:33
Gott habe ihn selig. Es geht hier aber nicht um Wagner, Emin, Tassos, Victor, Dingeldein oder Avci, sondern um dich und deinen potenziellen Lehrer.:)

1. ich weiß selbst das er tot ist!

2. guck den Beitrag von mir über deinem an!

angHell
25-02-2010, 19:34
Was ich so bei youtube sehe, wie muay thai oder ähnliches, würde mir kein Spaß machen. Fertig ;)
Und nein, ich hab ja nichtmal lust bei dieser Kampfkunst zum Probetraining zu gehen. Das ist so, als siehst du Fußball, hast keinerlei interesse daran es selbst zu versuchen und gehst desshalb nicht mal zum Probetraining ;)

das ist mit Sicherheit ein totaler Fehler - ist ja wie wenn ich Formel 1 gucke und sage - ne, autofahren will ich bestimmt nicht lernen...

geh mal dahin. Auch die Härte von Sparring usw. kann jeder für sich entscheiden - zuersteinmal besteht es eh aus viel Technik, Schlagkrafttraining und Fitnesstraining - was die besten Vorraussetzungen sind, mal kämpfen zu können. es gibt sogar ne ganze Menge leute, die das nur als Fitness betreiben und überhaupt nicht an Wettkampfsoprt orientiert sind. und dennoch gebe vielen dieser Menschen bessere chancen in einem Zweikampf als den meisten WTlern!

angHell
25-02-2010, 19:37
@angHell: Kennst du dich so gut mit dem EWTO Programm aus?

Tut mir leid aber hier muss man das ja noch immer fragen...:ups:

Jo - weit genug! Wieso? ich kenne die alten Schülerprogramme, die neuen, reakttsun, und Blitzdefence, habe die Einführung des letzteren miterlebt usw...

Jim
25-02-2010, 19:38
1. ich weiß selbst das er tot ist!

2. guck den Beitrag von mir über deinem an!

Gut, darf man fragen, bei wem du Probetraining machst?

Lars´n Roll
25-02-2010, 19:39

Ich halte nichts davon, dass Du Dich breitschlagen lässt irgendwo hinzugehen, wo Du Dich nicht wohl fühlst.

Es ist besser Du gehst zum WT und hast daran Freude, als wenn Du Dich lustlos und unregelmäßig irgendwo anders hinschleppst.

Das einzige was ich nicht gut finde, ist wenn Sifus ihre Schüler belügen - ob absichtlich oder weil sie´s selbst nicht besser wissen - oder wenn Leute sich selbst belügen.

Du hast in Deinem Thread geschrieben "Du willst richtig kämpfen" oder sowas. Das stimmt aber gar nicht. Die KK bei denen dieser Wunsch wirklich befriedigt wird, die schrecken Dich ab.

Eigentlich geht´s im WT zu oft um irgendwelche Lehrer... viel interessanter wären die Schüler, die die Lehrer hervorbringen. "Geh mal zu meinem Sifu wenn Du meinst das WT doof ist" ist eine schlimme Unsitte... dass der Lehrer ein krasser Klopper is hilft dem Schüler kein Stück... der is nich immer dabei und hält Händchen.

Miyamoto_Musashi
25-02-2010, 19:42
Ich wusste doch der Thread hat Potential :D

Krakens Gleichnis fand ich einfach herrlich ^^

Kuber
25-02-2010, 19:44
Ich halte nichts davon, dass Du Dich breitschlagen lässt irgendwo hinzugehen, wo Du Dich nicht wohl fühlst.

Es ist besser Du gehst zum WT und hast daran Freude, als wenn Du Dich lustlos und unregelmäßig irgendwo anders hinschleppst.

Das einzige was ich nicht gut finde, ist wenn Sifus ihre Schüler belügen - ob absichtlich oder weil sie´s selbst nicht besser wissen - oder wenn Leute sich selbst belügen.

Du hast in Deinem Thread geschrieben "Du willst richtig kämpfen" oder sowas. Das stimmt aber gar nicht. Die KK bei denen dieser Wunsch wirklich befriedigt wird, die schrecken Dich ab.

Eigentlich geht´s im WT zu oft um irgendwelche Lehrer... viel interessanter wären die Schüler, die die Lehrer hervorbringen. "Geh mal zu meinem Sifu wenn Du meinst das WT doof ist" ist eine schlimme Unsitte...

naja, anscheihnend ließt du nicht richtig...
bjj und so. aber gut ..wenn du meinst

Pate 2
25-02-2010, 19:45
Das stimmt wohl. Nach sehr viel Training und im Rahmen der EWTO leider auch den Ausgaben von hohen Summen, kannst du soweit sein, dass du dich damit auch effektiv wehren kannst. Im Forum haben aber schon sehr viele Leute geschrieben, darunter eben auch *ing *ung erprobte Leute, dass das seine Zeit lang dauert. Du musst für dich selbst dann einfach wissen, ob du eine KK erlernen willst, weil du einfach eine KK kennenlernen möchtest mit all seinen Facetten. Dann musst du dafür eben auch Zeit opfern, bist du deine Ziele erreichst und das gelernt so umsetzen kannst, dass es dir in stressigen Notsituationen hilft. Willst du dich hauptsächlich so schnell wie möglich verteidigen können, dann greif wirklich zu was anderem. Vielleicht kombinierst du einfach was. Kick Boxen/Boxen (ja, ist langweilig, liegt dir nicht blabla, aber damit lernst du wirklich schnell die Basis für eine erfolgreiche SV in Notsituationen) kannst du bestimmt sehr günstig in einem Verein machen und dann eben noch WT, damit du eine alte, traditionelle KK erlernst.

Ich selbst versuche das jetzt auch zu kombinieren. MT würde ich gerne machen, um mich auszupowern und wegen der SV (ich ziele auch nicht darauf ab, es als Wettkampfsport zu betreiben), nebenher habe ich jetzt seit 3 Wochen mit Sialt Suffian Bela Diri angefangen, damit ich eine KK habe, die auch komplexere Techniken beinhaltet und in eine total andere Richtung geht.

Kuber
25-02-2010, 19:48
Das stimmt wohl. Nach sehr viel Training und im Rahmen der EWTO leider auch den Ausgaben von hohen Summen, kannst du soweit sein, dass du dich damit auch effektiv wehren kannst. Im Forum haben aber schon sehr viele Leute geschrieben, darunter eben auch *ing *ung erprobte Leute, dass das seine Zeit lang dauert. Du musst für dich selbst dann einfach wissen, ob du eine KK erlernen willst, weil du einfach eine KK kennenlernen möchtest mit all seinen Facetten. Dann musst du dafür eben auch Zeit opfern, bist du deine Ziele erreichst und das gelernt so umsetzen kannst, dass es dir in stressigen Notsituationen hilft. Willst du dich hauptsächlich so schnell wie möglich verteidigen können, dann greif wirklich zu was anderem. Vielleicht kombinierst du einfach was. Kick Boxen/Boxen (ja, ist langweilig, liegt dir nicht blabla, aber damit lernst du wirklich schnell die Basis für eine erfolgreiche SV in Notsituationen) kannst du bestimmt sehr günstig in einem Verein machen und dann eben noch WT, damit du eine alte, traditionelle KK erlernst.

Ich selbst versuche das jetzt auch zu kombinieren. MT würde ich gerne machen, um mich auszupowern und wegen der SV (ich ziele auch nicht darauf ab, es als Wettkampfsport zu betreiben), nebenher habe ich jetzt seit 3 Wochen mit Sialt Suffian Bela Diri angefangen, damit ich eine KK habe, die auch komplexere Techniken beinhaltet und in eine total andere Richtung geht.

danke, dass hat mir geholfen. Für mich ist dies Thread fertig :)

Trinculo
25-02-2010, 19:51
und dann eben noch WT, damit du eine alte, traditionelle KK erlernst.

Ja, sehr alt, und sehr traditionell.

SifuSeifenzwerg
25-02-2010, 19:57
,,,das ist eins der typischen Wt-vids, in denen der Lehrer an zur passivität erzogenen schülern, dei nach einem Angriff nur noch still halten, demostriert, wie toll er Kettenfaustpaddeln kann!
Leider wird kein Gegner so reagieren, wenn man nicht grad 115 kg wiegt, wird sich auch kaum jmd. von diesen Fauststößchen beeindrucken lassen.......

+1

Wenn der andere still hält, kann ich das auch :D
Solche Videos haben doch absolut keine Aussagekraft.

Arme Würstchen, die nach Erleuchtung oder wenigstens Erlösung streben.

Wie schreibt ein Meisterschüler - nach ca. 30 Jahren WT - , nachdem die Erleuchtung auch über ihn kam:

....die „Dummen“ (= die anderen Kampfsysteme) reagieren optisch und die „Schlauen“ (= WT) reagieren taktil...

Kraken
26-02-2010, 08:58
Was'n hier los?

D_LU
26-02-2010, 12:33
Einer der Gründe ist, daß es bei der Menge an Wing Tsun-Schülern inzwischen auch Schüler gibt, die nicht so dolle sind, selbst Lehrer, die man hinterfragen sollte.

Damit stellst Du selber euer gesammtes Lehr-/Prüfungssystem in Frage. Euer CEO Herr Kernspecht stellt doch angeblich so hohe Kriterien an die TG/PG-Anwärter.
Oder versagt eure Qualitätskontrolle?

Ein anderer Grund ist, daß hier viele User im Forum aktiv sind, die kein Wing Tsun betreiben, sondern eben Ving Tsun oder ähnliches. Da sind die Meinungen mitunter die eines sogenannten Mitbewerbers, der das Eigene für das Bessere hält.

Oder es sind ehemalige WT-ler die aus Entäuschung den Lehrer gewechselt haben.
In diesem Fall können diese dann schon begründete Vergleiche anstellen.

Jim
26-02-2010, 12:35
Damit stellst Du selber euer gesammtes Lehr-/Prüfungssystem in Frage. Euer CEO Herr Kernspecht stellt doch angeblich so hohe Kriterien an die TG/PG-Anwärter.
Oder versagt eure Qualitätskontrolle?

Oder es sind ehemalige WT-ler die aus Entäuschung den Lehrer gewechselt haben.
In diesem Fall können diese dann schon begründete Vergleiche anstellen.

Tut hier aber fast niemand. So viel kann wohl nicht mehr hängen geblieben sein...

Graf von Montefausto
26-02-2010, 12:59
Tut hier aber fast niemand. So viel kann wohl nicht mehr hängen geblieben sein...

nanananana ;)

WT-Herb
26-02-2010, 15:51
Hallo D_LU,

Sicherlich sind die Prüfungen Teil einer Qualitätskontrolle. Nur haben wir es hier mit dem dynamischen System Mensch zu tun, der zum Zeitpunkt einer Prüfung mitunter ein ganz anderes Verhalten zeigt, als 3 Tage später. Es wäre wunderschön, wenn eine einmal erreichte Qualität dauerhafter wäre. Dem gegenüber stehen Lehrer, die aus mentalen Gründen in Prüfungen keine perfekten Leistungen zeigen, diese aber im Unterrichten durchaus haben. Die EWTO als Organisation, liefert nur Richtwerte, Orientierungen, die einer Leistungsbeschreibung entsprechen. Inwieweit solche Abfragen beständig sind, ist nur schwer zu überprüfen. Naja, frage mal einen18jährigen,wie man eine mathematische Wurzel zieht... Alles mal gelernt....

Ein Prüfungssystem, wie es in der EWTO angewendet wird, hat den Nachteil, daß es nie das Ganze abfragt, sondern (i.a.R.) nur das aktuell Erlernte. Oftmals wird dennoch deutlich (leider nicht immer), wenn gravierende Mängel in weiter zurückliegenden Inhalten bestehen, besonders dann, wenn die aktuellen Inhalte sich auf diese direkt auswirken. So das auffällt, kann man gezielt ansetzen. Wo es nicht auffällt, treten Probleme versteckt und oftmals erst später auf.

Um das abzustellen, müßten die Lehrer regelmäßig mit höher Graduierten trainieren. Es gibt aber leider auch Lehrer, die lange Zeit sich auf einmal erreichten Lorbeeren ausruhen und mitunter erst Monate oder gar Jahre später sich fortbilden. Leider kann man niemanden dazu verpflichten, da die persönlichen Umstände nicht verallgemeinert werden können. Die EWTO, als Organisation, weiß ja nicht, wer mit wem wie oft und intensiv trainiert.

Zum Glück ist das aber nicht die Regel. Das Groß der Schulleiter hat ein überaus großes Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung.

Gruß, WT-Herb

Garri
26-02-2010, 16:21
Anscheinend will der ThreadErsteller doch unbedingt WT machen. Lasst ihn doch einfach... er hört auf die, die ihm sagen du brauchst Geld, Zeit, den richtigen Lehrer, das richtige System und wat weiss ich noch alles was passen muss, dann kannst du dich irgendwann mal wohl selbst verteidigen. Dann macht er es ne gewisse Zeit, reflektiert sich selbst und ist entweder mit dem Erreichten zufrieden oder er kommt wieder und rät anderen HilfeSuchenden davon ab ;)

Kannst ja auch BJJ und WT parallel machen.

Viel Spass.

Paradiso
26-02-2010, 16:27
Hallo D_LU,

Sicherlich sind die Prüfungen Teil einer Qualitätskontrolle.

Nur haben wir es hier mit dem dynamischen System Mensch zu tun, der zum Zeitpunkt einer Prüfung mitunter ein ganz anderes Verhalten zeigt, als 3 Tage später.

Um das abzustellen, müßten die Lehrer regelmäßig mit höher Graduierten trainieren.

Damit stellst du das ganze Prüfungssystem des WT in Frage, das finde ich revolutionär.

Warum soll ein Lehrer bei einem regelmäßigen Training mit einem höher Graduierten besser werden, wenn derselbe seine Gratuation auf genauso zweifelhafte Weise bekommen hat ?

Graf von Montefausto
26-02-2010, 16:42
@WT-Herb: Wie oft sieht man aber TGs und andere, bei denen nichtmal die Basics zu stimmen scheinen? Stand? Gleichgewicht?Power? Das hat doch nichts mit dem Prüfungssystem zu tun. Die Leute sind einfach schlecht. Weil sies schlecht gelernt haben!

Kuber
26-02-2010, 16:49
Anscheinend will der ThreadErsteller doch unbedingt WT machen. Lasst ihn doch einfach... er hört auf die, die ihm sagen du brauchst Geld, Zeit, den richtigen Lehrer, das richtige System und wat weiss ich noch alles was passen muss, dann kannst du dich irgendwann mal wohl selbst verteidigen. Dann macht er es ne gewisse Zeit, reflektiert sich selbst und ist entweder mit dem Erreichten zufrieden oder er kommt wieder und rät anderen HilfeSuchenden davon ab ;)

Kannst ja auch BJJ und WT parallel machen.

Viel Spass.

das habe ich nicht gesagt, nur gefragt. Ich habe jetzt 3 verschiedene Probetrainings ;) unter anderem auch Brazilian Jiu jitsu, kung fu... ;)

Grav
26-02-2010, 16:51
Die paar Leutchen hier im Forum sind doch nicht viele :D

Garri
26-02-2010, 17:04
das habe ich nicht gesagt, nur gefragt. Ich habe jetzt 3 verschiedene Probetrainings ;) unter anderem auch Brazilian Jiu jitsu, kung fu... ;)

So gesagt hast du es vielleicht nicht, aber auf mich als 3ten wirkt es so, als wenn du viele gut gemeinte Ratschläge entweder ignorierst oder sie irgendwie mit allen Mitteln versuchst zu entkräften.
Ist ja auch nicht böse gemeint oder so, ich wünsch dir nur das Beste :)

Zhijepa
26-02-2010, 17:22
Hallo D_LU,

Sicherlich sind die Prüfungen Teil einer Qualitätskontrolle. .....................Die EWTO als Organisation, liefert nur Richtwerte, Orientierungen, die einer Leistungsbeschreibung entsprechen...........

..........Zum Glück ist das aber nicht die Regel. Das Groß der Schulleiter hat ein überaus großes Interesse an der persönlichen Weiterentwicklung..

Was hier manche immer glauben :narf: WT Qualitätskontrolle so ein Unsinn ! :D die bedarf es nicht im Wing Tsun in der Form von Graduierungen , die erfährst du in jeder Sekunde deines Trainings , und von welcher einheitlichen Qualität sprechen wir hier ? von Sifu k seiner ? , Na ..dann gute Nacht bei dem Sch,§%$§ den er zur zeit Unterrichtet ………erspare ich mir jene Qualitätskontrolle schon seit einiger Zeit…….

Stimmt ein Großteil der Schulleiter hat ein großes Interesse an der Weiterbildung z.b Leadership……….. Und was da raus kommt ….würde ich nicht als Glück fürs Wing Tsun bezeichnen …….Marketing Wellness Wt Einheitsbrei der stinkt ohne Ende ………

……..und Qualität auch sehr witzig die wird von Sifu zur zeit systematisch bei jedem der zu ihm fährt abgebaut , was raus kommt sind Tg s die den selben kranken Mist machen , du kannst auf einen Lehrgang schon nicht mal mehr normal mit denen Chi sao machen ohne das sie sich beschweren ,,,,,,,,,,,,

--------------------------------------
Prüfungen sind nichts anderes im WT als eine Extra Gebühr die zum erlernen neuer Programme erhoben wird , Prüfung nennt man es nur aus Psychologischen gründen – Ego Aufwertung , Sinnrechtfertigung der Zusatz Gebühr !

Kuber
26-02-2010, 17:32
So gesagt hast du es vielleicht nicht, aber auf mich als 3ten wirkt es so, als wenn du viele gut gemeinte Ratschläge entweder ignorierst oder sie irgendwie mit allen Mitteln versuchst zu entkräften.
Ist ja auch nicht böse gemeint oder so, ich wünsch dir nur das Beste :)

ihr habt mir krass weitergeholfen, deswegen mache ich doch erst jetzt nochdazu weiter 3 probetrainings ;) ich weiß jetzt erhlich gesagt nicht, was du meinst :P

Garri
26-02-2010, 17:40
ihr habt mir krass weitergeholfen, deswegen mache ich doch erst jetzt nochdazu weiter 3 probetrainings ;) ich weiß jetzt erhlich gesagt nicht, was du meinst :P

Ja super, dann isses doch ok.
Kannst dann ja mal erzählen wofür und warum du dich letzten Endes entschieden hast.

*Lars*
26-02-2010, 17:40
Leider wird kein Gegner so reagieren, wenn man nicht grad 115 kg wiegt, wird sich auch kaum jmd. von diesen Fauststößchen beeindrucken lassen.

Also bisher war der Kritikpunkt an die KFS doch immer, dass kein Körpergewicht in die Schläge käme... wieso sollten also 115 kg ein Vorteil sein?

Fisting
26-02-2010, 18:01
Die meisten überschätzen hier die Nehmerqualitäten des durchschnittlichen Besoffenen, Schlägers, Aggressors.

Wenn Du ordentliche KFS gelernst hast ... also eng und überkreuz und mit vorschiebendem Ellbogen, dann reicht die Schlagfrequenz aus, dass der Gegner sich abdreht oder zumindest derart gestört wird, sodass ein "finishing" per unten reingezogenem Lowkick oder Feger möglich wird.

Also ein ordentlich ausgeführter WT-Fausstoß, der trifft, hat genügend Energie, um Dir was zu brechen, die Zähne wackeln zu lassen oder schlimmeres. Ein K.O. entsteht meistens auch nur dann wenn man einen bestimmten Punkt bzw. den Kinnwinkel optimal trifft ... es geht um Genauigkeit in Verbindung mit relativer Schlaghärte und nicht um den Maximal-Cross-überpacenden-punch, der wenn er leerläuft, Dein Gleichgewicht in ernste Bedrängnis bringt und Dich offen für Konterangriffe werden lässt.

Und eine Reihe von KFS zum Kopf möchte ich auch nicht abbekommen. Selbst wenn sich der Gegner per Deckung schützen kann und Du keine Schlagwirkung erzielst, so bist Du doch in der Offensive, bist aktiv anstelle von inaktiv, kannst neue Öffnungen suchen oder schaffen, trappen, fegen etc.. Der Gegner muss erst reagieren ... darüberhinaus haben KFS ja auch eine schützende, defensive Komponente auf die meineserachtens zuwenig eingegangen wird. Du baust eine Leitplanke, Keile in die gegnerische Aktion auf und versuchst die Oberhand zu gewinnen. Gelingt es Dir nicht, bist du wenigstens an beiden Händen, Armen des Gegners dran, um festhalten, fesseln zu können.

Wir kämpfen in der SV nicht immer gegen irgendwelche UFC-Athleten, sondern gegen gewöhnliche Menschen. Und auch im Boxen entscheidet nur Technik in Kombination mit Kraft, nicht Kraft allein.

Phrachao-Suea
26-02-2010, 18:05
Die paar Leutchen hier im Forum sind doch nicht viele :D

Aber reichen wohl :D

*Lars*
26-02-2010, 18:07
Die meisten überschätzen hier die Nehmerqualitäten des durchschnittlichen Besoffenen, Schlägers, Aggressors.

Eigentlich sagen doch die meisten, dass man für solche Leute gar nichts trainieren bräuchte...
wenn Du mir nun erzählst, für Dich sind solche Leute Maßstab und Du trainierst, um denen im Ernstfalla uf die Nase hauen zu können, stellt sich doch eher die Frage, ob Du die nicht überschätzt ;)

Ich kann nicht nachvollziehen wieso man, wenn man schon auf SV trainiert, immer davon ausgeht, dass man besoffene Idioten vor sich hat. Im worst case hast du nämlich jemanden vom Format eines UFC´lers vor Dir... und dann? Kriegste auf die Nase und redest Dir ein, dass es ja für alle anderen gereicht hätte...

Graf von Montefausto
26-02-2010, 18:08

Wenn Du ordentliche KFS gelernst hast ... also eng und überkreuz und mit vorschiebendem Ellbogen, dann reicht die Schlagfrequenz aus, dass der Gegner sich abdreht oder zumindest derart gestört wird, sodass ein "finishing" per unten reingezogenem Lowkick oder Feger möglich wird.

Also ein ordentlich ausgeführter WT-Fausstoß, der trifft, hat genügend Energie, um Dir was zu brechen, die Zähne wackeln zu lassen oder schlimmeres. Ein K.O. entsteht meistens auch nur dann wenn man einen bestimmten Punkt bzw. den Kinnwinkel optimal trifft ... es geht um Genauigkeit in Verbindung mit relativer Schlaghärte und nicht um den Maximal-Cross-überpacenden-punch, der wenn er leerläuft, Dein Gleichgewicht in ernste Bedrängnis bringt und Dich offen für Konterangriffe werden lässt.

Und eine Reihe von KFS zum Kopf möchte ich auch nicht abbekommen. Selbst wenn sich der Gegner per Deckung schützen kann und Du keine Schlagwirkung erzielst, so bist Du doch in der Offensive, bist aktiv anstelle von inaktiv, kannst neue Öffnungen suchen oder schaffen, trappen, fegen etc.. Der Gegner muss erst reagieren ... darüberhinaus haben KFS ja auch eine schützende, defensive Komponente auf die meineserachtens zuwenig eingegangen wird. Du baust eine Leitplanke, Keile in die gegnerische Aktion auf und versuchst die Oberhand zu gewinnen. Gelingt es Dir nicht, bist du wenigstens an beiden Händen, Armen des Gegners dran, um festhalten, fesseln zu können.

Wir kämpfen in der SV nicht immer gegen irgendwelche UFC-Athleten, sondern gegen gewöhnliche Menschen. Und auch im Boxen entscheidet nur Technik in Kombination mit Kraft, nicht Kraft allein.

..und du denkst mit deinen unsachlichen Übertreibungen gibt man dir jetzt recht oder wie? :rolleyes:
1. Du scheinst eher die Wirkung von Adrenalin zu unterschätzen
2. Sind wir hier im KKB. Jemand, der einen saftigen Punch richtig lernt (wovon ja hier bei den Meisten auszugehen ist), fällt davon nicht um oder kommt aus dem Gleichgewicht.
3. Deine KFS schützen dich nur so lange, solang du den anderen damit in Schach hälst (was durchaus der Fall sein kann, ich wills ja garnicht schlecht reden). Der einzige Eigenschutz besteht also in der Bedrängung. Theoretisch ist er eigentlich nicht vorhanden..

*Lars*
26-02-2010, 18:12
1. Du scheinst eher die Wirkung von Adrenalin zu unterschätzen

Vor allem scheint man prinzipiell davon auszugehen, Schläger würden keinen KS betreiben... ;)

Mein alter Krav Maga Trainer meinte mal, dass die Jungs, die in Banden in bestimmten Ecken in Berlin unterwegs sind, alle auch Kickboxen, Thaiboxen, Boxen oder ähnliches trainieren. Und meistens auch Zahn- und Tiefschutz dabei haben, wenn sie gezielt unterwegs sind.

Graf von Montefausto
26-02-2010, 18:14
Vor allem scheint man prinzipiell davon auszugehen, Schläger würden keinen KS betreiben... ;)

Mein alter Krav Maga Trainer meinte mal, dass die Jungs, die in Banden in bestimmten Ecken in Berlin unterwegs sind, alle auch Kickboxen, Thaiboxen, Boxen oder ähnliches trainieren.

..naja es kommt sicher drauf an. Mag in einigen Gegenden - Berlin besonders - der Fall sein. Reicht aber auch, wenn die sich regelmäßig prügeln und sich den ein oder anderen Trick in Filmen/Fernsehen abgucken. Gepaart mit genug Aggression und keiner Rücksicht auf Verluste plus nem ordentlichen Adrenalinschub, kann das aus Jemandem nen ordentlichen Angstgegner machen, dem eben nicht mit so ein paar Faustschlägchen beizukommen ist..
Edit: Aber das ist so typisch WT: schön Alles und Alle belächeln: "Der blöde Schläger", die "Kampfsportler, die ja nur nach Regeln gut aussehen", usw..

*Lars*
26-02-2010, 18:16
..naja es kommt sicher drauf an. Mag in einigen Gegenden - Berlin besonders - der Fall sein. Reicht aber auch, wenn die sich regelmäßig prügeln und sich den ein oder anderen Trick in Filmen/Fernsehen abgucken.

Naja, auch bei denen gab es eine Entwicklung ;)
In einer Zeit, in der eigentlich jeder irgendeinen KS macht, geht man prinzipiell davon aus, die Schläger machten keinen? Das versteh ich nicht. :D

Für jeden Betrunkenen Idioten reicht in der Nahdistanz der Ellenbogen oder das Knie/Schienbein in die Weichteile.

angHell
26-02-2010, 18:35
Also bisher war der Kritikpunkt an die KFS doch immer, dass kein Körpergewicht in die Schläge käme... wieso sollten also 115 kg ein Vorteil sein?

Hast du das Emin vid nicht gesehen? :-§

Karatekas die die Hüfte nutzen bekommen nur 20% ihres Körpergewichts hinter den Schlag, während beim WT schlag 100 % dahinterkommen :D...

Ne, im Ernst:
1. Hat der Mann sicher auch keine Spargelärmchen.
2. Kann man natürlich mit Schrittarbeit sein KG hinter den schlag bringen, und mit 115 kg steht man sogar im 0/100 stand im Verhältnis zum Durchschnitt stabil.
3. geht es weniger um körpergewicht als um Muskelketten, und die gibts im WT (fast) nicht - durch Stand, KFS usw...

Lars´n Roll
26-02-2010, 18:44

Bin müde und grübele jetzt wie das gemeint war... oder bildlich gesprochen:

http://www.memedepot.com/uploads/0/207_not_sure_if_serious.jpg

mykatharsis
26-02-2010, 19:11
Schätzen? Du weißt vorher nicht was Dein Schlag anrichtet. Und Du weißt auch nicht, ob und wie gefährlich Dein Gegner ist. Wenn er von vorneherein schon ungefährlich ist, brauchste ihn auch nicht schlagen. Wenn aber zuschlägst ist jedes Zurückhalten eine Gefahr für Dich selbst.

Sobald der andere bißchen was kann, sind KFS gefährlich für den der sie macht. Es ist quasi eine Einladung für einen "Finisher" des Anderen. Btw, seit wann lernt man ordentliche Lowkicks und Feger im WT?

Also ein ordentlich ausgeführter WT-Fausstoß, der trifft, hat genügend Energie, um Dir was zu brechen, die Zähne wackeln zu lassen oder schlimmeres.
Nicht jeder ordentlich geführte Boxhieb kann das. Warum? Weil der Gegner auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Und wenn Dir der Gegner die Gelegenheit zu einem klaren Treffer gibt, wozu die Zeit mit KFS verschwenden?

Ein K.O. entsteht meistens auch nur dann wenn man einen bestimmten Punkt bzw. den Kinnwinkel optimal trifft ... es geht um Genauigkeit in Verbindung mit relativer Schlaghärte und nicht um den Maximal-Cross-überpacenden-punch, der wenn er leerläuft, Dein Gleichgewicht in ernste Bedrängnis bringt und Dich offen für Konterangriffe werden lässt.
Sobald der Andere was drauf hat wird es schwer überhaupt zu treffen. Da muss man jede Gelegenheit nutzen. Jeder Treffer muss zählen. Tatscher sind gefährlich für einen selbst.

Selbst wenn sich der Gegner per Deckung schützen kann und Du keine Schlagwirkung erzielst, so bist Du doch in der Offensive, bist aktiv anstelle von inaktiv, kannst neue Öffnungen suchen oder schaffen, trappen, fegen etc.. Der Gegner muss erst reagieren
Wenn Du keine Wirkung erzielst bist Du nicht wirklich in der Offensive, sondern nur auf der Warteliste für den Abschuss.

Jede Aktion ohne Wirkung ist sinnlos und bietet Raum für Gegenangriffe.

... darüberhinaus haben KFS ja auch eine schützende, defensive Komponente auf die meineserachtens zuwenig eingegangen wird. Du baust eine Leitplanke, Keile in die gegnerische Aktion auf und versuchst die Oberhand zu gewinnen. Gelingt es Dir nicht, bist du wenigstens an beiden Händen, Armen des Gegners dran, um festhalten, fesseln zu können.
Du bist vor allem auf dem besten Wege Dir einen satten Haken/Cross einzufangen.

Es entscheiden die besseren Qualitäten. Genau die kriegste im WT wenig bis gar nicht. Eher im Gegenteil sogar. Du kriegst einen Haufen Zeug, das Dich auf's Glatteis führt.

Dass es doch öfter funktioniert liegt an der Unfähigkeit der Anderen und auch an den persönlichen Qualitäten mancher Ausübender. Das aber als Qualitätsmerkmal zu deuten wäre wie bei einem Autohersteller, der hin und wieder mal ein fahrtüchtiges Auto vom Band lässt von Qualität zu sprechen.

gokzilla
01-03-2010, 00:44
Ich liebe dieses Forum, besonders das WT ,WC :-) hier kann ich immer herzhaft Lachen, danke euch allen.
KFS finde ich ehrlich gesagt super, ich wünschte das jeder Gegner diese ultra brutalen Schläge an mich abfeuern würde, anstatt richtig durchzuziehen ;-)

Nun zu ein paar Fakten:
Gewicht spielt eine extrem große Rolle, ich mit meinem 120kg habe jetzt bei weitem mehr Power als vor ein paar Jahren wo ich ca. 95kg wog.
Große Muskelmasse bedeutet nicht das man automatisch langsamer ist.
Deshalb gibt es ja auch Gewichtsklassen beim Boxen, oder glaubt irgend jemand das ein leichtgewichtler eine Chance hätte, einen Superschwergewichtler zu besiegen ?
Im Realfight bringen diese KFS absolut nichts, es sei denn der WT ler trainiert seit Jahren und der Gegner ist ein dürrer Spargeltarzan der besoffen ist und sich kaum auf den Beinen halten kann.
Ein Schlag von einem Boxer oder ein Kick vom Thai Boxer sind viel zu schnell das man ihn mit Griffen parrieren könnte. Und wenn man im Infight ist schlägt der Gegner meistens mit dem Schädel auf die Nase, er bleibt leider nicht so dämlich stehen wie in all diesen Promo WT Videos.
Vom Bodenkampf wollen wir am besten garnicht sprechen.

Zhijepa
01-03-2010, 06:56
ich wünschte das jeder Gegner diese ultra brutalen Schläge an mich abfeuern würde, anstatt richtig durchzuziehen

Wünsche ich dir auch :D wie kommst du darauf das man seine Schläge im Wc nicht durchzieht ?

....Große Muskelmasse bedeutet nicht das man automatisch langsamer ist. Deshalb gibt es ja auch Gewichtsklassen beim Boxen....

Natürlich bedeutet es das,du wirst langsamer(nicht schwächer :cool:) , um beim Boxen zu bleiben , ein Schwergewichtler wird niemals sich so schnell bewegen und schlagen können wie ein Fliegengewichtler …

Im Realfight bringen diese KFS absolut nichts

Stimmt lange wischi waschi Salven bringen relativ wenig , kurze harte aber um so mehr

..Ein Schlag von einem Boxer oder ein Kick vom Thai Boxer sind viel zu schnell das man ihn mit Griffen parrieren könnte.

Wer will denn hier einen kommenden Schlag ergreifen ? :confused: vielleicht im Bud Spencer Kung fu ,und pariert wird ebenfalls nur passiv durch den eigenen Gegenangriff

..Infight ist schlägt der Gegner meistens mit dem Schädel auf die Nase

Genau wenn man im Infight ist, Schlag ich mit dem Ellbogen zum Kopf ,für Kopfstöße ist mir mein Kopf zu schade :)

Vom Bodenkampf wollen wir am besten garnicht sprechen.

Wc ist kein Bodenkampfstil ebenso wie Boxen , Karate , Thai boxen dennoch trainieren viele WT Schulen sehr intensiv den Bodenkampf .

Gruß Zhjiepa

mykatharsis
01-03-2010, 08:33
Wünsche ich dir auch :D wie kommst du darauf das man seine Schläge im Wc nicht durchzieht ?
Weil es in zahllosen Demonstrationen von KFS genau so ist. Viele der Leute, wissen wahrscheinlich noch nicht mal den Unterschied zwischen ihren Patschern und richtigen Punches.

Natürlich bedeutet es das,du wirst langsamer(nicht schwächer :cool:) , um beim Boxen zu bleiben , ein Schwergewichtler wird niemals sich so schnell bewegen und schlagen können wie ein Fliegengewichtler …
Es gewinnt trotzdem das Schwergewicht.

Genau wenn man im Infight ist, Schlag ich mit dem Ellbogen zum Kopf ,für Kopfstöße ist mir mein Kopf zu schade :)
Wenn die Arme in Beschlag sind bleibt oft nur noch der Kopf. Außerdem ergibt sich das ziemlich oft, dass man einen mit dem Kopf im Gesicht treffen kann. Wenn's wirklich hart auf hart kommt, wird das auch genutzt werden und Dir ist das besser bewusst.

hansevingtsun
01-03-2010, 09:44
Wohl nicht Schneider gelesen, was? Hast Du noch eine Ahnung, wie Dein Gottvater noch vor 20 Jahren aussah?

Zhijepa
01-03-2010, 10:11
..Hast Du noch eine Ahnung, wie Dein Gottvater noch vor 20 Jahren aussah?

Da du ja anscheinend ein sehr gläubiger und intoleranter Mensch bist. wenn du Wildfremden krampfhaft einen Gottvater an dichten willst .....

Exodus 20, 4-5

Du sollst dir kein Bildnis
noch irgend ein Gleichnis machen,
weder von dem, was oben im Himmel,
noch von dem, was unten auf Erden,
noch von dem,
was im Wasser unter der Erde ist:

Bete sie nicht an
und diene ihnen nicht!
Denn ich, der HERR, dein Gottvater,
bin ein eifernder Gottvater.

Nur leider bin ich weder Kernianer noch Christ :cry:

Leopardin
02-03-2010, 10:36
Hallo zusammen

Hast Du noch eine Ahnung, wie Dein Gottvater noch vor 20 Jahren aussah?

Wir beurteilen in der EWTO (gott sei dank) nicht das Aussehen der Leute, sondern das können...:cool:

Ich hab mal eine Frage an euch: Kann nach eurer Theorie ein schwächerer überhaupt mal gewinnen?

LG

herrdeslichtes
02-03-2010, 10:52
nach der theorie nicht :D

aber in einer sv situation... :rolleyes:

Zhijepa
02-03-2010, 11:04
Wir beurteilen in der EWTO ....das können... (:rofl: sorry )

Ich hab mal eine Frage an euch: Kann nach eurer Theorie ein schwächerer überhaupt mal gewinnen?

LG

Mit dem Wing Tsun das Sifu zur Zeit unterrichtet ? dürfte selbst ein stärkerer Probleme haben sich gegen einen schwächeren zu Verteidigen !

Würden mehr Leute das was Können ausmacht richtig beurteilen auf Grundlage eines nicht inzestuösen Maßstabes , wäre der Unsinn von Sifu kein Gesprächsthema mehr .

Leopardin
02-03-2010, 12:23
Hallo,

ich denke, dass Kernspecht weiß was er unterrichtet, auch wenn ich selbst dem neuem Programm eher kritisch gegenüber stehe...

Immerhin hat er auch schon viele gute Kämpfer unterrichtet ( Emin Boztepe,Victor Gutierrez usw.) auch wenn viele von denen aus der EWTO ausgetreten sind... also kann er auch nicht so schlecht sein. Den Mensch "Kernspecht" kann und will ich nicht beurteilen.

LG

Trinculo
02-03-2010, 12:27

In der Theorie kann jeder gewinnen, in der Praxis nur wenige.

Lars´n Roll
02-03-2010, 12:39
Hallo,

ich denke, dass Kernspecht weiß was er unterrichtet, auch wenn ich selbst dem neuem Programm eher kritisch gegenüber stehe...

Immerhin hat er auch schon viele gute Kämpfer unterrichtet ( Emin Boztepe,Victor Gutierrez usw.) auch wenn viele von denen aus der EWTO ausgetreten sind... also kann er auch nicht so schlecht sein. Den Mensch "Kernspecht" kann und will ich nicht beurteilen.

LG

Um den Mensch geht´s ja hier gar nicht... Die Frage ist nur, ob Du nicht einräumen musst, dass das alles Spekulation ist, was Du da geschrieben hast?

Kenne den KRK nicht persönlich, hab nie mit ihm trainiert - aber ausnahmslos alle Videos sind schlecht und teilweise schafft er es nicht mal mehr auf gestellten Videos ne gute Figur zu machen...

Deine Kämpfer und ihre Qualitäten sind ebenfalls erstmal Chimären, solange Du nicht sagen kannst, gegen wen die denn mal gekämpft haben sollen.

Zhijepa
02-03-2010, 12:48
Hallo,
ich denke, dass Kernspecht weiß was er unterrichtet,.....

Immerhin hat er auch schon viele gute Kämpfer unterrichtet ( Emin Boztepe,Victor Gutierrez usw.) .... also kann er auch nicht so schlecht sein. ...
LG

Avci – Emin – Victor machen ein etwas anderes Wing Tsun zur Zeit als Kernspecht , das Kernspecht selbst wesentlich mehr drauf hat als es ihm viele zutrauen weiß ich persönlich …

Aber nur weil Kernspecht etwas drauf hat oder irgendwann mal gute Leute Hervorbrachte ,muss das was er jetzt macht Natürlich sinnvoll sein , nicht wahr ? :rolleyes:

Man braucht nur auf den Lehrgängen zu gehen und sich umzuschauen wie die Leute dort Trainieren , soll das noch etwas mit Kämpfen zu schaffen haben ? so etwas geht vollkommen an den Anforderungen der Realität vorbei !

Ich kann schon lange keinen mehr mit gutem Gewissen empfehlen zur Ewto zu gehen :( wenn er Sv Fähig werden will , und erst recht nicht wenn es der Person um das Wc Kung Fu geht

Gruß Zhijepa

Leopardin
02-03-2010, 14:00
Avci – Emin – Victor machen ein etwas anderes Wing Tsun zur Zeit als Kernspecht , das Kernspecht selbst wesentlich mehr drauf hat als es ihm viele zutrauen weiß ich persönlich …

Ja ich weiß...Ich habe und hatte das Glück bei einem älteren Schüler und Meister von Kernspecht zu lernen und bekam dort viel mit. Sowohl traditionelle als auch neue Programme, dass ich letzterem kritisch gegenüber stehe sagte ich bereits...

Aber nur weil Kernspecht etwas drauf hat oder irgendwann mal gute Leute Hervorbrachte ,muss das was er jetzt macht Natürlich sinnvoll sein , nicht wahr ?

Nö :rolleyes:. Das hab ich nicht gesagt :p

Man braucht nur auf den Lehrgängen zu gehen und sich umzuschauen wie die Leute dort Trainieren , soll das noch etwas mit Kämpfen zu schaffen haben ? so etwas geht vollkommen an den Anforderungen der Realität vorbei .

Ich geh auf keinen Lehrgang, zu teuer und keine Zeit. Ich gehe nur auf Prüfungslehrgänge von meinem Sifu (7.PG), dass reicht. Ich denke, dass es in der EWTO große Unterschiede gibt, allein was die Schulen betrifft...Ich würd das nicht alles verallgemeinern, es gibt wie überall sehr gute und weniger gute Kämpfer. Das hängt stark von dem Sifu ab, aber auch von der Zeit und dem talent des Schülers (glaub ich).

Ich kann schon lange keinen mehr mit gutem Gewissen empfehlen zur Ewto zu gehen wenn er Sv Fähig werden will , und erst recht nicht wenn es der Person um das Wc Kung Fu geht

Also ich denke schon, dass es funktioniert, vielleicht nicht alles aber die meisten "Techniken" schon. Ich glaub aber auch, dass sich das traditionelle Wing Tsun nicht von heut auf morgen erlernen lässt...sondern das man dazu Zeit braucht (ob das nun von Kernspecht so gewollt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen).

Dennoch steh ich der EWTO in vielen Bereichen auch kritisch gegenüber...

gokzilla
03-03-2010, 01:17

Stimmt lange wischi waschi Salven bringen relativ wenig , kurze harte aber um so mehr

Wer will denn hier einen kommenden Schlag ergreifen ? :confused: vielleicht im Bud Spencer Kung fu ,und pariert wird ebenfalls nur passiv durch den eigenen Gegenangriff

Wc ist kein Bodenkampfstil ebenso wie Boxen , Karate , Thai boxen dennoch trainieren viele WT Schulen sehr intensiv den Bodenkampf .

Gruß Zhjiepa

Nicht böse sein, aber bei dir bin ich mir absolut sicher, das Du noch nie einen echten Kampf auf der Straße hattest :-)
Ich hatte ein paar Jahre lang als Türsteher gearbeitet und kann aus Erfahrung sagen, das ein Kampf ziemlich schnell entschieden wird, da ist nix mit weit ausholen und schön die Schläge blocken.
Meistens hauen sich die Gegner mit wilden Schwingern zu, aber diejenigen die nicht besoffen sind, schlagen zu gerne mit dem Kopf gegen die Nase des Gegners, und der macht sich fast in die Hose weil er nicht fassen kann wieviel Blut aus seiner Nase herausschießt.
Am meisten gewinnen Boxer oder Thai-Boxer, und weiß Du warum ?
Boxer schlagen fast immer einen linken Jab, gefolgt von einem harten rechten, und schon liegt der Gegner am Boden.
Der Thai-Boxer macht einen rechten Lowkick, und fast immer liegt der Gegner winselnd am Boden, da braucht er nicht mal einen Schlag anzusetzen.
Ich habe noch nie, nicht ein einziges mal einen gesehen der einen Schlag so schön blocken und parieren konnte wie diese Show Wing Chun Sifus und mit ihren KFS brauchen wir auch gar nicht erst anfangen:-)

Kyoshi
03-03-2010, 05:35
@ gokzilla

Guter Kommentar ! :halbyeaha

KhRYZtAL
03-03-2010, 07:26
@ gokzilla

Guter Kommentar ! :halbyeaha

das würde ich aber auch mal meinen... :)

Zhijepa
03-03-2010, 07:31
............... schlagen zu gerne mit dem Kopf gegen die Nase des Gegners

Sagte ich das Kopfstöße uneffektiv sind und diese keiner macht ? wenn mir jemand seinen Kopf entgegen streckt benutze ich "Vorzugweise" lieber den Ellbogen ….

Boxer schlagen fast immer einen linken Jab, gefolgt von einem harten rechten, und schon liegt der Gegner am Boden.

Ganz genau meistens reichen schon Ein- Zwei -Aktionen , das du einer linken - rechten Graden Kombi , mehr Effektivität zu traust als einer direkteren linken und rechten Wing Chun Graden ,liegt vielleicht wirklich daran das du bisher nur Salven von Kettenfauststösschen sahst ….

Der Thai-Boxer macht einen rechten Lowkick, und fast immer liegt der Gegner winselnd am Boden.

Bei mir reichte auch schon mal nur der besagte Ellbogen , na und ?

Ich habe noch nie, nicht ein einziges mal einen gesehen der einen Schlag so schön blocken und parieren konnte wie diese Show Wing Chun Sifus .....

Wer redet den hier schon wieder von Blocken und Parieren das funktioniert in der Form wie du es in den meisten Clips or Demos siehst , ebenso wie weiches Nachgeben, Taktile super Reflexe , Sektions-Spielereien…….nur in diesem Rahmen einer unsinnigen Show.

........und was du glaubst oder nicht interessiert mich herzlich wenig ich bin weder dein Pastor , noch befinde mich hier auf einer Missionierungsmission schon gar nicht fürs Wt …..

Gruß Zhijepa

ChrisR42
03-03-2010, 07:35
das würde ich aber auch mal meinen... :)

sachma khryztal was ist denn mit dir passiert?
vor 2 monaten hättest du aber noch anders drüber geredet :D
hat dir etwa, genau wie mir, vollkontakt-sport die birne zermatscht? :D :D

Phrachao-Suea
03-03-2010, 10:21

DAS frage ich mich auch!
Ich wurde fast schon von ihm ermahnt:mad::D
Und nur weil ich WT "gebasht" habe und nu?
Jetzt haut er selber Sprüche raus! :D

Killer Joghurt
03-03-2010, 11:41
vor 2 monaten hättest du aber noch anders drüber geredet :D
hat dir etwa, genau wie mir, vollkontakt-sport die birne zermatscht? :D :D
so war er doch immer :)
ein netter bursche, was soll sich aendern?

obwohl...zivi zu ende? :D

KhRYZtAL
03-03-2010, 12:52
so war er doch immer :)
ein netter bursche, was soll sich aendern?

obwohl...zivi zu ende? :D

nein noch nicht :D

EDIT: in den letzten Monaten ist 1. viel passiert und 2. kam so viel XXXX von der EWTO an vids raus das ich da kein recht mehr sehe dass zu verteidigen...

Lars´n Roll
03-03-2010, 12:56
Tja, Neo hat sich für die rote Pille entschieden. :p

Graf von Montefausto
03-03-2010, 13:17
das du einer linken - rechten Graden Kombi , mehr Effektivität zu traust als einer direkteren linken und rechten Wing Chun Graden ,liegt vielleicht wirklich daran das du bisher nur Salven von Kettenfauststösschen sahst ….

..oder daran, dass im ersten Fall einfach mehr Bums drin steckt ;)

KhRYZtAL
03-03-2010, 13:29
Tja, Neo hat sich für die rote Pille entschieden. :p

auch das, ja :D

Zhijepa
03-03-2010, 14:15
..oder daran, dass im ersten Fall einfach mehr Bums drin steckt ;)

Stimmt, dafür ist der Schlag Weg etwas länger ..... und der Bums mit der richtigen Wing Chun Technik ist auch nicht so ohne :D

Kyoshi
03-03-2010, 15:42
und der Bums mit der richtigen Wing Chun Technik ist auch nicht so ohne :D

Die Betonung liegt auf, mit der richtigen *ing*ung Technik ?! :D

vinz
03-03-2010, 15:49
Ganz genau meistens reichen schon Ein- Zwei -Aktionen , das du einer linken - rechten Graden Kombi , mehr Effektivität zu traust als einer direkteren linken und rechten Wing Chun Graden ,liegt vielleicht wirklich daran das du bisher nur Salven von Kettenfauststösschen sahst ….

edit

Zhijepa
03-03-2010, 16:08
[IMG]edit/IMG]

edit

Gruß Zhijepa

vinz
03-03-2010, 18:03
edit

gokzilla
04-03-2010, 12:04
"Ganz genau meistens reichen schon Ein- Zwei -Aktionen , das du einer linken - rechten Graden Kombi , mehr Effektivität zu traust als einer direkteren linken und rechten Wing Chun Graden ,liegt vielleicht wirklich daran das du bisher nur Salven von Kettenfauststösschen sahst …."

Nein es liegt einfach an der Schlagtechnik der ing ung selber. Ein Boxer hat einfach eine viel höhere Schlagkraft weil er seine Hüfte und die Schulter dreht und sein ganzes Gewicht in den Schlag einbringt.
Ein ing ungler bleibt stehen und stößt einfach seine Faust abwechselnd schnell vor und zurrück.

YouTube - Emin Boztepe punching (http://www.youtube.com/watch?v=ipfAK224798)
sieh dir z.b. dieses Video von Emin an. Er erzählt hier so einen Schwachsinn, das man sich nur an die Stirn fassen kann.
Redet davon das Boxen, Karate usw. weniger Schlagkraft haben weil sie nur die Hüfte eindrehen, ein ing ungler aber bringe seinen ganzen Körper ein und schubst dabei seinen Schüler.
Und die Zuschauer sollen so dämlich sein um sich zu fragen. "moment mal die ständigen KFS werden aber fast stehend geschlagen ?"

Am besten ist aber wie er seine Schulter zurrück schnellt und seinen Brustkorb in sich Sacken lässt. Was zum Teufel soll dieser Mist ? Schon ein Laie bemerkt das dahinter nichts kraftvolles stecken kann.

Zhijepa
04-03-2010, 12:30
Ein ing ungler bleibt stehen und stößt einfach seine Faust abwechselnd schnell vor und zurrück.

Schon ein Laie bemerkt das dahinter nichts kraftvolles stecken kann.

Entschuldige bitte :) du hast keine Vorstellung von der richtigen Wing Chun Schlagtechnik , du kannst gerne mal die Pratze halten wenn ein guter Wcler einen graden Schlag macht dann spürst du auch ,das diese Kraftentfaltung durchaus ausreichend sein kann um Eindruck zu hinterlassen ….. man mach übrigens bei fast jedem Schlag einen Schritt , Falling Step , oder eine Hüftdrehung ……..

Gruß Zhijepa

FCVT
04-03-2010, 12:31
Entschuldige bitte :) du hast keine Vorstellung von der richtigen Wing Chun Schlagtechnik , du kannst gerne mal die Pratze halten wenn ein guter Wcler einen graden Schlag macht dann spürst du auch ,das diese Kraftentfaltung durchaus ausreichend sein kann um Eindruck zu hinterlassen ….. man mach übrigens bei fast jedem Schlag einen Schritt , Falling Step , oder eine Hüftdrehung ……..

Gruß Zhijepa

Und du solltest aus der Matrix langsam erwachen!

Zhijepa
04-03-2010, 12:34
Und du solltest von aus der Matrix langsam erwachen!

:confused:

cravor
04-03-2010, 12:44
Und du solltest von aus der Matrix langsam erwachen!

Genau, aber eure Schläge haben natürlich genug Power...weil ihr VT'ler ja gaaaanz anders schlagt als richtige WT'ler :megalach:

FCVT
04-03-2010, 12:45
:confused:

Du gibst gerade nur Müll von dir. Wenn du einen guten Boxer hast, hast du ebenso das Gefühl, dass er dir den Arm abreisst, wenn er schlägt!

Masse mal Beschleunigung spielt bei Boxern eine viel grössere Rolle. Red nicht über Dinge, über die du NULL Ahnung hast!

Zhijepa
04-03-2010, 12:58
Du gibst gerade nur Müll von dir.......
Red nicht über Dinge, über die du NULL Ahnung hast!

Wenn du meinst :) ich muss sicherlich noch an meinem Prolligen auftreten arbeiten , damit meine Beiträge neben der inhaltsleere ,noch deine Qualitäten dazu gewinnen ….

Aber ich und die anderen hören sicherlich gerne und gespannt zu inwiefern ein Vt Schlag mehr Power hat als ein Wt Schlag ? oder gibst du sogar am Ende noch gokzilla recht jeder Wing Chun Schlag ist kraftlos , obwohl :rolleyes: das sicherlich bei deinem Durchtrainierten Hüftbereich der Fall sein dürfte ……

Gruß Zhijepa

angHell
04-03-2010, 13:00
...

Da sprichst Du ausschließlich vom WT-Schlag, bitte beachten!

cravor
04-03-2010, 13:15
Da sprichst Du ausschließlich vom WT-Schlag, bitte beachten!

:megalach:

Wie ich schon sagte...es gibt ja so riesige Unterschiede zwischen VT und WT Fauststößen, die WT'ler können alle nicht schlagen. Wahrscheinlich benutzen wir deshalb auch soviel Knie/Ellenbogen, die ja im VT weniger Beachtung finden :D. Viel Spaß mit dem Hundegepaddel.

angHell
04-03-2010, 13:19
Das vermute ich auch.

FCVT
04-03-2010, 13:19

Wie ich schon sagte...es gibt ja so riesige Unterschiede zwischen VT und WT Fauststößen, die WT'ler können alle nicht schlagen. Wahrscheinlich benutzen wir deshalb auch soviel Knie/Ellenbogen, die ja im VT weniger Beachtung finden :D. Viel Spaß mit dem Hundegepaddel.

??? Ich rede nicht von VT schlägt besser als WT, sondern WingChun im allgemeinen haben einen grossen Nachteil gegenüber Boxen, die wesentlich leichter mehr Power loslösen können. Um das aber zu verstehen sollte man die Postings verstehen. Da stand nie: Wt lasch, vt krass und boxer sind stark.

cravor
04-03-2010, 13:23
??? Ich rede nicht von VT schlägt besser als WT, sondern WingChun im allgemeinen haben einen grossen Nachteil gegenüber Boxen, die wesentlich leichter mehr Power loslösen können. Um das aber zu verstehen sollte man die Postings verstehen. Da stand nie: Wt lasch, vt krass und boxer sind stark.

Wenn Du das so gemeint hast, dann Ok, sry :). Ich gebe dir da auch vollkommen recht, dass der Boxer ansich härter schlagen kann.

Nur klang dein "Matrix-Post" nach dem typischen "Glaubst Du ernsthaft, mit deinen WT-KFS kannst Du Kraft entwickeln, wach auf Junge"-Getue ;).

Zhijepa hat dennoch nirgendwo explizit gesagt, dass der WC-Fauststoß so hart wie der eines Boxers ist.

Zhijepa
04-03-2010, 13:34

Nein , es ging um die Effektivität der Graden WC/WT/VT/XX Schläge im allgemeinen die bestritten wurde , worauf ich erwiederte das man mit der richtigen Schlagtechnik ebenfalls "Eindruck" hinterlassen kann... “ man streckt nur kraftlos seinen Arm aus und zieht ihn wieder zurück..bla..bla ..bla.. bleibt dabei stehen kann nie einen damit ko schlagen im gegensatz zum Box Jab ...bla ..bla blup “

Das ein Boxer mit seinen Graden mehr Kraftentfalten kann steht überhaupt nicht zur Diskussion ! aber schön zu erfahren das ihr bei Ph-b nur Boxer Jabs schlagt , wieder etwas dazugelernt , Danke dir :D

Gruß Zhijepa

gokzilla
05-03-2010, 01:03
Ich vergleiche natürlich nicht VT mit WT. Bei VT soviel ich selber sehen konnte, trainiert man praxisnah, sprich man macht auch Sparring und hat ein Gefühl für das echte Kämpfen.
Ich kritisiere hier nur WC oder WT.
Ohne Fleiß kein Preis, wenn man kein hartes Sparring macht , hat man keine Ahnung über das Kämpfen. Das wäre ja wie ein Schwimmer der noch nie im Wasser war, dafür aber wissenschaftlich erklären kann wie er im Wasser schwimmen könnte.
Bevor ich mit Boxen und Thai-Boxen anfing , dachte ich auch, nur weil ich einen schwarzen Gürtel in Karate habe, könnte ich kämpfen. Eine Runde im Boxring lies mich dann aufwachen.

Übrigens, beim Boxen dient der Jab lediglich den Gegner kurzzeitig orientierungslos zu machen, sprich er soll lange genug die Augen zu haben um den "harten" Schlag nicht kommen zu sehen, der ihn auf die Bretter schickt.
Bei WC kommen aber nur Jabs :-)

Tanquo
05-03-2010, 09:48
Also ich bringe einmal ein Erfahrungsbeispiel aus dem Leben vor 2 Tagen:

Wir trafen uns zum VK Sparring.

Folgende Personen:

Ich (seit kurzen WT und Boxen)
Kumpel 1 (seit kurzen Karate - Shotokan -> Gelbgurtprüfung grad gemacht)
Kumpel 2 (2 Monate MMA Schwerpunkt Muay Thai, also insgesamt vielleicht 14 Trainings, er ist aber auch der Fitteste)

Also ich gegen Kumpel 1:
Zuerst mal voll mit WT reingegangen KFS usw. Programm abespuhlt. Hat ihn ziemlich "verwirrt", allerdings auch nicht sonderlich beeindruckt. Anscheinend hab ich die Acvi WT Beinblocks gut drauf, denn auch seine Kickversuche waren recht ziellos.
So sind wir echt ne Zeitlang getanzt, er verwirrt und ich kam mir doof vor. Darauf war es mir echt zu blöd, Jab, Schwinger, Haken -> Kumpel 1 war geplättet. Ich hab keine Ahnung ob er hätte Blocken können oder nicht, oder ob ihn der Umschwung von KFS auf Boxen komplett aus der Fassung brachte.

Da er dann recht fertig war trotz Kopfschutz (wir hatten natürlich HandSchuhe, Kopf, Bein und Tiefschützer an...) ging ich es gegen Kumpel 2 an:
Das war echt kurz. Er machte nen Stoppkick, den konnte ich noch dämpfen, dann war er aber schon in Kurzdistanz, Kopf runter 4 Knie und ich war weg...

Ich denke nicht, dass es in 2 Jahren gleich aussieht, aber in Punkto wer am schnellsten was lernt hat bei uns MMA/Muay Thai gewonnen...
Mich hat aber auch gewundert wie sehr WT jemand verwirren kann, bei einem Betrunkowitsch sicher gut. Aber "angerichtet" hab ich nicht viel.

Kraken
05-03-2010, 10:23
Denke in 2 Jahren wird der Unterschied WT-MMA im direkten Zweikampf noch deutlicher ins Gewicht fallen ;)

An deiner Stelle würde cih WT aufgeben, und mich aufs Boxen konzentrieren... dann haste was, dass sich bewährt hat, und unzweifelhaft gut ist :)

mykatharsis
05-03-2010, 11:24
Man lernt nicht das Kämpfen in dem man WT, Karate oder MMA trainiert, sondern weil man mit den Tätigkeiten, die man unter diesen Namen zusammenfasst, die Eigenschaften eines Kämpfers formt.

Zumindest sollte das so sein.

Im WT läuft das erfahrungsgemäß ziemlich schlecht. Warum? Weil die Theorie schon schwachsinnig ist. Deswegen spart man aus, was wirklich wichtig ist und will es mit Sachen ausgleichen, die praktisch nicht anwendbar sind.

Selbst Sparring hilft da nicht wirklich. Es hilft höchstens dabei zu erkennen, dass man seine Zeit verschwendet.

Am besten lernt man das Kämpfen in den Stilen, die sich an der Praxis orientieren und nicht an den Wunschvorstellungen irgend eines alten brillengesichtigen Asiaten, der sich bestenfalls mit Frauen prügelt. Ich meine da niemanden speziell. ;)

WT-Herb
05-03-2010, 11:33
Hallo mykatharsis,

Man lernt nicht das Kämpfen in dem man WT, Karate oder MMA trainiert, sondern weil man mit den Tätigkeiten, die man unter diesen Namen zusammenfasst, die Eigenschaften eines Kämpfers formt. Damit gehe ich konform.

Im WT läuft das erfahrungsgemäß ziemlich schlecht. Warum? Weil die Theorie schon schwachsinnig ist. Da muß ich ganz klar widersprechen. Sowohl die Theorie, als auch die Praxis sind hochgradig praxisorientiert und effizient.

Am besten lernt man das Kämpfen in den Stilen, die sich an der Praxis orientieren Genau deswegen habe ich mit Wing Tsun angefangen und genau deswegen mach ich noch immer Wing Tsun.

Gruß, WT-Herb

mykatharsis
05-03-2010, 12:24
Sowohl die Theorie, als auch die Praxis sind hochgradig praxisorientiert und effizient.
Theoretisch. :rolleyes:

kerberos7
05-03-2010, 13:06
Also ich bringe einmal ein Erfahrungsbeispiel aus dem Leben vor 2 Tagen:

Wir trafen uns zum VK Sparring.

Folgende Personen:

Ich (seit kurzen WT und Boxen)
Kumpel 1 (seit kurzen Karate - Shotokan -> Gelbgurtprüfung grad gemacht)
Kumpel 2 (2 Monate MMA Schwerpunkt Muay Thai, also insgesamt vielleicht 14 Trainings, er ist aber auch der Fitteste)

Also ich gegen Kumpel 1:
Zuerst mal voll mit WT reingegangen KFS usw. Programm abespuhlt. Hat ihn ziemlich "verwirrt", allerdings auch nicht sonderlich beeindruckt. Anscheinend hab ich die Acvi WT Beinblocks gut drauf, denn auch seine Kickversuche waren recht ziellos.
So sind wir echt ne Zeitlang getanzt, er verwirrt und ich kam mir doof vor. Darauf war es mir echt zu blöd, Jab, Schwinger, Haken -> Kumpel 1 war geplättet. Ich hab keine Ahnung ob er hätte Blocken können oder nicht, oder ob ihn der Umschwung von KFS auf Boxen komplett aus der Fassung brachte.

Da er dann recht fertig war trotz Kopfschutz (wir hatten natürlich HandSchuhe, Kopf, Bein und Tiefschützer an...) ging ich es gegen Kumpel 2 an:
Das war echt kurz. Er machte nen Stoppkick, den konnte ich noch dämpfen, dann war er aber schon in Kurzdistanz, Kopf runter 4 Knie und ich war weg...

Ich denke nicht, dass es in 2 Jahren gleich aussieht, aber in Punkto wer am schnellsten was lernt hat bei uns MMA/Muay Thai gewonnen...
Mich hat aber auch gewundert wie sehr WT jemand verwirren kann, bei einem Betrunkowitsch sicher gut. Aber "angerichtet" hab ich nicht viel.

Für mich ist der Kampfausgang logisch. Karate Gelbgurt wird noch nie gekämpft haben. Karate Sparring gibts erst bei höheren Graden( Shotokan überhaupt? :P) und der MMA Kämpfer hat sicher schon am öftesten gekämpf(Kampferfahrung)

Bei einem guten Kämpfer spielt der Stil wenig Rolle weil sich seine Stärken sowies herauskristallisieren(Bsp ich mache Goju Ryu und meine Lieblingstechnik ist der Lowkick vom Muay Thai)

Hosenscheisser 79
06-03-2010, 01:41
Da muß ich ganz klar widersprechen. Sowohl die Theorie, als auch die Praxis sind hochgradig praxisorientiert und effizient.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich Wtler bis zum 1.TG gegen VK-KSler
schlecht verteidigen können. Wie kommt das?
Da dürfte wohl KRK der Schuldige sein, dass diese WTler sich so schlecht verteidigen können.
Da er das System so verändert hat, dass man seinen
eigenen Schülern keine eigene Meinung zugesteht, was ja zur Selbsterkenntnis führt.
Ich befasse mich seit 20 Jahren mit KK/KS und muss dazu sagen edit
Ein ehemaliger KRK-Schüler der jahrelang Schüler war hat selbst gesagt
das er sich mit WT nie verteidigen würde, da es praktisch nicht
anwendbar ist und ich muss sagen, dass er Recht hat.
Dabei muss gesagt werden das ich kein WT betreibe und ich muss sagen
das das so gut ist.

Jim
06-03-2010, 09:48
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich Wtler bis zum 1.TG gegen VK-KSler
schlecht verteidigen können. Wie kommt das?
Da dürfte wohl KRK der Schuldige sein, dass diese WTler sich so schlecht verteidigen können.
Da er das System so verändert hat, dass man seinen
eigenen Schülern keine eigene Meinung zugesteht, was ja zur Selbsterkenntnis führt.
Ich befasse mich seit 20 Jahren mit KK/KS und muss dazu sagen [B]edit
Ein ehemaliger KRK-Schüler der jahrelang Schüler war hat selbst gesagt
das er sich mit WT nie verteidigen würde, da es praktisch nicht
anwendbar ist und ich muss sagen, dass er Recht hat.
das das so gut ist.

Gut, dass wir dich haben!:D

DeepPurple
06-03-2010, 09:56
...
das das so gut ist.

Das sagt alles wissenswerte über den Beitrag.

Kyoshi
06-03-2010, 10:51
Das sagt alles wissenswerte über den Beitrag.

:D Volltreffer !

Tanquo
06-03-2010, 11:53
Für mich ist der Kampfausgang logisch. Karate Gelbgurt wird noch nie gekämpft haben. Karate Sparring gibts erst bei höheren Graden( Shotokan überhaupt? :P) und der MMA Kämpfer hat sicher schon am öftesten gekämpf(Kampferfahrung)

Bei einem guten Kämpfer spielt der Stil wenig Rolle weil sich seine Stärken sowies herauskristallisieren(Bsp ich mache Goju Ryu und meine Lieblingstechnik ist der Lowkick vom Muay Thai)

Da hast du sicher recht, wobei ich im Boxen auch als Anfänger schon ziemlich rangenommen wurde, aber er kam zuerst recht Boxmässig auf mich zu und ich war von seinen Fusstechniken und seiner Range überbrückung voll überrascht.

Der Karateka hat nun eh angefangen in seinem Dojo auch bei den Kickboxern mitzutrainieren, damit er mehr Kampferfahrung bekommt.

Was ich doof finde, dass bei den meisten MMA/Muay Thai Schuluen in unserer Gegend die vollen derben Typen dabei sind. Die quasi voll nur auf Cage Fight und wenn du nicht Muskeln hast wie Arnold bleib daheim etc. Sonst hätte ich mich da schon umgesehen...

WT mach ich dennoch, weil es mir vom Stil gefällt. Hat jetzt nix mit SV zu Anspruch zu tun (ich mache aber auch kein EWTO sondern Avci) sondern weil es mir vom Stil und vom Training zusagt.

Geile Zusatzaktion von gestern Abend:
Wir hatten einen "Männerabend" bei mir mit diesen Kumpels und ein alter Freund (3. Dan Aikido) war dabei. Irgendwann wollte er dann sehen, wir ab in den Keller und er hat uns alle flachgelegt und am Boden fixiert bis zur Aufgabe und dies bei jemand der eine Kampfkunst betreibt die laut eigener Aussage keinerlei Anspruch auf SV legt. (Steht bei seiner Aikido Art in den Dojo Statuten...)

Graf von Montefausto
06-03-2010, 12:07
Irgendwann wollte er dann sehen, wir ab in den Keller und er hat uns alle flachgelegt und am Boden fixiert...
http://gratis-zoekertjes.onlinertjes.be/image/image2/1694.jpg

reza.m
06-03-2010, 12:17
Geile Zusatzaktion von gestern Abend:
Wir hatten einen "Männerabend" bei mir mit diesen Kumpels und ein alter Freund.

Irgendwann wollte er dann sehen, wir ab in den Keller und er hat uns alle flachgelegt

Du hättest das so zitieren müssen chong li :D

Jim
06-03-2010, 12:18

Graf von Montefausto
06-03-2010, 12:19
..ich fand das "fixieren" passte durchaus dazu :D

reza.m
06-03-2010, 12:24
..ich fand das "fixieren" passte durchaus dazu :D

Wären wir net im KKB würd ich dir recht geben, aber hier könnte man es dann sogar richtig verstehen (so wie es egtl gedacht war) ;)

mykatharsis
06-03-2010, 12:24
Klingt nach katholischem Internat. ;)

Graf von Montefausto
06-03-2010, 12:27
Wären wir net im KKB würd ich dir recht geben, aber hier könnte man es dann sogar richtig verstehen (so wie es egtl gedacht war) ;)

wie auch immer..interessant jedenfalls wie bei Manchem so ein Männerabend aussieht :o

reza.m
06-03-2010, 12:30
wie auch immer..interessant jedenfalls wie bei manchem so ein männerabend aussieht :o

Tjo :D

FCVT
06-03-2010, 19:50
Nein , es ging um die Effektivität der Graden WC/WT/VT/XX Schläge im allgemeinen die bestritten wurde , worauf ich erwiederte das man mit der richtigen Schlagtechnik ebenfalls "Eindruck" hinterlassen kann... “ man streckt nur kraftlos seinen Arm aus und zieht ihn wieder zurück..bla..bla ..bla.. bleibt dabei stehen kann nie einen damit ko schlagen im gegensatz zum Box Jab ...bla ..bla blup “

Das ein Boxer mit seinen Graden mehr Kraftentfalten kann steht überhaupt nicht zur Diskussion ! aber schön zu erfahren das ihr bei Ph-b nur Boxer Jabs schlagt , wieder etwas dazugelernt , Danke dir :D

Gruß Zhijepa

Wie kommst du auf so eine Annahme? Warum legst du mir was in den Mund, was ich so weder sagte, noch schrieb? :(

ThaiTsun
06-03-2010, 20:43
Hallo mykatharsis,

Damit gehe ich konform.

Da muß ich ganz klar widersprechen. Sowohl die Theorie, als auch die Praxis sind hochgradig praxisorientiert und effizient.

Genau deswegen habe ich mit Wing Tsun angefangen und genau deswegen mach ich noch immer Wing Tsun.

Gruß, WT-Herb

Hochgradig praxisorientiert und effizient... oh man! Weshalb hat man in die ohnehin schon so starke kampfkunst WT nach eigener Aussage noch mal den Victor G. geholt... damit sich einer mal mit VK beschäftigt! Jetzt mal im ernst, die EWTO will doch der Primus in dem meiner Meinung nach brutalsten aller Zweige der Kampfkunst sein, der realen Selbstverteidigung!!! Entschuldige bitte... aber wieso hat man dann einen eigenen Bereich für VK, bzw. will diesen gründen...? Wird diese Sparte dann weniger brutal als die schon vorhandene SV Sparte?
Ich weiss jetzt schon das Du mit Sicherheit hier einen ellenlangen theoretischen Bericht darüber verfassen wirst das WT ja immer funktionieren muss. Aber egal was Du in Zukunft von Dir gibst... schau dich doch mal in einer normalen WT Schule um. Das SV Niveau kannst Du ja dann mal beurteilen.
Nichts gegen WT, und erst recht nichts gegen WT-Ausübende, aber ich dachte die Leute aus Deiner Generation, die ständig jedem diese ultimative Überlegenheit vorlügen wollen, gäbe es nicht mehr.
Mache doch WT und öffne mal Deine Augen wenn Du Dir die normale WT Schule von innen anschaust und vergleiche das mal mit Deiner Darstellung über das WT.
Da passt was nicht... Das hat doch mittlerweile die EWTO selber erkannt!

Kraken
06-03-2010, 20:54
http://gratis-zoekertjes.onlinertjes.be/image/image2/1694.jpg

Scheint ein verspäteter "man love thursday" gewesen zu sein :D

D.G.N
06-03-2010, 21:16
Hochgradig praxisorientiert und effizient... oh man! Weshalb hat man in die ohnehin schon so starke kampfkunst WT nach eigener Aussage noch mal den Victor G. geholt... damit sich einer mal mit VK beschäftigt! Jetzt mal im ernst, die EWTO will doch der Primus in dem meiner Meinung nach brutalsten aller Zweige der Kampfkunst sein, der realen Selbstverteidigung!!! Entschuldige bitte... aber wieso hat man dann einen eigenen Bereich für VK, bzw. will diesen gründen...? Wird diese Sparte dann weniger brutal als die schon vorhandene SV Sparte?
Ich weiss jetzt schon das Du mit Sicherheit hier einen ellenlangen theoretischen Bericht darüber verfassen wirst das WT ja immer funktionieren muss. Aber egal was Du in Zukunft von Dir gibst... schau dich doch mal in einer normalen WT Schule um. Das SV Niveau kannst Du ja dann mal beurteilen.
Nichts gegen WT, und erst recht nichts gegen WT-Ausübende, aber ich dachte die Leute aus Deiner Generation, die ständig jedem diese ultimative Überlegenheit vorlügen wollen, gäbe es nicht mehr.
Mache doch WT und öffne mal Deine Augen wenn Du Dir die normale WT Schule von innen anschaust und vergleiche das mal mit Deiner Darstellung über das WT.
Da passt was nicht... Das hat doch mittlerweile die EWTO selber erkannt!

Victor G. für Vollkontakt geholt? Eigentlich wars eher anders rum, er ist raus weil er kein VK machen durfte. Und geholt haben sie ihn auch nicht, der war schon ewig dabei und hat bereits in den 90ern Videos produziert die die Überlegenheit des WT gegenüber anderen Stilen veranschaulichen sollten (z.B. das Anti-Grappling Video - ich Depp hab mir das damals auch noch gekauft....).

ThaiTsun
06-03-2010, 21:31
Victor G. für Vollkontakt geholt? Eigentlich wars eher anders rum, er ist raus weil er kein VK machen durfte. Und geholt haben sie ihn auch nicht, der war schon ewig dabei und hat bereits in den 90ern Videos produziert die die Überlegenheit des WT gegenüber anderen Stilen veranschaulichen sollten (z.B. das Anti-Grappling Video - ich Depp hab mir das damals auch noch gekauft....).
is mir eigentlich latte was die warum gemacht haben... victor sagt er wäre raus weil kein vk un ewto sagt das er doch für vk geplant war... halt die voll kontakt selbstverteidigung... wer jetzt chef der abteilung leichtkontakt sv ist weiss ich auch nicht... pointfight-strassenkampf macht wohl herbie... un die verteidigung vor der snt macht die chum kiu... un die verteidigung vor der chum kiu macht die biu jee...:p
herbie, take it easy...