PDA

Vollständige Version anzeigen : Südliches Kung-Fu?



Garack
24-02-2010, 21:33
Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch oder eine Site im Internet, wo es genaueres zur Entwicklung und Geschichte des Südlichen Shaolin Kung-Fu gibt, da man so ziemlich nichts findet, und ich mich wundere, weshalb 'unser' Kung-Fu(trainiere 1 Jahr) so wenig gemeinsam hat mit dem nörlichen Kung-Fu!
Vom Meister habe ich nur kurz erfahren, dass eben die 'Orangenen' der Norden sind und die 'Blauen' der Süden seien sollen(???) :mad:

fei li
25-02-2010, 09:21
Was für ein Schwachsinn, Orangene und Blaue??? Ich denke mal dein Lehrer hat überhaupt keine Ahnung wovon er da redet.

Das Südshaolin Kloster ist sehr umstritten, es ist nicht 100% belegt,
dass es überhaupt exisitiert hat. Suche lieber nach den einzelnen südlichen Stilen, da findest du mehr…

z.B. Styles of Chinese martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Styles_of_Chinese_martial_arts#Southern_styles)

Auch die Einteilung in nördliche und südliche Stile sagt überhaupt nichts aus, da es einfach zu vielseitig ist um das in so platte Kategorien einzuteilen.
Es gibt nördliche Stile, die sehen aus wie südliche und umgekehrt…

Garack
25-02-2010, 18:09
Was für ein Schwachsinn, Orangene und Blaue??? Ich denke mal dein Lehrer hat überhaupt keine Ahnung wovon er da redet.

Das Südshaolin Kloster ist sehr umstritten, es ist nicht 100% belegt,
dass es überhaupt exisitiert hat. Suche lieber nach den einzelnen südlichen Stilen, da findest du mehr…

z.B. Styles of Chinese martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Styles_of_Chinese_martial_arts#Southern_styles)

Auch die Einteilung in nördliche und südliche Stile sagt überhaupt nichts aus, da es einfach zu vielseitig ist um das in so platte Kategorien einzuteilen.
Es gibt nördliche Stile, die sehen aus wie südliche und umgekehrt…
Ich glaube eher er hat keine Lust uns über sowas genau zu informieren, er trainiert schließlich schon seit 26 Jahren Kung-Fu, war größtenteils an der Kung-Fu Academy in Berlin, aber auch in China tätig-:rolleyes:

BlackTiger
25-02-2010, 18:18
In dem Buch "Der Weg des Kriegers" gibt es ein Kapitel über südliches Kung Fu. Und in dem Buch "The complete guide to kungfu fighting styles" sind auch einige südliche Stile beschrieben. Dann gabs da noch ein deutsches Buch von A. Garski "Chinesische Kampfkünste".
Aber im Internet solltest du eigentlich mehr als genug Infos finden..
Von Orange und Blau hab ich auch noch nix gehört. ;-)

Bijou
25-02-2010, 18:20
Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch oder eine Site im Internet, wo es genaueres zur Entwicklung und Geschichte des Südlichen Shaolin Kung-Fu gibt, da man so ziemlich nichts findet, und ich mich wundere, weshalb 'unser' Kung-Fu(trainiere 1 Jahr) so wenig gemeinsam hat mit dem nörlichen Kung-Fu!
Vom Meister habe ich nur kurz erfahren, dass eben die 'Orangenen' der Norden sind und die 'Blauen' der Süden seien sollen(???) :mad:

vielleicht meint er etwas mit nord und süd korea, da das genau die farben sind, die für die koreanische fahne verwendet wurden. also es als schwachsinn abzutun, ist gewagt. XD
als meister sollte man schon wissen wovon man redet, dass er da einfach irgendetwas erzählt glaube ich nicht. ^^`
die kung fu stile unterscheiden sich je nach verein/kampfschule und
gegend wo es wann entwickelt worden ist.
zum beispiel trainiere ich das shaolin lee gar kung fu. eine mischung aus mimoen dang lang, dem geheimnis der gottesanbeterin und dem shaolin kung fu, also den 10 tierstilen, adler, panther, kranich.... das wurde dann vom erfinder des lee gar kung fu eben dr. lee abgeändert und abgestimmt auf moderne art und weise. ich nehme an, bei euch wird es ähnlich sein.
die erklärung solltest du dir noch einmal geben lassen und nachfragen, wenn du was unklar ist. sonst wird dein meister hier verrissen und ihm wird nachgesagt er labert schwachsinn XD. will er bestimmt nicht. T-T

fei li
26-02-2010, 09:54
Ich glaube eher er hat keine Lust uns über sowas genau zu informieren, er trainiert schließlich schon seit 26 Jahren Kung-Fu, war größtenteils an der Kung-Fu Academy in Berlin, aber auch in China tätig-:rolleyes:

Das er kein Interesse hat das näher zu erklären, heisst für mich eher,
dass sein "Südshaolinstil" unter Umständen eine Eigenkreation, oder eine moderne Variante ist. Einen eigenständigen Südshaolinstil wie im Norden gibt es nicht (oder nicht mehr). Es gibt nur südliche Stile, die sich auf Shaolin berufen, wie z.B. Hung Gar

Ich bleibe dabei Orange und Blau ist Unsinn.

Nananom
26-02-2010, 10:14
Das er kein Interesse hat das näher zu erklären, heisst für mich eher,
dass sein "Südshaolinstil" unter Umständen eine Eigenkreation, oder eine moderne Variante ist. Einen eigenständigen Südshaolinstil wie im Norden gibt es nicht (oder nicht mehr). Es gibt nur südliche Stile, die sich auf Shaolin berufen, wie z.B. Hung Gar

Ich bleibe dabei Orange und Blau ist Unsinn.

Shaolin Quan steht nicht für einen definierten Kampfkunststil, heute vielleicht sogar nicht einmal für ein zusammenhängendes Kampfkunst-System.

fei li
26-02-2010, 10:19
Ja, das ist mir schon klar, ich vereinfache, sonst artet jeder Thread aus… :)
Ich wollte nur sagen, dass es noch weniger als im Norden ein Südshaolinsystem gibt.

Reenster
26-02-2010, 11:11
Was für ein Schwachsinn, Orangene und Blaue??? Ich denke mal dein Lehrer hat überhaupt keine Ahnung wovon er da redet.

Das Südshaolin Kloster ist sehr umstritten, es ist nicht 100% belegt,
dass es überhaupt exisitiert hat. Suche lieber nach den einzelnen südlichen Stilen, da findest du mehr…

z.B. Styles of Chinese martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Styles_of_Chinese_martial_arts#Southern_styles)

Auch die Einteilung in nördliche und südliche Stile sagt überhaupt nichts aus, da es einfach zu vielseitig ist um das in so platte Kategorien einzuteilen.
Es gibt nördliche Stile, die sehen aus wie südliche und umgekehrt…

Also Du haust ganz schöne Nägel rein hier! Kennst anscheinend alle Stile!

Es gibt definitiv gewisse Besonderheiten, welche eher südlichen od. nördlichen Stilen zugeordnet werden können... Also in den Stilrichtungen, die sich auf Shaolin beziehen. (Ob das dann auch wirklich ursprünglich daher stammt, ist eh wieder n anderes Thema, welches hier schon allzu oft durchgekaut wurde...)

Nananom
26-02-2010, 11:14
Also Du haust ganz schöne Nägel rein hier! Kennst anscheinend alle Stile!

Es gibt definitiv gewisse Besonderheiten, welche eher südlichen od. nördlichen Stilen zugeordnet werden können... Also in den Stilrichtungen, die sich auf Shaolin beziehen. (Ob das dann auch wirklich ursprünglich daher stammt, ist eh wieder n anderes Thema, welches hier schon allzu oft durchgekaut wurde...)

Was für Nägel? Es gibt definitiv nördliche Stile, welche über Attribute verfügen die man südlichen Stilrichtungen zuschreibt und vice versa.

fei li
26-02-2010, 11:21
Also Du haust ganz schöne Nägel rein hier! Kennst anscheinend alle Stile!


Genügend, um mir ein Urteil bilden zu können.

shīzi
27-02-2010, 06:35
Hi

Ganz einfach!

Damit wir uns ein genaues Bild machen koennen,schreib einfach den konkreten Stilnamen oder poste die Seite der Schule oder nenne den Namen des Lehrers ?

Denn unter dem Begriff suedliches Kung Fu kann man vieles verstehen , denn es gibt nicht das sued Shaolin Kung Fu!!!

felgi
27-02-2010, 13:08
Ich habe gelesen die Nördlichen und die Südlichen Stile unterscheiden sich hauptsächlich wegen der Bodenbeschaffenheit der Regionen.
Im Norden soll der Boden fester sein als im Süden, deswegen bildeten sich da Stile mit mehr Beintechniken als im Süden wo die Handtechniken überwiegen ( der Boden soll dort weich und sumpfig sein ) .:gewicht:
Aber wie gesagt hab auch nur gelesen..

gast
27-02-2010, 13:22
Ein Blick auf die Weltkarte verrät uns:

So etwas zu behaupten, ist wie zu sagen "In ganz Italien ist der Boden fester, während in ganz Algerien der Boden sumpfig und weich ist."
China ist riesig und ebenso die Anzahl an verschiedenen Landschaftstypen.

Außerdem wurde ja nicht nur in der Wildnis gekämpft sondern durchaus auch auf Straßen und in Städten.

Fei Long
27-02-2010, 16:22
Und in Japan und Griechenland sind die Böden besonders weich, deshalb wurden da Ringen und Judo erfunden. Und dann haben irgendwann die Brasilianer festgestellt, daß an der Copacabana der Sandstrand ja auch schön weich ist und sich gedacht, was die Japaner können können wir auch und haben das BJJ entwickelt.

:D

Sorry, nicht böse gemeint, es gibt halt ziemlich viele Geschichten und Legenden und es ist wirklich nicht einfach rauszufiltern was stimmt und was nicht. Gerade in den KK.
Ich bin da auch schon einigen Story aufgesessen (und tue es sicher immer noch) die sich am Anfang gar nicht so unplausibel angehört haben. Wenn man dann aber mal andere Darstellungen hört oder ließt klingelt es irgendwann, daß das wohl doch nicht so ganz stimmen kann.

BakMee
27-02-2010, 17:33
Nun , wie so oft im Leben verlengt man für jede Behauptung Fakten, Schriften, Beweise, Darlegungen warum es A so ist und B wieso.
Jede Einzelheit muß genau belegbar sein.
Zumindest hier in Deutschland.
Behauptet einer , so ist es mir von meinem Lehrer gesagt worden, werden oft die Lehrer in Frage gestellt oder hinterfragt woher dieser das wiederum so genau weiß, falls er es nicht wirklich belegen kann.
Oft ist es so, das man nicht anders kann als an Erzählungen oder Legenden glauben kann (oder auch nicht). Wieso oft findet man auch Gegensätze in der Geschichte oder halt andere Erzählungen.
Fakt ist es aber das man jede Kampfkunst so akzeptieren sollte wie sie ist wenn man sie traditionell ausführen/lernen möchte.
Natürlich gibt es auch die die sie ändern weil sie mit gewissen Sachen nicht zufrieden sind. Sollen Sie tun. Dann haben wir schon wenn sie es für sich selber tun wollen. Doch wenn Sie damit eine "Neue Kampfart" erfunden haben wollen, dann ist es halt die zigtausendste "Neue Kampfkunst" die eben erfunden wurde.
Liebe Grüße,
BakMee

KENJIRO56
27-02-2010, 23:00
Die Stile wurden immer verändert. Deswegen gibt es so viele Familien linien.
Im Choy Lay Fut, Hunggar TangLang.
Die Lehrer ändern heute noch vieles. Und deswegen gibt es auch so viele Kungfu Stile. Ihr haltet euch krampf haft an etwas fest.
Kampfkunst entwickelt sich immer weiter auch trad. Es ist immer zu lustig hier.
Zu intelligent.. hahahah.
Sorry Leute;-) Es kommt mir so vor als seid ihr fanatischer als in China.
Lasst es weiter entwickeln. Damits nicht stehen bleibt. Auch die Europäer dürfen einen China stil weiter entwickeln.
Aber jetzt kommt wieder was Super belesenes von einem von euch.

;-) Sorry ich kann Chinesische Kampfkunst in deutschland nicht ernst nehmen.

BakMee
27-02-2010, 23:07
Jedem so wie er es sieht.
Nach dem Motto: "Leben und leben lassen"
Was wäre ein Forum wenn wir alle der gleichen Meinung wären, KENJIRO56.?
So denke ich das es einfach wichtig ist jede Meinung des anderen zu respektieren. Solange wir hier alle respektvoll miteinander umgehen ist doch alles ok...
Liebe Grüße,
BakMee

KENJIRO56
27-02-2010, 23:09
Hi


Denn unter dem Begriff suedliches Kung Fu kann man vieles verstehen , denn es gibt nicht das sued Shaolin Kung Fu!!!


Ohh doch der grosse KENJIRO sagt doch. Hahah:D:ups:
Es gibt einen stil hahah, aber das ist es nicht wert hier zu erwähnen.:mad:
Es gab einen letzten Mönch aus dem Süden:) Hat nix mit Hungar oder sonstigem zu tun. Viel Spass bei der suche. Ich sag nix.:D

shīzi
28-02-2010, 01:41
Es gibt einen stil hahah, aber das ist es nicht wert hier zu erwähnen.
Es gab einen letzten Mönch aus dem Süden Hat nix mit Hungar oder sonstigem zu tun.

Bitte klär uns Unwissende auf!

Ich würde gerne meinen Horizont erweitern.

KENJIRO56
28-02-2010, 10:44
@shizi

Würde ich gerne sagen, aber das würde den rahmen unserer Super wissenden sprengen,und zu einer Diskussion führen die keinen sinn ergibt,-)
Besser weniger reden. Mehr trainieren.

Natürlich würde eine krasser streit entstehen. Das will ich nicht verantworten.
Es gibt eine 100 prozentige überlieferung, aber das wurde nicht bekannt gegeben. Sorry. Ihr müsst selber suchen. Natürlich nicht nur hier bei uns in Deutschland;-) Es gibt so wie so zu viel kluge die alles verstehen:p

gruss Semih

Klaus
28-02-2010, 22:41
Ach, der eine Mönch da aus dem Süden. Der ohne Haare mit der Kutte.

Kleiner Tipp: mal die Geschichte der Völkerwanderungen in China lesen, die einzelnen Minoritäten haben ihre Eigenheiten und Kultur dann auch mitgenommen. Darum gibt's auch Kung-Fu auf den Philippinen, in Vietnam und in Malaysia.

KlingonJake
03-03-2010, 06:39
@ topic:
also was ich darüber gehört hab ist, dass nord shaolin irgendwann für den kaiser arbeittete, weil der kaiser das wollte; südshaolin wollte nicht für den kaiser arbeiten und fiel daraufhin beim kaiser in ungnade..also schickte der kaiser die nord shaolin gegen die südshaolin (hierüber gibt's auch mehrere verfilmungen - über deren qualität laesst sich streiten) um sie zu töten, zerstören...was weiß ich...die südlichen mönche flohen (nach - oben schon genannt - Vietnam, Indonesien, Malaysia, ...

oftmals sind ja die exilanten, egal woher sie kommen, viel mehr so wie die traditionen...während das ortsansässige sich ständig verändert...daher denke ich, dass grade südshaolin etwas genauer (habe hier das beispiel einer südshaolin LoHan form im kopf) ist...
.soviel nur zu dem was ich gehört habe...

Fei Long
03-03-2010, 07:39
Wie Fei Li schon sagte, es ist noch nicht mal geklärt, ob es ein südliches Shaollin-Kloster tatsächlich gegeben hat. Und es gibt auch nicht den einen nördlichen Shaolin-Stil, daß war ja wohl auch eher ein Sammelbecken für alle möglichen Stile. Und wie u.a. Nananom schon gesagt hat ist auch die grundsätzliche Unterteilung in "typisch nord" und "typisch süd" eh so nicht haltbar.
Ich denke daher ist die Ausgangsfrage absolut nicht zu beantworten.

Nananom
03-03-2010, 08:22
@ topic:
also was ich darüber gehört hab ist, dass nord shaolin irgendwann für den kaiser arbeittete, weil der kaiser das wollte; südshaolin wollte nicht für den kaiser arbeiten und fiel daraufhin beim kaiser in ungnade..also schickte der kaiser die nord shaolin gegen die südshaolin (hierüber gibt's auch mehrere verfilmungen - über deren qualität laesst sich streiten) um sie zu töten, zerstören...was weiß ich...die südlichen mönche flohen (nach - oben schon genannt - Vietnam, Indonesien, Malaysia, ...

oftmals sind ja die exilanten, egal woher sie kommen, viel mehr so wie die traditionen...während das ortsansässige sich ständig verändert...daher denke ich, dass grade südshaolin etwas genauer (habe hier das beispiel einer südshaolin LoHan form im kopf) ist...
.soviel nur zu dem was ich gehört habe...

Es gibt keinerlei Hinweise, die die Existenz eines Süd-Shaolin Kloster ausreichend belegen könnten. Selbst Shi Yongxin äußerte gegenüber der chinesischen Zeitung, dass Süd Shaolin nie existierte.Süd Shaolin und die sagenumwobenen "fünf Älteren" sind berühmt in Volkssagen und wurden in unzähligen Hörgeschichten, Fernsehserien und Filmen dargestellt. Daher geniessen diese sagenumwobenen Personen einen sehr hohen Bekanntheitsgrad in ganz Südchina.Diese Geschichten entstanden vorwiegend während der Qing Dynastie im süden Chinas. Zu dieser Zeit sind die Mandchus gegen die südlichen Chinesen mit ungemeiner Härte und entsetzlicher Grausamkeit vorgegangen. Um den Volk Hoffnung zugeben und den Helden die danach strebten die Qing Dynastie zu stürzen mit seelischer Unterstützung beizustehen, war es vermutlich eine Notwendigkeit diese Volkssagen entstehen zulassen. Wenn in dieser Zeit eine Kampfkunst in Verbindung zu Süd Shaolin und diesen scheinbaren Göttern stand, galt diese als exzellent, unübertroffen und dem wurde sehr grossen Glauben geschenkt. Die Sagen um die 5 Älteren reichen von ansatzweise glaubhaft bis ins vollkommen absurde. Die 5 Älteren tauchen in sovielen Entstehungsgeschichten und mündlichen Überlieferungen auf, dass man annehmen könnte das dahinter doch ein Quäntchen Wahrheit stecken muss. Hier gilt es jedoch zu beachten, dass bereits während der Qing Dynastie Romanhefte über diese Charaktäre im Umlauf waren.

Viele südliche Stile berufen sich auf Süd Shaolin und die fünf Älteren als Ursprung und Gründer ihres Stils.Dies resultiert daraus, dass über Generationen Entstehungsgeschichten in verschiedenen Stilen über die 5 Älteren als blanke Tatsachen präsentiert und akzeptiert wurden. Daher ist es nicht schwer sich vorzustellen, dass diese Romangeschichten eine ursächliche Quelle für ähnliche Entstehungsgeschichten darstellen und weniger auf historischen Zusammenhängen basieren.

Lange wurden diese von Romanschriftstellern favorisiert, welche wenig wirkliche Erklärungen lieferteten und viele Fragen unbeantwortetet liesen. Das eine Kampfkunst durch einen aufwendigen und langen Entwicklungsprozess entsteht ist selten der Fall, wenn überhaupt auf die Entstehung eingegangen wird, dann ist es das Produkt eines kurzen Augenblicks Inspiration durch die Beobachtung eines Tierkampfs und wenige Monate Training um diese Kampfmethode zur Perfektion zu bringen. Davon auszugehen, dass ein talentierter Kampfkünster/in allein durch die Beobachtung eines Tierkampfs einen vollkommen neuen Kampfstil entwickeln könnte, grenzt schon an Mangel eines gesunden Menschenverstands. Jedoch kriegen immer wieder neue und naive Schüler von ihrem Lehrer solche Märchen erzählt, als ob es sich hier um nachweisebare Fakten oder heilige Gesetze handelt die in Stein gemeiselt wurden.

In einigen Texten werden die „18 Fertigkeiten und 24 Bewegungen des Luohan-Quan“ als die urtümlichsten Shaolin Quan Grundlagen angeführt. Verschiedene Faktoren verhindern jedoch eine klare Rekonstruktion, wie aus den Gymnastikübungen der erste Shaolin-Kampfstil entstand und welche Stile daraus hervorgingen.

Zum einen musste das Shaolin-Kloster sehr früh schon seine wirtschaftlichen und politischen Interessen vertreten. So schickte das Kloster zu Beginn der Tang Dynastie einige Kampfmönche zur Unterstützung des Tang Kaisers (Li Shimin), worauf sie als Dank weitere Privilegien zugestanden bekamen. Daneben musste das Kloster seine Länderein auch gegen Räuber verteidigen, so dass es nicht nur spirituelle, sondern auch ganz pragmatische Gründe für die Mönche gab, einen Kampfstil zu entwickeln. Ob und warum bestimmte Tiere oder Heilige als Vorlage für Kampftechniken herangezogen wurden, hat vermutlich viel mehr praktische Gründe, als rein religiöse.

Ein weiter wichtiger Aspekt der Kampfkunstgeschichte des Shaolin Quan ist, dass es seit jeher von Militärs und Beamten, aber auch von vielen Straftätern auf der Flucht als Zufluchtstätte benutzt wurde. Da damals selbst Beamte geschult im waffenlosen und bewaffneten Kampf sein mussten, erhielt das Kloster immer neuen Einfluss von Kampfstilen und Kung Fu-Meistern. Somit wurden in den Mauern des Shaolin-Klosters immer verschiedene Kung Fu-Stile trainiert. Sogar bekannte Kung Fu Meister wie Ji Long Feng (Meister des Xingyi Quan) wurden im Shaolin Kloster als Lehrer angestellt und unterrichteten ihre Kampfkunst, die dann im Shaolin Kloster tradiert wurden (von Ji Long Feng z.B. das Shaolin Xingyi Ba).

Ein weiterer Aspekt ist, dass das Kloster auf Grund seiner politischen Rolle auch immer Opfer von staatlicher Restriktion war. So lange die Mönche für die politischen Ziele instrumentalisiert werden konnten, wurde das Kloster natürlich gefördert. Ein neutrales Kloster hingegen war insofern bereits eine Gefahr für die staatlichen Kräfte, da es eine kleine schlagfertige Armee besaß, die als Schlupfwinkel von Geflohenen und Abtrünnigen auch eine Keimzelle für mögliche Aufstände werden könnte. Im Laufe der Geschichte wurde das Kloster somit drei Mal niedergebrannt und die Mönche mussten jeweils fliehen. Bei der letzten großen Schlacht am Shaolin-Kloster, wurde sogar ein Großteil der Dokumente, Bücher und Kunstwerke des Klosters vernichtet.

Im Zuge der Kulturrevolution 1966 wurde das Kloster dann endgültig geschlossen, die Mönche vertrieben und verfolgt und das Shaolin Quan aus der Öffentlichkeit getilgt. Der authentische Stil überlebte nur teilweise und bei einigen Privatpersonen. Viele vertriebene Mönche wurden von Familien aufgenommen, die als Dank ihren Gönnern Unterricht in Kampfkunst gaben, natürlich nur hinter verschlossenen Türen. Erst nach der cineastischen Darstellung des Shaolin Tempels in Kung Fu-Klassikern wie Shaolin Si („Der Tempel der Shaolin“, mit Jet Li), wurde das Interesse am Kloster und den traditionellen Kampfkünsten von der KP China wieder entdeckt. Das Kloster wurde offiziell wieder geöffnet und es wurden Kampfkunstlehrer aus verschiedenen Bereichen des Landes eingeladen, dort als buddhistische Kampfmönche unterschiedlichste Stile zu unterrichten.Bis heute haben sich um das Shaolin-Kloster dutzende Kampfkunstschulen angesiedelt, die alle mehr oder weniger Shaolin Quan trainieren. Die meisten authentischen Shaolin-Mönche jedoch zogen sich nach der Liberalisierung der religiösen Vorschriften in die Berge um das Shaolin Kloster zurück und lehren dort eine kleine Schülerschaft.

Diese Faktoren bilden heutzutage das Gesicht des Shaolin Quan. Generell kann man sagen, dass es neben dem „traditionellen Shaolin Quan“ auch ein „modernes Shaolin Quan“ gibt. Wo das ältere auf kämpferische Anwendung und Effizient ausgelegt ist, wird im modernen Shaolin Quan mehr Wert auf athletische und akrobatische Übungen gelegt. In beiden Zweigen gilt aber, dass es nicht „den“ Shaolin Stil gibt.

Es gibt Substile, bei denen Fünf Tiere trainiert werden, bei anderen gibt es keine Tierformen. Bei Vorführungen der Shaolin Mönche findet man heute auch Formen aus dem Tanglang (Gottesanbeterin), dem Hou Quan (Affen Boxen) und so genannte „harte Qi Gong“ Übungen. Was hiervon wirklich authentisch ist und was nicht ist nicht immer deutlich zu sagen.

fei li
03-03-2010, 09:10
Bravo! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

KlingonJake
11-03-2010, 11:06
@ Nananom:
ich hab jetzt nur die hälfte dessen was du geschrieben hast gelesen, weil ich doch denke, dass es unabstreitbar ist, dass die 'südlichen' stile/formen alle mehr faust als schlagtechniken haben...geologisch ist das vlt. mit den bergen im norden und den flüssen im süden zu erklären...und ich denke, dass aus dem nordshaolin(mehr sprünge=artistischer) das moderne WuShu entwickelt wirde, weil es einfach besser aussieht, während die 'südstile' eben mehr auf den kampf mit der faust bedacht sind...
das wollt ich nur dazu sagen...werd jetzt erstmal den rest deines artikels lesen...
ps: wir haben keine 5 tiere, nicht im Kung Fu...aber im TaiJi

hab jetzt den arikel gelesen...da ist im prinzip nix mehr hinzu zu fügen, weil sehr gut geschrieben...:)

fei li
11-03-2010, 14:18
@ Nananom:
ich hab jetzt nur die hälfte dessen was du geschrieben hast gelesen, weil ich doch denke, dass es unabstreitbar ist, dass die 'südlichen' stile/formen alle mehr faust als schlagtechniken haben...geologisch ist das vlt. mit den bergen im norden und den flüssen im süden zu erklären...und ich denke, dass aus dem nordshaolin(mehr sprünge=artistischer) das moderne WuShu entwickelt wirde, weil es einfach besser aussieht, während die 'südstile' eben mehr auf den kampf mit der faust bedacht sind...


Du denkst, aber du weisst es nicht! Es ist schlicht falsch so etwas zu behaupten. Beweise es doch mal lieber! Schau dir mal Youtube an! Informiere dich und glaube nicht blindlings irgendwelche Vorurteile, ohne sie auf ihrn Wahrheitsgehalt zu überprüfen!

Norden:
YouTube - Shanxi Xingyi (http://www.youtube.com/watch?v=dkCwvFTa2HU&feature=PlayList&p=CA16D99789F65E19&index=5&playnext=4&playnext_from=PL) Xing Yi, kaum hohe Kicks, viel Faust

YouTube - Bajiquan 10 Great Shapes [??? - ????] (http://www.youtube.com/watch?v=yokZp3XZ56g&eurl=http%3A%2F%2Fquanxue.blogspot.com%2F&feature=player_embedded) Baji Quan, dito

YouTube - ???? (http://www.youtube.com/watch?v=Hmdb5er6rM0&feature=related) Mizong Quan

YouTube - Shandong Cha Quan 1 [??????] (http://www.youtube.com/watch?v=PS6ZtCx0uKs&feature=related) Cha Quan (Bildete bei der Erfindung des modernen Wushu den Grundstil)

YouTube - tai zu longfist by Lai (tai zu Changquan) ???? (http://www.youtube.com/watch?v=yHcfGCujcXs) Taizu Chang Quan

YouTube - ten roads tan tui by Han Ching-Tan ????-??? (http://www.youtube.com/watch?v=Wt83nvRwq-4&feature=related) Chang Quan

YouTube - TongBei Quan (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=utWy63Gc5ds) Tong Bei Quan

YouTube - ??? da hong quan big vast fist ??? - San Huang Bang ??? - Liu bu jia (http://www.youtube.com/watch?v=7kJ8unUIlgM) Da Hong Quan


Süden:
YouTube - Huzunquan (Tiger Boxing) - [?????] (http://www.youtube.com/watch?gl=FR&hl=fr&v=ALvATpvfsu8) Tiger Stil

YouTube - Monkey Crane. (http://www.youtube.com/watch?v=TI9GFhJO0QU&eurl=http://eric88ling.wordpress.com/2008/05/20/white-crane-the-search-continues/) Monke Crane, nur Handflächen!

YouTube - White Crane Taiwan. (http://www.youtube.com/watch?v=w_AgLGYVoNc&feature=related) Weisser Kranich

YouTube - KILLER CHOY LEE FUT FORM (http://www.youtube.com/watch?v=nm_DuRzmgGc&feature=related) Choy Lay Fut

http://www.youtube.com/watch?gl=AU&hl=en-GB&v=o2l8c1-TlnM Diverse

etc. …
Du siehst, Handflächen/Faust/Kicks oder auch nicht, die Stile halten sich nicht unbedingt an Kategorien und banale schwarz/weiss-Einteilungen…
Generell gibt es diese hohen und Komplizierten Kicks auch nur sehr selten in traditionellen Stilen.

Reenster
11-03-2010, 16:29
Ähm, was hat bitte XingYi mit Shaolin zu tun?!

Wurde dort zwar auch irgendwann aufgenommen, hat seinen Ursprung aber nicht dort! Das ist überall nachzulesen...



Ansonsten ging ich bisher auch davon aus, dass südliche Stile mehr Fausttechniken benutzen als nördliche. Ist auch in sehr viel unterschiedlichen Quellen so beschrieben.

fei li
11-03-2010, 16:45
Ähm, was hat bitte XingYi mit Shaolin zu tun?!

Wurde dort zwar auch irgendwann aufgenommen, hat seinen Ursprung aber nicht dort! Das ist überall nachzulesen...


Hat das irgendwer behauptet? Ich sprach nur von südlichen und nördlichen Stilen.



Ansonsten ging ich bisher auch davon aus, dass südliche Stile mehr Fausttechniken benutzen als nördliche. Ist auch in sehr viel unterschiedlichen Quellen so beschrieben.

Wie gesagt, nicht irgendwelche Märchen und Halbwahrheiten, die man mal irgendwo gelesen oder gehört hat, nachplappern. :D
Wie ich versucht habe, mit einer (kleinen) Auswahl von Videos zu zeigen, sind diese Unterschiede nicht so einfach auszumachen, bzw. viel differenzierter…

Und was die Faust betrifft, wird im Xing Yi fast ausschliesslich dieselbe verwendet und es ist ein nördlicher Stil. :D

Reenster
11-03-2010, 16:59
Ich weiß sehr genau, welche Techniken man im XingYi anwendet, da ich selbst XingYi ausübe! Danke für den Hinweis!

Da hier alle nur von dem nördlichen und südlichen Shaolinkloster und deren Stileigenschaften schreiben, ging ich davon aus, es geht um den Unterschied eben dieser... Daher passte XingYi für mich auch nicht in die Aufzählung. Sorry!

Wenn diese Unterscheidung im Shaolinbereich auch nicht stimmt, hab ich aber ganz schön viele Halbwahrheiten und Märchen gelesen, im Netz und in Magazinen....
Zu allgemein nördlichen oder südlichen Stilen kann ich da nichts sagen. Hab ich mir bisher auch keinen Kopf drüber gemacht..

Fei Long
11-03-2010, 19:59
Es sind allerdings auch wirklich sehr viele Märchen, Halbwahrheiten und als Fakten verkaufte unbewiesene Vermutungen und Legenden im Umlauf. Nicht daß ich behaupten würde die Wahrheit zu kennen, ich bin auch alles andere als ein Experte, aber wenn man mal ein paar andere Thesen zum Thema ließt die den gängigen Legenden widersprechen, dann ist vieles davon zumindest wesentlich einleuchtender.
Das bspw. ein einzelnen Mönch aus Indien quasi "das Kung Fu an sich" nach Shaolin und damit China gebracht hat und das damit Shaolin der Geburtsort des Kung Fu ist - die Legende ist bekannt und klingt erst mal gar nicht so unschlüssig, habe das auch jahrelang geglaubt. Nur wenn man dann mal darauf gestoßen wird daß Chinas Kultur zu dem Zeitpunkt schon Jahrtausende alt war und es Dynastien und Kriege ohne Ende gegeben hat (und natürlich auch nicht-militärische Auseinandersetzungen), dann leuchtet einem sehr schnell ein daß es natürlich auch vorher in China schon Kampfkünste (Kung Fu) gegeben hat.

Wie hier schon erwähnt wurde, ist bisher nicht mal eindeutig geklärt ob es überhaupt mal ein südliches Shaolinkloster gegeben hat, geschweige denn daß man wüsste wo es gestanden hat.
Und wie Du ja selber sagst wurde in "das" Shaolin Kung Fu ständig Stile integriert. Zudem wurde das Kloster mehrmals zerstört und in seiner jetzigen Form erst nach der heftigen Zeit der Kulturrevolution wieder eröffnet und da ist verdammt viel an Informationen verloren gegangen, so daß man heute nicht mal mehr sagen kann was denn jetzt überhaupt mal "das" Shaolin Kung Fu war, um nicht zu sagen daß es wahrscheinlich nie "den einen" Shaolin-Stil gab, sondern daß das schon immer ein "Sammelbecken" war.

Wie soll Fei Li (bzw. ganz allgemein man) da Nord- und Südshaolin getrennt betrachten?

fei li
11-03-2010, 21:49
Viele Missverständnisse ruhen auch daher, daß es bis vor einiger Zeit oft noch üblich war, an Stelle des spezifischen Stils, einfach nur pauschal zu sagen,
man mache Nord- oder Südshaolin, unabhängig ob das historisch stimmt, oder nicht. Die ganzen Abgrenzungen der Stile sind eine eher neuzeitliche Entwicklung. Vorher war nur wichtig, ob das Ganze funktioniert, nicht ob es zu dem oder einem anderen Stil gehört.

Ansonsten hat Nananom weiter oben sehr schön alles weitere gesagt, was man zum Thema Süd-Shaolin sagen kann…

Schönen Abend allerseits!

Nananom
12-03-2010, 00:01
@ Nananom:

ps: wir haben keine 5 tiere, nicht im Kung Fu...aber im TaiJi

Taiji Quan ist kein Kung Fu?

Kung Fu bzw. gongfu, bedeutet im ursprünglichen sinn soviel wie harte arbeit.Es bezeichnet den Zustand, den man nach sehr langem und hartem Training erreicht um etwas mit hoher Perfektion zu vollbringen. Es handelt sich hier um die Beschreibung jeglicher Fähigkeit, die sehr viel zeit und Übung erfordert um diese zu erlangen.

Heute assoziiert man den Begriff jedoch meistens mit kämpferischen Fähigkeiten, hier handelt es sich um einen Überbegriff des allgemeinen Kampfsports und nicht um einzelne Kampfsportarten oder Stile.Es werden also damit keine Disziplinen bezeichnet. Wie z.B. bei „Leichtathletik“ hier handelt es sich auch nicht um eine einzelne Disziplin, sondern um eine „ Sammelbezeichnung für verschiedene Lauf-, Sprung- und Wurf-Disziplinen.“ Leichtathletik ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtathletik)

P.s. Es handelt sich nicht um eine Unterscheidung in Süd- und Nord Shaolin, sondern eine Differenzierung für Stile welche nördlich und südlich des Yangste Flusses praktiziert werden. Es passen aber wie bereits erwähnt keinesfalls immer alle Stile in die vorgeschriebene Kategorie. Ja, es gibt sogar nördliche Stile, die einigen südlichen Stilen sehr stark ähneln und südliche Stile die sich elementar unterscheiden.
Ein Merkmal das noch nicht genannt wurde ist,dass die Bewegungsabläufe der nördlichen Stilrichtungen typischerweise von links nach rechts in einer geraden Linie verlaufen. Wohingegen die südlichen Stile in alle Richtungen verlaufen. Dies ist aber auch nicht für alle Stile zutreffend. So verlaufen z.B. Ving Tsun Formen wie Chum Kiu und Biu Jee in einer geraden Linie von links nach rechts.

fei li
12-03-2010, 09:09
Ein Merkmal das noch nicht genannt wurde ist,dass die Bewegungsabläufe der nördlichen Stilrichtungen typischerweise von links nach rechts in einer geraden Linie verlaufen. Wohingegen die südlichen Stile in alle Richtungen verlaufen. Dies ist aber auch nicht für alle Stile zutreffend. So verlaufen z.B. Ving Tsun Formen wie Chum Kiu und Biu Jee in einer geraden Linie von links nach rechts.

Das ist eine gute Ergänzung und Unterscheidungsmerkmal! Meines Wissens nach lässt sich dieser Umstand damit erklären, dass viele nördliche Stile ihren Ursprung im Militär haben und das "Bahnenlaufen" sich anbietet für die Ausbildung von Armeen.
Die südlichen Stile dagegen sind eher im zivilen Bereich entstanden.
Ich weiss nicht, inwieweit das den Tatsachen entspricht, ich finde es plausibel.

Prominenteste nördliche Ausnahme wäre da das Pakua, wo ja mehr im Kreis gelaufen wird, oder auch das weniger bekannte Pigua Zhang.

BlackTiger
12-03-2010, 10:11
Tja, nichts genaues weiss man nicht.
Aber sicher ist, dass es einen Süd-Shaolin (Saolim) Stil gibt.. und nicht erst seit dem Shaolin Hype. Also irgendwoher muss sich dieser Name ja ableiten.
Fällt mir schwer, zu glauben, dass das alles nur Erfindung ist. Dann könnte man prinzipiell alles anzweifeln, was länger als 100 Jahre zurückliegt..

fei li
12-03-2010, 10:49
Auf der Webseite (http://www.saolimpenang.com/) des bekannten (für sein Iron palm) Sifu Pong (Saolim) aus Malaysia findet sich folgendes zum Thema:


Northern & Southern Shao Lin System
Pai are special organizations founded by Chinese exponents of hand to hand arts for the purpose of providing systematic control of their arts. No accurate census has been taken of the number of Pai, but even if such a census was restricted to those Pai that sponsor Shao Lin systems, the number would probably be in the thousands.
According to orthodox beliefs, Shao Lin Pai fall into two major divisions: those that support Northern Shao Lin, and those that make Southern Shao Lin the center of their activity. Northern Shao Lin is believed to have originated at the He Nan Shao Lin Temple, while Southern Shao Lin is believed to have come from the Fu Jian Shao Lin Temple.
In their basic technique patterns, both northern and southern brands of Shao Lin make use of five animal forms: dragon, snake, crane, tiger and leopard.

Northern Shao Lin is traditionally subdivided into three main branches: Hung, which stresses physical prowess and the use of strength in a hard or resistive manner; Kung, in which clever tactics of a soft or pliable nature offset strength; and Yue, in which both hard and soft actions combine to produce technique.

Southern Shao Lin consists of five main branches: Ta-Hung Men, Liu-Chia Ch’uan, Ts’ai-Chia Ch’uan, Li-Chia Ch’uan, and Mo-Chia Ch’uan.

On the basis of the traditional beliefs just summarized, some exponents of Shao Lin say that there are vast differences between Northern and Southern Shao Lin. Exponents of the former type are said to make more use of long-punching actions and to exhibit a higher order of agility, mobility, suppleness, and fluidity of action in the performance of technique than do the exponents of Southern Shao Lin. An old adage also states that ‘Northern Shao Lin is 70 percent use of legs, and 30 percent use of the hands,’ and posits that the reverse ratio is true for southern types of Shao Lin.

Here again, as in the case of defining external and internal systems, modern exponents of hand to hand arts find it difficult to support such traditional beliefs. It is, of course, possible that the stated differences did once exist between the original forms of Shao Lin, but such differences have been erased by the effects of time.

If such statements about the ratio of leg usage to had usage ever were true, they might have reflected primary differences between Chinese peoples living North of the Yang Tze and those living to the South of that great river. People in North China are exposed to a harsh environment with the bleak conditions that surround man whenever he chooses to live in a cold climate. Many Chinese in the North live in mountainous regions, and the conduct of their daily lives promotes the development of strong bodies with especially strong legs. Thus, Shao Lin techniques from Shao Lin are highly motivated to exercise vigorously and thus keep warm.

Exponents of Southern Shao Lin, however, live in a humid, how climate where energetic action begets little more than fatigue, and possibly sickness. Nevertheless, peoples of South China are hardworking and make considerable use of their hands and arms, but often go barefoot as they work in rice fields or make their living in other ways in the river-land delta areas of the South. As a result of their tropical environment, he exponents of Southern Shao Lin have developed certain physiological and psychological qualities not seen in the Chinese of the North, and these may affect their Shao Lin techniques.

Exponents of Southern Shao Lin are conservative in their use of kicking tactics, but it is inaccurate to say that Northern Shao Lin is characterized mainly by the use of the legs and that Southern Shao Lin depends largely on the use of the hands. This point will become clearer to the trainee when he attempts to practice the fundamental exercises in connection with the stances and postures described later.

Quellen werden weiter keine angegeben.

KlingonJake
13-03-2010, 23:55
@Nananom: ich übe schon lange genug, um zu wissen was Kung Fu im wörtlichen sinne bedeutet...dass ich irgendwie offenbar bis jetzt von allem etwas gelernt habe, erklärt vielleicht meine etwas dürftigen kenntnisse 'um genaue stilabgrenzung' oder wie ihr es nennen wollt...........ich denke BlackTigerr hast mit seiner/ihrer aussage recht.......

Nananom
14-03-2010, 13:33
@Nananom: ich übe schon lange genug, um zu wissen was Kung Fu im wörtlichen sinne bedeutet...dass ich irgendwie offenbar bis jetzt von allem etwas gelernt habe, erklärt vielleicht meine etwas dürftigen kenntnisse 'um genaue stilabgrenzung' oder wie ihr es nennen wollt...........ich denke BlackTigerr hast mit seiner/ihrer aussage recht.......

Wäre es nicht sinnvoller etwas richtig zu lernen, anstatt von jedem nur ein bischen?

@Fei Li

Die meisten Stile Chinas sind im militärischen Umfeld entstanden. Was du meinst, sind wohl eher Stile welche von Widerstandskämpfern entwickelt wurden und welche, die auch systematisch in der Militärausbildung gelehrt wurden. Da wäre z.B. Xingyi Quan das nicht nur im privaten und familiären Umfeld, sondern auch systemtisch in der militärischen Ausbildung gelehrt wurde. Aber selbst Ji Long Feng , war lange Zeit nicht nur ein unbesiegter Speerkämpfer im Militär, sondern auch als Untergrundkämpfer gegen das Mandschu Regime aktiv. Als er die Armee verließ führte ihn seine Reise zum Shaolin Kloster, wo er 10 Jahre als Lehrer angestellt wurde.

Es steht aber fest, dass die lineare Laufrichtungen und kurze klare Techniken des Xingyi Quan, für das exerzieren und drillen der Soldaten von herausragender Bedeutung war.

fei li
15-03-2010, 15:32
Fällt mir schwer, zu glauben, dass das alles nur Erfindung ist.

Ja, von einmal verinnerlichten "Wahrheiten" kommt man nur schwer wieder los…
:D



Dann könnte man prinzipiell alles anzweifeln, was länger als 100 Jahre zurückliegt..

Das sollte man auch! 100 Jahre sind eine lange Zeit.
Wenn dann die meisten "Wahrheiten" auch noch mündlich innerhalb der Schulen weitergegeben wurden, dann…

KlingonJake
15-03-2010, 15:49
@ Nanannom: eben das tue ich, ich lerne seit 14 jahren ChingWu Kung Fu, wir haben viele verschiedene formen und grundstellungen, waffen...alles was so genutzt wird im Kung Fu...interessant finde ich das ich mal ne doku über die zeit als der Kaiser abgesetzt wurde gesehen habe, und da jmd. damals schon unsere säbelform lief...
...und zu den 100 jahren möchte ich sagen, dass sich alles immer irgendwie weiterentwickelt...es kommen einflüsse aus verschiedenen stilrichtungen - teilweise sogar ganz andere systeme - hinzu...

BlackTiger
15-03-2010, 15:56
Ach, so verinnerlcht hab ich das gar nicht. Die Geschichte meines Stils ist mir wesentlich weniger wichtig, als das aktuelle Niveau.
Und wenn es keinen Süd-Shaolin Tempel gab... na und? Davon wird der Stil nicht schlechter oder besser. Besonders wenn man weiss, was im grossen Shaolin Tempel in heutiger Zeit unterrichtet wird.. ;)
Aber die Geschichte wird nunmal von Siegern geschrieben. Und nur weil etwas aufgeschrieben/nicht aufgeschrieben wurde, ist es nicht gleich wahr/falsch.
Sek Koh Sam (http://www.sekkohsam.tk/) war buddhistischer Mönch der (angeblich ;)) von einem Mönch des Süd-Shaolin Klosters gelernt hat. Sein Level war so immens hoch, dass er auf alle Fälle eine sehr lange und intensive buddhistische Ausbildung genossen haben muss. Ob sein Lehrer jetzt wirklich aus dem Süd-Shaolin Kloster kam oder aus einem anderen buddhistischen Kampfkunst-Tempel... wen interessiert's?

fei li
15-03-2010, 16:14
Ob sein Lehrer jetzt wirklich aus dem Süd-Shaolin Kloster kam oder aus einem anderen buddhistischen Kampfkunst-Tempel... wen interessiert's?

Da hast du natürlich recht, Hauptsache es funktioniert :D

Nananom
15-03-2010, 20:01
...und zu den 100 jahren möchte ich sagen, dass sich alles immer irgendwie weiterentwickelt...es kommen einflüsse aus verschiedenen stilrichtungen - teilweise sogar ganz andere systeme - hinzu...

Wenn man Techniken aus anderen Systemen integriert, weil man die eigentliche Technik nicht mehr kennt oder versteht oder bestimmte Attribute nicht vollständig austrainiert hat, dann ist das keine Weiterentwicklung, sondern eine Degeneration.

KlingonJake
17-03-2010, 22:41
Wenn man Techniken aus anderen Systemen integriert, weil man die eigentliche Technik nicht mehr kennt oder versteht oder bestimmte Attribute nicht vollständig austrainiert hat, dann ist das keine Weiterentwicklung, sondern eine Degeneration.

wenn du oben in deiner kk schreibst, dass du VT machst - sprich schon irgendwas mit *ing *ung - und mir dann jetzt erzählst wie und was wo ist...dann frag ich dich jetzt mal ob denn *ing*ung was traditionelles ist...vlt. sollten wir die frage erstmal klären...den n mein stand ist, dass *ing*ung kein traditioneller stil ist, sondern was modernes...zudem glaub icxh nicht, dass das die ausgangsfrage war...und wenn ich mir ansehe was bei *ing*ung rauskommt [keien wertung] dann frag ich mich woher du deine meinung nimmst...oder hast du auch mal anderes Kung Fu trainiert?interessiert mich jetzt einfach mal...

Nananom
17-03-2010, 23:06
wenn du oben in deiner kk schreibst, dass du VT machst - sprich schon irgendwas mit *ing *ung - und mir dann jetzt erzählst wie und was wo ist...dann frag ich dich jetzt mal ob denn *ing*ung was traditionelles ist...vlt. sollten wir die frage erstmal klären...den n mein stand ist, dass *ing*ung kein traditioneller stil ist, sondern was modernes...zudem glaub icxh nicht, dass das die ausgangsfrage war...und wenn ich mir ansehe was bei *ing*ung rauskommt [keien wertung] dann frag ich mich woher du deine meinung nimmst...oder hast du auch mal anderes Kung Fu trainiert?interessiert mich jetzt einfach mal...

1. Ving Tsun ist ein traditioneller Kung Fu Stil.

2. Ving Tsun ist nicht gleich Ving Tsun. Und natürlich sind auch viele verwässerte Versionen im Umlauf.

3.Es geht eben nicht bloss, um die Frage der Weitergabe innerhalb eines Stammbaums, sondern um die Fortführung des traditionellen Trainingsystems.Falls man nämlich nicht die korrekten Trainingsmethoden zur Entwicklung der Kampfkraft anwendet und nicht die entsprechenden Eigenschaften vollständig austrainiert, wird man niemals die wahren Fertigkeiten erlangen können. Wenn man Ving Tsun erfolgreich anwenden möchte, muss man sich Strikt an den Lehrplan halten. Ving Tsun ist ein langer Prozess der viel Zeit und hartes Training vorraussetzt.Wie bei jedem Handwerk ist es auch im Ving Tsun so, dass zu erst eine solide Basis geschaffen werden muss auf dem wir unser Haus Ving Tsun aufbauen können. Dieses Konstrukt muss dann sehr mühevoll Schritt für Schritt hochgezogen werden. Dabei darf man die Basis niemals missachten.Wer die Basis missachtet, weil es ihm vielleicht zu langweilig, monoton und anstregend wird immer wieder die gleiche Sachen zu üben, wird irgendwann vor einem Trümmerhaufen stehen.

4. ich habe früher Xingyi Quan trainiert.

KlingonJake
18-03-2010, 00:35
wenn du VT als traditionellen stil vom alter her nimmst gebe ich dir recht(300-350jahre)...die techniken, aber sind nicht mehr traditionell...technisch traditionelle stile gehen im prinzip grade/frontal in den gegener, was bei euch ja nun nicht der fall ist...raus, blocken/sichern rein, seitlich das ganze...
Ching Wu Men Kung Fu geht grade in den gegner rein - traditionell eben....ob das noch zeitgemäß ist, ist eine andere frage...daher meine posts mit der weiterentwicklung/adaptierung aus anderen stilen und systemen...natürlich nehm ich im unterricht auch was aus eurem stil raus, weils einfach moderner ist und kein gegner mehr mit nem graden schlag auf mich zu kommt...
sicherlich sind die basics ohne frage das grundgerüst worauf alles spätere fußt..ohne welche das haus zusammenbräche...das ist der grund weshalb ich die grundstellungen unseres stils mindestens einmal die woche wiederhole...ohne weiteres stimme ich dir in deinem 3.punkt zu......

BlackTiger
18-03-2010, 07:41
.. ist eben ein Frauen-Stil :D
Also *in *un ist schon ein traditioneller Stil, wobei der Entwicklung der Physis (tiefe Stände, lange Arme,..) bei dem, was ich so gesehen habe nicht mehr so viel Bedeutung begemessen wird.

Nananom
18-03-2010, 08:01
.. ist eben ein Frauen-Stil :D
Sagt wer?

BlackTiger
18-03-2010, 08:08
Ng Mui? :D
Nein, ich wollte deinen Stil nicht verunglimpfen... war nur Spass. ;)
Der Eine trainiert eben einen Stil, der sich auf ein nichtexistentes Kloster beruft, der andere einen Stil, der von einer Frau entwickelt wurde..

fei li
18-03-2010, 09:34
wenn du VT als traditionellen stil vom alter her nimmst gebe ich dir recht(300-350jahre)...die techniken, aber sind nicht mehr traditionell...technisch traditionelle stile gehen im prinzip grade/frontal in den gegener, was bei euch ja nun nicht der fall ist...raus, blocken/sichern rein, seitlich das ganze...
Ching Wu Men Kung Fu geht grade in den gegner rein - traditionell eben....ob das noch zeitgemäß ist, ist eine andere frage...daher meine posts mit der weiterentwicklung/adaptierung aus anderen stilen und systemen...

Überprüfe mal deine "Fakten" du gibst hier ziemlichen Unsinn von dir.
Es gibt keine Tradition, nach der alle traditionellen Stile gerade angreifen!
Bagua Zhang = greift fast nur rundherum an.
Pigua = dito. Alle weisser Kranich und einige ander Hakkastile beinhalten dieselben Prinzipien wie *ing*un. Taiji Quan hat fast nur runde und seitliche Angriffe. Sehr viele südliche Stile greifen rundherum oder gerade an, Choy Lay Fut, Hung Kuen, Jow Gar, etc. die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Ganz abgesehen davon, dass eine "wir machen das nur so" Theorie in jeder Kampfkunst falsch ist,
das hängt immer auch vom Gegenüber ab.
Die Leute haben zu allen Zeiten angegriffen, wie es ihnen in den Kram gepasst hat, von vorne, hinten, von der Seite.
Du meinst doch wohl nicht, dass damals irgendjemand so angriff, wie es der Gegner erwartet??? Es ging darum ihn auszuschalten, das waren keine Duelle oder Ringkämpfe, sondern Krieg und Selbstverteidigung!
Und was machst du gegen mehrere Angreifer? Alle in einer Schlange anstehen lassen oder was?? :D:D:D Mann, Mann, ein bisschen nachdenken…

Zuletzt möchte ich noch anmerken das Ching Wu, ebenso wie Shaolin kein Stil, sondern eine Sammlung von Stilen ist! Abhängig von den Lehrern werden auch unterschiedliche Stile in den verschiedenen Ching Wu Filialen unterrichtet. Unter anderem beinhaltete die original Ching Wu Schule (http://en.wikipedia.org/wiki/Chin_Woo_Athletic_Association) (men heisst Schule):

Adlerklaue, Mizong Quan, Tang Lang Quan (Sieben Sterne), Xing Yi,
Wu Stil Taiji Quan

Fei Long
18-03-2010, 09:42
wenn du VT als traditionellen stil vom alter her nimmst gebe ich dir recht(300-350jahre)...die techniken, aber sind nicht mehr traditionell...technisch traditionelle stile gehen im prinzip grade/frontal in den gegener, was bei euch ja nun nicht der fall ist...raus, blocken/sichern rein, seitlich das ganze...

Ist das so? Gibt es dafür Quellen und Erklärungen? Ich meine, daß bei Sachen aus dem Militär die für das Schlachtfeld entwickelt wurde eine eher "gradlinigere" Vorgehensweise üblich war (weshalb man u.a. Xing Yi ja auch diese Gradlinigkeit zuschreibt) kann ich ja noch nachvollziehen, aber das alle traditionellen Techniken nur gerade und frontal gewesen sein sollen, daß man nicht schon sehr früh den Vorteil erkannt hat daß auch seitliche Aktionen, ausweichen etc. Sinn machen, kommt mir dann doch sehr komisch vor. Würde mich mal interessieren, warum das so sein soll.

Mal ganz davon ab daß mir gerade VT im Vergleich zu vielen anderen CMA eigentlich besonders geradlinig, direkt und frontal vorgekommen ist - immer mit aller Macht geradeaus auf das Zentrum des Gegners (ganz grob gesagt - natürlich wird es da auch noch mehr geben). :confused:

KlingonJake
18-03-2010, 11:55
..VT weicht doch , wenigstens was die hüftregion betrifft aus...dass dann alles folgende als recht gradlinig angesehen ewird ist schon recht klar...und ja , natürlich habt ihr recht, wenn schon immer seitlich rausgegangen wurde...meine recht seltsame argumentation könnte daran liegen, dass ich eher ein formenläufer bin, als dass ich jetzt viel kämpfe...(auch wenn ich hier grad dran arbeite das zu lernen...)

und wenn ich mal so an meine frühere zeit denke, als ich noch gut kämpfen konnte stimmt das schon mit dem seitlichen rausgehen...ich nehme vieles von dem was ich gesagt hab zurück...mit gradlinigkeitr und so...

Nananom
18-03-2010, 12:06
Ng Mui? :D
Nein, ich wollte deinen Stil nicht verunglimpfen... war nur Spass. ;)
Der Eine trainiert eben einen Stil, der sich auf ein nichtexistentes Kloster beruft, der andere einen Stil, der von einer Frau entwickelt wurde..

Ving Tsun wurde nicht von einer Frau entwickelt!

BlackTiger
18-03-2010, 12:17
In der am weitesten verbreiteten Version der Entstehungsgeschichte wird beschrieben, dass die Nonne Ng Mui versuchte, ein Kampfsystem für körperlich Unterlegene zu entwickeln, das mit der kraftvollen Shaolin-Kampfkunst der Mönche konkurrieren konnte. Ihr Wissen gab sie an ein Mädchen namens Wing Chun (Wing „preisen“, Chun „Frühling“) weiter, das sich gegen einen lokal ansässigen Kämpfer zur Wehr setzen musste, der sie immer wieder bedrängte.

Sagt zumindest wiki..

KlingonJake
18-03-2010, 12:21
Sagt zumindest wiki..

das ist das was auch ich bis jetzt immer gehört...

Nananom
18-03-2010, 12:25
Sagt zumindest wiki..

Ving Tsun wurde von mehreren Untergrundskämpfern gegen die Mandchu Dynastie entwickelt. Die Geschichte um Ng Mui ist nur ein Märchen und entspricht nicht der Realität.

Tshingis
19-03-2010, 10:42
@Nananom
Es ist vielleicht besser, wenn du nicht immer alle deine Aussagen als unbestreitbare Fakten darstellst. Das rückt dich in ein hochnäsiges Licht.
Es gibt heute nur noch wenige Fakten über Kung Fu. Und deswegen diskutieren wir das hier ausgiebig.
Und auch du hast die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Akzz
23-03-2010, 13:11
was sagt ihr eigentlich zum chi sim weng chun ?
hab da mal n probetraining gemacht war recht ordentlich was ich da sah hat ganz entfernt an *ing *ung erinnert aber die formen und auch das chi sao waren was komplett anderes und einige praktizierende dieses stil nehmen auch bei sanda wettkämpfen teil. Die berufen sich ja auch explizit auf süd-shaolin aber ich denke nicht dass chinesische Rebellen das VT entwickelt haben das is doch so n yip man abklatsch um 25 ecken

fei li
23-03-2010, 13:29
Ja schon klar, alles *ing *un kommt von Yip Man… :mad:

Kannst du dir das vorstellen, dass es vor Yip Man (1893) auch schon Leute gab, die diesen Stil gemeistert haben und dass diese Leute auch mehrere Schüler hatten, die dann auch irgendwann Lehrer wurden? Und das ganze seit ein paar Jahrhunderten?
Aber klar, im *ing *un gibt es nur Yip Man, mann mann…

fei li
23-03-2010, 13:32
Allein Wiki zählt 11 verschiedene Stilarten des *ing *un auf,
ohne die ganzen europäischen Neukreationen :
# 1 Yip Man branch
# 2 Yiu Kai branch
# 3 Jiu Wan branch
# 4 Gulao (Koo Lo) Village branch
# 5 Pan Nam branch
# 6 Yuen Kay-San branch
# 7 Nguyễn Tế-Công branch (Vietnam WingChun 永春)
# 8 Cho family branch
# 9 (Hung Fa Yi/Hung Suen Wing Chun Kuen)
# 10 Pao Fa Lien branch
# 11 Fut Sao (Buddha Hand) branch

monkey7882
24-03-2010, 09:09
Hallo Bruder

Hab gesehen, dass du dich für das südliche Shaolin-Stil interessierst.
Hier 2 Websites: Shaolin Wahnam Switzerland (http://www.shaolin-wahnam.ch) oder auch Sifu Wong Kiew Kit's Home Page on Shaolin Kungfu, Chi Kung, Taijiquan (Tai Chi Chuan) and Zen (http://www.shaolin.org)

Viel spass

Ma Shao-De
02-06-2010, 14:11
Ach, der eine Mönch da aus dem Süden. Der ohne Haare mit der Kutte.

Kleiner Tipp: mal die Geschichte der Völkerwanderungen in China lesen, die einzelnen Minoritäten haben ihre Eigenheiten und Kultur dann auch mitgenommen. Darum gibt's auch Kung-Fu auf den Philippinen, in Vietnam und in Malaysia.

Das ist in der Tat sehr wahr... ;-) und sogar belegt... ;-)

Ma Shao-De
02-06-2010, 14:24
Allein Wiki zählt 11 verschiedene Stilarten des *ing *un auf,
ohne die ganzen europäischen Neukreationen :
# 1 Yip Man branch
# 2 Yiu Kai branch
# 3 Jiu Wan branch
# 4 Gulao (Koo Lo) Village branch
# 5 Pan Nam branch
# 6 Yuen Kay-San branch
# 7 Nguyễn Tế-Công branch (Vietnam WingChun 永春)
# 8 Cho family branch
# 9 (Hung Fa Yi/Hung Suen Wing Chun Kuen)
# 10 Pao Fa Lien branch
# 11 Fut Sao (Buddha Hand) branch

Das sind beiweitem nicht alle... Viel Ursprünglicher als die Guoangzhou/Foshan/Hong Kong Lineages sind die Fujian Yong Chun Stile. Habe Dokumente in denen man die Yong Chun Linie auf ca. 550Jahre zurück verfolgen kann.
Es kann durchaus nochmals 8-10 weitere Yong Chun branches geben die als "ursprung" bezeichnet werden könnten...

eierkopp
04-06-2010, 21:39
Ich hoffe schon die ganze zeit das endlich mal gelüftet wird das dass ing ung das wir hier kennen nicht komplett ist. Es gibt weit aus mehr Formen und Techniken mit und ohne Waffen. Leider meistens alles veränderte yipman Linie.
So mit EU ing ung. Mir gefällt es weniger:)

Ma Shao-De
09-06-2010, 17:50
meiner bescheidenen meinung nach gibt es viele moderne wing chun derrivate und eben auch traditionelle.

wing chun wurde meiner erkentnisse nach nicht von einer frau "erfunden" aber es waren zweifelsfrei viele frauen in der wing chun geschichte involviert.

250-300 jahre ist die guangzhou lineage und wesentlich älter die ursprünglichere Fujian lineage. die guangzhou-foshan-hong kong schiene stammt mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von der fujian seite ab. da sind mehrere meister des faches nach foshan gereist und haben die wing chun stilrichtung dort etabliert. sei es Ng Mui, Chi Shin und weitere, die sind alle in älteren Dokumenten erwähnt.

In Fujian genauer Yong Chun sind die wurzeln des wing chun (永春拳) bei ca. 550 Jahre belegbar. mit oder ohne süd shaolin sind ganz sicher viele gute yong chun meister von dort in alle winde gereist und haben yong chun anderswo domestiziert.
yong chun passt von den bewegungen, prinzipien und ideen her perfekt in das Bei He umfeld von Fujian. Yong Chun passt nicht wirklich in das Nan Quan umfeld von Foshan und umgebung. die dort ansässigen "alten" stile sehen komplett anderst aus basieren auf anderen ideen und prinzipien..

also ich glaube dass es nicht so sehr darauf ankommt welches yong chun woher abstammt, reine theorie sondern welchen entwicklungsstand hat es und was wird daraus gemacht. dann ist auch wichtig was will der lernende genau. so wird jeder fündig ;-)
ob modern oder traditionell entscheidet nicht was die leute machen sondern vielmehr wie sie es machen.
auch sogenannt verwässsertes wing chun würde ich nicht unbedingt so bezeichnen, es gibt verschiedene interpretationen und diese zu deuten erfordert ein praktisches auseinandersetzen damit und gespräche mit dem jeweiligen vertreter.
alles andere sind mutmassungen, unterstellungen und leere worte..
just my 2 cents..